Der Querschnitt

Themenbereich

Eingesägter Eichenstamm als Alternative für Deckenbalken?

Moin allerseits, Ich habe schon viel herumgelesen in diesem Forum, und dabei viele nützliche Informationen gefunden. Ich bewohne ein ziemlich normales Zweiständerhaus, es gibt also zwei in Längsrichtung verlaufende Ständerreihen mit quer darauf eine Balkenlage, die den Dachboden trägt. Die Ausnahme ist

weiter lesen ..

Deckenbalken mit eingemauertem Kopf und 23% Querschnittsverminderung -was ist davon zu halten?

Liebe Community, das ist mein erster Post im Forum, und es wird wahrscheinlich nicht der letzte bleiben. Zu der Frage, die gleich folgt, möchte ich erst einmal kurz die Randbedingungen vorstellen: Wir haben im Sommer letzten Jahres ein Fachwerkhaus im Norden von Frankfurt a.M. erworben. Baujahr angeblich

weiter lesen ..

Sparrenstärke bei 6,5m Spannweite

Hallo! Wie ist die Sparrenstärke bei einer Deckenkonstruktion von 6,5 Meter Spannweite und 62cm Sparrenabstand? Sparren liegen auf einer 17,5 cm U-Schale auf( beidseitig) Oben und Unten OSB Platten verschraubt. Auf der Decke wird nur gelaufen, sonst keine Belastung, da Dachboden! Vielen Dank im voraus.

weiter lesen ..

Fallrohr nach oben verjüngen?

Hallo Community, die Sanierung macht Fortschritte und ich bin mittlerweile, auch Dank der tollen Beiträge hier, beim Bad angekommen. Dazu auch gleich meine Frage: Kann ich ein 110er Fallrohr gleich oberhalb des Toilettenzuflusses auf ein 50er Rohr verjüngen, selbiges bis unter das Dach führen und dort

weiter lesen ..

Sanierung Holzbalkendecke

Mein Haus ist Baujahr 1912. Da im Wohnzimmer im OG die Balkendecke leicht durchhängt und mir auch zu sehr schwingt, möchte ich diese nun sanieren. Der Balkenabstand beträgt 80 cm, der Abstand zwischen Mittelwand und Außenwand 4,30m. Die Balken (20breit,25hoch) laufen allerdings bis zu anderen Außenwand durch,

weiter lesen ..

dämmschüttung querschnittsverkleinerung ziegelkamin

ich habe einen gemauerten ziegelkamin in einem haus aus den 30er jahren. beim einbau eines ofens stellte sich heraus, dass ein schamotterohr mit 140mm durchmesser nachgerüstet wurde, inclusive einer dämmschüttung. die schüttung mussten wir kontrolliert rausrieseln lassen und später wieder oben einfüllen. nicht

weiter lesen ..

Gewölbekeller Querschnitt

Hallo, wir Renovieren gerade unser Haus das wir vor zwei Monaten gekauft haben, dazu würde mich folgendes intressieren. Das Haus ist ca. 100 Jahre alt und der Keller wahrscheinlich 150 - 180 Jahre. Der Gewölbekeller besitzt eine Grundfläche ca. 4,5m x 4,5m. Die Höhe in der Kellermitte ist 1,65m. Dadurch ist

weiter lesen ..

Welcher Querschnitt Fußbodenheizung

Hallo zusammen, wir haben eine Fußbodenheizung in unserm Wohnzimmer/Küche verlegt. Altbau Erdgeschoß Bodenaufbau: Betonboden 3,5 cm Styropor Fermacell Estrichelemente 2 cm stark als Bodenbelag Laminat 4 Heizkreise 3x100 meter 1x 60 meter 14 er Verbundrohr gesamt 60 Quatratmeter Heizkreisverteiler

weiter lesen ..

Schornsteinsanierung

Hallo, der Kaminkehrer war letzte Woche da und hat festgestellt, daß unser Kamin wohl jetzt doch nicht mehr der Beste ist und wir in 1 bis 2 Jahren da wohl was machen müssten. Jetzt gibt es ja diese Edelstahleinsätze für die Sanierung. Meine Frage wäre, ob die eingebaut werden können, ohne daß irgendwas

weiter lesen ..

Balkendecke ausfachen

Hallo Community, Balkendecke mit lehm ausfachen ? seitlich lattung an den Balken anbringen. auf die Latten Rauhspund, darauf Rieselschutz und Lehmschüttung. Hat das schonmal jemand Gemacht ?

weiter lesen ..

Pilze und bunter Nagekäfer an Eichebalken

Hallo zusammen! Ich ziehe in Erwägung eine alte Scheune aus dem 16. Jahrhundert zu erwerben und habe nun einige Gebäudebegehungen, teils mit Architekten und Wertgutachtern hinter mir. Das Gebäude besteht aus massiven Bruchsandsteinwänden und einem Eicheständerwerk im Innenbereich. Während die Eichekonstruktion

weiter lesen ..

Fachwerkhaus,-balken (Eiche)

Ich bin am sanieren eines knapp 200 jahre alten Grundstückes, auf dem Hof steht ein 2stöckiges Nebengebäude, das ca. 22m Lang, 4m Breit, und 7-8m Hoch ist. Es ist ein Fachwerkbau. Das Gebäude soll Runtergenommen werden. Die Balken sind teilweise 35x35cm. Jetzt meine frage: Ich suche jemanden der Interesse an

weiter lesen ..

Mindestquerschnitt für Einblasdämmung

Liebe Community, in unserem Dachaufbau gibt es einen Hohlraum von ca. 90 cm Breite und einer Höhe von 6 - 8cm (Maße beziehen sich auf einen Schnitt durch die Dachdämmung). Diesen möchte ich gerne mit Zellulose-Dämmstoff ausfüllen lassen. Bezüglich des Dämmungsaufbaus sind nach Überprüfung eines Planers keine

weiter lesen ..

kamin querschnittsberechnung

hallo, wer führt mir diese durch? möchte gerne eine mehrfachbelegung haben. der schwarze mann hat mir gesagt ich sollte diese durchführen lassen. das heißt für mich eigentlich, er kann das nicht oder will nicht.das es geld kostet weiß ich. bin momentan dabei einen gebrauchten pelletofen zu kaufen. ich

weiter lesen ..

Frische Dachlatten einbauen?

Hallo, ich bin neu im Forum und weiß auch nicht so genau, ob mein Anliegen schon diskutiert wurde. Aber hier mal das Problem: In diesem Sommer werden wir ein Haus bauen, aufgrund des hohen Sparrenabstandes von 120 cm und der relativ schweren Dachsteine müssen wir wohl Dachlatten mit dem Querschnitt 6*6 cm

weiter lesen ..

Kaminquerschnitt

Hallo Als erstes möchte ich allen ein Frohes Neues Jahr wünschen. Nun meine Frage. Im Haus meines Sohnes ist ein alter Kamin über den der alte Küchenherd betrieben wurde. Jetzt soll an diesen Kamin ein Wasserführender Pelletofen angeschlossen werden nun hab ich aber keine Ahnung ob der Querschnitt eventuell

weiter lesen ..

Abwasserleitung in Holzbalkendecke verlegen

Hallo, unser Wohnhaus (Backstein, BJ. um 1900) hat in der oberen Etage einen sehr großen Flur. Um diesen Flur besser zu nutzen, habe ich vor, diesen zu einer Wohnküche umzubauen. Dabei bereitet mir die Verlegung der Abwasserleitungen (Waschbecken, Geschirrspülmaschine) Sorgen. Um an einen Sammelpunkt für

weiter lesen ..

Anschluss von einer Ölheizung und einem Holzofen

Hallo, ich möchte gerne einen Öfen aufstellen. leider habe ich nur einen Kamin zur Verfügung. Klar könnte ich einen neuen ziehen, nur ich müsste dann ca. 7,5mm verbauen. Der alte Kamin ist ca. 10m lang. Jetzt habe ich gehört das es kein Problem ist, zwei normale Öfen an einem Kamin anzuschliessen. Kann ich nicht

weiter lesen ..

Mein Kamin macht Ärger

Hallo zusammen, der Vorbesitzer meines Hauses hatte vor Jahren den nicht mehr genutzten Kamin bis auf den Speicherboden abgerissen. Ich habe ihn im Spätsommer mittels Fertigelementen wieder aufgemauert und meinen Kaminofen angeschlossen. Der vorhandene Kamin besteht aus gebrannten Kalksandsteinen, aufgestockt

weiter lesen ..

Hallo an Alle Wir haben zwei Außenwände erneuert mit 24 Gasbeton darauf einen Ringanker gegossen. Der Abstand von Wand zu Wand beträgt 4.70m.Nun meine Frage. Welche Balkengröße muß ich verwenden.Die Decke soll begehbar sein. Mfg M.Reim

weiter lesen ..

Kamin

Wir haben in unserem Fachwerkhaus einen zur Zeit nicht benutzten Schornstein, d.h. es sind keine Öfen angeschlossen. Wir würden aber gern einen kleinen Ofen anschließen, den wir dann auch auch nur gelegentlich mal beheizen würden – also nicht zum ständigen Gebrauch. Der Schornstein ist noch gut erhalten.

weiter lesen ..

Kamin

Hilfe! Der Kamin in unserm 100 Jahre alten Ziegelhaus fängt jetzt nach ca. 1 1/2 Jahren in Betrieb ( davor ca. 70 Jahre nicht in Betrieb ) fürchterlich an eine Etage über dem Kaminofen ( im Schlafzimmer!! ) zu stinken und es kommt braunes Wasser aus der Wand. Wer kann mir sagen was das ist und wie ich Abhilfe

weiter lesen ..

Altbau: Balken in Zwischenwand "morsch"

Hallo! Bin gerade dabei eine Zwischenwand "freizulegen", so dass nur das Fachwerk stehen bleibt. Soweit so gut. Nun hat sich aber herausgestellt, dass ein von oben nach unten schräg verlaufender Balken und ein Balken an der Außenwand "morsch" sind. Außenwandbalken nur lokal, "Schrägbalken" nahezu auf gesamter

weiter lesen ..

Veränderungen am Kamin nach Umstellung von Gas auf Holz

Hallo an alle Kaminexperten; mein Problem: Ich habe in unserem neu gekauften Altbau einen Gas-beheizten Kachelofen demontiert und will jetzt einen Kaminofen anschließen. Der (alte) Kamin ist vor ca. 15 Jahren innenseitig mit Beton ausgeschalt worden. Der Querschnitt ist 15 cm, der Ofen hat einen Rohrquerschnitt

weiter lesen ..

Kann mir jemand sagen was ein m3 konstruktionsvollholz (KVH) ungefähr kostet in euro? danke

weiter lesen ..

Querverweise

Querschnitt