salz

  1. S

    Was für eine Verfärbung ist das?

    Wir haben ein verkleidetes Fachwerkhaus Bj. 1909 gekauft, das wir renovieren wollen. Nun bin ich dabei, auszuklopfen und eine Bestandsaufnahme zu machen. Da finde ich u.a. unter der Holzdecke zwischen EG und (Stein-)keller weiße Verfärbungen. Komischerweise bestimmte Balken betroffen. Sieht aus...
  2. G

    Salzbelastung

    Folgene Ausgangssituation: Nachträglich eingezogene Wand (4 m Breite, Ziegel, kein FW, vor Jahrzehnten eingebaut) in einem ehemaligen Stall im früheren Wirtschaftteil d. Hauses. Derzeit trennt die Wand die Küche vom HWR, also innenliegend, Sandsteinfundament mit alter Horizontelsperre...
  3. S

    Kalkputz / Salz

    Hallo, habe folgendes Problem: im Treppenhaus war im Winter an der Raufasertapete immer Schimmel dur aufsteigende Feuchtigkeit von den darunterliegenden Räumen (denk ich)also habe ich im Sommer Raufaser runter und einen Kalkputz angebracht.Jetzt sind da immer so weise Ausblühungen (Salz oder...
  4. J

    Grobe Einschätzung

    Hallo Forumsmitglieder, ich habe eine kurze Frage an die Experten hier: Was könnte dieses schaumartige Gebilde auf dem Ziegelmauerwerk sein, was man auf dem Foto erkennt? Ich habe diese Entdeckung heute gemacht und wundere mich was das sein kann. Die Auffälligkeit ist nur dort zu sehen. Die...
  5. M

    Borsalzslösung

    Hallo, möchte mein Dachgebälk vorbeugend mit Borsalzlösung imprägnieren. Dazu hätte ich 2 Fragen: a) Muss das Zeug gestrichen werden oder kann es auch gespüht werden? Welche Schutzmaßnahme (Maske, Schutzbrille, ...) muss man unternehmen? b) Wo bekommt man Borsalzlösung günstig her bzw. im...
  6. F

    Kein Titel

    Guten Tag! Es geht um einen Kelleraum eines fast hundertjährigen Hauses: An einer Innenwand, die an das Nachbarhaus angrenzt, bröckelt im unteren Bereich der Putz ab, teilweise sind bereits die Ziegelsteine zu sehen. Aus deren Fugen rieselt der Mörtel. Auch sind geringfügig Salzausblühungen...
  7. N

    ältere Holzschutzmittel

    Guten Tag, ich hab beim freilegen einer Fachwerkwand auf den Balken schwarzes "Papier" entdeckt. Riecht irgendwie ölig, etwas wie Eisenbahnschwellen. Da ich hier Ungutes vermutet habe, wurde das Zeugs schnellstens entfernt. Doch der Geruch hängt nun auch an den Balken. Das "Papier" wurde wohl...
  8. M

    Borsalz / Borsäure pro/Contra

    Hallo! während der Sanierung unseres Hauses wurde ein nicht mehr aktiver Hausbock-Befall in Dachstuhl und angrenzenden Bauteilen (Deckenbalken, Rähm) festgestellt. Nun ist ein neuer Dachstuhl drauf. Die Kontaktbereiche mit den alten Hölzern wurden mit Boracol behandelt (vom ausführenden...
  9. S

    Dachdämmung für Baujahr 1910! Aber welche?

    Hallo, wir haben ein Haus aus dem Jahr 1910 gekauft, welches im Inneren fast original erhalten ist. Somit auch keine Dachdämmung aufweist. Vorab möchten wir noch sagen, dass wir keinen Niedrigenergiestandard erwarten bzw. realisieren wollen, da wir ja ein altes Haus mit all seinen Vor- und...
  10. P

    Salzausblühung

    ...oder vielleicht doch Schimmel?! Hallihallo, ich habe ein altes Haus gekauft und bin am sanieren. Ein Bekannter hat mit den Flur verputzt, erst Kalkzementputz, darüber Goldband. Der Kalkzementputz, weil es wohl mal Feuchtigkeitsprobleme gab. Anfangs waren Fliesen im Flur, gleich darunter...
  11. H

    Feuchte Wände

    Hallo, Ich brauch mal wieder Eure/Ihre Hilfe. Folgendes Problem: Einfamilienhaus, Keller war 15 Jahre bewohnt, wurde schlecht gelüftet und nun sind natürlich spakige Stellen an den Wänden. Der Putz ist aber noch nicht bröselig, so das das nicht meine haupt sorge ist. das Haus steht am deich, so...
  12. E

    Wie Salzausblühungen /Schimmel von Ziegelwand entfernen

    Hallo, wir haben den Zement!Sockel unseres Hauses freigelegt, denn die Aussen- und Innenwände sind wortwörtlich nass! Innen befand sich ebenfalls hüfthoch der Zement und dann noch eine dicke Schicht Rigips mit Styropor *kopfschüttel*... Ist nun auch weg ;-) Leider habe ich festgestellt, dass die...
  13. H

    Sandsteinportal überarbeiten

    Hallo Fachwerk Community, nachdem wir nun innen in unserem Haus aus dem Baujahr 1783 durch sind, nehmen wir nun den Außenbereich in Angriff. Nun brauchen wir doch mal Hilfe...Wir haben ein Sandsteinportal aus dem o. g. Baujahr. Dieses wird gerade von einer dicken Farbschicht befreit. Der nun...
  14. R

    Natursteinplatten beschädigt durch Streusalz

    Hallo zusammen, Zurzeit sind viele Gehwegplatten etc. nach Einsatz von Streusalz beschädigt. Wie genau entsteht ein Schaden bei einer Natursteinplatte nach einem Streusalzeinsatz? Da Lösungen einen geringeren Schmelzpunkt als Eis haben, taut die bestreute Fläche langsam auf. Die salzhaltige...
  15. B

    Feuchte Dachbodendielung

    Hallo, habe 2006 ein altes Bauernhaus gekauft. Das Dach war schadhaft und auf der Dielung des Dachbodens war ein etwa 2x2 m großer nasser Fleck. Im Frühjahr 2007 habe ich das Dach neu gedeckt. Der Fleck ist über den Sommer weggetrocknet und erscheint seither immer wieder im Herbst wenn das...
  16. A

    Holzfenster mit Einfachverglasung

    Hallo zusammen, wir sind glückliche neu Eigentümer eines alten Resthofs in Welver. Dort sind Holzsproßenfenster mit Einfachverglasung eingebaut, diese müssen aber dringend im Frühjahr aufgearbeitet werden. Kann man in der überbrückungsphase eine Einfachglasscheibe von Innen anbringen? Zweck des...
  17. R

    Salpeterausblühungen in "Fernsehraum" - gibt es eine "einfache" Lösung...?

    Es ist so - ich habe mir in einer ehemaligen Werkstatt, die ganz früher ein Hühnerstall war, einen "Fernsehraum" eingerichtet...mit Couch, Fernseher und Dolby Surround... Würde ihn jetzt gerne ein wenig auf Vordermann bringen und bei der Gelegenheit gerne etwas gegen den ständig ausblühenden...
  18. S

    Was ist das???

    Haben in unserem Haus (Baujahr 1880) im Erdgeschoss einen Raum, der zuerst Schweinestall war und dann zum Wohnraum umgebaut wurde. Wir haben nun begonnen (da neue Stromleitungen verlegt werden müssen), die vorhandene Vertäfelung abzureißen und dann folgendes vorgefunden (siehe Bilder). Was ist...
  19. L

    Mauerwerk ehemaliges Stallgebäude

    Wir besitzen ein ehemaliges Stallgebäude in Mecklenburg-Strelitz, das wir zu Wohnzwecken umbauen wollen. Das 36-er -Ziegelmauerwerk ist salzbelastet, darunter ein Feldsteinfundment (40 -100 cm). Das Sichtmauerwerk soll erhalten bleiben (Auflage des Bauamtes). Der jetzige Plan ist:das Mauerwerk...
  20. S

    Neuer Verputz ehemalige Stallwände

    Hallo zusammen, ich möchte einen ehemaligen Kuhstall (Bj. um 1900, wann er die letzte Kuh gesehen hat unbekannt) zur Werkstatt umbauen. Bruchsteinmauer, Kappendecke; der vorhandene Putz ist total versalzen und lässt sich mit dem Fingernagel abkratzen. Kann jemand kurz eine Vorgehensweise...
Zurück
Oben