Die Raumhöhe

Themenbereich

Raumhöhe verändern

Hallo, ich habe einen alten Stall (Baujahr ca. 1920) und möchte diesen zu Garagen und Werkstatt umbauen. Dafür würde ich gern die Raumhöhe von ca. 2,60 m auf 3,50 bis 4 m ändern. Das Problem ist, dass der Stall kein Fundament hat (höchstens 1 bis 2 Lagen Feldsteine) und oben keinen Ringanker, sodass der Dachstuhl

weiter lesen ..

Erdgeschoss tieferlegen - mehr Raumhöhe

Liebe Gemeinde, Ich habe vor Jahren eine Familie besucht, die sich einen ehemaligen Schweinestall mit sehr niedriger Decke ausgebaut hatte - die hatten 'einfach' den ganzen Fußboden abgegraben und einen neuen, wesentlich tieferliegenden Boden aus Beton gegossen. So sah das jedenfalls für mich als Laien aus.

weiter lesen ..

Dielen direkt auf Deckenbalken / Schallschutz versus Raumhöhe

Bild / Foto: Dielen direkt auf Deckenbalken / Schallschutz versus Raumhöhe

In meiner dritten Frage interssiert mich wie problematisch es bezüglich Schallschutz ist wenn man die Dielen direkt auf die Deckenbalken schraub. Im Moment sind die Räume mit oft nur 180 cm Raumhöhe sehr sehr niedrig was ich auch als recht störend empfinde. Momentan ist der Aufbau von unten nach oben wie folgt:

weiter lesen ..

Welche dünne Laufschicht auf alten Dielen bei geringer Raumhöhe?

Hallo zusammen! Ich rekonstruiere gerade ein altes Haus, das sich über verschiedene Bauphasen von einem kleinen Fachwerkhaus zu einem früheren Tischlereianwesen entwickelt hat. Das Obergeschoß des Wohnhauses hat nur eine Raumhöhe von 1,80 m bis 2,00 m, weil das früher nur Lagerräume waren. Hier hat nach Kriegsende

weiter lesen ..

Keller auf seine ursprüngliche Raumhöhe bringen

Hallo zusammen, ich melde mich mal wieder mit einer kleinen Frage. Beschäftige mich gerade mit dem Thema Heizung und da macht mir meine aktuelle Kellerhöhe (1,70) arge Probleme. Dies ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht die originale Kellerhöhe. Zum einen ist der Betonboden auf jeden Fall nachträglich

weiter lesen ..

Auslegung für Keller mit geringer Raumhöhe

Auslegung für Keller mit geringer Raumhöhe Hallo, Bei meinem Haus muss der Keller nun ausgebaut werden, ein Zimmer wird dort zu einem Schlafzimmer umfunktioniert. Der Verputz kommt erst im Sommer da mein Bruder (Verputzer) dann wieder im Land ist Die Daten: 2,2m höhe daher niedriger Aufbau Boden Betonplatte,

weiter lesen ..

Deckenabhängung

Hallo.- Ich habe vor eine Wohnung zu kaufen. Mir kam die Deckenhöhe mit 2.30m sehr niedrig vor. Auf meine Nachfrage wurde mir vom Vorbesitzer gesagt "er hätte mal ein bisschen gekrazt und darunter Lehm und Stroh gefunden-sofort habe er es wieder geschlossen". Da das Haus um 1968 gebaut wurde finde ich diese

weiter lesen ..

Hausaufstockung/Raumhöhe (Fachwerkhaus mit Sandsteinfassade)?

Hallo Community, meine Eltern wohnen in einem Fachwerkhaus von ca. 1899, das 1930 mit einer Sandsteinaußenverkleidung versehen ist. Nun sind die Erdgeschossräume noch einigermaßen normal hoch, die Räume in I. OG aber eindeutig zu niedrig. Ich überlege mir, ob ich im I. OG und im Dach wohnen möchte. Dafür wollte

weiter lesen ..

Fußbodenaufbau Massivholzdielen bei begrenzter Raumhöhe

Hallo, ich möchte auf bestehenden Estrich, relativ eben, einen Massivholzdielenbelag machen lassen, aus Fichte. Da ich aber in der Raumhöhe begrenzt bin, möchte ich vorher den Aufbau festlegen, der so gering wie möglich sein sollte. Die Dielen sind 21 x 146 mm Länge 240 cm oder Länge 3- 5,40 m, Nut und Feder Also

weiter lesen ..

Guten Tag, wir haben uns eben ein kleines Häusschen aus dem Jahr 1700 (irgendwas, nicht mehr belegt) angesehen. Es steht unter 100%igem Denkmalschutz. Von außen sieht es sehr schön aus und ist auch in Stand gehalten worden. Sprich Außenfasade ist in Ordnung, Kamin wurde Saniert, Dach ist dicht und Dachrinnen

weiter lesen ..

Minimalistischer Kellerboden

Hallo, ich habe heute endlich mal einen Teil vom alten 50er Jahre Kellerboden aufgestemmt um die letzten Meter der alten Tonabflußrohre auszutauschen. Da der Keller auch nur eine Raumhöhe von 1,90m hat, wollte ich bei dieser Gelegenheit auch gleich ein wenig an Höhe gewinnen. Der alte, ca. 5 cm dicke Betonfußboden

weiter lesen ..

bauvorhaben mit Brandschutz F30 erfüllung

Hallo an alle Hier Habe da ein Problem mit Bauvorhaben Ich bin Bäcker und möchte aus meinem gemieteten Bauernfachwerkhaus im Küchenbereich eine Backstube errichten habe aber vom bauamt die auflage für den Brandschutz F30 zu sorgen das ganze Problem liegt dabei das zusätzlich die Raumhöhe grad bei 2 Meter liegt

weiter lesen ..

fußboden und deckendämmung bei geringer wohnraumhöhe

Hallo, wir sind seit kurzem stolze Besitzer eines Fachwerkhauses. Leider sind durch die Entkernung Fehler sichtbar geworden welche nunmehr behoben werden müssen bzw.mittlerweile bereits sind. Jetzt jedoch sind wir an einem Punkt angelangt an dem sich sämtliche Geister sowohl der Fachmänner in Punkto Innenausbau

weiter lesen ..

"komplett saniert" - was ist zu beachten?

Hallo allerseits, von der Sanierung alter Häuser habe ich absolut keine Ahnung, interessiere mich aber stark für ein mittelalterliches (13. Jhdt)Handwerkerhaus. Mich fasziniert einfach die Vorstellung in einem solch alten Gemäuer zu leben und ein eigenes Haus innerhalb der historischen Altstadt zu besitzen. Zum

weiter lesen ..

Dielenboden erneuern - Trittschall bei geringer Raumhöhe - Alternativen zur Scheibenwirkung von Dielen gesucht

Bild / Foto: Dielenboden erneuern - Trittschall bei geringer Raumhöhe - Alternativen zur Scheibenwirkung von Dielen gesucht

Hallo auch ich möchte in einem 300 Jahre alten Fachwerkhaus in einem Zimmer den alten, uneben Dielenboden entfernen, um einen glatten Untergrund für eine Parkettverlegung zu erhalten. Der Raumhöhe ist mit 207 cm sehr niedrig und daher stehe ich auch vor dem Problem, wie ich eine gute Trittschalldämmung zur

weiter lesen ..

Tritt- und Schalldämmung im DG bei max. Ausnutzung der Raumhöhe

Hallo! Ich bin dabei,das Dachgeschoss des Elternhauses auszubauen und habe den Bretterboden rausgerissen. Die freie Balkendecke ist jetzt sichtbar. Der Boden unter den Balken(die Decke der Erdgeschosswohnung)kann nicht belastet werden. Quarzsand oder Fließestrich direkt auf die Decke geht also leider nicht. Die

weiter lesen ..

Neue Holzdiele auf alte Holzdiele?

Hallo zusammen, ich bin sicher diese Frage ist schon gestellt worden. Aber leider habe ich nichts zu diesem Thema gefunden. Die alten Holzdielen sind dick mit Ochsenblut gestrichen und teilweise schon mit Verlegeplatten ausgebessert worden. Jetzt wollen wir einen neuen Dielenboden drüber legen. Wir dachten

weiter lesen ..

Kellervertiefung

Ich habe ein Problem.Mein Haus ist Bj.1921. Und mein Keller hat eine Höhe von 180cm.Ich möchte die Raumhöhe erweitern auf ca. 200-205 cm. aufgrund eines Saunaeinbaus.Wer kann mir einen Rat geben, ob man so etwas überhapt machen kann, und wenn dann wie? Danke für die Hilfe Gruss Thorsten

weiter lesen ..

Raumhöhe vergrössern trotz denkmalschutz ???

Wir besitzen ein sehr sanierungsbedürftiges Fachwerkhaus mit geringer Raumhöhe (Haus steht unter Denkmalschutz) und wollen dies aus Eigenbedarfsgründen Renovieren. Ist eine Raumhöhegewinnung vom Denkmalschutz nach Besichtigung der jetzigen Situation überhaupt denkbar bzw. wird dies genehmigt???(Raumhöhe teilweise

weiter lesen ..