rezept

  1. D

    Kaseingrund Rezept

    Trotz vieler Suche: Ein Rezept kann ich dafür nicht finden, auch nicht unter dem angegebenen Link. Ja, es gibt die Grundierung auch fertig zu kaufen, ich weiß, aber es muss auch selbsttätig gehen! Kaseinleim ist als Lasurbinder sowieso angerührt - also, warum nicht auch die Grundierung selbst...
  2. G

    Rezept für ausgleichenden, kaschierenden Kalkanstrich gesucht

    Hallo liebe Gemeinde Ich habe meine Küche mit Kalkputz verputzt (Weiskalkhydrat + Sand). Das Ergebnis ist leider ziemlich grobkörnig. Eher das Gegenteil von glatt und fein. Darauf möchte ich nun Sumpfkalk mit Erdfarben aufbringen. Ein Testanstrich gefällt mir nicht. Man sieht jede Pore, bzw...
  3. T

    Suche Rezept für Kalkfarbe auf Gipsputz

    Moin zusammen Die Renovierung geht bei uns die die nächste Phase. Im zukünftig 2. Kinderzimmer habe ich die Tapete von der Wand geholt. Darunter befand sich Rotband. Darüber habe ich eine weiße Gipsglätte 2mm gezogen. Nun gefällt aber der Weißton (eher Beige-Weiß) nicht und soll weiß...
  4. P

    Kalkmörtel Rezept

    Hallo miteinander, ich habe vor, die pfuschig mit Zementhaltigem Mörtel zugeschmierten Fugen meines Hauses ( BJ 1892, Backstein ) von selbigem zu befreien und anschließend mit Luftkalkmörtel zu sanieren. Den Mörtel möchte ich gerne selbst anmischen. Nun finden sich nur wenige und wenn dann...
  5. B

    Unterbeton

    Hi leute. in welchem mischverhältniss mache ich meinen unterbeton? und ab wann ist er begehbar bzw. kann auch weiter bearbeitet werden mit dämmung, fbh und estrich ?
  6. S

    Stucco Veneziano / Marmorino

    Hallo, kann mir jemand die Bestandteile bzw. Rezepte geben um Stucco Veneziano / Marmorino selbst herzustellen.?
  7. P

    Lehm-Aussenputz

    Ich möchte auf Wunsch eines Bauherren für die Sanierung eines FWH einen Lehm-Aussenputz auf den alten bzw. ausgebesserten Lehm-Gefachen in Betracht ziehen. (Keine Wetterseite). Gibt es spezielle Rezepturen/Zusätze etc., die einen solchen Putz haltbarer machen können. Nach welchem Zeitraum muss...
  8. M

    rezept weißhydratkalk - wasser - quark

    hallo, ich wollte wissen wie genau das mischungsverhältniß sein muss, wir möchten für eine kunstaktion eine wiese weiss streichen/sprühen und das weiss sollte 1 monat halten ohne vom regen abgespült zu werden. mir wurde gesagt, dass die zugabe von quark beim erhalt hilft. vielleicht weiss...
  9. C

    Kalkkasein und Pigmente - Rezept

    Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei mein mit reinem Kalkputz verputztes, 300 Jahre altes Haus innen mit Sumpfkalk (3 jährig) im Verhältnis 1:3 zu streichen. Allerdings möchte ich 2 Wände in einem relativ kräftigen Farbton streichen. Erdpimente dafür habe ich schon. Und dass der Sumpfklak nicht...
  10. A

    Rezept!

    Suche nach Rezeptur eines Bindemittels ( vermtl. Leime ) für eine Wasserlösliche Lasur ( Umgangssprachlich Bister ) aber vermutlich mit Kasslerbraun pigmentiert, die ca. um 1650 angewendet wurde. Gruß Ronny
  11. S

    Kalkfarbenrezeptur

    Wir haben ein Fass Sumpfkalk zuhause und suchen jetzt nach einer kalkfarbenrezeptur, um unser altes Bauernhaus innen zu streichen. Haben schon etwas von Quark , Leinöl, Ei, ... gelesen. Leider wissen wir nicht, wieviel Wasser uns wieviel Sumpfkalk wir beimischen müssen.
  12. M

    Kaseinfarbe

    Hallo, wie kann ich Kaseinfarbe selber herstellen? Habe meinen Neubau innen mit Lehmgrundputz verputzt. Nun suche ich eine helle diffusionsoffene Wandfarbe. Kaseinfarbe scheint mir geeignet. Eigentlich müßte die doch selbst anzumischen sein. Wer weiß Rat? Gruß Berni
  13. S

    Kalkteig Rezept

    Hallo! Ich will mein neu erworbenes Haus sanieren und will es von Innen mit einem Kalkanstrich versehen. Ich habe einen Kalkteig gekauft und brauche noch ein passendes Rezept.Wieviel Wasser,Qaurk,Pikmente und Marmormehl muss ich nehmen? Danke im voraus Stefan
  14. M

    Rezept selbstgemachte Silikatfarbe / Kalkfarbe

    Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe nun schon sehr viel in Eurem Forum gelesen, da ich für unser altes Haus in allen (!) Räumen neue Anstriche benötige. Aber leider bin ich jetzt schon ziemlich verwirrt. Unser Putz ist wohl ein ganz magerer Lehmputz, denn er wird bröselig, wenn er in Wasser...
  15. M

    Herstellung von Kaseingrundierung

    Ich suche ein bewährtes Rezept für eine Kaseingrundierung. Wer kann mir helfen? (Ich will eine Kalkfarbe auf einen alten Gipsputz aufbringen) - Bitte keinen Antworten in der Art: Es braucht keine Grundierung. Alternativen zu Kaseingrundierung sollen mir indes sehr willkommen sein.
  16. M

    Grundierung Kalk-Kaseinfarbe

    Hallo zusammen. (Ich komme mit der Suchfunktion in dem Forum nicht klar: deshalb sicher häufig gestellte Fragen...) Wir wollen bald unseren Lehmputz mit Kalkkaseinfarbe weiß streichen. Meine Fragen: Was brauchen wir als Grundierung? Wie oft müssen wir die Farbe streichen? Wie lautet das Rezept...
  17. W

    Ablaugen von Fensterläden - in eigener Arbeit oder von einem Handwerker

    Liebe Fachwerkinteressierte, nun wird es für uns ernst und zugleich abenteuerlich. Der Einzug steht kurz bevor - der erste Stock ist auf Anhieb bewohnbar. Dennoch stehen einige Arbeiten an, unter anderem die historischen Fensterläden (ca. 18 Jdh.) von den überaus reichlichen Farbschichten...
  18. M

    Kalkputz Rezept

    Ich suche die Rezepte für Kalkputz, Kalkanstrich, Sägespangemisch füe die Fugen von Sandsteinen und Leinöl- Bienenwachsgemisch für Holzbalken. Es wird zwar viel drüber geschrieben, aber mit Rezepten und praktischer Anwendung wird doch sehr gegeizt. Kann mir da jemand weiterhelfen?
  19. D

    Gerüche im Altbau

    Hallo, ich habe da ein Problem und hoffe das mir hier geholfen wird. Ich habe in einem Altbau von 1870 den kompletten alten Putz (Kalk, Stroh, Holzkohle) von den roten Ziegelsteinen abgeschlagen. Mein Putzer meinte ich solle bevor der neue Kalkputz aufgezogen wird die Wände nass machen und mit...
  20. K

    Reinigung

    Hat jemand erfahrung mit dem abstrahlen von Fachwerk,ich will das Haus von Grund auf Renovieren. Wie reinige ich das Holz am besten.
Zurück
Oben