Der QuarzSand

Themenbereich

Quarzsand als Feinputz?

Ich renoviere unseren Altbau und habe in langwierigen Arbeiten die Wand mittels Sumpfkalk und Sand renoviert. Die Wand besteht nun wieder vollständig aus Kalkputz. Zum Schluss soll die Wand mit Kalkfarbe gestrichen werden. Ich habe eine Frage: - Quarzsand wird hier im Forum kontrovers diskutiert. Was spricht

weiter lesen ..

Quarzsand als Kalkputz-Zugschlagstoff

Hallo, macht Quarzsand als Kalkputz-Zuschlagstoff (für einen Feinputz) Sinn? Das Material ist fein und sehr hart, weiters ist es nicht so dunkel wie Flusssand. Aus diesem Grund überlege ich Quarzsand anstelle von Flusssand zu verwenden. Schlussendlich soll die Wand reinweiß werden und daher wäre es von

weiter lesen ..

Feinputz aus Quarzsand

Hallo Leute, ich habe bei einem Freund einige Säcke Quarzsand liegen sehen, die er nicht benötigt. Die Körnung war mit 0.3-0.9mm angegeben, so ich mich recht erinnere. Kann ich daraus mit 1 Teil Weißkalkhydrat zu 3 Teile Sand einen Feinputz herstellen?

weiter lesen ..

Sumpfkalk selber füllen? Teuer oder preiswert?

Hallo zusammen, seit ich an einem kleinen Häuschen herumrenoviere, konnte ich mir hier schon viele gute Anregungen holen. Dafür schon mal vielen Dank. Jetzt habe ich eine Frage, die ich im Archiv noch nicht gefunden habe: Ich möchte das ganze Haus innen mit gefülltem Sumpfkalk weißen. Habe mit "Kreidezeit

weiter lesen ..

Fertigbetontreppe farbig streichen Könnt ihr mir helfen? Haben nun endlich unser Fachwerkhaus fertig restauriert und ist echt gut geworden. Nun haben wir so eine hässliche Betontreppe außen, die ich gerne streichen würde. Mit was muss ich da ran und kann man das farbig gestalten? Bin zwar jetzt Holzexperte,

weiter lesen ..

Kalkputz ausbessern

Hallo, ich muß ein Zimmer renovieren, welches mit einem Kalkputz verputzt ist. Diesen möchte ich weitestgehend erhalten. Muß jedoch einiges an Leitungen verlegen und anschließend wieder beiputzen. Kann mir jemand sagen, mit welchen Produkten ich das am besten mache. Es sollen erst die Schlitze beigeputzt und

weiter lesen ..

Sandstrahlen

Hallo an alle, wir haben nunmehr vor, eine Außenwand, welche mal verputzt war, der Putz abgeschlagen wurde und jetzt somit die Wand nicht besonders schön aussieht, zu strahlen. Anschließend sollen im Innenbereich auch noch Balken sandgestrahlt werden. Weiß jemand hier welchen kostengünstigen Sand ich dafür

weiter lesen ..

Bei Holzbalkendecke die öffenen Fächer schließen

Wir haben ein 50-ger Jahre Haus. Die Zwischendecke zwischen Erdgeschoss und erster Etage ist zu ca 1/4 geöffnet worden, da wir Balken tauschen mussten. An den Balken seitlich waren Holzschienen zur Auflage von Brettern. Auf diesen Brettern lag loser Lehm. Darauf wiederum eine Schicht ca 2cm Beton. Oben entsteht

weiter lesen ..

Sandstein- und Ziegelmauer reinigen mit Steinpudermehl

Hallo, mein Grundstück umgibt eine alte 2 m hohe Mauer. Der Sockel besteht aus Sandsein, oben ist eine Ziegelmauer aufgebracht. Die Mauer ist ca. 100 Jahre alt. Die Fundamente habe ich vor Jahren bereits gesichert und saniert. Nun plane ich, die Außenansicht zu verbessern, in dem ich den Sandstein und das

weiter lesen ..

quarzsand+kalkputz

könnte man etwas quarzsand mit 3mm in den kalkputz geben um einen 3mm Scheibenputz zu erzielen ? im Außebereich

weiter lesen ..

Mamor-Faser-Putz

Hallo zu Euch! Ich möchte auf GipsKartonPlatten etwas struktur bekommen: Kann man Mamor-Faser-Putz selbst machen? Die fertige Mischung von 'Kreidezeit' ist mir zu teuer, aber in meinem 'schlauen' Buch finde ich nur Rezepte für Farben... zB auch 'AlkaliKaseinFarbe'... Kann man denn dahinein auch QuarzSand

weiter lesen ..