Der Raum

Themenbereich

Stall in Wohnraum umwandeln und dämmen

Bild / Foto: Stall in Wohnraum umwandeln und dämmen

Hallo Zusammen, wir sanieren ein 110 Jahre altes Bruchsteinhaus mit 55er Maierwerk. Teile wurden über die gesamte Zeit als Stall genutzt und sollen nun in Wohnraum umgewandelt werden. Da durch die lange Stallnutzung wohl die Gefahr von Salpeterausfällungen besteht, soll in den Stallteil innen einen Vorsatzschale

weiter lesen ..

Raum über feuchtem Keller, OSB Fussboden?

Hallo, wir haben einen Keller (Betonboden), die Decke, Fussboden zum Erdgeschoss besteht aus dicken Deckenbalken (22x18, Abstand 85cm zwischen den Balken). Vom Vobesitzer wurden alle möglichen Materialien als Erdgeschossfussboden verwendet; das soll jetzt raus. Der Keller ist mal mehr oder weniger feucht,

weiter lesen ..

Fundament stabilisieren und Bodenpaltte daran anbringen,Stallgebäude zum Wohnraum umnutzen

Bild / Foto: Fundament stabilisieren und Bodenpaltte daran anbringen,Stallgebäude zum Wohnraum umnutzen

Der alte Kanal für die Gülle ist über die Jahre eingestürzt. Nun ist ein kleiner Teil des Fundamentes für die tragende Wand ausgespült und Risse in der darüber liegenden Wand sind zu erkennen. Bei starkem Regen steht im alten Kanal etwas Wasser.(20 cm) Muss der Kanal vor dem auffüllen gereinigt werden? Wie

weiter lesen ..

Küchenhexe mit Lehm verputzen

Hallo, Ihr Lieben! Ich heize unser kleines Haus mit einem Specksteinofen und einer Küchenhexe. Diese ist ein Teil aus dem Baumarkt - bin eigentlich ganz zufrieden - könnte aber noch um etliches besser sein....Pläne sind vorhanden, Zeit und Geld fehlt....:-) Kann ich, um die Wärme länger zu halten, den Feuerraum

weiter lesen ..

decke für lagerraum

Bild / Foto: decke für lagerraum

hallo ihr alle wir haben in unserer scheune einen alten lagerraum/keller er ist ca. 12m x 4m groß und 2,5m hoch und ca. 1m unter der erde. vollgemauert und er hatte ein gewölbe aus ziegeln. jetzt kommt die frage >>> wir wollen das gewölbe entfernen und eine holzdecke einziehen welches holz würde hierfür

weiter lesen ..

70 cm hohen Hohlraum unter 50 qm Holzhaus

Bild / Foto: 70 cm hohen Hohlraum unter 50 qm Holzhaus

mit Einblasisolierung, feuchtigkeitsabweisend, isolieren. Welches Material? Mit welchen Kosten ist zu rechnen?

weiter lesen ..

Traumhaus oder Kostenfalle?

Bild / Foto: Traumhaus oder Kostenfalle?

Problemstellung: Bei unserem Rundgang durch eine Altbau Immobilie ist mir in der Garage Ein Wasserfleck aufgefallen. Weder Maklerin noch derzeitige Besitzer wissen was es mit diesem Fleck auf sich hat, da dieser vor 8 Jahren als die Besitzer eingezogen sind schon da war. Netterweise haben sie die Spanplatte,

weiter lesen ..

Haus, BJ 1960, ein Kellerraum mit Lehmboden - Vorratskeller teil-sanieren

Unser Keller ist relativ trocken. Der in den 60er Jahren vorgesehene Lagerraum für Kartoffeln soll etwas "sauberer" werden. Daher dachten wir daran, den Lehmboden etwas mit Sand aufzufüllen und darüber unglasierte Backsteine zu verlegen, damit der Raum etwas "sauberer" wird. Ganz abdichten wollen und können

weiter lesen ..

Blumenkästen unter Fenster zur Strasse hin in den öffentlichen Raum (Fussweg)

Bild / Foto: Blumenkästen unter Fenster zur Strasse hin in den öffentlichen Raum (Fussweg)

Hallo ... sicher werden einge fragen was soll die komische Frage ... aber bei uns ist so ziemlich alles geregelt deshalb wollte ich mal fragen ... ich möchte gerne zur Strassenseite hin Blumenkästen am Haus unter den Fenstern anbringen ... allerdings ziemlich niedrig ... so zirka 1m bis 1,20 über Boden. Diese

weiter lesen ..

Feuchtraum statt verputzen mit WEDI Platten oder Gopskartonplatten

Bild / Foto: Feuchtraum statt verputzen mit WEDI Platten oder Gopskartonplatten

Hallo, wir haben uns vor kurzem ein Haus Baujahr 1900 gekauft. Jetzt sind wir aktuell am sanieren der Bäder und entkernen noch. Denn alten lockeren Putz schlagen wir in den Bädern bis auf Grundmauern ( roter Backstein) ab. Wie bekomme ich am besten in Eigenleistung die Wände dicht? Verputzen kann ich

weiter lesen ..

Architektenempfehlung Großraum Verden/Rotenburg?

Hallo, In der Nähe von Rotenburg an der Wümme soll ein ziemlich heruntergekommener Bauernhof instandgesetzt werden. Dieser besteht noch aus dem Wohnhaus in Massivbauweise mit ca. 250m² Wohnfläche, einem Heuerlingshaus in Fachwerk mit ca. 90m² Wohnfläche, einem Gartenhaus in Fachwerk und zwei Scheunen in

weiter lesen ..

Dachboden als trockener Lagerraum

Guten Abend, Folgende Situation ist gegeben: ein alter Dachstuhl, Sparrendach, gefertigt 1939, neue eingedeckt etwa 2005. Aufbau von innen nach außen: 12cm Zwischensparrendämmung aus gelber Glaswolle, diffusionsoffene Unterspannbahn, Lattung, Dachsteine. Das Problem bis jetzt: die Luftfeuchtigkeit im Innenraum

weiter lesen ..

Vorsatzschale innen mit 2DF Lehmsteinen 700kg/cqm 11,5cm

Hallo in die Runde! Ich habe mich nun in Sachen Dämmung für die Innenvorsatzschale mit Lehmsteinen entschieden. Habt Ihr praktische Tipps zur Umsetzung? 1.Frage: Wie gründe ich auf der Holzbalkendecke im Bereich des Giebels, wo es keine Stichbalken zur Auflage gibt? Wie könnte ich den Gründungsbalken

weiter lesen ..

Zwischenraum zwischen Schwelle und Dachbalken

Bild / Foto: Zwischenraum zwischen Schwelle und Dachbalken

Hallo, habe zwischen der Fußpfette (Schwelle)und den Dachbalken einen Hohlraum der bis in den Dachkasten offen ist. Jetzt ist die Frage wie bekomme ich den dicht? 1 mit Stampflehm? Das wir aber etwas schwierig mit einstampfen 2 einfach mit Bauschaum das wäre die einfachste und schnellste Lösung was meint

weiter lesen ..

Architekt Raum Unstrut-Hainich Kreis

Hallo Ich möchte auf meinem Grundstück alte Gebäude (Scheune, Stallungen) Sanieren bzw. erneuern. Der Zustand der Gebäude ist teilweise sehr schlecht so das eine Sanierung wohl nicht mehr in Frage kommt. Kann mir jemand erfahrene Architekten/Bauing. in meiner Umgebung empfehlen die den Umbau begleiten da

weiter lesen ..

Hohlraum in Bruchsteinwand auffüllen?

Hallo, wir sanieren grade unser altes Haus und haben nun zu unserer Überraschung alte, zugemauerte Fenster in einer Bruchsteinwand gefunden. Die Bruchsteinwand ist im 1OG, 50cm Sandstein, trocken. Darin befinden sich zwei Fensteröffnungen, außen und innen mit Ziegel zugemauert, dazwischen ca. 30cm Luft. Bevor

weiter lesen ..

Lehmkeller - Bodenaufbau für Wohnraumnutzung

Bild / Foto: Lehmkeller - Bodenaufbau für Wohnraumnutzung

Hallo, ich habe gerade den Kellerboden raus gerissen und möchte einen vernünftigen Bodenaufbau inkl Dämmung einbringen. Ziel ist eine spätere Nutzung als Wohnküche. Der vorhandene Boden war 1cm Estrich und darunter ca 10cm Mörtel oder ähnliches weiches Zeug. Darunter leicht feuchter Boden, es hat nie Pfützen

weiter lesen ..

Hallo liebes Forum, wir haben eine alte Mühle gekauft die Kulturdenkmal prägend ist und bauen nun „Haus im Haus“ neu. Dabei ist im Keller des Nebengebäudes ein ca 5x2m großer Hohlraum aufgetaucht von einer Tiefe von circa 1,80 m der mit Wasser voll steht. Da der Grundwasserspiegel sehr hoch ist überlegen

weiter lesen ..

Neuer "alter" Boden für ehemaligen Schulsportraum im Altbau

Hallo Zusammen, ich lese schon seit längerem hier mit und finde das Forum sehr hilfreich und sympathisch. Heute stelle ich meine 1. Frage. Die Frage bezieht sich auf ein ehemaliges Schulgebäude. Baujahr ist 1913. Im Erdgeschoss ist ein ehemaliges Klassenzimmer, das auch als Schulsportraum genutzt wurde.

weiter lesen ..

Installationebene Außenwand

Bild / Foto: Installationebene Außenwand

Hallo, ich habe eine Frage zu unserer installationebene welche auf dem Bild zu sehen ist. Ich dachte eigentlich... Der sani macht da seine Leitungen, setzt seine gis Wand davor, beplanken und fertig. Der sani meinte ich soll den Hohlraum mit steinwolle ausstopfen. Mein Gipser hat mir geraten den Hohlraum

weiter lesen ..

Kuhstall/Heuboden wird Wohnraum / Kappendecke / salzbelastetes Mauerwerk

Moin! Meine Freundin und ich haben ein großes Projekt geplant. Da wir auf viele Themen treffen, die in diesem Forum besprochen werden, wollte ich gern mal unser Projekt beschreiben und hören was ihr so denkt. Erstmal unten Kuhstall / obendrauf Heuboden Kuhstall: Wände abstemmen / kalkputz oder luftkalkputz

weiter lesen ..

Kellerwände in Heizungsraum

Guten Tag liebe Forumsmitglieder, wir sanieren seit einiger Zeit ein Bauernhaus welches vor 1900 errichtet wurde. Ein genaues Datum konnten wir noch nicht ermitteln. Das Haus ist aus Tonziegeln gemauert. Der Keller wird nur als Lager für Eingemachtes u.Ä. verwendet und soll vorerst nicht saniert werden. Er

weiter lesen ..

Kalk-Zement im Innenraum

Hallo zusammen, mein ursprünglicher Beitrag war mal dieser hier: http://www.fachwerk.de/fachwerkhaus/wissen/verkorkster-1-lagier-kalkzement-putz-retten-252800.html Wir haben es jetzt von einer Firma machen lassen, die haben nochmal Weber.Dur 110 und anschließend Rotkalk drauf gemacht. Jetzt habe ich

weiter lesen ..

Dachdämmung

Bild / Foto: Dachdämmung

Hallo, wir haben ein altes Fachwerkhaus erworben (1930). Da wir nun das Dach neu machen, stellt sich die Frage mit der Dämmung. Das Dachgeschoss ist ausgebaut und soll so bleiben. Von daher würde sich ja eine Aufsparrendämmung anbieten. Auf Grund der Dachform, und der Form des ausgebauten Raumes, entsteht jedoch

weiter lesen ..

Wie Dämme ich eine Scheune richtig wenn sie ein Wohnraum werden soll

Hallo, bräuchte dringend einen Rat. Habe eine alte Scheune die ich gerne dämmen möchte. Die Scheune ist mit roten tonziegeln und lehmmörtel gebaut. Balken sind zum Teil mit Ziegel oder Lehm ausgefacht. Mauerstärke beträgt 24 cm oder 36 cm. Alle sagen ich muss dämmen aber womit , ohne das Holz zum schimmeln zu

weiter lesen ..

Gewölbekeller aus 1897 als Büro- und Wohnraum nutzen. Welche Maßnahmen sind hierbei erforderlich?

Guten Abend, vorab möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Andreas, geboren im Jahr 1983 und verheiratet. Bevor ich mich heute Abend angemeldet habe, war ich stiller Mitleser dieser Community. In meiner freien Zeit beschäftige ich mich mit handwerklichen Dingen rund um Renovierung und Sanierung

weiter lesen ..

Vergleich/Untersuchungen Innenputze?

Hallo, wir versuchen uns grade für einen Innenputz zu entscheiden. Im Netz gibt es dazu viele Meinungen: Lehm und Kalt weich aber gut für's Klima, alles mit Zement Standard oder des Todes, Gipsputz entweder gut&günstig oder Sondermüll - je nachdem wen man fragt. Gibt es dazu irgendwelches belastbares Material?

weiter lesen ..

Dachdämmung im Altbau

Guten Tag, wir haben ein Reihenmittelhaus von 1896, welches wir teilvermietet (Mieter seit min. 20 Jahren) vom 80+ jährigen Vorbesitzer gekauft haben. Dieser hat sich hier ausgetobt und fast alles selber gemacht (circa. 1965/66, Zeitungen und Widmungen). Wir haben zunächst die unteren Etagen renoviert und

weiter lesen ..

Massive Probleme mit nicht unterkellertem Haus

Guten Tag, ich bin neu hier und hoffe, dass ich hier ein paar Tipps bekommen kann. Vorab: Ich habe kein Fachwerkhaus. Ich hoffe, das ist nicht schilmm und ich darf trotzdem eine Frage stellen. Ansonsten bitte mein Anliegen löschen: Eckdaten: Ich habe ein Haus von 1978 geerbt. Dieses Haus war früher zu einem

weiter lesen ..

Suche Abrißunternehmer für Fachwerkhaus - Raum Bergisches Land

Hallo zusammen, ich möchte einen Anbau an unser Wohnhaus (sozusagen Doppelhaushälfte) aus Fachwerk abreißen lassen. Da die Häuser zusammen hängen und unsere Hälfte stehen bleiben soll, hier die Frage nach euren Empfehlungen. Danke! Natascha

weiter lesen ..

Betonplatte aufsteigende Feuchte Wohnraum

Hallo zusammen, wir bauen gerade unsere 65m² Scheune um. Ursprünglicher Plan : Partyraum. Es deutet sich aber an, dass wir öfter Zeit darin verbringen werden. Deswegen kommt auch Heizung, Küche uvm. hinein. Der Raum ist aus Hohlblock 24 bzw. 30cm gemauert. Balkendecke + Gipskartonplatten. Die Wände bekommen

weiter lesen ..

Deckenaufbau Feuchtraum unter Balkon

Hallo, ich habe mal eine Frage zum Deckenaufbau in unserem Bad. Die Situation sieht zur Zeit so aus: Wir haben ein altes Bad beseitigt und den angrenzenden Schuppen für eine Badvergrößerung hinzugezogen. Dazu wurde das alte Dach in eine Betondecke verwandelt auf der sich nun ein Balkon befindet. Der Balkonaufbau

weiter lesen ..

Fußbodenaufbau - Bad und Wohnraum im EG

Hallo Forum, wir sind gerade über der Sanierung/Entkernung unseres Altbaus von ca. 1917 mit Anbau aus den 1960ern (Streifenfundament, 40cm Kalksandstein-Mauerwerk). Im Erdgeschoss haben wir Dielenfußboden und im Bad waren Fliesen. Fußboden im Wohnraum Altbau: Dielen/Balken, Sand ca. 35cm, verdichtetes Erdreich Fußboden

weiter lesen ..

Gutachter im Raum Stuttgart

Hallo Leute! Ich habe mich in diesem Forum angemeldet in der Hoffnung das Ihr mir weiterhelfen könnt. Und zwar haben wir vor einem 1 Jahr endlich den Traum vom eigenen Haus in Erfüllung gebracht. Das Haus steht sieht wunderschön aus und ... es schimmelt. Das Bauunternehmen, das sich damals darum gekümmert

weiter lesen ..

Suche Sachverständigen aus Raum MS/OS

Hallo liebe Community, als Frischling auf dem Gebiet Fachwerk hoffe ich, dass mir hier geholfen werden kann. :-) Wir haben demnächst einen Besichtigungstermin bei einem Fachwerkhaus (2. Termin). Da wir uns nicht mit der Materie nicht wirklich auskennen nun die Frage wo/wie man an Adressen von kompetenten

weiter lesen ..

Grundsanierung eines alten Hofes

Hi, wir wollen einen alten Hof sanieren. Haben verschiedenste Untergründe von Sand-, Kalkstein im Heizungsraum über Fachwerk im alten erbauten Teil des Wohnhauses, bis hin zum Mauerwerk (ca. 20er Jahre erbaut) im neuerem Anbau des Wohnhauses. Wir wollen hauptsächlich auf natürliche Rohstoffe zurückgreifen und

weiter lesen ..

Bodenplatte im Innenraum erneuern

Hallo Zusammen, Ich bin dabei ein Siedlungshaus BJ 1938 zu sanieren und bin dabei den Boden in EG für die Fußbodenheizung vorzubereiten. Ich habe die Bodenschichten bis auf die Betonplatten bzw. Kellerdecke entfernt. Je nach Zimmer ca. -14cm bzw. -17cm Oberkannte Fertigfußboden. Bei der Küche habe ich nur

weiter lesen ..

nochmal - Nutzungsänderung Nebengebäude zum Wohnraum

Zum Umbau einer kleinen Scheune zum Wohnhaus für unsere Tochter, ihr brennt die Frage nach den Kosten unter den Nägeln und wir wissen nicht was wir ihr sagen sollen. Das Gebäude ist 12 x 7,10m groß, ist aus Klinkersteinen gemauert. Das Gebäude steht im Innenbereich seitlich versetzt hinter unserem Wohnhaus und

weiter lesen ..

Neue Decke in niedrigen Raum

Hallo, ich bin gerade dabei ein gekauftes Fachwerkhaus komplett zu sanieren und habe bzgl. der optimalen Montage neuer Decken einige Fragen. Aufbau Decke: Balken, Gefache mit Lehmwickeln ausgefüllt. Halten noch sehr gut, sehen aber nicht mehr gut aus und hängen teils etwas runter. Früher waren Sauerkraut-/

weiter lesen ..

Aussenwand/Innenwand

Hallo Wir bauen gerade ein altes Haus (Baujahr ca 1900) um und haben ein Problem mit unserem zukünftigen Badezimmer.Es besteht aus zwei Innenwänden und zwei Aussenwänden (24iger Ziegelmauerwerk) welche nicht im rechten Winkel zueinander stehen.Nun wollten wir

weiter lesen ..

Deelentor Hersteller raum Hannover Erfahrungen

Hallo in die Runde Wir haben einen kleinen denkmalgeschützten Resthof im Raum Barsinghausen bei Hannover. Nun soll es, nachdem wir uns im Innenbereich so langsam auf der Zielgerade befinden, im Aussenbereich ein wenig schöner werden. Wir möchten uns ein neues Deelentor incl. Haustür zulegen und suchen hierfür

weiter lesen ..

Kelledeckendämmung

Hallo zusammen, nachdem ich nun mehrere Foren gelesen habe, bin ich immer noch nicht schlauer. Also, wir habe ein altes Bruchsteinhaus mit einer 20-22 cm dicken Betondecke zwischen Keller und Erdgeschoß. Diese möchte ich dämmen. Nun stoße ich immer auf die Topdec DP3, welche mit 12 cm im Heizölraum sicherlich

weiter lesen ..

Innenraumdämmung

Hallo, wir beabsichtigen einen sich im "Rohbau" befindenden Raum auszubauen. Da der Raum 3 Außenwände hat müssen wir natürlich isolieren. Da wir neben einem Bäcker und gegenüber der Dorfkneipe wohnen spielt nicht nur die Wärmedeämmung sondern auch die Schalldämmung für uns eine große Rolle. Die zu dämmenden

weiter lesen ..

Stallung als Wohnraum nutzen

Hallo, ich habe ein Wohnhaus nebst einem direkt angebauten ehemaligen Stall in NRW erworben. Der ehemalige Stall wird bereits seit Mitte der 80er Jahre als Wohnraum genutzt, nur hat es dafür niemals eine Baugehmigung zur Nutzungsänderung gegeben. Jetzt möchte ich den Dachboden über dem ehemaligen Stall ausbauen

weiter lesen ..

Fachwerk-Sabierung / Handwerker im Raum 51580 gesucht.

Hallo, wir möchten ein Fachwerkhaus etwas sanieren und benötigen sowohl eine Beratung als auch einen Kostenvoranschlag. Wir haben vor hier und da was zu sanieren aber finden niemanden, der sich auch mit Fachwerkhäuser auskennt. Die Suche hier verlief erfolglos, da die Firma mtb nicht mehr aktuell ist. Wer

weiter lesen ..

Raum in Raum

Hallo, ich bin bisher nur sporadischer Schreiber und gelegentlicher Leser. Wir haben meherer kleine Häuschen nebeneinander stehend, die ca. 100 Jahre alt sind und nun saniert werden müssen. Mein Hauptaufgabengebiet ist demnach die Sanierung alter mit unter feuchter Häuser. Aber das soll hier nicht an erster

weiter lesen ..

Akkustische Holraumdämmung zwischen Doppelhaus

Hallo zusammen, wir haben das Glück, eine charmante Backsteidoppelhaushälfte aus dem Jahr 1912, erworben zu haben. Der Schallschutz zwischen den Häusern ist stark verbesserungswürdig. Nun haben wir festgestellt, dass zwischen den beiden Häusern ein Hohlraum von ca. 10-15 cm besteht. Spricht etwas dagegen, den

weiter lesen ..

Dachraumausbau mit diffusionsoffener Dämmung ohne Dampfbremsfolie

Hallo in die Runde! ich plane derzeit den Ausbau zweier Dachräume von Steildachhäusern. Gewünscht sind für die Dämmung Holzfaserdämmstoffe, vermutlich holzFlex und UD protect. Als winddichtes Verschalungsmaterial wird die iStraw-Bauplatte in 38 mm gewünscht, ob es tatsächlich so kommt bleibt noch abzuwarten.

weiter lesen ..

Zusätzliche Dehnungsfuge im Raum Eschedielenboden 9,26x10m notwendig?

Hallo,ich möchte in kürze 135qm Eschedielung 21x130x3000 auf dem Dachboden verlegen/geschraubt .Der Fußbodenaufbau von unten nach oben sieht wie folgt aus.Holzbalkendecke mit Lehmeinschub - 23mm Blindboden - 30mm Dämmplatte - 70mm Betonestrich -5mm PE Trittschall-21mm OSB 3 schwimmend verlegt 18mm Dehnungsfuge

weiter lesen ..

Fachwerkbalken im bewohnten Haus tauschen oder teilweise ersetzen.

Bei meinen Fachwerkhaus ist in auf der Mauer an der Giebelseite in zwei Meter Höhe der erste Querbalken teilweise verrottet.Immer an der Stelle wo die Längsbalken draufstossen. Können diese Stellen ersetzt werden ohne dass Schäden im Wohnraum entstehen oder im Wohnraum gestützt werden muss.

weiter lesen ..

200 Jahre alter fachwerkstall als Wohnraum im aussenbereich

Guten Abend, Ich habe folgendes Problem : Wir haben ein fachwerkhaus gekauft, ursprünglich vor 200 Jahren als Stall gebaut, dann Jägerhütte und die letzten 40 Jahre ,als Wohnhaus benutzt.es liegt allein, ohne andere landwirtschaftliche Häuser. Es liegt im Außenbereich.Nun sagte das bauamt( ich wollte was ganz

weiter lesen ..

Nutzungsänderung Nebengebäude zum Wohnraum

Hallo zusammen, über das Thema altes Bauernhaus hatten wir ja bereits gesprochen. Auf dem Grundstück befinden sich noch eine Scheune ca.120m² sowie ein Nebengebäude ca. 85m² das wir nun eventuell für unsere Tochter zum Wohnraum umbauen möchten. Ein Teil des Gebäudes ist unterkellert (2 Kellerräume ca. 21m²)darüber

weiter lesen ..

Fachfirma für Holzschutz im Raum Münster

Hallo, an meinem Dachstuhl (BJ 50) sind drei Sparren von einem Holzwurm oder was auch immer befallen!? Ob aktiv oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Kann jemand eine Fachfirma aus dem Raum Münster empfehlen? Danke schonmal!

weiter lesen ..

Meldung aus dem Maschinenraum: Ok, lange ist es her ...

dass wir einen Crash zu verzeichnen hatten. Seit gestern ruckelte der eine Server, heute zickt er richtig. Die Datenbank wurde jetzt umgesetzt. Leider sind alle Einträge von gestern 16:00Uhr - heute 17:00Uhr zur Zeit nicht verfügbar. Ob ich sie wiederholen kann, wird sich zeigen. Für die Unannehmlichkeiten

weiter lesen ..

Sachverständiger Raum Frankenberg

Hallo, ich suche wegen einem eventuellen Kauf jemanden, der einen fachkundigen Blick auf die Balken eines Fachwerkhäuschens von 1866 wirft. Das Häuschen hat einen Bruchsteinkeller , ist ansonsten ebenerdig und hat nur 50 qm. Vielen Dank schon mal im Vorraus. :))

weiter lesen ..

Bild von dem Problemraum

Hallo Pope, Hier ein Bild von dem Raum mit darunterlegenden Gewölbekeller. Kann ich hier mehrere Bilder hochladen? Grüße Sven

weiter lesen ..

Ausbau eines Raumes mit zwei Sandsteinwändenl

Hallo, wir haben ein Haus von 1938 im kaffeemühlenstil, das auf einem Sandsteinsockel steht. Es ist z.T. In einen Hang gebaut und die standsteinmauern (50 cm dick) liegen nur an drei Seiten frei. Die sich darin befindlichen Räume sind quasi Keller, obwohl sie zumindest auf zwei Seiten komplett überirdisch liegen.

weiter lesen ..

Beim Lüften steigt die Luftfeuchtigkeit in einem Raum; im anderen sinkt sie. Warum?

Hallo Leute, ich habe im Erdgeschoß links ein Zimmer, in der Mitte einen Flur und rechts ein Zimmer. Die Luftfeuchtigkeit ist in beiden Räumen und Flur immer hoch (über 70). Wenn ich nun Morgens, Mittags oder Abends die Fenster und Haustüre aufreisse, dann sinkt die Luftfeuchtigkeit im linken Raum und im Flur.

weiter lesen ..

Suche Empfehlung für Fachwerk und Lehmputz erfahrenem Elektriker Raum Köln

Liebe Fachwerk Gemeinde Wir sanieren einen kleinen Vierkanthof südlich von Köln und sitzen aktuell an der Planung der Elektrik. Eine klassiche Elektro-Kolonne wollen wir ungern durch unser Häuschen jagen und beim Thema Dosen und Verlegung der Kabel selbst mit anpacken. Kennt ihr einen Elektriker im Raum Euskirchen,

weiter lesen ..

Behandlung eines Feuchtraumes ?

Ich besitze ein Haus am Wasser. Das Haus ist 2 stöckig. Im oberen Trackt ist der Wohntrackt. Im Keller , halb in der Erde eingebaut , ist der Bootsschuppen , in dem unser Motorboot steht. Der Keller ist also von Haus aus ein Feuchtraum (nichts negatives), in dem praktisch das Havelwasser steht. Die Seitenwände

weiter lesen ..

Umbau

Hallo zusammen, ich habe mich soeben neu in diesem Forum angemeldet, bin aber seit ein paar Jahren stille Mitleserin. Mein Mann und ich haben uns 2008 eine alte Schmiede gekauft. Diese wurde ursprünglich um ca. 1824 gebaut, ist 1875 abgebrannt und wurde danach wieder aufgebaut. In den 60er Jahren wurde

weiter lesen ..

Raumhöhe verändern

Hallo, ich habe einen alten Stall (Baujahr ca. 1920) und möchte diesen zu Garagen und Werkstatt umbauen. Dafür würde ich gern die Raumhöhe von ca. 2,60 m auf 3,50 bis 4 m ändern. Das Problem ist, dass der Stall kein Fundament hat (höchstens 1 bis 2 Lagen Feldsteine) und oben keinen Ringanker, sodass der Dachstuhl

weiter lesen ..

Gutachter/ Sachverständiger Raum Köln/ Düsseldorf gesucht

Hallo allerseits, ich suche einen Gutachter, der mir bei der Kaufentscheidung für oder gegen ein kleines, sanierungsbedürtiges Fachwerkhaus von 18-irgendwas hilft. Neben der Begutachtung wäre (natürlich...) auch eine Abschätzung des Sanierungsaufwandes und der groben Kosten hilfreich. Die Branchensuche

weiter lesen ..

1973 ZENKER RAUM ZELLE BUNGALOW FERTIGHAUS - WANDAUFBAU HILFE GESUCHT!!

Guten Tag, wir haben einen Bungalow aus dem Jahr 1973 besichtigt (ZENKER RAUM ZELLE), nirgends gibt es mehr informationen über die Bauart. Hingegen der vielen OKAL und Zenkerhäuser im Internet besitzt dieser Bungalow eine offene Stahlkonstruktion nach aussen hin(alle paar Meter Stahlträger). Intensive Recherchen

weiter lesen ..

Einen feuchten Eckraum über Tonnengewölbe trocken bekommen?

Hallo! Wir sanierene einen alten Gasthof. Nun ist das gesamte Gebäude ansich gut in Schuss, da es vor uns lückenlos bewirtschaftet wurde. Nur mit einem Raum haben wir "echte" Probleme und zwar mit Feuchtigkeit. Unser Haus ist Teilunterkellert und zwar mit Tonnengewölbe aus Feldsteinen. Das Gebäude selbst ist

weiter lesen ..

Hohlraum in Keller neben Waschküche - Haus von 1929 - was ist das?

Hallo liebe Forumsmitglieder, wir haben ein Haus von 1929 gekauft und sind jetzt dabei zu renovieren. Nachdem wir die Tapete abgezogen haben kam Schimmel und eine feuchte Wand zum Vorschein. Die feuchte Wand befindet sich seitlich am Treppenabgang zum Keller. Der Schimmel ist auf Ebene Boden EG - die Feuchtigkeit

weiter lesen ..

Raum über Kammerfach... wie ist die korrekte Bezeichnung dafür?

Hallo Fachwerkler, wie ist die korrekte Bezeichnung für den Raum über dem Kammerfach bzw hinteren Wohnbereich? Die Kammer ist zugänglich über eine Luke knapp unterhalb der Decke links der ehemaligen Feuerstelle im Fleet. Zweiständerhallenhaus von 1814 Ist das bauarttypisch? Konnte in Museumsdörfern

weiter lesen ..

Raum hinter Drempel füllen oder hohl lassen?

Hallo, nachdem ich hier doch schon vielen nützliche Infos und Hilfe erhalten habe, wäre ich froh, wenn mir noch jemand etwas zu folgender Frage sagen kann. Durch unsere Aufdachdämmung ist die Dämmung (logischerweise) und die Dampfbremse auf der Außenseite des Sparrens über das ganze Dach gezogen. Sprich vom Spitzboden

weiter lesen ..

Statikproblem.

Hallo liebe Gemeinde des Fachwerks. Gibt es denn jemanden der im raum Callenberg (bei Hohenstein Ernstthal) Um sich ggf einmal etwas bei einem kühlen Gehopften anzusehen? Wir haben im 1. Obergeschoss zwischen den tragenden hauptwerk Eine Raumtrennung mit einer 12er Ziegelwand. Die würde ich gern raus hauen.

weiter lesen ..

Wer arbeitet mit Pavadentro-Holzfaserplatten im Raum Holsteinische Schweiz?

Liebes Forum, wir möchten uns ein Angebot für die Dämmung unseres Fachwerkhauses mit Pavadentro-Platten machen lassen. Wer kennt Firmen in unserer Nähe (Holsteinsiche Schweiz/Kiel), die damit erfahren sind und auf Anfragen auch mal eine Antwort schicken... ? Für hilfreiche Antworten wären wir sehr dankbar.

weiter lesen ..

Raum über gewölbekeller

Hallo habe einen gewölbekeller darüber wurden holzbalken Aufgelegt und zumteil einbetoniert was für ein aufbau wäre möglich evt überzug (armiert) danach versiegeln ?

weiter lesen ..

Welche Hohlraumfüllung zw. neue HLZ-Wand vor altem Fachwerk

Hallo zusammen, habe schon häufig hier mitgelesen, aber scheinbar stand noch keiner vor selbiger Problematik, deshalb dieses leidige Thema. Ich habe in meinem sanierungsbedürftigen Bürgerhaus eine einzelne alte Fachwerkmauer (Nordausrichtung), welche aus statischen Gründen mit HLZ-Ziegel 175 vorgemauert werden

weiter lesen ..

obere Decke zu belüftetem Dachraum dämmen diffusionsoffen

Hallo zusammen, wir sanieren derzeit ein Gebäude aus ca 1870. Nun möchten wir 2 beheizte Räume für Werkstatt oder Büro ausbauen. Über den Räumen ist der belüftete Dachraum. Wir haben Deckenputz und Schilf entfernt und von oben den Fehlboden inkl. Lehmschüttung. Wie schätzt ihr folgenden Deckenaufbau hinsichtlich

weiter lesen ..

Nassraumverträgliche Bodenaufbauvariante für Holzboden

Servus Fachwerker! Ich bitte um eure Meinung und Praxiserfahrung zu einigen Ideen für einen Fußbodenaufbau: Wir sanieren nebenher ein altes Bauernhaus ohne Keller. Im Erdgeschoss sind neue Abflussleitungen verlegt worden und unsere Baufirma hat uns eine Sauberkeitsschicht ca. 12 cm stark gegossen. Unser

weiter lesen ..

Welcher Bodenaufbau Bodenplatte bei Umbau garage zu Wohnraum

Moin, ich habe folgenden Bodenaufbau (Augleich von Gefälle und Dämmung) geplant für eine Bodenplatte (ehemalige Garage) für einen Wohnraum: - Bitumenschweißbahn G200 (Voranstrich Bitumen für bessere Haftung) ODER - Dichtschlämme 3-4mm - gebundene Blähtonschüttung (Liapor fit 4/8 oder Maxit Clay HS

weiter lesen ..

Frage zur Innendämmung - Zwischenraum Balken-Aussenwand

Hallo, ich habe eine Frage zur Innendämmung. Ausgangssituation: Ehemalige Fachwerk-Außenwand, jetzt im Innenbereich zum ungeheizten Flur, es stehen nur noch die Balken ohne Gefache. Auf der kalten Seite ist vor die Balken eine 12er Ziegelwand gesetzt (50er Jahre). Auf der Innenseite war die Wand mit verputzten

weiter lesen ..

Architektempfehlung Ausbau Scheune im Raum Köln

Wir wollen eine alte denkmalgeschützte Scheune in Lohmar (Raum Köln) zum Wohnraum umbauen und sind deshalb auf der Suche nach einem Architekten, der solch ein Projekt schon betreut hat. Könnt ihr uns eine Empfehlung geben. Danke euch.

weiter lesen ..

Außenwand zum Wohnraum zu dünn-2. Wand innen vorsetzen?

Hallo Community! ich lese hier schon seit langem mit und werde jedes Mal etwas schlauer, jetzt habe ich ein seltsames Problem und hoffe auf guten Rat. Wir bewohnen ein paar Räume in einem kleinen Siedlerhaus (DHH EG+Dach) und sind finanziell nicht besonders gut gestellt- nun kündigt sich Nachwuchs an und ein

weiter lesen ..

Decken, Raumaufteilung und Treppe

Hallo Zusammen, wir würden uns gerne den Traum vom Eigenheim erfüllen und sind bei unserer Suche, auf einen alten Bauernhof gestoßen, der laut Denkmalbehörde von 1670 ist. Uns war von Anfang an klar das wir die tollen Eichenbalken, die Front, Dach etc. nicht verändern dürfen und das ist ja auch nicht weiter

weiter lesen ..

Sachverständiger für Raumluftmessung im Raum 38100 gesucht, Augenreizung

Hallo, in einer selbstgenutzten Eigentumswohnung in einem alten Fachwerkhaus klagt die neue Eigentümerin (ca. 65J alt) unmittelbar nach dem Einzug über Augenreizungen und Atemwegsreizungen. Zwischen Kauf im Sommer und Ende Okober wurden eingebaut/verändert: - neue Markeneinbauküche mit Installationsarbeiten

weiter lesen ..

Raum Rbg/Nbg: gut erhaltener Dachstuhl 75 Jahre alt (handgeschlagen, trocken) zu verkaufen

Hallo! Ein ca. 75 Jahre alter Stall wird abgebrochen. Der Dachstuhl (Straubinger Ziegel) besteht zum größten Teil aus handgeschlagenen Balken. Der reine Brennwert des Holzes beträgt ca. 1500 EUR. Die Balken sind allerdings viel zu schade um nur verbrannt zu werden. Deshalb an Fachwerk-Haus-Sanierer, Kunsthandwerker

weiter lesen ..

Einblasdämmung in den Zwischenraum des obersten Geschoss

Hallo ihr lieben Fachleute, ich sitze seit 2 Tagen und forsche hier im Forum. Die richtige Antwort habe ich leider immer noch nicht gefunden. Aber ich habe einiges, soweit ich es verstanden habe wieder dazu gerlernt. Trotzdem brauche ich einen Expertenrat um Fehler zu vermeiden und hoffe auf kräftige Unterstützung. Also

weiter lesen ..

Architekt für die Sanierung eines Fachwerkhauses gesucht, Raum Dortmund/Münster

Hallo zusammen, ich bin im Besitz eines recht gut erhaltenen Fachwerkhauses von Ende 1700. Z. Zt. steht das Haus leer und es stellt sich die Frage, wie die weitere Nutzung aussehen könnte. Ich suche hier auf diesem Wege einen Architekten oder Bausachverständigen für die Erarbeitung eines Konzepts zur Sanierung

weiter lesen ..

Erfahrungen mit Kaltraum?

denkmalgesch Haus von ca 1820: Im EG soll ein Raum als Lebensmittellager und Wirtschaftsküche fungieren. Soll nicht beheizt werden. 2 Wände sind Aussenmauern (ca 65 cm Bruchsteinmauerwerk). Die Wand zur angrenzenden (Wohn-)Küche ist derzeit 15 cm Ziegelmauerwerk, will ich küchenseitig noch durch Lehmbauplatten

weiter lesen ..

Schäden an Hohlstein-Kellerdecke

Hallo zusammen, ich bin neu auf dieser Seite und das ist meine erste Frage im Forum. Sicher aber nicht meine letzte... In unserem EFH Bj. 1924 ist die Kellerdecke als Hohlsteindecke ausgeführt. Rundprofil-Stahlträger mit Betonmantel stützen die Konstruktion. Im Heizungsraum wurden leider immer wieder Leitungen

weiter lesen ..

Boden ausgleichen bzw erhöhen ?!

Hallo zusammen, ich bin nun seit Monaten mit meinem Badezimmer-umbau beschäftigt. Nachdem ich jetzt die Wände wieder mit Lehm neu aufgebaut habe etc. benötige ich eine Lösung wie ich den Boden ausgleiche. Für das Badezimmer wurden zwei kleine Räume zusammengelegt, ein kleiner Raum (5m x 1m), nicht unterkellert

weiter lesen ..

Hallo, habe ein schönes Haus gefnuden aus Bruchstein. Komplett saniert und das fachmännisch. Hat der Gutachter auch bestätigt, aber leider fand er auch einen Holbockbefall, konnte aber nicht beurteilen, ob dieser noch aktiv ist. Er meinte aber, dass da die nächsten 10 Jahre eh nichts passiert wäre und ich

weiter lesen ..

schallschutz trockenbau

hallo, ich plane gerade trockenbau-holzständerwände. die ständer haben 40/80 mm und sind doppelt beplankt mit gipskarton bzw einfach mit lehmbauplatten. der zwischenraum soll mit holzweichfaser gedämmt werden. wie optimiere ich nun den schallschutz? ist es besser den zwischenraum komplett zu dämmen oder nur

weiter lesen ..

Feuchtigkeit im Wohnraum durch erdberührte Aussenwand

hallo zusammen, nachdem im Wohnraum an einer Stelle Feuchtigkeit in der Wand sichtbar wurde (Tapete löste sich ab) sind wir auf Ursachen-Suche gegangen und haben die Wand freigelegt. (Photos im Anhang). Das Bild hinsichtlich verwendeter Materialen und Zustand der Außenwand, das sich uns darstellt, ist gefühlt

weiter lesen ..

Ausbau Turm und Raum 16tes jh

Hallo Ich habe kürzlich ein altes Chateau aus dem 16ten Jahrhundert gekauft. Ein Teil ist restauriert, die andere Hälfte möchte ich ausbauen. Diese andere Hälfte besteht aus einem 8x8x8 grossen Raum (ich habe ihn "the cube" getauft), der ursprünglich zweigeschossig war. Dort angeschlossen ist ein Turm,

weiter lesen ..

hohlraum in decke

hallo! ich lasse gerade einen neuen aufbau auf einer alten holzbalkendecke machen. die decke besteht z.t. aus zwei versetten balkenlagen, wobei an der unteren die decke des eg hängt, während die obere (jetzt neue) den fußboden des 1. og trägt. da der gesamte deckenaufbau deswegen recht dick ist, folgende frage: ist

weiter lesen ..

Duschraum nach Wasserschaden

Hallo zusammen, ich habe die letzten Tage hier reichlich gelesen und das ein oder andere davon hat mich auch "erleuchtet". Speziell stehe ich jetzt aber vor einer Aufgabe bei der ich nun wirklich keinen Fehler machen möchte. Ich berichte einmal was derzeit stand der Dinge ist und wo ich hin möchte. Gebäude

weiter lesen ..

Sanierung Fertighaus Okal von Innen - Wohnraumgifte

Hallo, ich habe ein Okal Fertighaus von 1972. Leicht moderiger Geruch. Laut Luft- und Staubanalyse kein Schimmel, Formaldehyd erhöht bei 0,12 ppm, kein Lindan und ganz geringe Spuren von PCP. Diese Untersuchung erfolgte vor ca. 2 Jahren. Hauptaugenmerk war der augenscheinlich auffälligste Raum des Hauses (subjektiver

weiter lesen ..

Muß der Hohlraum unter dem Fußbodenaufbau zwangsläufig verfüllt werden?

Hallo Gemeinde, ich bin gerade bei der Erstellung des Rohfußbodens beim Ausbau unseres Dachgeschosses. Da wir teilweise sehr stark ausgleichen müssen und der Rohfußboden die Schwellen überdecken soll, auf denen die Pfettenständer stehen haben wir uns für eine Kreuzlattung (60x80) entschieden, die quer zur Balkenlage

weiter lesen ..

Kellerraumeinbau bei Sanierung

Ich möchte gerne einen zusätzlichen Kellerraum in mein Fachwerkhaus einbauen welches sich bereits im ausgeräumten Zustand befindet. Das Problem ist, dass das Fundament nur bis minus 60 cm reicht. Die Einbautiefe von Dämmung und Fussboden liegt bereits bei minus 50. Nun möchte ich noch einen zusätzlichen Kellerraum

weiter lesen ..

Sandsteinmauerwerk neu verfugen...Innenraum !

Hallo ZUSAMMEN, bei unserem alten Häuschen steht nun die Komplettsanierung des EG an. Außenwände ca.50cm roter Sandstein, und zweischalig gemauert. Außenhaut - Dreckschicht ;-) - Innenhaut Die Außenwände sind verputzt und bleiben es auch. Die Innenwände waren mit Haftputz verputzt, den wir komplett

weiter lesen ..

Keller mit Hohlraum Ausbauen

Guten Tag... Ich bin momentan in den Verhandlungen für eine Immobilie. Das Bungalow-EFH verfügt über ca. 260 qm Wohnfläche und ist mit Doppelmauer Werk gebaut. Meine Frage stellt sich im Bereich Kellergeschoss. Im Kellergeschoss befinden sich Räume die ca. 150 qm nicht ausgebaut worden sind. Die Räume

weiter lesen ..

ehemaliger Schweinestall 14*5 Umbau zum Wohnraum ***Fragen zum Neuaufbau***

Hallo liebes Forum, ich lese hier schon einige Jahre mit und wir haben unser altes Bauernhaus in den letzten 10 Jahren neu renoviert und umgebaut. Hierbei konnten wir schon etwas Erfahrung sammeln. Nun möchten wir ein Nebengebäude (ehemaliger Schweinestall) zum Partyraum, mit integrierter Sauna umbauen. Da

weiter lesen ..

Nachträgliche Innendämmung

Hallo! Wir haben ein altes Haus mit guter Bausubstanz aus den 30er Jahren gekauft. Das Haus ist mit Holzständerwerk und Ziegel-steinen gebaut,darauf Heraklitplatten und dann Putz.Wir z.Z. am Sanieren und sind dabei die Fassade von innen zu dämmen. Wir mauern mit Ytongsteinen die Innenseite der Aussenwände hoch,

weiter lesen ..

Sanierung Fußboden 1.Geschoss

Hallo, Ich bin neu hier im Forum und hoffe das mir hier jemand helfen kann. Mein Haus ist Baujahr 1910 und besteht Außen aus einer Mischbauweise aus roten Ziegeln, Hohlsteine. Teilweise wurde nach Innen hin auch eine Reihe Ziegel gesetzt, darauf eine Reihe Lehmziegel und dann wider Ziegelsteine. Die Innenwände

weiter lesen ..

Putzmaschine mieten im Raum Stuttgart

Hallo, ich benötige eine Putzmaschine für die Verarbeitung von 2 Big Bag erdfeuchtem Lehmunterputz mit Stroh von Claytec. Weiß jemand, wo man eine geeignete Maschine mieten kann? Die Baustelle ist zwischen Stuttgart und Nürtingen. 400V Kraftstrom sind vorhanden. Danke und Gruß, Markus

weiter lesen ..

Erdgeschoss tieferlegen - mehr Raumhöhe

Liebe Gemeinde, Ich habe vor Jahren eine Familie besucht, die sich einen ehemaligen Schweinestall mit sehr niedriger Decke ausgebaut hatte - die hatten 'einfach' den ganzen Fußboden abgegraben und einen neuen, wesentlich tieferliegenden Boden aus Beton gegossen. So sah das jedenfalls für mich als Laien aus.

weiter lesen ..

Suche Baumeister/Berater mit Spezialisierung auf Altbauten & Sanierung im Raum Salzburg/Oberösterreich

Liebe Community, ich bin auf der Suche nach einem BaumeisterIn/BeraterIn der/die sich mit der Sanierung von Altbauen und alter Bausubstanz wie Bruchsteinwänden, Dübeldecken (bzw. Holzbalkendecken) etc. auskennt. Zusätzlich sollte er/sie Erfahrung mit dem Einsatz von natürlichen Baustoffen wie Lehm, Holzweichfaser

weiter lesen ..

guter Planer gesucht Raum 91217 Hersbruck

Hallo, ich suche einen Planer, Architekten, Handwerker, der sich gut mit Altbausanierung auskennt. Wir wollen uns ein altes Haus kaufen... Wer kann uns helfen? Wen könnt Ihr guten Gewissens weiterempfehlen? Danke schonmal, Michi

weiter lesen ..

Trockene Luft bei Pelletofen

Hallo, wir haben ein altes Fachwerkhaus saniert. Um gerade Wände zu bekommen haben wir große Teile der Wände im Trockenbau verkleidet. Wir haben die Wände mit einem Holzlattengestell versehen und mit FERMACELL-PLATTEN verplattet. Als primäre Heizung haben wir einen Pelletofen mit Warmluftkanäle in verschiedene

weiter lesen ..

Wie Dachboden von Werkstatt als Lagerraum vor Staub schützen?

Hallo, ich möchte den ungedämmten Dachboden meiner Werkstatt als Lagerraum nutzen. Ist ein Pultdach, man guckt direkt auf die Dachziegel und da kommt natürlich jede Menge Staub rein. Einfach ne Unterspannbahn an die Sparren tackern? Oder eine DeltaVent N? Ob da auch mal Regen oder Schnee reinkommt weiß

weiter lesen ..

Hohlraumdämmung bei Bruchsteinwand

Hallo, wir haben ein altes Bauernhaus von 1830. Im Erdgeschoss bestehen die Außenwände aus 70 cm dickem Bruchstein. Anfang des 20. Jahrhunderts hat man eine 10 cm dicke Bimsteinwand davorgesetzt. Zwischen beiden Wänden befindet sich ein ca. 10 cm breiter Hohlraum. Leider handelt es sich nicht um eine ruhende

weiter lesen ..

Dielen direkt auf Deckenbalken / Schallschutz versus Raumhöhe

In meiner dritten Frage interssiert mich wie problematisch es bezüglich Schallschutz ist wenn man die Dielen direkt auf die Deckenbalken schraub. Im Moment sind die Räume mit oft nur 180 cm Raumhöhe sehr sehr niedrig was ich auch als recht störend empfinde. Momentan ist der Aufbau von unten nach oben wie folgt:

weiter lesen ..

Raum Bad Camberg / Idstein G - Sachverständiger vor Kauf

Hallo liebes Forum, wie so viele hier stehe ich vor dem Kauf einer neuen Unterkunft. Weil ich mich nicht mehr mit Krediten belasten möchte, suche ich ein älteres Haus, das ich aus laufenden Einnahmen und mit möglichst viel Eigenleistung nach und nach in die Reihe bringen möchte. Die ersten Objekte habe

weiter lesen ..

Raumfeuchte überwachen - Positionierung des Thermohygrometers

Hallo, ich würde zur Überwachung der Luftfeuchte und Vermeidung von Schwitzwasser an den Scheiben gerne digitale Thermohygrometer aufstellen. Als idealer Ort scheint mir dabei nicht irgendwo im Raum an der Wand, sondern sie in die Ecke der Fensterlaibungen zu stellen, da dies ja der Ort ist, an dem der Taupunkt

weiter lesen ..

Kann eine 20cm Porenbeton-Innendämmung drinnen bleiben?

Wir haben ein Fachwerkhaus übernommen, was 30 Jahre leer stand. Vor einigen Jahren hat schon mal jemand angefangen, das Haus wieder aufzubauen. Dabei hat er eine Innendämmung mit 20cm Porenbeton eingebaut. Zwischen der Porenbetonwand und der Fachwerkwand (Holzbalken mit Ziegeln ausgemauert) ist ein Hohlraum 5-10cm. Aus

weiter lesen ..

Punktfundament für den Innenbereich

Hallo zusammen, brauche Euren Rat: Habe ein Bauernhaus gekauft, erbaut wahrscheinlich um 1950, mit Ringfundament aus Feldsteinen und obendrauf Ziegelstein + Lehmmörtel. Nun hatte ich Holzwurm in den Dielen und Balken, sie mussten raus. Drunter war nichts als Punktfundamente aus Ziegelstein mit Lehm vermörtelt

weiter lesen ..

E-Motor bei Saugaustragung im Pelletlager

Liebe Fachwerk-Cummunity! Ich hätte eine Frage zur Gestaltung der Saugaustragung in Pelletlagern. Ich renoviere gerade ein Haus aus dem 19. Jhd. Das Lager meiner automatisch beschickten Pelletheizung habe ich bereits mit Baubewilligung gebaut habe und es wurde bereits kollaudiert. Ich habe mich dabei auch

weiter lesen ..

Der Traum vom eigenen Schiff

Hallo an alle tüchtigen Zimmermänner hier und alle anderen;) Schon seit geraumer Zeit bin ich ein rießen Fan von alten Segelschiffen, und habe mir nun vorgenomme einen neuen Traum zu realisieren. Zumindest versuchen muss man es ;) Mein Ziel ist es eine Seetüchtige spanische GALEONE nachzubauen. Ich möchte

weiter lesen ..

Berechnung des umbauten Raumes

Hallo, die Anschlussfinanzierung steht an. Die neue Bank möchte nun eine "Berechnung des umbauten Raumes". Dies gestaltet sich für uns bisher etwas schwierig. Wir haben einen alten Resthof in U-Form. Haupthaus, Nebenhaus, Scheune und weitere Nebengebäude gehen ineinander über. Wer kennt sich damit aus oder

weiter lesen ..

Feuchtigkeit im "Keller"-Raum

Ich habe folgende Problematik: Seit Mitte September bewohnen wir eine Mietwohnung in Wien. Diese Wohnung war vor unserem Erstbezug eine Werkstatt und wurde grundlegend saniert. Sie befindet sich zwischen zwei Straßen, die durch eine Treppe miteinander verbunden sind. Somit besteht unsere Wohnung aus verschiedenen

weiter lesen ..

Unterschiedliche Untergründe im Raum ! Dampfsperre für Dielen

Hallo, ich habe ein 120 Jahre altes Fachwerkhaus. Im Erdgeschoß (unterkellert, feuchter Keller) möchte ich Eichendielen verlegen. Die eine Hälfte des Zimmers hat noch original Dielenboden. Die andere Hälfte Estrich. Wenn ich insgesamt Absperre kann ich zwar die Feuchte der Raumluft aussperren, habe aber Bedenken

weiter lesen ..

wie Gewölbedecke im Wohnraum richtig dämmen??

Hallo Leute habe über Google und in der Suche nichts passendes zu meinem Problem gefunden. Also wir bauen gerade ein Badezimmer in einen alten Stall mit Gewölbedecke. Da wir gerne die Rundung vom Gewölbe behalten wollen und die Decke nicht abhängen können, stehen wir nun vor der Frage --> wie Dämmen?? Keiner

weiter lesen ..

Suche einen Bauplaner(Ingenieur/Architekt!?) im Fachwerkhaus(Neubau) im Raum Meißen!!!!

Guten Tag! Ich plane nächstes Jahr ein Fachwerkhaus(Neubau) zu errichten in einem Dreiseitenhof bei Meißen(Großdobritz). Ein Seitengebäude ist ein zimmlich zerstörtes Fachwerkhaus. Das Gebäude wird abgerissen, auf die Stelle will ich ein sehr ähnliches Haus setzen (Fachwerk aus Sib.Lärche).Das Heizsystem bevorzuge

weiter lesen ..

Nutzungsänderung Kirche in Wohnraum

Hallo, wir beabsichtigen den Kauf einer entweihten neuapostolischen Kirche. Da im Bebauungsplan das Grundstück mit Kirche ausgewiesen ist, und wir ein Einfamilienhaus darauf bauen wollen, muss eine Nutzungsänderung beantragt werden. Können die Nachbarn bspw oder das Bauamt (wir wohnen in Ba-Wü) dieser Nutzungsänderung

weiter lesen ..

Zimmerleute / Fachwerkexperten im Raum Schladen / Goslar / Wolfenbüttel

Hallo zusammen, kennt jemand hier im Forum Zimmerleute und Fachwerkexperten aus dem Raum Schladen / Goslar / Wolfenbüttel, die mir ein einstürzendes Scheunendach reparieren können? Vielen Dank für Hinweise! Grüße, Christoph

weiter lesen ..

Suche Lehm für Reperaturarbeiten im Siegener Raum

Hallo zusammen, ich bin gerade in meinem Fachwerkhaus am restaurieren und benötige jetzt Lehm zum ausbesseren einiger Stellen. Nun zu meiner Frage: Weiß einer woher man im Siegener Raum Lehm bekommt (normaler Stampflehm oder Altlehm von einem Abbruch sind vollkommen OK)? Sehr freuen würde ich mich über eine

weiter lesen ..

Sand unter Dielen raus oder nicht???

Hallo Miteinander, mein Haus ist 80 Jahre hat 2 Etagen (EG,OG) einen Spitzboden und Keller. Die Außenmauern besteht aus roten Mauerziegeln und die Innenwände aus Bimssteinen. Verputzt sind alle Innenwände mit Sand/Lehmputz. Der gesamte Boden besteht aus Dielen (die noch gut aussehen) außer im Badezimmer

weiter lesen ..

Gutachter Raum Stuttgart / Ludwigsburg

Hallo, ich möchte mir ein Fachwerkhaus kaufen, kann aber selber nur bedingt über die Substanz urteilen und die Kosten berechnen. Daher bin ich auf der Suche nach einem Gutachter für Fachwerk, Ausfachung und Energetischen Sanierungsarbeiten im Raum Stuttgart / Ludwigsburg. Bei dem Gebäude Handelt es sich um

weiter lesen ..

Lewis Platten Raum Stuttgart / Karlsruhe

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Betrieb der mir im DG Lewisplatten verlegt und mit einem Estrich ausgießt ! Kennt jemand einen zuverlässigen Betrieb im Raum Pforzheim / Stuttgart / Karlsruhe ? Grüße,, Andreas

weiter lesen ..

Parkett über alte Holzdielen?

Hallo, ich habe von meinen Großeltern ein altes Haus geerbt und nun gehts an die Renovierung. Im gesamten Haus ist ein uralter Dielenboden verlegt, und ich glaube es zahlt sich nicht aus den zu renovieren, also möchten wir einen Echtholzparkett drüber legen. Eigentlich hatten wir vor Raumlange Dielen, wie

weiter lesen ..

Kaufberatung Vierseithof im Raum Marburg - Sachverständiger

Halli hallo, Wir sind neu hier und sind auch noch echte Greenhorns, was das Thema Fachwerkhaus angeht und bitten um Verständnis, falls wir hier jetzt Fragen auftischen, die so uralt sind, wie das Forum selbst...wir sind gerade erst dabei uns einzulesen... Wir haben einen alten (1860+) Vierseithof bei Marburg

weiter lesen ..

Elektro-Installation in Hohlraumdecke: Schlitze wirklich nötig? Wie bekomme ich die wieder zu?

Wir machen gerade eine Kernsanierung einer Doppelhaushälfte von 1907. Die Elektrik wird komplett ausgetauscht. Was mir vorher nicht klar war: Der Elektriker schlitzt vor der Verlegung der neuen Kabel für die Beleuchtung die Hohlraumdecke bis zur Raummitte auf. Gibt es da keine Möglichkeit, die Kabel auf dem

weiter lesen ..

Bezugsquelle Schilfplatten Raum Dresden

Hallo, meinen Lieferanten für Schilfdämmung gibt es leider nicht mehr. Jetzt suche ich im Raum DD einen neuen Lieferanten für 25 Stück Schilfplatten (1m*2m*5cm). Vor zwei Jahren habe ich noch 12,40€/m2 netto bezahlt, jetzt sinds knapp 19€/m2. (Selbstabholung!) Kann mir jemand einen Lieferanten mit günstigeren

weiter lesen ..

Hilfe gesucht

Hallo, ich bin absoluter Neuling und habe mir zusammen mit meinem Freund einen Resthof gekauft.... ein paar Fakten: - von 1883 - ca 100 qm Wohnfläche + 200 qm derzeitiger Stall (und das ist nur das Erdgeschoss....) - eine Seite (Nordseite) ist noch komplett Fachwerk (vor 3 Jahren neu aufgebaut worden,

weiter lesen ..

Empfehlenswerter Reetdecker im Raum Anklam gesucht

Hallo liebes Forum, hat jemand Erfahrungen mit Reetdeckern im Raum Anklam ? Ich suche - wen wundert es - denjenigen mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis. Erfahrungen wären auch schön..... Vielen Dank schon mal im Voraus, Sibylle Spannagel

weiter lesen ..

Proberaum in der Scheune

Hallo! ;) Mein Name ist Mario und ich besitze einen Vierseitenhof aus dem Jahr 1887. Mit dem Ausbau sind wir schon weit vorangeschritten und dieses Jahr soll in unserer Scheune ein Probenraum für diverse musikalische Aktivitäten entstehen. Nun habe ich mich hier angemeldet weil ich mir sicher bin, dass

weiter lesen ..

Gutachter Raum Bochum gesucht

Hallo, Wir spielen mit dem Gedanken, ein über hundert Jahre altes Fachwerkhaus zu kaufen. Da wir uns damit nicht wirklich auskennen, bin ich auf der Suche nach einem Gutachter aus dem Raum Bochum, der das Haus vor einer Kaufentscheidung mit uns gemeinsam besichtigen und bewerten würde. Kennt jemand einen

weiter lesen ..

Wie baue ich eine Scheune um

Hallo ich bin auf der Suche nach hilfreichenTipps zum Umbau einer Scheune. Ich überlege mir eine kleine Fachwerkschmiede zuzulegen, mein Problem ist folgendes: Die Scheune wurde ohne Baugenehmigung zu einem Wohnraum ca 80qm2 auf 2 Etagen umgebaut, Da wir eine größere Familie sind, sind wir auf diesen

weiter lesen ..

Hohlraum zwischen Wand und Boden

Hallo, wir würden gerne in unserem kleinen Kellerflur BJ 1926 einen Parkettboden verlegen. Die Bodenplatte scheint nachträglich installiert worden zu sein und ist auch an einigen Stellen ausgebessert. Bisher lag ein Teppich auf der Bodenplatte, welcher trocken und nicht geschimmelt war. An der Kante zwischen

weiter lesen ..

Traumhaus

Hallo und zwar haben wir letztes Jahr ein Haus besichtigt. Es ist das was ich mir vorgestellt habe einfach Einzigartig.. allerdings sehr Sanierungsbedürftigt so gesehen eine Ruine doch trozdem lässt es mich nicht los. Das Haus selber ist "Geschenkt" wir würden Monatlich Erbpachtsteuer bezahlen und natürlich noch

weiter lesen ..

Putz und Anstrich für Kellerraum (Sandstein)

Guten Tag, wir haben seit 2 Jahren ein Haus aus dem Baujahr 1875 mit Teilunterkellerung. Ein Kellerraum ist noch nicht Verputzt. Evtl. hat der Vorbesitzer den Putz auch abgetragen - wissen wir nicht genau. Man schaut also auf das Mauerwerk. Das Mauerwerk ist mit grobem Stein - vermutlich Sandstein gemauert.

weiter lesen ..

Hallo zusammen, ich hab eine Frage: und zwar habe ich in einem Bestandsgebäude einen Teil der Decke entfernt, um einen "Luftraum" zu schaffen. Nun möchte ich in dem Luftraum zwischen Eg und DG nachträglich Holzbalken anbringen (ähnlich wie im Bild), welches jedoch mit Glas "überdacht werden soll, da das DG

weiter lesen ..

Holzboden im Partyraum

Hallo Leute, ich möchte aus einem 200 Jahre alten Schweinestall einen Partyraum bauen. Den alten Beton und den darunter liegenden Sand entferne ich, dann wollte ich kleine Betonsäulen giessen und Holzbalken drauf setzen (Abstand 60cm). Als Boden sollen dann 24er Schalbretter (imprägniert und geschliffen)geschraubt

weiter lesen ..

übergrosse Raumlänge-Traglattung Esche Massiv

Hallo liebe Forumsteilnehmer, Nach unserer Komplettsanierung wird jetzt unsere Galerie mit Esche-Massivholzdielen 140x20mm verlegt. Die Raumgrösse ist 9x 3 bis 4,5m. Die Dielen liegen so das der Raum grösser aussehen soll, also mit der Breite in Richtung 9m. Wir müssen laut Verkäufer den Raum trennen was wir

weiter lesen ..

Ofenbauer im Raum Erfurt bis Gera

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Ofenbauer, der bereit und in der Lage ist, einen Grundofen aus alten Kacheln in unserem Fachwerkhaus aufzubauen. Wir haben die Kacheln eines schönen alten Ofens erworben. Die Kontaktaufnahme zu einem ortsansässigen Ofenbauer war enttäuschend. Der hat dazu geraten, den

weiter lesen ..

Hohlraumfüllung innen bei gedämmter Aussenwand

Hallo Fachwerk-Profis, seit einigen Jahren bin ich nun schon an der Sanierung eines denkmalgeschützten Fachwerkhauses beteiligt und habe hier auch schon den einen oder anderen wertvollen Tipp gefunden. Für das jetzige Problem wurde ich allerdings noch nicht fündig, deshalb versuche ich es jetzt mit einer eigenen

weiter lesen ..

Aufbau Boden

Hallo, in meinem Haus plane ich den Ausbau der ersten Etage. Anliegend eine erstellte Skizze. Vorhanden sind Holzweichfasermatten 2 Lagen zu je 18mm (Habe diese 2001 gekauft). Auf Lager habe ich noch 1 Lage zu 10mm. Der Aufbau wie gezeichnet ist in der Höhe ideal. 10mm höher wäre noch gerade so vertretbar. Was

weiter lesen ..

altbauerfahrener Architekt im Raum LU gesucht

Guten Morgen liebe Forumsgemeinde, eigentlich hatte ich die Frage gestern schonmal gestellt (bilde ich mir ein, aber vielleicht wars auch der Silvesterkater), aber sie ist verschwunden. Falls sie gegen irgendwelche Forenregeln verstoßen sollte, verzeiht mir bitte. Zum Thema: Die Renovierung meines Haupthauses,

weiter lesen ..

Lehmputzer gesucht Raum KA/HD

Hallo, ich bin neu in diesem Forum, habe aber bereits Einiges hier an Infos über Lehmwandheizung gefunden. Wir möchten eine Wandheizung installieren, die mit Lehm verputzt werden soll. Wer hat damit Erfahrungen gemacht? Kann uns jemand einen guten Lehmputzer empfehlen? Vielen Dank. Viele Grüße, Andrea

weiter lesen ..

"Vor" Fachwerkwand mauern?

Hallo zusammen, wir wollen unseren bisher als Rumpelkammer genutzten Schweinestall (im Bild das Backsteingebäude rechts neben der Fachwerkscheune). Soweit ist das auch alles klar (neuer Boden, neues Dach, innen vormauern mit Poroton). Nun gibt es einen Knackpunkt: Die im Bild zu sehende Fachwerkwand der

weiter lesen ..

Hohlraum vom Sandsteinrahmen mit "PU-Schaum" ausschäumen?

Hallo lieber Forenmitglieder. Ich habe ein Sandstein (ca. 300kg) am Türrahmen erneuert. Wir haben den Hohlraum nicht komplett mit Speiss ausfüllen können. In die Fuge zwischen dem Sandstein und der Hauswand (Klinker) kann ich mein Zeigefinger reinstecken, also reden wir von ca. 3cm Abstand...und dementsprechend

weiter lesen ..

Bodenaufbau

Der alte Kuhstall (in Beton gebettete alte Kuhstallfliesen, das sieht alles trocken aus) soll einen Holzfußboden erhalten. Geplant ist eine dichte Folie, darauf ein Lattengestell zum Ausgleich der Höhenunterschiede. In die Zwischenräume soll Blähton eingebracht werden, um im Winter die Kälte ein wenig abzuhalten.

weiter lesen ..

Welche dünne Laufschicht auf alten Dielen bei geringer Raumhöhe?

Hallo zusammen! Ich rekonstruiere gerade ein altes Haus, das sich über verschiedene Bauphasen von einem kleinen Fachwerkhaus zu einem früheren Tischlereianwesen entwickelt hat. Das Obergeschoß des Wohnhauses hat nur eine Raumhöhe von 1,80 m bis 2,00 m, weil das früher nur Lagerräume waren. Hier hat nach Kriegsende

weiter lesen ..

verschiedene Putzuntergründe

In unserem Lagerraum möchten wir die Wände wieder verputzen. Leider bestehen die Wände aus verschiedenen Untergründen. Da wäre zum einen der Mauersockel, dann kommt natürlich die Schwelle und darauf der übliche Lehm-Fachwerkaufbau. Der Mauersockel weist zudem erheblich Löcher und Mauerritzen auf, die vor

weiter lesen ..

Bruchsteinhaus

Guten Morgen, einige Beiträge haben mir schon etwas geholfen. Also ich habe ein Haus erworben, das Haupthaus besteht aus Bruchsteinwänden (dicke 69cm). Der 1. Anbau ist gemauert und der 2. Anbau ist Fachwerk. Beide Anbauten werden abgerissen. Das Haupthaus wurde 1900 gebaut (ca 80qm Wohnfläche) und hat

weiter lesen ..

Suche Thermopad-Maschine Raum Köln (Verleih) - Zubehör Öl etc. von wem?

Hallo zusammen, wir haben uns unbehandelte Massivholzdielen gekauft. Aufgrund der vielen Tipps im Forum ist wohl die Behandlung mit Natural Heißöl am besten und haltbarsten (Wir haben zwei Hunde.) Dazu braucht man aber eine Thermopad-Maschine. Kennt Ihr Verleiher im Raum Köln? Und wo bekommen wir das Öl

weiter lesen ..

Keller auf seine ursprüngliche Raumhöhe bringen

Hallo zusammen, ich melde mich mal wieder mit einer kleinen Frage. Beschäftige mich gerade mit dem Thema Heizung und da macht mir meine aktuelle Kellerhöhe (1,70) arge Probleme. Dies ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht die originale Kellerhöhe. Zum einen ist der Betonboden auf jeden Fall nachträglich

weiter lesen ..

Okal Haus Sanierung

Hallo Ilse, Dirk und Tina, habe eure Diskusion gelesen, ich stehe nämlich vor dem gleichen Problem. Wir haben ein Okal Haus vor 30 Jahren gekauft und nun muffelt es in einem Zimmer extrem. Okal BS empfiehlt uns eine Kernsanierung, angeblich ist as die einzige Möglichkeit den Geruch loszuwerden. Tina du hast

weiter lesen ..

Meldung aus dem Maschinenraum

Teil 1 des Forenupdates ist eingespielt. Teil 1: Forenlisten und Beitragsanzeige Teil 2: Eingabemasken (am Wochenende) Gruß Hartmut PS: Daumdrücken! Ok, Kommentare sind erwünscht!

weiter lesen ..

Balkon über Wohnraum - Holzunterbau

Hallo... vielleicht hat ja jemand von Euch sowas schon mal umgesetzt. IST-Zustand: 20cm Spannbeton-Rohdecke als Untergrund, darunter beheizte Nebenräume... Theoretisch habe ich eine Aufbauhöhe von 14cm zur Verfügung, der Balkon ist 6m breit, 2m tief und überdacht. An der einen 2m-Seite ist eine 1m hohe

weiter lesen ..

Isofloc/Steicozell Einblasraum Abdichtung

Hallo Leute, ich muß noch immer meine oberste Geschoßdecke dämmen...ich habe dort zwischen den Deckenbalken 20cm Höhe zur Verfügung und überlege nun, was ich machen kann. Unter den Balken ist eine 32mm Schalung geschraubt - was mache ich denn oben auf die Balken, um den Einblasraum abzudichten? Eine Unterspannbahn

weiter lesen ..

Gefache im Innenraum neu verfugen, wie und womit??

Hallo liebe Community, hier handelt es sich um ein altes Fachwerkhaus vermutlich um 18hundert, mitlerweile in 3. Generation in Familienbesitz, kein Denkmalschutz. Es wurde immer viel umgebaut und auf deutsch gesagt rum gefritzt, wie es halt des öfteren früher war. Seid 5 Jahren sind wir allerdings dabei Stück

weiter lesen ..

Ist das Komforthaus "Buchenrain, Typ130/3 aus 1973 ev. schadstoffbelastet?

Sehr geehrte Damen und Herren, es ist mir ein Anliegen zu prüfen, ob das obengenannte Fertighaus der Fa. Streif irgendwie schadstoffbelastet ist. Drei Töchter haben ihre Kindheit in diesem Haus verbracht und deren Mutter wurde 91 Jahre alt ohne irgendwelche Probleme bzw. lt. Aussage haben sich alle wohlgefühlt in

weiter lesen ..

Feuchtraum Putz der Bruchsteinwand aus Lehm +/-

Hallo, folgender Sachverhalt: Ca 1 Meter dicke Bruchsteinwand mit ungeheizten Räumen dahinter im Badezimmer (Dusche!) Kleine Raumgrösse. Lohnt es sich die Fugen der Bruchsteinwand mit Lehm auszuwerfen um die Kondensatfeucht zu bändigen, oder ist das vergeben Liebesmüh? Ansonsten: ALternativen bitte!.

weiter lesen ..

Türennachbau im Raum Osnabrück/Bielefeld

Hallo zusammen, für unser neu erworbenes Haus von 1840, das komplett unter Denkmalschutz steht müssen wir zwei Türen haben, die optisch annähernd so aussehen wie die vorhandenen Türen. Nur ohne Bleiverglasung, da es Badezimmertüren werden. Passend dazu auch die Zargen und der Beschlag. Unten ein Foto solch

weiter lesen ..

Luftfeuchte >70% im nördlich angelegtem Kinderzimmer

Hallo, wir haben uns ein Haus gekauft, welches 2003 gebaut wurde. Vor dem kommenden Einzug wurden die Tapeten entfernt, gemalert und 2 Bahnen Tapete geklebt. Die Luftfeuchte ist trotz Lüften 2mal täglich (stoßweise, mehr als 5 Minuten) größer als 70%, d.h. beim Lüften sinkt sie kurzfristig an die 60%, aber nicht

weiter lesen ..

Salzausblühungen in ehemaligen Stall abstrahlen?

Hallo Foren-Gemeinde, Ich habe vor einen Stall in Wohnraum umzuwandeln. Hierzu wir eine Natursteinwand von innen verputzt und gedämmt werden müssen, denn sie soll von außen noch als Natursteinwand erkennbar sein. Leider gibt es an einer Innenseite Salzausblühungen. Man sagte mir, dass der Urin der Tiere die

weiter lesen ..

Bausachverständiger / Fachwerk Raum Hannover

Ich suche schnellstmöglichst einen kompetenten Bausachverständiger.Wer kennt wen...wer hat gute Erfahrungen gemacht...bitte melden!Danke.

weiter lesen ..

Füllung für Zwischenraum zwischen zwei Häusern?

Hallo, der Anbau unseres Hauses war ohne eigene Mauer ans Nachbarhaus "drangeflanscht", selbst die Schlitze für Wasserrohre waren einfach in Nachbars Mauer gestemmt und Putz bzw. Fliesen auf die Nachbarmauer aufgebracht. Jetzt soll aber eine eigene Mauer davorgesetzt werden. Die Wände beim Nachbarn sind

weiter lesen ..

Suche Fensterbauer Raum Freiburg (Baden Württemberg)

Hallo, ich suche einen guten Fensterbauer im Raum Freiburg. Ich konnte leider noch keinen passenden bei mir in der Ecke finden. Ist anscheinend wirklich sehr schwierig. Tschüss Steffen

weiter lesen ..

Rechtliche Frage: Was ist das "Dachgeschoss" (Flachdach)

Hallo :) Wir sanieren diesen Sommer unser Flachdach (Gefälle 5 Grad). Dazu wird es im Prinzip bloß aufgedoppelt und mit 30 cm Zellulose verfüllt. Im unteren Dachbereich (quasi im "Traufbereich" des Daches) stehen wir nun auf einer nur kleinen Fläche (Anbau, ca. 7 Quadratmeter, wird vermutlich ein WC) vor

weiter lesen ..

Architektensuche

Wir suchen einen Architekten im Raum Frankfurt a.M., der uns mit techn. Fachwissen und kreativen Ideen einen Sanierungs/Umbauplan für unser denkmalgeschütztes Fachwerkhäuschen (90 qm) erstellt und diesen dann mit dem Denkmalamt abstimmt. Wer hat gute Erfahrungen mit einem/einer Architekten/in der Region ge

weiter lesen ..

Hohlraum / Spalt zwischen Streichbalken und Außenwand

Unser Projekt schreitet ganz langsam vorran. Wie so immer treten dann neue Fragen auf. Im Moment überlegen wir, wie und wenn überhaupt, womit am besten der Hohlraum zwischen den Streichbalken und der Außenmauer (ca. 2 cm) der Geschoßdecken wegen Schallschutz verfüllt werden sollte. Dieser scheint im Original

weiter lesen ..

Hallo Leute,ich bin neu hier! Meine Frage ,ich bin jetzt auch stolze Besitzer eines Fachwerkhauses. Unter der Küche Ca.12 Quadratmeter befindet sich ehemalige Keller aber es wurde ganz frühe zugestütet.Das Problem der Boden unter der Keller ist der masend kalt es hilft nicht mal richtig heißen!Ich habe kürzlich

weiter lesen ..

Raumfachwerk

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einer passenden Literatur für den Entwurf eines großflächigen ebenen Raumfachwerkes. Speziell sollte es darum gehen auf was man beim Entwurf achten muss (Krafteinleitung, ...) und welche Parameter besonders wichtig sind (Rohrdurchmesser, Elementhöhe, breite,..) Wäre

weiter lesen ..

Maschinenraum an Brücke

Die Serverprobleme vor einigen Tagen sind ... sagen wir mal ... nicht ganz so trivial. Sprich: Wech damit! Ein neuer Server, schöner, besser, mit Dielenboden und Wandheizung läuft schon. Während dieses Umzuges mache ich gleich einen Generalputz und bringe alle Maschinenteile auf den neusten Stand. Ich hoffe,

weiter lesen ..

Traumhaus gefunden. Ist es wirklich eines?

Hallo liebes Forum, zunächst einmal vielen Dank für all die Informationen, die ich bereits aus anderen Beiträgen ziehen konnte! Wir sind gerade im Begriff ein Fachwerkhaus aus dem Jahr 1672 zu kaufen. Es wurde in den 80ern nach streng biologischen Maßstäben kernsaniert. Die aktuellen Eigentümer modernisierten

weiter lesen ..

Trennwand Warmraum Kaltraum

Hallo an alle, ich bin neu hier. Ich versuche zwar mir einiges an Wissen anzulesen, hab aber das Gefühl, momentan ist InformationOverload. Und beim Übergang von Theorie zur richtig ausgeführten Praxis haperts erst recht noch. Vielen Dank also über Ratschläge zu meiner folgenden Fragestellung. Mein Haus

weiter lesen ..

Suche Thermopad-Maschine Raum Aachen (Verleih)

Hallo, wir suchen für die Behandlung unserer 170m² Kiefern-Dielen o.g. Maschine. Hab' schon im Forum gesucht, die letzten Beiträge dazu sind aber schon etwas älter und ich hoffe, dass es mittlerweile evtl. auch im Raum Aachen so eine Maschine gibt...? Lieben Dank! Grüße von der Mühle:) Mareike

weiter lesen ..

Dämmung / Hohlraumverfüllung zwischen zwei Gebäuden

Hallo, mein Haus hat bei Höhe 2m ca.0cm bei 2,3m schon 5cm Abstand zur Nachbargebäudewand und oben im Giebel bei Höhe 11,5m ca. 35cm - 40cm Abstand zur Nachbarwand. Die nachbarwand ist ebenfalls FW mit Mischmauerwerk, oder Lehmstaken und Flechwerk ausgefüllt. mein haus ist imLaufe der Jahrhunderte abgekippt. Was

weiter lesen ..

Guten Tag, wir haben die Baugenehmigung zum Ausbau von drei Wohnungen in einer denkmalgeschützten Scheune. Die Kostenvroanschläge sind leider horrend hoch. Konnte auf diesen Seiten keine ausreichende Auskunft über Förderungen bekommen. Über die Fördermittel der KfW habe ich mich informiert. Schließt eine Förderun

weiter lesen ..

Lehm aus Decke im Raum Tübingen abzugeben

Hallo, ich habe am Wochenende eine Lehmschicht (mit etwas Stroh dabei) aus einer obersten Balkendecke rausgenommen. Der Lehm lag auf Latten, darunter war die Decke verputzt und von oben mit einer Schüttung (Spreu und darauf mittlerweile natürlich auch Dreck) bedeckt. Von dem "darüber" und "darunter" ist natürlich

weiter lesen ..

EInblasraum abschirmen

Hallo.... über meinem zukünftigen Wohnzimmer habe ich ein Kaltdach - die Geschoßdecke soll gedämmt werden. Da der Raum darüber nicht begehbar ist, wollte ich die Decke vor dem kompletten Verschalen dämmen...wahrscheinlich ausblasen. Für das Ausblasen müßte ich den zu dämmenden Raum ja noch oben hin abschließen.

weiter lesen ..

Die EnEV § 10 (6) befreit von der Pflicht der Nachdämmung ungedämmter oberster Gesch0ssdecken "soweit die eintretenden Einsparungen nicht innerhalb angemessener Frist erwirtschaftet werden können." Meine Frage: Was gilt dabei konkret als "angemessene Frist"?

weiter lesen ..

Wassereintritt durch Kellerboden

Guten Tag, ich bin Mieter eines Kellerraumes (Proberaum), bei dem vom Kellerboden Wasser eintritt. Ich bin weder Baumeister noch kenne ich mich mit solchen Dingen aus, deswegen auch eine "Laienbeschreibung". Das Wasser tritt auch von oben, von der Fertigbetondecke ein (über Drainagelöcher bzw. von der Aussenwand).

weiter lesen ..

Dampfsperre / Dampfbremse / Variable Dampfbremse

Ich bin dabei das OG unseres Fachwerkhauses zu dämmen, aktuell befindet sich zwischen der Balkenlage nichts. Darauf befindet sich einfach Rauspund. Aus Kostengründen würde ich 140mm Mineralwolle nehmen zwischen den Deckenbalken. Der Boden darüber ist aktuell nicht gedämmt, soll aber perspektisch gedämmt und teilweise

weiter lesen ..

Empfehlung Raum Bernau/Berlin Holzschutz/ Schädlingsbekämpfung

Ich bin ganz neu , ziemlich unbewandert und irgendwie gerade dabei mich in die Materie reinzuarbeiten, da der "Kerl" mit dem ich unser knapp 120 jahre altes Haus restaurieren wollte, keine Lust mehr auf haus, Hof und ewige Baustelle hat. Also falls meine Frage schon so ca. 3464736 gestellt wurde, habt Erbarmen

weiter lesen ..

1750 gebautes Fachwerk: vermieten oder verkaufen?

Hallo Zusammen, ich bin ein wenig verzweifelt und würde mich sehr über ein paar Meinungen freuen. Meine Mutter hat vor circa 13 Jahren ein altes Fachwerkhaus gekauft und mit mir (bis ich ausgezogen bin) dort 10 Jahre gewohnt. Sie hat es selbst und denkmalgeschützt renoviert und restauriert, konnte aber natürlich

weiter lesen ..

Hohlraumdämmung unter Dielen

Hallo allerseits, toll, die Ratschläge, die es hier zu lesen gibt! Auch auf die Gefahr hin, dass meine Frage schon vll. zigmal gestellt wurde. - Ich habe die Suchfunktion bemüht und in einer angemessenen Zeit keine passende Antwort gefunden. Auf eine Betondecke, 16 cm, unter der teils eine Einliegerwohnung,

weiter lesen ..

Sanierungs- / Dämmungsfachmann im Raum Bremen gesucht

Moin, ich beabsichtige ein denkmalgeschütztes Fachwerkhaus aus dem Jahre 1939 zu kaufen. Da das Dach offenbar jedoch nicht gedämmt ist und die Außenwände nur aus Eichenfachwerk mit Schwemmsteinausmauerungen bestehen, interessieren mich die Kosten einer Innen- und Dachdämmung. Habe mich nun in den letzten Tagen

weiter lesen ..

statiker, fachmann gesucht im raum heilbronn

hallo!! ich möchte anfangen den putz im gewölbekeller abzuklopfen, vorher möchte ich allerdings eine experten meinung einholen ob ich etwas dabei zu beachten habe. auch generell um die statik zu pfüfen hätten wir gerne jemand vor ort. kann jemand im raum heilbronn jemanden empfehelen oder evetuell sogar jemand

weiter lesen ..

Frage zu Holzschutzmittel

Hallo zusammen, da ich seit geraumer Zeit in diesem Forum mitlese und lerne, dachte ich mir es wird mal Zeit für eine aktive Teilnahme. Ich bewohne mit meiner Familie ein älteres in den 50er Jahren von der Scheune zum Wohnhaus umgebautes Gebäude in Mecklenburg Vorpommern. Da der Dachstuhl zur Wohnraumnutzung

weiter lesen ..

Bodenaufbau feuchtraum mit Fußbodenheizung

Hallo, wir sanieren zurzeit einen etwas abenteuerlichen Altbau Bj.33. Das Bad wurde entkernt, die Leitungen zu und ab erneuert und jetzt soll der Boden 14cm hoch aufgebaut werden. Es soll eine Fußbodenheizung eingebaut werden, für die der Installateur eine 30mm Isolierung aufbringt und darauf 16mm-Heizungsrohre. Meine,

weiter lesen ..

Wintergarten aus Holz

Hallo, wir haben eine Eigentumswohnung in einem Objekt, wo insgesamt drei Wintergärten existieren. das Objekt ist aus dem Jahre 1999. Das Holzgerüst verfault von außen. 1. Wintergarten: 1 Jahr Leerstand und Schimmel von innen. Nordseite; vom dahinterliegenden Wohnraum abgetrennt; Eckpfeiler faulen. 2. Wintergarten:

weiter lesen ..

Gestaltung sichtbarer Zwischenraum zwischen Schwelle und Fundament

Hallo! In unserem Fachwerkhaus sind relativ viele Schwellen von unten "angegammelt". Während der Komplettsanierung sollen (so der Vorschlag von Architekt und Zimmermann) die schadhaften Schwellen ausgebaut, der untere schadhafte Teil abgesägt, und dann der gute obere Schwellenteil mit einer feuchtigkeitssperrenden

weiter lesen ..

Lehmziegel im Innenraum

Hallo zusammen, Ich baue demnächst ein Blockhaus. Leider sind nur die Außenwände in der Blockbauweise und die Innenwände Ständerbauweise mit 6/10 KVH, Holzfaserdämmung, beidseitige OSB-beplankung, und abschließend Gipskarton. So ist der Plan! Jedoch, bin ich nicht wirklich glücklich mit dieser Lösung. Der

weiter lesen ..

Dachdämmung zum späteren Ausbau zum Wohnraum

Hallo zusammen, Ich habe kürzlich ein Haus gekauft und bin da mehr schlecht beraten worden.. naja jetzt muß ich das beste daraus machen. Es ist ein Fachwerkhaus Bj, unbekannt mit einen Anbau den ich auf 1950 schätze. Da wir gerne im Dachgeschoss 2 Kinderzimmer, ein Schlafzimmer sowie ein Bad einbauen wollen

weiter lesen ..

Wandheizung regeln/ Raumthermostate und Co.

Guten Morgen, in meinem EG sitzt ein 5-fach Heizkreisverteiler, 1x Gäste WC, 1x Diele und 3 Kreise für Wohnzimmer, Esszimmer und Küche, wobei die 3 einen U-förmigem Raum bilden. Nun bin ich auf der Suche nach einer Raumtemperaturregelung. Die Elektrik mache ich gerade neu, alle Möglichkeiten sind also offen. Für

weiter lesen ..

Zusätzliche Badlüftung über Entlüftung der Steigleitung möglich?

Liebe Fachmänner, im Neubau ist eine Entlüftung der Steigleitung über das Dach vorgesehen. Besteht die Möglichkeit, an dieses Lüftungssysteme eine mechanische Raumlüftung zusätzlich anzuschließen? Vielen Dank für Ihre Hilfe

weiter lesen ..

Suche Fachbetrieb/Privatperson zum Verputzen von Innenwänden im Raum Sauerland

Guten Tag, In einem Zimmer von unserem Haus haben wir die Wände bis auf die Balken/Gefache freigelegt. Nun bin ich auf der Suche nach einem Fachbetrieb bzw einer Privatperson, um die Wände wieder vollflächig mit Kalkputz zu verputzen. Die zu verputzende Fläche beträgt ca 30m2, das Objekt steht in Lüdenscheid

weiter lesen ..

Dämmung Dachboden / Feuchtigkeitsfrage

Hallo erst mal, ich bin neu hier im Forum! Ich habe mir in 2011 ein altes Bauernhaus gekauft. Dieses ist zwar in Fachwerk gebaut, jedoch aussen voll vermauert (original). Soweit ist das Haus wunderbar mollig warm, nur der die Decke zum nackten Dachboden war da die Ausnahme. Dazu ist zu sagen, dass der Dachboden

weiter lesen ..

Baddecke Dachgeschoss Feuchtraum

Hallo! Stehe vor folgendem Problem: Die Baddecke im Dachgeschoss. Es handelt sich hierbei um einen Neubau mit 180mm Zwischensparrendämmung. An der Rauminnenseite ist an den Sparren die Dampfsperre angebracht. Die Tackerklammern wurden ordungsgemäß verklebt und der Wandabschluss mit elastischem Wandabschlusskleber

weiter lesen ..

Holzbalkendecke erneuern

Hallo, ich hab mal wieder ne Frage. Wir mussten die Decke zum Dachboden (Kaltdach) teilweise erneuern, sprich: Balken raus und neue rein, schlacke (?) oder lehm- stroh gemisch raus. Jetzt sind wir am wiederaufbau. An die Balken haben wir Latten geschraubt, darauf dann Schalbretter gelegt. Uns wurde geraten dort

weiter lesen ..

Wandinnenschale mit Lehmsteinen, Lehmbauwand oder Rigips?

Hallo, wir haben vor ein paar Monaten ein Fachwerkhaus gekauft und sind an ein paar Stellen negativ überrascht worden. Ausmauerungen sind vielfach mit Ytong oder Kalksandstein erfolgt, einige Riegel fehlen oder waren nicht gut zurecht. Kurz: Wir haben eine Außenwand fast komplett neu aufgebaut. Fachwerk steht

weiter lesen ..

Erdgeschoss: Raum isolieren, Wände, Decke, Fußboden

Hallo an alle im Forum, ich beabsichtige ein Fachwerkhaus zu kaufen und bräuchte nun einen Rat: das Erdgeschoss ist aus Felsstein (vermutlich Kalkstein) gemauert, etwa 50-60cm dick,das eigentliche Fachwerk beginnt im ersten Stock. Im Erdgeschoss ist ein Raum (ca. 18m²), in dem ein Grundofen befeuert wird,

weiter lesen ..

Innendämmung Badezimmer

Hallo Fachwerk Gemeinde, Es ist soweit und ich habe mich an das Badezimmer getraut. Ein Holzfachmann (der Vorbesitzer) hat in den 80er Jahren an die Aussenwand von innen eine Schicht Gipskarton- Verbundplatten (4cm Styropor) angebracht. Diese habe ich jetzt entfernt und kann mit freude feststellen dass das

weiter lesen ..

"Traumhaus" - Wagnis eingehen oder Finger weg?

Hallo liebe Forengemeinde, Auf der Suche nach einem Haus in Naumburg/Saale sind wir auf dieses hier gestoßen: Zwar kein Fachwerkhaus, aber ein superschöner Gründerzeitbau. Im inneren ist vieles noch original erhalten, wie Türen und Dielung - alles Dinge die uns gefallen. Das Haus ist nicht grade klein -

weiter lesen ..

Hoftor Fränkisches Gehöft Raum Mannheim/Speyer

Hallo, zu meiner Verwunderung gibt es nicht das Schwerpunktthema Hoftor. Ich habe ein fränkisches Gehöft übernommen mit einem großen Hoftor mit Dächlein. Nach falscher Renovierung schon vor 50 Jahren sehen die Fachwerkbalken von der Straße her katastrophal aus. Vom Innenhof her sieht das Tor allerdings wie gut

weiter lesen ..

Ofenrohr Wanddurchführung dämmen

Hallo, ich möchte ein Ofenrohr mit einer Wanddurchführung durch eine 24er Ziegelwand führen um den Schornstein zu erreichen. Der Schornsteinfeger hat sein ok gegeben. Zwischen Rohr und Wanddurchführung soll ich Steinwolle stopfen. Da ich ungern Steinwolle in einem Wohnraum einbringen will, suche ich nach einem

weiter lesen ..

Fachbetrieb für Fachwerksanierung Raum Sauerland

Guten Abend... Wir haben vor 2Monaten ein altes Fachwerkhaus erstanden. Dort sind wir gerade dabei innen zu renovieren bzw. sanieren. Einige Wände haben wir aufgemacht. Dort ist der Oberputz sehr lose und auch die 2cm dicke Lehmputzschicht bröckelt stellenweise ab. Nun haben wir 3 Innenwännde bis auf die

weiter lesen ..

Lehmputz Spezialisten gesucht Raum Northeim

Wir haben gerade massive Probleme mit unserer Fassade und eindringenden Wasser. Gibt es im Raum Northeim Mitglieder zwecks Erfahrungsaustausch bzw. für Fachliche unterstützung ? Beste Grüße aus Höckelheim

weiter lesen ..

Feuchte Wände im Raum über Lehmkeller

Hallo, wir haben uns vor Kurzem ein älteres Haus mit Lehmkeller gekauft und ich habe folgendes festgestellt: Im Wohnraum über dem Keller sind die Wände auf dem ersten ca 20-30cm feucht. Es ist zwar kein Schimmel zu sehen aber teilweise leichte Beulen unter der Tapete und ich habe es mit einem Feuchtigkeitsmesser

weiter lesen ..

Suchen drinend einen Fachmann für Sanierung und Dämmung 120 Jahre altes Fachwerkhaus im Raum Heilbronn

Hallo zusammen, wir brauchend dringend jemand im Raum Heilbronn (74) zur Beratung für die Sanierung unseres Fachwerkhauses, der sich damit auskennt...also wirklich auskennt, bitte. Zuerst wollten wir nur den Dachboden ausbauen und isolieren und jetzt haben wir den Super-Gau und müssen die Wetter und Südseite

weiter lesen ..

Gutachter gesucht; Raum Braunschweig

Liebe Community, ich beabsichtige ein altes Fachwerkhaus zu kaufen und suche daher einen Gutachter, der anfallende Kosten abschätzen könnte. Es geht dabei um den Keller, Wände und ggf. Dacht. Vielen Dank und beste Grüße Martin

weiter lesen ..

Gutachter gesucht; Raum Warendorf, Gütersloh, Lippstadt

Liebe Community, wir beabsichtigen ein altes Bauernhaus von 1898 (Backstein) zu kaufen. Nun würden wir es gerne mit einem Gutachter besichtigen. Können Sie mir jemanden in meiner Gegend empfehlen? Vielen Dank und beste Grüße Melanie Ormeloh

weiter lesen ..

Hallo, habe eine Frage: Der Kunde beschwert sich, dass der Heizraum zu warm ist (ca. 40 Grad in den Sommermonaten). Dadurch heizen sich die Wände auf und dadurch ist wird die Mietswohnung obendrücber zu warm. Der Heizraum hat zwei Pufferspeicher mit jeweils 1000 l. Die Heizzentrale wurde nach dem neuestem Stand

weiter lesen ..

Innenraumdämmung

Hallo Ich brauche mal wieder eure Hilfe!!! Ich möchte in meinem Haus eine Innenraumdämmung machen weiß aber nicht welche Art Dämmung die sinnvollste ist und bei welcher ich keine Angst haben muss was Schimmelbildung und Taupunktverschiebung angeht. Habt ihr nicht ein paar Tipps für mich? Mfg Rainer

weiter lesen ..

Auslegung für Keller mit geringer Raumhöhe

Auslegung für Keller mit geringer Raumhöhe Hallo, Bei meinem Haus muss der Keller nun ausgebaut werden, ein Zimmer wird dort zu einem Schlafzimmer umfunktioniert. Der Verputz kommt erst im Sommer da mein Bruder (Verputzer) dann wieder im Land ist Die Daten: 2,2m höhe daher niedriger Aufbau Boden Betonplatte,

weiter lesen ..

Polygonal im Innenraum auf Holzdielung

Im Zuge der Renovierung sind wir am überlegen, in der Küche sowie im angrenzenden Wohnbereich Polygonalplatten zu verlegen. Küche und Wohnzimmer werden ein Raum, im Wohnzimmer wird die Dielung abgeschliffen, nur der Bereich, wo der Kaminofen gestellt wird, sind Polygonal geplant. Eine Stufe von den Poly auf

weiter lesen ..

"Doppelfenster" sinnvoll?

Hallo zusammen, sorry für die vielleicht triviale Frage, aber ich habe mit Thematik bislang keine Erfahrungen gesammelt... In meinem Haus (Sandsteinbau, 1772) sind spätbarocke Eichenfenster mit Einfachverglasung verbaut. Vermutlich in den 1980er Jahren wurden innen ebenfalls einfachverglaste Innenfenster

weiter lesen ..

Klärgrube unterm Haus gefunden

Hallo liebes Forum, wir haben uns in diesem Jahr ein Haus au dem Jahr 1924 gekauft und sind fleißig daran es zu sanieren. Das Haus hat noch einen nicht unterkellerten Anbau aus dem Jahr 1960. Als ich letztens den Boden dort aufgestemmt habe, fand ich ein senkrechtes ca. 2m langes Rohr mit ca. 15 cm Durchmesser

weiter lesen ..

Gutachter für Fachwerk im Raum Dieburg/Aschaffenburg gesucht

Wir planen, eine aus ca. 1850 stammende Hofreite zu kaufen. Nach einer ersten Besichtigung unsererseits suchen wir nun fachliche Hilfe. Zum einen benötigen wir jemand, der Zustand, Schäden und daraus resultierende Kosten für uns ermittelt (inkl. Begutachtung vorhandenen Baumaterials für Sanierungsarbeiten). Bei

weiter lesen ..

Wer kennt sich im Raum Gießen mit Altbausanierung aus ?? Anbei mein Problem in aller Ehrlichkeit

Hallo zusammen, ich suche jemanden im Raum Gießen der sich mit Altbauten auskennt. Folgendes Problem: Ich hatte immer Probleme mit feuchten bis nassen Kellerwänden. Ein Großteil Feuchtigkeit kam sicherlich durch falsches Lüften (was ich noch immer falsch mache). 2 der 3 Kellerräume haben bzw hatten Lehmboden Folgendes

weiter lesen ..

Gutachter für Fachwerkhaus im Raum Soest Lippstadt gesucht

Wer kann mir weiterhelfen; ich suche jemanden, der sich mit Fachwerkhäusern aus dem 17.-18. Jhdt. auskennt und Zeit hat, sich so ein Haus "mal genauer" anzusehen. Das Haus befindet sich im Kreis Soest, bei Lippstadt. Wer kann helfen?

weiter lesen ..

Haustüre von 1912 sanieren - Hilfe, Vorschläge und Angebote erbeten im Raum 47xxx (Duisburg)

Hallo zusammen, nachdem wir nun seit mehr als zwei Jahren nahezu ausschließlich in Eigenarbeit unser kleines denkmalgeschütztes Reihenhaus sanierten, müssen wir uns nun der Haustüre widmen. Diese ist in einem zu guten Zustand um sie gegen eine neue Haustüre auszutauschen. Auch schreckt uns die grobe Preisvorstellung

weiter lesen ..

Dünne, doppelwandige Mauer mit Hohlraum - was nun?

Bei unserem Haus aus 1949 mußten wir im Rahmen eines Anbaus feststellen, dass die Außenwand aus zwei 11,5cm breiten Mauern mit 8 cm Hohlraum dazwischen besteht. Rohbauer und Architekt ist diese Bauart unbekannt. Die Backsteine sind mit einem bröseligem Sand-Zement-Gemisch verbunden. Uns treiben nun folgende

weiter lesen ..

Dämmung der Fensterlaibung bei nachträglicher Innendämmung des Kellers

Guten Morgen zusammen, nachdem wir zum dritten Mal Nachwuchs bekommen haben, muss ich nun unseren Nutzkeller zum Wohnraum umbauen. Die Wände möchte ich in Ständerbauweise (mit Metallprofilen) mit einer Mineralwolldämmung/ Trennwandplatte WLG 040 8cm versehen. Diese möchte ich mit 18mm OSB3-Platten (Nut

weiter lesen ..

Massivholz-Dielen in Raumlänge verlegen

Hallo! Ich möchte gerne massive 20mm Eichedielen, fallende Breiten von 100 bis 400mm, in Raumlänge verlegen. Feuchte liegt bei 9 - 10 %. Der vorhandene Unterbau: 20 cm Stahlbeton-Decke, Feuchtigkeitssperre und 5cm Anhydritestrich. Mein Problem ist, dass ich KEINE Luft für eine UK habe, da ich sonst über

weiter lesen ..

Haus mit Bodenplatte, durch Bitumenbahnen schlechte Raumluft?

Hallo, ich habe ein Haus Baujahr 1968 gekauft. Das Haus hat keinen Keller, sondern eine Bodenplatte. Jetzt habe ich erfahren, dass es mit Bitumenbahnen gegen Feuchtigkeit geschützt ist. Können durch die Dämmung und Estrich Giftstoffe vom Bitumen in die Raumluft gelangen? Bitumen soll ja krebserregende Gase a

weiter lesen ..

doppelte Kellerwand

Hallo, Wir haben herausgefunden, dass bei unserem Haus vor die alte Bruchsteinmauer im Kellerbereich (teils Hang) eine Mauer ausKalksandstein gesetzt wurde. Im zwischenraum sitzen (relativ lose) 3cm dicke Styroporplatten. Was tun? Styropor raus? Mit etwas anderem füllen? Ignorieren? Gruss A.

weiter lesen ..

Zimmermann im Raum Köln?

Hallo zusammen! Ich überlege, ein altes Fachwerkhaus im Raum Köln zu kaufen und bin mir sehr unsicher ob des Sanierungsaufwandes bzw der Finanzen. Jetzt bin ich seit ein paar vTagen auf der Suche nach einem kundigen Zimmermann, der das Häuschen begutachtet oder sich/mir einen ersten Eindruck verschafft. Das

weiter lesen ..

Deckenabhängung

Hallo.- Ich habe vor eine Wohnung zu kaufen. Mir kam die Deckenhöhe mit 2.30m sehr niedrig vor. Auf meine Nachfrage wurde mir vom Vorbesitzer gesagt "er hätte mal ein bisschen gekrazt und darunter Lehm und Stroh gefunden-sofort habe er es wieder geschlossen". Da das Haus um 1968 gebaut wurde finde ich diese

weiter lesen ..

Raumteiler in Fachwerkoptik

Hallo, wir haben vor kuzem ein (älteres)Haus gekauft und wollen jetzt eine Wand teilweise einreissen lassen. Etwa die halbe breite der Wand soll halbhoch stehen bleiben (als Raumteiler und weil da die einzige Heizung des Raumes ist und auch bleiben soll). Wir haben uns nun überlegt, dass es den alten charm des

weiter lesen ..

Welcher Putz ist empfehlenswert um das Raumklima zu verbessern

Hallo, wir renovieren nächsten Monat unsere Küchen/Ess/Wohnbereich alles offen 60m2. Im Flur 70m2 tendieren wir zu einer Kalkglätte voraussichtlic von Casa Natura. Ich denke die Produkte nehmen sich da nichts. Im Wohn Ess Bereich sind wir uns noch unsicher. Zwei Wände sollen mit Volimea gemacht werden und

weiter lesen ..

Feuchtraumaneele und Laminatan Balken bündig anschliessen

hallo liebe community, habe mir hier schon oft zahlreiche, hilfreiche tips geholt. aber nun stehe ich bei meinem ausbau an einem problem, zu dem mir keine lösung einfällt. 1. frage: bei meinem dachgeschossausbau befinden sich im wohnraum stützbalken / ständerwerk. wie löse ich es am einfachsten / optisch

weiter lesen ..

Deckenbalken im Raum FFM/Wiesbaden/MTK gesucht

Hallo, kennt jemand im Raum FFM/Wiesbaden/MTK eine Quelle für Deckenbalken 13x18x350 cm ? Vielen Dank vorab !

weiter lesen ..

Haus BJ 1930 - Bodenplatte gegegen Wassereinbruch

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich bewohne ein Haus Baujahr 1930. Überirdisch komplett saniert 1990. Da ich die vorhandenen Kellerräume bis dato nur als Stauraum genutzt habe gabs bis dato kein Problem. Jetzt möchte ich diese aber als Wohnraum nutzen. Mein Großvater hat seinerzeit einfach Beton

weiter lesen ..

Hohlraumfüllung in Holzbalken

Hallo, ein Trägerbalken des Terrassendachs ist unter dem Glas durch Feuchtigkeit in gut faustgroßer Umgebung zweier Holzschrauben vermodert. Statt den ganzen Balken auszutauschen, würde ich gerne das vermoderte Holz ausschaben, den gesunden Rest imprägnieren und den entstandenen Hohlraum mit geeigneter härtender

weiter lesen ..

Hohlraum unter Fachwerkhaus

Hallo Hab nun schon eine Menge gelesen aber leider noch kein befriedigende Antwort auf meine Frage gefunden.Ich habe ein Fachwerkhaus.Bj:1912.Es ist Teilunterkellert.Ein viertel des Kellers ist komplett zugemauert.Keine Öffnungen oder Zugänge erkennbar.Der Keller ist 1,60 m. tief,wobei aber ca.0,90cm oberirdisch

weiter lesen ..

Mineralwolle als Fußbodendämmung?

Hallo miteinander, unser altes Hauss (Backstein, Bj 1900) soll energetisch aufgemöbelt werden. Da es nur teilunterkellert ist und der Keller nur 175cm hoch ist, haben wir uns für eine oberseitige Fußbodendämmung entschieden. Um die berechneten Dämmwerte einzuhalten, sollten nach ursprünglicher Planung 70mm-PUR-Platten

weiter lesen ..

Dachdämmung mit Holzfaserplatten UD

Hallo Zusammen, vor kurzem wurde mein Dach neu gedeckt und als Aufsparrendämmung die Holzfaserplatten von Hofafest eingesetzt. Mittlerweile ist mir ein deutlicher Luftzug aufgefallen, der bei starkem Wind durch das ganze Haus zieht. Bei der Ursachenforschung ist mir aufgefallen, dass die Dachdecker die

weiter lesen ..

Kellerraum

Hallo, wir leben in einem Haus aus dem Jahr 1932, welches voll unter kellert ist. Als wir hier eingezogen sind, haben wir einen Raum entdeckt, welcher als Zimmer genutzt worden ist, wir entschieden uns dazu dort unseren großen Sohn wohnen zu lassen, seit einiger zeit ca. 5jahren hatten wir immer wieder Stockflecke

weiter lesen ..

FACHWERK von innen falsch gedämmt !?

Hallo, wir haben kürzlich ein 200 Jahre altes Bauernhaus erworben. Eine der Aussenwände hat noch ein Fachwerk, das Holz sah so von aussen betrachtet auch noch gut aus. Jetzt wollten wir auf ganzer Länge, die Ziegel erneuern, da im Laufe der Zeit schon verschiedenste Sorten eingeflickt wurden. Leider habe

weiter lesen ..

Sachverständiger Zur Begutachtung Feuchteschäden an mangelhafter Bausubstanz gesucht Raum Rotenburg Wümme

Hallo, wie oben beschrieben, suchen wir einen Sachverständigen. Aufgabe ist Ursächlichkeit von Bauwerksschäden, überwiegend an Holzteilen im Fachwerk und Dachstuhl feststellen und bewerten. Ggfs. auch Schadenssumme feststellen. Einsatzort ist in der Nähe von Rotenburg Wümme. Um die Anfahrtkosten im Rahmen

weiter lesen ..

Bezugsquelle: Weißkalkhydrat ( Raum Karlsruhe)

Hallo Zusammen, ich würde gerne ein paar Experimente mit Weißkalkhydrat machen konnte aber bis jetzt noch eine Bezugsquelle finden. Habe schon ein paar Mal verständnislose Blicke in diversen Baumärkten geerntet und mir die Finger wund gegoogelt. Kann mir Jemand ein Tipp geben wo ich Weißkalkhydrat im Raum

weiter lesen ..

Empfehlung für Holzschutzsachverständiger / Experte für Holzwurm- / Holzbockbefall im Raum Fulda

Hallo zusammen, wir haben ein Haus BJ1907 gekauft ... das Mauerwerk besteht aus Vollziegelwänden ... einige Dielen waren bzw. sind mit Holzwurmlöchern <2mm durchlöchert ... der Verkäufer sagte, es sei kein Holzwurm mehr aktiv, allerdings gab es keine Holzwurmbehandlung ... nun möchte ich gerne überprüfen lassen,

weiter lesen ..

Ausfüllen Hohlraum

Ich habe nun beidseitig an die Balken meine KVH angebracht. Nun soll die Dielung rauf. Allerdings habe ich folgende Bedenken: Die Mittelbalken haben beidseitig ein KVH (rot dargestellt)bekommen. Wenn ich dort die Dielung aufbringe, wird der alte Balken (hellblau) nur auf Biegung beansprucht. Bei den an der

weiter lesen ..

Kleber mit oder ohne Lösungsmittel?

Liebe Community, wir werden demnächst Eichendielen in unserem Haus verlegen lassen. Nun haben wir die Wahl zwischen zwei verschiedenen Klebern (und Vorstrichen). Bei den Klebern handelt es sich um folgende: 1) Thomsit P625 mit Thomsit R766-Vorstrich 2) Wakol K410 mit Wakol D3074-Vorstrich Die Vorstriche

weiter lesen ..

Sportraumfussboden über beheiztem Raum

Hallo Wir haben vor in unsere Scheune in den ersten Stock einen Sportraum zu bauen. Das mit der Statik haben wir hinbekommen, aber jetzt stehen wir vor einem großen Rätsel. Der Raum unter dem Sportraum soll beheizt werden und als Cafe und Veranstaltungsraum genutzt werden, also auch eine kleine Küche bekommen.

weiter lesen ..

Wandgestaltung im Feuchtraum mit extrem schiefen Wänden

Liebe Fachwerkfreunde, kaum angemeldet, kommt schon mein erster Roman. Die ehemalige Waschküche in meinem Fachwerk-Häuschen (BJ 1523) soll zu einem Gästebad (mit freist. Badewanne, Waschbecken, Waschmaschine, ohne WC) umfunktioniert werden. Das Mauerwerk besteht an der rückwärtigen schmalen Seite aus

weiter lesen ..

Innenausbau bei Lehmwänden

Hallo, ich habe ein fachwerkhaus erworben und will den innenausbau richtig machen. das fachwerk ist von aussen verputzt aber mit hohlraum. die innen wände sind mit lehm verputzt. Da ich in der Küche und im Wohnzimmer gerade und tragende wände benötige um was aufzuhängen. wie muss ich die innen wand richtig

weiter lesen ..

Ofenbauer im Raum Heilbronn gesucht

Hallo Fachwerk-Freunde, ich möchte in unserer Küche einen Grundofen-Kochherd und suche einen guten Ofenbauer im Raum Heilbronn bzw. Süddeutschland. Vielen Dank vorab für Eure Hilfe Lothar

weiter lesen ..

Kalkmörtel im Raum Potsdam

Hallo bin dabei ein altes Haus zu sanieren, benötige dazu Kalkmörtel, gibt es im Raum Potsdam noch ein Mischwerk welches Frischmörtel also eine Mischung aus Sumpfkalk und Sand herstellen? Aja ich möchte auf jederlei Sackware verzichten und selbst anmischen aus Zeitgründen ersparen. mfg

weiter lesen ..

Erschütterungen durch Busverkehr

Liebe Forumsbesucher, ich wohne in einem Fachwerkhaus von 1900, das nicht unterkellert ist. Gleichzeitig ist der Boden lehmhaltig und die Erschütterungen durch den Schwerverkehr pflanzen sich im Untergrund fort. Alle Häuser der Strasse mit Keller haben keine Probleme mit Erschütterungen. Eine Klage gegen den

weiter lesen ..

Querverweise

Raumhöhe Raumklima Raum