Der Putzgrund

Themenbereich


Putzgrund oder Betonkontakt?

Hallo Leute, ich möchte eine Wand, die mit GKB-Platten verkleidet ist mit MP75 verputzen. Nun meine Frage: streicht man die Wand vorm Verputzen besser mit Putzgrund oder mit Betonkontakt oder brauche ich was ganz anderes? Gruß EMROKO

weiter lesen ..

Technische Frage: Putzgrundierung

Hallo zusammen, von verschiedener Seite wurde mir Silikatwasserglasgrundierung empfohlen, also so etwas wie Rabolin o.ä., allerdings lese ich hier immer wieder von Staubkalk, z.B. von Solubel. Könnte mir mal jemand die grundlegenden Unterschiede erklären? Diffusionsoffen soll Silikatwasserglas angeblich auch

weiter lesen ..

Innenwände (Gips) mit Kalk verputzen, baubiologisch unbedenklich renovieren

Wir hatten einen "Fachmann" da....er hat am 11. und 12.03 2011 ein Zimmer mit Kalkputz von der Firma Otterbein behandelt. Unsere Wände sind 50 Jahre alt, haben in ihrem langen Leben viel über sich ergehen lassen müssen, jeder hat mit irgendwas irgendwie ausgebessert. Der Putz ist noch fest hat wenig Risse ist

weiter lesen ..

Lehmputz auf Rigipps

Hallo zusammen, ich bin nun mit dem Innenausbau EG ziemlich fertig und will den Feinputz auftragen. Die WC`s habe ich mit Ständerwänden (Rigipps) gebaut. Nun meine Frage: Kann ich die Aussenwände zum Flur mit Lehmfeinputz verputzen? Was muss ich dabei beachten? Gibts eine besondere Grundierung? Grüße Günter

weiter lesen ..

Putzgrund DG unter Kalkglätte& Kaseinfarbe- ein Riesenfehler?

Ist " Putzgrund DG" von Baywa unter Kalkglätte ( IT-Glätte von Schwenk) ein Riesenfehler ?Wir renovieren gerade ein Haus Baujahr 27, haben brav die Wände von Tapete und Leimfarben befreit und wollten dann -schön biologisch- darauf Kalkglätte und dann Kaseinfarbe; nun haben unsere Bauarbeiter überall Putzgrund

weiter lesen ..

Lehmfeinputz auf Gipskarton - hält das?

Bild / Foto: Lehmfeinputz auf Gipskarton - hält das?

Hallo liebes Forum, Ich habe außen Vollziegelwände und innen ein paar nichttragende Gipskartonwände und will überall Lehmputz (der in den letzten Tagen auch schon auf die Vollziegelwände draufkam). Nun hat mein Lehmputzer (der natürlich kein Freund von Gipskarton ist - eine Haltung, die bei mir erst gereift

weiter lesen ..

Badzimmeranstrich platzt immer wieder auf

Hallo, wir hatten unser Bad gestrichen und nun platzte nach und nach die Farbe ab. Da wir bald ausziehen, wollten wir nun das Bad wieder weißen. Also haben wir die gesamte alte Farbe abgekratzt, ging sehr gut mit einem Spachtel...eigentlich wie von selbst, haben Putzgrund aufgetragen und geweißt. Nach mittlerweile

weiter lesen ..

Nach dem Tapezieren löst sich der Putz von der Wand

Hallo alle zusammen!!Wir haben vor ca.6 Wochen unsere Innenwände(Betonstein o.ä.)verputzt (HK80/Innenhaftputz).Nun löst sich an verschiedenen Stellen die Tapete mit Putz.Wir haben die Vermutung,dass es sich unter dem Putz um eine Art Ölfarbe o.ä. handelt.Die losen Stellen sind nur im unteren Bereich der Wände,bis

weiter lesen ..

Rigips als Putzträger

Hallo, unser Halb-Fachwerkhaus bekam nun ein neues Dach mit -stuhl. Die Giebelwände (von außen Schiefer bzw. Holz - hinterlüftet) möchte ich innen mit Rigips als Putzgrund begradigen (jede Menge unterschiedlich vorstehende Hohlblock- und Kalksteine). Gäbe es baubiologisch/gesundheitliche Einwände gegen eine

weiter lesen ..