putzträger

  1. Harzhof

    Dünner Putzträger / Anputzleiste für Rolladenkasten innen (Lehm / Holzweichfaser)

    Einen schönen Sonntag zusammen! Wir kämpfen uns weiter voran und die Wandheizung ist endliche dran. Im nächsten Schritt soll nun die Wandheizung eingeputzt werden und auch die Rolladenkästen sollen unter dem Putz verschwinden. Hat hier jemand eine Idee wie wir diese Möglichst gut überputzbar...
  2. Harzhof

    Lehm-Putzträger zwischen zwei Balken

    Frohe Pfingsten liebe Fachwerkfreunde! Bei ging es auch heute wieder auf die Baustelle, da gerade mit Elektrik und anstehendem Lehmputz viel passiert. Dazu haben wir eine Frage: Zwischen die zwei Balken (links im Bild, rechter Türbalken) kommt ein Lichtschalter + Steckdose, die ganze Wand soll...
  3. M

    Putzträger Decke Holzlattung

    Guten Morgen zusammen und frohe Ostern! Was ist denn eure Empfehlung welchen Putzträger an die folgende Lattung siehe Bilder. Darüber befindet sich eine Lehm/Stroh Schicht welche als Rieselschutz fungiert. Meint ihr der angestrebte Kalk Gips Putz hat genug Verkrallungsfläche zwischen den...
  4. K

    Muster in Lehmwänden

    Kann mir jemand was zu diesen Mustern im Lehm sagen? Ich glaube nicht, dass das Putzträger sind, da wir diese Muster auch in einem Raum gefunden haben, der noch nie verputzt war (zeitliche Einordnung wäre schön zu wissen, da wir nicht wissen, wie alt unser Haus ist)
  5. M

    Decke Holzlatten welcher Putzträger

    Der alte Putzträger (Schilfrohr) mit dem Gipsputz an der Decke war leider so uneben und auch nicht mehr wirklich stabil, dass wir uns entschieden haben alles runterzuholen. Nun haben wir in dem Haus von 1926 von unten gesehen die Holzlattung (welche Stabil ist soweit, wird stellenweise...
  6. M

    Heraklith als Putzträger auf Gipsputz

    Hallo, Gipsputz ist ja nicht unbedingt als der beste Putz bekannt bzgl. "Wohngesundheit" oder "Basis für andere Putze". Und natürlich wäre es das Beste, den überall zu entfernen und den Putzaufbau neu zu starten. Das wird allerdings in meinem Fall weder zeitlich noch finanziell hinhauen. Daher...
  7. A

    Hohlräume zwischen Balken und Putzträger (Dach)

    Hallo zusammen, nach stundenlangem Durchforsten des Forums - ohne Ergebnis - schreibe ich mal einen eigenen Beitrag. Wie ihr euch denken könnt, renovieren auch wir ein Fachwerkhaus (Eiche). Beim Innenausbau des Dachs hapert es jetzt ein bisschen. Auf die Dachsparren haben wir...
  8. A

    Verputzen

    Hallo liebe Community, Wir haben in unserer zukünftigen Küche z.T. alte Balken austauschen müssen. Jetzt haben wir die Elektro Installation verlegt und jetzt würde es ans Verputzen gehen. Den Aufbau habe ich mir folgendermaßen vorgestellt: Schilfrohrgewebe vollflächig als Putzträger...
  9. H

    Wandheizung an Dachschräge - welcher Putzträger bzw. Aufbau?

    Hallo liebes Forum, da mir im Dachgeschoss leider die nötige Wandfläche für eine geplante Wandheizung fehlt, habe ich mir überlegt, auch die Dachschrägen mit einzubeziehen. Das hat den Vorteil, dass diese ungenutzten Flächen garantiert nie zugestellt werden. Aus wirtschaftlichen Gründen kann...
  10. C

    Befestigung Putzträger an Schwemmsteinen

    Hallo, meine Gefache sind mit Schwemmsteinen aus Bims ausgemauert. Die Steine sind sehr bröselig, d.h. mit recht wenig Bindemittel hergestellt. Nach Entfernung verschiedenster Altputze (Zement, Gips, Kalk) möchte ich jetzt mit Kalk verputzen und über die Balken Rippenstreckmetall oder...
  11. C

    Unsicher beim Dachausbau - Innendämmung der Giebelwand

    Hallo in die Runde. Da ich beim Durchstöbern des Forum schon viele nützliche Informationen erhalten habe, wende ich mich heute auch mit einem Thema an die Community. Ich weiß, dass im Forum bereits ähnliche Fragen und Threads existieren, aber es wird in den Beiträgen immer wieder darauf...
  12. P

    Befestigung Schilf als Putzträger auf Rauspund

    Hallo zusammen, mit was und wieviel Schrauben/Nägel würdet ihr Schilfmatten als Putzträger für Lehm an die Decke nageln/schrauben? Untergrund ist Rauspund... Lehmbauplatten möchte ich erstmal nicht, da ich noch Schilfmatten da habe und die Platten teuer sind... Was gibt es noch zu beachten...
  13. C

    Schlilf Putzträger Allgemeine Frage

    Ich möchte gerne Schilfrohr als Putzträger für meinen Balken kaufen. Nun gibt es Preise von 20 Euro bis sogar fast 100 Euro für ein und die selbe qm Zahl. Worauf muss ich achten? .. Welchen könnt ihr empfehlen? tuts auch eine Rolle aus'm Baumarkt (Sichtschutzschilf)?
  14. P

    Dämmung hinter Putzträger

    Hallo liebe Leute. Ob mir wohl jemand mal sagen könnte ob es bei Einbringung von 100 mm dicken Thermo Hanf Platten hinter einer bestehenden 2,5 cm verputzten Schilfrohrmatte (Plisterwerk) im Kniestockbereich zu Bauschäden bzgl. Tauwasserbildung kommen könnte? Der Kniestockbereich ist trocken...
  15. U

    neuer Putzträger und Putz an Holzbalkendecke im Altbau

    Nachdem unser Bad komplett entkernt wurde, brauchen wir eine Firma in BERLIN, die unsere Decke erneuert (neuer Putz auf Putzträger) Wir suchen dringend einen DECKENBAUER in BERLIN. Ich will der Hausverwaltung zuarbeiten, weil sonst alles noch länger dauert; wir haben einen Termin fuer den...
  16. C

    Kalkputz auf Leichtlehm mit Putzträger (Schilf)

    Hallo, wir sind eigentlich in den letzten Zügen, was unseren Küchenausbau im Fachwerk angeht, aaaaber leider gibt es ein paar Timingprobleme mit dem Gewerk Lehmbau ... egal. Nun zur Frage, wir haben in der Küche einen immensen Wandausgleich geschaffen, da die betreffende Wand (Fachwerk incl...
  17. C

    Putzträger oder nicht?

    Hallo zusammen! Nachdem ich nun schon seit Tagen das Archiv durchforste, aber nicht zu einer überzeugenden Lösung komme, versuche ich es nochmal über diesen Weg. Ich bin mir immer noch sehr unsicher, wie ich meine Fachwerkaussenwand auf der Innen seite (west) neu verputzen soll, die Gefache...
  18. M

    Jute als Putzträger

    Hallo, die Idee ist, auf eine Wand (Holzkonstruktionswand massiv) ein engmaschiges Jutenetz aufzutackern und mit Lehm zu verputzen. Hat das schon Jemand gemacht hier? Danke gruß Margot
  19. M

    Schilfrohr als Putzträger bei Lehmputz

    Ich suche derzeit einen geeigneten Putzträger für Lehmputz im Badezimmer. Zu Heraklit gibt es hier ja eine sehr gespaltene Meinung. Alternative Schilfrohr? wenn ja, wie muss dieses verbaut werden? Hängt ja später einiges an Gewicht dran? Ich habe jetzt häufiger den Begriff Sparschalung gelesen...
  20. D

    Putzträger um Löcher zu reparieren

    Liebe Forummitglieder, meine Decke hat einige Löcher drin, die zwischen 10x10cm und 15x20cm gross sind. Die ganze Putzschicht ist abgeschlagen und die Putzträger (Schilfrohr) sind totgeschlagen. Direkt darunter ist Lehm/Stroh-gemisch (ist ein Holzbalkendecke). Ich möchte diese Löcher reparieren...
Zurück
Oben