Der Ringanker

Themenbereich


Ringanker zu hoch gebaut für Sichtschalung ?

Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage an die Zimmerleute unter Euch... Bin gerade dabei ein Zimmer ans Haus anzubauen. Der Dachaufbau ist als Sichtschalung mit Außendämmung vorgesehen. Die Zimmereifirma war damals bei mir auf der Baustelle und hat genau gesagt, wie hoch ich den Ringanker mauern soll,

weiter lesen ..

Fachwerk ausmauern

Hallo, bin neu und habe folgende Frage. Im Scheunenanbau meines Hauses geht das Fachwerk direkt bis auf die Granitschwellen, also es gibt dort keine untere Holzschwelle, die Staken sind direkt zw. der Granitschwelle und dem ersten Riegel verkeilt und mit Lehm ausgefacht. Zumindest gewesen. Dazu kommt die Granitschwellen

weiter lesen ..

Alte Scheune ohne Dach, schöne Mauer und Bogen retten!

so nun mein zweites Problem. Wir haben auf unserem Grundstück mehrere alte Gebäude und auch Reste von Gebäuden übernommen. Früher war das einmal ein Schloßhof mit einigen Versorgungsgebäuden. Viel viel später entstand mitten im Schloßhof ein Doppelhaus. Die Gebäude rundherum wurden vom VorVorbesitzer leider

weiter lesen ..

Holzbalkendecke

Bild / Foto: Holzbalkendecke

Servus! Will eine Holzbalkendecke neu machen,wie geht man am besten vor. Decke soll auf die zwei Mauern im Bild.Kann man die zwischenräume bedenkenlos mit Kalkmörtel + Steine ausmauern. Später dann den Ringanker. Holzbalken sollen sichtbar bleiben. Will OSB-Platten drauf schrauben wie geh ich dann weiter

weiter lesen ..

Deckenbalken befestigen

Wenn man Deckenbalken einzieht, müssen diese seitlich verankert werden, d.h. geschraubt, oder genügt es, eine Kippsicherung anzubringen und eine Sicherung gegen verrutschen? Mein Zimmermann möchte die Deckenbalken zum einen auf die Bohle auf dem Ringanker auflegen (darauf liegt eine Bohle, auf der die Sparren

weiter lesen ..

Nun ist es passiert, Decke geöffnet und Kein Balken mehr da!! Neuen rein oder einen Ringanker gießen??

Hallo Leute, wir haben nun angefangen das Obergeschoss unseres Bauernhauses auszubauen und haben die Decke geöffnet um die Balkenköpfe zu kontrollieren. Leider haben sich die Befürchtungen bestätigt, der durchgehende Balken im Giebel ist fast vollständig weggefault! (Giebel steht Richtung Westen) Der Balken

weiter lesen ..

Ringanker nicht isoliert - Dämmkeil von aussen ?

Hallo zusammen! Wir haben einen Bungalow aus den 60er Jahren. Der Ringanker ist natürlich nicht isoliert. Nun kam wir auf die Idee, den Ringanker von aussen zu dämmen (Dämm-keile oder Platten). Aus Kostengründen kommt für uns eine komplette Aussendämmung nicht in Frage und bei Dämmkeilen innen haben wir

weiter lesen ..

Dachpappe zw. Balken und Ringanker?

Hallo liebe Fachwerkgemeinde, z.Zt. bin ich mit der Planung meines Garagendaches beschäftigt. Die Garage besteht aus Hohlblocksteinen mit Ringanker und undichtem Flachdach. Nun soll ein Satteldach erstellt werden. Der Zimmermann meines Vertrauens empfiehlt zw. den Balken (Fußpfette) und dem Ringanker Dachpappe

weiter lesen ..

Expertenmeinung über Wandaufbau

Hallo!Möchte nächstes Jahr mit meinem Bauvorhaben in Eigenregie beginnen und habe mir schon seit etlicher Zeit Gedanken über diverse Bauweisen gemacht und würde gern mal Expertenratschläge dazu hören. Basis soll eine Art Winkelbungalow mit Satteldach werden,ca 12x12m - 5x5m Winkel,ein Dachschenkel sollte durchgehend

weiter lesen ..

Gemauerter Ringanker

Wie kann ich mir einen nachträglich gemauerten oder auch gegossenen Ringanker vorstellen? Ich finde dazu leider nix, Bilder und so wären toll. Wenn jemand was weiss sag ich jetzt schon mal tausend Dank :)

weiter lesen ..

Wie kann ich die Wärmebrücke los werden? Ringanker

Hallo an alle, ich bin neu hier, würde mich sehr freuen, wenn ich bei Euch schnuppern dürfte und mir Tipps und Tricks einholen könnte. Leider haben wir (ich und meine Freundin) nur eine Eigentumswohnung in einem 2 Parteien „normales“ Haus Bj 1968. Sind also keine „Fachwerker“ – nur Handwerker. Zu meiner

weiter lesen ..

Sockel für neue Fachwerkgarage

Bild / Foto: Sockel für neue Fachwerkgarage

Hallo an alle "Fachwerker" wir haben vor eine Fachwerkgarage zu bauen. Die Bodenplatte aus Beton ist fertig. Jetzt soll der Sockel folgen. Vom Zimmermann wurde uns ein Sockel aus Kalksteinen empfohlen. (Wandstärke 24 cm und 0,50 m hoch, 2 Steinreihen). Gehen auch normale HLZ? Was ist die bessere Wahl da auch

weiter lesen ..

Ringanker verputzen

Hallo miteinander, nochmal was zur Dachterrasse. Bevor ich die Terrasse belege, wollte ich den Ringanker oben mit einer Mauerabdeckung (Weserwaben ?) versehen. Der Ringanker selber ist aus einer sogenannten Ringbalkenschalung MBA hergestellt, welche auf eine Reihe Ziegel gesetzt und ausgegossen worden. Jetzt

weiter lesen ..

Ringanker feucht

Hallo an alle Ich habe eine Dachaufstockung bekommen. Zur Stabilität wurde ein Betonringanker gegossen. Oben drauf ein Holzständeraufbau, der voll isoliert ist. Der Ringanker hat eine Dicke von ca. 25-30 cm und steht auf den alten Mauern, die ca 50cm dick sind. Er ist nicht isoliert. Aussen ist schon verputzt. Jetzt

weiter lesen ..

Solare einstrahlung !

Bild / Foto: Solare einstrahlung !

hallo gemeinde, ich bin mitlerweile von KF nicht mehr soo überzeugt, möchte euch aber dennoch ein info zum oben gennanten thema geben. ein kunde von mir hat einen neubau mit poroton steinen und wandheizung. der ringanker ist aus beton und der lehmputz ist an allen seiten in diesem bereich nass auser an der

weiter lesen ..

Lehm putzen...

Hallo Gemeinde, ich verputze in den nächsten Wochen die Innenwände meines Hauses. Ich habe dazu eine Frage! Was muss ich beachten...ich habe folgenden "Wandaufbau" 2m Stampflehm, Ausgleichsmauerung (Poroton), Ringanker..!? Ich meine damit Konkret den Übergang vom lehm zum Poroton. Ich möchte später keine Risse

weiter lesen ..

ringanker

Hallo soll ich einen Ringanker setzen? Es Handelt sich um eine 24èr Kalksandsteinmauer Länge 3m und5,5m also 8,5 auf 5,5 m. dadrauf kommen 2 Leihmbalken( 28mal 14 cm)in die Mitte dann alle 50cm ein 10èr Balken als Pfete darauf 22mm osb- Platte und alles wird Verschraubt dann Bitume usw.. Später wird das

weiter lesen ..

Poroton mit Lehm putzen, aber wie!?

Hallo Gemeinde, da ich bei meinem Haus vor dem neuen Dachstuhl einen Ringanker setzen musste, habe ich jetzt eine Frage! Wie verputzt man denn Poroton mit Lehm (ich weiß, mit der kelle;-) )? Muss ich da vorher ein Netz oder Stroh oder....aufbringen. Wie macht man das an den Übergängen zum Lehm? Gruß T

weiter lesen ..

Scheune Lehmwellerbau - Sanierung

Hallo , ich habe im südlichen Sachsen anhalt eine Scheune wie sie in der gegend typisch ist . Im kommenden Frühjahr steht die Sanierung an. im allegmeinen ist die scheune in einem schlechten zustand . ein teil des dachstuhles ist eingestürzt . nun zum detail. die hintere wand ca. 12 m ist massiv gemauert

weiter lesen ..

Ringfundament auf Bruchsteinfundament und Wandverstärkung durch Vollziegel

Ich möchte auf ein bestehendes Bruchsteinfundament innen einen Ringanker aus Beton giessen. Darauf soll dann mit vorhandenen Vollziegeln zur Verstärkung der Aussenmauern 1/2 Stein gemauert werden. Die Wandstärke soll dadurch auf 36 gebracht werden. Dann möchte ich eine Aussentemperierung einbauen. In der bestehenden

weiter lesen ..

Ringanker oder Ausgleichschicht?

Wir wollen ein altes Fachwerkhaus sanieren und müßen dazu eine ausgleichende Schicht auf die 70cm starken Lehmgrundmauern aufbringen. Unser Architekt sagt eine Ausgleichschicht aus einer Kalksandmischung worauf dann das neue Fachwerk aufgebaut werden kann, ist genau das richtige. Baufirmen, denen ich dieses

weiter lesen ..

Auf Lehmwand Beton Ringanker gießen?

Hallo, ich habe eine Lehmwand als Begrenzung meines Grundstückes diese möchte ich erhöhen mit einem Ringanker (15 cm ) aus Beton und dann eine Konstruktion aus Holz und Folie bauen wo man Erde reinlegt und die Mauer oben bepflanzen kann, da direkt neben meiner Lehmwand (zirka 2m Entfernung) eine

weiter lesen ..

Ringanker auf Bruchsteinmauerwerk

Hallo, wir beabsichtigen eine kompl.Renovierung eines Bruchsteinhauses von Bj.1860.Zwecks Dachausbau wird auch ein neues Dach fällig.Wir würden gerne einen Beton Ringanker zur besseren Stabilität der Aussenwände anbringen,wie könnte man diesen am besten mit bem Bruchsteinmauerwerk verbinden ( Mauerdicke 55cm

weiter lesen ..

Ringanker und Balkenlage

Die Alte Balkenlage wurde bis auf den Unterzug in der Mitte entfernt und soll neu gemacht werden. Früher machte mann ja in die Mauer Eisen und hat die mit einzelnen Balken von einer zur anderen Seite verbunden um eine gewisse Querzugfestigkeit zu erreichen. Sowas macht man ja heute mit Ringankern im Neubau. Gibt

weiter lesen ..

Querverweise

Ringanker

Ringanker

Ringanker