Die Querbalken

Themenbereich

Holzbalkendecke "Aufdoppeln"

Hallo. Ich bin ganz neu hier und habe direkt mal eine Frage. Wir wollen den Heuboden, der diekt an unser wohnhaus ist mit zu unsere wohnbereich ausbauen. Nun ist dieser aber tiefer als der boden vom wohnhaus. Jetzt sollen wir auf die vorhandenen Querbalken 3 neue Längsbalken auflegen, auf diese dann wieder

weiter lesen ..

Querbalken kommt nach Außen

Bild / Foto: Querbalken kommt nach Außen

Hallo . Bei meinen Haus kommt langsam der Querbalken nach außen . Dadurch das es die Wetter Seite ist läuft jetzt natürlich Wasser drauf . Was kann / muss ich tun ?? Was für Firmen gibt es die mir das Helfen können und was kostet sowas ?! Ist es gefährlich für das Haus ?? Mit freundlichen Grüßen Nils

weiter lesen ..

Querbalken tauschen

Bild / Foto: Querbalken tauschen

Moin moin, mein Haus ist zweigeteilt gebaut worden, beim älteren Teil befindet sich der Putz und einer der Balken nicht mehr im guten Zustand. Dem Putz gehe ich demnächst (sobald ich ein bezahlbares Gerüst finde) mit Sumpfkalk auf den Grund und erneuere alle Gefache. Jedoch macht mir der untere Balken, der

weiter lesen ..

Westseite Fachwerkhaus - tragender Querbalken morsch

Bild / Foto: Westseite Fachwerkhaus - tragender Querbalken morsch

Hallo, habe ein 13 Jahre altes Fachwerkneubauhaus (Fichte). Bei der Ameisenbekämpfung fiel auf: der unterste querliegende Tragbalken ist an mehreren Stellen morsch/hohl. Alles voll Ameisen. Ich vermute ein Feuchtigkeitsproblem an der Westseite. Das Haus (1 Etage, normales Schrägdach) steht mit der Giebelseite

weiter lesen ..

Schadet es einem Holzbalken?

Bild / Foto: Schadet es einem Holzbalken?

Hallo Community, momentan scheint die Suchfunktion gerade nicht zu funktionieren. Zumindest kann ich jeden beliebigen Begriff (z.B. Holz) eingeben, es werden aber nie Ergebnisse angezeigt. Aber auch als seit längerem eifrige Mitleserin kann ich mich nicht erinnern, die Antwort auf meine gegenwärtige Frage

weiter lesen ..

Verbindung Deckenbalken-Auflager

Hallo und kurze Frage in die Runde: Die neuen Deckenbalken werden an der einen Seite auf dem Mauerwerk aufliegen und auf der anderen Seite auf einem Querbalken. Mauerwerksseitig wird natürlich eingemauert. Wie verhält es sich auf dem Querbalken? Sollten die Deckenbalken mittels Winkel mit dem Querbalken verbunden

weiter lesen ..

Querbalken einziehen

Bild / Foto: Querbalken einziehen

Hallo Zusammen, ich beginne bald mit der Renovierung eines Hauses welches aus Holzrahmenelemente gebaut wurde. Starten möchte ich mit dem erneuern des Holzfußboden des Obergeschosses. Dieser Boden besteht noch aus MDF Platten die auf einer 30*50mm Lattenkonstruktion aufliegen. Diese Lattenkonstruktion liegt direkt

weiter lesen ..

Querbalken in Fachwerk entfernen/versetzen

Bild / Foto: Querbalken in Fachwerk entfernen/versetzen

Hallo erstmal, ich habe mich gerade hier im Forum neu angemeldet da ich momentan viel mit FDachwerkgebäuden zu tun habe und auch manchmal eine Frage anfällt oder ich einen Tipp gebrauchen könnte. Mein aktuelles Problem ist folgendes: Das Gebäude ist eine ca. 120 Jahre alte Scheune, die in den 60er erweitert

weiter lesen ..

Fehlboden: Schüttung und "Riss" im Querbalken

Hallo zusammen, ich habe die Woche angefangen meinen alten Bodenbelag rauszureißen. Wider erwarten füllt die vorhandene Kiesschüttung den gesamten Hohlraum. Bringt ein komplett Austausch des Kies gegen Perlite einen "hörbaren" Vorteil? Oder kann ich dies so lassen? Sollte ich mir wegen dem leichtem Riss im

weiter lesen ..

Terrassenüberdachung

Hallo zusammen, ich baue mir gerade eine Terrassenüberdachung 3,5 m x 5,7 m. An der Hauswand wird ein Querbalken befestigt für die Auflage der Sparren zum Querbalken auf der Terrasse. Nun ist meine Frage, wie ich die Sparren am Querbalken der Hauswand am besten befestige. Mit Balkenschuhen (neigung ca. 8 Grad)

weiter lesen ..

Hallo habe fachwerkhaus da ist querbalken zwischen wand und boden kaputt was kann ich da tun

weiter lesen ..

Zwischenboden-hier Querbalken nur kurz eingekerbt zusätzlich unterfangen

Bild / Foto: Zwischenboden-hier Querbalken nur kurz eingekerbt zusätzlich unterfangen

Hallo ich will in meine Scheunenfahrt ein Zwischenboden machen. Dort ist momentan auch schon einer vorhanden, den ich gern mit Rauspund begehbar machen will. Bisher wurde dort Heu und Stroh gelagert wurde. Der Querbalken ist kurz in den horizontalen Balken eingekerbt und hat keine direkte Auflage. Zusätzlich

weiter lesen ..

Balken faulen

Ich habe vor ca 15 Jahren eine Terrasse mit Satteldach bauen lassen. Jetzt habe ich festgestellt, dass die Längsbalken die das Dach tragen und unten am Terrassenboden auf einem Querbalken sitzen direkt über dem Querbalken zu faulen beginnen. Bis zu einer Höhe von ca 6 cm ist schon ca. die Hälfte des Balkens durchgefault.

weiter lesen ..

Windschutz Terassenüberdachung

Bild / Foto: Windschutz Terassenüberdachung

Hallo allerseits! Ich bin gerade an der Planung eines Windschutzes für meine Terassenüberdachung. Auf einen ähnlichen Bild aus dem Internet habe ich eine schöne Vorlage gefunden, nur die Umsetzung???? Mir geht es wie unten abgebildet um die Befestigung des Querbalkens am Pfosten. Dieser Querbalken muss

weiter lesen ..

Sanierung einer Giebelseite

Bild / Foto: Sanierung einer Giebelseite

Liebe Fachwerk-Community, wir sind seit Herbst Besitzer eines Fachwerkhauses, BJ 1780 mit angrenzendem ausgebautem Stall und separater Scheune. Nun stehen Renovierungen an, erste Angebote sind eingeholt - doch wir sind mit der Thematik noch nicht allzu vertraut, weshalb wir hier nach Eurer Meinung Fragen.

weiter lesen ..

Fenstereinbau

Hallo, wir haben ein altes Fachwerkhaus gekauft und möchten dort nun nach hinten in den Garten ein Fenster und eine Tür einbauen. Da das Haus von außen verputz ist sieht man die Querbalken nicht. Nun meine Frage: Geht das überhaubt dort Fenster ein zu bauen? Die Querbalken dienen doch der Stabilität. Nicht das

weiter lesen ..

Fachwerk tragenden Querbalken Seitenwand wechseln?

Hallo, frisch gekauft und schon ein Erlebnis der "attraktiven" Art: Hinter der Holzverkleidung im EG versteckt sich eine ca. 50 Jahre alte Reparatur der Seitenwand. Leichte Feuchtigkeit und irgendwelche Tierchen führten zu einem teilweise morschen Holz (s. Bild und weitere Bilder in meinem Profil). Der Balken

weiter lesen ..

Holzbalken durch Mauerwerk ersetzen ?

Hallo ihr Lieben. Lese seid längerem hier auf der Seite viele Tipps usw. Wollte nun mal selber eine Frage an die vielen fachleute hier loswerden. Ich habe vor kurzem ein Haus gekauft. Die Aussenwände sind Massiv gemauert. Grundfläche 8*7 m und. Einfamilienhaus, Gewölbekeller (teil unterkellert) , 1 Etage

weiter lesen ..

Feuchte Lehmwände

Hallo liebe Forumsgemeinde, wir hoffen hier gut aufgenommen zu werden und wollen gleich mit einer ersten Frage loslegen. Zuvor kurz ein paar Eckdaten. Fachwerkhaus ca 1730. Außen verputzt, Außendämmung höchstwahrscheinlich nicht (?), Innen fast alle Wände verkleidet, hauptsächlich alter Kalkputz und

weiter lesen ..

Tür einbau in Bimsfachwerkwand (Türsturz)

Hallo, ich möchte eine Tür in eine Bimsfachwerkwand (ca. 15cm breit und 3,20m hoch) einbauen. Die Balken in der Wand sind senkrecht und dazwischen laüft noch einer quer von unten nach oben (wie ein Z das umgefallen ist). Diesen Querbalken möchte ich entfernen bzw. kürzen um dort eine Tür einzubauen. Nun meine

weiter lesen ..

Dach-Querbalken morsch - Dachbodendecke eingestürzt

Guten Abend liebe Fachwerkler :o),Mein Mann und Ich wollen uns ein altes Haus kaufen (Bj.1930).Es steht seit 15 Jahren leer ! Leider ist im hinteren Hausbereich der dicke Querbalken morsch und die Dachbodendecke ist eingestürzt.Dabei ist der eine Stützbalken (vom First beginnend nach unten) wo quer die Dachlatten

weiter lesen ..

Dachboden:Stützbalken stehen auf einem Querbalken

Hallo, ich stehe in den ersten Zügen meines Dachbodenausbaus. Dort habe ich 2 Stützbalken die wohl den Dachstuhl halten sollen falls die 2 Schneeflocken pro Jahr mal gleichzeitig fallen sollten. Züsätzlich stehen die Stützbalken auf einem Querbalken der dann auf den Kehlbalken liegt, dies sicher zur Lastverteilung.

weiter lesen ..

fachwerkscheune

In der Gibelwannd meiner Fachwerkscheune muss ich ein querbalken auswechseln auf was mus ich achten.

weiter lesen ..

Querbalken im Fachwerk sind zu erneuern

Hallo, ich muss in einem Stall einige Querbalken im Fachwerk erneuern. Das "Gefache" besteht aus gemauertem Ziegel und ist innen verputzt. Wie stelle ich es an, dass mir, wenn ich den Querbalken entferne, mir das Gefache nicht herunterfällt?

weiter lesen ..

Längs und Querbalken im Boden?

Bild / Foto: Längs und Querbalken im Boden?

Hallo liebe Fachwerkler, wir haben ein massiv erbautes Haus von 1936 die Zwischenwände sind jedoch mit Lehmziegeln/Balken erbaut. Meine Frage bezieht sich auf den Fussbodenaufbau, auf dem angehängten Bild (ups ich kann leider kein Bild anhängen.....)sehe ich Quer- und Längsbalken, sind die Kanthölzer nur da

weiter lesen ..

Hallo zusammen, wir wollen das mittlere Drittel des Dachboden unseres Fachwerkhauses entfernen, um einen nach oben hin offenen Raum (ca. 6 * 8m)zu schaffen. Hierfür würde ich gerne die Querbalken des Dachbodens (zumindest teilweise) entfernen. Haben diese Querbalken nur die Funktion, den Dachboden zu tragen

weiter lesen ..

Kleiner Keller braucht neue Querbalken. Kosten???

Bild / Foto: Kleiner Keller braucht neue Querbalken. Kosten???

Hallo Zusammen, haben direkt noch eine Frage: Unter einem kleinen Raum im Erdgeschoss befindet sich ein Keller, welchen wir gerne als Stauraum behalten möchten. Dort sind allerdings die Balken morsch bzw. werden bereits zusätzlich gestützt und müssen erneuert werden. Warum diese morsch sind, wissen

weiter lesen ..

Türe trotz Querbalken einfach rein ???

Hallo an alle! Haben uns ein Fachwerkhaus gekauft. Nun wollen wird den Boden ausbauen, was früher als Lager diente. Da wo die Türe rein soll wäre auf der Wandrückseite der Flur. Meine Frage: Kann ich den Querbalken einfach rausmachen und mit einem Sturz, Zarke und Türe einbauen (grüner Rahmen)? - Oder

weiter lesen ..

Querverweise

Querbalken