räume

  1. M

    Dehnfuge bei OSB durch mehrere Räume?

    Hallo, ich verlege 2 x 15 mm OSB verleimt und verschraubt (Plattenbalkendecke für Arme) auf meiner, mit seitlichen Bohlen ausgeglichenen, Holzbalkendecke. Dabei möchte ich die ganze Etage mit OSB auslegen. Soll ich die die Räume und den Flur durchgehend, also als eine große Platte, verlegen...
  2. D

    Dämmung

    Hallo, wir haben das Problem, das unsere Räume sehr hellhörig sind und wollen das ändern. Von Außen wurde die Fassade mit Schiefern verkleidet daunter ist der reine Lehm also keine großartige Dämmung. Ansonsten ist das Gefache ausgemauert und mit Lehm verputzt, was wäre jetzt die sinnvollste...
  3. B

    Außenwände von innen Sanieren und von außen (später) dämmen

    Hallo Community, vor ca. 15 Jahren habe ich einige Räume Teilsaniert. Die alten, zum Teil defekten, Dielen wurden ersetzt und darauf sind Estrichelemente verlegt. Der Putz im unteren Teil der Räume habe ich mit Streckmetall und Gipsputz ausgebessert. Ich weiß, jetzt gibt es gleich die Äußerungen...
  4. K

    Unbeheizter Gebäudeteil bei Fassadendämmung

    Hallo, um vor dem Kauf den finanziellen Aufwand für die Fassadenrenovierung abschätzen zu können hätte ich eine Frage. Es handelt sich um ein massives 2stöckiges Anbauhaus von 1913. An der Südfassade wurde in den 70er Jahren eine unerträgliche Plattenverkleidung angebracht. Die Wohnräume...
  5. T

    Boden ausgleichen bzw erhöhen ?!

    Hallo zusammen, ich bin nun seit Monaten mit meinem Badezimmer-umbau beschäftigt. Nachdem ich jetzt die Wände wieder mit Lehm neu aufgebaut habe etc. benötige ich eine Lösung wie ich den Boden ausgleiche. Für das Badezimmer wurden zwei kleine Räume zusammengelegt, ein kleiner Raum (5m x 1m)...
  6. F

    Kein Titel

    Hallo Zusammen, wir sanieren ein 200Jahre altes Haus. Es gibt keinen Keller und der Standort ist auf Kiesschwemmland. Es steht in erster Reihe an einem Fluß welcher durch eine Kaimauer "im Zaum" gehalten wird. Bei Schneeschmelze kann jedoch der Grundwasserspiegel sehr schwanken und gewisse...
  7. M

    Fenster - Einfachverglasung

    Liebe Fachwerk-Freunde! Ich hatte bereits früher einmal Fragen zu einem alten (460 Jahre) Fachwerkhaus gestellt, das meine Freundin und ich evtl. kaufen wollen. In diesem Haus sind einfach verglaste Fenster. - wenn diese zu erhalten sind, macht es Sinn, diese drin zu lassen (bekommt man die...
  8. M

    Wandheizung in abgelegenen Räumen

    Moin,moin, folgende Problemstellung hat sich bei unserem Bauprojekt ergeben. Wir heizen unser Haus mit einem Grundofen, sowie einer Küchenhexe, leider gibt es zwei kleine Räume, die von dieser Wärme kaum provitieren. Diese möchte ich über eine Wandflächenheizung temperieren. Diese Räume sind...
  9. D

    Falsche Lasur verwendet, was nun?

    Hallo an alle, ich bin gerade den kleinen flur (ca.8 qm) am restaurieren. Die alten Balken wurden von der Farbe befreit und alles sollte mit lasur behandelt werden. Sprich 3 Deckenbalken und die beiden Balken in der Wand. Versehentlich haben die Dosen für die Aussenlasur und Innenlasur...
  10. P

    Ausbau Kellerräume zu 2 Zimmer Wohnung

    Hallo zusammen. Vorab, ich bin kein erfahrener Handwerker, daher verlasse ich mich viel darauf, was andere sagen. Ich bin dabei, 2 Kellerräume auszubauen, wir erwarten Nachwuchs und unsere große soll dort eine kleine 2 Zimmer Wohnung bekommen. Also hab ich alles raus gerissen, bis nur noch Wände...
  11. M

    Dielenboden begradigen + Nutzung der Räume darunter

    Hallo, bin durch eine Erbschaft im Besitz eines Fachwerkhauses gekommen. Jetzt habe ich folgenden Wunsch: Ich möchte in der oberen Etage die Böden begradigen. Die Frage wurde schon öfter gestellt, hab ich gesehen, ich bin aber über den speziellen Punkt: während dessen die Räume darunter...
  12. M

    Dielenboden aufdoppeln und ins Wasser bringen

    Halli hallo, ich bin neu hier und hätte eine Frage. Aktueller Stand: Wir haben eine Holzbalkendecke, auf diese ist ein alter Dielenboden verlegt. Räume sind unterschiedlich hoch. Frage: Wir möchten alle Räume auf eine Höhe bringen. Teilweise haben wir bei den höchsten schon den Boden entfernt...
  13. E

    Wohnungsausbau.... Fachwerk

    Hallo alle zusammen, mein Freund und ich planen eine alte Wohnung auf dem Hof seiner Eltern auszubauen. Nach dem Krieg wurde dieser "Überbau" als Notunterkunft errichtet und einige Zeit bewohnt bis das jetzige Wohnhaus 1954 erbaut wurde. Seit dem dient es hauptsächlich als Möbellager. :) Es...
  14. H

    Wände verputzen

    Hallo Com, ich bin bei mir zu hause am Wände verputzen. Da das Haus nicht mehr so jung ist ca 100 jahre und die mörtel fugen nicht mehr so fest sind was muss ich tun. Also ich dachte mir als erstes die Wände mit mörtel anwerfen dieses abtrocknen lassen und danach richtig verputzen. Welchen Putz...
  15. F

    Nasse Steinplatten

    Wir haben einen alten Hof, der aus einem Fachwerkhaus und einem Bruchsteingebäude besteht. In der Deele das Fachwerkhauses und in einigen Räumen im Bruchsteinhaus sind wunderschöne alte Steinplatten verlegt. Leider werden diese Platten bei feuchter/nasser Wetterlage immer komplett nass. Was...
  16. G

    Bodenabschluß / Scheuerleiste

    Folgende Situation: 1. Es geht ausschießlich um innenliegende Wände. 2. Aufgrund eines zu erhaltenden Terrazobodens war das Bodenniveau festgelegt und ist in den angrenzenden Räumen auch so neu hergestellt worden, alle diese Räume haben Fliesen oder eben den alten Terrazzo als Bodenbelag. 3...
  17. S

    - UPDATE - Aufbau Zwischendecke mit Holzbalken - Tritschall- und Wärmedämmung

    Hallo zusammen :-) In der Zwischenzeit hat sich in meinem Altbau viel getan und eine neue Baustufe und zwar der Dachbodenausbau, steht nun an. Die Vorgeschichte findet steht hier: http://www.fachwerk.de/fachwerkhaus/wissen/aufbau-einschub-178679.html Der Aufbau der Erdgeschossdecke und die...
  18. P

    Styroporkugeln als Schüttung zur Dämmung?

    Hallo! Wir bauen gerade einen Fussboden neu auf. Aufbau ist, von unten nach oben: Planum, PE-Folie, Unterbeton, Bitumenbahn, Lagerhölzer in Konterlattung 2 x 8 cm hoch, Dielen. Zwischen die Lagerhölzer soll eine Dämmung als Schüttung. Nun schlägt das Ing.-Büro Perlite oder Schaumglas vor. Da es...
  19. A

    Hausaufstockung/Raumhöhe (Fachwerkhaus mit Sandsteinfassade)?

    Hallo Community, meine Eltern wohnen in einem Fachwerkhaus von ca. 1899, das 1930 mit einer Sandsteinaußenverkleidung versehen ist. Nun sind die Erdgeschossräume noch einigermaßen normal hoch, die Räume in I. OG aber eindeutig zu niedrig. Ich überlege mir, ob ich im I. OG und im Dach wohnen...
  20. W

    Fußboden - Experten gefragt

    Hallo, wir beschäftigen uns nun seit längerer Zeit mit unserem Fußboden: Randdaten: altes Haus, Baujahr ca. 1920, Trägerbalken mit Holzdielen mit Ochsenblut, teilweise gut erhalten, teilweise schlecht erhalten Wir möchten den Fußboden sanieren und haben bis Dato ober halb und unterhalb alles...
Zurück
Oben