Die Säure

Themenbereich

Säureflecken auf Zementfliesen

Bild / Foto: Säureflecken auf Zementfliesen

Hallo, wir haben in unserem Haus noch die alten Original Zementfliesen. Nun hat es jemand gut gemeint und mit (vermutlich) Orangenreiniger die Fliesen schrubben wollen... leider gehen die Flecken von dem Reiniger nun nicht mehr weg. Können wir den Boden denn noch irgendwie retten? Es scheint nur oberflächlich

weiter lesen ..

Gerbsäure tritt aus neuen Eichenbalken aus und hinterläßt rostfarbene Rückstände

Hallo, wir sanieren derzeit einen Fachwerkresthof. Dafür mussten diverse Ständer sowie Riegel erneuert werden. Es wurde Eiche verwendet, ca. 1-2 Jahre alt, älteres Holz wäre unbezahlbar gewesen. Die Gefache werden nun nach und nach neu gemauert und mit Sumpfkalk verfugt. Nach dem letzten Regen hat sich nun Gerbsäure

weiter lesen ..

Abbeizen.....

Hi Leute, ich möchte Möbel mit Ätznatron abbeizen. Laut einer Beschreibung soll man das Möbelstück am Schluss gut mit Wasser abwaschen und mit Essigsäure neutralisieren. Muss man das Neutralisieren unbedingt machen oder ist Wasser ausreichend? Wenn ja, nimmtman dann eine 99% Lösung der Essigsäure oder verdünnt

weiter lesen ..

Magnesit und Magnesium-sulfat

1. Worin unterscheiden sich Magnesit und Magnesiumsulfat in der Zusammensetzung und in der Wirkweise Kann jemand auch die Chemische Formel für beide Stoffe angeben ? 2. Magnesium an sich als Nahrungsergänzungsmittel als unschädlich eingestuft Wie aber verhält es sich mit den o.g. Magnesium-Verbindungen Magnesit

weiter lesen ..

Eichenstufen auf Metalltreppe aussen

Servus miteinander, Ich habe eine verzinkte Stahltreppe aussen, die es abregnet und auf der im Winter auch Schnee liegt. Es sollen Eichenstufen auf die Stahltreppe montiert werden. Nun war ich bei Bekannten, die haben auch Eichendielen auf der Terrasse. Der Unterbau ist verzinkter Stahl. Die Dielen haben aber

weiter lesen ..

Antikes Waschbecken - Zulauf dichten/erneuern - WIE?

Habe ein uraltes Doppelwaschbecken, das in einen antiken Schrank eingebaut wurde. Zulauf ist nicht dicht - Installateur will das ganze "Graffl" nicht herrichten und meint, ich müsse einen Bastler finden, bzw. jemanden, der die richtigen Ersatzteile hat. Anhand Fotos bitte ich um Hilfe

weiter lesen ..

Kalkputz reagiert mit Eichenbalken (werden rot) - kann man das verhindern...

... oder geht das wiede rweg, wenn es trocknet. Habe eben mit erschrecken festgestellt, dass meine Eichenbalken (1 Jahr alt, also recht frisch) mit dem Kalkputz reagieren. Die Eiche wird rot. Alles abzukleben wird nicht funktionieren, da sie von hinten (von der Wand her) saugt. Ich habe jetzt schon gegoogelt,

weiter lesen ..

Lehmschleier Bruchsteinmauer entfernen ohne Säure???

Hallo liebe Community, Ich habe nach einer Woche Mühseeliger kleinarbeit, meine Bruchsteinmauer "rausgeputzt" und neu mit Zementspeis verfugt (innen). Nach abgeschlossener Arbeit habe ich gründliche die Steine gesäubert, jedoch sind hier und da noch Zementschleier auf den Steinen. Die Steine sehen Matt

weiter lesen ..

Fehlboden Empfehlung für Schüttung

Ich habe bereits gelesen, dass das Thema schon oft behandelt wurde, bin mir aber trotz aller Beiträge noch unsicher welche Schüttung nun empfehlenswert wäre. zum Allgemeinen: ich habe vor 3 Wochen ein fränkischen Bauernhof (Bruchstein+innen Fachwerk) erworben. Im Geschoß zum Dachboden hin sind die Fehlböden

weiter lesen ..

Borsalz / Borsäure pro/Contra

Hallo! während der Sanierung unseres Hauses wurde ein nicht mehr aktiver Hausbock-Befall in Dachstuhl und angrenzenden Bauteilen (Deckenbalken, Rähm) festgestellt. Nun ist ein neuer Dachstuhl drauf. Die Kontaktbereiche mit den alten Hölzern wurden mit Boracol behandelt (vom ausführenden Zimmermann). Der hat

weiter lesen ..

Grauschleier entfernen....

Hallo Fachwerkfreunde, wir haben einen Betonputzsockel, oder was auch immer das für ein Material sein mag und Laibungen aus Terrazzo. Nun wollten wir diese reinigen und haben ein Reinigungsmittel (Lotuclean) an einer Stelle ausprobiert. Da war alles O.K. nachdem wir das großflächig aufgetragen haben ist an

weiter lesen ..

Wie bekomme ich Fugenreste von Terracotta herunter?

Guten Morgen in die Gruppe, ich habe die folgende Frage: In meiner Küche habe ich einen neuen Terracottaboden verlegen lassen. Leider stellte sich heraus, dass der Fliesenlegermeister das nicht vernünftig konnte. Ich hatte eine Kellenverfugung "bestellt" und er hat dennoch Fugenmörtel auf die Fliesen geschmiert.

weiter lesen ..

Schadstoffsuche

Schadstoffsuche bitte um Hilfe Vor ca. zwei Jahren habe ich ein kleines altes Häuschen, Grundfläche 4 mal 6 Meter (Baujahr 1850) erworben. Zunächst wurde es als Stall genutzt, danach, vor ca. 50-60 Jahren, zum Wohnhaus ausgebaut. Eine Kellerwand ist feucht, die Feuchtigkeit steigt in dieser Wand bis in das

weiter lesen ..

Flecken in Terrazzo

Hallo, habe Zitronensäureflecken auf meinen Terrazzostufen. Wie kann ich den Stein bearbeiten und wieder aufpolieren ?

weiter lesen ..

Backsteinwand innen aufarbeiten

Hallo zusammen, habe ein paar wenige Einträge zu dem Thema gelesen. Reicht mir aber für meinen Fall nicht. Ich habe ca. 90 qm Backstein aufzuarbeiten. Mein Verfuger, der das professionell macht, meinte mit verdünnter Salzsäure einstreichen, um Dreck- und Putzreste zu entfernen. Das leuchtet mir ja noch

weiter lesen ..

Alte Eichenbalken abdunkeln

Hallo in die Runde, ich habe mir alte Eichenbalken gekauft aus denen ich eine Küchenarbeitplatte herstellen werden. Ich möchte das Holz etwas abdunkeln. Welche Möglickeiten gibt es? Grüße aus Koblenz

weiter lesen ..

Silikon für Parkett/Fliesen - Fuge

Hallo, zwischen Fliesen und Parkett soll schwarzes Silikon. Letztendlich auch Empfehlung meines Parktett-"Dealers". Kann man da jedes Silikon bedenkenlos nehmen oder muss es unbedingt spezielles (säurefrei) sein? Die Dehungs-Fuge soll schwarz sein. Das Silikon ist nur oben als Abschluß, füllt also die

weiter lesen ..

Verrusste Küche säubern

Im Erdgeschoss liegt eine jahrhundertealte offene Küche, die in einen Veloraum umfunktioniert werden soll. Die Wände sind vom Russ braun bis schwarz verfärbt. Mit möglichst geringem Aufwand soll der Raum etwas freundlicher gemacht werden - gibt ja wie gesagt nur einen Abstellraum für die Fuhrwerke unserer Kleinen

weiter lesen ..

Lehmputz, Natronlauge

Hallo miteinander, bei dem Versuch, die Farbe von den Fenstern zu Entfernen, ist mir Natronlauge über den Unterputz gelaufen. Es war nicht gerade wenig da ich es leider zu spät bemerkt habe. Nun meine Frage: was mache ich mit dem konatminierten Material? Muss ich es entfernen oder kann ich mit dem Feinputz

weiter lesen ..

Grauschimmer vom verfugen entfernen

Habe hier einen Versuch mit verfugen gemacht und jetzt sind die Fliesen oben drauf noch immer grau, trotz wischen… gibt es irgendnen Trick das wieder wegzubekommen? Irgendwie aufpolieren oder waxen vielleicht? :(

weiter lesen ..

kieselsäureester( für natursteinmauer)

sind zur sanierung und verfestigung von mörteln u.natursteinen,z.b.in erster linie sandstein-- kieselsäurester-basierte produkte(z.b. wacker oh)geeignet? wenn nicht---bitte begründen ,wieso nicht!!! was ist sonst das geeignete produkt??

weiter lesen ..

alte zementfliesen neu einpflegen

guten morgen in die runde! wir haben unsere ca. 100 jahre alten zementfliesen mit stark säurehaltigen mitteln (an manchen stellen 33%-ige salzsäure) gereinigt (mit reinigungsmaschine). die fliesen waren vorgewässert. die fliesen existieren noch, leider trotz säure auch noch einige flecken. wie imprägnieren wir

weiter lesen ..

Verträglichkeit von Gips und Sumpfkalk

Hallo zusammen, ich habe verschiedentlich gelesen, dass sich die mineralischen Bindemittel Gips und Sumpfkalk wegen drohenden Schwefelfraßes (Umwandlung des Kalks in Gips durch lösliche Schwefelreste in der Gipsphase) nicht vertragen sollen. Andererseits werden Gips und Kalk in "Gipskalkputz" offenbar gemeinsam

weiter lesen ..

Fachwerkbalken innen säubern

Und weiter gehts mit unserem Häuschen.. In einigen Räumen (Diele und vor allem zwischen künftigem Esszimmer und Küche) habe ich das Fachwerk freigestellt. Die (Eichen)Balken wurden seinerzeit wohl gekalkt. Das meiste davon bekomm ich mit Drahtbürsten und vorsichtigstem Einsatz einer Topfbürste auf der Flex

weiter lesen ..

Grauschleier an Mauerwerk

In 2006 wurde eine Mauer mit 2 Säulen (w. Gartentor) vor unserem Haus errichtet. Die Mauersteine sind dauernd mit einem Grauschleier überzogen. Schrubbt man es weg, erscheint er nach ein paar Tagen wieder. Dies sieht natürlich nicht so gut aus. Was kann man dagegen tun?

weiter lesen ..

Coca Cola gegen Salpeter

Hallo, ich habe einen heißen Tip gegen Salpeterausblühungen im Keller bekommen: Coca Cola. Irgendwie bin ich aber unsicher ob ich so ein saures Zeug wirklich auf die Wände (Ziegel) schmieren soll? Was sagt Ihr? Danke für Eure Meinung, Alex

weiter lesen ..

Eichedielen im Bad geölt oder mit Kieselsäure verstärktem Hartwachsöl behandelt?

Hallo, wir wollen im Bad auf unsere Holzbalkendecke mit Fehlbodenschüttung Eichedielen verlegen. Die Frage ist nur, ob man ganz normale Eichedielen nimmt und diese Ölt, oder z.B. die von der Fa. Chapel, welche mit einem Kieselsäure verstärktem Hartwachsöl behandelt sind. Macht dies überhaupt einen Unterschie,

weiter lesen ..

Eichentüre aussen

Eine ca. 100 jährige, verwitterte Hauseingangstüre mit Verzierungen sollte restauriert werden. Abschleifen ist wegen den Verzierungen äusserst mühsamm. Kann ich die mit Wasserstoffperoxyd oder Oxalsäure aufhellen. Gibt es andere Mittel. Besten Dank für eine Antwort

weiter lesen ..

Zementfliesen Grauschleier

Liebe Fachwerkler, ich ringe mit einem Problem. Wir haben marokkanische Zementfliesen in der Küche verlegt: Erst gewässert, dann imprägniert, dann verfugt. Habe die Fliesen nun mit Wasser gesäubert, sogar destilliertes. Aber es gibt einen Grauschleier auf einigen Fliesen, und man sieht, dass sich in den Poren

weiter lesen ..

Deckenbalken "Nachbau" wie?

Hallo, ich möchte an einem Wanddurchbruch und evtl im Eßzimmer Holzbalken anbringen die möglichst alt aussehen sollen. Ich suche Tips von welchem Rohmaterial man am besten ausgehen sollte und wie man es behandeln sollte um den gewüschten Effekt zu erzielen. "Echt" alte Eichenbalken konnte ich bisher in

weiter lesen ..

Neue Schwelle, was ist da passiert?

Hallo, wir haben eine neue Schwelle für unser Fachwerkhaus einbauen lassen. Die Schwelle wurde aus historischer Eiche gezimmert und mit Holznägeln und ausklinken nach tradidioneller zimmermannsweise eingebaut. Abschließend jedoch wurden 28 vertikale Löcher durch die Schwelle gebohrt und mit ca 40cm langen

weiter lesen ..

Endbehandlung der Ziegelwand

Hallo! Wir haben in unserem maroden Häuschen eine Innenwand aus Feldbrandsteinen vom Putz befreit und neu ausgefugt, da sie in Zukunft sichtbar bleiben soll. Jetzt sind wir unsicher wg. der Oberflächenbehandlung. Es ist nach wie vor ein leichter Grauschleier auf den Steinen zu erkennen. Wie schaffen

weiter lesen ..

jemand schonmal was von Olafirn gehört (Kieselflusssäure???)

Bild / Foto: jemand schonmal was von Olafirn gehört (Kieselflusssäure???)

Hallo ist da wer, der schon mal mit Olafirn (Kieselflusssäure) gearbeitet hat, um im Keller leichte Salzausblühungen (ich weiss nicht ob Nitrit- oder Kalkausblühungen) zu neutralisieren. Danach soll mit Dispersionsfarbe oder Kalkfarbe überstrichen werden !!! Mein Kalk/Sandputz ist in Ordnung, heisst fest !!! Bitte

weiter lesen ..

Schimmel !!!!!!!!!!!!!

Bild / Foto: Schimmel !!!!!!!!!!!!!

Wohnungsschimmel ist ein Problem was in naher Zukunft leider immer mehr Vorkommen wird. Die meisten Ursachen sind bekannt, meine Frage ist welche Systeme sind ihnen bekannt und welche Erfahrungen,haben Sie damit gemacht. Es geht mir um Langzeitverfahren. Mfg T.Selle

weiter lesen ..

Borax/Borsäure

Ich möchte unterschiedliche Hölzer behandeln (Eiche - Borsäure; Nadelholz - Borax). Kann mir jemand sagen, ob diese beiden Stoffe als bedenklich gelten, wenn diese in Wohnräumen angewendet werden? Auch habe ich schon unterschiedliche Aussagen gelesen, die einen sagen nicht auf befallenes Holz, die anderen genau

weiter lesen ..

Hausbock - Natriumsilikat

Wer hat Erfahrung mit Wasserglas/Natriumsilikat bei Schädlingsbefall? Kersti

weiter lesen ..

Türrahmen abbeizen/neutralisieren

Hallo, Türrahmen waren ja schonmal Thema hier. In unserem Fall ging die Farbe am besten mit Heißluft und der verbliebene Rest mit einem Gemisch aus Sumpfkalk und Schmierseife herunter. Da diese Mischung im wahrsten Sinne "ätzend" ist, soll das Holz hinterher neutralisiert werden, z. B. mit Essig Essenz. Aber

weiter lesen ..

Wie entfernt man Gerbsäureflecken auf Eichenböden

Wir haben auf unserem gelaugten und geölten Eichenboden schwarze Gerbsäureflecken von einem darufstehenden Metalltisch, der mit Wasser in Berührung gekommen ist. hat jemand eine idee, wie die Flecken wieder weggehen können ?

weiter lesen ..

Gerbsäure oder Farbpigmente Teil2 mit Bildern

Bild / Foto: Gerbsäure oder Farbpigmente Teil2 mit Bildern

Hallo, ersteinmal vielen Dank für die nette Begrüßung und die angebotene Hilfe in diesem Forum. Ich habe jetzt ein Bild meines "Problems" aufgenommen. Die Frage war: "Handelt es sich um austretene Gerbsäure aus den Eichenbalken, die in die Fugen eintritt, wie mein Bauherr sagt ?" Die Fugen haben

weiter lesen ..

Austritt von Gerbsäure der Eichenbalken in die Fuge der Gefacheverklinkerung ?

Bild / Foto: Austritt von Gerbsäure der Eichenbalken in die Fuge der Gefacheverklinkerung ?

Hallo, ich bin Bauherr eines neuen Fachwerkhauses in Ständerbauweise. Das Fachwerk ist aus Eichenbalken errichtet worden. Es wurde durch meinen Fachwerkbauer vor ca. 3 Monaten gestrichen. Im Augenblick werden die Gefache ausgeklingert. Als ich heute die Baustelle betrat, sind die Fugen, die direkt am Fachwerkbalken

weiter lesen ..

Querverweise

Säure

Säure

Gerbsäure