Die Putzarbeiten

Themenbereich

Putzarbeiten bis aufs Fachwerk

Hallo, Im haus bei uns ist der Putz auf einer Wand unterhalb ziemlich lose gewesen. Hab ihn abgeschlagen und man sieht jetzt teilweise die Balken, womit verputz ich am besten neu? Habe Lehmputz im Auge oder aber von knauf diesen rotkalk? Was würdet ihr empfehlen?

weiter lesen ..

Fenster restaurieren

Hallo zusammen, vor gut 10 Jahren habe ich die Restauration meines Bauerhauses abgeschlossen ( ... vorläufig :-)) Nun muss ich wieder was tun. Die alten Fenster sollen, müssen raus und durch modernere, aber in der Optik natürlich denm alten Vorbild folgende ersetzt werden. Dabei suche ich nach einer Technik

weiter lesen ..

Einkaufsliste - Putzarbeiten auf verschiedenen Untergründen

Ich möchte meinen Keller etwas hübsch machen und teilweise einen Fitnessbereich integrieren. Für die Wände und Decken habe ich mir Putz vorgestellt. Ich habe mich zwar viel belesen und im Baumarkt erkundigt, aber irgendwie sind das für mich alles Böhmische Dörfer. Mein Keller ist trocken und besteht im Wesentlichen

weiter lesen ..

Feuchtigkeitsproblem in der Dämmung durch Putzarbeiten?

Hallo liebe Community, wir stecken (noch immer) mitten in der Sanierung unseres denkmalgeschützten Hauses. Wir kommen jetzt langsam zum Innenausbau und hier greifen die Arbeiten nicht so recht ineinander. Das Dach soll gedämmt werden (Zwischensparrendämmung). Aufgrund der schwierigen Geometrie des Daches ist

weiter lesen ..

Unterstützung bei Lehmputzarbeiten gesucht

Hallo, wir sanieren aktuell ein Fachwerkhaus in Jena und sind damit auch schon recht weit voran geschritten. Im gesamten Haus ist eine Innendämmung aus Holzweichfaserplatten, ein Wandheizungsystem sowie ein mehrlagiger Lehmputz zum Einsatz gekommen. Der Unterputz ist bereits erfolgt. Mitte Juli soll der abschließende

weiter lesen ..

Fliesen von 1906 nach Maler- und Putzarbeiten reinigen

Hallo an alle (Fach-)werker! Ich wohne in einem Steinhaus von 1906 und habe gerade meine Küche gemalert und teilweise auch neu verputzen müssen. Mir ist leider einiges an Dispersionsfarbe und auch Goldband (Fertigputzgips) auf die Fliesen gekommen und nun sind sie kaum sauber zu kriegen!Das heißt ich habe normales

weiter lesen ..

Putzarbeiten

Hallo, ich noch mal. Unser Haus, Bj. 1974, soll von Riemchen befreit und neu verputzt werden. Da ich leider in der Vergangenheit feststellen musste, dass Fachmann nich gleich Fachmann ist, bitte ich hier um Rat bzw. Information, damit ich einigermaßen mitsprechen kann. Wir haben Probleme mit Feuchtigkeit.

weiter lesen ..

Qualitative Ausführung der Putzarbeiten

Hallo, mich würde interessieren wie das werte Forum diese Putzarbeiten beurteilt und ob hier Nachbesserung (wenn überhaupt möglich) verlangt werden kann. So ein Reibeputz, so ist mein Verständnis dafür, sollte ja gleichmäßig verteilt sein und in der Fläche überall Struktur haben. Warum es nun gerade in

weiter lesen ..

Gibt es für die Ausführung von Lehmputzarbeiten Qualitätsstufen?

Hallo Gemeinde, gibt es für die Ausführung von Lehmputzarbeiten Qualitatssstufen oder Standards bezüglich Ebenheit, Glattheit, Schattenfreiheit bei Streiflicht etc.?

weiter lesen ..

Fassadenverputz Bruchstein (verschiedene Materialen)

Guten Tag an die Forums Mitglieder Wir sind umgezogen und haben jetzt ein schönes altes Haus gefunden welches jetzt ein neues Kleidchen braucht. Hier die Daten zum Haus: Baujahr 1839. Es ist ein altes Försterhaus und die ca 90-1oocm dicken Mauern bestehen aus Bruchsteinen, Lehm-Erde, Ziegeln und was wohl

weiter lesen ..

Putzarbeiten. Wie?

Wie würdet Ihr vorgehen? Unsere Zimmer sind alle innen "normal" verputzt und tapeziert. Ich möchte gerne Kalk oder Lehmputz aufbringen. Nun ist da ja der "normal"-Putz. Einfach dort drüber putzen mit Kalk oder Lehmputz oder wird geraten den alten Putz bis zum Mauerwerk runterzuklopfen und dann mit der Arbeit

weiter lesen ..

Anputzarbeiten über Balken mit Kalk-Zementputz?

Liebe Forumsleser, nun ist die Elektrik neu verlegt und es stehen die Anputz & Aussbesserungsarbeiten an den Wänden an. Der Altputz ist alter Kalkunterputz mit altem feinerem Kalk/ Gipspoberputz. Alte Ausbesserungen von Rissen & Schlitzen erfolgten mit Gips. Mit dem ausführenden Gipser hatten wir ausführlich

weiter lesen ..

Empfehlung Kalkputzarbeiten Ralf Bettendorf

Hallo, gerne möchte ich weitere gute Handwerkeranschrift weitergeben. Das Unternehmen R. Bettendorf aus Freudenberg hat die Außenputzarbeiten - Trasskalk zweilagig auf Lehmsteinuntergrund - an zwei Fassadenseiten unseres alten Fachwerkbauernhauses durchgeführt. Mit der Qualität der Ausführung sind wir sehr

weiter lesen ..

verschiedener Farbton

Hallo liebe Forums-Mitglieder! Unser Haus (Stadt-Reihenhaus) wurde frisch verputzt, mit mineralischem eingefärbten Putz. Wir wollten diesen auch nicht mit Farbe überstreichen lassen (obwohl vom Hersteller empfohlen, wegen eventueller "Wolkenbildung"). Das wusste die bauausführende Firma... Na ja, "Wolken"

weiter lesen ..

Unverputze Lehmsteingefache über die Wintermonate

Hallo, da sich offensichtlich der Beginntermin zur Ausführung der Verputzarbeiten - Kalkputz - der Leichtlehmwände an unserem Fachwerkhaus verzögern wird, trage ich mich nun mit dem Gedanken, ggf. die Putzarbeiten erst im kommnenden Jahr durchführen zu lassen. Durch die Terminverschiebung wird es mir anschließend

weiter lesen ..

Lehmarbeiten, Innendämmung, Außenputzarbeiten - Essen/NRW

Für unser fortgeschrittenes Bauvorhaben (freistehendes denkmalgeschütztes Fachwerkhaus, ca. 160 Wfl.)suchen wir kurzfristig einen erfahrenen und kompetenten Lehmbauer für die Innendämmung mit Weichfaserplatten und für alle Außenputzarbeiten mit freien Kapazitäten zum Festptreis. Außerdem müssen noch wenige Zimmermannsarbeiten

weiter lesen ..

Nach Sanierputzarbeiten stinkt es in der Küche.

Sehr geehrte Damen und Herren, kurz die Vorgeschichte: Im April 2008 habe ich Nässe in der Küche festgestellt. Der Gutachter der Wohnungsgesellschaft war da und stellte keine Nässe fest. Nachdem ich selbst einen Gutachter bestellt habe bestätigte der, dass die Küchenwand und der Boden nass sind. Dann wurde im

weiter lesen ..

Lehmputzarbeiten Kreis München, Hilfe oder Rat gesucht

Hallo, hier lieber noch mal im Detail.Wir haben im Holzständerbau einige Zimmer mit Lehmbauplatten (90qm)beplanken lassen. Jetzt erzählt mir jeder was anderes über das finish bezüglich Grundierung,Gewebe einspachteln,Oberputz, Feinputz, ja-nein..alles sehr aufwendig und zweifelhaft wie z.b.Glasfasergewebe.Wie

weiter lesen ..

Gerüstreinigung!

Hallo, wer muss nach erfolgten Außenputzarbeiten das Baugerüst reinigen? Die Abrechnung der Putzarbeiten erfolgt nach VOB. Wer trägt die Kosten für die Beseitigung von Verschmutzungen, wenn diese trotz berechneter Abklebearbeiten eingetreten sind? Freundliche Grüße Alex

weiter lesen ..

Fallrohrersatz bei Putzarbeiten!

Wer kann mir die genaue Bezeichnung und eine Bezugsquelle für Plastikschschläuche nennen, welche bei Purtzarbeiten anstelle des Fallrohres flexibel an der Rinne montiert werden können? Ein schöne Wochenende Guido

weiter lesen ..

Kalkputzarbeiten im Oktober?

Hallo, wir haben unser Haus dieses Jahr mit Liapor von innen gedämmt. Außen haben wir die aufgedoppelten Heraklithplatten entfernt und das darunter liegende Fachwerk wieder freigelegt. Zum Abschluß der Arbeiten müssen jetzt noch die Fachwerkfelder mit Kalkputz verputzt werden. Ist diese Arbeit dieses

weiter lesen ..

Putzarbeiten auf Klinkerwand Innen

Hallo liebe Forenteilnehmer, ich bin sehr froh auf ein solch hilfreiches Forum gestossen zu sien. Ich habe schon sehr viele hilfreiche Tipps und Empfehlungen lesen können. Ich hoffe Sie können mir auch hier weiterhelfen: In usnerem erworbenen Altbau finden wir im Eingangsbereich (Flur innen) unbehandelte

weiter lesen ..

Fachwerk sanieren...

Hallo zusammen, bin dabei an meinem über 100Jahre altem Fachwerkhaus die Wetterseite zu sanieren. Im unteren Bereich wurden die Gefache ausgemauert(Backsteine),hab den Putz abgeschlagen weil alles weggebröselt ist. Im oberen Bereich befinden sich noch die Lehmgefache,teilweise lose und rausgebrochen. Meine

weiter lesen ..

Welchen Putz muß ich verwenden?

Wer kann man mir sagen, welchen Putz ich bei einem mit Ziegelsteinen nachgemauerten Fachwerkhaus im Innenbereich verwenden muß? Also Rotband ist wohl nicht so gut, oder hat das auch etwas damit zu tun, ob Holzbalken mit verputzt werden. Gruß aus Köln

weiter lesen ..

Putzarbeiten

Hallo! Habe wieder mal eine Frage. Wir haben uns nun entschlossen unser Bruchsteinhaus mit Rippenstreckmetall zu bearbeiten. Nun das nächste Problem. Wir befürchten, wenn wir das Metall andübeln und dann mit Maschinenputz aufspritzen, gibt es hohle Stellen. Soll es die Maschine nicht schaffen, den Putz durchzuspritzen? Ich

weiter lesen ..

Verputzarbeiten

Wir wollen unser die Außenseite unseres Fachwerkhauses (Holzkonstruktion mit Bruchstein, kein Lehm)verputzen. Beim Versuch den oberflächlich verwitterten, mit feinen Haarrissen durchsetzten Altputz abzuschlagen, stellten wir fest, dass er an den meisten Stellen noch absolut fest auf dem Untergrund sitzt. Ihn

weiter lesen ..

Querverweise

Putz Putzarbeiten