Der Restaurator

Themenbereich

Fachrestaurator (Holz) für alte Stube

Bild / Foto: Fachrestaurator (Holz) für alte Stube

Hallo Denkmalfreunde! Ich suche einen Fachrestaurator (Holz) für das Täfer in 2 alten Stuben. Beide sind nach §12 DschG geschützt und massiv verdreckt, Zustand sonst recht gut. Zum teil blättert die Farbe ab, usw. Die untere Denkmalbehörde verlangt einen Fachrestaurator für Holz und eine Farbbefunduntersuchung. Hat

weiter lesen ..

Zimmermann / Restaurator Fachwerk gesucht ...

Hallo, wir suchen einen Zimmermann/Restauratoren für unser Fachwerkhaus im Rhein-Sieg Kreis (Bonn/Siegburg/Hennef). Es geht um den Austausch von Balken des Fachwerks. Hat da jemand eine Empfehlung? Danke und Gruß Tobias

weiter lesen ..

Frage an die Restauratoren

Bild / Foto: Frage an die Restauratoren

Ich habe einen alten Schrank geschenkt bekommen, Eiche massiv bis auf die Rüchwand und die Füllungen in Deckel und Boden, kaum Schäden. Den würde ich gerne wieder zum Einsatz bringen. Leider hat ein Unmensch irgendwann einmal das Kranzprofil abgesägt. auf dem Bild steht der Deckel re bei den Türen, die linke

weiter lesen ..

alte Truhe (Speicherfund)

Auf dem Speicher (Dachboden) meines FWH habe ich eine alte Truhe gefunden. Zuletzt wurde sie wohl zum Lagern von Getreide genutzt. Die Farben sind im Laufe der Zeit sehr verblasst. Ich stelle mal zwei Fotos ein. Das erste zeigt die Truhe im jetzigen Zustand; das andere wurde mit Fotoshop bearbeitet, um

weiter lesen ..

Fachleute gesucht

Vielen Dank für die bisherige Unterstützung. Unser Hauskauf nimmt Formen an. Wir warten auf die Unterzeichnung des Vorvertages. Nun brauchen wir Hilfe aus dem Raum Weil am Rhein. Wir benötigen Fachmänner/Fachfrauen die die Fassade, den Keller und eine Kappendecke beurteilen können. Wir sind für Angebote

weiter lesen ..

Hallo, ich habe durch einen Blumentopf einen rießigen schwarzen Fleck im Parket. Bekomme ich diese ohne Abschleifen des kompletten Bodens mit irgendeiner Hilfe wieder weg. Gibt es hier irgendwelche Mittel? Vielen Dank für die Hilfe Tino

weiter lesen ..

Wand innen verkleiden

Hallo, da dies mein erster Beitrag ist,könnte er etwas wirr klingen: In unserem kürzlich erworbenen Fachwerk kamen nach dem Rückbau neuerer Baustoffe wie z.B. Spalierlatten mit Putz etc.sämmtliche Gefache ans Tageslicht,die mit kleinen Bruchsandsteinen ausgefacht wurden und nun relativ instabiel im Balkenwerk

weiter lesen ..

Oelen und Impraegnieren sinnvoll?

Hallo, ich ueberarbeite gerade unsere Fensterfluegel, -rahmen und -laeden an unserem denkmalgeschuetzten Haus, Baujahr 1926. Als Farben verwende ich Restaurin von Fendal (hat mir der Restaurator empfohlen) und auch den Holzschutz von Fendal. Nun habe ich einige Proben von leinölpro bekommen. Das Oel zieht

weiter lesen ..

Deckenmalerei Jugendstil

Ich habe in meinem Haus in den geputzten Kassettendecken, Malereien gefunden. Die Denkmalpflege hier in meinem Kreis ist leider zu unerfahren, so das man mit denen nicht umgehen und arbeitren kann. Wie kann ich die darüber gestrichene Farbe am besten entfernen und rekonstruiere ich die Malereien?? Gruss S

weiter lesen ..

Tadelakt auf Trasskalkputz

Wir haben geplant für unseren Duschbereich Tadelakt zu verwenden. Die Technik haben wir uns zwar in einem Tagesseminar angeeignet sind aber so kuz vor der Umsetzung doch etwas unsicher. Die Wände habe ich mit Trasskalk verputzt. Dazu habe ich einen Putzsand mit Korngrösse bis 5mm verwendet. Nun kommt mir die

weiter lesen ..

Fenstergitter, suche Restaurator, Schlosser für Instandsetzung!

Das ersichtliche Fenstergitter, muß nach dem Sandstralen, Entrosten ergänzt werden. Weiterhin müssen 5 Gitter nur Sandgestrahlt werden. Mit freundlichen Grüßen Guido

weiter lesen ..

Restauratoren gesucht

Wir haben fachwerkhaus mit Holzbalkendecke aus dem 16 Jh. gekauft, die restauriert werden muß (ca. 30 M2). Suche Restauratoren, die Decke zum Festpreis ausbessern.

weiter lesen ..

Kann man alte Fliesen wieder versiegeln?

Hallo, wir haben ein altes Jugendstil-Haus gekauft. Im Eingangsbereich fanden wir unter einem PVC-Belag alte Jugendstil-Mosaikfliesen. Hurra!!! Eine super Überraschung! Laut einem Restaurator handelt es sich um Villeroy & Boch-Fliesen, die nur bis 1910 hergestellt wurden. Unser Haus ist aus dem Jahr 1905. Leider

weiter lesen ..

restauratoren/geeignete handwerker in der oberlausitz

da mein umgebinde-faktorenhaus in 02794 leutersdorf steht, interssieren mich vor allem geeignete handwerker im oberlausitzer bereich

weiter lesen ..

Restaurator für Stuckdecke gesucht

Hallo ans Forum, wir haben eine Altbauwohnung gekauft und - was im Ruhrgebiet doch eher selten ist - unter den abgehängten Decken Stuck gefunden. Er ist arg zugestrichen und hat einige leichtere Risse. Der von der betreuenden Baufirma angeheuerte Stuckateur schlägt vor, die Decke wieder abzuhängen und dort

weiter lesen ..

Erhalt alter Initialen/Schrift auf Eichenbalken

Bild / Foto: Erhalt alter Initialen/Schrift auf Eichenbalken

Hi Habe nen altes Lagerhaus gekauft. Da sind auf den Deckenbalken in ca. 30x10cm Groesse auf die Eichenholz_Deckenbalken die Initialen der Besitzer der Gueter aufgemalt, wie z.B. "H.O.&Cie". Die weisse Farbe mind. 80 Jahre alt (vielleicht 180 oder sogar 280...), ist schon etwas broecklig, sieht ein bischen aus

weiter lesen ..

brauche Fachmann für Beurteilung

ich beabsichtige ein unter Denkmalschutz stehendes Bauernhaus aus dem 17Jahrhundert (Raum Stuttgart) zu kaufen und komplett zu restaurieren. Habe für mich eine Finanzierung und Zeitplanung gemacht, würde zur Sicherheit jedoch noch von einem Experten das Objekt beurteilen lassen. Wer kann mir weiterhelfen?

weiter lesen ..

Fachwerk Restauratorischearbeiten

Kenen Sie die Beispiele das Ornamentische Malerei in Kaseintempera Technik auf den Fachwerkholtz in XIX (enede) Jahrhundert. Wir haben dieser problem bei restauratorische Arbeiten in Stadt Poznan und wir suchen andere Beispiele Ornamentische Malerei mit wichtige frage - ist Das Orginal aber XX jh. 20-te Jahre

weiter lesen ..

nicht sichtbares Fachwerk

Hallo liebe Fachwerkexperten, ich habe in einer Immobilienbörse ein Fachwerkhaus im Erzgebirge gesehen. Das Haus ist nach Verkäuferangaben "1999 saniert". Das Fachwerk ist "nicht sichtbar", d. h. die Außenwände sind weiß. Was genau da an den Wänden gemacht wurde, steht nicht im Verkaufstext. Kann man hierbei

weiter lesen ..

Leider noch mal zum Thema Fachwerkdecke am Schornstein

Bild / Foto: Leider noch mal zum Thema Fachwerkdecke am Schornstein

Habe vor einiger Zeit ein thema geschrieben über einen Schornstein an dem Fachwerkbalken langlaufen. Nochmals vielen Dank für eure Antworten. Im Moment sieht es aber so aus, das ich die alten Balken gegen Stahlträger ersetzen muß. Hatte einen Restaurator für Kamine, der die Sache mit in die Hand nehmen und

weiter lesen ..

Dielennägel

hallo miteinander... hat jemannd eine idee wo ich noch alte oder auf alt gemachte dielennägel bekomme . ich meine die mit dem rechteckigen kopf, ich glaube die sind geschmiedet. ich danke euch im vorraus. gruß freerdnuss

weiter lesen ..

Restaurator im Raum Düsseldorf/Hilden gesucht

Hallo, alle zusammen, und vorweg alles Gute für 2004!!! Das rechte unserer Häuser ist bis zur 1. Etage gemauert und verputzt. Der sich anschließende Giebelbereich besteht aus sichtbarem Fachwerk. Dieser Bereich beginnt mit einem waagerecht liegenden Balken, der mindestens teilweise ausgewechselt werden

weiter lesen ..

Gefache

Liebe Gesprächspartner und -partnerinnen! Mein Haus ist 1980 als Neubau fertig gestellt worden. Der Architket hat die Vorderfront als FAchwerkkonstruktion gestaltet, allerdings jedoch ohne besondere statische Funktion. Es nimmt ledilich die Fenster und die KS-Steine der Gefache auf. Das Fachwerk hat also "nur"

weiter lesen ..

Brauche Infos für eine ordnungsgemäße Dämmung bzw. überhaupt einen sinnigen Wandaufbau für eine Nadelholz-Fachwerkkonstruktion, z.T. mit Lehmausfachung. Vielen Dank für jegliche Infos.

weiter lesen ..

Querverweise

Restaurator

Restaurator