Der Rahmen

Themenbereich

Fensterrahmen wie dämmen?

Bild / Foto: Fensterrahmen wie dämmen?

Hallo Fachwerker! Seit Mai bin ich auch Besitzer eines alten Fachwerkhauses von 1780, das in den 90ern von einer Scheune zu einer Wohneinheit umgebaut wurde. Die Substanz ist gut, aber es zeigen sich natürlich nach und nach Schwachstellen. Ich gucke schon eine ganze Weile hier im Forum rum und habe nun auch

weiter lesen ..

Fenster Innendämmung? Naturstein Laibung

Bild / Foto: Fenster Innendämmung? Naturstein Laibung

Hallo, wir haben in unsere schönen Porphyr Laibungen neue Holzfester mit Kompriband eingebaut. Da der Fensterrahmen etwas in die Fensteröffnungen übersteht, entsteht ein Raum zwischen Fensterrahmen, Bruchsteinmauer und Laibung (s. Bild). Dieser gefüllt/gedämmt werden. Hat Jemand dafür einen Vorschlag? Vielen

weiter lesen ..

Lücke zwischen Fensterrahmen und Fensterbrett - wie dichten?

Bild / Foto: Lücke zwischen Fensterrahmen und Fensterbrett - wie dichten?

Hallo, in unserem denkmalgeschützten Haus hat während der Jahre, in der das Haus unbewohnt war, das Kondenswasser einigen Fenstern (Eiche, Manufaktur) keinen Gefallen getan. Das sieht man daran, dass die Beschläge Rost haben und dunkle "Rotznasen" unterhalb der Beschläge im Holz sind. Das eigentlich schlimme:

weiter lesen ..

Spalt zwischen Türrahmen und Holzbalken füllen

Bild / Foto: Spalt zwischen Türrahmen und Holzbalken füllen

Hallo, nachdem wir die Wände unseres Fachwerkhauses von dem alten Putz befreit haben, ist zwischen dem Türrahmen und den Holzbalken ein unterschiedlich großer Spalt zu sehen. Da die alten Rahmen nicht ausgetauscht werden, würde ich diesen Spalt gerne irgendwie verschließen oder füllen. Zuerst wollte ich einfach

weiter lesen ..

Dämmrahmen "vergessen"

Bild / Foto: Dämmrahmen

Liebe Fachleute, unser Dach wurde vor längerer Zeit neu gedeckt und 3 Dachflächenfenster eingesetzt. Dachaufbau außen > innen: Dachziegel, Lattung, Konterlattung, 6 cm Holzfaserdämmplatten, 14 cm Sparren mit Mineralwolle-Zwischendämmung, Dampfbremse etc.. Die Innenverkleidung sollte bauseits erfolgen, nach

weiter lesen ..

Giebelwand aus Holzrahmenbau isolieren und verkleiden

Bild / Foto: Giebelwand aus Holzrahmenbau isolieren und verkleiden

Hallo Fachwerk Community, ich habe ein Haus aus den 70er Jahren übernommen. Z.Z. befasse ich mich mit einem Zimmer im DG (Südseite). Das Zimmer ist schon ausgebaut. Das Dach ist gedämmt. Die Sparren mit Lattung versehen, dazwischen befindet sich auch eine Dämmung. Auf die Lattung wurden Profilbretter N&F Red

weiter lesen ..

Farbbestimmung Fensterrahmen

Bild / Foto: Farbbestimmung Fensterrahmen

Guten Abend Alle Nachdem der Keller mit Kalkfarbe und schönen Sickersteinen gut gekommen ist, wollte ich mich an die Fenster wagen. Einige sind wurmstichig und werde ich wohl ganz ersetzen. Andere möchte ich nur streichen. Aber - was für eine Farbe ist denn drauf? Wie findet man das heraus? Ich dachte erst,

weiter lesen ..

Schlagregen dringt in neues Blockbohlenhaus

Schlag-Regenwasser dringt ein ich habe mit ein Blockbohlenholz (13x 9,4 profiliert) geleisttet: Aufbau: 16 cm Betonsohle, Schweißbahn, 8x8cm Rahmenholz glatt gehobelt, dann die profilierte (3 Zähne nach unten, 2 nach oben). Die Grundblockbohle liegt mit den 3 Zähnen auf dem abschließend, da ca 1 cm Phase,

weiter lesen ..

Farbgestank nach neu lackierten Türrahmen

Hallo Zusammen, ich bin frisch umgezogen und mein Vormieter hat in der Wohnung die Türrahmen neu lackiert. Nach Angaben des Hausmeisters hat das Treppenhaus über 5 Stockwerke die ganze Woche nach Lack gestunken. Die Türrahmen (nicht aus Holz - dürfte Metall sein) wurden Ende November gestrichen. Der

weiter lesen ..

Ideales Spaltmaß zwischen Fachwerk und Fenster-Blendrahmen?

Hallo, selten hat man rechtwinklige Fensteröffnungen im alten Fachwerk. Ist es dann doch mal der Fall, ist manch einer unbedarft geneigt die (hier Holz)-Fenster passgenau einzubauen und wundert sich das bei entsprechender Feuchteänderung die Fenster sich nicht sauber öffnen und schließen lassen. Im konkreten

weiter lesen ..

Außen, Innendämmung und Fensterrahmen Abfolge

Bild / Foto: Außen, Innendämmung und Fensterrahmen Abfolge

Hallo, eine vielleicht banale Frage: In welcher Reihenfolge sollte man Außen-, Innendämmung und Fensterrahmen sanieren? Von der Dringlichkeit her, würde ich bei unserem neu-erworbenen Haus (siehe Bild) so vorgehen: 1) Außendämmung - Verbretterung komplett erneuern - jetzt 2) Innendämmung - Lehmbauplatten

weiter lesen ..

Frage an Historiker

Bild / Foto: Frage an Historiker

Ich saniere ein altes preussisches Gutshaus, welches laut Denkmalschutzgutachten ein "Barockschloss" sein soll. Aufgrund eines Zerwürfnisses mit der Denkmalschutzbehörde haben wir uns seinerzeit so zerstritten, dass die mich weitgehend in Ruhe lassen. Meine eigene Vorstellung ist aber, dieses Schloss so weit

weiter lesen ..

Eine kleine schöne Überraschung

Bild / Foto: Eine kleine schöne Überraschung

Dadurch, dass die Wand leider feucht ist, war ich gezwungen den ganzen alten Gips und Platten zu entfernen. Dabei habe ich dieses Fenster gefunden :-) Ich denke ich lasse es drin, Restauriere es und mache da einen stationären Bilderrahmen raus :-)

weiter lesen ..

Kondenswasser zwischen Fenster und Fensterrahmen trotz neuer Dicht.

Bild / Foto: Kondenswasser zwischen Fenster und Fensterrahmen trotz neuer Dicht.

Hallo liebe Forumsgemeinde, ich habe ein echtes Problem. In meinem Holzhaus habe ich ein Fenster bei dem ständig Wasser im Innenraum entsteht (ab ca 5Grad aussentermeratur), ich habe einen Schreinermeister geruften der das Problem beseitigen sollte. Er hat eine Renovieungsdichtung umlaufend neu eingelegt und

weiter lesen ..

Hohlraum vom Sandsteinrahmen mit "PU-Schaum" ausschäumen?

Hallo lieber Forenmitglieder. Ich habe ein Sandstein (ca. 300kg) am Türrahmen erneuert. Wir haben den Hohlraum nicht komplett mit Speiss ausfüllen können. In die Fuge zwischen dem Sandstein und der Hauswand (Klinker) kann ich mein Zeigefinger reinstecken, also reden wir von ca. 3cm Abstand...und dementsprechend

weiter lesen ..

Stahlrahmenfenster

Guten Tag. Ich habe mir kürzlich ein Objekt mit sehr schönen Stahlrahmenfenstern gekauft. Die Fenster bestehen aus sehr schmalen Stahlprofilen von etwa 12x12 mm und haben eine Verglasung der einzelnen Felder (ca. 40x40 cm) mit 2mm Einfachglasscheiben. Nun stehe ich vor dem Problem, das die U-Wert dieser Fenster

weiter lesen ..

Fußleisten und Türrahmen mit Acryl- oder Kunstharzfarbe streichen?

Hallo, habe mein Fachwerkhaus vorwiegend mit Kalkputz verputzen lassen. Jetzt stehen die Türen und die Fußleisten an. Kann ich die auch mit Acrylfarbe streichen? Und das bleibt beständig? Oder gibt es auch ungiftige Kunstharzfarben? Freue mich über Rückmeldung! Inge

weiter lesen ..

Detailfrage

wie nennt man das Schmuckfeld bei Natursteinstürzen, das die Initialien des Hausherren trägt, Schlußstein wäre wohl nur bei Bögen korrekt. Aber es gibt ja auch durchgehende Stürze mit einem mittigen Schmuckelement.

weiter lesen ..

Löcher in Türrahmen aus Stein

Der Türrahmen unserer Haustür hat Löcher, da dort ein Gitter angeschraubt war. Das Gitter haben die Vorbesitzer mitgenommen. Was mache ich jetzt mit den Löchern? Sieht ja so nicht schön aus.

weiter lesen ..

Stichbogen mit Rahmenverbreiterung ausgleichen...

ich hätt da mal ne Frage... es geht darum alte Stallfenster gegen neue Iso-Fenster auszutauschen. Die Fensteröffnungen haben einen 5cm Stichbogen und die Laibungen haben keinen Versatz, den man als Anschlag für die neuen Fenster benutzen könnte. Jetzt könnte man die neuen Fenster direkt passend für diese Öffnungen

weiter lesen ..

Stahlträger als Türrahmen einbauen

Hallo zusammen. In meiner Haud Bj 1900.möchte ich einen Durchbruch wagen. Bis jezt gibt es eine alte Tür. Diese soll breiter werden und höher. Die Idee: Ein Stahlträger ca. 30 cm unter der Decke, ca. 2,5 m lang. Der soll gestützt werden von 2 Rundstahlrohren. FRAGE: Wie klopfe ich den horizontalen Schlitz 30

weiter lesen ..

fehlerhafte Baukostenberechnung

Hallo liebes Forum, habe mal wieder Ärger mit den Firmen, nun leider mit der ausführenden Baubetreuung - Architekten. Ich habe an unserem Altbau überlegt einen Wintergarten als Wohnzimmer oder einen Anbau planen und realisieren zu lassen. Der Wintergarten hätte ca. 15.000 Euro gekostet (30qm). Da unser Haus

weiter lesen ..

Anbau in Ramenbauweise

Hallo. Möchte einen kleinen Wintergarten in Holzrahmenbauweise machen. Von Ausen Verputzt( Wetterschutz und optische Anpassung an die ehmalige Brandschutzwand). OSB und Putzträgerplatte außen funktioniert das. Innen bin ich flexsibel und geheizt wird er auch nicht. MfG Renè

weiter lesen ..

Fensterlaibung

Hallo zusammen, ich habe in unserem Altbau neue Fenster einsetzten lassen. Außen ist die Fensternische kleiner, sodass ein Anschlag vorhanden ist. Das Fenster wurde ordnungsgemäß mit Kompriband verbaut und eingeschäumt. Innen habe ich nun den bis zum Fensterrahmen mit Hanf eingedämmt und zum Schluss ein Dichtband/Dampfband

weiter lesen ..

Fensterrahmen einputzen ohne Dichtbänder

Hallo, ich würde gerne wissen, wie früher vor den Zeiten von Dichtbändern die Fensterrahmen eingeputzt wurden. Insbesondere im Bereich der Sohle bei einschaligem verputzen Mauerwerk. Soweit ich das auf alten Bildern von meinem Haus erkennen kann, gab es gar keine spezielle Fensterbank aus Sand- oder Naturstein.

weiter lesen ..

Fußbodenverlegung – Wie macht man das wirklich richtig?

Liebes forum, bei mir ist der Fußboden dran. Situation: Werkstattgebäude mit Holzdielenböden auf Lagerhölzern, dazwischen Schlackeschüttung. Die Dielenböden knarren nicht, sind stabil, federn nicht, waren keine Nahrung für den Holzwurm ... sind aus Fichtenholz mit Astlöchern und Ölfarbspuren – schlicht

weiter lesen ..

Korkschrot

Hat jemand Erfahrung mit Isolation von umlaufenden Fensterrahmen mit Korkschrot?

weiter lesen ..

Fensterrahmen außen

An unserem Fachwerkhaus sind die Fensterrahmen außen. Das Gebäude soll neue Fenster bekommen, bzw. hat es schon. Es soll alles wieder so hergestellt werden, wie es war, auch der Fensterrahmen (Aufsetzrahmen) soll wieder außen vor gesetzt werden. Gibt es ein Detail, damit oben kein Wasser rein laufen kann?

weiter lesen ..

Dachfenster, Denkmalschutz

Hallo! Ich brauche für ein altes Haus Dachfenster 55x78cm. Die Denkmalschutzbehörde möchte, Zitat: "Die Rahmen müssen die Farbe der Dachziegel aufweisen." Ich finde solche Fenster aber nicht. Kann mir jemand helfen? Besten Dank schon einmal, Amely. PS: Dachziegel naturrot, unglasiert.

weiter lesen ..

Arichtekt für Kostenschätzung

Hallo, ich suche einen Architekten der mir eine Kosteaufstellung nach DIN anfertigen kann. Ich möchte bei mir im Ort mein Haus in das Sanierungsprogramm der Gemeinde aufnehmen. Kann mir jemand sagen was so eine Kostenschäzung ca. kostet. Mein Haus muss komplett sarniert werden.

weiter lesen ..

Fenster ohne Schaum

Hallo, ersteinmal, wir haben kein Fachwerkhaus an dem wir basteln sondern einen Bau von '35 bei dem wir nach und nach wieder die alte Substanz rausholen und PVC und Rauhfasertapeten rausschmeissen. Ich hoffe ich kann hier trotzdem Fragen stellen da ich auf der Suche nach Atworten immer wieder auf dieses Forum

weiter lesen ..

Geplantes EFH in Holzrahmenbauweise

Hallo liebe Community, ich weiß, dass ich mich hier ins Fachwerkforum verirrt habe, aber ich weiß nicht, wem ich sonst diese Fragen stellen soll, der sie mir fachlich und neutral/unabhängig beantwortet. Zuerst einmal eine kurze Erläuterung: Ich habe vor, ein 1-Familien-Haus in Holzrahmenbauweise zu erstellen,

weiter lesen ..

Zierrahmen außen - Fenster

Hallo Fachwerker, ich hätte da mal wieder eine Frage an Euch. … Leider lässt mich mein Fensterbauer hier gerade etwas hängen. Eigentlich sollte er mir einen brauchbaren Lösungsansatz präsentieren, aber das wird wohl nichts mehr! Es geht um Folgendes (siehe Skizze): In meinem 1920er Ziegelbau waren die

weiter lesen ..

Fensterläden einbauen, wieviel Luft zwischen Rahmen und Läden

Hallo, Da mir die genauen Bezeichnungen der einzelnen Bauteile eines Fensters nicht bekannt sind, hoffe ich das einigermaßen schlüssig darlegen zu können. Ich würde gern Fensterläden bauen. Welches Holz und wie ist mir schon alles klar aber wieviel Abstand sollte ich zwischen den Läden und dem Fensterrahmen/Kasten

weiter lesen ..

sanitärräume im holzrahmenbau

problemstellung: wandaufbau im sanitärbereich bei holzrahmenbau folgende ausgangssituation: außenwandaufbau: horizontale Lärchenholzlattung, 24/60 mm vertikale Lattung (Hinterlüftung), 20 mm Weichfaserplatte, bituminiert (Winddichtung, dampfdurchlässig), 12 mm OSB-Platte, 18 mm Dämmung (Zellulosedämmung),

weiter lesen ..

Womit verkleide ich diese Wände bzw. den Türrahmen?

Hallo! Wir haben uns vor 2 Jahren ein Haus gekauft. Nun haben wir eine neue Haustür eingebaut und wissen noch nicht womit wir, möglichst flach/dünn, die Außenwände verkleiden sollen. Die Tür ist relativ breit, so das der Rahmen nur ca. 1,3cm auf beiden Seiten übersteht. Auf dem Foto kann man hoffentlich erkennen

weiter lesen ..

spalte zwischen türrahmen und Balken im Neubau

bei der abnahme haben wir einen spalt von ca 7-8 mm zwischen türrahmen und balken entdeckt. Dies äwre im toleranzbereich sagt der hersteller. Stimmt dies oder kann ich auf ein neuen turrähmen bestehen? grüße frans

weiter lesen ..

alte Farbe von Türen und Rahmen entfernen

Hallo Fachwerkgemeinde, die Frage ist bestimmt schon tausendmal gestellt worden. trotzdem versuch ich nochmal mein Glück. Also ich versuche gerade alte Lackfarbe von einer Tür und deren Rahmen zu entfernen.Unter dieser Farbe kommt eine glaube ich andere dunkle Braun? oder dunkelrote? Farbe zum Vorschein.Diese

weiter lesen ..

Fördergelder für Fachwerkneubau

Hallo und noch ein gesundes Neues euch allen. Ich habe ja vor neu zu bauen, mit Fachwerk, gibt es da evtl Möglichkeiten Fördergelder zu beantragen? Gruß Steffen

weiter lesen ..

50er Jahre Holzrahmenbau: Fußschwelle knickt nach außen ab!!

Wir versuchen einen Holzrahmenbau ( EG * ausgebautes Dachgeschoss) zu renovieren. Beim abnehmen der alten Bodendielen im EG ist aufgefallen, dass sich die Holzschwellen, die auf einem (Sparbeton-)Fundamentsockel aufliegen nach außen wegknicken. Nicht sher stark aber immerhin so sehr, dass sich an den Gebaudeecken,

weiter lesen ..

Alte Lacke an Zimmertüren und Rahmen entfernen - Wie?

Will in meinem Haus von 1913 sämliche 13 Zimmertüren und Türrahmen von der Farbe befreien. Grundsätzlich dachte ich ans Strahlen weil die Rahmen ein Profil haben, das nicht auszukratzen ist ohne das Holz zu beschädigen. Nun habe ich als Strahlgutempfehlung von jemandem Soda genannt bekommen und von einem andern

weiter lesen ..

Holzrahmenbau, was für Konstrutionsholz?

Hallo, möcht bei mir auf dem Stallgebäude ca. 7x5m das Spitzdach runter nehmen und mit Rahmenbauweise ein Stockwerk mit Papdach aufbauen, was für Holz benötige ich für den Rahmen und wird das ganze denn einfach mit OSB Platte verkleidet, möchte auf die OSB Platte denn eine normale Styropordämmung kleben, wenn

weiter lesen ..

Holzvertäfelung von Lacken befreien

In zwei Räumen meines Hauses befindet sich eine alte Holzvertäfelung entlang der Wand. Diese und viele Fenster- und Türrahmen möchte ich von Lack befreien. Im OG eignet es sich, Türrahmen und Fensterrahmen nur anzuschleifen und direkt neu zu lackieren. Die Holzvertäfelung habe ich zum Teil bereits mit dem Heißluftföhn

weiter lesen ..

Schädlinge im Türrahmen

Hallo, Seit einigen Wochen finde ich winzige schwarze Kügelchen auf dem Boden vor der Bürotür, also kein Holzmehl. Auch sind im Holzrahmen, der sicherlich schon 30 Jahre auf dem Buckel hat, hohle Bereiche, unter dem immer noch intakten Anstrich. Bei der letzen Renovierung habe ich die 2-3 Stellen,die befallen

weiter lesen ..

Blendrahmenschrauben

Hallo Gemeinde, ich bin auf der Suche nach 12 Blendrahmenschrauben. So hießen diese zumindest früher in der DDR. Das war so eine Art Haken mit Mutter am Ende. welcher in die Fuge eingelegt wurden. Ein Flachkopf-gewindeschraube durch den Rahmen...angeschraubt, fertig..Putz drauf. Hielt 100 Jahre und länger. Vielleicht

weiter lesen ..

Fachwerkhaus Innendämmung Außenwand

bin besitzer eines kleinen altstadt-fachwerkhäuschens (grundfläche ca. 7x8m, 3-geschossig) habe vor 25 jahren bereits sanierungsarbeiten durchgeführt neuer dachstuhl, zentralheizung, innendämmung usw.. da das häuschen jetz wieder frei wird will ich mich nochmals auf eine rundum innensanierung einlassen. innendammung

weiter lesen ..

Sicherer und energetisch guter Wandaufbau bei neuem Holzrahmenbau mit vorgehängter Fachwerkfassade?

Guten Abend! Ich bin Fachwerk-Neuling und benötige Rat. An unser bestehendes älteres Wohnhaus wird ein zweigeschossiger Anbau getätigt. Dieser Anbau wird in Holzrahmenbauweise mit vorgehängter Fachwerkfassade (Klinkerausfachung)gebaut. Das Fachwerkholz ist bereits vorhanden, es ist 8 Jahre alte Eiche mit

weiter lesen ..

Fragen zur Dachkonstruktion

Hallo, ich hätte da mal ein paar Fragen zur Dachkonstruktion unseres Hauses. Zunächst mal zu den Daten des Hauses. Es ist ein typisches DDR Siedlerhaus aus den 50 iger Jahren. Wie die Dachneigung ist, weiß ich nicht. Das Dach ist jedenfalls ziemlich flach. Im Dachgeschoß sieht man, wie zwei lange Balken von

weiter lesen ..

Stallfenster aus Guss wieder einbauen

Hallo zusammen. Über manche Probleme macht man sich erst Gedanken, wenn es fast zu spät ist. In unserem Ziegelanbau waren Gussfenster eingebaut, deren Scheiben fast alle von Vandalen eingeschlagen worden waren, das Haus hatte ca. 20 Jhare leer gestanden. Der Lack war auch sonst ab, manche Stege gebrochen. So

weiter lesen ..

Auf Holz putzen?

Hallo, kann man auf Holzuntergründen (Holzbalken, Spanplatte) Lehmspachtelputz aufbringen? Wie könnte man das machen? Gruß Thomas

weiter lesen ..

Blockrahmen selber bauen?

Hallo, wir haben eine Badezimmer mit Schiebetür, die durch eine normale Tür ersetzt werden soll. Das ganze Haus ist etwas rustikal gehalten. Daher wollen wir keine normale Türzarge verwenden, sondern einen einfachen Blockrahmen. Kann man sowas selber bauen, bzw. gibt es irgendwo eine Bauanleitung für so einen

weiter lesen ..

Türstock / Türrahmen aus Metall - alten + uralten Lack entfernen wie?

Hilfe, liebe Forumsgemeinde. Wir wollten in unserer älteren Wohnung 5 Türstöcke / Türrahmen von der alten Farbe runter. Es sind zwei Schichten und der Rahmen ist aus Metall- gut die erste Schicht geht relativ leicht mit einem Heissluftföhn samt Düse runter - nur der hat leider nur 500 C (Grad Celsius) also man

weiter lesen ..

Türrahmen mit Holzwurmlöcher durchsiebt

Hallo ich hab mir alte Türen besorgt, teilweise mit Holzrahmen. Hatte sie beim Ablaugen und nun hab ich das Problem, dass das Holz mit vielen Holzwurmlöchern durchsiebt ist. Ich möchte die Sachen nun aufbereiten, doch weiss ich nicht, wie ich das Material wieder einigermassen hart bekomme. Bei dem Türrahmen

weiter lesen ..

nicht ganz dicht?

Hallo, wie im Bild zu sehen, bildet sich bei meinen Gaubenfenstern im DG bei Frost über Nacht Kondensat am ausseren Pfalz des Rahmens (nur oben). Es sind die Kinderzimmer, lehmverputzt und wandbeheizt, allerdings lüftet es sich in der Nacht etwas schlecht ... Das deutet doch auf eine nicht ganz sauber

weiter lesen ..

Ist Borsalzbehandlung bei Fertigteilhaus-Rahmenbau schädlich?

Sehr geehrte Community! Ich habe derzeit eine schwierige Entscheidung zu treffen und da ich etwas verunsichert wurde habe ich überlegt, wer mir hierbei die besten Hilfestellung geben könnte. Da ich hier die Möglichkeit habe Expertenmeinungen einzuholen hoffe ich auf meine Fragen eine Anwort zu erhalten. Aktuelle

weiter lesen ..

Glaswand aus Metallrahmen und -tür / Detaillösungen gesucht

Hallo Forum, wir stehen wenige Wochen vor unserem Einzug und suchen nun nach Quellen für konstruktive Lösung folgender Sache: Die OG-Wohnung soll durch eine L-förmige Glaswand (ca. 220cm x 240 cm) mit einer Eingangstür vom Treppenhaus "getrennt" werden. Es soll hierzu eine Kassetten-Wand aus Stahlprofilen

weiter lesen ..

Holzfenster mit "schlanken" Rahmen - nicht nach DIN ?

Bin auf der Suche nach neuen Holzfenstern (80x100 cm) für unser Fachwerkhaus. Die nach DIN gefertigten Fenster lassen bei diesen Maßen, ja kaum noch Platz zum rausschauen. Ich würde auch mit einem niedrigeren Faktor der Wärmrdämmung auskommen. Soll natürlich auch preisgünstig sein (11 Fenster). Gibt es auch

weiter lesen ..

Fenster in Fenster einbauen?

Hallo, wir haben ein Wochenendhaus mit 7 älteren, einscheibigen Holzfenstern. Diese würden wir nun gerne durch Fenster mit Isolierglas oder zumindest Doppelverglasung ersetzen. Die neuen Fenster sollen auf jeden Fall aus Holz sein. Aus Kostengründen überlegen wir nun, ob es einen anderen Weg gibt, als alle

weiter lesen ..

Da ist der Wurm drin!

Hallo liebe Fachwerkgemeinde, als ich kürzlich in unserem gerade erworbenem 100 Jahre jungem Haus den vom Vorbesitzer gelegten Laminatboden im Wohnzimmer entfernt habe, entdeckte ich, neben dem unerfreulichen (und uns verschwiegenem) Feuchte-und Schimmelbefund an Betonboden- und unteren Wandleisten, kleine

weiter lesen ..

Trittschalldämmung für Dachgeschoßausbau im Fertighaus (Holzrahmenbauweise)

Hallo zusammen, leider bin ich erst heute auf dieses Forum gestoßen. Nach dem Durchstöbern der relevanten Beiträge bin ich ziemlich unsicher bezüglich meiner bisherigen Planung geworden. Das Problem ist, dass ich das Material z. T. da habe und nicht zurückgeben kann. Aber vielleicht könnt ihr mir helfen, das

weiter lesen ..

Isoverglasung in alte Rahmen?

Hallo, kann mir jemand sagen, ob ich in meine alten, intakten Fensterrahmen eine Isoverglasung einsetzen lassen kann und wer so etwas macht? Ich möchte gerne die alte Verschlußtechnik des Fensters bewahren aber im Winter kein Kondenswasser mehr an den Scheiben haben. Wer mir Näheres dazu sagen kann, schreibt

weiter lesen ..

Käfer in neuem Türrahmen

Hallo, wir haben vor 10 Monaten ein neues Holzrahmenhaus bezogen. Nun finden wir vorgestern innen am Türrahmen der Nebeneingangstür 6 kleine runde Löcher, ca. 1-2 mm Durchmesser. Die Tür ist aus Meranti, das ganze Haus hat eine offene Holzdecke. Ich bin natürlich mit dem Tischler in Kontakt, der die Tür

weiter lesen ..

Türrahmen setzen

Hallo zusammen, ich möchte in meinem Fachwerkhaus Holz-Türrahmen einsetzen. Mit Bauschaum möchte ich aber nun nicht arbeiten. Wie kann ich den Rahmen auch ohne diese Chemie einsetzen? MfG Sven Hamacher

weiter lesen ..

Türrahmen

Hallo Holzfachmänner, welche Funktion hat dieses Teil am Türrahmen? Oder ist es vielleicht nur Schmuck.

weiter lesen ..

Rahmenlose Kastenfenster

möchte meine alten Fenster innenseitig mit Rahmenlosen Kastenfenstern versehen. wer kann mir weiterhelfen? Die Firma Durchblick kann ich leider nicht auffinden.

weiter lesen ..

Verfärbungen an gestrichenen Holz - Türrahmen und Holz -Türen

Hallo! Wer kann mir einen Tip geben, wie ich die- durch starkes Rauchen- verursachten Verfärbungen auf gestrichenen Holztüren und Rahmen (vorher weiss, jetzt gelb)weg bekomme, ohne die Türen abzuschleifen und zu streichen?

weiter lesen ..

Amerikanisches Fachwerk?

Holzständerbauweise? laut Wikipedia Amerikanisches Fachwerk?! Wer kann mir sagen was das genau heisst? und was ich darunter verstehen kann?( vielleicht andere als in wiki;) Ist es ein grosser Unterschied,zwischen dem Fachwerk was man hier so kennt und dem Amerikanischen Fachwerk ( wenn überhaupt) was ist

weiter lesen ..

Rahmen raus oder abschleifen ?

Ich hätte gern ein fachliches Urteil soweit es anhand der Fotos möglich ist: Undichte Fenster zur Wetterseite hin haben über die Jahre bei jedem Regenschauer etwas durchgelassen. Es bildeten sich kleine Wasserlachen, die dementsprechend Schaden verursachten. Leider war das Zimmer unbewohnt und vernachlässigt,

weiter lesen ..

Gebäudean/umbau

Hallo, wir sind am Überlegen, ob wir unseren an/Umbau in Stein (Bisotherm) oder in Holzrahmenbau durchführen. Massive Betonbodenplatte -> Holzrahmenbau (von Aussen) Putz auf Putzträgeplatte - Hinterlüftung ??? wie - 22mm OSB Platte - 16 cm Holzrahmen + Dämmung - Folie - Instebene - 15mm OSB - GK Ist

weiter lesen ..

Lackierung des Türrahmens und er Treppe wirft Blasen

Grüß Gott zusammen. Wir haben mittlerweile im EG unseres kl. Häusles ( ca.70m/3 ), dei Räume fertiggestellt. Die Lackierarbeiten an Türen und dem Treppengeländer wollen wir im bei warmen Frühlings- oder Sommertemperaturen erledigen. Da wir wärend der Renovierung, als alles noch recht staubig zuging, die Lackflächen

weiter lesen ..

Steinrahmen um Fenster

Hallo! Es geht um ein altes Backsteinhaus von 1912. Es hat teilweise noch schöne beschlagene Steinrahmen um die Fenster. Teilweise wurden diese aber von den Vorbesitzern auf brachiale Art und Weise weggehauen, um Platz für größere Fenster zu schaffen. Wir möchten nun versuchen, diese Rahmen um die Fenster

weiter lesen ..

Blendrahmen / Terrassentürschwelle vergammelt

Anbei eine Abbildung, welches das Problem deutlich erkennen lässt. Die Tür ist aus Kiefernholz mit Dickschichtlasur und zur Süd-West-Seite ausgerichtet. Ist eine Reparatur möglich? Welche Schutzmassnahmen sind angezeigt? Weitere Detailbilder können nachgereicht werden.

weiter lesen ..

Holzrahmenhaus Fußbodenaufbau EG und OG

Hallo, wir haben unser Fundament von unten mit Schaumglasschotter gedämmt. Jetzt haben wir trotzden noch eine Fußbodenaufbau bis OK-Fliesen von 17 cm im EG bzw. 16 cm im OG zu bewerkstelligen. Da ich keine weitere Dämmung, wie z.B. Styropor verwenden wollte zum Aufbau habe ich überlegt, wie es mit Sand oder Lehm

weiter lesen ..

Pflege von Holzfenstern/Holzfensterrahmen

Wir haben neue Sprossenfenster aus Holz bekommen-daher nun die Frage, gibt es eine Art Lotion/Reinigungsmittel oder ähnliches, was die Farbe/den Holzrahmen sowie die Dichtung pflegt, damit diese länger halten?

weiter lesen ..

Türrahmen abbeizen/neutralisieren

Hallo, Türrahmen waren ja schonmal Thema hier. In unserem Fall ging die Farbe am besten mit Heißluft und der verbliebene Rest mit einem Gemisch aus Sumpfkalk und Schmierseife herunter. Da diese Mischung im wahrsten Sinne "ätzend" ist, soll das Holz hinterher neutralisiert werden, z. B. mit Essig Essenz. Aber

weiter lesen ..

Fensterrahmenfuge außen abdichten

Hallo, nachdem ich diesen Winter eine interessante Schimmelpilzkultur am inneren Fensterrahmen im Bad hatte, will ich die Außenfugen zwischen Wand und Fensterrahmen abdichten. Die Wand ist außen eine Ziegelschale, dann kommt mehr oder weniger Hohlraum und innen eine Fachwerkwand. Das Fenster ist klassisch

weiter lesen ..

Luftdichte Gebäudehülle nach DIN 4108-7 bei einem neue Holzskeletthaus

Wer kann mir sagen wie mann bei einem neuen Holzskeletthaus mit sichtbarer Tragkonstruktion von Innen und Außen die geforderte Luftdichtigheit ausführt. Für die Gefache siehe ich keine Probleme aber was ist mit den Fugen bei den Pfosten und Pfetten.Das ganze Haus soll in Holzrahmenbaustil gebaut werden mit

weiter lesen ..

Fachwerk - Neubau - Wandaufbau?

Hallo, ich beabsichtige ein Fachwerkhaus neu zu bauen. Es soll kein "klassisches" FH werden, sondern eher in Richtung Holzrahmenbauweise (als Niedrigenergiehaus mit großen Fensterflächen) gehen. Im Inneren sollen die Gefache der Außenwände nicht sichtbar sein. Nachdem ich all die Beiträge über Wärmedämmung

weiter lesen ..

Zwischensparrendämmung um Dachfenster

Wie muss die Zwischensparrendämmung (Hanf) rings um Dachfenster teilweise nur 2 cm Spalt angebracht werden? Wo wird die Folie verklebt? Vielen Dank, Christian Wiedemann

weiter lesen ..

Alte Türe, neuer Rahmen

Hallo, ich möchte mir eine alte Holztüre (Zimmertüre) mit Oberlicht kaufen. Nur wie mache ich dazu einen Türrahmen? Vielen Dank M.Schulz

weiter lesen ..

Rahmenprogramm beim Fachwerk treffen

Hallo an alle die nach Hann. Münden kommen zum Rahmenprogramm beim Fachwerk treffen bei Hartmut am Freitag und Samstag teilnehmen oder gleich am Samstag nach Hann. Münden kommen. Treffpunkt ist: Das historische Gästehaus Tanzwerder Tanzwerderstraße15 in 34346 Hann. Münden um 10:00 Uhr meine Handy Nr.

weiter lesen ..

Neue Balkontür oberhalb abdichten

Hallo, habe gestern 2 neue Balkontüren eingebaut bekommen. Im oberen Bereich bis zur Decke klafft eine Lücke von ca. 10 cm. Der Monteur wollte gestern nach Abschluß der Arbeiten zur Bauschaumpistole greifen und davor eine Rigipsplatte setzen, damit ein bündiger Abschluß mit der Wand entsteht. Die Arbeit

weiter lesen ..

Fenstereinbau direkt in Holzrahmen

Hallo, auch wenn das Thema schon x-mal hochkam, hier ein spezielles Problem: Wir haben vor Jahren Holzfenster in das Fachwerkholz einbauen lassen. Sieht wunderbar aus. Da die alten Holzbalken aber uneben sind und die Anschlussfugen stark in der Stärke variieren, hat der Schreiner leider mit Bauschaum abgedichtet.

weiter lesen ..

Türrahmen abbeizen/ablaugen (entlacken)

Hallo, wieder mal ich, hab da mal eine Frage: Wir haben wunderschöne alte Weichholz-Kassettentüren mit Rahmen, auf denen sich mindestens 2-3 Lackschichten befinden (hatte man vor 100 Jahren wirklich GRÜNE Türen?). Die Türen könnte man ja zum "entlacken" wegbringen (wobei uns der Herr Ablauger gesagt hat, dass

weiter lesen ..

Türen / Rahmen lasieren !

Hallo , ich hab Türen / Rahmen bis aufs rohe Holz abgeschliffen . Kiefer / Fichte . Dieses soll nun eine dunkelbraune Lasur erhalten . Was habt Ihr für Erfahrungen Tips mit handelsüblichen Produkten gemacht . Danke Guido

weiter lesen ..

Hallo, wir wollen haben in unser Fachwerkhaus- Kunststoff-Fenster eingesetzt. Jetzt wissen wir nicht was man am besten in den Spalt zwischen Fenster von Fachwerk einfügen sollen. Da Bauschaum ja nicht geeignet ist. Wir haben bei unseren anderen Fenster eine Mischung aus Lehm und Hanffasern verwendet, doch diese

weiter lesen ..

Holzwurm

Ich habe in meiner Küche eine beim Antiquitäten- Händler gekauften Schrank in der Schublade kleine Sägespänhäufchen entdeckt. Frage: Wie bekomme ich die kleinen Tierchen am besten wieder heraus ? Ich habe Angst, dass diese sich auf meinen Holzfußboden ausbreiten. Vielen Dank schon für eure Tipps !!!

weiter lesen ..

Farbe an Kunststoffrahmen vom Fenster.

Hallo Leute. Hat jemand eine Ahnung wie ich Farbreste vom Fenstrrahmen (Kunststoff) Runterkriege. Mit Verdünnung geht es nicht so gut .

weiter lesen ..

Velux Fenster geschenkt bekommen!

Nur leider nicht komplett. Es Fehlt der Eindeckrahmen und der Blendrahmen(oder wie der heisst), beides könnte ich für ca.€120,- zusammen bekommen. Die Frage ist nur, Lohnt sich das?? Da das Fenster schon über 10 Jahre alt sein soll, habe ich da meine Zweifel. Ich wäre für Vorschläge dankbar. Das Fenster hat

weiter lesen ..

Scheune ausbauen mit Holzrahmenbau.

Hallo. Ich beabsichtige eine alte Scheune Bj.1924 zu kaufen und auszubauen. Ein Giebel und der gesamte erste Stock besteht aus Bruchstein-Mauerwerk. Der Rest aus alten Backstein. Das Mauerwerk und die Dachkonstruktion ist noch sehr gut erhalten ,weil es seit Jahrzenten nur als Lagerhalle für Holzkartons

weiter lesen ..

Querverweise

Rahmen