Der Putzträger

Themenbereich

Dämmung hinter Putzträger

Bild / Foto: Dämmung hinter Putzträger

Hallo liebe Leute. Ob mir wohl jemand mal sagen könnte ob es bei Einbringung von 100 mm dicken Thermo Hanf Platten hinter einer bestehenden 2,5 cm verputzten Schilfrohrmatte (Plisterwerk) im Kniestockbereich zu Bauschäden bzgl. Tauwasserbildung kommen könnte? Der Kniestockbereich ist trocken, gut belüftet, hat

weiter lesen ..

neuer Putzträger und Putz an Holzbalkendecke im Altbau

Nachdem unser Bad komplett entkernt wurde, brauchen wir eine Firma in BERLIN, die unsere Decke erneuert (neuer Putz auf Putzträger) Wir suchen dringend einen DECKENBAUER in BERLIN. Ich will der Hausverwaltung zuarbeiten, weil sonst alles noch länger dauert; wir haben einen Termin fuer den Badneubau am 9.

weiter lesen ..

Kalkputz auf Leichtlehm mit Putzträger (Schilf)

Bild / Foto: Kalkputz auf Leichtlehm mit Putzträger (Schilf)

Hallo, wir sind eigentlich in den letzten Zügen, was unseren Küchenausbau im Fachwerk angeht, aaaaber leider gibt es ein paar Timingprobleme mit dem Gewerk Lehmbau ... egal. Nun zur Frage, wir haben in der Küche einen immensen Wandausgleich geschaffen, da die betreffende Wand (Fachwerk incl. Außendämmung) mit

weiter lesen ..

Putzträger oder nicht?

Bild / Foto: Putzträger oder nicht?

Hallo zusammen! Nachdem ich nun schon seit Tagen das Archiv durchforste, aber nicht zu einer überzeugenden Lösung komme, versuche ich es nochmal über diesen Weg. Ich bin mir immer noch sehr unsicher, wie ich meine Fachwerkaussenwand auf der Innen seite (west) neu verputzen soll, die Gefache sind alle samt

weiter lesen ..

Wandaufbau

Bild / Foto: Wandaufbau

Im Erdgeschoss ist eine 0,60 m dicke Bruchsteinwand. Darauf ein Balken mit 16 cm sowie 2 lagig Klinkersteine darauf der Kniestock, aufgebaut mit 16 cm starken Balken. Ausgemauert wiederum mit Klinkersteinen. Frage: Kann dieses Gefach ohne weiteres mit Dämmung ausgefüllt werden( aussen Putzträgerplatte )?

weiter lesen ..

Welcher Putz

Stellt es ein Problem dar, Wände aus Teilfachwerk mit Gipshaftputz zu verputzen, wenn ich die Balken mit Vlies und Putzträgerdraht überspanne? Kann das den Balken schaden und sollte ich lieber zu Kalkputz greifen und warum? Vielen Dank schonmal für alle Antworten

weiter lesen ..

"gesunde" Putzträgerplatte für Außenbereich gesucht, um Lehmsteine zu verputzen

Sehr geehrte Experten, wir haben in unserem Wintergarten die Innenwände mit Lehmsteinen hochgemauert. Außen ist eine Holzverkleidung angebracht, die inzwischen unansehnlich geworden ist. Wir haben uns überlegt, über diese Holzverkleidung eine Putzträgerplatte anzubringen und dann zu verputzen Die Frage

weiter lesen ..

putzträgerplatte

Hallo ich habe einen kleinen Anbau in holzständerweise vor, da stellt sich mir die frage wie ich den von aussen verputzen kann. habe vollgendes vor und vielleicht hat ja jemand ne idee oder ein vorschlag wie ich es besser lösen kann. 160 mm dicke stiehle Zwischenraum mit steinwolle befüllen. Von beiden Seiten

weiter lesen ..

Jute als Putzträger

Bild / Foto: Jute als Putzträger

Hallo, die Idee ist, auf eine Wand (Holzkonstruktionswand massiv) ein engmaschiges Jutenetz aufzutackern und mit Lehm zu verputzen. Hat das schon Jemand gemacht hier? Danke gruß Margot

weiter lesen ..

Schilfrohr als Putzträger bei Lehmputz

Bild / Foto: Schilfrohr als Putzträger bei Lehmputz

Ich suche derzeit einen geeigneten Putzträger für Lehmputz im Badezimmer. Zu Heraklit gibt es hier ja eine sehr gespaltene Meinung. Alternative Schilfrohr? wenn ja, wie muss dieses verbaut werden? Hängt ja später einiges an Gewicht dran? Ich habe jetzt häufiger den Begriff Sparschalung gelesen und da soll wohl

weiter lesen ..

Putzträger um Löcher zu reparieren

Bild / Foto: Putzträger um Löcher zu reparieren

Liebe Forummitglieder, meine Decke hat einige Löcher drin, die zwischen 10x10cm und 15x20cm gross sind. Die ganze Putzschicht ist abgeschlagen und die Putzträger (Schilfrohr) sind totgeschlagen. Direkt darunter ist Lehm/Stroh-gemisch (ist ein Holzbalkendecke). Ich möchte diese Löcher reparieren, am besten mit

weiter lesen ..

Putzträgerplatten für Fachwerksanierung an der Aussenseite

Hallo Experten des Fachwerkes, ich brauche einen Rat zur Materialwahl bei Putzträgerplatten aus Holz oder glw. Ich möchte ein unansehnliches Fachwerkhaus mittels Putzträgerplatte verkleiden, mit Gewebe armieren und dann mineralisch verputzen. Gibt es hierzu eine Materialempfehlung eurerseits? Auf eure

weiter lesen ..

Putzträgermatte für Balken

Bild / Foto: Putzträgermatte für Balken

Hallo, ich habe eine kleine Frage. Mein Häuschen bekommt innen einen neuen Lehmputz. Für die Balken bin ich am überlegen als Putzträger, Metall-Putzträgermatten von Stumpp zu verwenden. http://stumpp-kg.de/Links/Putztraeger/Rabitz/Rabitz.html Hat jemand hiermit Erfahrungen sammeln können? Dann steht dort,

weiter lesen ..

Lehm-Decke ausbessern - Welcher Putzträger?

Hallo zusammen, ich habe in meinem Fachwerkhaus in mühevoller Arbeit die abgehängten Decken "enthängt" und möchte diese, soweit möglich, auch nicht wieder abhängen. Allerdings haben die Decken teilweise ein wenig gelitten und müssten ausgebessert werden. Es sind auf den Balken kleinere Löcher wo der Putz

weiter lesen ..

Putzträgerplatten (Holzfaser )

Frage von Rudi: Kennt sich jemand mit den Inhaltsstoffen von Holzfaserplatten als Putzträger aus? Ich suche eine Hersteller-Firma, die Putzträgerplatten für ein Holzhaus anbietet. Die mir bekannten Herstellerfirmen, die Holzfaserplatten als Putzträger im Nassverfahren herstellen, fügen bei der Herstellung

weiter lesen ..

Gilt das Übermessen der VOB auch für Dämmung, Putzträger etc.?

LIebe Forumsteilnehmer, prüfe gerade die Rechnung meines Lehmbauers. Beim Innenputz übermisst er nach VOB die Fenster und Türen unter 2,5 qm. Ok. Aber er nimmt die Regelung auch für die 8mm Holzfaserdämmplatten, Putzträger und Auffüttern einzelner Gefache in Anspruch. Ist das auch korrekt? Bei meinen vielen

weiter lesen ..

Aufbau der Fachungen

Frage zum Aufbau der Fachungen, die Fachungen (Eichenstalken & Weidenruten) werden bei mir mit Stohlehm aufgefüllt so das ein Versatz zum Fachwerk ist - sind 10mm ok oder sollte ich auf 20 gehen. Dann soll ein Putzträger drauf, bei den Preisen der Claytec Edelstahlgitter hat es mir die Schuhe weggezogen. Kann

weiter lesen ..

Putzträger Schilfmatten

Hallo, ich habe Schilfmatten mit Edelstahldraht geflochten im www gefunden. Lt. Anbieter aber nur als Sichtschutz gedacht. Hat hier jemand Erfahrung, ob so etwas auch als Putzträger geeignet ist? Oder welche Unterschiede könnte es bei Schilfmatten geben, die ausdrücklich als Putzträger angeboten werden? Danke

weiter lesen ..

Lehmputz auf Putzträger (Rohrgewebe) auf Holzschalung, auf Fachwerk bzw. auf massiven Außenwandflächen

Liebe Forumsmitglieder, ich habe schon einmal als Gast Hilfe in diesem Forum gefunden, nun wende ich mich mit einer weitergehenden Frage wiederum an Sie / euch. Wir haben ein altes Wohnhaus um- bzw. ausgebaut und dabei neue Wände (Blähton bzw. Lehmstein) innen vorgemauert, Holzbalkendecken neu verlegt und

weiter lesen ..

MDF mit Grundierfolie als Lehmputzträger

Hallo, ich bin gerade beim Ausbau meiner Wohnung und würde in einem Zimmer gerne eine halbhohe Trennwand/Möbel kombination bauen. Dabei soll der Korpus mit Lehmputz beschichtet werden, nun frage ich mich als Schreiner welcher Holzwerkstoff eignet sich dafür am besten? Mein Ergebniss: MDF mit Grundierfolie

weiter lesen ..

Baumarkt- Schilfrohr als Lehmputzträger

Hallo, Kennt jemand einen Grund warum mann die Schilfrohrmatten aus dem Baumarkt nicht als Lehmputzträger verwenden kann. Ich möchte eine Innenwand verputzen und muss die Balken mit einem Putzträger versehen. Vielen Dank im Vorraus

weiter lesen ..

Viton Lehmputz auf Glasfaserflies als Putzträger

Hallo, wir errichten ein neues Holzständerhaus. innen OSB Platten mit Gipskarton beplankt, beklebt mit einem Glas-Malerflies als Putzuntergrund. 5 mm Viton Feinputz. Der Putz hat sich an nassen Stellen teilweise mit dem Flies gelöst. Der Putzer hat versucht das mit Klammern anzutackern. Was ist davon zu halten? Suche

weiter lesen ..

Schilfrohr oder Heraklith

Hallo Leute, nun muß ich ja langsam die Putzträger für meine Decke bestellen... Was verarbeitet sich denn besser? An der Decke ist eine vollflächige Schalung angebracht...der Putzträger soll Lehmputz aufnehmen... Oder ist es sinnvoller auf Lehmbauplatten zurückzugreifen und diese anschließend nur noch

weiter lesen ..

Außenputz

Hallo, wir haben ein Fachwerkhaus gekauft (um 1800 gebaut). Das Fachwerk im gesamten SCheunenbereich haben wir renoviert. Nach langem hin und her haben wir uns entschieden die Außenwand des Wohnhauses zu verkleiden. Dabei wurde die obere Hälfte vor längerer Zeit bereits verschiefert. Jetzt soll die untere Hälfte

weiter lesen ..

Deckenaufbau

Hallo Wir wollen in unserem kompletten Haus eine Deckenheizung einbauen. Wir haben eine Holzbalkendecke,Rohrmatten und dann Sandputz. Das Haus ist ca. Bj.1930 Es sollen Rohrhalter und ein 17mm Verbundrohr im 5 cm Abstand über die Decke verlegt werden. Nun meine Frage wie bekomme ich eine Deckenputzstärke von

weiter lesen ..

Fachwerkwand verputzen

Hallo, wir sind Besitzer eines ca. 100 Jahre alten "Reihen-Mittel-Hauses" am Rhein. Unser Haus besitzt im Erdgeschoss in der einen Hälfte eine Durchfahrt zum Hof. Über der Durchfahrt ist ein Teil des ersten Stocks. Das Haus an sich ist massiv aus Stein gebaut mit realtiv dicken Wänden (teilweise 50 cm). Lediglich

weiter lesen ..

Holzbalken verputzen

Hallo. Ich möchte gerne einen Deckenbalken der über einer gemauerten Wand verläuft mit der Wand flächenbündig verputzen. Habe geplant, die unterschiedlichen Materialien mit Putzträger (Metallgitter) zu überspannen. Bin mir aber jetzt nicht sicher, wo ich den Putzträger befestigen soll. Normalerweise nicht

weiter lesen ..

Innendämmung

In einem Teil meines Bauernhauses habe ich eine 24er Ziegelsteinwand (Außenwand), sonst eine 36er. Nunmehr möchte ich an dieser Außenwand und dem Rest eine Wandheizung anbringen. Mitlerweile habe ich dazu hier viel erfahren dürfen. Aber 2 Fragen sind noch nicht beantwortet worden. 1.) Die 24er Wand möchte

weiter lesen ..

Wo gibt es Schilfrohrmatten als Putzträger?

Bild / Foto: Wo gibt es Schilfrohrmatten als Putzträger?

Hallo, hat jemand eine Idee, wo man Schilfrohrmatten als Putzträger beziehen kann, und keine Apothekerpreise zahlt? Als Sichtschutz werden sie zu Hauf angeboten, auch recht günstig. Aber nicht als Putzträger. Was unterscheidet denn den Sichtschutz-Schilf vom Putzträger-Schilf? Den verzinkten Draht haben beide,

weiter lesen ..

Schilfrohr Putzträger (Raum Eisenach)

Wer kennt eine Bezugsquelle für Schilfrohr(Putzträger)im Raum Eisenach/Erfurt? Dank für Eure Bemühungen Grüße Alex

weiter lesen ..

Welcher Putzträger auf Holzdecke?

Hallo, wir wollen eine Decke, die aus Holzbrettern (richtige Bohlen, keine Profilholzverkleidung) besteht, mit Kalkputz verputzen. Nun stellt sich die Frage nach dem geeigneten Putzträger, der auch das Gewicht des Putzes halten kann. Wir schwanken zwischen Rippenstreckmetall und Schilfmatten. Letztere hätten

weiter lesen ..

Schilfrohr als Putzträger

Hallo! Unsere Sanierung rückt voran. Die Gefache sind alle wieder ausgefacht und schon gut getrocknet. Nun soll innen wieder verputzt werden. Da die Balken zum Teil mit verputzt werden sollen, habe ich mir Schilfrohr als Putzträger liefern lassen. Nun meine Frage: Wie kommt das Schilfrohr auf die Balken -

weiter lesen ..

Fachwerk inkl. Balken mit Kalkputz verputzen?

Hallo! So langsam geht es an die Innenraumgestaltung unseres Hauses. Nun haben wir überlegt in einem Teil der Zimmer die Ausfachung mit Lehmbewurf mit Kalkputz einem Kalkputz zu versehen. Dabei möchten wir aber das Gebälk mit überputzen, da wir dort kein Sichtfachwerk wünschen. Was eignet sich hier (auf den

weiter lesen ..

Schilfrohrmatten als Putzträger

Hallo Community, ich bin zur Zeit auf der Suche nach Schilfrohrmatten die als Lehmputzträger ihren Einsatz finden sollen. Jedoch bekomme ich sämtliche Ergebnisse nur Schilfmatten als Sichtschutz oder nur Informationen angezeigt... Händler und Preise habe ich nicht finden können... Benötigen werden ich >500m²

weiter lesen ..

Plattenbaustoffe

Hallo an alle! Wie ist eure Meinung/ Erfahrung zum Thema Plattenbaustoffe in Gefachen? Sei es außen als Putzträger oder auch mehr zur Innenwand hin als erste Dämmschicht.

weiter lesen ..

Fachwerkwand innen komplett verputzen und Elektroinstallation

Hallo, im Rahmen unserer Sanierung schreiten wir so langsam voran. Nun haben wir uns entschlossen einen Teil der Innenwände komplett zu verputzen, da das Fachwerk durch alte Türdurchbrüche unterbochen ist und daher als Sichtfachwerk nicht mehr ganz so ansehnlich ist. Der jetzige Aufbau sind Ausfachung

weiter lesen ..

Heraklith Putzträgerbefestigung

Bild / Foto: Heraklith Putzträgerbefestigung

Ich hätte mal eine Frage zur Befestigung von HWL-Platten als Putzträger direkt an Sparren. Wie groß sollte der maximale Achsabstand bei 35 Heraklith BM sein? Gibt es Unterschiede zu Heraklith M bei den Achsabständen zur Befestigung? Vielen Dank im Voraus, Martin

weiter lesen ..

Fachwerk einer Garage

servus miteinander ich bräuchte mal hilfe von euch ich baue gerade eine garage aus fachwerk und möchte mit putzträgerplatten arbeiten weiß aber nicht welche platten ich dafür nehmen kann und wieviel da der m² kostet wer kann mir etwas darüber sagen

weiter lesen ..

Lehmputz auf Rabitzwand

hallo liebe freunde, ich habe eine frage und hoffe ihr könnt weiterhelfen. ich habe jetzt 2 stunden das forum durchsucht, aber keine antwort gefunden (hoffentlich habe ich nichts übersehen...) in einer berliner mietwohnung (altbau) steht innenseitig vor einer aussenwand (24er mauer), vermutlich zur wärmedämmung,

weiter lesen ..

Untergrund / Putzträger Lehmputz auf Wandheizung

Bild / Foto: Untergrund / Putzträger Lehmputz auf Wandheizung

Hallo, wir wollen an einigen Wänden bei uns eine Wandheizung verlegen und diese mit Lehm verputzen. Die Wände sind derzeit mit Kalkputz verputzt. Der Putz ist in einem guten Zustand und tragfähig. Die Tapeten die darauf waren, haben wir bereits entfernt. Darauf sollen dann die Mehrschichtverbundrohre und

weiter lesen ..

HWL-Platten als Putzträger für Wandheizung

Hallo, ich möchte für meine Wandheizung mit Lehmputz HWL-Platten als Putzträger verwenden. Habe dazu schon eine Menge im Forum gelesen. Trotz alledem habe ich dazu zwei Fragen: 1) Sollte man die etwas teureren magnesitgebunden oder die magnesitgebundenen Platten nehmen? Bzw. haben die magnesitgebundenen

weiter lesen ..

Rabitz als Putzträgermatte über Holzbalken: Wie befestigen?

Hallo Fachwerker, ich möchte gerne wissen wie Rabitz über die Holzbalken eines Gefaches befestigt wird. Die Ausfachungen sind aus alten Backsteinen gemauert. Ich habe bereits unterschiedliche Meinungen gehört. Manche sagen, dass das Metallgeflecht von Rabitz mit dem Ölpapier direkt am Holzbalken mit Dachpappstiften

weiter lesen ..

Lehmdecke absichern

Hallo, wir haben uns ein altes Fachwerkhaus aus dem Jahre 1820 (plus minus 20 Jahre, keiner weiß genaues) gekauft. Die Deckenstücke zwischen den Balken sind mit Lehm verputzt. Teilweise ist das brüchig und kommt runter. Wir wollen allerdings den Lehm dort, wo er noch in Ordnung ist gerne dran lassen und etwas

weiter lesen ..

Putzträger für Holzbalken – Ziegelrabitz-Ziegelgewebe (Strauss Ziegeldraht) oder Ölpapier mit Drahtgewebe – Innendämmung mit YTong Multipor Mineraldämmplatte -

Hallo zusammen, ich bräuchte mal dringend wieder Rat. In den nächsten Tagen steht die Untergrundvorbereitung für das Aufbringen der Innendämmung mit Mineraldämmplatten(kapillaraktives System) multipor von YTong an. Als Untergrund – Ausgleichsputz für die unebenen Wände möchte ich einen Kalkputz von Maxit

weiter lesen ..

Schifrohrplatte als Putzträger oder doch als Dämmung?

Hallo, als Haftbrücke für den Kalkputz soll Innen im Fachwerkhäuschen eine Rohrmatte (Schilfrohr) angebracht werden. Nun gibt es davon auch die dickeren Platten in 2cm oder 5 cm. Gibt es jemanden der damit Erfahrungen hat? Gibt es irgenwelche Werte? Schallschutz usw. Bringen die etwas gegen Hitze, Kälte,

weiter lesen ..

Unterschied zwischen Pavatherm und Pavadentro?

Hallo liebe Forenmitglieder, wir werden diesen Sommer die Innenseitige Dämmung unseres Hauses in Angriff nehmen. Nun stehen wir vor der Wahl dies mit der Pavatex Pavatherm oder der Pavadentro zu machen. Außer der 'magischen grünen Schicht' sehen wir aber keine besonderen Vorteile der Pavadentro gegenüber der

weiter lesen ..

OSB-Platten im Innenausbau

Hallo Fachleute Ich möchte im Innenausbau OSB Platten benutzen und Lehmputz aufbringen. Nun habe ich gelesen, dass in OSB Platten Formaldehyd ist. Gibt es noch eine Alternative oder geht das Formaldehyd nicht durch den Lehm? Außerdem möchte ich vom ehemaligen Heuboden die Lehmbrandschutzdecke abtragen.

weiter lesen ..

Dampfbremse

Hallo, wir dämmen unser Dach. geplanter Aufbau ist 1 Dachpfannen 2 Dachlatte 3 Konterlatte 4 HWF 10mm 5 Climacell 150mm 6 Dampfbreme D+ 7 HWF 40mm Den Aufbau habe ich schon berechnen lassen. Wir haben bis incl. Punkt 4 jetzt fertig. Jetzt kommt die Dampfbreme und dann die HFW. Wie bringe ich die

weiter lesen ..

Welche Putzstärke ist auf Schilfrohrträger möglich?

Hallo Fachwerker, ich wünsche Euch allen erstmal ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr...! Meine Frage besteht darin, bis zu welcher Materialstärke Schilfrohr als Putzträger an der Decke genutzt werden kann. Hält ein zwei- bzw. dreilagiger Luftkalkputz von etwa 2.5cm Stärke mit Schilfrohr (auf 30mm

weiter lesen ..

Kalkputz als Innenputz auf Lehmwand, Putzträger Streckmetall ohne Dämmung

Hallo, ich habe mich hier im Forum etwas eingelesen habe aber zu meiner Frage keine Antworten gefunden. Aus diesem Grund bin ich für Eure Antworten sehr dankbar. Meine Frage geht um den Innenputz. Rein von der Sache tendiere ich zu Kalkputz. Unser vorhandener Wandaufbau gestaltet sich wie folgt: -

weiter lesen ..

Dämmung Geschoßdecke

Hallo Leute, nun habe ich hier einige Stunden mit dem Lesen zugebracht und bin noch nicht so richtig weitergekommen in meiner Entscheidungsfindung. Für meine Sanierungsplanung möchte ich mir natürlich vorab schon alle möglichen Szenarien durchdenken...jaja, lacht nur. Zum Thema Geschossdeckendämmung.

weiter lesen ..

Fassade: Schilfrohrmatten als Putzträger auf Pavatex

Guten Morgen liebe Forumsteilnehmer! An unser bestehendes älteres Wohnhaus wurde ein zweigeschossiger Anbau getätigt. Dieser Anbau wurde in Holzrahmenbauweise mit vorgehängter Fachwerkfassade (nur im EG/Klinkerausfachung)gebaut. Im OG habe ich folgenden Wandaufbau: 0,0 cm ? 2,2 cm Pavatex Holzfaserlatte 16

weiter lesen ..

Dämmung Dach

Hallo zusammen. Ich bin schon lange Leser dieses Forums, da es mir schon viel weitergeholfen hat. An dieser Stelle, vielen Dank an die Berater in diesem Forum. Nun habe ich mich angemeldet, denn ich habe eine Frage. Ich möchte mein Dach mit Homatherm holzflex standart 140 mm dämmen. Desweitern möchte ich

weiter lesen ..

Rippenstreckmetall

Guten Tag! Kann man zum Verputzen als Putzträger billiges Rippenstreckmetall aus verzinktem Stahlblech nutzen, um einen Lehmputz dann da dran zu klatschen? Oder müsste man dann ein Ripperlstreckmetall aus Edelstahl nehmen? Von Jutearmierung hab ich die Nase voll. Die gibt es Shops Rund um Kassel nur in

weiter lesen ..

Fassadendämmung: Geeignete Putzträgerplatte gesucht

Moin moin, da wir uns entschieden haben unsere Fassade nicht mit Holz sondern mit Putz auszuführen, taucht jetzt die Frage nach einer geeigneten Putzträgerplatte auf: Unser (geplanter) Aufbau: - Mauer (die ersten 1,50m ab Fundament Einkornbeton/Magerbeton 20cm, darüber 12cm Fachwerk Fichte/Massivziegel) -

weiter lesen ..

Ausbau DG mit Heraklith

Hallo, ich baue aktuell das Dachgeschoss meines Hauses aus und habe dazu folgende Problemstellung: Die Dachschrägen und Decken sollen mit Lehmputz umgesetzt werden. Als Putzträger sollen aktuell 8mm Heraklithplatten dienen. Speziell interessiert mich die Unterkonstruktion für die Heraklithplatten auf den

weiter lesen ..

Fragen zu Kalkputz(Putzträger, Wandheizung)

Hallo Fachwerkforum, wir möchten unsere mit OSB-Platten beplankten Zwischenwände mit Kalkputz verputzen. An manchen Zwischenwänden soll eine Wandheizung installiert werden. Die Wandheizung hat ein Aufbaumaß von 30 mm. Nun hätte ich folgende Fragen: - Welcher Putzträger ist hierfür geeignet? - Ist es möglich

weiter lesen ..

Aubbau eines Tonnendaches

Hallo Leute, wir wollen unser Tonnendach von innen neu aufbauen. Der alte Deckenaufbau. Gipsputz - Putzträger - gebogene Deckenhölzer. Von der Aussenseite wurde Schweißbahnen verklebt, darunter ist noch eine Verbretterung. Ich wollte Mineralwolle zwischen die Sparren einbringen. Tja, mit oder ohne

weiter lesen ..

Putzträger?

Bei einer Wand aus ausgemauerten Holzriegeln ist der Putz an verschiedenen Stellen im Bereich der Holzstützen brüchig geworden. Das Haus ist etwa 200 Jahre alt, der Putz 1-3cm dick. An einigen Stellen waren im Holz Nägel eingeschlagen worden, die Alterung ist dennoch aufgetreten. Nun möchte ich die Lücken wieder

weiter lesen ..

fachwerkcarport wandaufbau und verputz

ich habe einen douglasie carport aufgestellt und würde ihn gerne aussen verputzen damit er zum haus paßt. ich habe eine weile gestöbert, aber nichts passendes gefunden. das fachwerk sollte gut gegen feuchte geschützt werden, denn die poolfilteranlage und der wasserschacht sind unter dem carport. ich

weiter lesen ..

Putzträgerplatte für hinterlüftete Aussenfassade

Hallo zusammen, Folgendes Problem: Ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Putzträgerplatte für eine hinterlüftete Aussenfassade. Das Haus ist zwar kein Fachwerkhaus, aber doch 200 Jahre alt, und für mich wert, es zu renovieren. Bei der Recherche bin ich bisher auf kein passendes Material/Hersteller

weiter lesen ..

Putzträger Decke im Bad für Lehmputz?

hallo gemeinde, ich habe einen kunden mit einem massiven holzhaus, der wegen des hohen holzanteils und der begeisterung für lehmputze seine decke im bad mit lehm verputzen will. das heist, er macht eine unterkonstruktion auf die der putzträger kommt, und anschliesend verputz wird. holzfaserplatte, heraklit(magnesitgebunden)was

weiter lesen ..

Sicherer und energetisch guter Wandaufbau bei neuem Holzrahmenbau mit vorgehängter Fachwerkfassade?

Guten Abend! Ich bin Fachwerk-Neuling und benötige Rat. An unser bestehendes älteres Wohnhaus wird ein zweigeschossiger Anbau getätigt. Dieser Anbau wird in Holzrahmenbauweise mit vorgehängter Fachwerkfassade (Klinkerausfachung)gebaut. Das Fachwerkholz ist bereits vorhanden, es ist 8 Jahre alte Eiche mit

weiter lesen ..

Putzträger Schilfrohrmatten

Hallo zusammen, ich wollte eine Holzverschalung 5m X 1m mit Kalkputz verputzen und suche einen geeigneten Putzträger. Ich dachte an Schilfrohrmatten aus dem Bauhaus, welche dort als Sichtschutz angeboten werden. Oder gibt es Alternativen als Putzträger? (Draht,etc.) Danke im Voraus E. Fritsche

weiter lesen ..

Außenputz auf massiver Lehmwand

Hallo Community, seit gestern ist das Gerüst gefallen und man sieht das fertige OG/DG in seiner ganzen Pracht (Bilder folgen noch). Jetzt sieht der alte graue "Graupel?"putz des EG aus DDR-Zeiten natürlich noch schäbiger aus. Die Außenwände bestehen aus einer massiven 70cm starken Lehmwand, wobei im Sockelbereich

weiter lesen ..

Auf Holz putzen?

Hallo, kann man auf Holzuntergründen (Holzbalken, Spanplatte) Lehmspachtelputz aufbringen? Wie könnte man das machen? Gruß Thomas

weiter lesen ..

Schilfrohrmatten als Träger Deckenputz - neu oder anders?

Wie ist die Vorgehensweise, wenn ich eine Haus mit defekten Schilfrohrmatten und Putz erneuere. Macht Ihr die gleiche Technik nochmals? Danke für Antworten im Voraus.

weiter lesen ..

balken mit lehm oder kalkputz zu machen ?

wir haben an 3 freiligende balken in unserem haus an der aussenwand aussenwand ist ist über dem erdreich und mit eisenplatten im schiferstil sag ich jetzt einfach mal bedeckt jetzt wollte ich fragen wie ich diese drei balken zu machen soll die andeen balken sind noch alle verschlossen also hinter ner lehm stroh

weiter lesen ..

Es geht weiter mit Fachwerk freilegen....

Hallo, hier bin ich wieder nach langen Monaten des Wartens.... Ich kann meine alten Fragen nicht mehr finden........aber ich habe jetzt ein Bild reingestellt. Vielleicht sollte ich nochmals erwähnen, dass die Balken freigeflext wurden (jajajaja ich weiss, war auch nicht meine Idee) und das hat sich ja auch

weiter lesen ..

Zwischen den Balken veruputzen

Hallo, ich habe im erdgeschoss meines Hauses alte eichenbalken, die verkleidet bzw. in anderen räumen aufgeputzt sind ( mit kükendraht, der an die balken genagelt wurde ). die balken möchte ich alle sichbar machen und abschleifen. zwischen den balken wurde eine "bauernlattung" angebracht, darauf heraclit dämmplatten

weiter lesen ..

Bei Holzbalkendecke die öffenen Fächer schließen

Wir haben ein 50-ger Jahre Haus. Die Zwischendecke zwischen Erdgeschoss und erster Etage ist zu ca 1/4 geöffnet worden, da wir Balken tauschen mussten. An den Balken seitlich waren Holzschienen zur Auflage von Brettern. Auf diesen Brettern lag loser Lehm. Darauf wiederum eine Schicht ca 2cm Beton. Oben entsteht

weiter lesen ..

Kalkputz auf OSB

Hallo ! Eine kurze Frage. Ich möchte auf OSB-Platten einen Schilfputzträger aufbringen und anschließend mit reinem Kalkputz verputzen. Bei Lehm haben wir die Platten vorher mit einem Lehm-Leinöl-Gemisch grundiert. Gibt es hier auch eine Empfehlung für Kalk auf OSB? Vielen Dank. MfG Gerd Kohlstedt

weiter lesen ..

Putzschäden an der Decke - welchen Putzträger verwenden???

Hallo, wir haben in unserem kleinen Zweithäuschen (Fachwerk um 1800) angefangen, die Sanierungsversuche der Vorbesitzer zu beseitigen. Da war in einem Zimmer im Erdgeschoss die Decke mit Syroporplatten verkleidet. Nachdem wir die nun abhaben, kam man an die darunterliegenden Sprelakartplatten aus DDR-Zeiten,

weiter lesen ..

Gibt es gute Gründe gegen Metallputzträger?

Hallo zusammen, neulich hat ein Mitglied nach Bezugsquellen für Schilfrohr als Putzräger für Lehmputz auf Balken gefragt. Neben mehreren Antworten habe ich gegengefragt, was gegen einen Metallputzträger spricht und keine konkrete Antwort bekommen. Bei mir ist der Zug ab, ich habe die gelochten Blechstreifen,

weiter lesen ..

Schilfrohrputzträger fürs Gebälk bzw. was nehmen die Kollegen als Putzträger?

Hallo! Ich google mir nun schon die Finger wund nach einem Schilfrohrputzträger, ca. 12cm breit, fürs Fachwerkgebälk. BENÜTZT DAS NOCH JEMAND?? Ich weigere mich, hierfür die üblichen Metall-Putzträger zu verwenden, finde unter Schilfrohr aber nur die 2m langen Rollen, die entweder einen zu breiten Bindedrahtabstand

weiter lesen ..

Schimmel im Strohlehm?

Hallo, ich möchte Innenwände aus Strohlehm in einer verloren Schalung aus Schilfmatten erstellen. Müssen Stroh und Schilf gegen möglichen Schimmelpilzbefall vorbehandelt werden? Ludger

weiter lesen ..

Innenputz Angebot - was haltet Ihr davon?

Hallo, hab für unser Bauernhaus, UG aussen Bruchstein, innen eine Fachwerkwand, die sichtbar bleiben soll, OG alles Fachwerk, das in den Schlafzimmern mit Lehm und im Flur, Büro und Bad mit Kalkzent verputzt werden soll, ein Angebot vorliegen. Im OG sind die Aussenwände mit diversen Materialien ausgefacht

weiter lesen ..

Lehmputz - Mischung/Produkte/Ausführung - wer weiss Rat

Hallo ein Freund möchte in Köln einen Altbau renovieren und plant für drei Wände mit unterschiedlichen Oberflächen(ca. 42qm) einen Lehmputz. Von einer Wand wurden die Fliesen abgeschlagen. Zum Vorschein kam eine ca. 1 bis 2 cm dicke Schicht Zementputz. Dieser überdeckt die darunter liegende Ziegelsteinmauer,

weiter lesen ..

Weiß jemand was das für ein Putzträger ist?

Hallo Zusammen! Bisher war ich ja der Meinung, ohne alte Bausünden bei meinem Haus davon gekommen zu sein. Als ich heute den Putz von einigen Ausfachungen (zwecks Balkenaustausch) abschlug, wurde ich eines besseren belehrt. Der Kollege damals meinte wohl "viel hilft viel" (Putzstärke teilweise über 10 cm)!

weiter lesen ..

Putzträger - Außengefache Lehm........?

Hallo an alle Erfahrenen in Sachen Putz! Wir haben da ein "kleines Problem" mit dem Verputzen der Lehmgefache.... Kalkputz klar, aber was ist der geeignete Putzträger ???. Der erste Versuch ging leider schon schief.... der Putz ( bei heissem Wetter angebracht), OHNE Putzträger, landete wieder vor unseren

weiter lesen ..

Wärmedämmung mit Diffutherm und Kalkputz Schilfputzträger

Hallo an die Expertengemeinde, habe ein sehr altes Massivhaus (Bj 1829), daß ich wärmedämmen will (Wände sind nicht sehr dick). Meine Überlegung war 100mm Diffutherm zu benutzen und darauf eine 2cm dicke Schilfplatte als Putzträger zu dübeln, um einen Dickputz aus Kalk aufbringen zu können. Wer hat in dieser

weiter lesen ..

Putzrisse sanieren

Hallo Ich habe in meinem Anbau 2 Risse oberhalb am Fenster , welche durch Durchbiegen des Sturzes entstanden sind. Nun möchte ich sie verschliessen , d.h. losen puzt runter , und säubern . Ich habe mal gehört , dass es eine gute Möglichkeit sein soll , die dann offenen Flächen mit flexiblen Fliesenkleber neu

weiter lesen ..

Gefach mit Lehm verputzen - Putzträger?

Hallo, wir wollen die Gefache im neuen Schlafzimmer mit Lehm verputzen. Sie sind mit Bimsstein ausgemauert. Muss da erst ein Putzträger drauf oder können wir direkt auf den Bimmstein verputzen? Danke schon mal, Sylvia

weiter lesen ..

Keller-Außenputz

Hallo; Wir haben ein ca. 350 Jahre altes Bauernhaus und auf der Südseite ragt der Keller (mit Bach bzw Bruchsteinen gemauert) ca. 1,5 Meter aus dem Erdreich. Diese Seite ist nur leichter Bewitterung ausgesetzt, jedoch ist die Thermische Belastung durch Sonneneinstrahlung sehr hoch. Die Oberkante des Kellers

weiter lesen ..

Lehminnenputz auf OSB Platten

Wir wollen ein Passivhaus (überwiegend aus Holz) innen mit Lehm putzen. Der Lehm würde auf OSB-Platten aufgetragen werden müssen. Wie dick muß denn die Lehmschicht sein? Dazu braucht man ja wohl auch Gitter. Gibt es da verschiedene & wo bekommt man die? & wie muß der lehm aufbereitet sein?

weiter lesen ..

Dachgeschossaufbau für Lehmputz

Hallo, beim anstehenden Dachgeschoßausbau habe ich eine Frage. Die Situation: derzeit ist im Dachgeschoß noch nichts gemacht, es sind also noch die Sparren zu sehen. Laut Bauplan ist der Ausbau der Dachschrägen wie folgt geplant: - 180 mm Dämmwolle zwischen die Sparren - Dampfbremsfolie - Lattung

weiter lesen ..

Deckenputz

Hallo Erst mal Danke an das schöne Forum...........macht immer Spaß hier zu lesen. Problem In unserem Fachwerkhaus,Denkmalschutz 1666 haben wir folgendes Problem. Zwischen unseren Deckenbalken sind bzw. waren alte Putz und Farbreste auf den alten Brettern. Nun möchte ich die Bretter neu mit Lehm verputzen.

weiter lesen ..

Lehmputz auf Kalkputzand

Hallo, ich weiss schon mal, daß Lehm und Kalkputz nur mechanisch aneinander halten. Nun meine Frage was könnte ich am einfachsten machen, daß ein 4 cm Lehmputz auf meiner von Dispersion-, Leim- und Ölfarben abgeschabte Wand (240qm)hält.

weiter lesen ..

Fachwerk mit Bohlenfachwerk aufgedoppelt & Putzträger Rockwool

Guten Tag liebe Gemeinde, auf der Suche zur Lösung meines Problems bin ich auf diese Seite gestoßen - habe mich ein wenig umgeschaut und mich als User angemeldet. Nun zur Frage: Ich habe heute bei einem Aufmaß ein Fachwerk vorgefunden, das auf einer ganzen Wand mit 6 cm Bohlen in Fachwerkholzbreite aufgedoppelt

weiter lesen ..

Guten Tag, wir haben uns einen Anbau in Holzrahmenbauweise errichten lassen. Aufbau von innen: GK-Platte 12,5mm, OSB-Platte 18mm, Ständerwerk mitMineralwolle gedämmt 16cm, Isolair L 18mm. Wir hatten ursprünglich vor, den Anbau mit Holz zu verschalen, unsere Überlegungen gehen jetzt aber in Richtung Putzfassade.

weiter lesen ..

schilfrohrmatten

hallo, wie kann man am besten schilfrohrmatten an der decke, ohne durchhängen, befestigen? danke mfg

weiter lesen ..

Putzträger über oder unter Wandheizung?

Ja eine simple Frage, aber wichtig für den weiteren Ablauf des Baugeschehens. Danke.

weiter lesen ..

Der Bock,ohne Hörner,

lauert überall, auch wenn es nur um einen Treppengang in einem Mehrfamilienhaus geht! Erstmal schnell machen, Erklärung fürs machen, kommt später? Schreiben an eine HW mit Bauüberwachung, vom 21.03.05! Sehr geehrte Damen und Herren, mit Ausführung der Arbeiten im Treppenhaus der Eigentümergemeinschaft

weiter lesen ..

Welchen Putzträger?

Hallo zum verputzen einer Dachschräge benötige ich einen Putzträger. Ich will mit Marmorit Rotkalk verputzen. ca 1-2cm. Welche Putztäger kann ich nehmen? Der Putzträger soll aus Naturstoffen bestehen. Ich dachr an Schilfrohrmatten oder Zellstoff oder gibt es da was anderes was sich dazu eignent? Welchen

weiter lesen ..

Dämmung Hanf in Kombination mit Putz

Hallo, hat jemand Erfahrung wie sich Hanf mit Putz verhält als Fassade im Außenbereich und welche Putzträgerplatte sinnvoll ist und wie läst es sich verarbeiten? Auf eine Nachricht freu ich mich.

weiter lesen ..

Putzträger

Bei unserem Fachwerkhaus renoviere ich gerade die Außenfassade. Der alte Putz (vermutlich Zementputz) wird komplett entfernt, da er an vielen Stellen schadhaft ist. Nach Instandsetzung von Fachwerk und Lehmausfachungen habe ich zunächst damit begonnen die Lehmausfachungen mit einem dünnen Kalkputz zu bespritzen.

weiter lesen ..

Schilfrohrgewebe festtackern

Hallo, Ich habe die Frage schon mal im November gestellt, mit vielfältigem Ergebnis. Ich will die Schrägen im DG (neuer Dachstuhl 8x18er Sparren) mit Wandheizung versehen und mit Lehm verputzen. Als Dampfbremse wird vermutlich OSB zum Einsatz kommen, darauf soll dann Schilfrohr als Putzträger befestigt werden.

weiter lesen ..

Wandheizung - Innendämmung

Hallo, sorry, daß ich im Fachwerkforum frage, obwohl es um ein Ziegelhaus geht: Die Außenwände sind teils 30 und sonst 45 cm dick, aus roten, recht mürben Ziegelsteinen mit Kalkmörtel gemauert. Baujahr ca. 1860. Ich möchte eine Wandheizung istallieren und frage mich, wie ich eine ( Innen- ) Dämmung gestalten

weiter lesen ..

Rigips als Putzträger

Hallo, unser Halb-Fachwerkhaus bekam nun ein neues Dach mit -stuhl. Die Giebelwände (von außen Schiefer bzw. Holz - hinterlüftet) möchte ich innen mit Rigips als Putzgrund begradigen (jede Menge unterschiedlich vorstehende Hohlblock- und Kalksteine). Gäbe es baubiologisch/gesundheitliche Einwände gegen eine

weiter lesen ..

Wandheizung und welche Dämmung ???

Hallo, wollen in unser Fachwerkhaus eine Wandheizung einbauen. Findet man im Internet evtl. Seiten zum Aufbau eines solchen Systems und welche Dämmmaterialien sollte man verwenden (Strohplatten, Schilfmatten....?) Petra Kliem

weiter lesen ..

Putzträger

Hallo zusammen! Ich hab da mal eine frage für die ich hier im Forum keine passende antwort gefunden habe. Ich beabsichtige unsere Balkongeländer neu zu bauen. Es soll aus einer Balkenkonstruktion bestehen und von einer Seite mit Holz verkleidet werden, die andere Seite soll verputzt werden. Und genau das ist

weiter lesen ..

Deckensanierung

In unserem Haus befinden sich Decken mit Blindboden der Putzträger ist ein Strohmatte. Diese hängt nun in einem Raum zu tief und ist nun einigen Stellen nicht mehr mit der anderen Konstruktion verbunden. Wir würden diesen Putzträger gerne erhalten, aber mit was und wie können wir diesen wieder befestigen. Falls

weiter lesen ..

Ausgemauertes Fachwerk verputzen, dabei überputzen des Fachwerks!

Will ein paar alte,ausgemauerte Fachwerkwände verputzen und dabei die Balken mit verschwinden lassen. Sollte ich eine besondere Speerfolie über die Balken nagel z.B. Ölpapier,oder ist das egal?

weiter lesen ..

Lehmdecke

Sind gerade dabei, den Deckenbereich eines Zimmers mit Lehm zu verputzen. Aufbau wie folgt: -Befestigung von Hölzern auf die alten vorhandenen Bretten - Verkleidung mit Stroh - Verbringung einer Lehmschicht von ca. 2-4 cm in 2 Arbeitsgängen - jeweils langsame Trocknung Leider: hält der Lehm nicht !!

weiter lesen ..

Putzträger