Die Säule

Themenbereich


Betonboden erneuern + tragende Säule aufmauern

Hallo Forumsmitglieder, ich wende mich mit folgendem Problem (äh Aufgabe) an euch. In unserem Gäste WC muss der Fussboden erneuert werden, da die Abflussleitung erneuert und verstetzt werden soll. Zusätzlich gibt es Höhenunterschiede, die wir ausgleichen wollen und natürlich keine Fussbodendämmung. Das

weiter lesen ..

Problem mit Kreuzgewölbe

Hallo, nach langer Phase des Lesens in diesem Forum, welches mir im übrigen schon oftmals sehr hilfreich war, habe ich mich entschlossen dieser Gemeinschaft aktiv beizutreten. Nun komme ich gleich mal zur Sache: Mein derzeitiges Projekt ist die Instandsetzung eines Raumes in einem Nebengebäude meines 3-Seiten-Hofes.

weiter lesen ..

Sach- und Fachgerechte Arbeit?

Guten Tag. Ich lebe in Ungarn und ich möchte einen Sachverhalt schildern, der sich gerade an dem Haus meines Nachbarn abspielt. Und bitte dies ist kein Fake, auf Wunsch stelle ich Bilder dazu zur Verfügung! 1.Das Nachbarhaus, auch aus Stampflehm erbau wurde von einem deutschen erworben, welcher zunächst

weiter lesen ..

Dachboden:Stützbalken stehen auf einem Querbalken

Hallo, ich stehe in den ersten Zügen meines Dachbodenausbaus. Dort habe ich 2 Stützbalken die wohl den Dachstuhl halten sollen falls die 2 Schneeflocken pro Jahr mal gleichzeitig fallen sollten. Züsätzlich stehen die Stützbalken auf einem Querbalken der dann auf den Kehlbalken liegt, dies sicher zur Lastverteilung.

weiter lesen ..

Säulen verzieren

Hallo, ich suche sämtliche Anleitungen für das verzieren von Säulen. Ich kann mich noch dunkel daran erinnern das in der Berufsschule sämtliche Arten an einer Wand hingen (Seilhieb, Säule die aus "aufeinandergestapelten" Würfeln bestand...) Würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Gruss J

weiter lesen ..

Ausbesserung / Wiederherstellung einer Torsäule

Hallo Fachleute, ich habe eine Säule, welche mit gelben Klinkern gemauert wurde. Das Mauerwerk steht auf einem Betonfundament (400x400 ca. 200 oberirdisch - Tiefe unklar). An der Trennstelle zwischen Fundament und Klinkern ist die Säule gebrochen (LKW leicht dagegen gefahren). Die Klinker habe ich entfernt, dabei

weiter lesen ..

Restaurierung einer Treppe

Hallo zusammen, unser Haus ist um 1700 erbaut worden (laut Denkmalpflege). Ich möchte jetzt gerne die schöne alte Treppe die vom Erdgeschoß ins Obergeschoß führt restaurieren/instandsetzen. Dazu hätte ich ein paar Fragen: - Aus welchem Jahr stammt die Treppe ungefähr. Ich glaube nämlich nicht das es die

weiter lesen ..

Dachgaube mit nur 6°DN - Dimension obere Pfette - Leimbinderpflicht ?

Hallo, mein Handwerker hat mir meine 6,5m lange Schleppgaube (Südseite) mit einen normalen 10/14 Balken als obere Pfette gesetzt mit Sparrenabstand ca. 65cm. Diese hat nur eine Dachneigung von ca. 6°, muß also mit einen hohen Schneegewicht rechnen (wohne in Schneelastzone 2, Oberbayern) Die untere Pfette ist

weiter lesen ..

Sandsteinsäulen bröckeln

Alle liebe Nutzer. Mein Partner und ich sanieren momentan ein Gebäude von 1850 um es als Haus zu nutzen. Im EG befindet sich ein Kreuzgewölbe mit 4 Sandsteinsockeln. Diese sind etwas beschädigt, d.h der Sandstein rieselt. Was kann ich dagegen tun, denn abfegen allein genügt mir nicht, schließlich soll es

weiter lesen ..

Traditionelles bauen 1

Hallo Forum, Anregung zum Thema Traditionelles Bauen: Säulen einer Teilrekonstruktion werden wie die Originale aus Formsteinen in Kalkmörtel aufgebaut. Der zuvor vertikal ausgerichtete Käfig dient zur zügigen Arbeit ohne ständig das Lot kontrollieren zu müssen. Auf diese Weise entstehen Säulen in gleicher

weiter lesen ..

Sprengwerk Dach Umbauen

Bild / Foto: Sprengwerk Dach Umbauen

Hallo, ich habe eine frage die an alle Statiker geht oder ähnliches. Mir ist ein DG zum kauf angeboten worden bei dem Dachstuhl handelt es sich wohl um eine Sprengwerk. Meine Frage ist, besteht Grundsätzlich die möglichkeit bei einem Solchem Dachstuhl die Pfosten unter der Mittelpfette zu versetzen oder

weiter lesen ..

Dachständer auf Zwischenwand?

Hallo Zusammen Ich habe folgendes Problem: Ein Ständer unter der Mittelpfette steht auf einem 15cm x 120xm x 6cm Riegel auf einer Zwischenwand ohne mit diesem Riegel verbunden zu sein. Dieser Riegel ist verfault und schon entfernt. Die ersten drei Reihen KS-Steine der Mauerkrone der Ziwchenwand waren lose.

weiter lesen ..

Interesse an Gußsäulen

Bild / Foto: Interesse an Gußsäulen

Habe 4 Industriegußsäulen vor der Verschrottung retten können und biete diese hier für Interessenten an. Antworten per Mail oder ähnlich. Länge um die 3m. [img 4313]

weiter lesen ..

kaminnofen

Bei meinem kamin zieht der rauch nicht ab sondern kommt in der raum, wie kann ich Das problem beheben?

weiter lesen ..

Holzsäulen modern am Fuß, was tun?

Unser Fachwerkhaus (anno 1685) steht direkt an einer Straße. Der 1. Stock ragt über den Gehsteig und wird von 2 Holzsäulen getragen. Diese verfallen am Fuß, d.h. das Holz ist bröselig und muß wohl ausgetauscht werden. Hat hier jemand Erfahrung oder Ideen, wie?

weiter lesen ..

Querverweise

Säule

Säule