rauhfaser

  1. M

    Geruch nach Sanierung mit Kalkputz

    Guten Tag, nun muss ich mich mit meiner Leidensgeschichte melden. Fangen wir von vorne an. Es geht um die Sanierung eines Zimmer, welches als Elternschlafzimmer genutzt wurde und nun nach der Sanierung als Kinderzimmer genutzt werden soll. Wir wohnen seit ca. 2.5 Jahren zur mieten. Bei Einzug...
  2. M

    Badsanierung Wand- und Deckenbeschichtung

    Hallo zusammen, ich habe in unserem 200 Jahre alten Fachwerk begonnen ein Bad zu sanieren. Decken, Balken und teilweise auch Wände sind mit Rauhfaser zugekleistert. Unter der Rauhfaser kommt dann irgendein Naturmaterial auf Holz Basis zum Vorschein. Siehe Bilder. Ich hätte die Flächen gerne...
  3. M

    Rauhfaser reißen - Werkzeug

    Guten Morgen Ich habe schön häufiger Tapeziert und bisher alles mit Schere und Messer gemacht. Nun habe ich im Internet gesehen, dass für Rauhfaser empfohlen wird die Bahnen zu reißen und nicht zu schneiden. In diversen Videos wird ein gezacktes Reißlineal erwähnt. Soll besonders gut bei...
  4. S

    Kalkfarbe im Wohnbereich

    Hallo, ich habe zwar kein Fachwerkhaus, aber folgende Frage. Mein Haus ist ein "normales" Einfamilienhaus. Stein auf Stein/verklinkert.35 Jahre alt. Ich möchte einen Raum nun renovieren. Wir haben Probleme mit feuchten/kalten Wänden/Kältebrücken - in der Außenecke Decke/Wand sammelt sich im...
  5. M

    Was war das mal?

    Beim Ablösen der Tapete in meinem aktuellen Renovierungsobjekt (Wohnung in Mehrfamilienhaus von 1906) kommt leider nur an einigen wenigen Stellen ein Ranken-/Blättermuster zum Vorschein. Irgendwie kann ich mir nicht so ganz erklären, was das mal gewesen sein soll. Malerei scheidet aufgrund...
  6. S

    Kann man den Schornstein im Wohnbereich mit Rollputz versehen ?

    Hallo , wir haben folgendes Problem : Unser Schornstein im Wohnzimmer ist halbhoch gekachelt, diese loesen sich nach ca einem Jahr immer wieder um das Ofenknie , welches in den Schornstein geht. Ich muss dazu sagen, dass unser Schornstein über 12 m hoch ist, und gemauert ist, desweiteren brennt...
  7. S

    Kann man Slilikat- oder Kalkfarben übertapezieren ? Wie erkenne ich den Putz ?

    Hallo ! Ich habe hier schon einiges über Silikat- oder Silikatdispersionsfarben und Klakfarben gelesen. Wichtig ist bei diesen Farbe wohl, welchen Putz ich habe, damit ich weiss ob ich z.B. Silikatfarbe benutzen kann. Wie erkenne ich aus was mein Putz besteht ? Ob er z.B. Kalk enthält ? Da...
  8. D

    Welche Farbe für Raufaser oder welche Alternative dazu?

    Hallo liebe Fachleute, welche alternative zu der "Pläre" aus dem Baumarkt habt Ihr für das streichen von Raufaser? Oder welche (preisbewusste) Wandgestaltung können wir an unsere Wände und Decken (Kinderzimmer, Schlafzimmer, guter Altputz aus den 50er, teilweise mit Risse) aufbringen? Sollte...
  9. C

    Kein Titel

    Hallo, im Zuge des DG-Ausbau haben wir das Dach mit Hanf gedämmt, dann eine Dampfbremse, Konterlattung, Gipskarton. Auf diesen würde ich gern eine Tapete kleben. Im Tapeten-Fachgeschäft war ich entsetzt: Fast alles nur Vinyl- bzw. Vliestapeten, wobei mir keiner sagen konnte (oder wollte), was...
  10. J

    Flüssige Rauhfaser hält nicht

    Hallo, an einer Wand wurden Fliesen entfernt. Die Fliesen gingen inklusive Kleber sehr gut ab, dass keine Nacharbeiten am Putz notwendig war. Jetzt wollte ich einfach mit flüssiger Rauhfaser streichen. Beim auftragen der flüssigen Rauhfaser haftet diese nicht richtig. Beim ersten auftragen...
  11. W

    rauhfaserfarbe (latex) entfehrnen

    hallo, in unserem haus ist vom vorbesitzer eine rauhfaser-farbe (auch noch latex...) an wänden und decken aufgetragen. und zwar in allen räumen an wänden und decken. weiss jemand, wie man diese farbe entfehrnt und wie aufwändig so etwas ist? danke, walter
  12. M

    Raufaser auf Gipsputz. Grundierung?

    Hallo nochmal, Hab noch was vergessen.... In einem Zimmer möchte ich wieder eine Raufasertapete aufbringen, auf die Gipsputzwände (Altbau 1919). Auch hier wäre es mir am liebsten, wenn das ohne grundieren geht. Auf was muß ich achten, wenn ich die Raufaser direkt auf die Wand klebe? Oder hält...
  13. S

    Kein Titel

    hallo zusammen, möchte im Rahmen eines Kunstprojektes an einer Grundschule die Innenwände mit Lehmputz gestalten. Teilweise sind die Wände mit Rauhfaser tapeziert und ein Fliesenspiegel müsste entsprechend vorbereitet werden. Ist es überhaupt möglich, auf diesen Untergründen zu arbeiten? Zudem...
  14. H

    Rauhfaser auf Lehmputz

    AVE FORUM, habt ihr bitte noch schnell nen Ratschlag zum Thema: Rauhfaser auf Lehmputz.?? Muß ich den Lehmputz Grundieren, oder bleibt die Tapete auch so kleben.?? Es verbleibt mfG Haupt
  15. F

    "Rauhvlies" vereint die Vorteile von Rauhfaser- und Vliesfasertapeten

    Rauhfaser ist aus vielen guten Gründen der beliebteste Wandbelag: Einfach zu verarbeiten, indviduell gestaltbar und nicht zuletzt wirtschaftlich durch mehrfache Überstreichbarkeit. Jetzt gibt es die bekannten Tapeten auch in einer High-Tech-Version, mit der das Tapezieren und Renovieren noch...
  16. C

    Rauhfaser tapezieren

    Hallo! Ich will morgen mein Schlafzimmer tapezieren und bekomme am nächsten Freitag Besuch. Bis dahin würde ich gerne die Rauhfaser schon farbig anstreichen. Kann man sagen, wie lange in etwa eine Rauhfaser braucht, um richtig durchzutrocknen? Ich klebe sie direkt auf die Wand, ist also nix...
  17. V

    Kein Titel

    Rauhfaser abweichen Wer kann mir helfen? Die Rauhfasertapete lässt sich nur in der Größe von 1 Centstücken von der Wand lösen. Habe es mit Spülmittel, Dampfreiniger und auch mit chemischen Lösungsmitteln versucht. Alles zwecklos. MfG Volker Reich
  18. F

    140 Jahre Erfurt Rauhfasertapete

    Als Hugo Erfurt 1864 ein Produkt mit dem Namen Rauhfaser entwickelte, konnte er nicht ahnen, welche Erfolgsgeschichte seine Erfindung noch durchleben würde. Zunächst zur Dekoration von Schaufenstern und als Basis für Leimdrucktapeten gedacht, startete der eigentliche Boom der...
  19. K

    Lehmwände mit flüssiger Rauhfaser streichen

    Hallo! Kann ich die Lehmwände in unserer Wohnung (Fachwerkhaus, 150 Jahre alt) mit flüssiger Rauhfaser streichen? Eventuell vorher mit Tiefengrund (atmungsaktiv) behandeln?
Zurück
Oben