salzbelastung

  1. M

    Salzbelastung im EG?

    Hallo zusammen, bei unserem Sanierungsprojekt ist bisher alles gut verlaufen und wir stehen wenige Wochen vor den Einzug. Da gibt es allerdings noch ein Thema das mir Bauchschmerzen bereitet. Nachdem der neue Lehmputz an einer Wand im Flur über 8 Wochen nicht richtig trocknen wollte, haben sich...
  2. J

    Innendämmung Fenster und Fußbodenanschluss Salzbelastung

    Hallo, Zur Vorgeschichte: Geplant war eine Innendämmung mit Lehm und Holzfasterdämmplatten (pavadentro 80mm) + Wandheizung. Leider wurde der Lehm an der Südseite (Bild siehe Bild mit drei Detailzeichnungen) nicht richtig fest. Vermutlich Salzbelastung. Anschluss zum Erdreich Außen (sah sehr...
  3. U

    Stall Salzbelastung

    Guten Tag, ich möchte den Stall eines Fachwerkhauses als Wohnraum oder Keller ausbauen. Die Bruchsteinwand ist mit Urin getränkt, das sieht man. Wie kann ich mit ökologischen Baumaßnahmen daran gehen? Ist es möglich eine Ziegel oder Bruchsteinwand davor zu setzen? Wie kann man das dämmen? Es...
  4. G

    Stallsanierung - Sichtmauerwerk trotz Salzbelastung?

    Hallo! Bei uns wird demnächst ein Gutshof zur wohnlichen Nutzung umgebaut. Ställe und Scheunen sollen in Wohnungen umfunktioniert werden. Der Hof wird noch für die Rinderzucht genutzt und derzeit stehen die Rinder auch noch in Stall & Scheune. Das Backsteinmauerwerk ist entsprechend...
  5. G

    Salzbelastung

    Folgene Ausgangssituation: Nachträglich eingezogene Wand (4 m Breite, Ziegel, kein FW, vor Jahrzehnten eingebaut) in einem ehemaligen Stall im früheren Wirtschaftteil d. Hauses. Derzeit trennt die Wand die Küche vom HWR, also innenliegend, Sandsteinfundament mit alter Horizontelsperre...
  6. C

    Salzausblühungen an Porphyr und Naturstein

    Hallo Fachwerk-Freunde Wir haben ein altes Bauernhaus das wir sanieren wollen. Der Stall im Haus hat Porphyrsäulen, die die Kreuzgewölbe decken halten. An einigen Stellen blühen weiße Kristalle, sie lassen sich wegfegen. Das gleiche Phänomen haben wir auch an Natursteinwänden gefunden. Selbst...
  7. H

    Salpeter beim Sandstein überstreichen?

    Hallo, möchte meine Sandsteinfenstergewände mit Keim Soldalit streichen,habe diese mit Sandsteinmörtel restauriert können aber optisch nicht so bleiben. Habe vorher die Farbe am Sandsteintürgewand ausprobiert und jetzt drückt der Salpeter (vermutlich) sich raus. Sollte ich bei den...
  8. L

    Dielenboden

    Hallo, eine Frage an die Dielenboden-Experten: ich habe im Wohnzimmer (nicht unterkellert) einen Dielenboden der recht gut erhalten ist und drin bleiben soll. Er liegt auf Rahmenhölzer ca. 10cm hoch, drunter ist Dachpappe und dann Sand. Da ich die Wände grade verputze würde ich gerne wissen: muß...
Zurück
Oben