rigips

  1. M

    Elternhaus mit Rigips und Styropor

    Guten Abend, Meine Großeltern hatten damals mit Rigips und Styropor gedämmt. Mit Hohlräumen und alles was dazu gehörte. Viele Bekannte haben auch ihr Fachwerkhaus damit gedämmt bzw. Es nicht geändert nach der Übernahme. Mit oder auch ohne Fassaden/Wetterschutz. Laut Theorie müssten diese...
  2. P

    Benötige professionellen Rat - Fachwerk freilegen im Badezimmer

    Hallo, wir bauen in einem vorhandenen Raum ein zusätzliches Badezimmer. Macht Sinn, denn in dem Raum war schon mal eine Küche und somit sind Anschlüsse/Abläufe vorhanden. Die Wand haben wir soweit aufgestemmt. Die zum Vorschein gekommenen Holzbalken (Haus ist alt und wurde in Ständerbauweise...
  3. S

    Hinter Rigips gefunden ??

    Nun haben wir das hinter einer Rigips Wand gefunden! Bild 3 Habt Ihr sowas schon einmal gesehen? Die Wand ist in der Nähe vom Kamin, sieht auch ein bisschen nach Schornstein innen aus. Direkt daneben ist dann wieder Lehm der mit Rigips zu gemacht wurde.
  4. S

    Hinter der Rigipswand gefunden

    Hallo Ihr Lieben, wir haben ein Fachwerkhaus gekauft, es soll von 1940 sein. Der Energieberater meint aufgrund des Gefache würde er es auf ein früheres Baujahr tippen. Wir haben leider nur die Bauakte von einem 2006 errichtetem Anbau. Wir haben angefangen Holzpaneele von den Wänden zu entfernen...
  5. C

    Fugen (Rigips/Holz/Putz) verschwinden lassen

    Hallo in die geschätzte Runde, seit sechs Monaten sanieren wir und die Problemchen hören nicht auf. Ich benötige heute Hilfe und ein paar Tipps zum Thema Deckenfuge. Leider haben wir wahrscheinlich schon den passenden Zeitpunkt dafür verpasst. Fuge A) Wir haben unsere Balken freigelegt und...
  6. S

    Innenausbau Fachwerkhaus

    Hallo zusammen, ich bin neu hier. Ich habe ein kleines Fachwerkhaus (2 Stockwerke, 11x3m) auf meinem Grundstück. Das untere Stockwerk besteht aus Ziegelsteinen, das oberer Stockwerk ist Fachwerk mit Lehmfüllung. Nun möchte ich dieses Haus als Einliegerwohnung für meine Mutter ausbauen. Ich habe...
  7. M

    Bruchstein Innenwände auf 2 Etagen mit Gipskartonvorsatzschale verkleiden

    Schönen guten Tag zusammen. Wir haben ein Haus aus Bruchstein gekauft und sanieren dieses gerade vollumfänglich! Dazu habe ich eine mir auf der Seele und meinem Herz-Kreislaufsystem liegende dringende Frage. Folgender Ausgangspunkt. Die Grundmaße des Hauses sind 13x 6 Meter. Bruchsteinwand...
  8. T

    Wandverkleidung mit Rigips oder doch Lehmtrockenbauplatten

    Hallo, ich habe schon viele Beiträge hier im Forum gelesen zum Thema Innendämmung und viele mehr. Leider habe ich hierbei noch keine für uns passende Lösung gefunden, daher habe ich diese Frage neu gestellt. Kurz ein paar allgemeine Angaben zur unseren aktuellen Situation. Wir haben eine...
  9. D

    Innendämmung mit Holzfaserdämmplatten und Rigips?

    Hallo liebe Fachwerk-Community, bald ist es soweit und meine Frau und ich sind stolze Fachwerkhausbesitzer. Wir haben uns in ein denkmalgeschütztes Haus von 1743 in der Nähe von Gifhorn/Wolfsburg verliebt und unterschreiben bald den Kaufvertrag. Es sieht so aus, als wäre das Haus im...
  10. G

    einfacher Aufbau Holzbalkendecke von unten

    Hallo zusammen, gefühlt habe ich hunderte Beiträge zu Holzbalkendecken gelesen, aber die passende Lösung für mich noch nicht gefunden. Einfache Holzbalkendecke zwischen EG und OG (s.Bild). Beide Geschosse bewohnt und zur selben Wohnung gehörend. Oben sollen die Dielen auf jeden Fall erhalten...
  11. S

    Rigips-Balken Fugen

    Hallo zusammen, da mir schonmal recht gut geholfen wurde hier im Forum ne neue Frage: Reicht oder ist ein Gipshaftputz eine gute Wahl um die Fuge zwischen Deckenbalken und Rigipsplatte zu verspachteln? Haus (BJ 1950) wurde entkernt und dabei die Decke runtergerissen. Dazwischen wurden nun...
  12. P

    Grüne Rigips/Gipskarton Platten an den Innenwänden im Fachwerkhaus

    Hallo Liebe Community, ich bin neu hier und setze auf Euer Schwarmwissen. Im Rahmen von diversen Sanierungsarbeiten wurden grüne Gipskartonplatten als Wand und Deckenverkleidung in Bad und Küche verwendet... Man muss dazu sagen, dass dies nicht geschehen ist, weil wir gerne gerade Wände...
  13. M

    Ständerwand an Sandsteinmauer

    Sehr geehrte Forenmitglieder, ich und meine Frau planen in nächster Zeit ein Haus zu kaufen. Das Haus befindet sich, soweit ich es beurteilen kann, in einem guten Zustand. Allerdings bereitet mir eine Sache Kopfzerbrechen: Die Außenwände des Erdgeschosses bestehen aus Sandstein. Von außen...
  14. C

    Diverse Fragen zur Innenverkleidung

    Sehr geehrte Fachwerksfreunde, ich lese schon seit einigen Wochen mit und habe schon einige Fragen hier beantwortet bekommen und auch Tipps und Tricks sehr gerne gelesen. Jetzt komme ich leider in einer "Grundsatzfrage" nicht so recht weiter. Ich muss gestehen ich bin Kaufmann und arbeite mich...
  15. D

    Sachverständiger für Raumluftmessung im Raum 38100 gesucht, Augenreizung

    Hallo, in einer selbstgenutzten Eigentumswohnung in einem alten Fachwerkhaus klagt die neue Eigentümerin (ca. 65J alt) unmittelbar nach dem Einzug über Augenreizungen und Atemwegsreizungen. Zwischen Kauf im Sommer und Ende Okober wurden eingebaut/verändert: - neue Markeneinbauküche mit...
  16. F

    Bruchsteinwand, Bruchsteinsockel und Innendämmung Decke bei Flachdach

    Moin, ich habe keine direkte Frage zum Thema "Fachwerk" aber ich hoffe und glaube, das Thema "Altbau" und "Bruchsteinmauer" ist den Fachleuten hier nicht fremd ... Ich bin aktuell etwas verzweifelt, da mir selbst vermeintliche "Fachleute" vor Ort in den letzten Wochen nur gegensätzliche...
  17. T

    Lehmputz auf Rigips und Lehmputz über Lehmputz grundierung?

    Hallo Allerseits. Ich brauche einen Rat....wir haben im Wohnzimmer eine Wand rausgenommen. Ist eine Ziegelwand. Der Wohnraum wurde mit Lehm verputzt...vorbesitzer...gleichzeitig haben wir die wand noch etwas mit Rigips verlangert. Wie muss ich die rigipsplatte grundieren damit lehmputz haftet...
  18. J

    Sandsteinwand verputzen

    Hallo Zusammen, ich habe in meiner Scheune eine Wand gezogen und eine Decke (Rigips, Dampfsperre, Mineralwolle zwischen Holzkonstruktion) angebracht, sodass ein neuer , heizbarer Raum entstanden ist. Der Raum soll für Feierlichkeiten im Winter genutzt werden. Die Außenwand ist aus Sandstein...
  19. T

    Innendämmputz auf Rigips

    Hallo, ich bin komplett Neulinge und bräuchte mal Eurem Fachwissen! Hier ist mein Problem: unser Fachwerkhaus ist innen mit Rigips verkleidet (und anschließend mit "normale" Farbe gestrichen). Darauf möchten wir einen Dämmputz aufbringen, das nicht gesundheitsschädlich ist (z.B. Kalk- oder...
  20. M

    Lehmverputzte Deckenbalken mit Rigips verkleiden?

    Jaaaaa, das ist FREVEL! Aber: die Zwischendecke zum Speicher kommt an manchen Stellen runter und teils kann man schon in den Speicher gucken. Nun haben wir uns überlegt, die Lehmverputzten Holzbalken mit Rigips zu verkleiden. Natürlich würden wir dann auch gleich noch ordentlich nach oben...
Zurück
Oben