ringanker

  1. S

    Ringanker auf Lehmwand - Wellerwand

    Hallo Zusammen, Wir möchten unsere Scheune aus Lehm wieder in neuem Glanz erstrahlen lassen. Die Wellerwand wurde vom Vorbesitzer mit Gasbeton zu DDR Zeiten erhöht. Nun wollen wir das zurück bauen bis auf Oberkante der Lehmwand und ein neues Pultdach drauf setzen. Hier möchte jeder einen...
  2. M

    risse in bruchsteinmauerwerk

    liebes forum ich habe hier schon zahlreiche äusserst lehrreiche beiträge zum thema bruchsteinmauerwerk lesen dürfen - herzlichen dank! ich habe eine ruine aus schiefersteinmauerwerk mit lehmmörtel. diese möchte ich wiederaufbauen. das mauerwerk wird nicht lastabtragend sein, da ich innen einen...
  3. D

    Fußpfette verkleiden oder ausmauern?

    Hallo, ich bin grade am Dachausbau, habe allerdings 11cm platz zwischen Ringanker und Fußpfette, ist es besser die 11cm mit ytong stein bis hoch an die sparren zumauern und dann die Folie an ytong steine zu kleben oder besser die Folie jetzt schon auf den Ringanker kleben und die 11cm im...
  4. R

    Ringanker zu hoch gebaut für Sichtschalung ?

    Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage an die Zimmerleute unter Euch... Bin gerade dabei ein Zimmer ans Haus anzubauen. Der Dachaufbau ist als Sichtschalung mit Außendämmung vorgesehen. Die Zimmereifirma war damals bei mir auf der Baustelle und hat genau gesagt, wie hoch ich den...
  5. A

    Fachwerk ausmauern

    Hallo, bin neu und habe folgende Frage. Im Scheunenanbau meines Hauses geht das Fachwerk direkt bis auf die Granitschwellen, also es gibt dort keine untere Holzschwelle, die Staken sind direkt zw. der Granitschwelle und dem ersten Riegel verkeilt und mit Lehm ausgefacht. Zumindest gewesen. Dazu...
  6. T

    Alte Scheune ohne Dach, schöne Mauer und Bogen retten!

    so nun mein zweites Problem. Wir haben auf unserem Grundstück mehrere alte Gebäude und auch Reste von Gebäuden übernommen. Früher war das einmal ein Schloßhof mit einigen Versorgungsgebäuden. Viel viel später entstand mitten im Schloßhof ein Doppelhaus. Die Gebäude rundherum wurden vom...
  7. L

    Holzbalkendecke

    Servus! Will eine Holzbalkendecke neu machen,wie geht man am besten vor. Decke soll auf die zwei Mauern im Bild.Kann man die zwischenräume bedenkenlos mit Kalkmörtel + Steine ausmauern. Später dann den Ringanker. Holzbalken sollen sichtbar bleiben. Will OSB-Platten drauf schrauben wie geh ich...
  8. J

    Deckenbalken befestigen

    Wenn man Deckenbalken einzieht, müssen diese seitlich verankert werden, d.h. geschraubt, oder genügt es, eine Kippsicherung anzubringen und eine Sicherung gegen verrutschen? Mein Zimmermann möchte die Deckenbalken zum einen auf die Bohle auf dem Ringanker auflegen (darauf liegt eine Bohle, auf...
  9. M

    Nun ist es passiert, Decke geöffnet und Kein Balken mehr da!! Neuen rein oder einen Ringanker gießen??

    Hallo Leute, wir haben nun angefangen das Obergeschoss unseres Bauernhauses auszubauen und haben die Decke geöffnet um die Balkenköpfe zu kontrollieren. Leider haben sich die Befürchtungen bestätigt, der durchgehende Balken im Giebel ist fast vollständig weggefault! (Giebel steht Richtung...
  10. H

    Ringanker nicht isoliert - Dämmkeil von aussen ?

    Hallo zusammen! Wir haben einen Bungalow aus den 60er Jahren. Der Ringanker ist natürlich nicht isoliert. Nun kam wir auf die Idee, den Ringanker von aussen zu dämmen (Dämm-keile oder Platten). Aus Kostengründen kommt für uns eine komplette Aussendämmung nicht in Frage und bei Dämmkeilen innen...
  11. M

    Dachpappe zw. Balken und Ringanker?

    Hallo liebe Fachwerkgemeinde, z.Zt. bin ich mit der Planung meines Garagendaches beschäftigt. Die Garage besteht aus Hohlblocksteinen mit Ringanker und undichtem Flachdach. Nun soll ein Satteldach erstellt werden. Der Zimmermann meines Vertrauens empfiehlt zw. den Balken (Fußpfette) und dem...
  12. F

    Expertenmeinung über Wandaufbau

    Hallo!Möchte nächstes Jahr mit meinem Bauvorhaben in Eigenregie beginnen und habe mir schon seit etlicher Zeit Gedanken über diverse Bauweisen gemacht und würde gern mal Expertenratschläge dazu hören. Basis soll eine Art Winkelbungalow mit Satteldach werden,ca 12x12m - 5x5m Winkel,ein...
  13. H

    Gemauerter Ringanker

    Wie kann ich mir einen nachträglich gemauerten oder auch gegossenen Ringanker vorstellen? Ich finde dazu leider nix, Bilder und so wären toll. Wenn jemand was weiss sag ich jetzt schon mal tausend Dank :)
  14. H

    Sockel für neue Fachwerkgarage

    Hallo an alle "Fachwerker" wir haben vor eine Fachwerkgarage zu bauen. Die Bodenplatte aus Beton ist fertig. Jetzt soll der Sockel folgen. Vom Zimmermann wurde uns ein Sockel aus Kalksteinen empfohlen. (Wandstärke 24 cm und 0,50 m hoch, 2 Steinreihen). Gehen auch normale HLZ? Was ist die bessere...
  15. T

    Ringanker verputzen

    Hallo miteinander, nochmal was zur Dachterrasse. Bevor ich die Terrasse belege, wollte ich den Ringanker oben mit einer Mauerabdeckung (Weserwaben ?) versehen. Der Ringanker selber ist aus einer sogenannten Ringbalkenschalung MBA hergestellt, welche auf eine Reihe Ziegel gesetzt und ausgegossen...
  16. M

    Ringanker feucht

    Hallo an alle Ich habe eine Dachaufstockung bekommen. Zur Stabilität wurde ein Betonringanker gegossen. Oben drauf ein Holzständeraufbau, der voll isoliert ist. Der Ringanker hat eine Dicke von ca. 25-30 cm und steht auf den alten Mauern, die ca 50cm dick sind. Er ist nicht isoliert. Aussen ist...
  17. F

    Solare einstrahlung !

    hallo gemeinde, ich bin mitlerweile von KF nicht mehr soo überzeugt, möchte euch aber dennoch ein info zum oben gennanten thema geben. ein kunde von mir hat einen neubau mit poroton steinen und wandheizung. der ringanker ist aus beton und der lehmputz ist an allen seiten in diesem bereich nass...
  18. T

    Lehm putzen...

    Hallo Gemeinde, ich verputze in den nächsten Wochen die Innenwände meines Hauses. Ich habe dazu eine Frage! Was muss ich beachten...ich habe folgenden "Wandaufbau" 2m Stampflehm, Ausgleichsmauerung (Poroton), Ringanker..!? Ich meine damit Konkret den Übergang vom lehm zum Poroton. Ich möchte...
  19. R

    ringanker

    Hallo soll ich einen Ringanker setzen? Es Handelt sich um eine 24èr Kalksandsteinmauer Länge 3m und5,5m also 8,5 auf 5,5 m. dadrauf kommen 2 Leihmbalken( 28mal 14 cm)in die Mitte dann alle 50cm ein 10èr Balken als Pfete darauf 22mm osb- Platte und alles wird Verschraubt dann Bitume usw.. Später...
  20. T

    Poroton mit Lehm putzen, aber wie!?

    Hallo Gemeinde, da ich bei meinem Haus vor dem neuen Dachstuhl einen Ringanker setzen musste, habe ich jetzt eine Frage! Wie verputzt man denn Poroton mit Lehm (ich weiß, mit der kelle;-) )? Muss ich da vorher ein Netz oder Stroh oder....aufbringen. Wie macht man das an den Übergängen zum Lehm...
Zurück
Oben