Das Rotband

Themenbereich


Putzschichten, Lehmputz auf Ziegel , uralt Sandzeugbröselputz und vermutlich Rotband

Wir haben ein Haus aus den 1930 (vermutlich) Ziegelmauerwerk, das Haus wurde ungefähr `64 saniert. An einigen Stellen war die Wand klamm und die Tapete ( mehr als nur eine Schicht) ließ sich sehr leicht lösen. Ich habe die Wand abgeklopft und auch losen Putz erwischt. Die oberste Schicht ist ein Gibsputz,

weiter lesen ..

Putzen richtig lernen ohne Ausbildung möglich?

Hallo zusammen, wir sind jetzt erstmal soweit fertig mit unserem Häuschen und verputzt habe ich Teilflächen auch mit Rotband, Kalk/Gipsputz und Kalkzement. Natürlich nicht Querbett, sondern immer dem Raum entsprechend. Daher weiß ich auch, dass sich das Zeug alles unterschiedlich verarbeiten lässt und

weiter lesen ..

Gipsputz - Fragen und Mythen

Hallo, wir haben einen Altbau, der in den 60er Jahren saniert wurde (Bj: 1922) und richten uns diesen wieder her. Die Außenwände sind aus 2-3 Reihen Bimsbeton und haben eine Wandstärke von ~38cm. Das ganze Haus ist vergipst mit einer Schichtdicke von 1,5-3,0cm (schätze ich mal). Aus diesem Grund haben

weiter lesen ..

Putz im Badezimmer

Bild / Foto: Putz im Badezimmer

Moin liebe Gemeinde :-) Ich möchte euch einmal um eure Meinung zu folgendem Thema bitten: Mein Badezimmer wird gerade renoviert und ist auch schon fast fertig. Die Wände wurden komplett bis auf den Rotklinker freigelegt und dann vom Maurer mit Zementmörtel verputzt. Bis auf ein paar Leitungsschächte die

weiter lesen ..

Schimmel auf frischem Rotband

Schönen Sonntag erst einmal ;) Ich bin gerade dabei 2 Zimmer zu verputzen, bin auch fast fertig damit, allerdings habe ich mehrere Tage nicht gelüftet, da ich mich schusseligerweise erst im Nachhinein über die Lüftung informiert habe.. nun lüfte ich jeden Tag 2-5 mal im Stoßverfahren. Allerdings musste

weiter lesen ..

Goldband hat helle Punkte

Bild / Foto: Goldband hat helle Punkte

Hallo liebe Fachwerkler! Nachdem ich von gebildeten Hornbach Mitarbeitern zu Goldband statt Rotband am Anfang meiner Putzarbeiten gegriffen habe, habe ich ein Problem. Ich habe zwei Räume verputze, jeweils in 2 Schichten, da zu dick sonst. In beiden haben ich die erste drauf. Im einen Raum Goldband und

weiter lesen ..

Frage zu einer Kellerwand...

Hallo, Feiertage sind manchmal ganz praktisch. :) Habe heute bei uns im Keller endlich angefangen, den Rotband von einer unserer Kellerwände zu entfernen... Die anderen Kellerwände sollen noch folgen... Hintergrund: Wie auf dem Foto zu sehen ist, hat unser Keller eigentlich eine Art Bruchsteinwand mit Lehm.

weiter lesen ..

Kalkfarbe: Rotband, Kalkkasein, Leimfarbe, Sperrfarbe

Liebe Forumsmitglieder, auf folgende Fragen, auf die ich keine abschließenden Antworten im Forum gefunden habe, suche ich diese nun: - lässt sich auf Rotband mit Kalkfarbe (aus Sumpfkalk hergestellt) streichen? - lässt sich auf eine Wand, wo die Leimfarbe nun größten Teils runter ist, aber sicher noch

weiter lesen ..

Welchen (Innen-)Putz auf Ziegelsteinmauer?

Hallo, wir haben ein altes Bauerhaus gekauft das nur zur Wochenendnutzung gedacht ist. Nun wollen wir die Küche verputzen und sind uns nicht sicher mit dem aufzutragenden Putz. Die Aussenmauern bestehen aus gebrannten Ziegelsteinen und die Mauer zwischen den Wohnräumen aus Lehmsteinen. In 2 anderen Zimmern

weiter lesen ..

Komplizierte Wand ausgleichen und verputzen (Lehm?)

Ich bin gerade dabei mein Bad zu renovieren, dabei wollte ich zum einen soweit es geht auf Fliesen verzichten und zum anderen Lehmputz nutzen (nur der Spritzbereich wird mit Fliesenbruch gefliest). Aktuell habe ich das Bad entkernt und es kommen die ersten Probleme zum Vorschein. Der Vorbesitzer hatte

weiter lesen ..

Hilfe! Gelbe Flecken durch Gipsputz (Rotband)! Was tun???

Hallo Ich bin total verzweifelt, weil wir in 4 Wochen in eine Altbauwohnung einziehen möchten und es einfach nicht vorwärts geht.... Zu unserem eigentlichen Problem: In unserer zukünftigen Altbauwohng waren einige Löcher in der Wand, der Putz kam einem teilw. entgegen, wenn man feste gegen die Wand geklopft

weiter lesen ..

Was zuerst Dach oder Wand?

Hallo, wir haben begonnen ein Rauhspundunterdach einzubringen um später mit Hanf oder Holzfaser zu dämmen. Die Wand soll verputzt werden, mit Rotband, damit kann ich als Laie ganz gut umgehen. Da stellt sich mir so mittendrin die Frage, was ich zuerst fertigstelle, das Dach mit Dämmung und Innenabschluss oder

weiter lesen ..

Rotband Putz erste Etage, im EG Sanierputz ??

Hallo zusammen, habe mir vor kurzem ein Teil-Fachwerkhaus gekauft, welche ich ziemlich umgekrempelt habe. Der untere Teil ist gemauert und der obere Teil ist Fachwerk, das wurde anscheinend damals nach oben verschoben und unten ausgemauert. Vor dem Kauf habe ich mit einem Sachverständigen geprüft und dieser

weiter lesen ..

Kalkkaseinfarbe deckt nicht auf Rotband bzw. Multifinish

Hallo zusammen,  Vorerst sei gesagt, dass ich ein blutiger Anfänger bin was kalkkaseinfarbe betrifft.  Wir haben uns zum streichen unserer Wände einige Fässer Altmansteiner Sumpfkalk besorgt. Da unsere Wände innen bereits durchgehend mit Knauf Rotband und MP51, die Rigips-decken mit multifinish verputzt sind,

weiter lesen ..

Kalkkaseinfarbe Erfahrungen und Frage zu Rotband

Tach, ich habe inzwischen mein Testzimmer mit selbstgemischter Kalkkaseinfarbe gestrichen. Rezept: Weisskalkhydrat aus dem Baumarkt mehrere Wochen mit Wasser in einer Tonne eingesumpft, 1:5 (Magerquark:Kalkteig) verquirlt, etwa 1-2 Stunden gewartet (immer wieder Umrühren) und dann nochmals etwa auf das 2-3-fache

weiter lesen ..

hallo allerseits

was sagen die Fachleute: Ich mache mir Gedanken über den Putz meines Häuschens, gebaut 19.Jhdt. z.Z. lege ich das gesamte Naturstein-Gemäuer innen frei. Da finde ich einen rötlichen sandartigen, bröselnden °Mörtel° (Lehm?), darüber an manchen Stellen Gips, dann wieder °modernen° Zement, der ziemlich fest sitzt...Frage

weiter lesen ..

Innenwand neu verputzen mit Wärmeputz statt Rotband bei Kält vom Nachbarwand

Hallo zusammen ich habe eine Nachbarwand die ist nicht gedämmt . Ich habe dadurch kalte wände wo ich von Aussen nichts machen kann. Der Aufbau der Wand ist so: Mosaikfliesen ,schwarze flussendämmung,24er Kalksandstein, Rotband und 2 mm Reibeputz. Habe Fussbodenheizung so das ich diese kalte stellen nicht

weiter lesen ..

Problem mit wand putz etc.

hallo, habe in meinem neuerwerb die tapete abmacht und sogleich auch fast die den ganzen putz entfernt (kam mir plötzlich endgegen) nun kommt dahinter auf 3 seiten der gute alte lehmoutz endgegen und auf einer seite eine mauer im trockenmauerstil wie er in den weinbergen benutzt wird. Ich persönlich wollte

weiter lesen ..

Lehmputz o.ä. aus 1902 ?? der Putz drüber fällt ab was nun ?

Hallo, wir haben uns ein Haus aus 1902 gekauft und es kommt es kommen muß der Schein trügt, denn als wir die Tapeten abziehen wollten dachte sich der graue Putz " ach dann fallich doch auch gleich mal mit ab" übrig bleibt eine mit Lehm und Stroh verputzte wand, sieht eigentlich ganz nett aus ist aber brökelig...was

weiter lesen ..

Innenwand verputzen - Welches Material, welche Armierung?

Eine Frage an die echten Profis unter Euch: Ich saniere im Augenblick einen Raum im 1. OG meines sehr großen Hauses (Fachwerk, außen verschiefert) und frage mich, welches die beste Art ist, eine Innenwand großflächig zu verputzen. An der Wand wurden einige Fächer neu mit Hintermauerziegeln und Zementmörtel

weiter lesen ..

Dielenboden im Altbau

Hallo Gemeinde. Nun einmal hier einige Fragen. Wir möchten uns einen Altbau zulegen, der so an die 10 Jahre unbewohnt leer stand. Bei der besichtigung zeigt sich zunächst das die Bausubstanz trotzdem recht gut erhalten ist. An einigen Stellen, und ganz besonders im ehemaligen Bad zeigt sich deutlich das der

weiter lesen ..

Die geeignete Putzmethode/material finden

Hallo, wir brauchen dringend Rat, bevor uns im Winter alles einfriert. Wir sanieren gerade einen Fachwerkbauernhof, das Fachwerk ist über hundert Jahre alt und der angebaute Teil aus Bimsstein etwa 100 Jahre. Wir sind uns noch unsicher was den Putz betrifft. Stellenweise existiert noch das alte Fachwerk

weiter lesen ..

Gewebe unter Putz für Innen !?

Hallo, ich habe unser 100 Jahre altes Schätzchen innen jetzt weitgehend freigelegt und möchte mich an den Innenausbau machen. Nicht schreien, ich werde mit Rotband verputzen. Ein Bekannter sagt mir nun, dass bei so unterschiedlichen Untergründen wie bei meinem Altbau am besten auch innen vollflächig ein Glasfasergewebe

weiter lesen ..

Decke verputzt mit Rotband - Problem mit der Haftung des Putzes

Hallo zusammen, ich habe eine Frage auf die in diesem shr informativem Forum vielleicht jemand eine Antwort weis. Ich vbersuch so auführlich wie möglich meine Vorgehensweise und mein Problem zu beschreiben: Ich habe wie folgt meine Wohnzimmerdecke verputzt: Deckenaufbau: ca. 25er Holzsparren, 5 m lg.,

weiter lesen ..

Putz im Badezimmer. Lehmputz oder Gipsputz

Bild / Foto: Putz im Badezimmer.  Lehmputz oder Gipsputz

Hallo zusammen, wir sind aktuell am renovieren eines alten Fachwerkhauses. Fasst alle Wände haben wir mit Claytec Lehmputz verputzt. Bei den Dachschrägen haben wir Rotband Gipsputz gewählt. Lässt sich beides recht einfach verarbeiten. Was schlagt Ihr für einen Putz im Badezimmer (ohne Dusche - nur mit Wanne)

weiter lesen ..

Welche Farbe auf Gipsputz (Goldband / Rotband) ?

Hallo, Wir stehen vor vollendeten Tatsachen: In unserem Altbau von 1938 hätten wir gern Kalkputz gehabt. Aber nun ist alles mit Goldband verputzt. Alles wieder abreißen können wir nicht und daher müssen wir nach einer Farbe suchen, die sich auf Gipsputz, möglichst ohne Vorbehandlung, auftragen läßt. Die ganze

weiter lesen ..

Warum kein Rotband?

Hallo Fachwerker, habe schon einige Beiträge gelesen und mir ist aufgefallen, dass Rotband als Putz hier nicht so gefragt ist. Warum nicht? Ist es nicht auch ein Kalkputz?

weiter lesen ..

Wie kann ich Dachschrägen mit Rigips verkleidet kostengünstig verputzen?

Hi! Wir möchten gerne unsere Dachschrägen, welche mit Rigips verkleidet worden sind mit einem Landhausputz verputzen. Man hat uns allerdings davon abgeraten, da dieser Risse bekommen könnte, durch die Bewegung die das Dach macht. Hat von euch schon jemand Erfahrungen damit? Man hat uns jetzt einen Putz

weiter lesen ..

Grauer Rotband?

Wir sind gerade dabei unsere Wände neu zu verputzen und verwenden dafür Rotband. Dies soll die Endlage werden. Bisher haben wir mit Rotband sehr gute Erfahrungen gehabt: weiss und glatt wenn angerührt. Aber jetzt: immer wenn ich neuen Putz anrühre, dann ist er körnig (es scheint als ob Sand drin wäre) und grau

weiter lesen ..

Hallo Habe über mehrere Jahre Kartons an einer Kellerwand gelagert. Nun hat sich der Putz dahinter gelöst.Auch der Mörtel der Steine hat sich fast Fingerdick herausgelöst.Alles ist sehr porös,scheint aber nicht feucht zu sein. Wie kommt so etwas zu Stande.Der Schaden besteht nur da wo auch die Kartons

weiter lesen ..

Rotband auf Lehm verputzen?

Bild / Foto: Rotband auf Lehm verputzen?

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum verputzen. Und zwar geht es um eine kleinere Innenwand. Diese besteht aus Lehm und ich möchte wissen ob ich diese einfach mit dem guten alten Rotband-Putz verputzen kann und auf was ich vorher achten muss?! Evtl. erst annässen usw. Für Antworten wäre ich sehr sehr dankbar! MFG

weiter lesen ..

medite raner Strukturputz

Hallo zusammen, wir würden unsere Wohnzimmerwände gern von Tapete befreien und gemütlich mediteran mit Strukturputz gestalten. Im Baumarkt gibt es da ja schon fertig angemischte und außerdem wahnsinnig teure Putze. Nun fehlt uns für solchen Luxus das Geld. Sicher geht das mit selbst angemischten Putzen, wie

weiter lesen ..

Kalkputz oder Rotband

Hallo! Ich weiß, diese Frage ist schon oft gestellt worden, aber da wir noch keine Erfahrung mit Kalkputz haben, habe ich noch ein paar Fragen: Unser ganzes Haus wurde im Erdgeschoss mit Lehm verputzt. Den Grundputz haben wir zum großen Teil selber gemacht, für den Finishputz haben wir uns dann doch professionelle

weiter lesen ..

Fragen zum Kalkputz

Hab da ein paar Fragen zum Thema Kalkputz im Innenräumen: Wieviele Jahre hält Kalkputz ? Wie stellt man fest das er runter muss ? Kann man an Kalputz Rotband anschließen ? Ist Kalkputz besser als Rotband, auch wenn er sandet ? MFG Stefan Busch

weiter lesen ..

Deckenverputz

Hallo, habe ein älteres Haus gemietet, wo die Decken noch mit Raufaser beklebt waren. Diese Raufaser habe ich abgerissen und einige größere Löcher aus dem Verputz gerissen. Frage: kann ich diese Löcher mit Rotband verputzen und wie muß ich diesen verwenden? Danke

weiter lesen ..

Wie wird abgefallener Putz an Ecken richtig ersetzt?

Hallo, an unserem Haus (100 Jahre) müssen im Flur einige Mauerecken (Türe etc.) ausgebessert werden. Kann ich das mir Rotband vornehmen und wie bekommt man die Ecken gut hin? Die Ecken sind sehr "rund". Wie arbeitet man am Besten mit Rotband oder den von Euch vorgeschlagenen Putz? Vielen Dank für

weiter lesen ..

Mauerwerk weißen

Hallo Farben und Kalkprofis, auf unserem Heuboden haben wir richtig sauber gemacht und wollen unsere Bauhelfer zum DANKE-Brunch einladen. Vorher will ich diesen Superurigen Festraum ;-) weißen. Ich habe keine Lust auf irgendwelche Chemiefarben und dachte mir folgendes: Wenn ich die Wände zwischen den

weiter lesen ..

Verputzen mit Rotband

Wir haben ein Zimmer mit Rotband verputzt, nun möchte der Vermieter wieder eine glatte Wand haben. Leider haben wir vorher nicht gewusst, dass sich Rotband offensichtlich nicht ablösen lasst. Gibt es eine (bezahlbare) Lösung für uns. Vielen Dank im voraus für Ihre Mühe.

weiter lesen ..

Querverweise

Kalk Putz

Rotband