rauhspund

  1. B

    Rockwool Klemmrock - Dampfbremse notwendig

    Moin Zusammen, ich habe mein Elternhaus, ein Fachwerkhaus von ca. 1850, teilsaniert und vor einem Monat bezogen. Nun haben wir aber folgendes Problem. Im OG wurde ein Teil des Dachbodens ca. 1997 in Trockenbauweise ausgebaut (Fliesen bzw. Deckenpaneele, Feuchtraumrigipsplatte, Holzständerwerk...
  2. S

    Dachgeschoß alten Estrich durch Holzboden ersetzen / Aufbau und welches Holz?

    Hallo Fachwerker! In unserem Haus ist nun der Dachgeschoß mit Renovierung dran. Dieser war nun längere Zeit kaum bewohnt und überwiegend Lagerfläche, was sich nun wieder ändern soll. Der alte Fußboden ist ein ca. 2cm dicker Estrich, der allerdings uneben ist und an vielen Stellen (überwiegend...
  3. J

    Die Jazzpolizei

    Hallo wir möchten unseren Dachboden von innen dämmen. Aussen sind Bitumen Schindeln, ca 16jahre alte, innen ist ein Rauhspund mit ca 2bis3 cm, der Raum soll beheizt und bewohnbar sein. Die Sparren haben 10cm. Die Dach schräge ist ca 35 Grad. Die beiden Giebel Seiten sind neu aussen und innen mit...
  4. T

    Dampfbremse oder nicht?

    Hi, Unser Dachboden ist ein alter Heuboden. Er ist also unisoliert und sehr luftig. Die oberste Geschossdecke besteht aus Rauhspund der auf Balken aufgeschraubt ist. Jetzt haben wir vor in ein, zwei Jahren den Dachbden neu zu machen. Bis dahin, haben wir Klemmfilz 150mm geschenkt bekommen...
  5. U

    Dielen auf Rauhspund / Belüftung im Haus von 1907 Erdgeschoss

    Hallo, Wir sanieren gerade ein Haus von 1907. Im Erdgeschoss gibt es einen Dielenboden, der gerade erneuert wird. Geplanter Aufbau Eichendielen 22 mm Rauhspund 28 mm Tragbalken mit Dämmung aus Schaumglasgranulat zwischen den Balken 20 mm Rauhspund als Einschub für die Dämmung Das Ganze...
  6. P

    Dachboden mit OSB oder Rauhspund belegen

    Hallo miteinander, ich hätte eine Frage an die Gemeinschaft zum Fußbodenaufbau des Dachbodens. Es handelt sich um ein Vierständerhaus, das wir mit fachkundiger Hilfe und Planung saniert haben. Das Haus hat eine Innendämmung (Wärmedämmlehm), Wand- und Fußbodenheizung und das Dach ist nach einer...
  7. N

    Aufbau unter Massivholzdielen

    Hallo Fachwerk Community, wir werkeln an einem 250 Jahre alten Haus im Schwarzwald und ich kann mich nicht so richtig für einen Fußbodenaufbau in der ehemaligen Stube entscheiden bzw. habe die ursprüngliche Idee der schwimmenden Verlegung nach Studium diverser Foren (insbesondere hier) wieder...
  8. J

    Isofloc/Steicozell Einblasraum Abdichtung

    Hallo Leute, ich muß noch immer meine oberste Geschoßdecke dämmen...ich habe dort zwischen den Deckenbalken 20cm Höhe zur Verfügung und überlege nun, was ich machen kann. Unter den Balken ist eine 32mm Schalung geschraubt - was mache ich denn oben auf die Balken, um den Einblasraum...
  9. E

    Holzdeckenbalken ausgleichen / Bodenaufbau

    Hallo, ich habe im DG die Zwischengeschoßdecke (1.OG/DG) BJ 1936 bis auf Balken freigelegt, zwischen Balken ist z.Zt. Schlacke von ca. 1944. Der alte Parketboden hatte Gefälle, die Balken sind nicht in Wasserwaage z.T. noch etwas verdreht, d.h. höchste Punkt: Tür zwischen Wohn-/Schlaftzimmer...
  10. M

    Fußboden im Dachboden erneuern

    Hi, Habe demnächst vor meinen Dachboden auszubauen, ich habe nur ein Problem wo ich mir nicht sicher bin ob das ganze richtig ist. Und zwar geht es um den Fußboden, da ist momentan eine dünne Schicht (2-5cm) Beton drauf, der ist aber sehr uneben und schon überall gerissen. Nun meine Idee, ich...
  11. U

    Frage zu EnEV / Dämmung oberste Geschossdecke

    Hallo zusammen, wir haben ein Haus BJ 82 gekauft, dessen Dach - grob - folgendermaßen gedämmt ist: das Dach an sich mit ca. 10 cm Glaswolle (das gelbe Zeugs) sowie 2 cm Rauhspund und die oberste Geschossdecke mit 2 cm Rauhspund, 3 cm Glaswolle und 2 cm OSB, keine Dampfsperre..... da die oberste...
  12. S

    hobeldielen oder rauhspund?

    hallo, wir wollen unseren fußboden erneuern, nun stellt sich mir die 1. frage, ob man rauhspund verwenden kann, diesen glatt schleifen und einölen oder ob man hobeldielen nehmen sollte? 2. frage, ob unbedingt eine unterkonstruktion sein muß oder ob ich einfach die dielen auf ebenen estrich...
  13. C

    Dehnungsfuge?

    Tag, ich möchte in meinem Dachboden (ca. 10m x 15m) einen Fußboden aus Rauhspund verlegen. Dabei verlaufen Feder und Nut der Bretter senkrecht zur 15 m Seite. So wie ich gelesen habe, dehnt sich Holz in Längsrichtung nicht wirklich. Die 10 m Ausdehnung macht mir also keine Sorgen. Quer dehnt...
  14. W

    Werkstatt in Tenne einer Scheune

    Hallo zusammen, ich möchte im Bereich der Tenne einer Scheune meine neue Werkstatt einrichten - möglichst kostengünstig natürlich...;) Fussboden: Bisher gibt es einen Estrich - darauf möchte ich einen Fichte-Rauhspund-Boden verlegen - Ist hier eine zusätzliche Unterkonstruktion notwendig - bzw...
  15. L

    Rauhspund auf Balkenlage

    Muss Rauhspund auf Balkenlage aufbringen. Balken 10/24 mit Balkenschuhen an den Mittelpfetten befestigt. Spannweite 5,20 m Abstand : Lichte 65cm Achs logischerweise 75cm Der entstehende Raum wird Teils als Speicher und Büro genutzt. Fläche 5,20m x 13,0 m Frage reicht bei dem Balkenabtand...
  16. G

    Bodenaufbau für Schallschutz und Dielenverlegung im Altbau

    Hallo Zusammen - ich bitte um Eure Meinung zu folgendem Vorhaben: 400 m² Eichedielen (15 cm breit, 21 mm stark, fallende Längen ab 260 cm) verlegen auf Holzbalkendecken, aktuell nur Rauhspund drauf und sehr unterschiedliche Höhen. wichtig ist mir eine gute Schallisolierung, da es versch...
  17. C

    Problem mit altem Dielenboden

    Hallo, wir wohnen in einem etwas äteren Fachwerkhaus (geschätzt so irgendwann zw. 1850 und 1900 gebaut, gibt keine genauen Angaben drüber) In den 70ern wurde natürlich an den schönen alten Holzdielen einiges verschandelt mit PVC und Teppich etc. Das ist aber nicht das Problem, also für mich...
  18. F

    Vollgewinde oder Teilgewinde?

    Diese Frage ist für mich nach langer Recherche immer noch nicht beantwortet. In einem anderen Forum habe ich diese Information gefunden: "Schrauben mit Vollgewinde verbinden die beiden Bauteile besser auf Zug und generell miteinander. Schrauben mit Teilgewinde eignen sich besser, um das zu...
  19. S

    Schallschutz bei schwimmend verlegter Dielung auf Dachboden

    Hallo, ich habe sehr viele Beiträge zu Schallschutz bei neuen Dielungen gelesen und eine für mich entscheidende Frage wurde meines Erachtens bisher nicht gestellt und beantwortet. Ich möchte Dielen auf die oberste Geschossdecke eines Mehrfamilienhauses aufbringen, um den Boden als Trockenraum...
  20. B

    Rauspund hat sich aus Nut und Feder verzogen

    Ich habe auf Lattung Rauspund als Fußboden verleimt und geschraubt.Leider war das Holz nicht richtig ausgetrocknet.Also haben sich Fugen zwischen Nut und Feder in unterschiedlicher Stärke ergeben.Wie kann ich hier eine Verbesserung erreichen,ohne einen neuen Boden aufzubringen oder großflächig...
Zurück
Oben