sand

  1. Z

    Ärger mit Kopfsteinpflaster - richtiger Aufbau?

    Hallo Fachwerkhelden, Ich habe mir 50m² Hoffläche von einem befreundeten Landschaftsbauer pflästern lassen. Ich habe von Anfang an schon gedacht dass der Aufbau hier nicht wirklich der Norm entspricht. Mein Kumpel meinte aber dass hier schon Alles seine Richtigkeit hat. Nach der ersten...
  2. U

    Fussbodenaufbau für Teilbereich ohne Unterkellerung

    Hallo zusammen, ich bin dabei den Fußboden meines Hauses im Bereich Küche und Bad zu erneuern. Das Haus ist in diesem Bereich nicht unterkellert. Ansonsten komplett unterkellert. Vorhanden ist ein Dielenboden auf Lagerhölzern die in Sand gelagert sind. Ich würde gerne eine Fußbodenheizung...
  3. C

    Kalkzement Putz

    Hallo, ich möche unter anderem ein paar Wände im Bad mit einen Kalkzementputz verputzen und bräuchte noch ein paar Tipps was die Mischung angeht (ja, ich weiß, dass es Fertig-Mischungen gibt für 0,3€/kg, aber selber machen liegt halt irgendwo unter 0,1€/kg) Ich habe schon öfters z.B. Gipsputz...
  4. S

    Dachdeckermörtel

    Liebe Leute, ich möchte gerne selber weißen Dachdeckermörtel herstellen. Was ich bisher denke, dass drin ist: Sand 0-1mm, Sumpfkalk, Zement, Glasfasern, ev. Titanoxidweiß. Kann mir wer sagen ob ich richtig liege und wenn ja: Welche Mengenverhältnisse braucht es, damit der Mörtel gut wird? Und...
  5. P

    Betonplatte mit Sand oder lieber mit Mörtel ausgleichen

    Hallo zusammen, im Haus Bj. 1970 haben wir den Estrich entfernt um die Fussbodenheizung zu verlegen. Die Betonbodenplatte ist leider uneben - eine Motorcrossbahn, so wurde wohl damals gebaut, ohne Talloschierung/Glättung. Die Aufbauhöhe ist knapp [6-8 cm]. Der Estrichverleger (Anhydrit) schlägt...
  6. M

    Fußboden auf Sand?

    Jetzt lese und lese und lese, aber leider suche ich noch nach meiner "Variante" Fußböden im Wohnzimmer und Bad sind raus darunter Sand (staubtrocken). Ich würde gerne eine Lösung finden, die nicht allzu aufwendig ist, auch wenn diese kein Jahrhundert hält 1. Vorschlag: Sauberkeitsschicht Beton...
  7. F

    Zum Beitrag Fußbodenaufbau über altem Kellergewölbe

    Guten Morgen, leider habe ich. noch nicht herausgefunden wie ich zu meinem gestrigen Beitrag auf Antworten rückantworten kann…deswegen auf diesem Weg. Ich würde , da ich leider wie beschrieben den Sand vom Gewölbe entfernt habe, gerne diesen Fehler wieder gutmachen. Meine Idee wäre Sand wieder...
  8. F

    Diffundiierender Fußbodenaufbau über 200 Jahre altem Kellergewölbe

    Liebe Community, ich weiß meine kommende Frage wurde hier wahrscheinlich schon x mal gestellt, aber ich bin in einer mißlichen Situation. Altes Kellergewölbe, leicht feucht, ! Bodenaufbau darüber war Schüttung aus Sand, Staffeln und Schiffboden. Mir wurde geraten , den Sand zu entfernen und das...
  9. T

    Decke unter Kaltdach einfach Dämmen

    Hallo Zusammen, in unserem Haus BJ 1880 wurde das Dach nicht fachgerecht gedämmt, aber vor ca. 10 Jahren neu eingedeckt. Dadurch sammelte sich Feuchtigkeit und nun müssen Reparaturen ausgeführt werden. Da wir den Dachraum nicht benötigen, wurde uns empfohlen ihn bis zur nächsten geplanten...
  10. I

    Deckenaufbau - grober und feiner Sand-Kalk-Putz?

    Hallo zusammen, in einem Haus Baujahr ca. 1870 habe ich eine Decke von Gipsputz und Dispersionsfarbe befreit. Zum Vorschein kommt ein weißlicher relativ harter Putz und darunter ein gelblicher, sehr sandiger Putz. Die Wand hat einen ähnlichen Aufbau. Beide Putze sprudeln, wenn man sie in...
  11. Helmut2

    Eigener Kalkputz sieht aus wie Sand

    Hallo liebe Forengemeinde, wie durch meine anderen Beiträge unschwer zu erkennen ist, versuche ich mich ab und an in der Sparte "Putz selbst machen". Habe vor kurzem eine vorgemauerte Wand mit einer mageren Putz/Sandmischung verfüllt. Davon habe ich noch NHL2 von Hessler übrig. Mit einer...
  12. G

    Backsteinboden INNEN mit Kies / Sand verlegen ...?

    In unserem franz. Bauernhaus ist typsicherweise die vormalige "Grange" (= Scheuneneinfahrt) zum Flur umgewidmet worden. Allerdings haben di eVorbeseitzer nach Betonieren des Bodens aufgehört - darauf liegt jetzt eine Plastikfolie und dann (derzeit) ein Teppich. Wir überlegen, den Boden zunächst...
  13. K

    Aufbau Fußboden

    Hallo liebe Community, ich habe viele Beiträge innerhalb dieser und anderer Foren/Homepages gelesen und außerdem auch "Fachleute" im Haus gehabt mit sehr divergierenden Meinungen wie doch der Boden nun aufgebaut werden soll. Für mich als Laie ist es nun mehr als schwer eine Entscheidung zu...
  14. K

    Fußbodenaufbau neu -bisher Lagerhölzer auf Sand

    Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe schon nach Antworten nach "meiner" Frage gesucht, bin aber nicht hundertprozentig fündig geworden. Entschuldigt, wenn die Frage irgendwann doch (wahrscheinlich) bearbeitet wurde. Wir haben ein etwa 200 Jahre altes kleines denkmalgeschütztes Bauernhaus...
  15. F

    Bodenplatte erneuern

    Hallo, in meinem mehr als 100 Jahre alten Haus wurde auf Grund eines Wasserschadens die Bodenplatte erneuert. Der Raum ist nicht unterkellert. Es wurde folgendermaßen vorgegangen. Auf das Erdreich wurde grober, nasser Sand aufgebracht, um eine ebene Fläche zu erhalten. Darauf wurde eine Folie...
  16. Z

    Kalkputz.... welcher Sand

    Hallo, welchen Sand nehmt ihr für einen reinen Kalkunterputz aus Weißkalkhydraht CL90 und Sand auf einer Ziegelwand? Gewaschen oder ungewaschen?
  17. F

    Schon mal Gedanken über Sand gemacht?

    Über einen aktuellen Artikel bin ich auf diese erschreckende Dokumentation gestolpert. Ich habe mir nie Gedanken über den Sand gemacht, das hat sich jetzt geändert. Nehmt euch mal die Zeit und schaut euch diese Reportage an: Sandraub - Das Ende der Strände Gruß Hartmut
  18. S

    Eine Kuhle im Dielenboden mit Sand ausgleichen?

    Hallo zusammen, hab nun schon viel gelesen hier...doch nicht genau fündig geworden. Problem ist das verlegen von einem neuen Eichendielen Boden . Also, wir haben ein Wand entfernt um aus zwei Zimmern ein großes zu machen und da soll nun ein Eichendielenboden verschraubt werden. Nur ist mittig...
  19. G

    Hilfe

    Hallo, ich wollte diese erste Juniwoche anfangen das erste Stockwerke eines Wochenendhauses zu verputzen. Mein Nachbar hat sein ganzes Haus innen und aussen mit Kalk verputzt. Er meinte ich sollte folgdendes machen: Mauerwerk gut nassmachen, dann Vorspritzen 4 Schaufeln Sand 2 Schaufeln...
  20. K

    Jauchegrube

    Danke an Herrn Hein burhorst:) Jetzt weiße ich das es eine Lauchegrube ist,also meines wissens ist die Grube wie sie sagen seitlich vom Stall,die alte miste war untenam tor unter ichr ist/war auch eine grube,diese 2 gruben waren/sind miteinander verbunden,aber mir ist unklar wieso sand unter den...
Zurück
Oben