Das Rot

Themenbereich

Architektenempfehlung Großraum Verden/Rotenburg?

Hallo, In der Nähe von Rotenburg an der Wümme soll ein ziemlich heruntergekommener Bauernhof instandgesetzt werden. Dieser besteht noch aus dem Wohnhaus in Massivbauweise mit ca. 250m² Wohnfläche, einem Heuerlingshaus in Fachwerk mit ca. 90m² Wohnfläche, einem Gartenhaus in Fachwerk und zwei Scheunen in

weiter lesen ..

Infrarotheizung + Ofenheizung

Hallo liebe Community, ich würde gerne eure Erfahrungen wissen zum Umgang mit Infrarotheizungen. Es geht um Folgendes: Unser Haus steht im Harz und ist in Lehm-Bauweise errichtet. Es gibt keine Dämmung, außer, dass die Vorbesitzer von außen an die Giebelseiten Mineralwolle gebracht haben. Die Wanddicke

weiter lesen ..

Innendämmung HBL mir Porotn oder Lehmstein 700kg

Bild / Foto: Innendämmung HBL mir Porotn oder Lehmstein 700kg

Wie ist der Unterschied des Dämmwertes 11,5 Poroton oder Lehmstein 700? Die Entscheidung bezüglich unserer Dämmung und Fassadengestaltung ist gefallen: OG: Süd und Westseite außen freilegen , innen Vorsatzschale Lehmstein 70kg/cqm Nord- und Ostseite Außendämmung Holzweichfaser 80mm mit Hinterlüftung, Boden-Leisten

weiter lesen ..

Naturstein Keller sanierung noch jemand tips ?

Bild / Foto: Naturstein Keller sanierung noch jemand tips ?

Hey zusammen Wir sind im Moment unseren Keller am sanieren. Vielleicht hat noch jemand einen guten Tip was man besser machen kann ? Der Keller ist 60m² meter groß aus granit und Sandstein wänden hergestellt. Boden war mit roten Ziegelsteinen Belegt und da drunter eine 5-8 cm schicht sand. Letztes Jahr

weiter lesen ..

Rotklinkerbau mit Zementmörtel verfugen

Liebe Leute im Forum, wir haben ein altes Pfarrhaus - hier in der Gegend gibt es einen Rentner der früher schon alte Klinkerhäuser verfugt hat. Nun hat er diesen Sommer bei unserm Pfarrhaus die Wetterseite mit Betonmörtel verfugt - ich dachte der wird wissen was er da tut, denn der macht das sein halbes Leben

weiter lesen ..

Feuchtigkeit richtig messen, Holzbalken überprüfen

Baujahr: 1900 Decken: Holzbalkendecke EG, OG bis DG Kellerdecke. Stahlträger mit Beton Die Holzbalkendecke ist nicht frei zugänglich, sondern verputzt. Wie können die Balken auf Zustand geprüft werden. Auf was müsste man achten? Kaufen wollte ich an Messgeräten: TROTEC BM31 Feuchteindikator, Feuchtemessgerät:

weiter lesen ..

Schimmel in Gewölbekeller trotz Kalkanstrich

Hallo an alle Spezialisten, wir haben folgendes Problem. Unser Gewölbekeller war jahrelang unbenutzt bzw. Lager für nie benötigte Dinge (Töpfe, Körbe, Holzkisten, metallisches,...). Weder die Wände noch die enthaltenen Dinge waren von Schimmel befallen. Nun haben wir ihn aufgeräumt und als Lager für

weiter lesen ..

haustür

kann mir jemand die wichtigten kriterien sagen, auf die ich am besten beim kauf einer haustür achte? beim tischler bauen lassen ist ganz schön teuer und bei holz-possling gibt es welche, die gefallen mir gut, aber die verkäufer konnten mich nicht ganz überzeugen, was bei der 500,-euro- tür besser ist als bei

weiter lesen ..

Putzschichten, Lehmputz auf Ziegel , uralt Sandzeugbröselputz und vermutlich Rotband

Wir haben ein Haus aus den 1930 (vermutlich) Ziegelmauerwerk, das Haus wurde ungefähr `64 saniert. An einigen Stellen war die Wand klamm und die Tapete ( mehr als nur eine Schicht) ließ sich sehr leicht lösen. Ich habe die Wand abgeklopft und auch losen Putz erwischt. Die oberste Schicht ist ein Gibsputz,

weiter lesen ..

Bodenziegel wieder rot werden lassen ...

Bild / Foto: Bodenziegel wieder rot werden lassen ...

ist zwar kein Naturstein, kam meiner Anfrage am nächsten - oder? Der 100jährige Keller ist dran - komplett ausgelegt mit roten Ziegeln, leider durch die Jahrzehnte ziemlich verdreckt und verlehmt. Der Keller ist sonst ziemlich trocken, allein der feuchte lehmige Belag führt zu muffigem Geruch und sieht unschön

weiter lesen ..

Rotkalk bei Innendämmung streichen - Kalkfarbe oder Silikatfarbe?

Wir haben in unserem Fachwerkhaus die eine Innendämmung mit Holzfaserdämmplatten (60mm) angebracht. angeklebt wurden diese mit Lehmkleber. Verputzt wurden die Platten mit Rotkalk. Jetzt stellt sich die Frage, womit wir den Rotkalk streichen sollen. Zur Auswahl stehen Kalkfarbe oder Silikatfarbe. Kann

weiter lesen ..

Innenputz Rotkalk oder Kalk-Gips

Bild / Foto: Innenputz Rotkalk oder Kalk-Gips

Hallo, wir stehen im Moment vor der Entscheidung welchen Innenputz wir für unseren Neubau anbringen lassen sollen. Wir wollten grundsätzlich einen Kalkputz. Wir haben bei mehreren Verputzern in der Umgebung nachgefragt - alle arbeiten bei einem Kalkputz mit dem Rotkalk, alternativ wurde uns ein Kalk-Gips empfohlen.

weiter lesen ..

Rotkalk Grund, Glätte und nun?!?!

Hallo Zusammen, wir sind aktuell dabei unser altes Haus zu sanieren und haben uns für einen Rotkalk Grundputz entschieden. Da wir am Ende glatte Wände haben wollten haben wir dann anschließend die Rotkalk Glätte auftragen lassen. Nun ist die Glätte fertig gespachtelt und wir stehen nun vor der Aufgabe diese

weiter lesen ..

Holzfaserdämmplatten trotz Gipsputz?

Ich habe eine Frage zum Dämmen mit Holzweichfasplatten (Steico Internal, 60mm). Ich möchte in meinem Fachwerkhaus eine Dachschräge von innen dämmen. Leider hat mein Verputzer diese Wand versehentlich mit Gipsputz (Goldband)verputzt um sie zu begradigen. Daher meine Frage: Kann ich die Holzfaserplatten

weiter lesen ..

Wer hat Erfahrung mit Protegon?

Hallo, Braas wirbt mit seiner Infrarotstrahlung reflektierenden Dachpfanne. Da die Räume in meinem Dachgeschoss klein und niedrig sind, möchte ich einen bestmöglichen Wärmeschutz. Geplant sind eine 35mm Aufsparrenddämmung mit Holzfaserdämmplatte und eine 20 cm Zwischensparrendämmung mit Holzfaser oder Hanf.

weiter lesen ..

Dachraumausbau mit diffusionsoffener Dämmung ohne Dampfbremsfolie

Bild / Foto: Dachraumausbau mit diffusionsoffener Dämmung ohne Dampfbremsfolie

Hallo in die Runde! ich plane derzeit den Ausbau zweier Dachräume von Steildachhäusern. Gewünscht sind für die Dämmung Holzfaserdämmstoffe, vermutlich holzFlex und UD protect. Als winddichtes Verschalungsmaterial wird die iStraw-Bauplatte in 38 mm gewünscht, ob es tatsächlich so kommt bleibt noch abzuwarten.

weiter lesen ..

Putzen richtig lernen ohne Ausbildung möglich?

Hallo zusammen, wir sind jetzt erstmal soweit fertig mit unserem Häuschen und verputzt habe ich Teilflächen auch mit Rotband, Kalk/Gipsputz und Kalkzement. Natürlich nicht Querbett, sondern immer dem Raum entsprechend. Daher weiß ich auch, dass sich das Zeug alles unterschiedlich verarbeiten lässt und

weiter lesen ..

Dachgaubengewände in Ochsenblutrot

Liebe Forum-Mitglieder, ich möchte die Gewände der Dachgauben gerne in Ochsenblutrot streichen. Die Gewände sind wohl aus Fichtenholz gezimmert. Frage, welche Farbe kommt infrage und welche Grundierung ist erforderlich. Außenbereich! Habe gesehen, dass es bzgl. des Ochsenblutrots verschiedene Empfehlungen

weiter lesen ..

100 Jahre alte Treppe lackieren?

Bild / Foto: 100 Jahre alte Treppe lackieren?

Hallo :) ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen und hoffe, hier kann man mir weiterhelfen :D Ich wohne in einem alten Fachwerkhaus, was zum größten Teil modernisiert ist. Nun bin ich an der Holztreppe angelangt, welche meine Vorbesitzer mit einem "Leckeren Teppich" überklebt hatten. Der ist nun soweit

weiter lesen ..

Rotstein Außenwand

Bild / Foto: Rotstein Außenwand

Hallo, Ich brächte mal eure Hilfe. Ich habe an meiner Außenwand Putz/Beton Reste wie auf den Bild zu sehen ist. Da es natürlich nicht gerade schön aussieht würde ich es gerne wegmachen. Nun ist natürlich die frage gibt es da noch eine Chance es weg zu bekommen? Wenn ja mit was und wo bekomme ich es

weiter lesen ..

PCP, Lindan und trotzdem Hausbock im Dachstuhl - was tun?

Liebe Community, Ich habe mir sehr interessiert einige eurer Threads und eine Menge Internetseiten zum Thema Hausbock durchgelesen. Ich würde von euch gerne eine Zweit- (Dritt-/Viert-/...)Meinung zu unserem Problem haben. Wir sind dabei ein Massivhaus (ich hoffe, hier sind trotzdem die Experten zu finden!)

weiter lesen ..

Esche Massivholzdiele rote Flecken durch Wasser

Bild / Foto: Esche Massivholzdiele rote Flecken durch Wasser

Liebe Holzkenner, wir haben vor einigen Wochen neue Esche Massivholzdielen von Berthold verlegt. Dieser war mit Woca Meisteröl vorgeölt. Wir haben Ihn nach Empfehlung des Händlers mit Woca Pflegeöl nachgeölt. Dann hatten wir jedoch festgestellt, dass durch stehendes Wasser häßliche rötliche Flecken entstehen,

weiter lesen ..

Infrarotheizung die x te

Guten Morgen, ich habe jetzt auch hier, eine Menge über Infrarotheizungen gelesen. Aber eine Frage beschäftigt mich doch noch. Ich habe mir, natürlich im Internet, eine Infrarotheizung als zusätzlich Wärmequelle gekauft. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob es wirklich eine IR-Heizung ist oder doch nur

weiter lesen ..

Alten roten Dielenfussboden auffrischen und alte Wandfarbe festigen

Bild / Foto: Alten roten Dielenfussboden auffrischen und alte Wandfarbe festigen

Nach 3 langen Baujahren sind nun die letzten Details der Renovierung/Sanierung in der Arbeit. Und wie es immer so ist - der Teufel steckt im Detail ;) Zur Lage Wir haben leider nur einen originalen Holzboden im ganzen Haus retten können. Ochsenblutrot gestrichen, letzer Anstrich sicher vor 1945, da danach kaum

weiter lesen ..

Feuchtigkeit trotz Horizontalsperre

Bild / Foto: Feuchtigkeit trotz Horizontalsperre

Liebe Fachleute, ich bin am Verzweifeln und hoffe hier auf hilfreiche Hinweise: Wir sanieren ein altes Bauernhaus (um ca. 1888) und sind eigentlich in den letzten Zügen. Wir haben einen alten Gewölbekeller mit einem Spezialfüllboden aufgefüllt (nach einem Tipp hier im Forum). Nun hatten wir nach Auftrag des

weiter lesen ..

Gipsputz - Fragen und Mythen

Hallo, wir haben einen Altbau, der in den 60er Jahren saniert wurde (Bj: 1922) und richten uns diesen wieder her. Die Außenwände sind aus 2-3 Reihen Bimsbeton und haben eine Wandstärke von ~38cm. Das ganze Haus ist vergipst mit einer Schichtdicke von 1,5-3,0cm (schätze ich mal). Aus diesem Grund haben

weiter lesen ..

unebener Fußboden trotz Ausgleichsmasse

Hallo liebe Experten, ich möchte gleich mein aktuelles Problem beschreiben, leider lässt sich an der aktuellen Situation nichts ändern und „richtig“ machen wird wohl in der kurzen Zeit nicht gehen. Daher würde ich auch um hilfreiche Krücken bitten, auch wenn Ihr sie nicht verwenden würdet. Am Montag nächste

weiter lesen ..

Infrarotheizung

Hallo zusammen, Ich habe einen kleinen Anbau von 4 m² der ein Flur werden soll. 2 Wände sind am Haus angeschlossen, 1 Wand hat zwei Fenster, 1 Wand eine neue Haustür. Der Anbau ist in Holzständerbauweise gemacht und mit 10 cm Wanddämmung und zusätzlich 10 cm Außendämmung versehen. Jetzt zu meiner eigentlichen

weiter lesen ..

Innendämmmung Fachwerkhaus mit Klimasan oder Poroton WDF 120?

Liebes Forum, wir möchten so gerne endlich aus dem Karussel der tausend Gedanken bzgl. der Innendämmung herauskommen. 3 Experten, 5 Meinungen, wir sind verzweifelt. Ganz kurz: Geld ist, wie immer, nicht in Unmengen vorhanden, d.h. Dämmung mit Kalziumsilikatplatten o. ä. teuren Dingen kommt nicht infrage. Unser

weiter lesen ..

Putz im Badezimmer

Bild / Foto: Putz im Badezimmer

Moin liebe Gemeinde :-) Ich möchte euch einmal um eure Meinung zu folgendem Thema bitten: Mein Badezimmer wird gerade renoviert und ist auch schon fast fertig. Die Wände wurden komplett bis auf den Rotklinker freigelegt und dann vom Maurer mit Zementmörtel verputzt. Bis auf ein paar Leitungsschächte die

weiter lesen ..

Giebelwand sammelt Feuchtigkeit in der Innendämmung und diese will nicht wieder raus trotz Lehmputz

Liebe Forumsteilnehmer, ich lese für meine verschiedenen Hausumbauprojekte regelmäßig hier und wende mich mit diesem Problem an Euch: Meine Giebelwand sammelt Feuchtigkeit in der oberen Schicht der 4 cm Holzfaserinnendämmung und diese kommt sehr unwillig wieder raus. Zum Aufbau: Den Teil meiner Giebelwand,

weiter lesen ..

Setzriss: Lehmputz auf Porotonziegel

Wir haben in unserem Lehmhaus (Holzständer, Leichtlehm, Innenwände Poroton mit Lehmputz) einen langen Setzriss, den ich im Zuge der Renovierung nun beseitigen möchte. Die Wand ist mit einer Kalkkaseinfarbe gestrichen. Wie gehe ich am sinnvollsten vor? Riss aufkratzen? Farbschicht abnehmen?, umgebenden Putz

weiter lesen ..

Hüllflächentemperierung mit Infrarot Heizfolie als alleinige Heizung?

Ein herzliches Hallo in die Runde Wir,Haiko, meine Frau und unsere fast erwachsenen Mädels planen ein Bauernhaus von 1906 zu kaufen. Massiv und nicht kaputsaniert. Fast nicht. Zur Straßenseite sind die beliebten doppelverglasten Kunststofffenster eingebaut. Zur Hofseite herrliche einfachverglaste nach aussen

weiter lesen ..

Heizkosteneinheiten trotz verblombung?

Sehr geehrte Damen und Herren, wenn Heizkörper verblompt sind, dürfen dann trotzdem, außer den Grundkosten, Verbrauchskosten berechnet werden?

weiter lesen ..

Wandheizung

Hallo! Ich habe mich angemeldet, weil ich fragen möchte, ob irgendwer Erfahrung hat mit Infrarotflächenheizung, wie z.B sonnstrahl.at? Ich sehe auf den Bildern immer diese urzeitlichen Rohrheizungen. Die Infrarot Heizung müsste doch perfekt zum Lehmputz passen? Liebe Grüsse aus Österreich

weiter lesen ..

Optimale Grundierung zwischen Kalk Grobputz und Rotkalk Filz ??

Hallo, ich bin gerade in der Sanierung meines Fachwerkhauses. Alle Wände und Gefache wurden vor 18 Monaten mit Schäfer Kalkputz neu verputzt. Nun möchte ich als Endbeschichtung Knauf Rotkalk Filz 2 auftragen. Als Grundierung empfiehlt Knauf Aton Sperrgrund. Der ist meines erachtens mit einer Wasserdampfdiffusionswiderstandszahl

weiter lesen ..

Schimmel auf frischem Rotband

Schönen Sonntag erst einmal ;) Ich bin gerade dabei 2 Zimmer zu verputzen, bin auch fast fertig damit, allerdings habe ich mehrere Tage nicht gelüftet, da ich mich schusseligerweise erst im Nachhinein über die Lüftung informiert habe.. nun lüfte ich jeden Tag 2-5 mal im Stoßverfahren. Allerdings musste

weiter lesen ..

Rotkalk Fein von Marmorit

Hallo! Ich habe von einem Bekannten 10 Sack a 30kg Rotkalk geschenkt bekommen . Er ist zwar schon ein paar Jahre alt aber wurde trocken gelagert und ist auch sonst noch in Ordnung. Nun meine Frage. Was macht man damit . Ich habe ein altes Bauernhaus mit sockeL aus Bruchsandsteinen und die oberste Etage bzw die

weiter lesen ..

Goldband hat helle Punkte

Hallo liebe Fachwerkler! Nachdem ich von gebildeten Hornbach Mitarbeitern zu Goldband statt Rotband am Anfang meiner Putzarbeiten gegriffen habe, habe ich ein Problem. Ich habe zwei Räume verputze, jeweils in 2 Schichten, da zu dick sonst. In beiden haben ich die erste drauf. Im einen Raum Goldband und

weiter lesen ..

Eine Idee - Patent und Prototypenbau Frage

ICh habe eine Idee die ich beim Patentamt anmelden will. Es geht um eine Idee zu einem verbesserten Balkonkasten. Jetzt weiß ich nicht an wen wende ich mich, um einen "Prototyp" bauen zu lassen? *Link gelöscht, Admin* Ist das teuer, das Gerät beim Patentamt anzumelden? Wenn ich micht bei Patentamt nicht

weiter lesen ..

Kann ein Treppendurchbruch trotz verlegtem Laminat erfolgen?

Hallo, In meinem Mehrfamilienhaus habe ich den bis vor Kurzem unzugänglichen Dachboden gedämmt und ausgebaut. Der Zugang zum Dachboden mit der Bodenfläche von 40qm ist durch eine Luke von 60cm x 100cm an einer Ecke möglich. Der Mieter der darunter befindlichen Wohnung erhält die Option, den Dachboden mit

weiter lesen ..

alte sechseckige Fliesen ziegelrot

Hallo, wir haben in unserem Haus mit Baujahr 1910 im Eingangsbereich rote, glatte Fliesen mit 18,5 cm Länge und 16 cm Breite. Diese Fliesen waren in der damaligen Zeit sehr gängig. Zum Ausbessern des Bodens bin ich nun auf der Suche nach diesen antiken Fliesen. Wer kann mir weiterhelfen?

weiter lesen ..

Wohngesunder Kalkputz für Poroton

Hallo. Ich bin auf der Suche nach einem wohngesunden Kalkputz. Er soll weiß sein, kann ruhig etwas gröber sein, so dass ich die Wände ohne weitere Beschichtung/Bearbeitung so belassen kann. Es geht um ein Einfamilienhaus, neubau, wände bestehen aus Poroton und sind trocken. Für die Wände im Trockenbereich

weiter lesen ..

Scheune: saniert, aber teilweise nur "Skelett", trotzdem dauerhaft haltbar?

Hallo miteinander, wir beabsichtigen den Kauf einer sanierten Hofreite. Diese hat hinten eine Fachwerk-Scheune, die laut jetzigem Besitzer vom Vorbesitzer saniert wurde. Das Dach ist neu, der Zustand sieht soweit für mich als Laien gut aus. Allerdings ist die Scheune an einigen Stellen offen. An anderen wenigen

weiter lesen ..

Holzbalken Außenwand verkleiden

Hey ihr Lieben, Ich habe in der Außenwand das alte zerfallene Gebälk entfernt und gegen neues ersetzt...desweiteren habe ich eine neue gegliederte Fensterfront in Absprache mit dem Denkmalamt erstellt und habe jetzt aber ein kleines Fragezeichen bezüglich der inneren Verkleidung der Balken. Die Balken sollen

weiter lesen ..

Warum ist ein Fachwerkhaus so teuer (scheinbar.. )

Bitte verzeiht die plumpe Frage, aber wirklich beantworten koennen mir denke ich nur unabhaengige Experten(wirtschatflich unabhangie die damit kein Geld verdienen - wie Ihr Forumsteilnehmer) diese Frage. Aber: Mir erscheint im Vergleich zu vielen Massivhausanbietern ein Fachwerkhaus sehr teuer. Beispiel: Ein

weiter lesen ..

Weißer Schimmelflaum trotz Anti-Schimmelfarbe

Hallo werte Forumsteilnehmer, bei mir schimmelt es. Wiederholt. Und ich weiß nicht weiter... Folgender Sachverhalt liegt vor: Altes Haus von ca. 1900 mit dünnen und ungedämmten Außenwänden aus Ziegeln. Innen im betroffenen Zimmer ist mit Lehm verputzt und mit Kreidezeit Kasein Marmormehlfarbe gestrichen.

weiter lesen ..

Backstein - alter, roter Ziegel - Ziegelfassade sandstrahlen???? HILFE!!!

Hallo zusammen! Wir haben gerade leider einen ziemlichen Reinfall mit der Restaurierung unserer Ziegelfassade erlebt. Die Daten sind: altes Backsteinhaus, Baujahr 1800 - 1900 Die Fassade war mit einer grauen Schlämme aus den 70er-Jahren überzogen, die auch Plastikanteile enthielt. Dadurch war der Backstein

weiter lesen ..

Roten Hausschwamm Staub sicher entfernen

Hallo zusammen Als ich vor 2 Wochen meine Werkstatt betrat war sie vollflächig mit rotem Staub übersät, als wären Ziegel geflext worden. Sämtliche Maschinen und 1000e von offen in Regalen und auf dem Boden gelagerte Kleinteile und offene Behältnisse mit Schrauben, Nägeln usw sind dick mit rotem Staub überzogen.

weiter lesen ..

Infrarotheizung

Hallo, ich wollte eine Infrarotheizung über meinem Waschtisch anbringen. Hat jemand Erfahrung mit so einer Heizung? Was muß man beachten? Gibt eine besonders gute Marke? Kann man bedenkenlos im Internet bestellen oder braucht es einen Fachmann? Vielleicht kann jemand mir ein paar Tipps aus eigener Erfahrung

weiter lesen ..

Trotzdem gelbe Flecken auf weißer Holzvertäfelung - Was nun?

Liebe Forum-Gemeinde, wir wollten unseren ausgebauten Dachboden streichen. Der Dachboden ist mit Nut-Feder-Brettern voll vertäfelt; die Bretter waren nicht vorbehandelt und sollten einen weißen Deckanstrich erhalten. Auf den Erhalt der Maßerung kam es uns hierbei nicht an, weswegen wir uns auch für einen Lack

weiter lesen ..

innendämmung

Guten Tag an alle hier im Forum ! Ich muss jetzt auch mal eine Frage stellen da ich nach ewiger Suche leider nicht fündig geworden bin. Ich habe ein altes Fachwerkhaus übernommen, in der unteren Etage waren die Wände meines Hauses und das Nachbarhaus mit Backsteinen aneinander gebaut. Mein Nachbar hat abgerissen

weiter lesen ..

Mischmauerwerk mit rotem Sandstein im Innenbereich - Problemlösung gesucht

Liebe Community, mit meinem 1. Beitrag hier erhoffe ich mir hilfreiche Antworten und/oder neue Ideen. Im Innenbereich meines alten Hauses wurde vor vielen Jahrzehnten stellenweise roter Sandstein zusammen mit normalen Ziegeln vermauert. das äußerte sich an einigen wenigen Stellen in Salpeterausblühungen, der

weiter lesen ..

Holzhaus renovieren

Hallo, auf unserem Grundstück steht ein altes Holzhaus, das Ende der 70iger Jahre gebaut wurde. Die Außenverkleidung besteht aus Nut und Federbrettern, ich würde mal auf Fichte tippen. Es ist mitlerweile in die Jahre gekommen. Zwar wurde vor ca 15 Jahren das Dach nochmal neu mit Dachpappe gemacht, aber gestrichen

weiter lesen ..

Innen roter Ziergelstein, außen Sandstein

Hallo zusammen, wir haben uns ein Stadthaus mit dem Baujahr 1926 zugelegt und wollen uns mit dem etwas feuchten Keller näher befassen: Da gerade ein Einfahrt in Planung ist, überlegen wir, da der Keller zur hälfte "im freien liegt" das Mauerwerk bis zur Sohle freizulegen und eine Drainage einzubauen. Das Mauerwerk

weiter lesen ..

Lehm Brotbackofen: Wie dick sollte die Außenschicht sein?

Hallo Leute, ich bin gerade dabei, im Garten einen Brot/Pizzaofen aus Lehm zu konstruieren. Von der Konstruktion ist er diesen Öfen sehr ähnlich: http://www.tiergarten-sued.de/Lehmofen-fertig.5243.0.html Die innere Kuppel habe ich aus Schamottsteinen gemauert und bin jetzt gerade dabei, von außen Lehmschichten

weiter lesen ..

Feuchte Wand mit Überraschung - wo beginnen?

Hallo, wir haben ein Überraschungshaus gekauft und beginnen nun mit der Renovierung. Es handelt sich um ein Haus aus 1920. Lava-Krotzen als Außengemäuer mit schrecklichem 70ger Jahre Putz (oder Dämmung). Innen sind es anscheinend Holzgerüste die z.T ebenfalls mit irgendeiner Art Lava oder Mörtelmasse verfüllt

weiter lesen ..

Kondenswasser zwischen Fenster und Fensterrahmen trotz neuer Dicht.

Hallo liebe Forumsgemeinde, ich habe ein echtes Problem. In meinem Holzhaus habe ich ein Fenster bei dem ständig Wasser im Innenraum entsteht (ab ca 5Grad aussentermeratur), ich habe einen Schreinermeister geruften der das Problem beseitigen sollte. Er hat eine Renovieungsdichtung umlaufend neu eingelegt und

weiter lesen ..

Schwitzwasser an der Dachisolierung, trotz Dampsperre

Seit ein paar Wochen befindet sich an meiner Holzdecke ein Wasserfleck. Nun habe ich einen Teil der Decke entfernt und festgestellt, dass darunter an der Folie unter den Dachpfannen sich Wasser gebildet hat. Da ich die Decke mit einer guten Dampfsperrre abisoliert habe, wundert dieser Befund mich sehr. Kann

weiter lesen ..

Roteiche

Hallo. Ich hab mir vor einer Woche Roteiche einschneiden lassen. Hat jemand Erfahrung beim Einsatz im Außenbereich gemacht. Mfg Mike Vulturius

weiter lesen ..

"Vor" Fachwerkwand mauern?

Hallo zusammen, wir wollen unseren bisher als Rumpelkammer genutzten Schweinestall (im Bild das Backsteingebäude rechts neben der Fachwerkscheune). Soweit ist das auch alles klar (neuer Boden, neues Dach, innen vormauern mit Poroton). Nun gibt es einen Knackpunkt: Die im Bild zu sehende Fachwerkwand der

weiter lesen ..

Stallsanierung - Sichtmauerwerk trotz Salzbelastung?

Hallo! Bei uns wird demnächst ein Gutshof zur wohnlichen Nutzung umgebaut. Ställe und Scheunen sollen in Wohnungen umfunktioniert werden. Der Hof wird noch für die Rinderzucht genutzt und derzeit stehen die Rinder auch noch in Stall & Scheune. Das Backsteinmauerwerk ist entsprechend salzbelasted, aber

weiter lesen ..

innedämmung mit kork schrot

Hallo , Gemeinde mein vorhaben: ein speicher in erdgeschoss vormalls Gastwc von innen dämmen. es sind 3 AußenWände aus porenbeton .die wände sind intackt und trocken die Dämmungdicke ist wurscht. mein plan: eine Holzkonstruktion latten vertikal, profilbretter horisontal, als demmänugstoff ist korkgranulat

weiter lesen ..

Dielen abgezogen und trotzdem faserig

Hallo, ich habe schon ein paar gute Tipps hier im Forum gelesen und hoffe daher, dass ich mir bei meinem Problem helfen könnt. Ich habe ein Haus Baujahr 1943 mit meiner Frau zusammen gekauft und dieser hat einen Dielenboden drin. Diesen habe ich abgezogen und mit Leinöl gestrichen. Die höchste Körnung war 120

weiter lesen ..

Außendämmung trotz feuchter/fauler Gefache

Hallo, bei der Suche nach einem Haus habe ich nun u.a. ein altes Fachwerkhaus (19. Jhd) in die engere Wahl gezogen. Die letzte Renovierung ist allerdings schon 80 Jahre her. Folgendes Problem: Die Gefache sind z.T. feucht oder faulend. Ich gedenke aber, im Falle eines Kaufes eine Fassadendämmung vornehmen zu

weiter lesen ..

Schimmbelbildung trotz Kalk-Zementputz + Silikatfarbe auf Sandstein

Hallo, ich habe einen Altbau fertig saniert und vor kurzem bezogen. Das Haus steht am Hand, und an einer Wand drückt das Wasser in die Hausmauer. Eine Drainage wird in den nächsten zwei Jahren realisierbar sein (Kosten). Diese Wand ist zum Teil im Erdreich, und auf einem Sand/Naturstein Sockel gestellt.

weiter lesen ..

Kaputte VIA Fliesen

Hallo, Ich war am WE bei nem Kunden dessen Flur Fliesen locker und kaputt waren. Da ich die Fliesen nicht verlegt habe aber den Schaden beheben soll, möchte ich nicht den gleichen Fehler machen wie mein Vorgänger. Die Fakten: Flur 2 Jahre alt, Bodenheizung, Schnellkleber wurde verwandt. Meine Mutmaßungen

weiter lesen ..

Ersatz von Nachtspeicherheizungen durch Infrarotstrahlungsheizkörper

Um nicht Werbesprüchen "auf den Leim zu gehen", hat ein Kunde eine Energieberatung angefragt, bei der zahlenmäßig richtig, mögliche Energieeinssparungen bei Ersatz von Nachtspeicheröfen durch elektrische Strahlungsheizkörper auszuweisen sind. Da im Projekt nur eine vorwiegend abendlich (instationäre) Beheizung

weiter lesen ..

Rotkalk

Hallo, wir sind gerade am überlegen, ob wir innen mit Kalk oder Rotkalk verputzen. Hat jemand Erfahrungen? was ist zu empfehlen? Danke

weiter lesen ..

Steine in Rotklinkerfassade austauschen / ausbessern

Hallo zusammen. Wir bewohnen ein Rotklinkerhaus mit zweischaligen Mauerwerk aus den 50zigern. Es gibt ein paar Stellen an der Aussenfassade, die sehen nicht schön aus. Da das ganze Geld für die bisherigen Umbauarbeiten geflossen ist, muss ich jetzt auf alle Fälle selbst Hand anlegen. Wie geht man hier vor?

weiter lesen ..

Ich suche ein feuchtes Natursteinhaus für ein Foto...

..am besten eignet sich dafür ein roter Sandstein. Weitere Details wären: -mit Fenster -mit Salzschäden -hohe Auflösung ist erforderlich für ein Plakat. Oder es weiß jemand wo ich dieses Bild aufgenommen habe. Ich bedanke mich hier schon mal für Eure Hilfe. Damals war ich auf dem Weg in der Nähe von Bayreuth

weiter lesen ..

Bad: Nachtspeicher raus, Infrarot rein?

Tag zusammen, meine Eltern wollen sich ihr Badezimmer altersgericht renovieren lassen. Und dabei stellt sich natürlich die Frage nach Ersatz der derzeit sich noch dort befindlichen (3KW?)Nachtspeicherheizung, Baujahr 1975. Nachdem meine Eltern nun auf einer Immobilienmesse waren und mit einer Riesentüte voller

weiter lesen ..

Deckenaufbau Stahlträger-Gewölbe BJ1930 trotz Feuchtigkeit

Guten Tag die Damen und Herren, ich lese jetzt schon seit einiger Zeit hier regelmäßig im Forum und bin immer wieder beeindruckt von den guten Lösungen, die hier erarbeitet werden. Nun haben wir vor vier Wochen unser eigenes Projekt gekauft und einige Probleme festgestellt für die jemand vielleicht eine gute

weiter lesen ..

Lehmputz auf Poroton - Fragen zur Ausführung

Hallo... der Zeitpunkt des Innenputzes rückt näher und ich mache mir verschiedene Gedanken dazu. Ich habe im Haus etliche Wände mit selbstgemischtem Kalkputz verputzt - ich bin sicherlich nicht der schnellste, aber es wird langsam und alle bisher ausgeführten Putzflächen sind schadenfrei. In der oberen

weiter lesen ..

kaltdach trotz diffusionsoffene unterspannbahn

oder spricht was gegen? Hallo Forum , habe die Hoffnung auf ein Tipp. Da beim Altbau (versetzte Fußpfette) die Dampfbremse für ein zwischensparrenklemm Filz ein Risiko darstellt und ev. nicht 100% dicht wird was ich nicht hoffe, würde ich sicherheitshalber eine zweite Lüftungsebene zwischen Klemmfilz und Unterspannbahn

weiter lesen ..

Suche Ausbildungsstelle in einer Zimmerei

Hallo zusammen, da ich hier ganz neu bin, möchte ich mich erst einmal kurz vorstellen. Mein Name ist Michel, ich bin 25 Jahre alt, wohne im Raum Ludwigshafen und begeistere mich schon lange für historische Bau- und Handwerkskunst. Da ich mich beruflich umorientieren möchte und 25 zugegebenermaßen spät,

weiter lesen ..

Welche Kalkglätte?

Hallo liebe Community, ich wollte euch mal um eure Meinung bitten. Ich habe in meinem neu zu sanierenden Haus fast übereall Kalk bzw. in den Bädern Kalk-Zementputz aufbringen lassen. Jetzt wird mir mein Gibser die Wände mit Kalkglätte glatt macht. Nun ist es aber so, dass es preislich bei einer Wandfläche

weiter lesen ..

Roto Dachfenster mit Wd

Hallo, Ich habe ein Roto Dach Fenster 65 * 118 mit Wärmedämmblock. Hatte Tipps gelesen das der Abstand von 65 +6-7 Sparrenabstand nicht uhnbedingt eingehalten werden muss sondern es würden Li und Re auch 1 cm genügen.Meine Sparren sind 68.5 auseinander und meine Lattung ist 22*45 plus Konterlattung . Da der

weiter lesen ..

Wohnung mieten trotz Kondenzwasserfleck?

1 Zimmer, 60qm, ehemalige Werkstatt, 3m hohe Wände, Erdegschoss unterkellert. Vor 3 Jahre saniert: Kunststofffenster mit 3-fach-Verglasung, Dämmung, Zementputzwände, Konvektorgaszentralheizung. Optisch ein Traum, wenn da nicht dieser braune Riesenfleck zwischen Decke und Innenwand wäre. Nach Auskunft der Maklerin

weiter lesen ..

Einbaustrahler in der Zwischendecke trotz Glaswolle?

Hi, ich will in meinem Haus im Flur auf die Balken Gipskarton machen. Der Zwischenraum wird mit Glaswolle gedämmt. Nun möchte ich zusätzlich gerne Einbaustrahler einbauen. Muss ich mir da Gedanken bezüglich der Hitze machen? Wie habt ihr das bei euch gelöst? Auf die Dämmung möchte ich nur ungern verzichten.

weiter lesen ..

Frage zu einer Kellerwand...

Hallo, Feiertage sind manchmal ganz praktisch. :) Habe heute bei uns im Keller endlich angefangen, den Rotband von einer unserer Kellerwände zu entfernen... Die anderen Kellerwände sollen noch folgen... Hintergrund: Wie auf dem Foto zu sehen ist, hat unser Keller eigentlich eine Art Bruchsteinwand mit Lehm.

weiter lesen ..

Verputz von feuchten roten Sandstein-Kellerwänden

Unser sehr altes Haus hat feuchte Kellerwände aus rotem Sandstein. Mit welchen Feuchtigkeit hämmenden Materialien können die Innen-Wände verputzt werden, ohne daß der Verputz nach einigen Jahren wieder ab platzt oder sich an den Mauerflächen Kristalle bilden???

weiter lesen ..

Schwellerbalken total verrottet

Hallo an die Fachwerkfreunde, wir haben uns ein schönes aber sehr altes Fachwerkhaus gekauft. Es gibt viel zu tun aber davor haben wir keine Angst. Folgende Problematik, das Haus steht sehr dicht an einer mit Ziegelsein gemauerten Scheune vom Bauern nebenan. Zwischen beiden Häusern ist nicht mehr als ein

weiter lesen ..

Innendämmung - Vorsatzwand aus Poroton

Hallo... ich möchte in meinem Haus in den "Altbaubereichen" eine Innendämmung anbringen. Die Wände bestehen dabei aus ca.38cm dicken Vollziegelwänden (Hartbrandklinker). Nun wollte ich bisher immer auf 4cm Holzweichfaser zurückgreifen und darauf dann eine Wandheizung installieren. Nun habe ich aus Langeweile

weiter lesen ..

Kabelschlitze verschließen vor dem Lehmputz

Hallo Experten, in dem neu gebauten Teil meines Hauses sind die Äwnde aus Poroton "geklebt". Nun werden für die Elektrik etliche Schlitze eingebracht, die ich natürlich auch wieder schließen muß. Es soll ein Lehmunterputz (wahrscheinlich Asanto) aufgebracht werden und später dann einen Ober- oder Feinputz. Womit

weiter lesen ..

Luftkalkmörtel außen auf alter Porotonwand?

Hallo, kann man auf einer (Außen-)Porotonwand, von welcher der alte Zementputz abgetragen wurde, mit Luftkalkmörtel verputzen, ohne irgendwelche Probleme bezogen auf die Haltbarkeit/Beständigkeit zu bekommen? Macht es dabei einen Unterschied, ob noch eine gewisse Restfeuchtigkeit in der Wand vorhanden ist? Mein

weiter lesen ..

Verarbeitungsunterschiede/Preisunterschiede Kalkputz und Rotkalk

Hallo zusammen, seit Monaten lese ich gerne hier im Forum. Nun sind wir mitten in der Sanierung. Ich möchte gerne überall im Haus innen Kalkputz haben. Nun habe ich ein Angebot von einem, der Rotkalk anbietet. Gerne hätte ich *reinen* Kalkputz mit Luftkalk. Wie unterscheidet sich die Verabeitung eigentlich?

weiter lesen ..

Habe ich einen Holzwurm.

Hallo. Ich habe mir vor etwa 5 Jahre bei Chalet-Massive Möbel mehrere Möbelstücke gekauft. Nun fallen mir jede Menge kleine Löcher in diesen Möbelstücken auf. Die Möbel stehen seit dem Kauf in meiner Wohnung. Diese ist normal beheizt. Kleine Häufchen aus Sägespänen sind mir an oder neben den Möbeln nie aufgefallen.

weiter lesen ..

Dunkelroter Natur-Estrich in einem Haus v. 1914 restaurieren?

Hallo Zusammen, unser Hause in Karlsruhe, Bj 1914, mit Sandsteinsockel, hat einen rotbrauen Estrich in allen Räumen. Der Boden glänzt leicht, ist recht leicht und riecht, wenn man ihn aufbricht, angenehm nach Harz oder Kiefernadeln. Der Estrich wird eine Handbreit dick sein und recht weich, sodass er schnell

weiter lesen ..

KNAUF "Rotkalk Grund" Tragfähigkeit ( Haftzugfähigkeit )?

Hallo zusammen, ich möchte meine Wohnzimmerwand mit Steinen verkleiden. Der Hersteller der Steine fordert eine Tragfähigkeit von 50kg/qm. Meine Wand soll zuerst mit ca 2cm Knauf Rotkalk Grund Putz mit Armierungsgewebe verputz werden. Welche Tragfähigkeit hat dieser Putz? ( Ich glaube der genaue Begriff

weiter lesen ..

Alte Dielen wieder im Rotton streichen

Hallo! Wir haben ein Haus von 1950 gekauft. Das hat eine wunderbar alte Treppe und einen schönen Dielenboden in einem Rotbraunen Ton. Da die Böden aber nicht so plan sind und meinem Mann das nicht gefällt, habe ich mich zum Schleifen überreden lassen. Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass ich nicht weiß

weiter lesen ..

wie verbinde ich Ytong Mit rotem Sandstein?

Ich habe ein altes Haus,in dem ich die alte Haustür mit Ytong zumauern möchte.Der Rahmen besteht aus rotem Sandstein.Als Verbindung von Ytong und Sandstein wurde mir Trasskalkmörtel geraten und zum besseren Halt soll ich Metalleisten einarbeiten, die zwischen die Ytonsteine gelegt und mit dem Sandstein verdübelt

weiter lesen ..

Sachverständiger Zur Begutachtung Feuchteschäden an mangelhafter Bausubstanz gesucht Raum Rotenburg Wümme

Hallo, wie oben beschrieben, suchen wir einen Sachverständigen. Aufgabe ist Ursächlichkeit von Bauwerksschäden, überwiegend an Holzteilen im Fachwerk und Dachstuhl feststellen und bewerten. Ggfs. auch Schadenssumme feststellen. Einsatzort ist in der Nähe von Rotenburg Wümme. Um die Anfahrtkosten im Rahmen

weiter lesen ..

Kalkfarbe: Rotband, Kalkkasein, Leimfarbe, Sperrfarbe

Liebe Forumsmitglieder, auf folgende Fragen, auf die ich keine abschließenden Antworten im Forum gefunden habe, suche ich diese nun: - lässt sich auf Rotband mit Kalkfarbe (aus Sumpfkalk hergestellt) streichen? - lässt sich auf eine Wand, wo die Leimfarbe nun größten Teils runter ist, aber sicher noch

weiter lesen ..

Kalkputz reagiert mit Eichenbalken (werden rot) - kann man das verhindern...

... oder geht das wiede rweg, wenn es trocknet. Habe eben mit erschrecken festgestellt, dass meine Eichenbalken (1 Jahr alt, also recht frisch) mit dem Kalkputz reagieren. Die Eiche wird rot. Alles abzukleben wird nicht funktionieren, da sie von hinten (von der Wand her) saugt. Ich habe jetzt schon gegoogelt,

weiter lesen ..

Welchen (Innen-)Putz auf Ziegelsteinmauer?

Hallo, wir haben ein altes Bauerhaus gekauft das nur zur Wochenendnutzung gedacht ist. Nun wollen wir die Küche verputzen und sind uns nicht sicher mit dem aufzutragenden Putz. Die Aussenmauern bestehen aus gebrannten Ziegelsteinen und die Mauer zwischen den Wohnräumen aus Lehmsteinen. In 2 anderen Zimmern

weiter lesen ..

Komplizierte Wand ausgleichen und verputzen (Lehm?)

Ich bin gerade dabei mein Bad zu renovieren, dabei wollte ich zum einen soweit es geht auf Fliesen verzichten und zum anderen Lehmputz nutzen (nur der Spritzbereich wird mit Fliesenbruch gefliest). Aktuell habe ich das Bad entkernt und es kommen die ersten Probleme zum Vorschein. Der Vorbesitzer hatte

weiter lesen ..

Rote Dielen erst mal neu streichen, dann in drei, vier Jahren abschleife?

Hallo, habe gerade wider Erwarten unter PVC einen Dielenboden entdeckt, der noch zu retten ist. Nun habe ich Zeitdruck beim Einzug (besseg gesagt: beim Auszug...) und überlege, den Boden erst einmal anzurauhen und mit handelsüblicher Bodenfarbe (Acryl-Wasser-Basis) zu streichen und in drei, vier Jahren bei der

weiter lesen ..

Lehmbrotbackofen bauen

Hallo, ich möchte gerne einen Brotbackofen bauen. Bis jetzt war mein Plan diesen komplett aus Lehm zu bauen. Nun habe ich aber gelesen, daß das wohl auf Dauer nicht so unproblematisch sein soll (Risse usw.). Außerdem stelle ich mir die Frage ob mit oder ohne Schlot. Wenn ich ohne Schlot baue muß ja der Backraum

weiter lesen ..

Infrarotheizung bei Lehmputz

Hat jemand Erfahrung mit Infrarotheizung in Lehmverputzten Häusern? Mich reizt vor allem die Tatsache, dass man nicht alle Wänder zum verlegen der Heizungsrohre aufkloppen muß. Auch könnte ich mir vorstellen, dass der Lehmputz diese Wärme besonders gut aufnimmt und abgibt.

weiter lesen ..

Werkstattsauger?

habe mal eine ganz langwelige Frage: Wer kann einen guten Wrkstattsauger empfehlen? 'Gut' bedeutet: 1. er saugt so gut, wie die üblichen Bodenstaubsauger auch 2. er hat einen ausreichend langen schlauch, der auch nicht dauernd abknickt 3. er fällt nicht dauern um 4. der Filter muss nicht dauernd ausgeklopft

weiter lesen ..

Korkschrot

Hat jemand Erfahrung mit Isolation von umlaufenden Fensterrahmen mit Korkschrot?

weiter lesen ..

Hilfe! Gelbe Flecken durch Gipsputz (Rotband)! Was tun???

Hallo Ich bin total verzweifelt, weil wir in 4 Wochen in eine Altbauwohnung einziehen möchten und es einfach nicht vorwärts geht.... Zu unserem eigentlichen Problem: In unserer zukünftigen Altbauwohng waren einige Löcher in der Wand, der Putz kam einem teilw. entgegen, wenn man feste gegen die Wand geklopft

weiter lesen ..

Was zuerst Dach oder Wand?

Hallo, wir haben begonnen ein Rauhspundunterdach einzubringen um später mit Hanf oder Holzfaser zu dämmen. Die Wand soll verputzt werden, mit Rotband, damit kann ich als Laie ganz gut umgehen. Da stellt sich mir so mittendrin die Frage, was ich zuerst fertigstelle, das Dach mit Dämmung und Innenabschluss oder

weiter lesen ..

Infrarotheizung Stromfresser

In einem Untersuchungsbericht der Hochschule Luzern wird die Infrarotheizung als Stromfresser dargestellt. Da ich vom großen Vorteil einer Strahlungsheizung gelesen habe, würde mich euere Meinung zu diesem Thema interessieren. Viele Grüße Hubertus

weiter lesen ..

Wie Maueraufbau analysieren? (Rotziegel)

Bei besagtem Objekt, Bj. um 1900, welches lt. Verkäufer aus "massiven Mauern" besteht, die gemessen ca. 53cm dick sind (außen Sichtmauerwerk, innen Kalkputz, würde ich gerne wissen, ob damals wirklich massiv gemauert wurde, oder ob es generell einen Luftspalt zwischen innerer und äußerer Wand gibt. Dazu hatte

weiter lesen ..

Fliesenkleber anstatt Vorspritz?

Hallo Leute, da ich ja immer mal gern auf anderen Baustellen schaue, wie dort was gemacht wird, war ich am WE bei einem Freund zu Besuch. Er hat ein Haus aus Poroton gemauert und zwei Verputzer waren gerade dabei, den Innenputz vorzubereiten. Dabei haben sie Fliesenkleber "dünn" angerührt und dann grob den

weiter lesen ..

Rotband Putz erste Etage, im EG Sanierputz ??

Hallo zusammen, habe mir vor kurzem ein Teil-Fachwerkhaus gekauft, welche ich ziemlich umgekrempelt habe. Der untere Teil ist gemauert und der obere Teil ist Fachwerk, das wurde anscheinend damals nach oben verschoben und unten ausgemauert. Vor dem Kauf habe ich mit einem Sachverständigen geprüft und dieser

weiter lesen ..

Vorgehensweise Kalkputz

Hallo Leute, ich möchte in meinem jetzigen Keller Wände verputzen. Da gibt es für mich zwei verschiedene Untergründe, die es zu behandeln gilt 1. Poroton - muß ich hier einen Vorspritz machen? Wenn ja, womit am besten und wie deckend? 2. alte Wand, sehr uneben...vermutlich mit Kalkzementputz überzogen

weiter lesen ..

Kalkkaseinfarbe deckt nicht auf Rotband bzw. Multifinish

Hallo zusammen,  Vorerst sei gesagt, dass ich ein blutiger Anfänger bin was kalkkaseinfarbe betrifft.  Wir haben uns zum streichen unserer Wände einige Fässer Altmansteiner Sumpfkalk besorgt. Da unsere Wände innen bereits durchgehend mit Knauf Rotband und MP51, die Rigips-decken mit multifinish verputzt sind,

weiter lesen ..

Infrarot Thermometer

Hallo, ich möchte mir ein Infrarot Thermometer kaufen um beim Dämmen der Aussenfassade die Unterschiede des Aufbaus zu beobachten. Auf dem Markt gibt es vermutlich genau so viel Modelle wie hier Meinungen. Ich wage trotzdem mal den Versuch eine Empfehlung zu bekommen. Mein Anspruch an des Gerät ist rein die

weiter lesen ..

Holzdielen ......

Hallo Leute, ich bin am "restaurieren" meiner alten Fichtenholzdielen. Nach dem Abschleifen sind nun hässliche Löcher vom Holzwurm zu sehen. Ich habe mal ein paar Löcher mit Holzpaste zugemacht jedoch sind Farbunterschiede zwischen Paste und Diele zu sehen. Jetzt habe ich mir überlegt, dass ich die Dielen

weiter lesen ..

Kalkkaseinfarbe Erfahrungen und Frage zu Rotband

Tach, ich habe inzwischen mein Testzimmer mit selbstgemischter Kalkkaseinfarbe gestrichen. Rezept: Weisskalkhydrat aus dem Baumarkt mehrere Wochen mit Wasser in einer Tonne eingesumpft, 1:5 (Magerquark:Kalkteig) verquirlt, etwa 1-2 Stunden gewartet (immer wieder Umrühren) und dann nochmals etwa auf das 2-3-fache

weiter lesen ..

Schwellenbalken verrottet

Guten Tag, es handelt sich um ein teilweise freistehendes Fachwerkhaus. Rückseitig lag der Schwellenbalken auf Erdoberkante und ist auf die breite von ca 4 Metern weggefault.auch die senkrechten Balken sind auf eine höhe von ca. 40 cm weg. Untersten Gefache stehen quasi in der "Luft". 2 Lösungsansätze sind

weiter lesen ..

Kauf trotz beseitigtem Schwammbefall?

Hallo, wir beabsichtigen im Südschwarzwald ein Haus zu kaufen ("Hotzenhaus", ca. 150 Jahre alt, Bruchsteinwände, Innen- und Aussenverkleidung Holz, Bruchsteinkeller). Kurz vor Vertragsabschluss wurde im bis dahin verschlossenen (Laminat über Dielenboden) Keller Schwamm entdeckt, vermutlich handelt

weiter lesen ..

Feucht Mauer mit Schimmel im 1. Stock trotz Kalkputz (wie ist das möglich))

Hallo, das kann ich mir nicht erklären. Wir haben unser Nordgiebel Höhe von ca.2,5 neu verputzen laßen. Darunter befindet sich noch der original Kalkputz der so fest war, daß wir ihn nicht abschlagen wollten (außerdem war das Geld auch alle). Vor drei Wochen hatten wir in Berlin eine 4 tägigen Dauerregen, als

weiter lesen ..

hallo allerseits

was sagen die Fachleute: Ich mache mir Gedanken über den Putz meines Häuschens, gebaut 19.Jhdt. z.Z. lege ich das gesamte Naturstein-Gemäuer innen frei. Da finde ich einen rötlichen sandartigen, bröselnden °Mörtel° (Lehm?), darüber an manchen Stellen Gips, dann wieder °modernen° Zement, der ziemlich fest sitzt...Frage

weiter lesen ..

Infrarot-Strahlungsheizung

Hallo zusammen, ich habe mit wachsendem Unmut diese Forumsdiskussion vefolgt: http://community.fachwerk.de/index.cfm/ly/1/0/forum/a/showForum/166751$.cfm Ich würde mich freuen wenn sich bei dieser meiner ernstgemeinten Frage alle Anhänger von IBM-Chef Thomas J. Watson etwas zurückhatlen würden. (Zitat 1943:

weiter lesen ..

Infrarotheizungen im Fachwerkhaus?

Es geht um Infrarotheizungen für die Beheizung von Wohnräumen. In einigen Beiträgen, die wenig damit zu tun hatten, wurde dieses Thema bereits sehr kontrovers diskutiert. Allerdings halte ich es nicht für besonders fair, wenn die eigentliche Frage im Forum nicht beantwortet wird, sondern das Thema dann komplett

weiter lesen ..

Ist das der Rothalskäfer?

Ich habe heute diesen Käfer in der Küche am Fenter entdeckt. Handelt es sich um einen Rothalskäfer?

weiter lesen ..

Fachwerk auf Poroton W14

Hallo, wir möchten vor eine 30er W14 Porotonwand ein 14 cm starkes Eichenfachwerk setzen. Muß man dieses zwingen hinterlüften oder könnte man z.B. in Lehm dieses direkt auf die Wand setzen und mit Leichtlehm ausmauern? Oder kann man auch mit anderen Materialien ausmauern? Ich habe gelesen, daß eigentlich die

weiter lesen ..

Bodentreppe - Anschluss Dampfbremsfolie?

Hallo, unser Dach wurde neu gedämmt und ich möchte zum gedämmten Dachboden eine neue (ebenfalls gedämmte) Bodentreppe einbauen. Nun stell ich mir die Frage, wie ich die Dampfbremsfolie am besten befestige? Hat da jemand Tips? Oder vielleicht sogar Fotos?

weiter lesen ..

putzbare Seite der Weichholzfaser...

Servus, wir hatten jetzt in der Firma ne kleine Diskussion. EIn Kollege meinte es wäre egal welche Seite man bei einer verputzbaren Weichholzfaserplatte verputz, bzw ist es laut Hersteller egal... Bei den meisten Platte steht ja inside auf einer Seite... Was ist nun Richtig? Grüße Jürgen

weiter lesen ..

roter Farbanstrich an Blockbau entfernen

Hallo, ich möchte demnächst den roten Farbanstrich am Blockbau meines Bauernhauses (ca. 170 Jahre alt) wegmachen, sodass die Naturholzfarbe wieder zum Vorschein kommt. Es handelt sich lediglich um eine Farbschicht. Farbe unbekannt. Gestrichen wurde es aber vermutlich vor ca. 40-50 Jahren. Da die Balken eine

weiter lesen ..

Deckenauflager für Holzbalkendecke auf Poroton - Aussenwand

Hallo zusammen! Ich habe hier wieder eine kopfzerbrechende Frage fürs Forum. Wurde wahrscheinlich auch schon viel diskutiert, bin aber trotz stundenlanger Google- und Forumssuche nicht wirklich schlauer. Ein Teil der Südwand im EG musste neu aufgebaut werden. Nun wäre es an der Zeit das Auflager für die Balken

weiter lesen ..

Korkleichtlehm

Liebe Fachwerk Comunity, nach dem ich meine eigentliche Idee über den Haufen geworfenhabe nun eine weitere Frage. Ich möchte meine Sichtfachwerk Wand von innen mit Korkleichtlehm dämmen. Aufbau von aussen nach innen: Sichtfachwerk ca 13 cm Korkleichtlehm ca 10 bis bis 15 cm Poroton 11,5 cm Lehmputz mit

weiter lesen ..

Innendämmung mit CELLCO Wärmedämmlehm / Poroton Mauerwerk ?

Möchte mein mit ziegeln ausgemauertes Eichenfachwerk von innen mit Cellco Wärmedämmlehm im Bereich der 16 er Ständer 6 cm im Gefachbereich bis zu 10 cm dämmen. Als "Schalung" möchte ich eine 11,5 cm Poroton Wand anordnen die mit Kalkzementputz verputzt werden soll. Ich hoffe die unebene Fläche der Gefachausmauerung

weiter lesen ..

Innenwand neu verputzen mit Wärmeputz statt Rotband bei Kält vom Nachbarwand

Hallo zusammen ich habe eine Nachbarwand die ist nicht gedämmt . Ich habe dadurch kalte wände wo ich von Aussen nichts machen kann. Der Aufbau der Wand ist so: Mosaikfliesen ,schwarze flussendämmung,24er Kalksandstein, Rotband und 2 mm Reibeputz. Habe Fussbodenheizung so das ich diese kalte stellen nicht

weiter lesen ..

Rotkalk Putz von Mamorit - sandet etwas

Hallo, wir haben unseren Neubau mit Rotkalk verputzt (zuerst Grundputz und dann Rotkalk-Fein gefilzt). Nun möchte ich einige Wände streichen (entweder mit Silikatfarbe oder Sumpfkalk - da habe ich mich noch nicht entschieden) aber auch einige Wände in der eigentlichen Farbe des Rotkalk-Fein Putzes so lassen.

weiter lesen ..

Infrarotheizung

Da unsere Heizkörper nicht mehr dem Stand der Technik entsprechen (Bj.´60) sind wir nun auf der suche nach ersatz, und sind dabei auf die Infrarotheizung gestossen. Nach langem Googeln doch noch nicht schlau geworden. Die In.Heizung soll also nur den eigenen Körper erwärmen, das heißt also, der Raum bleibt kalt

weiter lesen ..

Angelaufene Fensterscheiben trotz Lehmwände und Wandheizung

Hallo Fachwerkfreunde, wir haben unser Fachwerkhaus kpl. ökol. und diffusionsoffen saniert. D.h. im Falle unseres bewohnten Fachwerkgeschosses im OG, dass die Außenwände aus einer 11er Fachwerkwand, welche mit einer Innendämmung - 24er Holzhackschnitzel/Lehmvorsatzschale mit in Lehmputz verlegter Wandheizung

weiter lesen ..

Problem mit wand putz etc.

hallo, habe in meinem neuerwerb die tapete abmacht und sogleich auch fast die den ganzen putz entfernt (kam mir plötzlich endgegen) nun kommt dahinter auf 3 seiten der gute alte lehmoutz endgegen und auf einer seite eine mauer im trockenmauerstil wie er in den weinbergen benutzt wird. Ich persönlich wollte

weiter lesen ..

infrarotheizung

hallo ich binn hier neu,habe alle beiträge über infrarotheizung gelessen und binn einfach nur irre,kurz:kann mir jemmand hier sagen wo kann ich einen vergleich machen welche sind gut,welche hersteller die auch zu testen gibt für paar tage,danke für antworten Schöbe Grüße

weiter lesen ..

Lehmputz o.ä. aus 1902 ?? der Putz drüber fällt ab was nun ?

Hallo, wir haben uns ein Haus aus 1902 gekauft und es kommt es kommen muß der Schein trügt, denn als wir die Tapeten abziehen wollten dachte sich der graue Putz " ach dann fallich doch auch gleich mal mit ab" übrig bleibt eine mit Lehm und Stroh verputzte wand, sieht eigentlich ganz nett aus ist aber brökelig...was

weiter lesen ..

Dachboden mit roter Farbe. Abschleifen oder drüberlackieren?

Hallo. Ich habe eine Reihe von Beiträgen hier zum Schleifen gelesen, fürchte aber, dass sie mein Problem nicht ganz treffen. Es geht um kein historisches Haus und auch kein Bauernhaus sondern einen simplen ausgebauten Dachboden in einer Mietwohunung. Der Boden dort sieht so aus wie im angehängten Bild, auf

weiter lesen ..

Lehmputz auf rote Ziegel und "Schmodderwand"

Ich saniere eine Wohnung in einer Wohnanlage Bj 1924 mit roten Aussenklinkern. Es handelt sich um eine ca. 38 cm dicke Aussenwand. Ich habe die Heizkörper abgehängt und hinter den Heizkörpern (Metall/Zentrallheizung) den alten Putz bereits abgeschlagen. Jetzt soll die Wand mit Lehm (erdfeucht geliefert) ca.

weiter lesen ..

Komplett Entkernt

habe ich die Fachwerkaussenwände. Für den Aufbau habe ich 3 Varianten. 1: Streckmetal drauf und nur mit Rotkalk 4-6 cm verputzen. 2: Mit Rotkalk verputzen, Pavatex Difutherm (4 o. 6 cm) einbringen und wieder mit Rotkalk verputzen. 3: Klimasan Dämmputz aufbringen und dann wieder Rotkalk usw. Von der Möglichkeit

weiter lesen ..

Schädlingsbefall - können wir uns trotzdem trauen....?

Hallöchen! Nun haben wir uns noch ein Haus angeschaut und auch dieses gefällt uns gut. Es liegt ein Wertgutachten von 2000 vor, in diesem steht folgendes: Putzschäden im UG, starke Putzschäden an der Ostfassade, z.T. Putzrisse an den Decken im OG, z.T. Wandrisse im EG, Verdacht auf Holzschädlingsbefall im 1.

weiter lesen ..

Dunkelrote Fliesen im Eingangsbereich fehlen

Hallo und guten Tag, ich habe zwar kein Fachwerkhaus, jedoch eine kleine (unverbastelte!)Jugendstilvilla aus dem Jahre 1925, die ich gerne wieder herrichten möchte. Im gesamten Haus befinden sich Holzdielen, die in sehr gutem Zustand sind und erhalten werden sollen. Im Eingangsbereich und in einem MINIMINI WC

weiter lesen ..

Glück gehabt, trotz Styropor.

Hi Ich bin grad dabei eine neue Innendämmung anzubringen und habe dabei die alte Dämmung entfernt. Aufbau von Innen nach Außen: Rigispplatten, 7cm Styroporplatten mit Mineralwolle bei Fehlstellen und dann die 20-25 Lehmaußenwand. Und ich habe keinen Schimmel oder Fäule an den Balken festgestellt!! Die

weiter lesen ..

Ochsenlutrote Dielen restaurieren

Hallo! Habe 30er-Jahre Dielefußböden in rot unter dem Laminat gefunden. Teilweise ein wenig abgenutzt, teilweise recht gut erhalten. Würde sie gern im Originalfarbton behalten? Reicht es, kurz anzuschleifen oder anzulaugen und dann nachlackieren? mit Lack oder Ölfarbe? Ich kann nicht erkennen, auf welcher

weiter lesen ..

Innendämmung mit Poroton T8

Hallo zusammen, ich möchte ein Fachwerkhaus (Eiche mit Ziegeln von Aussen und Lehm von Innen) maximal isolieren. Ich habe gelesen, dass Passivhäuser mit Poroton T8/T9 isoliert werden. Kann ich mein Haus von Innen mit diesem Material dämmen? Müsste ich dann zur erst den Lehmputz von der Innenwand entfernen?

weiter lesen ..

Wärmedämmung in verbindung mit Infrarotheizung

Hallo an alle, Ich habe ein altes Fachwerkhaus gekauft. Jetzt wollen wir die alten Nachtspeicheröfen gegen Infrarotheizkörper austauschen. Da diese aber erst Wände und Gegenstände im Raum aufheizen, kommt eine Wärmedämmung von innen nicht in frage. Durch mehrer umbauten in der Vergangenheit ist die Fassade

weiter lesen ..

Metalwinkel im Innenbereich möglich?

Hallo Ich ziehe grad in meiner Scheune eine neue Decke ein. Holzart in der Scheune ist wohl Fichte. Die verwendeten Balken sind mind. 80 Jahre alt und gut in Schuß. Scheune trocken, kein Wasser kann an die Balken. Bei Eiche nehme ich selbstverständlich nur Eichenholznägel! Jetzt stellt sich mir die Frage,

weiter lesen ..

Schimmel durch Rotlicht oder Salzkristalllampe bekämpfen?

Hallo, wir wohnen in einer gemieteten Altbau-Wohnung (ca. 1925 gebaut), im Erdgeschoss, es ist eine Eckwohnung und wahrscheinlich auch nicht optimal isoliert. Die Wohnung ist etwas feucht, die Wände werden immer wieder mit Schimmel befallen, obwohl wir es immer wieder mit Antischimmel-Lösungen behandeln, lüften,

weiter lesen ..

Unsicherheit wächst? Roter Staub - Hausschwamm?

Liebe Forumsbesucher, Vielleicht sollte man doch nicht soviel lesen... Bis vor ein paar Tage wußte ich garnicht, dass es Hausschwamm/EHS gibt und jetzte sehe ich vielleicht "Gespenster"... Um es vorab schon einzugrenzen: Wir haben - um voll auf Nummer sicher zu gehen - schon nach einen unabhängigen Sachverständigen

weiter lesen ..

Rote und grüne farbe unter neuer

Hallo zusammen, wir haben nun endlich das zweite Zimmer fast fertig bekommen. Als wir begannen, die Wände zu streichen, die Farbe dann später trocken war, sahen wir an ein paar stelle rote und grüne farbe, die durch die neue Farbe durchschimmert. Selbst nach 3maligem Überstreichen an diesen Stellen, sind die

weiter lesen ..

Innenwand verputzen - Welches Material, welche Armierung?

Eine Frage an die echten Profis unter Euch: Ich saniere im Augenblick einen Raum im 1. OG meines sehr großen Hauses (Fachwerk, außen verschiefert) und frage mich, welches die beste Art ist, eine Innenwand großflächig zu verputzen. An der Wand wurden einige Fächer neu mit Hintermauerziegeln und Zementmörtel

weiter lesen ..

Empfehlung Kalkputze Haga, Kreidezeit, Schwenk oder Rotkalk?

Lieber Forumsmitglieder, so langsam gehts an die Wände, diese sind noch mit gröberen "original" Kalkputz und x Schichten Leimfarben belegt. Die Leimfarben waschen wir runter (nur Wasser oder mit einem Zusatz, wenn ja welcher?, 1 Wand ist auch mit Styroporkleber verunstaltet welchen wir abzuschleifen versuchen.

weiter lesen ..

einzumauernde Holbalken perfekt schützen - Poroton

Hallo, ich war schon mal vor 2 Jahren fragend bei Euch: http://www.fachwerk.de/wissen/wand-putz-70623.html Hat mich damals auf den richtigen Weg gebracht ;-) und ist nur seit 2 Jahren mein Projekt. Kurze Baubeschreibung, dann meine Frage(n): Also wir sind dabei ein niederrheinisches Hallenhaus (ehemals

weiter lesen ..

Drainage trotz Pumpensumpf

Guten Tag, mein Fachwerkhaus mit Bruchsteinkeller hat am Boden der Kellerwände eine Rinne, in der sich Wasser sammelt und von dort in einen Pumpensumpf geleitet wird. Nun haben wir im Zimmer darüber Feuchtigkeit, die Kellerwände sind aber nur oberflächlich leicht feucht, haben wenig Ausblühungen. Ein Gutachter

weiter lesen ..

Holzwurm trotz Gutachten

Moin, wir haben im letzten Jahr eine ca. 150 Jahre alte reetgedeckte Scheune, die teilweise auch als Viehstall gentutz wurde, saniert. Im inneren des Hauses befinden sich alte Stiele, Bänder, Deckenbalken mit einem Querschnitt von ca. 25x25 cm und größer. Zur Sanierung der Holzteile haben wir ein Gutachten von

weiter lesen ..

Dielenboden im Altbau

Hallo Gemeinde. Nun einmal hier einige Fragen. Wir möchten uns einen Altbau zulegen, der so an die 10 Jahre unbewohnt leer stand. Bei der besichtigung zeigt sich zunächst das die Bausubstanz trotzdem recht gut erhalten ist. An einigen Stellen, und ganz besonders im ehemaligen Bad zeigt sich deutlich das der

weiter lesen ..

Rotkalkputz für Lehmsteingefache

Hallo, nach erfolgreichem Abschluß der Lehmbauarbeiten (Leichtlehmsteine/Leichlehmmörtel) in Eigenleistung, stehen in Kürze die erforderlichen Putzarbeiten an. Hierfür habe ich zwei Fachleute angesprochen. Beide beschäftigen sich bereits einige Jahre mit der Durchführung solcher Arbeiten. Referenzen oder sonstige

weiter lesen ..

Gefacheausmauerung - Leichtlehmziegel oder Poroton T8/T9 Ziegel

Hallo, leider habe ich auf meinen letzten versuch die Frage zu klären keine Antworten erhalten. Da ich mir nun nicht vorstellen kann, dass die geballte Kompetenz in diesem Forum nichts dazu sagen kann, ein neuer Versuch. Ich möchte die Gefache eines Eichenfachwerkes (Balkenstärke 12 cm) neu ausmauern. Aussendämmung

weiter lesen ..

Weiß jemand, um was für einen Käfer es sich hier handelt?

Hallo zusammen, habe gestern diesen Käfer bei mir auf der Terasse gefunden. Nach meinen eigenen Nachforschungen müsste es sich um einen Scheibenbock oder Rothalsbock handeln. Ich hätte allerdings gerne noch weitere Meinungen dazu. Lg Wolf PS: tut mir leid, eine bessere Bildqualität war nicht möglich, da

weiter lesen ..

Wandheizung trotz WDVS in Fachwerkhaus

Ein herzliches Hallo an alle! Ich lese hier schon seit langem mit, habe zu DIESEM Thema aber leider noch nichts konkretes gefunden: Wir haben uns dieses Jahr ein Fachwerkhaus gekauft. Bj. ca. 1880. Vor ca. 22 Jahren haben die Vorbesitzer mit 5 cm Styropor die Fassade gedämmt. Da das Haus bisher nur mit

weiter lesen ..

Abriß trotz Denkmalschutz

Wollten gern einen alten Hof kaufen,dieser ist in einem sehr schlechten Zustand, aber es wurde zum wiederholten Male der Denkmalschutz bestätigt.(ist totaler Quatsch) Die Besitzer möchten gerne verkaufen, aber unter diesen Bedingungen kauft halt Keiner. Wie hoch sind die Strafen, wenn man trotz Denkmalschutz

weiter lesen ..

holz oder poretonstein??

hallo, was dämmt besser ein 30er porotonstein oder 8cm dicke bohlen? gibt es eine liste wo man sieht welches material wieviel dämmung bringt? speziell bei mir ist nur poroton, holz oder ytong von interesse. für eure hilfe bedanke ich mich vorab. mfg guido

weiter lesen ..

Schwellbalken verrottet

Hallo vom Anfänger! Bin neu hier und auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem.Habe bei meinem neuen (alten)Haus Baujahr 1870 einen Dielenboden entfernt und bin auf einen total vergammelten und durchbohrten(ja ja die lieben Ameisen) Schwellbalken auf einer länge von 3,50 gestossen.Die Längsbalken sind

weiter lesen ..

12 Liter Wasser pro Tag aus der Luft entzogen, trotzdem Schimmel.

Hallo, wir haben ein recht feuchtes schimmeliges Problem! Wir sind seit 2 Jahren in unserer Wohnung und haben seit beginn an Schimmel. Mitlerweile bekomme ich atem Probleme und bekomme schlecht Luft. Wir haben, als wir es merkten, neu Tepeziert und mit Isolierfarbe vor den neuen Tapeten gestrichen.

weiter lesen ..

Rote Farbpigmente - was ist zu empfehlen?

Hallo, wir lasen gerade unsere Fassade mit einem Kalkputz neu verputzen und nächste Woche soll der Farbanstrich erfolgen. Von der Art wird dies ein Marmor-Sumpf-Kalk unter Zugabe von Öl und Kasein. Die Fassade soll kräftig dunkelrot werden. Heute hat die Firma einen Probeanstrich mit Pigmenten von Kreidezeit

weiter lesen ..

Rothalsbock im Fenster

Wir haben bei einem unserer weiß lasierten Holzfenster ca, 15 Jahre alt, aus Fichte/Tanne (an der Terrasse zum Garten) entdeckt, dass im unteren Bereich des Rahmens, wo das Holz Bodenkontakt hatte, der Lack etwas abgeblättert war. Es stellte sich heraus, dass das Holz dahinter komplett feucht ist und wir entdeckten

weiter lesen ..

Suche Bieberschwanzziegeln 18/38 naturrot

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach den oben genannten Ziegeln. Bräuchte für ca. 50 qm Dachfläche. Kann mir vielleicht jemand welche anbieten? Vielen Dank im Voraus. LG EMROKO

weiter lesen ..

Kalksandstein mit kreidendem altanstrich welche Farbe soll ich nehmen

Kalksandstein mit kreidendem altanstrich welche Farbe soll ich nehmen Hallo an alle Malerexperten. bin etwas ratlos, selbst unsere ortsansässigen Maler sind sich bei diesem Haus nicht einig und streiten sich. Haus um 1900, Fassade wie folgt: Hauptflächen weisser Kalksandstein, Fensterbögen Kanten und Fensterbänke

weiter lesen ..

Rot-brauner Käfer

Sehr geehrtes Forum, anbei ein Bild zu einem Käfer der seit kurzer Zeit im Bereich meines Brennholzlagers (überwiegend Eiche) aufzufinden ist. Da ich vor Schädlingen Respekt aber leider überhaupt keine Ahnung habe, würde ich mich freuen, wenn jemand diesen Käfer identifizieren und mir sagen kann, ob es sich

weiter lesen ..

Geeignete Farben f. Rotkalk

Liebes Forum, Für das verputzen unserer Wände haben wir uns für die Rotkalklinie entschieden (Grund,Fein,Filz)und haben diese dann auch diffusionsoffen weiss gestrichen (Mineralit). Einen kleinen Teil möchten wir nun farbig haben und benötigen dazu jedoch nur kleine Mengen (1-2 Liter)der Farbe, in den Fachgeschäften,

weiter lesen ..

Ist der Rothalsbock gefährlich für Holzunterständen???

Hallo, ich habe einen Holzunterstand wo ca 25 RM Holz lagern, da grabbeln seid zwei drei Tagen der Rothalzbock heraus. Finde ich nicht schlimm, die kommen und fliegen weg. Jetzt kommt das Problem, mein Nachbar baut gerade eine Garage aus Holz (Lerche)und hat natürlich Angst um diese. Müssen wir uns Sorgen

weiter lesen ..

Verkehrslärm im DG trotz Aufdach-Dämmung

Hallo, liebe Mitglieder, habe alles durchgelesen, aber finde keinen Rat für mein Problem: Ich werde im DG von Verkehrlärm geplagt. Obwohl ich eine neue Aufdachdämmung (14 cm PUR linitherm von Linzmeier) und neue Fenster habe. Auf Nachfrage beim Hersteller wurde mir gesagt, dass ich eine Dämmung ohne Schallschutz

weiter lesen ..

Schimmel trotz Luftkalkputz

Hallo liebe Kalkputzer, im Juli letzten Jahres habe ich im Vorratskeller unter der Küche den alten Putz entfernt und einen selbst angemischten Luftkalkmörtel (Mauersand + Weiskalhydrat)verputzt. Danach kam eine dünne Schicht Solubol Luftkalkputz darüber und mehrere dünne Schichten Anstrich aus holzgebranntem

weiter lesen ..

nicht Fachwerk aber trotzdem alt...

Moin, moin liebe Fachwerk.de Gemeinde. Ich habe mich eben hier angemeldet, da ich schon seit geraumer Zeit stiller Mitleser bin und denke, das sich hier viel Wissen versammelt. Kurz zu mir: Ich heiße Torsten, verh., 32J. und seit kurzen Hausbesitzer in Schweden. Meine Frau und ich möchten das Haus (in den

weiter lesen ..

Beize färbt ab trotz Hartholzöl

Hilfe! Durch schlechte Beratung haben wir unsere unbehandelten Eichendielen mit einer wasserlöslichen Beize gefärbt und dann mit CLOU Hartwachs-Öl zweimal eingelassen. Nach der Trocknung haben wir durch Zufall festgestellt, dass man durch Wasser die Beize wieder abwischen kann. Dumm gelaufen! Im Nachhinein sagte

weiter lesen ..

Zu trockene Raumluft trotz Lehmputz...

Erstmal wünsche ich ein gutes neues Jahr an Alle!! Zu meiner Frage: wir sind im Sommer nach 2 1/2 Jahren endlich in unser Haus eingezogen! Jetzt haben wir das Problem, das wir trotz Lehmputz (nur in Bad und Küche Kalkputz) nur eine Raumfeuchte von ca. 23% haben. Das bekommt weder uns noch unseren Holzboden gut.

weiter lesen ..

Solare einstrahlung !

hallo gemeinde, ich bin mitlerweile von KF nicht mehr soo überzeugt, möchte euch aber dennoch ein info zum oben gennanten thema geben. ein kunde von mir hat einen neubau mit poroton steinen und wandheizung. der ringanker ist aus beton und der lehmputz ist an allen seiten in diesem bereich nass auser an der

weiter lesen ..

Holzfenster mit Einfachverglasung

Hallo zusammen, wir sind glückliche neu Eigentümer eines alten Resthofs in Welver. Dort sind Holzsproßenfenster mit Einfachverglasung eingebaut, diese müssen aber dringend im Frühjahr aufgearbeitet werden. Kann man in der überbrückungsphase eine Einfachglasscheibe von Innen anbringen? Zweck des ganzen soll

weiter lesen ..

Infrarotwandheizung elektrisch

hallo, ich wollte unter den lehmputz eine elektrische infrarotwandheizung bringen. hat jemand links zu hersteller dieser heizungen bzw erfahrungen mit der verlegung und des nutzens? vielen dank fuer eure hilfe

weiter lesen ..

Die geeignete Putzmethode/material finden

Hallo, wir brauchen dringend Rat, bevor uns im Winter alles einfriert. Wir sanieren gerade einen Fachwerkbauernhof, das Fachwerk ist über hundert Jahre alt und der angebaute Teil aus Bimsstein etwa 100 Jahre. Wir sind uns noch unsicher was den Putz betrifft. Stellenweise existiert noch das alte Fachwerk

weiter lesen ..

alte hartgebrannte gelbe oder rote Backstein? woher?

Hallo! Da wir nicht Krösus sind, hier die Frage: Wer hat hartgebrannte Backsteine, die ihm im Weg rumstehen- liegen? Wir brauchen gelbe oder rote alte Backsteine, um Treppen zu bauen und Fensterbänke außen. Wir würden auch was abbauen und uns die Steine selbst zurechtmachen, um sie wiederverwenden zu können. Bitte

weiter lesen ..

Gewebe unter Putz für Innen !?

Hallo, ich habe unser 100 Jahre altes Schätzchen innen jetzt weitgehend freigelegt und möchte mich an den Innenausbau machen. Nicht schreien, ich werde mit Rotband verputzen. Ein Bekannter sagt mir nun, dass bei so unterschiedlichen Untergründen wie bei meinem Altbau am besten auch innen vollflächig ein Glasfasergewebe

weiter lesen ..

Infrarotheizung

Hat hier jemand Erfahrungen mit Infrarotheizungen gemacht? Es wir ja behauptet, diese seien sparsamer und "gesünder", da sie nicht die Luft sondern Festkörper (wei z.B. Wände) erwärmen...Wir haben nun von Redwell eine 900W Standplatte zum Testen bekommen. Die Wärme fühlt sich schon gut an - aber um einen Raum

weiter lesen ..

Wand voller Schimmel

Hallo zusammen, habe folgendes Problem: Habe ein altes Haus (1925) welches ich renoviere. Da es einen Hausschwamm hatte, entkernte ich Boden und beseitige die Ursachen (Drainage Außenwand). Nun wurde ein Betonboden gegossen und der zuständie Spezialist, der mir diesen Betonboden reingegossen hat, forderte, alle

weiter lesen ..

BSH Fichte/ dauerhafter Stopp der Verrottung

Geringfügiger, mehrjährigen Wassereintritt über einen Haarriss im Blechdach hat im BSH-Deckenkranzbalken -Dimension 240x80mm, bei nur einem "Schwartl"/2,5cm, abisoliert durch die links und rechts anliegende Leimfuge(?), auf einer Läge von ca. 40cm eine Schwarzfärbung verursacht. Erst durch die Schwarzfärbung

weiter lesen ..

alte rote Klinker-/Ziegelsteine

Bei dem Abbruch der Stallungen kommen eine Menge alte roter lehmverputzter Klinker-Ziegelsteine zu Stande. Gibt es dafür irgendwo einen Markt? Oder muss man die ganzen alten Steine entsorgen?

weiter lesen ..

Haus kaufen trotz Kugelkäfer?

Hallächen. Unsere Familie hat ein Problem. Wir wollen uns ein Haus kaufen und sind nun darauf hingewiesen worden, dass es ab und zu solche Kugelkäfer geben würde. Wir sind uns nun nicht mehr so sicher ob wir diesen Kauf tätigen sollen. In welcher Anzahl muß man da denn Rechnen? Ab und zu mit so einem Käfer

weiter lesen ..

Schimmel im Gewölbekeller trotz Lüftung -Pflastern ?

Hallo, liebe Freude, seit längerem bin ich regelmäßiger Besucher dieser wunderbaren Seiten. Heute habe ich ein Problem, dass ich mit Euch teilen möchte. Ich habe eine Frage zu meinem Gewölbekeller und möchte daher kurz die Randbedingungen schildern, damit Hinweise leichter fallen. Der Keller liegt in

weiter lesen ..

Suche nach Roto Fenstergetriebe rechts Typ 410 Al 10/11 286

Ich bin auf der Suche nach einem rechten Umlenkungsgetriebe für ein Roto Dachliegefenster ca. aus dem Jahr 1988 Typ 410 Al 10/11 286. Würde mich über ein Angebot freuen.

weiter lesen ..

ROLU-Fertighaus

Hallo zusammen, wir beabsichtigen ein Rolu-Fertighaus von 1973 zu erwerben. Kann es hier Probleme geben mit gesundheitsgefährdenden Materialien oder mit muffigem Geruch? Über eine Antwort würde ich mich freuen.

weiter lesen ..

Konsequent "natürlicher" Dachaufbau? Oder: "Das hat man früher so auch nicht gemacht und es hat trotzdem funktioniert."

Zur Situation: Wir werden, so Gott will, demnächst eine umfangreiche Dachstuhlreparatur durchführen lassen. Im Zuge dieser Maßnahme wird das Dach auch neu eingedeckt werden. Dies soll traditionell mit Strohdocken und Hohlziegeln erfolgen. Jetzt scheiden sich aber spätestens bei der Dämmung (Zwischensparrendämmung)

weiter lesen ..

Terrasse überdachen trotz Denkmalamt

Hallo, ich würde an "meinem" Denkmal in NRW, gerne die bereits vorhandene Terrasse überdachen...nur ein Dach, keine Seitenwände wie ein Wintergarten. Jetzt meinte mein Vater, dafür bräuchte man keine Baugenehmigung, weil er hatte sich auch erkundigt, und solange es nur ein dach ist, wäre keine Genehmigung erforderlich.

weiter lesen ..

Lehm putzen...

Hallo Gemeinde, ich verputze in den nächsten Wochen die Innenwände meines Hauses. Ich habe dazu eine Frage! Was muss ich beachten...ich habe folgenden "Wandaufbau" 2m Stampflehm, Ausgleichsmauerung (Poroton), Ringanker..!? Ich meine damit Konkret den Übergang vom lehm zum Poroton. Ich möchte später keine Risse

weiter lesen ..

Schimmelprobleme, Isopropanl

Hallo, ich will Holzflächen im Speicher wegen Schimmelproblemen mit Isopropanl besprühen. Soll ich Isopropanl mit destillierten Wasser auf 80% oder 70% verdünnen oder ist eine 100% Subtanz wirksamer. An der Menge soll es nicht scheitern, den kleinsten Behälter der ich bekommen konnte sind 25 Liter. Danke Hans

weiter lesen ..

Unterkonstruktion für Rotkalkputz bei Holzständerbauweise

Hallo zusammen, wir wollen bei unserem Dachgeschoß die nichttragenden Zwischenwände in Holzständerbauweise ausführen und zuletzt mit Rotkalkputz verputzen. Wie würde denn hier der optimale Wandaufbau aussehen? Ich wollte eigentlich zwischen den Ständern Hanf einklemmen. Verwendet man hier Rigipsplatten

weiter lesen ..

Lärm trotz Schallschutzfenster

Hallo, ich habe in meiner Altbauwohnung (BJ 1913) die alten schönen aber morschen Fenster durch neue Kunststoff-Isolierglasfenster (bedauer...) ersetzen lassen müssen, hauptsächlich zum Lärmschutz und natürlich Energiesparen. Den von mir angeregten Einbau von Schallschutzfenster zur Straßenseite hielt die

weiter lesen ..

Rotec Heissdampf-Reinigungs-Technik

Hallo , Ich wolte fragen ob jemand waist wo produziert Rotec Heissdampf-Reinigungs- gerat? Ich habe viele stunden gesucht im internet und hab ich garnichst gefunden. konne Sie mir jemand helfen? Mfg Bartek

weiter lesen ..

Salpeter trotz trockenem Keller?

Hallo,meine Frau und ich stehen kurz davor ein Haus aus dem Jahr 1948 zu erwerben,mein Problem ist nur das der gesamte Keller voller Salpeter ist.Die Wände fühlen sich aber vollkommen trocken an und es riecht auch nicht feucht.Zu dem sah man keine braunen Stellen oder so wg. Feuchtigkeit. Kann es so etwas geben?Wir

weiter lesen ..

Feuchtigkeit trotz "Weißer Wanne"

Hallo, habe vor 5 Jahren ein Einfamilienhaus bauen lassen. Da ein Keller geplant war, wurde aufgrund des hohen Grundwasserspiegels ein Bodengutachter hinzugezogen. Dieser stimmte dem Kellerbau zu, riet aber zu einer "Weißen Wanne", welche auch gesetzt wurde. Nun musste ich feststellen, dass an der gesamten

weiter lesen ..

Hauskauf trotz Schimmel im Keller?

Endlich haben wir ein Haus gefunden das für unsere Großfamilie ein Zuhause sein könnte - mit schönen Grundstück, welches an ein kleines Bächlein angrenzt. Der Zustand ist zwar renovierungsbedürftig aber das schreckt uns nicht ab - aber.... die schwarzen Stellen bzw. braunen kleinen Punkte an den Kellerwänden

weiter lesen ..

Kalkputz oder Farbe auf verschiedene Untergründe ?

Hallo, bin gerade dabei in einem Altbau einen Küchenraum unterm Dach zu sanieren. Bereits fertig sind die Dachschrägen und Kniestock welche mit Vermacell verkleidet sind, darunter Dampfbremse und Hanf und eine Innenwand ist mit Rigips auf Seekieferplatte beplankt. Die Außenwandinnenseite habe ich vor mit

weiter lesen ..

Kann man eine rote Sandsteinverblendung streichen?

Hallo! Wir haben uns ein altes Haus gekauft, dessen Sockel im Sichtbereich mit rotem Sandstein verblendet ist. Die Vorbesitzer haben die Fugen mit schwarzer Farbe gestrichen, was ziemlich blöde aussieht. Jetzt wollen wir gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt den Sandstein (mitsamt den Fugen) zu übermalen,

weiter lesen ..

Suche Dachziegel Heisterholz Hanseat 35 Topline Rot-Braun

Suche für meinen Anbau ca 80 qm Heisterholz Hanseat 35 Topline Rot-Braun. 10 m Ortgänge li. und re., 6 m Firsthauben. Ich nehme auch kleine Mengen oder bin für jeden Hinweis dankbar. Bin unter 037207/6710 oder 0171/6247400 erreichbar. G. Richter

weiter lesen ..

Rote Farbe zwischen Holz und Lehm

hallo, ich habe mal eine (vielleicht komische) frage: ich war letztens in hessen (spezieller wiesbaden) unterwegs, und mir ist aufgefallen, dass doch einige fachwerkhäuser zwischen den holzbalken und dem lehm oder stein eine rote eumrandung aufweisen.. ich wollte mal einfach nachfragen, was es damit auf sich

weiter lesen ..

Wer kennt dieses Käferlein? Schädling?

Ich habe dieses Jahr mal wieder einen Mitbewohner im Dachgeschoss unserer Baustelle an der Wand gefunden. Letztes Jahr hatte ich schon einmal das Vergnügen, habe ihn aber leider damals sofort getötet. Diesmal habe ich flugs meine Kamera gezückt. Und ihn zusätzlich noch eingesperrt! Kann mir hier einer sagen

weiter lesen ..

Rotkalkputz auf Gipsfaserplatten

In einem Holzhaus, bei dem die Wände mit OSB-Platten und dann mit Gipsfaserplatten beplankt sind möchte unser Bauherr gerne Rotkalkputz fein als "gesunde" Oberfläche haben. Hat da jemand Erfahrung zum Thema Haftgrundierung usw.?

weiter lesen ..

Energiesparend und trotzdem gesund sanieren? (Fachwerk 1959/1960 gebaut)

Hallo, interessiert habe ich eure Seiten schon mehrfach besucht. Da mein Elternhaus, BJ. siehe oben, "überhaupt nicht" gedämmt ist und ich die hohen Energiekosten sowie die Hitze im Sommer und den Durchzug im Winter leid bin, bin ich entschlossen, die nächsten Jahre eine Vollsanierung durchführen zu lassen.

weiter lesen ..

Brotbackofen

Hallo ich möchte mir selber, preiswert einen Brotbackofen bauen. Grundfläche innen ca. 60 x 80 cm. Schornsteinanschluß ist vorhanden. Wer kann mir sagen wo ich günstig Steine bekomme und auf was ich sonst noch so achten muß. Danke

weiter lesen ..

Feuchtigkeit bei Dachbodendämmung mit Korkschrot

Wir haben im Oktober 07 den Boden unseres Daches mit Korkschrot gedämmt. Es handelt sich um ein Backsteinhaus Bj 1900. Zwischen den Sparren der Bodendecke haben wir auf eine Flieslage ca. 10-12 cm Korkschrot geschüttet, darüber eine Sauberkeitslage aus Papier gelegt und zur Begehbarkeit die Bodenfläche mit den

weiter lesen ..

Stützbalken sanieren

Hallo Ich saniere und renoviere im Moment ein Fachwerkhaus (Bj. 1740) . Ein Stützbalken ( 35cm/20cm) im Haus (Deele) ist in ca. 2,3m - in Höhe des Zwischenboden über der ehemaligen Stallung , auf einer Länge von ca.40 cm nur noch zu ca. 25% vorhanden . Meine frage ist : Kann ich diesen Balken mit einem Glasfaserspachtel

weiter lesen ..

Decke verputzt mit Rotband - Problem mit der Haftung des Putzes

Hallo zusammen, ich habe eine Frage auf die in diesem shr informativem Forum vielleicht jemand eine Antwort weis. Ich vbersuch so auführlich wie möglich meine Vorgehensweise und mein Problem zu beschreiben: Ich habe wie folgt meine Wohnzimmerdecke verputzt: Deckenaufbau: ca. 25er Holzsparren, 5 m lg.,

weiter lesen ..

Innendämmung mit T9 Poroton

Wir habe demnächst vor unser vollkommen entkerntes Fachwerkhaus (1823) von innen neu zu dämmen. Zur Zeit ist es komplett entkernt, es steht nur das mit Klinker ausgmauerte Fachwerk. Jetzt möchten wir den neuen T9 Poroton (30cm) als zweite Schale von innen vorsetzen. Bedingt durch das alter des Fachwerks wird

weiter lesen ..

suche brotbackofentüre

hallo, will in meinen garten einen brotbackofen selber bauen. suche hierzu noch 3 gusseiserne türen. wenn möglich gebraucht. hat irgendjemand eine idee ? gruss marco

weiter lesen ..

Putz im Badezimmer. Lehmputz oder Gipsputz

Hallo zusammen, wir sind aktuell am renovieren eines alten Fachwerkhauses. Fasst alle Wände haben wir mit Claytec Lehmputz verputzt. Bei den Dachschrägen haben wir Rotband Gipsputz gewählt. Lässt sich beides recht einfach verarbeiten. Was schlagt Ihr für einen Putz im Badezimmer (ohne Dusche - nur mit Wanne)

weiter lesen ..

Lehmputz streichen - Dunkelrot

Hallo, wir renovieren gerade ein altes Bauernhaus. Die Wände haben wir mit einer eigenen Lehmmischung fertig verputzt. Jetzt möchten wir die Oberflächen behandeln. Einige Wände möchten wir natur lassen. Da hab ich irgendwo gelesen, dass man diese gegen Absanden mit Wasserglas oder Leinöl behandeln könnte. Hat

weiter lesen ..

Möchte Schlafzimmer mit Rotkalk von Marmorit schimmelfrei machen

2 Jahre nach dem Einzug mußten wir feststellen, daß es auf der Raufasertapete zur Schimmelbildung kommt. Das Mauerwerk besteht aus 70 Jahre altem Kalksandstein. Nach einigen Recherchen kamen wir auf Rotkalk. Lösen wir damit unser Problem?? Welche Produkte von Rotkalk in welcher Reihenfolge (Innenwand) mit welchen

weiter lesen ..

Eichenbohlen hübschen

Hallo, ich hab´s nicht fassen können. Wir haben ein 300 Jahre altes Haus gekauft, in dem wir Heute, bei der Übergabe, wunderschöne alte Eichenbohlen unter den verschiedenen Fussbodenschichten gefunden haben. Sieht so aus, als könnten die Bohlen noch zur Erstaustattung gehören. Natürlich sind die Bohlen krum

weiter lesen ..

Rotsteinhaus Sanierung

Hallo, ich habe vor ein Rotsteinhaus im Kreis Hannover zu sanieren und würde gerne ein paar Tipps/Ideen haben. :-) Das Haus ist von 1906 und hat Außen dicke Ziegelsteinmauern die weder feucht, angegriffen oder zerstört sind. Daher soll die Steinmauer von außen weder verkleidet noch sonst etwas damit gemacht

weiter lesen ..

wie erreicht man gesunde Raumklima mit Gipskartonplatten?

wir bauen Dachgeschoss in einem vom kurzen erworbenen ca. 50 jahre alten Haus aus. Es ist schon irgend-wann teilweise ausgebaut wurde und auf restliche Fläche sollen KiZi u SZi entstehen. Dachschrägen wurden isoliert und da werden auf Holzlattung die GKP v Knauf eingeschraubt. Auf Decke u Zwischenwänden werden

weiter lesen ..

Alte Wohnungstüren verstärken trotz Denkmalschutzauflagen?

Hallo Ich lese seit ca einem halben Jahr eure Tipps und habe so einiges gelernt. Jetzt habe ich selber ein Problemchen, wobei ihr mir ev. ein paar Tipps oder Hinweise liefern könnt. Leider handelt es sich um das Wohnhaus nicht um ein Fachwerkhaus. Es geht um die Wohnungstüren in einem Wohnhaus, das unter

weiter lesen ..

Heisterholzer Dachziegel K21 Rot Ortgang Links gesucht!!!

Heisterholzer Dachziegel K21 gesucht!!! Hallo, ich bin auf der Suche nach dem Dachziegel Heisterholzer K 21 Rot Ortgang Links. Die Ziegel werden nicht mehr hergestellt. Kann mir jemand eine Bezugsquelle nennen. brauche 2 Stück. Vielen Dank Manfred Meier

weiter lesen ..

Änderung trotz Denkmalschutz

Hallo zusammen, wir überlegen gerade ein altes Fachwerkhaus zu kaufen, welches unter Denkmalschutz steht. Dieses Haus hat leider auch für ein Fachwerkhaus sehr wenige Fenster. Auch müsste noch eine weitere Tür eingebaut werden. Ist das bei einem Haus welches unter Denkmalschutz steht so ohne weiteres möglich?

weiter lesen ..

Rotkalkputz von Marmorit ( Grundputz ) welche Weiterverarbeitung ????

Hallo, habe meinen Neubau vor kurzem von einem Verputzer mit Marmorit Rotkalkputz verputzen lassen. Mein Verputzer sagt jetzt sollte man den Grundputz streichen und dann mit Marmorit Filz1 bzw. wie unter 2 beschriebenen Alternativen behandeln! 1. Grundanstrich ( Putzgrund ) ? 2. Marmorit Filz1 bzw.

weiter lesen ..

Schnäppchen oder Schrott???

Hallo zusammen! Mein Mann und ich überlegen, uns ein Fachwerkhaus im Wege einer Zwangsversteigerung zuzulegen. Wir haben es uns bis jetzt einmal von außen angesehen, wobei man hier so gut wie gar nichts sehen kann, da alles zugewuchert ist. Es wohnt wohl aber noch der Eigentümer drin. Bevor wir diesen allerdings

weiter lesen ..

Mit welcher Maschine Dielen-Ränder schleifen?

Hallo, nachdem ich hier schon einmal wertvolle Tips erhalten habe, nun noch eine Frage: Unsere 120 m2 sind erfolgreich abgeschliffen... alles ging mit 16 er Korn und einem ordentlichen Diagonalschliff runter. Danach habe ich alle weiteren Schleifgänge gemacht. Parallel dazu haben die Männer den Rand angefangen

weiter lesen ..

Ausbesserungsarbeiten Gefache

Hallo! Wir haben jetzt im kompletten Haus den Putz entfernt. Nun möchte ich gerne Wissen mit was wir Löcher im Gefache ausbessern? Wir haben auch die Spalten zwischen Lehm-Gefache(fast alle intakt)und Balken gesäubert, weil da nur lose Kalkputzbrocken drin waren. Wie füllt man diese Spalten wieder auf? Kann

weiter lesen ..

Ziegelwand mit Styrodurschrot ausblasen

Ich habe ein Fachwerkhaus, das in den 50zigern "untenrum" mit einer Hohlwand "saniert" wurde. Den Hohlraum möchte ich nun mit extrudiertem Hartschaumschrot(Styrodur)ausblasen lassen. Weil Perlite beim spät.Umbauen rieselt habe ich mich dafür vorerst entschieden. Hat jemand damit schl./gute Erfahrungen gemacht

weiter lesen ..

Massivwand - welche zusätzliche Innenschale?

Hallo, wir beabsichtigen in nächster Zeit ein entkerntes niederrheinisches Hallenhaus (von 1890) wieder aufzubauen. Der derzeitige Wandaufbau ist so 25cm Felbrandstein und nach Außen ist das Ganze mit 50 Jahre Ölbrandriemchen verkleidet. Die Riemchen sollen in einem späteren Abschnitt entfernt werden... Feuchtigkeitsprobleme

weiter lesen ..

Suche Heisterholz K21 rot Dachziegel für Fläche und First

Hallo, meine Reserven gehen langsam aus. Ich bin nun auf der Suche nach neuen oder gebrauchten (optisch in gutem Zustand) Heisterholz (Braas) K21 Dachpfannen. Farbe: Natur Rot ca. 20 Stück für Fläche ca. 5 Stück für First (Kleblatt) Ich würde mich über eine Antwort oder Angebote freuen. Alternativ

weiter lesen ..

rot/braune Käfer im Keller

Guten Tag, ich habe ein riesiges Problem. Da ich einen Kaminofen besitze, habe ich auch ein gewissen Holzvor-rat angelegt. Nun habe ich das Problem, dass ich eine regelrechte Käferplage habe. Die Käfer sind rot/braun ca. 1,5 cm lang und können fliegen. Bei meine Recherche im Internet bin ich auf mehrere Möglichkeiten

weiter lesen ..

Wir wohnen in Niedersachsen, zw.Verden und Nienburg. Gekauft haben wir vor 30 Jahren im Dorf, Alleinlage ein Bauernhaus,ca 200 Jahre alt, Fachwerk und Rotstein bezw. geputzte Fache. 2001 ist es abgebrannt. Bis 2006 neu gebaut, Fachwerk, Rotstein, innen Lehm-Grundofen, Lehmwände jede Menge Holz, Nach Süden

weiter lesen ..

Welche Farbe auf Gipsputz (Goldband / Rotband) ?

Hallo, Wir stehen vor vollendeten Tatsachen: In unserem Altbau von 1938 hätten wir gern Kalkputz gehabt. Aber nun ist alles mit Goldband verputzt. Alles wieder abreißen können wir nicht und daher müssen wir nach einer Farbe suchen, die sich auf Gipsputz, möglichst ohne Vorbehandlung, auftragen läßt. Die ganze

weiter lesen ..

Marmorit Rotkalk fein

Haben in einem Denkmal Teile der Lehmwände ausgebessert! Anschließend wurden die Wände von einer Baufirma mit Marmorit verputzt. Laut Aussage des Vertreters von Marmorit, hält der Putz ohne Vorbrhandlung auf festen Lehmwänden ohne Vorbehandlung. Loser Lehm sollte mit lösemittelfreiem Tiefengrund verfestigt werden,

weiter lesen ..

AfA vom Denkmalamt trotz Eigenheimzulage ?

Vom Denkmalamt habe ich eine Bescheinigung über die beim Finanzamt abzusenzenden Handwerkerleistungen an unserem Denkmalgeschützen Haus bekommen. das Finanzamt will diese Bescheinigung nun aber nicht anerkennen, da ich einen Großteil dieser Rechnungen bereits bei der Eigenheimförderung angegeben habe. Liegt das

weiter lesen ..

Wärmestrahlung?

Liebe Forumsmitglieder ich bin gestern nach nur kurzen Forumsbesuch(da besteht nämlich Suchtgefahr) mal zum Thema Wärmestrahlung etwas googlen gewesen. Dabei habe ich neben den schon gelegentlich erwähnten Prof. Meier auch andere Aussagen und Fakten gefunden. Diese haben mir doch teilweise etwas Kopfzerbrechen

weiter lesen ..

In meinem neu erworbenen kleinen Haus ist in einem Kellerraum der Fußboden mit roten Steinen aus den 50er Jahren verlegt. Jetzt habe ich festgestellt, dass Schimmelpilz auf den Steinen ist (vermutlich vom Oberflächenwasser da Haus am Elm). Ich wollte jetzt den Fußboden sanieren und die Steine entfernen und Betonfußboden

weiter lesen ..

Farbton Ochsenblutrot

Guten Tag, eine Kunde möchte von uns 2 Stalltüren neu hergestellt haben. Die Oberfläche soll in der im Westerwald üblichen Farbe Ochsenblutrot ausgeführt werden. Welche Farbe ist hier zu verwenden und wo ist eine solche Farbe erhätlich?

weiter lesen ..

elektrische Wandheizung?

Hallo! Da ich keine "normale" WW-Heizung im Haus habe sondern elektrisch betriebene Plattenheizkörper (damals war der Strom noch billig) und dann noch mit Öfen heize, suche ich nun eine möglichkeit ein kleines Gäste-WC das sich im DG befindet zu beheizen. Bis jetzt mache ich das mit einem E-Heizlüfter. Da

weiter lesen ..

Gespachtelte Dielen trotzdem ölen?

Ein frohes neues Jahr an Alle Ich habe meinen Kieferdielenboden verlegt und muss ihn nun spachteln (viele zum Teil grosse Astlöcher etc.) und dann schleifen. Ratet Ihr mir bei meinen Vorraussetzungen (zahlreiche Spachtelstellen) trotzdem zum Ölen oder ist ein lackieren bzw. versiegeln besser. Kann mir jemand

weiter lesen ..

Unterlagen/Protokolle Neubau

Hallo an alle, ich bin gerade dabei ein Reiheneckhaus (Neubau) zu erwerben. Als Laie frage ich mich, welche Unterlagen mir der Bauträger bei Abnahme aushändigen sollte, bislang haben wir gesprochen über - Schallschutznachweis nach DIN 4109 - Energiesparnachweis nach EnEV - Nachweis über Ausführung des

weiter lesen ..

Poroton mit Lehm putzen, aber wie!?

Hallo Gemeinde, da ich bei meinem Haus vor dem neuen Dachstuhl einen Ringanker setzen musste, habe ich jetzt eine Frage! Wie verputzt man denn Poroton mit Lehm (ich weiß, mit der kelle;-) )? Muss ich da vorher ein Netz oder Stroh oder....aufbringen. Wie macht man das an den Übergängen zum Lehm? Gruß T

weiter lesen ..

Warum kein Rotband?

Hallo Fachwerker, habe schon einige Beiträge gelesen und mir ist aufgefallen, dass Rotband als Putz hier nicht so gefragt ist. Warum nicht? Ist es nicht auch ein Kalkputz?

weiter lesen ..

ROTBABD IM BADEZIMMER ?

Guten Tag Ich bin derzeit etwas unsicher mit der Frage, ob man im Bad Rotband als Untergrund für Fliesen einsetzen kann. Soweit ich es gelernt haben, geht dies überhaupt nicht und dies bestätigen auch einige Fachleute. Der Wandaufbau ist folgendermassen. Mauerwerk und Leichtzementputz. Nun will der Fliesenleger

weiter lesen ..

Wie kann ich Dachschrägen mit Rigips verkleidet kostengünstig verputzen?

Hi! Wir möchten gerne unsere Dachschrägen, welche mit Rigips verkleidet worden sind mit einem Landhausputz verputzen. Man hat uns allerdings davon abgeraten, da dieser Risse bekommen könnte, durch die Bewegung die das Dach macht. Hat von euch schon jemand Erfahrungen damit? Man hat uns jetzt einen Putz

weiter lesen ..

Grauer Rotband?

Wir sind gerade dabei unsere Wände neu zu verputzen und verwenden dafür Rotband. Dies soll die Endlage werden. Bisher haben wir mit Rotband sehr gute Erfahrungen gehabt: weiss und glatt wenn angerührt. Aber jetzt: immer wenn ich neuen Putz anrühre, dann ist er körnig (es scheint als ob Sand drin wäre) und grau

weiter lesen ..

Hauskauf trotz maroder Wand?

Liebe Community-Mitglieder, vielleicht kann uns vor dem Kauf eines denkmalgeschützten Hauses - etwa 100 Jahre alt - jemand helfen: An einer Außenwand sieht es recht geschunden aus, links unten fehlen ein paar Klinker, und unter dem Fenster wurde auch gemurkst. Jetzt meine Fragen dazu: Ist die Mauer wohl so

weiter lesen ..

Porotonwand, Zw.Sparren und Innenwände mit Lehm

Moin Habe ein kleines Häuschen mit Reetdach, was ich nun bewohnbar ausbauen will und soweit es geht, ökologische Baustoffe verwenden will Dazu habe ich einige Fragen: Zwischensparren: Auf dem Dach liegt ein dickes Reetpaket. Von der Innenseite möchte ich das Reet natürlich nicht sehen und habe mit gedacht,

weiter lesen ..

Warme Räume trotz Dämmung

Hallo, unser Dachgeschoss ist zwar richtig gedämmt, jedoch nicht bis unterdie dachspitze (First) sonder 'nur' die Decke über DG - Geschoss. D.h. das Dach des unausgebauten Spitzbodens ist nicht gedämmt. Trotzdem haben wir zwar im DG keinen "Ofen" wenn die Sonne mal richtig 'brutzelt' aber die Temperaturen

weiter lesen ..

Warmes DG trotz Dämmung

Hallo, unser Dachgeschoss ist zwar richtig gedämmt, jedoch nicht bis unterdie dachspitze (First) sonder 'nur' die Decke über DG - Geschoss. D.h. das Dach des unausgebauten Spitzbodens ist nicht gedämmt. Trotzdem haben wir zwar im DG keinen "Ofen" wenn die Sonne mal richtig 'brutzelt' aber die Temperaturen

weiter lesen ..

Denkmalschutzliste

Hallo, wir haben ein Haus gekauft, dass unter Denkmalschutz steht. Nun haben wir im Wohnbereich das Fachwerk an der Wand freigelegt. Lt. Denkmalschutz war dies nicht i.O., da das Haus früher mal Schulhaus war und aus dieser Zeit noch eine (primitive) Stuckleiste besteht und Stuck und Fachwerk lt. deren Aussage

weiter lesen ..

Cuprotherm Wandheizung

Hallo zusammen, endlich sind wir soweit, um die Wandheizung auszuwählen. Hat jemand von euch schon mal Erfahrung mit dem System Cuprotherm (von KME) gemacht? Ist im Grunde ein kunstoffummanteltes Kupferrohr, das auf der Wand verlegt wird. Danke für die Info. Gruß Michael

weiter lesen ..

Érweiterung im Außenzirk- Abriss eines Fachwerkhauses

Hallo, vielleicht kann uns hier jemand behilflich sein. Wir planen im Außenbezirk einen Resthof zu kaufen. Dieser Hof umfasst ein Rotsteinhaus, welches mit einer art Waschküche mit dem alten Wirtschaftgebäude ( inne Fachwerk) verbunden ist. Leider ist das Fachwerkhaus abgängig. Das Reetdach ist unter den

weiter lesen ..