regenwasser

  1. E

    Feuchter Keller im Altbau von 1902

    Hallo, ich bin neu hier im Forum und möchte hier mal nach Rat fragen. Ich habe letztes Jahr ein Haus BJ.1902 gekauft und komplett saniert. Aufbau Feldstein/Sandstein Ich habe nun ein Problem mit einer Kellerwand, vor allem im Winter bekomme ich große Feuchteflecken an dieser Wand. Im Sommer...
  2. B

    Feldsteinfundament sanieren

    Hallo! Ich habe seit 15 Jahren ein 200 Jahre altes Bauernhaus, Mauern stehen auf Feldsteinen, darauf gemauert. Jetzt wird saniert. Die Wände sind trocken, vermutlich weil der gesamte Untergrund aus Zuckersand (Brandenburg/Prignitz) besteht und bis jetzt noch nicht einmal eine Dachrinne am Haus...
  3. J

    Außenwand Feuchtigkeit / Regenwasser

    Hallo und wieder einmal benötige ich Rat von Euch! Eigentlich wollte ich nur „Unkraut“ aus den Fugen des verlegten Pflasters vor der Mauer entfernen. Jedoch, wie so oft hier, bemerkte ich, dass da mal wieder mehr zum Vorschein kommt, als ich wollte :) So weit, so gut. Das die Mauer, welche an...
  4. B

    Betonplatten um Haussockel ersetzen

    Hallo zusammen, erst einmal ein großes Lob an das Forum! Wir haben gerade ein ca. 100 Jahre altes freistehendes Haus mit Sanierungsbedarf gekauft und ich habe schon viele Stunden hier im Forum verbracht, um die anstehenden Arbeiten zu planen. Das Haus wurde ursprünglich als Fachwerkhaus gebaut...
  5. F

    Kein Titel

    Guten Tag, was ist eine Betonkehle? Bitte Bilder. Brauche eine Senkung zwischen Fassade und Sockel. Sockel steht 4 cm vor der Fassaden. Möchte das kein Regenwasser reindring. Man sagte mir, dass man so etwas mit einer Botenkehle verhindern kann. Danke vorab. Gruss M. Beslic
  6. Â

    Dach dämmen.

    Wir haben ein 100Jahre altes Haus, es hat kein Fundament und auch keine Bodenplatte, die Mauern sind aus Sandstein, Haus steht an einem Berg, so dass das ganze Regenwasser unters Haus fließt. Das Dach ist nicht gedämmt. Meine Frage lautet: ist es sinnvoll, bei diesem Haus, nur das Dach zudämmen?
  7. A

    Regenwasser zum Mauern

    Hallo liebe Community Ich würde gern mal wissen wollen ob man mit Regenwasser Mauern kann?? Und vielleicht auch Putzen kann? Also den Vorputz? Wasser würde aus einer Zisterne kommen die mit Teichfolie ausgelegt ist. Dacheindeckung wo das wasser herkommt sind Engobierte Dachziegel. Wäre...
  8. D

    Rutengänger oder HighTech-Gerät?

    Hallo, auf unserem Grundstück verläuft in Richtung eines Bachlaufs ein altes Tonrohr, welches wir gerne für Regenwasser wieder reaktivieren wollen. Das Rohr ist zwar im Grundbuch eingetragen, aber niemand weiß mehr, wo genau und in welcher Tiefe es verläuft. In grauer Vorzeit muss es wohl auch...
  9. M

    Schimmelbildung an Wohnzimmerwand durch Regenwasser

    Hallo liebe Fachwerkler, seit einen guten halben Jahr bin ich nun auch ein Fachwerkhausbesitzer. :-) Baustellen findet man ja immmer wieder mal aber nun bin ich eher durch Zufall auf ein größeres Problem gestoßen. Im Wohnzimmer habe ich hinter einem Bild einen feuchten Fleck (40x20cm) mit...
  10. S

    Feuchte Wände im Hanggeschoß

    Hallo, wir wollen ein EFH (Bj.48) kaufen, sind dabei die Formalitäten des Kaufvertrages zu erledigen, die Zeit läuft uns weg! Wir haben leider feuchte Wände am Haus entdeckt, nämlich im Hanggeschoß des Hauses, betroffen sind 4 Räume des Hanggeschoßes auch eine Trennwand in der Mitte des Raumes...
  11. A

    Brunnen Abdeckung

    Hallo, ist es möglich einen historischen Brunnen (DM 1,50m) mit einem Gitter abzudecken, den Schacht also sichtbar zu lasen, oder darf kein Regenwasser in den Schacht (und ins Grundwasser...) gelangen? Viele Grüße
  12. O

    Regenwasser

    Hallo Ich habe ein wenig bedenken . Ich habe einen Anbau mit Flachdach . Dies sind ca 60m2 . Ausserdem kommt noch das Regenwasser von der einen Dachhäfte des Haupthauses mit dazu . Fläche ca 100m2 . Nun läuft das RW durch 2 Fallrohre am Flachdach in eine vom Vorbesitzer erstellten Sickeschächte...
  13. S

    Nasser Keller - Stampfbeton - Kann da Feuchtigkeit aufsteigen ? 2.Teil

    Hallo, dies ist die Fortsetzung zu meiner Frage http://fachwerkhaus.historisches-fachwerk.com/fachwerk/index.cfm/ly/1/0/forum/a/showForum/143360$.cfm auf die ich aus mir unverständlichen Gründen nicht mehr Antworten kann. Die Ausschachtung ist nun erfolgt. Das Ergebnis kann auf dem Bild...
  14. M

    Heizleisten und Regenwassernutzung

    Moin, ich lese mich hier schon kreuz und quer und weiss, das sich am thema heizleisten die geister scheiden. ich habe 2 (von einander unabhänige) fragen: 1. heizleisten würde ich gern zuerst im nebengebäude austesten, bevor ich sie im haupthaus verbaue... meine frage: wäre nicht auch statt...
  15. O

    Regenwasser im Bad nutzen

    Wir bauen seit ein paar Monaten einen Bauernhof im Altenburger Land aus. Das Motto dabei heisst 1720. Das heisst, wir versuchen soviel wie möglich an den alten Substanzen zu erhalten bzw. wieder das einzubauen, was dem Standart dieser Zeit entsprach. Dabei kommen wir jedoch nicht umhin, ein...
  16. P

    Klärgrube / Regenwasser

    Hallo, wieder mal das Thema Regenwasser speichern. Problem: Sillgelegte 2 Kammergrube, gemauert, mit "Bitumen" abgedichtet.(Baujahr ca 1980, ehem. DDR ) Von Firma vor 3 Jahren "gereinigt". Ich möchte diese Kammern als Regenwasserspeicher ( Gießwasser) nutzen. Dazu will ich sie noch...
  17. H

    Bruchsteinfundament trocken legen

    Hallo. Ich habe ein Problem an meinem Haus. Das Haus war früher eine Scheune, genaues Bj. ist mir nicht bekannt.1969 wurde es als Wohnhaus umgebaut und bis auf die Außenmauern(Bruchstein)neu aufgebaut. Zwischenwände wurden mit Hohlblocksteinen gemauert, der Keller steht frei und ist mit Beton...
  18. N

    Regenwasser, Abwasser und Kleinkläranlage

    Hallo, mein Mann schickt mich folgendes fragen: Wir benötigen eine Kleinkläranlage (Sachsen), wie sauber ist das Wasser das da rauskommt? Kann man das theoretisch in eine Zisteren einleiten und dann zB für die WC Spülung nutzen? Muss man trtozdem Abwasser zahlen, auch wenn mann rein theoretisch...
  19. E

    Regenwasser-Sickergrube

    Hallo Allerseits, da ich ein braver Mensch bin, setze ich meine Antwort nochmal als Frage rein, weil es sonst zu Unstimmigkeiten kommt: nach Juli-Hochwasser 2007 und 120cm Wasser im Keller suchen wir nach Ursachen und Lösungen: Einer der Gründe für das Wasser im Keller war, dass Regenwasser aus...
  20. F

    Pelletheizung und Regenwassernutzung im lockeren Paarlauf

    [/TR] [/TABLE] </center> Botaniker bevorzugen naturreines Regenwasser 22.000 verschiedene Pflanzen sind das Kapital des Botanischen Gartens in Berlin, einer Forschungseinrichtung der Freien Universität mit 300-jähriger Tradition. Regenwasser wird auch hier im Regenspeicher gesammelt...
Zurück
Oben