Die Räucherkammer

Themenbereich

Alte Eichebalken

Hallo, wir haben ein altes Haus gekauft und ich habe die alten Eichebalken freigelegt. In einem Bereich war wohl eine Räucherkammer. Gibt es eine Möglickeit den schwarzen,harzigen Belag herunter zu kriegen ohne die Balken allzu heftig zu bearbeiten? Da wo Rinde war, die ich entfernt habe, ist der natürliche

weiter lesen ..

Räucherkammer?

Hallo, wir haben gestern beim Putzabhacken etwas entdeckt. Was denkt ihr worum es sich handelt? Das erste Bild zeigt die Außenwand (die grauen Stellen sind eigentlch auch schwarz nur haben sie die Farbe von dem Zementputz angenomen der darüber war) und das zweite die Innenwand zum Flur, hinter den neuen Steine

weiter lesen ..

Räucherkammer???

oder wie? Also wir waren das nicht...Hätten wir auch die Möglichkeit dazu. Hallo, beim Abklopfen der Decke in unserer zukünftigen Gäste-Toilette bin ich auf diese Decke gestossen. Meine Frage: Das Zeug ist steinhart. Hat jemand eine Idee, wie ich den Ruß abkriege oder wie kriege ich eine neue Lehmschicht

weiter lesen ..

Probleme mit "verrußtem" Lehm bei neuem Putz

Hallo zusammen, mal wieder eine Frage auf die ich bisher keine so richtige Antwort gefunden habe: Unser Haus ist innen komplett Fachwerk, mit Holzstarken und Strohlemgeflecht Wänden. Nun war in einem Raum die Räucherkammer. Hier soll das Badezimmer rein. Die Lehmwände sind nur komplett schwarz vom Ruß der

weiter lesen ..

ehem. Räucherkammer verputzen

hallo an alle putzprofis! wir haben folgendes problem: altes bauernhäuschen erstanden, altes badezimmer die decke und verkleidung herausgerisse, weil komplett vergammelt, unbrauchbare installationen... meterhoch mäusedreck dahinter weggeräumt. dahinter kam eine alte räucherkammer zum vorschein, kohlrabenschwarzes

weiter lesen ..

Räucherkammer neu bauen

Wir haben einen alten Kotten renoviert, und würden gern dort eine kleine Räucherkammer einrichten, was ist zu beachten? Aus was bestehen die Wände (Holz, Lehm, Stein oder andere Materialien?) Welche Belüftung muss eingebaut werden? Und natürlich Thema "Brandschutz".... Über konstruktive Kretik wäre ich

weiter lesen ..

Alte Räucherkammer aus Lehm

Ich möchte unsere alte Räucherkammer sanieren. Leider haben Wände und Decke durch das Räuchern eine ganz dunkle Farbe bekommen. Wie bekomme ich die oberste dunkle Schicht herunter - ohne viel Staub?

weiter lesen ..

Kann man eine Rücherkammer als Wohnraum nutzen ???

Hallo, Wir beabsichtigen ein kleines Fachwerkhaus zu kaufen. Im Obergeschoß befindet sich eine kl. Räucherkammer die seit Jahrzehnten zugesperrt ist, da sie natrürlich nach Rauch stinkt. Für uns würde sich anbieten dort ein Toilette einzubauen, geht sowas, hat jemand sowas schon mall gemacht. Ich freue mich

weiter lesen ..

Warum sind die Wände schwarz???

Hallo, nochmal ich :-). So, ein Teil der Tapeten und so ein komischer Putz, der drauf war (Zement?) sind runter. In einem Zimmer, das mal als Bad gedient hatte und im Flur oben, sind der Lehm und die Holzbalken schwarz. *hmmm?*. Was hat das zu bedeuten? - Hat es mal gebrannt? - oder hat man das früher so gemacht?

weiter lesen ..

Querverweise

Kammer Räucherkammer