restaurieren

  1. M

    Alte Tür restaurieren

    Hallo, wir sind gerade dabei die alten Türen aus dem 19. Jahrhundert zu restaurieren. Ursprünglich waren diese ohne Farbe und so würden wir es auch gerne wieder herstellen. Das Problem ist das überall noch kleine Reste sind und besonders schön sieht das nicht aus. Hat jemand eine Idee was man...
  2. P

    Holzvertäfelung an Wand

    Hallo zusammen, wir haben vor kurzem den losen Putz von einer Wand in unserem Haus entfernt. Zum Vorschein kam eine Holzvertäfelung, vermutlich aus Eiche, Reste von rotem Anstrich waren zu sehen. hat jemand eine Idee um was es sich hier handeln könnte? Die Wand ist eine Außenwand. Das Haus...
  3. P

    Holzvertäfelung an Wand

    Hallo zusammen, wir haben vor kurzem den losen Putz von einer Wand in unserem Haus entfernt. Zum Vorschein kam eine Holzvertäfelung, vermutlich aus Eiche, Reste von rotem Anstrich waren zu sehen. hat jemand eine Idee um was es sich hier handeln könnte? Die Wand ist eine Außenwand. Das Haus...
  4. A

    Sanierung Bruchsteinmauer

    Wir möchten gerne eine alte Bruchsteinmauer restaurieren. Meine Frage: was nimmt man für einen Mörtel? Gibt es spezielle Mischungen, die man kaufen kann? Danke für Tipps!
  5. B

    Holzboden auf Holzbalkendecke Restaurieren

    Hallo zusammen, Wir wollen in unserem Haus (Bj.1890) in den oberen Etagen den alten Holzboden behalten. Der Holzboden war viele Jahre mit OSB und darauf liegendem PVC "geschützt". Der Holzboden, wie man das so kennt, macht mal Geräusche und ist uneben und sieht nicht immer schön aus. Eine...
  6. W

    Inschrift am Balken restaurieren

    Hallo zusammen... wir haben ein Fachwerkhaus gekauft und streichen die Fassade samt der Balken neu. Nun würden wir gerne auch die Inschrift über der Haustür restaurieren, haben aber keine Ahnung, wie das gehen soll... der Balken müsste eigentlich genauso wie der Rest angeschliffen und mit...
  7. N

    Terazzoboden - restaurieren, auffrischen

    Hallo, Ich versuche mich hier irgendwie zu Recht zu finden und hoffe, das ich richtig bin. Anbei ist ein Foto des alten Terazzobodens unserer neuen Wohnung. Wir möchten den sehr gerne behalten und versuche. Neu aufleben zu lassen, sind aber in Sachen Böden absolute Laien. Handwerk kriegen wir...
  8. M

    Lehmfachwerkwand restaurieren

    Zunächst einmal sonnige Grüße an die Fachwerkgemeinde, im ersten stock unseres Fachwerkhauses (ca. 1640 erbaut) haben unsere vorgänger alle wände mit Vorbauwänden versehen und darauf Putz, Tapeten oder Farbe hinterlassen. Wir haben alles komplett entferntund die schöne Holzkonstruktion wieder...
  9. Y

    Ziegelsteinwand restaurieren

    Liebe Community, zu meinem Haus gehört ein kleines Nebengebäude aus Ziegelstein. Die Innenwände des Gebäudes wurden in den letzten 100 Jahren mehrfach verputzt (man sieht teilweise 2 Schichten) und leider auch von einem der Vorbesitzer mit einer Art Zementmörtel ausgebessert. Ich bin derzeit...
  10. P

    giebelwand restaurieren

    hallo, ich bin mir nicht sicher wir ich bei der giebelwand richtig vorgehen soll:die gefache sind mit feldbrandsteinen und kalkmörtel ausgefacht.die balken sind leider mit dicker farbe gestrichen und nicht mehr im besten zustand. der kalkputz ist locker und bröselt.sollte mann das holz frei...
  11. J

    Backsteine restaurieren

    Hallo zusammen, wir wollen auf unserem Grundstück ein altes Nebengebäude abreißen, um dort einen Garten anzulegen. Die Außenwände des Gebäudes sind aus Backsteinen gemauert und ich möchte diese gerne stehen lassen (als Sichtschutz zum Nachbarn). Die Wände sind momentan noch verputzt und das...
  12. C

    Möbel mit Bierlasur aufarbeiten/restaurieren

    Hallo ich habe einen alten Schrank der wahrscheinlich mit einer Bierlasur versehen ist. Er ist sehr schmutzig und oberflächlich sehr rauh/grieslig, also so nicht in die Wohnung stellbar. Wie kann ich die Oberfläche reinigen und evtl. die Bierlasur erhalten ? Liebe Grüße und Danke für Eure...
  13. M

    Alte Holztreppe restaurieren

    Hallo, wir möchten unsere alte Holztreppe renovieren. Den braun lackierten Wangen und Stufen komme ich nur mit Heißluftfön, Sachtel und Schleifpapier zu Leibe. Im Anhang hab ich mal den "Ist-Zustand" festgehalten. Wir würden gerne die Holzstruktur wieder herausbringen? Ist das überhaupt noch...
  14. S

    Alten Dielenboden restaurieren bzw. streichen

    Hallo, Wir haben uns vor einem halben Jahr ein altes Bauernhaus gekauft. Zu unserem Glück sind im OG noch die alten Dielenböden (Fichte) erhalten geblieben. Der Zustand ist akzeptabel und lohnt eine Restaurierung. Er ist bereits abgeschliffen und Macken mit Sägemehl ausgebessert. Nun meine...
  15. B

    Fenster restaurieren

    Hallo zusammen, vor gut 10 Jahren habe ich die Restauration meines Bauerhauses abgeschlossen ( ... vorläufig :-)) Nun muss ich wieder was tun. Die alten Fenster sollen, müssen raus und durch modernere, aber in der Optik natürlich denm alten Vorbild folgende ersetzt werden. Dabei suche ich nach...
  16. T

    Alten schmiedeeisernen Zaun restaurieren

    Guten Tag, auch wenn ich kein Fachwerkhaus besitze, bin ich mir doch sicher, dass ich hier genau richtig bin und ihr mir helfen könnt: Ich restauriere gerade einen etwa 100 Jahre alten Gartenzaun inklusive Tor. Schweißarbeiten sind nicht das Problem, allerdings möchte ich nicht auf neumodische...
  17. B

    Holztäfelung restaurieren und evtl. dämmen

    Liebe Community, wir sind seit kurzen Besitzer einer schönen Wohnung in einem Fachwerkhaus und haben angefangen, Zimmer für Zimmer zu renovieren. Hier ein paar Eckdaten: - Fachwerkhaus ist von 1896 - Fachwerk ist von außen verputzt - Fassade ist aber solala - zwischen Holzbalken sind...
  18. T

    Alte Fensterläden restaurieren

    Hallo, ich möchte unsere alten Fensterläden restaurieren.Jetzt hab ich hier im Forum gesucht und immer nur Abbeizen der alten Farbe gefunden.Die Läden sollen danach wieder grün lackiert werden. Kann man die nicht einfach nur abschleifen? Und Dann spachteln und neu lackieren? Grüsse Tina
  19. H

    Wetterfahne restaurieren (Nordschwarzwald)

    Nach längerer Zeit habe ich mal wieder eine Frage: Unser Zimmermann hat jetzt die Wetterfahnen herunter genommen - sie sind stark reparaturbedürftig! Teilweise sind Einschusslöcher, wohl noch vom Krieg zu finden, teilweise ist das Metall (aus meiner Sicht Zinkblech, aber auffällig schwer)...
  20. D

    Oberfläche eines alten Schreibtisches restaurieren

    Hallo, ich besitze einen schönen alten Schreibtisch, von dem ich aber nicht weiß, wann er gebaut wurde und aus welchem Holz er besteht. Was ich weiß, ist dass die furnierte Schreibtischoberfläche langsam Auflöseerscheinungen zeigt, wie man auf den Bildern erkennen kann. Das Holz(-furnier) ist...
Zurück
Oben