Die Rauhfaser

Themenbereich

Rauhfaser reißen - Werkzeug

Guten Morgen Ich habe schön häufiger Tapeziert und bisher alles mit Schere und Messer gemacht. Nun habe ich im Internet gesehen, dass für Rauhfaser empfohlen wird die Bahnen zu reißen und nicht zu schneiden. In diversen Videos wird ein gezacktes Reißlineal erwähnt. Soll besonders gut bei Ausbesserungen von

weiter lesen ..

Kalkfarbe im Wohnbereich

Hallo, ich habe zwar kein Fachwerkhaus, aber folgende Frage. Mein Haus ist ein "normales" Einfamilienhaus. Stein auf Stein/verklinkert.35 Jahre alt. Ich möchte einen Raum nun renovieren. Wir haben Probleme mit feuchten/kalten Wänden/Kältebrücken - in der Außenecke Decke/Wand sammelt sich im Winter Kondenswasser

weiter lesen ..

Was war das mal?

Beim Ablösen der Tapete in meinem aktuellen Renovierungsobjekt (Wohnung in Mehrfamilienhaus von 1906) kommt leider nur an einigen wenigen Stellen ein Ranken-/Blättermuster zum Vorschein. Irgendwie kann ich mir nicht so ganz erklären, was das mal gewesen sein soll. Malerei scheidet aufgrund des unebenen

weiter lesen ..

Tapete ja, oder nein??

Bild / Foto: Tapete ja, oder nein??

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meine Innendämmung anzubringen. Folgender Aufbau... -Ausgemauertes Gefach -Ausgleichschicht mit Lehm -Holzwollplatten -Lehm geputzt mit eingebetten Gewebe Nun meine Frau möchte gerne eine Tapete an die gedämmte Wand. Ich habe aber Bedenken das dann der "Wasserdampfaustausch"

weiter lesen ..

Möchte kalte Aussenwand mit Rauhfaser Tapezieren.Welchen Anstrich ?

Nachdem ich in unserer Küche hinter den Einbauschränken Schimmel entdeckt habe(nur hinter den Schränken ! )haben wir die Küche umgebaut,so das die Wand nun frei ist.Ich habe die Wand von den Tapeten befreit und danach mit Fugosil eingestrichen.Möchte die Wand nun Tapezieren und streichen und weiss nicht ob ich

weiter lesen ..

Kann man den Schornstein im Wohnbereich mit Rollputz versehen ?

Bild / Foto: Kann man den Schornstein im Wohnbereich mit Rollputz versehen ?

Hallo , wir haben folgendes Problem : Unser Schornstein im Wohnzimmer ist halbhoch gekachelt, diese loesen sich nach ca einem Jahr immer wieder um das Ofenknie , welches in den Schornstein geht. Ich muss dazu sagen, dass unser Schornstein über 12 m hoch ist, und gemauert ist, desweiteren brennt unser Ofen

weiter lesen ..

Kann man Slilikat- oder Kalkfarben übertapezieren ? Wie erkenne ich den Putz ?

Hallo ! Ich habe hier schon einiges über Silikat- oder Silikatdispersionsfarben und Klakfarben gelesen. Wichtig ist bei diesen Farbe wohl, welchen Putz ich habe, damit ich weiss ob ich z.B. Silikatfarbe benutzen kann. Wie erkenne ich aus was mein Putz besteht ? Ob er z.B. Kalk enthält ? Da ich nur Mieter

weiter lesen ..

Welche Farbe für Raufaser oder welche Alternative dazu?

Hallo liebe Fachleute, welche alternative zu der "Pläre" aus dem Baumarkt habt Ihr für das streichen von Raufaser? Oder welche (preisbewusste) Wandgestaltung können wir an unsere Wände und Decken (Kinderzimmer, Schlafzimmer, guter Altputz aus den 50er, teilweise mit Risse) aufbringen? Sollte leicht zu

weiter lesen ..

Hallo, im Zuge des DG-Ausbau haben wir das Dach mit Hanf gedämmt, dann eine Dampfbremse, Konterlattung, Gipskarton. Auf diesen würde ich gern eine Tapete kleben. Im Tapeten-Fachgeschäft war ich entsetzt: Fast alles nur Vinyl- bzw. Vliestapeten, wobei mir keiner sagen konnte (oder wollte), was genau im Vlies

weiter lesen ..

Flüssige Rauhfaser hält nicht

Hallo, an einer Wand wurden Fliesen entfernt. Die Fliesen gingen inklusive Kleber sehr gut ab, dass keine Nacharbeiten am Putz notwendig war. Jetzt wollte ich einfach mit flüssiger Rauhfaser streichen. Beim auftragen der flüssigen Rauhfaser haftet diese nicht richtig. Beim ersten auftragen hälts, beim zweiten

weiter lesen ..

rauhfaserfarbe (latex) entfehrnen

hallo, in unserem haus ist vom vorbesitzer eine rauhfaser-farbe (auch noch latex...) an wänden und decken aufgetragen. und zwar in allen räumen an wänden und decken. weiss jemand, wie man diese farbe entfehrnt und wie aufwändig so etwas ist? danke, walter

weiter lesen ..

Raufaser auf Gipsputz. Grundierung?

Hallo nochmal, Hab noch was vergessen.... In einem Zimmer möchte ich wieder eine Raufasertapete aufbringen, auf die Gipsputzwände (Altbau 1919). Auch hier wäre es mir am liebsten, wenn das ohne grundieren geht. Auf was muß ich achten, wenn ich die Raufaser direkt auf die Wand klebe? Oder hält das nicht so

weiter lesen ..

hallo zusammen, möchte im Rahmen eines Kunstprojektes an einer Grundschule die Innenwände mit Lehmputz gestalten. Teilweise sind die Wände mit Rauhfaser tapeziert und ein Fliesenspiegel müsste entsprechend vorbereitet werden. Ist es überhaupt möglich, auf diesen Untergründen zu arbeiten? Zudem suche ich noch

weiter lesen ..

Kann ich auf einer Rauhfasertapete Spiegelfliesen kleben, wenn unter der Rauhfasertapete Regipsplatten sind?????????

weiter lesen ..

Rauhfaser auf Lehmputz

AVE FORUM, habt ihr bitte noch schnell nen Ratschlag zum Thema: Rauhfaser auf Lehmputz.?? Muß ich den Lehmputz Grundieren, oder bleibt die Tapete auch so kleben.?? Es verbleibt mfG Haupt

weiter lesen ..

Rauhfaserfarbe entfernen

Hallo, In meiner neuen Wohnung ist an den Wänden eine Rauhfaserfarbe (mit so Holzspänen denk ich). Bin leider kein grosser Heimwerker, darum wüsste ich gerne was die beste Möglichkeit ist die wegzubekommen. Ich möchte einen "flachen" Putz wo ich dann weiss drübermalen kann. Die Farbe ist ca. 10 Jahre alt und

weiter lesen ..

Rauhfaser tapezieren

Hallo! Ich will morgen mein Schlafzimmer tapezieren und bekomme am nächsten Freitag Besuch. Bis dahin würde ich gerne die Rauhfaser schon farbig anstreichen. Kann man sagen, wie lange in etwa eine Rauhfaser braucht, um richtig durchzutrocknen? Ich klebe sie direkt auf die Wand, ist also nix mehr drunter. Viele

weiter lesen ..

Makulatur oder Rauhfasertapete

Hallo, was geht leichter bei Auszug wieder ab ? Rauhfaser- oder Makulaturtapete? Ich möchte auch mit Farben arbeiten. Ich finde, es sieht schöner aus, wenn man Farbe auf einer glatten Fläche macht, oder? Gibt es hier noch eine andere (preisgünstige und auszugswegmachfreundliche) Alternative? Beste Grüsse, Lisa

weiter lesen ..

Rauhfaser abweichen Wer kann mir helfen? Die Rauhfasertapete lässt sich nur in der Größe von 1 Centstücken von der Wand lösen. Habe es mit Spülmittel, Dampfreiniger und auch mit chemischen Lösungsmitteln versucht. Alles zwecklos. MfG Volker Reich

weiter lesen ..

Lehmwände mit flüssiger Rauhfaser streichen

Hallo! Kann ich die Lehmwände in unserer Wohnung (Fachwerkhaus, 150 Jahre alt) mit flüssiger Rauhfaser streichen? Eventuell vorher mit Tiefengrund (atmungsaktiv) behandeln?

weiter lesen ..

Querverweise

Faser Rauhfaser