querschnitt

  1. K

    Eingesägter Eichenstamm als Alternative für Deckenbalken?

    Moin allerseits, Ich habe schon viel herumgelesen in diesem Forum, und dabei viele nützliche Informationen gefunden. Ich bewohne ein ziemlich normales Zweiständerhaus, es gibt also zwei in Längsrichtung verlaufende Ständerreihen mit quer darauf eine Balkenlage, die den Dachboden trägt. Die...
  2. O

    Sparrenstärke bei 6,5m Spannweite

    Hallo! Wie ist die Sparrenstärke bei einer Deckenkonstruktion von 6,5 Meter Spannweite und 62cm Sparrenabstand? Sparren liegen auf einer 17,5 cm U-Schale auf( beidseitig) Oben und Unten OSB Platten verschraubt. Auf der Decke wird nur gelaufen, sonst keine Belastung, da Dachboden! Vielen Dank im...
  3. B

    Sanierung Holzbalkendecke

    Mein Haus ist Baujahr 1912. Da im Wohnzimmer im OG die Balkendecke leicht durchhängt und mir auch zu sehr schwingt, möchte ich diese nun sanieren. Der Balkenabstand beträgt 80 cm, der Abstand zwischen Mittelwand und Außenwand 4,30m. Die Balken (20breit,25hoch) laufen allerdings bis zu anderen...
  4. U

    Welcher Querschnitt Fußbodenheizung

    Hallo zusammen, wir haben eine Fußbodenheizung in unserm Wohnzimmer/Küche verlegt. Altbau Erdgeschoß Bodenaufbau: Betonboden 3,5 cm Styropor Fermacell Estrichelemente 2 cm stark als Bodenbelag Laminat 4 Heizkreise 3x100 meter 1x 60 meter 14 er Verbundrohr gesamt 60 Quatratmeter...
  5. V

    Schornsteinsanierung

    Hallo, der Kaminkehrer war letzte Woche da und hat festgestellt, daß unser Kamin wohl jetzt doch nicht mehr der Beste ist und wir in 1 bis 2 Jahren da wohl was machen müssten. Jetzt gibt es ja diese Edelstahleinsätze für die Sanierung. Meine Frage wäre, ob die eingebaut werden können, ohne daß...
  6. K

    Mindestquerschnitt für Einblasdämmung

    Liebe Community, in unserem Dachaufbau gibt es einen Hohlraum von ca. 90 cm Breite und einer Höhe von 6 - 8cm (Maße beziehen sich auf einen Schnitt durch die Dachdämmung). Diesen möchte ich gerne mit Zellulose-Dämmstoff ausfüllen lassen. Bezüglich des Dämmungsaufbaus sind nach Überprüfung eines...
  7. M

    Frische Dachlatten einbauen?

    Hallo, ich bin neu im Forum und weiß auch nicht so genau, ob mein Anliegen schon diskutiert wurde. Aber hier mal das Problem: In diesem Sommer werden wir ein Haus bauen, aufgrund des hohen Sparrenabstandes von 120 cm und der relativ schweren Dachsteine müssen wir wohl Dachlatten mit dem...
  8. N

    Kaminquerschnitt

    Hallo Als erstes möchte ich allen ein Frohes Neues Jahr wünschen. Nun meine Frage. Im Haus meines Sohnes ist ein alter Kamin über den der alte Küchenherd betrieben wurde. Jetzt soll an diesen Kamin ein Wasserführender Pelletofen angeschlossen werden nun hab ich aber keine Ahnung ob der...
  9. A

    Abwasserleitung in Holzbalkendecke verlegen

    Hallo, unser Wohnhaus (Backstein, BJ. um 1900) hat in der oberen Etage einen sehr großen Flur. Um diesen Flur besser zu nutzen, habe ich vor, diesen zu einer Wohnküche umzubauen. Dabei bereitet mir die Verlegung der Abwasserleitungen (Waschbecken, Geschirrspülmaschine) Sorgen. Um an einen...
  10. N

    Mein Kamin macht Ärger

    Hallo zusammen, der Vorbesitzer meines Hauses hatte vor Jahren den nicht mehr genutzten Kamin bis auf den Speicherboden abgerissen. Ich habe ihn im Spätsommer mittels Fertigelementen wieder aufgemauert und meinen Kaminofen angeschlossen. Der vorhandene Kamin besteht aus gebrannten...
  11. M

    Kein Titel

    Hallo an Alle Wir haben zwei Außenwände erneuert mit 24 Gasbeton darauf einen Ringanker gegossen. Der Abstand von Wand zu Wand beträgt 4.70m.Nun meine Frage. Welche Balkengröße muß ich verwenden.Die Decke soll begehbar sein. Mfg M.Reim
  12. F

    Kamin

    Wir haben in unserem Fachwerkhaus einen zur Zeit nicht benutzten Schornstein, d.h. es sind keine Öfen angeschlossen. Wir würden aber gern einen kleinen Ofen anschließen, den wir dann auch auch nur gelegentlich mal beheizen würden – also nicht zum ständigen Gebrauch. Der Schornstein ist noch gut...
  13. A

    Kamin

    Hilfe! Der Kamin in unserm 100 Jahre alten Ziegelhaus fängt jetzt nach ca. 1 1/2 Jahren in Betrieb ( davor ca. 70 Jahre nicht in Betrieb ) fürchterlich an eine Etage über dem Kaminofen ( im Schlafzimmer!! ) zu stinken und es kommt braunes Wasser aus der Wand. Wer kann mir sagen was das ist und...
  14. B

    Veränderungen am Kamin nach Umstellung von Gas auf Holz

    Hallo an alle Kaminexperten; mein Problem: Ich habe in unserem neu gekauften Altbau einen Gas-beheizten Kachelofen demontiert und will jetzt einen Kaminofen anschließen. Der (alte) Kamin ist vor ca. 15 Jahren innenseitig mit Beton ausgeschalt worden. Der Querschnitt ist 15 cm, der Ofen hat...
Zurück
Oben