Der Putz

Themenbereich

Baustoff schrumpft

Inspiriert durch: folgenden Link; https://www.fachwerk.de/goForum.html?id=288730 In naher „Vergangenheit“ las ich hier im Forum paarmal: „Sumpfkalkputz schrumpft“ - „hauptsächlich Sumpfkalkputz schrumpft“. Und anfangs verstand ich es nicht, dass eine Behauptung einfach so „in die Welt gesetzt wurde“ und kann

weiter lesen ..

Kellerfenster

Bild / Foto: Kellerfenster

Hallo, ich möchte 2 zugemauerte Kellerfenster verputzen. Die zugemauerten Fenster liegen 20cm oberhalb vom Pflaster und sind durch eine Terasse überdacht. Ist es ratsam vorher das ganze mit Amierungsgewebe vorzubereiten? Der Oberputz soll ein sehr grober Kellenwurfputz werden. Grüße

weiter lesen ..

Fertigputz auf HLZ ausschreiben:

Glück Auf ! Nach langer langer Zeit mal wieder aktiv bei Euch mit einer fachlichen Frage: Wie schreibe ich einen Kalkputz für Innenwände so aus, dass ich einen "sauberen" Kalkputz bekommen für folgende Ziegel: 1) Außenwand: Leichthochlochziegel Planziegel, hochwärmedämmend nach Zulassung, Festigkeitsklasse

weiter lesen ..

Aufbau Putz und Dämmung von Innen nach Außen?

Bild / Foto: Aufbau Putz und Dämmung von Innen nach Außen?

Hallihallo zusammen, ich weiß, es gibt viele Themen (und noch viel mehr Meinungen^^) dazu, wie der Wandaufbau, Putze und Dämmung ausfallen sollte. Da aber jedes Haus sehr individuell ist, wollte ich einmal um Rat fragen, ob meine Planung Sinn ergibt. Zur Wand: Ursprünglich: Es handelt sich um eine Außenwand,

weiter lesen ..

Hausfassade mit NHL verputzen

Hallo Ich kenne mich mit NHL Kalk nicht aus, wir möchten Fassade eines denkmalgeschützten Hauses verputzen, Luftkalke sind für außen ungeeignet. Nimmt man nun besser NHL 2, NHL 3,5 oder NHL 5? Ist das Mischungsverhältnis 1:3? Ist Kalksteinsand besser geeignet als Quarzsand? Welche Kalk nimmt man zum mauern?(Alte

weiter lesen ..

Wer verarbeitet Kalkglätte o. Glättputz

Bild / Foto: Wer verarbeitet Kalkglätte o. Glättputz

Hallo miteinander, ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage hier so offen stellen darf, aber wir suchen eine Firma oder Fachmann die/der uns Kalkglätte oder Glättputz auf Knauf UP210 verarbeitet im PLZ Gebiet 45... Vielen Dank für alle Tipps oder Vorschläge

weiter lesen ..

Wie sollte man eine alte Bruchsteinwand von außen neu verputzen?

Bild / Foto: Wie sollte man eine alte Bruchsteinwand von außen neu verputzen?

Hallo, vor 8 Jahren habe ich mir ein altes Haus gekauft. Das Baujahr des Hauses ist ca. 1790. Das Erdgeschoss ist aus Schieferbruchstein gebaut der mit Lehm verfugt wurde. Als ich jetzt die Wand neu streichen und vorher ein paar keine Risse im unteren Berich der Wand ausbessern wollte, kam mir der Putz entgegen.

weiter lesen ..

Verputz zwischen den Rähmbalken reißt und platzt auf.

Bild / Foto: Verputz zwischen den Rähmbalken reißt und platzt auf.

Hallo, ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich habe immer wieder das Problem das der Putz, hauptsächlich in den kleinen Gefachen zwischen den Rähmbalken reißt, wegplatzt und

weiter lesen ..

Balken verputzen

Bild / Foto: Balken verputzen

Wie auf den Bildern zu sehen müssen diverse Balken verputzt werden. Ich würde es wie folgt machen : -Balkenrabbitz auf die Balken tackern - Fermacell mit ansetzbinder auf die Balken und das mauerwerk kleben -Übergang zum vorhandene putz verspachteln Anschließend werden alle wandflächen mit gewebe verspachtel.

weiter lesen ..

Geeigneter Putz im feuchten Keller

Bild / Foto: Geeigneter Putz im feuchten Keller

Hallo zusammen, wir haben ein Haus Baujahr 1951 mit Keller, welcher aufgrund der Hanglage ca. zur Hälfte im Erdbereich liegt und zur Hälfte im Freien. Die Außenwände des Kellers bestehen aus ca. 40 cm tiefen Stampfbeton mit Felsbrocken und was halt so da war. Die Innenwände des Kellers bestehen aus 24 cm Mauerziegel,

weiter lesen ..

Kalkputz Verarbeitung & Untergrund

Hallo, ich würde gerne meine mit Bims/Schwemmstein ausgemauerte Fachwerkwand mit Kalkputz verputzen lassen. Hatte an Hessler HP 9 gedacht. Als fachfremder Häuslebauer hätte ich da ein paar Fragen: 1) Kann ich da einen „normalen“ Putzer dran lassen, der bisher keine Erfahrungen mit „echtem“ Kalkputz, sondern

weiter lesen ..

Schimmel Entfernung und Decken Reparatur

Bild / Foto: Schimmel Entfernung und Decken Reparatur

Hallo, mein Freund und ich renovieren unser erstes Haus.Es ist eine alte Hause von 1940. An die Decke in Badezimmer hat sich Schimmel gebildet. Da wir denken, es liegt an einem alte Wasserschaden, haben wir uns entschieden den Putz zu entfernen und dann die Schimmel zu behandel. Leider wurde beim Entfernen

weiter lesen ..

Bruchsteinwand verputzen ohne Hydrophobierung

Bild / Foto: Bruchsteinwand verputzen ohne Hydrophobierung

Hallo, wir haben uns vor einem Jahr ein Bruchsteinhaus gekauft und ringen seitdem mit demselbigen. Wir haben den Bruchstein frei gelegt und wollen das meiste auch so lassen. An manchen stellen muss aber verputzt werden. Die Fensterlaibungen z. B. und dort wo die Innenwände anschließen. GK Wände für Feuchträume. Womit

weiter lesen ..

Braucht Rat betreffend Kalkputz auf Holzverkleidung

Guten Abend Ich brauch Euren Rat und Eure Einschätzung für mein Wohnzimmer. Ich habe eine Wandverkleidung aus Holz, in der Schweiz sagt man Täfer. Es sind Tannenbretter mit Nut, die ineinander gesteckt sind und auf vertikalen Leisten an der Wand verschraub sind. Die Wand hinter dem Holz ist Fachwerk.

weiter lesen ..

Kalk-Zement-Putz

Bild / Foto: Kalk-Zement-Putz

Hallo zusammen, mein Sohn baut derzeit ein neues Fachwerkhaus. Nun wurde der Schornstein von uns in Eigenregie verputzt. Es wurde ein Kalk-Zementputz aufgetragen. Einen Tag später haben sich hauchfeine Risse gebildet. Eine Beurteilung aus der Ferne ist oft schwierig. Jedoch kann ein geschultes Auge zur

weiter lesen ..

Bröselige Wand verputzen

Bild / Foto: Bröselige Wand verputzen

Liebe Fachwerk-Gemeinschaft, ich möchte den Keller in unserem 100 Jahre alten Haus neu verputzen lassen. Nachdem der alte Putz entfernt wurde, ist der Untergrund ziemlich "bröselig", siehe Foto. Nun würde mich sehr Ihre Einschätzung zu folgendem Vorgehen oder Ihre alternativen Tipps interessieren: - Ich

weiter lesen ..

Verputzen mit Kalkputzen.... aber richtig

Hallo, ich wollte mal fragen ob mir jemand ein paar Tipps zum verputzen geben kann. Oder vielleicht gibt es eine Seite im Web zum Thema verputzen. Prinzipiell klappt das anwerfen ganz gut. Es landet fast immer alles da wo es soll. Was mich interessiert, wann gerieben werden soll. Wann evtl. besser rabbotiert

weiter lesen ..

Welchen Putz für Bruchsteine mit Kalkmörtel?

Hallo! Ich habe Innenmauern (Fachwerk mit Gefache aus Bruchsteinen und Kalkmörtel) die ich gerne neu verputzen würde. Die Holzbalken würde ich wie im Forum hier empfohlen, mit Wellpappe „schwimmend“ und dann mit Ziegelrabitz oder Hasengitter verankert im Gefache als Putzträger verkleiden. Meine Frage nun

weiter lesen ..

Kalk/Lehmputz auf Bestand

Hallo, aktuell sanieren wir eine Doppelhaushälfte im Münsterland. Das Haus stammt aus den 1960er Jahren. Die Innenwände möchten wir gerne mit Lehm- oder Kalkputz verputzen. Können diese Putze auf den Altbestand, hier einen Kalkzementputz, gespachtelt aufgetragen werden? Bleiben die baubiologischen Vorteile

weiter lesen ..

Gartenhaus Fachwerk verschiedene Fragen

Hallo, Frage hier nochmal, wegen unserem Vorhaben, da der eigentliche Beitrag ja weg ist. Wir bauen ein Garten / Backhaus Grösse 4,5m am Giebel und 5,5m an der Traufseite, Dachüberstand auf 3 Seiten ca. 0,4m-0,5m und am Giebel der Schlechtwetterseite 1,0m-1,2m. Es wurden auf der Bodenplatte eine 17,5cm

weiter lesen ..

Sanierung Fassade/Aussenputz

Sodele, und noch einen weiteren Fachmann (-frau/-divers...) suche ich. Wieder im Raum Mainz und wieder für ein Haus von 1900. Aufgabenstellung ist diesmal: Sanierung Aussenputz Fassade, primär im Sockelbereich. Situation: Im Sockelbereich des Hauses sind diverse Putzablösungen aufgrund von Feuchtigkeit

weiter lesen ..

Bruchsteinwand innen dämmen für Küchenzeile

Hallo, ich hatte die Frage schon mal gestellt, aber die ist verschwunden. Hat wahrscheinlich was mit dem defekten Forum der letzten Woche zu tun. Egal, nochmmal von vorne. Pope hat vorgeschlagen evtl. eine Ytongwand davorzustellen, die mit dünnem Mörtel volllaufen zu lassen. Oder halt Cassiplatten zu nehmen

weiter lesen ..

Welcher (Renovier-)Verputz für folgende Situation

Wir bewohnen seit letztem Herbst ein altes Bruchsteinhaus (Sandstein/Schiefer) von 1868. Das Haus hat kein Sichtmauerwerk, sondern ist vollständig verputzt, zuletzt wurde laut Vorbesitzer (der das Haus seit seiner Geburt bewohnte) ca. in den späten 1960er oder frühen 1970er Jahren verputzt. Die Fassade hat diverse

weiter lesen ..

Lehmputz - Kunststof--Fenster - Fuge dazwischen

Hallo, ich habe eine Frage die mich gerade beschäftigt. Ich habe in einem alten Fachwerkhaus, das ich gekauft habe, im Anbau (1968, normaler Stein) trotzdem auf den Magerputz Lehm-Unterputz aufbringen lassen, Holzfaserdämmplatten, Armierungsmörtel, Armierung und zu guter letzt noch Lehmputz weiß. Das eingebaute,

weiter lesen ..

Fassade dämmen und verputzen

Hallo alle zusammen, Ich möchte gerne meine fassade wo derzeit fachwerk ist dämmen und verputzen wie mache ich es am besten und was soll ich benutzen ? Mit kleber holzfaserplatten anbringen und verputzen und streichen würde es langen ?

weiter lesen ..

Weißkalkhydrat

Guten Morgen, Ich habe jetzt schon sehr viel recherchiert und bin immer noch genauso Ratlos wie vorher. Ich muss eine Wand neu verputzen, bisher war diese mit Kalkputz verputzt leider kam der inkl der Tapeten mit von der Wand. Es handelt sich um eine Ziegelwand das genaue Alter weiß ich nicht. Vermutlich

weiter lesen ..

Scheune Wand verputzen

Hallo, wir wollen in unserer über 100 Jahre alt Scheune das Ziegelmauerwerk mit Pinselputz verputzen. Die Scheune war teilweise zur Hühnerhaltung genutzt und entsprechend ist da alles vollgeschi...en und verdreckt. Eine Empfehlung eines Maurers war jetzt die Wände innen abzukärchern, dann die Fugen auszubessern

weiter lesen ..

Bruchstein Fassade verfugen

Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe für mein Problem leider keine passenden Beiträge gefunden, daher versuche ich es mal so. Bei unserem Fachwerkhaus ist eine Seite mit Bruchsteinen übermauert/ verkleidet also komplett sichtbar. Hier löst sich jedoch der Fugenmörtel bzw. wird jedes Jahr durch

weiter lesen ..

Kalkputz überstreichen

Hallo zusammen, wir haben als Vorbereitung und Test für eine größere Renovierung im Wohn- und Essbereich in einem kleinen, wenig genutzen Raum zum ersten Mal mit Kalkputz, genauer Hesser Naturkalk Feinputz HP 90 gearbeitet. Vor der Verarbeitung war das Material ok, aber es weißt sehr stark nach und bröselt

weiter lesen ..

Altbau Decke verputzen, renovieren

es geht um folgendes: Wir haben ein Haus von 1902. im I.OG ist der ´Putz von der Decke runter und einige Holzsprossen sind in einer Länge von ca. 15 - 20 cm (Breite 10 cm) sind nicht mehr vorhanden. Das Bild entspricht in etwa der Decke die wir haben, allerdings haben wir keine Tapete und auf dem Bild sind alle

weiter lesen ..

Mängel Unterputz

Hallo zusammen, nach langer Suche mussten wir nun doch zu Kalkzementputz greifen, da wir absolut keine Firma gefunden haben die uns reinen Kalkputz aufträgt. Es gab Firmen auf die wir ein halbes Jahr warten hätten müssen und das hätte leider nicht geklappt. Wir waren glücklich überhaupt eine Firma gefunden

weiter lesen ..

Außenputz / Aufbau Gefachs

Hallo, brauche mal die Hilfe zum Aufbau des Gefachs . Die Ausrichtung ist nach Westen und durch den Dachüberstand witterungsgeschützt. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob Kalkputz, Trass -Kalkputz oder mit Lehmputz verputzen und hell überstreichen. Die Balken sollen nur mit Leinöl geölt werden. Vielen Dank vor

weiter lesen ..

Zementputz mit Weißkalkhydrat CL 90 Fels glätten spachteln

Hallo liebes Forum, ich bin neu hier Forum und hoffe auf hilfreiche Tipps und Vorschlägen zu meinem Vorhaben. Habe mich im Forum schon etwas durchgelesen. Es geht um einen Zementputz der relativ rau abgezogen wurde ohne das er noch gefilzt wurde. Leider zu Rau um darauf zu tapezieren. Der Putz ist frisch

weiter lesen ..

Kalkunterputz

Hallo Zusammen, Nachdem ich in meinem ersten Beitrag viele Denkanstöße erhalten habe, habe ich mich in den letzten Tag ausgiebiger mit dem Thema Kalkputz beschäftigt, aufgrund der füllen an ( für mich) neuen Informationen bleiben dort aber noch ein paar Fragezeichen. Ausgangslage: Altbau (kein Fachwerk),

weiter lesen ..

Wer hilft mir 20 bis 30qm Wand mit Kalkhydrat zu verputzen?

Habe noch nicht verputzt. Deswegen überlege ich ob ich mir Hilfe hole damit ichs lerne. Habe schon alles vorbeitet. Weisskalkhydrat (CL90) und Sand ist schon da. Habe mir eine Kalkkaseinfarbe besorgt für freskales Streichen. Werkzeug (Rührwerk, Kartätschen, Kellen, Schwämme) und Kübel steht auch schon da. Arbeitsablauf

weiter lesen ..

EFH fragen zum Innenputz aus Kalk

Hallo zusammen, habe unser EFH Haus fertig und muss nun innen den Putz auftragen. Jetzt habe ich erfahrene Verputer leider haben diese noch nie mit reinen Kalkprodukten gearbeitet. Habe mich etwas schlau gemacht leider kommen da so viele widersprüchliche Informationen zusammen das ich jetzt nicht mehr weis

weiter lesen ..

Lehmputz - Bewegungsfuge an Dachschrägen

Hallo allerseits, als langjähriger stummer Mitleser und Profiteur des geballten Forenwissens habe ich nun auch mal eine Frage auf die hier noch nirgendwo eingegangen wird. Ich habe unser Dachgeschoss neu gedämmt und Schrägen, Drempel und Decke mit Lehmbauplatten (Claytec Greentech 700, wird leider nicht

weiter lesen ..

Lehmputz/Lehmfarbe: Beispielflächen im Raum Karlsruhe im Farbsprektrum gelb/ocker?

Hallo, wir bauen eine alte Scheune zum Wohnhaus um und fangen an, die Holzfaser-Innendämmung zwischen den Sparren mit Lehm-Feinputz von Claytec zu verputzen. Danach soll gestrichen oder ein Lehm-Streichputz in heller Gelb- oder Ockerfarbe (von Yosima?) aufgebracht werden.Ich mag aber nicht nur aufgrund winziger

weiter lesen ..

Fassade und EnEV

Hallo! Bin mitten im Hauskauf, kleines Doppelhaus mit unten rum Ziegel, oberer Giebel Fachwerk mit Ziegelausfachung (so auch Innenwände), ca. 1850 bis 1870, kein Denkmalschutz. Das Ganze hinter DDR-Zementputz von Ende der 1960er versteckt, an der Fachwerkgiebelseite (Wetterseite) bröselig, sonst noch fest. Wenn

weiter lesen ..

Heraklith / Decke verputzen

Hallo zusammen, wir sind gerade dabei unser Haus, einen Altbau von 1948, zu sanieren. Der zu sanierende Bereich ist das 1. Obergeschoss. Über diesem Obergeschoss befindet sich eine Holzbalkendecke. In den zu sanierenden Räumen sind die Decken von unten mit einem Lehm-Strom-Gemisch "verputzt" und darunter

weiter lesen ..

Putz - Unterschiede - Beratung

Hallo liebe Community, die Sanierung unseres Altbaus (1913) schreitet voran und das Verputzen der Innenwände steht an. Gerne würde ich hier nochmal auf Euer Fachwissen zurückkommen, da ich hier schon sehr viele hilfreiche Infos bekommen habe. Wir wollten unbedingt einen Kalkputz an den Wänden aufbringen lassen,

weiter lesen ..

Lehmputz salze / schimmel

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen... haben vor 3 Jahren ( 2017/2018) komplett saniert..altes Haus Feldstein mit Ziegelstein gemisch ..Die Wände wurden komplett vom alten putz befreit..Neue Fenster und Türen eingebaut . Die Decke nach unten zum Keller abgedichet.. haben uns dann für Lehmputz entschieden. Im

weiter lesen ..

Schimmel auf frischem Lehmputz Unterputz mit Stroh

Guten Tag, Ich habe vor ca. 1er Woche Lehmputz in meinem Neubau verarbeitet. Habe das nicht das erste Mal gemacht und bisher hatte ich mit Schimmel nie ein Problem. Diese Mal habe ich aber viel zu spät angefangen technisch zu Trocken. Auf dem Neubau ist es auch recht kalt gewesen bisher - was sicher auch nicht

weiter lesen ..

Kerndämmung bei zweischaligem Mauerwerk + Putzträgerplatte aus Holzfaser - Feuchteproblem vorprogrammiert?

Hallo Ihr Lieben, wir haben neue Erkenntnisse über den Wandaufbau unseres Hauses (BJ 1930): Die verputzte Außenschale ist mit einem 10,5er Stein gemauert und so haben wir ganze 8cm für eine Kerndämmung. Da die Fassade aber auch sehr renovierungsbedürftig ist, werden wir zusätzlich eine Dämmplatte aus Holzfaser

weiter lesen ..

Mal wieder Kalkputz

Hallo Forum, ich habe eine Frage, die wohl irgendwie schon zig Mal gestellt und beantwortet wurde, aber ich bin noch nicht so richtig durchgestiegen. Vorgeschichte: Wir haben uns ein Haus Baujahr 1900 gekauft. Die (Kellerwände) bestehen aus Bruch-, Backstein und wohl Lehm. Der Vorbesitzer hat den Keller

weiter lesen ..

Lehmkalkputz

Guten Tag, es gibt mehrere Hersteller, die einen Lehm-Kalkputz anbieten( Hessler, Oterbein, Haga...) Gibt es Erfahrungen mit diesen? Die Werbung verspricht die positiven Eigenschaften von beiden Putzen zu vereinen. Wie ist eure Meinung dazu? Den Putz sollte man eigentlich auch selbst an mischen

weiter lesen ..

Schichtstärke Kalkputz

Hallo zusammen, ich habe einige Kalkputze von Otterbein ausprobiert (Kalkgrundputz, Kalkoberputz, Kalkglätte, Armierungsputz) und festgestellt, dass sie alle eine relativ geringe maximale Schichtdicke erlauben. Bei Kalkgrundputz ist es ca. 10 mm (das steht auch in den technischen Infos). Bei Überschreitung

weiter lesen ..

Kalkputz.... welcher Sand

Hallo, welchen Sand nehmt ihr für einen reinen Kalkunterputz aus Weißkalkhydraht CL90 und Sand auf einer Ziegelwand? Gewaschen oder ungewaschen?

weiter lesen ..

Kalkputz + Kalkglätte

Hallo zusammen, wir haben eine leicht feuchte Wand (Ostwand). Die bisherigen Tapeten im Zimmer kommmen jetzt runter und ick möchte alles mit Kalkglätte verputzen - hatte ich auch schon in anderen Zimmern gemacht. Bei der Ostwand wollte ich noch 1cm Kalkputz erst an die Wand anbringem und dann die Kalkglätte

weiter lesen ..

Maroden Kalkputz über Lehmsteinen mit Bauschaum fixieren?

Hallo Leute, ja, klingt martialisch, sieht auch so aus. Es geht um unser Vereinshaus, das zur Zeit innensaniert wird. Es ist ein altes Fachwerkhaus, die Gefache bestehen aus alten Lehmsteinen. Unser Verein kaufte das Haus vor einem Jahr, nun wird es von v.a. 1 Vereinsmitglied in Eigenregie nach und nach in

weiter lesen ..

Sanierung Innenmauern / Putz

Hallo, Wir brauchen Beratung punkto Verputzen der Innenmauern: Es handelt sich um plus minus 60cm dicke Bruchsteinmauern, Haus erbaut um die 1850, teils unterkellert. Gerne würde ich bei allen Wänden Richtung Kalkputz ziehen. Die Mauern werden weder isoliert, unnutz beschichtet noch muss nachher alles gerade

weiter lesen ..

Innendämmung bei Fachwerk

Hallo an alle, ich habe ein altes Haus (um 1850) und bin beim Sanieren der oberen Etage. Untere Etage Lehmwände, die obere wurde wohl später aufgesetzt und mit Ziegeln gemauert. Die obere habe ich schon fast komplett entkernt, es müssen nur noch die Stacken aus dem Fußboden raus. Jetzt zu meiner Frage.

weiter lesen ..

Schlitze, Versorgungsschächte neu verputzen

Hallo zusammen! Habe folgende Frage an euch: In unserem Haus haben wir während der Sanierung teilweise die Beschichtung der Wände bis auf den Putz (sieht nach Kalkputz aus) entfernt. Hier wurden dann Schlitze für neue Elektroleitungen und Heizungsrohre frei gestemmt und nach Verlegung der neuen Leitungen

weiter lesen ..

Befestigung Putzträger an Schwemmsteinen

Hallo, meine Gefache sind mit Schwemmsteinen aus Bims ausgemauert. Die Steine sind sehr bröselig, d.h. mit recht wenig Bindemittel hergestellt. Nach Entfernung verschiedenster Altputze (Zement, Gips, Kalk) möchte ich jetzt mit Kalk verputzen und über die Balken Rippenstreckmetall oder Ziegelrabitz legen. In

weiter lesen ..

RG Platten an alten Lehmputz kleben.

Hallo. Meine Wände im Obergeschoss sind noch altes Fachwerk mit lehmputz. Im Laufe der Jahre haben die Vorbesitzer mehrmals mit Farbe drüber gepinselt. An diesen Putz möchte ich jetzt RG Platten kleben. Meine Frage, mit was muss ich die Wände vorbehandeln. Ach ja, es sind keine Außenwände. Danke schon mal im

weiter lesen ..

Innen verputzen

Hallo an alle, wir sind seit kurzem Besitzer eines wunderschönen Fachwerkhauses. Als wir jetzt die Tapeten von den Wänden genommen haben, ist uns wie erwartet auch etwas Putz entgegengekommen, dabei ist aber der Großteil des Putzens an den Wänden noch in Ordnung. Wir haben quasi immer nur ein paar Löcher oder

weiter lesen ..

Lehmfarbe oder Lehmputz

Hallo zusammen, hab schon viel gelernt hier und jetzt hab ich selber mal eine Frage... wir haben uns ein Haus gekauft, es ist eine alte Scheune die 2003 komplettt zum Wohnhaus umgebaut wurde, einschließlich neuer Lehmwände. Eine Innenwand ist mit Masse gefärbtem Lehmputz Hellblau und da möchten wir gerne

weiter lesen ..

Kellerwohnung - Spalt zwischen Estrich u. Ziegelmauerwerk abdichten

Hallo beisammen, in einer kleinen Kellerwohnung aus einem Haus aus den 20'er Jahren haben wir Feuchtigkeit, die wir verringern - bzw. "ausschalten" möchten. Bei den Außenwänden wurde im Baujahr bereits eine Horizontalsperre aus Teerpappe verbaut. Diese liegt allerdings eine Ziegelreihe über dem Bodenniveau.

weiter lesen ..

70er bruchsteinfundamant innen richtig verputzen

Brauch mal das gesammelte Schwarmwissen, wir bauen momentan 26m2 unserer 100 Jahre alten Scheune zu Wohnraum um. Sind uns dabei aber unsicher wie der Wandaufbau sinnvoll ist. Folgender ist Zustand : 70er Granitbruchsteinsockel bis ca. 1,20 m Höhe, darauf.eine 60er Stampflehmwand mit recht viel Strohanteil.

weiter lesen ..

Styropor / Lehmputz / Lehmmörtel / Schimmelbildung

Hallo, Ich (28) habe ein 1946 erbautes Haus in den Bergen Rumäniens gekauft (Kein Fachwerk, hoffe man kann mir hier trotzdem helfen da ich bei euch schon viele nützliche Informationen fand). Das Gebäude ist aus Ziegelstein mit Lehmmörtel und einer Außenwanddicke von ca 40cm. Die Vorbesitzer haben Renovierungen

weiter lesen ..

Holzbalkendecke mit Schlacke wieder verputzen

Hallo zusammen, wir sanieren/ renovieren gerade ein Haus aus dem Jahr 1925. In einem kleinen Raum haben wir an der Decke den alten Lehmputz und die Schilfrohrmatten entfernt, da der Putz an vielen Stellen sehr locker war. Eigentlich soll jetzt eine Holz-UK und etwa 3 cm Dämmung dran und darunter Paneelen. Auf

weiter lesen ..

Nasse Flecken und abplatzender Putz

Hallo, ich habe an einer Stelle des Gebäudes nach jedem Regen oder wenn es allgemein sehr feucht ist einen nassen Flecken an der Wand. Nach dem neu verputzen ist leider auch innerhalb kürzester Zeit der Putz wieder abgeplatzt. In Image1 sieht man wie die Wand 2013 ausgesehen hat, diese war durch die direkte

weiter lesen ..

Vom richtigen Zeitpunkt - Wissenssammlung Mauern und Putzen 2: Details

Ich möchte meine Frage zu einer Zusammenfassung zum richtigen Zeitpunkt Mauern und Putzen an dieser Stelle gerne noch vertiefen und nach der eher generellen Ebene nun gerne noch in die Details Einblick bekommen: Hierbei denke ich an die verschiedenen Wandaufbau-Möglichkeiten mit Mauern, Bespritz, Unterputz,

weiter lesen ..

Vom richtigen Zeitpunkt - Wissenssammlung Mauern und Putzen 1 generell

Ich würde mich freuen, wenn wir eine Zusammenfassung hinbekämen, wann für was der richtige Zeitpunkt ist. Ich habe z.B. im Ohr, dass in den Monaten mit R keine Lehmarbeiten vorgenommen werden sollen. Aber gilt das auch für andere Materialien, Kalk, Kalkzement und co? Und nur für den Aussenbereich oder auch

weiter lesen ..

Suche Hilfe von mit Lehmputz erfahrene Menschen

Liebes Forum, wir haben ein (im Kern) altes Bauernhaus gekauft, welches über lange Zeit immer wieder erweitert wurde. Der ganz ursprüngliche Teil ist aus dem 19. Jhd - heute erst habe ich im Keller eine 150 Jahre alte Bibel gefunden :D, zuletzt daran gebaut wurde vermutlich 1985. Es ist also ein wilder Stil-

weiter lesen ..

Beratung Außenputz bei einem

Guten Tag, wir sind gerade in der Überlegung uns ein Fachwerkhaus von 1834 zu kaufen. Leider ist dieses Haus vor über 20 Jahren mit einem Zement-Außenputz versehen worden. Wie ich gelesen habe ich das absolut suboptimal. Mir stellt sich nun die Frage, wie groß die Gefahr ist, dass durch den Putz die Feuchtigkeitsregulierung

weiter lesen ..

Lehmputz hält nicht

Hallo, Wir haben einen kleinen Raum mit einer Gewölbedecke aus Ziegelsteinen. Dort wurde vor vielen Jahren eine Quarzbrücke aufgebracht. Diese ist stabil, sauber und griffig. Nun haben wir vor kurzem die erste Schicht Lehm-Unterputz aufgebracht. Hält gut, ist gut getrocknet, keine Risse. Heute sollte die zweite

weiter lesen ..

Wandheizung auf schon verputzte Wand aufbringen?

Hallo, ich habe in einem Neubau eine Innenwand aus Ziegel schon mit Lehm verputzt (nur Unterputz ca. 15mm - 20mm). Nun hat es sich ergeben das ich an diese Wand doch noch eine Wandheizung installieren möchte. Sollte ich da den Putz lieber nochmal ab machen, oder kann man da drauf die Wandheizung + Putz aufbringen.

weiter lesen ..

Altputz sanieren

Guten Morgen, bin bei der Sanierung meines Bauernhauses (Bj. 1470) nun endlich bei den Innenwänden angekommen. Schadhafter Putz wurde ergänzt. Bei den Intakten Flächen hab ich den Anstrich weitgehend entfernt (war tw. schon 5mm dick). Leider sind gerade bei den Holzbalkendecken schon einige Risse sichtbar

weiter lesen ..

Rotkalk Putz streichen?

Hallo zusammen, ich baue gerade ein Holzständerhaus und befinde mich in den Endzügen des Innenausbaus. Mir wurde dieses Forum für mein Anliegen wärmstens empfohlen. Keller massiv mit Poroton, Rotkalk Grund ist bereits aufgetragen. EG mit Gipsfaserplatten, diffusionsoffener Wandaufbau. In beiden Stockwerken

weiter lesen ..

Innenputz aber welchen

wie schonmal erwähnt renoviere ich aktuell mein Eigenheim. Es handelt sich um ein Fachwerkhaus um die 1900 gebaut. Das Gefache ist soweit ich das erkennen konnte mit Bims Stein oder eine art PorenBeton Steine gefüllt. Auf den Fachwerkbalken sind Strohmatten, Drähte mit Nägeln oder wo schon mal ausgebessert wurde

weiter lesen ..

Kalkputzschicht als Ausgleich für Lehmputz

Hallo liebe Foren-Gemeinde. Leider habe ich zu meiner Frage keine Antworten gefunden, was wohl eher daran liegt, dass ich sie einfach nicht kurz und knapp in einer Suchmaschine eingeben kann. Wir haben ein Haus aus dem Jahre 1897 gekauft und sanieren / renovieren bereits kräftig. Das Mauerwerk besteht aus

weiter lesen ..

Nach dem verputzen im Innenbereich mit Kalkhydrat sofort mit Kalk Kasei Farbe streichen oder warten?

Hallo, ich würde gerne wissen ob ich nach dem verputzen sofort mit Kalk Kasein Farbe streichen soll oder erst warten soll. Habe in einem youtube video gehört dass wenn man zu dick aufstreicht und dabei auch noch freskal, dann sperrt man die Wand ab und der Co2 Austausch findet nicht statt.... Deswegen: Freskal

weiter lesen ..

Fassade, verputztes Fachwerkhaus

Bin seit einem Jahr Eigentümer eines verputzten Fachwerkhauses von 1732. Bis jetzt konnte ich keinerlei Belege dafür finden, dass es jemals Sichtfachwerk gehabt hätte, das älteste Foto davon ist von 1911 und es ist vollflächig verputzt. An der nördlichen Giebelseite ist der Verputz stark beschädigt und fällt

weiter lesen ..

Feinputz auftragen mit Unterbrechung - Ansätze vermeiden

Hallo an alle Interessierten, ich verputze derzeitig Innenwände mit einem Kalkfeinputz der Firma Otterbein. ca. 2 mm aufgetragen und mit feinem Schwammgummibrett verrieben. Da ich kein Profi bin, bin ich nicht so wahnsinnig schnell und komme demnächst an eine Wand, welche ich wohl eher nicht an einem Tag

weiter lesen ..

Salpeter vs. Feuchtmauerputz Ludikon ,Proment , Diffupor usw.

Hallo Aus Langeweile bin ich gerade auf dieses Thema gestossen: https://www.fachwerk.de/fachwerkhaus/wissen/salpeter-was-hilft-auf-dauer-246202.html Ein Werbe-User hatte scheinbar wieder mal zugeschlagen. Aber nun ein ehrlicher Erfahrungsbericht ,dieser Wundermittel. Mein Haus von 1876 ,Keller

weiter lesen ..

Kalkputz auf Trockenbauplatte

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Aufbringen von Kalkputz auf Trockenbauplatten? Ich habe eine Trockenbauwand, die ich in einem ersten Schritt mit einem Flex-Fliesenkleber unter Einlage eines Glasfasergitternetzes beschichten möchte. Den Fliesenkleber würde ich aufrauen, z. B. nach dem Ansteifen scharf mit

weiter lesen ..

Lehmhaus, Balken in Außenwand behandeln

Hallo, liebe Alle ! Das ist heute meine erste Frage, nachdem ich hier einige Zeit mitgelesen habe . Ich habe auch versucht, für das Haus einige Antworten zu finden, was ich aber als nicht so einfach erlebt habe. Das Haus steht in Mansfeld im Südharz, ist ca 100 Jahre alt und besteht unten aus rotem Sandstein,Lehm

weiter lesen ..

Lehmgefache Verputzen

Hallo zusammen, bei mir an einer Scheune ist eines der Gefache in der Vergangenheit mit Lehm, ohne Kalkputz ausgefüllt worden. Danach kam offenbar eine Farbe drauf die nun abblättert. Nun stehe ich vor der Frage entweder den Lehm 1-2 cm abzutragen, was nicht so gut funktioniert da er noch sehr fest ist,

weiter lesen ..

Kalkaussenputz / Blähglasplatte

Hallo, habe mein Haus gedämmt bzw. bin dabei (Hinterlüftete Fassade). Würde gerne auf eine Blähglasplatte ein Kalkputz machen, da ich am Waldrand wohne wegen Grünbelag und weil das weiß vom Kalk mir gefällt. Was für ein Kalkputz kann ich da verwenden NHL 5.0? Möchte das die Platten z.b. bei Regen schnell wieder

weiter lesen ..

Suche Putzmaschine

Guten Tag, ich bin auf der Suche nach einer gebrauchten aber Einsatzbereiten Putzmaschine. Maximale Entfernung ca. 150Km von 32429 Minden. Preislich möchte ich nicht über 2000€ gehen. Ich dachte an eine PFT G4 oder Putzmeister MP25 oder ähnliche. Das verarbeiten von Erdfeuchtem Lehm ist nicht notwenig.

weiter lesen ..

Dampfbremse an Lehmputz anbinden

Hallo, kann ich eine Dampfbremse (DB+) an eine mit Lehm verputze wand anbinden?

weiter lesen ..

Putz

Unser altes Bauernhaus (ca. 1900) braucht dringend frischen Putz. Mittlerweile bin ich nach dem Lesen hier verwirrter als vorher. Was benötige ich denn nun genau? Mauerwerk ist aus roten Ziegeln. Putz siehe Bild

weiter lesen ..

deckenheizung auf heraklith mit lehm verputzen (Teil 2)

Fortführung von : www.fachwerk.de/fachwerkhaus/wissen/deckenheizung-auf-heraklith-mit-lehm-verputzen-283687.html (Anmerkung: Das schnelle Verschieben ins Archiv lässt keine Lösungen in den Themen zu, da man dort nicht mehr posten kann. Daß keine direkten Links zu den Themen möglich sind, macht es zusätzlich

weiter lesen ..

Kalkputz vs. Entfeuchtungsputz

Ich saniere gerade ein Haus von 1948 mit vorwiegend Bruchsteinmauern, die direkt in den Boden gründen. Untergrund ist sehr kiesig, die Mauern sind eigentlich nicht feucht und ziehen auch keine Nässe. Mehr vorsorglich habe ich nun die ersten 65 cm vom Putz befreit und stehe nun vor der Frage, mit was ich verputzen

weiter lesen ..

Fachwerkwände

Hallo Zusammen, Ich brauche Hilfe. Und zwar geht es um ein altes Fachwerkhaus, welches ich gerade renoviere. Meine Frage bezieht sich auf die Gestaltung der Innen und Aussenwände. Ich habe ja schon des öfteren hier gelesen, dass dringend abgeraten wird, rigips zu verwenden. Also habe ich mich für Lehmputz entschieden

weiter lesen ..

Fliessenkleber und Unterputz

Ich bin im Moment dabei ein paar Fließen zu entfernen. Jetzt hab ich erst eben gelesen das Fließenkleber und Unterputz Asbet enthalten können. Da Bad wurde defintiv nach 1995 renoviert, somit ist die Wahrscheinlichkeit eher gering. Ich möchte dennoch Fragen was ich da verbaut habe. Mir ist Bewusst das man auf

weiter lesen ..

Trockenbauwände, lehmverputzbar. Welche Möglichkeiten gibt es?

Ich saniere ein Reihenmittelhaus in Massivbauweise aus den 50er Jahren, an die Wände soll Lehmputz kommen (Raumklima). Allerdings sind einige Kofferungen mit Trockenbauwänden nötig, um z.b. Sanitärleitungen oder die Elektrikunterverteilungen unterzubringen. Auch diese Wände sollen mit Lehm verputzt werden. Welche

weiter lesen ..

Lehmfeinputz - finden keine helle Variante?

Hallo zusammen, ich lese hier seit vielen Monaten fleißig mit und habe schon etliche Infos für die Sanierung unserer Doppelhaushälfte zusammengetragen und umgesetzt. Danke an alle für die guten Tipps die hier weitergegeben werden :). Bei einem Thema komme ich aber leider nicht weiter: wir haben ein großes

weiter lesen ..

Umbau Außenwand -> Gefachdämmung + Außendämmung

Hallo Zusammen, wir bauen aktuell ein Fachwerkhaus von 1914 um. Die Außenwände bestehen aus 14cm Holzkonstruktion mit Gips-Bimsstein-Gefachen. Innen sowie außen dann direkt Putz drüber. Innen ist der Putz aber nun schon an vielen Stellen (neue Fenster, alte Heizkörperbefestigungen, ...) sehr lose oder ganz weg.

weiter lesen ..

Kalkzementputz

Guten Morgen allerseits. Ich habe mir ein Haus von 1927 gekauft. Vorweg. Bilder und 2 Videos unter https://1drv.ms/u/s!AgbNOlD2zv1Gw2r8luY6OueFp6bo?e=2WX6Is Soweit sind bei der Entkernung keine bösen Überraschung aufgetaucht. Bis auf eine Sache. Der Innenputz. Dieser hat sich in meinen Augen als Katastrophe

weiter lesen ..

Aussenputz bröckelt immer wieder

Hallo liebe community, wir haben ein über 200 Jahre altes Haus gekauft, was natürlich ohne jegliche Sperre "in den Dreck" gebaut wurde, wie man wohl so schön sagt. Unser Aussenputz und fällt im Sockelbereich und teilweise auch im Innenbereich immer wieder ab und wir haben diverse vermeintliche "Experten-Angebote",

weiter lesen ..

deckenheizung auf heraklith mit lehm verputzen

wir haben probleme die heraklith heizdecke (25mm BM mit 16mm mvr auf klippschiene) mit lehm zu verputzen. es wurde mit claytec lehmkleber vorgepritzt, doch die nachfolgenden schichten lösen den kleber wieder an und es kommt zu ablösungen( schollenbildung ) bis zu völligem kontaktverlust . mineral 16 von claytec

weiter lesen ..

Zementputz von Sandstein entfernen

Hallo zusammen, Wir stehen aktuell vor der Herausforderung, dass wir den alten Zementputz von unserem Sandsteinsockel (EG) entfernen möchten bzw. Müssen. Teilweise konnten wir mit Bohrhammer und Fliesenmeißel echt schnellen Fortschritt beobachten und teilweise hält der Putz wie am ersten Tag. Es handelt

weiter lesen ..

Wandheizung und Putz

Ich habe eine Wandheizung gemacht und nun kommt es zum Putzen. Ein Verputzter sagt so, der andere so. Ich würde gerne einen Löschkalkputz ( also Kalk heute ablöschen und morgen auftragen) auf die Wandheizung auftragen weis aber nicht ob der geeignet ist. Ist dieser für eine Wandheizung geeignet? Oder entstehen

weiter lesen ..

Welchen Putz für aussen. Auch selbermischen?

Also ich habe mittlerweile rausgefunden dass drinnen reiner Luftkalkmörtel genommen werden kann. Das ist günstig und "rein". Jetzt würde ich gerne wissen, welche Putzmischungen ich für draußen nehmen kann. Von iwem habe ich was gelesen von hochhydraulischem Kalk wie Romankalk, welcher Bauten wasserfest macht.

weiter lesen ..

Unterputzsteckdosen bei Kalkputzwand mit was luftdicht im Loch befestigen?

Bimsbeton und Ziegelwände beim Haus von meinen Eltern sollen mit Luftkalkputz verputzt werden. Das Haus wurde vor kurzem gekauft und stand lange leer. Im oberen Stockwerk wurde eben nicht verputzt und die Elektrik noch nicht verlegt. Mittlerweile habe ich die Löcher für die Steckdosen gebohrt und die Schlitze

weiter lesen ..

Zerbröselnde Ziegel unter Putz in Kappendecke

Hallo zusammen, wie ihr auf dem Foto seht hab ich leider an meiner Kappendecke unter losem Putz zerbröselnde Ziegel. Es ist der ehemalige Stall und die Kappendecke besteht aus Ziegel mit Lehmmörtel und Lehmputz, teilweise aber auch mit Kalkzementputz? überputzt/repariert. Was kann die Ursache für das Zerbröseln

weiter lesen ..

Außenputz // Außenfarbe // Stoßfugenlüftung

Hallo, wir stecken immer noch in der Planungsphase unseres Hauses. ZUSTAND: BJ1928 zweischaliges Klinkermauerwerk mit Trasszementputz, Farbe mechanich entfernt. Was zur Zeit sicher ist, das es wir den Zwischenraum mit Glaswolle ausblasen werden und mit dieser Maßnahme die ENEV erfüllen können! U-Wert

weiter lesen ..

Zementmörtel im Altbau als Grund-/Unterputz?

Ich habe mich nach langem Hin- und Herüberlegen dafür entschieden Zementmörtel als Grundputz im Badezimmer und in meinem Büro in meinem Altbau zu verwenden. Die Wände sind aus Ziegelsteinen, Holz ist an den verputzten Wänden nicht vorhanden. Die Diffusionsfähigkeit des Mörtels beträgt 25u, was meiner Meinung

weiter lesen ..

Außenwände von innen Sanieren und von außen (später) dämmen

Hallo Community, vor ca. 15 Jahren habe ich einige Räume Teilsaniert. Die alten, zum Teil defekten, Dielen wurden ersetzt und darauf sind Estrichelemente verlegt. Der Putz im unteren Teil der Räume habe ich mit Streckmetall und Gipsputz ausgebessert. Ich weiß, jetzt gibt es gleich die Äußerungen „ um Gotteswillen,

weiter lesen ..

Lehmputzschäden durch Hageleinschlag

Hallo, liebe Fachwerkfreunde! So sehen unsere 2018 neu verputzten Stroh-Lehm-Gefache nach der letztwöchigen "Hagelattacke" aus. Hat jemand ähnliche Erfahrungen sammeln können? Wie könnten diese Schäden verhindert oder zumindest verringert werden? Wie repariere ich den Schaden ohne großen Aufwand? Bin gespannt

weiter lesen ..

Eine Wand neu verputzen mit Rotband Pro oder Rotkalk ?

Hallo liebe Leser hier im Forum, ich habe in einem Zimmer bei meiner Wohnung den alten Putz von der Wand gehauen. Dieser war in großen Teilen schon sehr hohl gewesen. Jetzt muss ich die Wand natürlich wieder neu verputzen und es stellt sich mir die Frage was ich am besten für einen Putz nehme. Die anderen

weiter lesen ..

ökologischer Wandaufbau im 90er Jahre Haus

Hallo! Für mein frisch erworbenes Haus suche ich noch nach Ideen für einen natürlichen Wandaufbau. Ich habe in einigen Räumen die Vinyl bzw. Rauhfasertapete schon entfernt. In einigen Räumen, z.B. auf Gipskartonplatten, habe ich überlegt, den Rauhfaser drauf zu lassen, weil es dort so unglaublich stressig

weiter lesen ..

Außenputz mit Weißkalkhydrat oder hydraulischem Kalk

Hallo, ich muss einen stark beschädigten Außenputz erneuern. Nun hab ich vor Längerem viel gelesen, und meinte entdeckt zu haben, dass man dafür Weißkalkhydrat nehmen soll...aber mittlerweile lese ich öfter von hydraulischem Kalk und dass Weißkalkhydrat nicht ausreichend wetterfest sein soll. Was ist jetzt

weiter lesen ..

Lehmfarbe sehr ungleichmäßig

Hallo, ich habe als einziges Mitglied einer Baugemeinschaft Lehmputz auf meinen Mauern und war gezwungen den Maler zu nehmen den der Planer ausgesucht hat. Dieser malt ganz hervorragend auf Gipskartonwänden und ganz furchtbar auf Lehmputz. Die Lehmfarbe von Claytec ist ungleichmäßig , vermutlich zu dick und mit

weiter lesen ..

Seltsamer Mauer- und Putzaufbau

Hallo zusammen, ich möchte die im Bild dargestellte Wand neu verputzen. Beim Abschlagen des alten Putzes habe ich im oberen Bereich Gipsputz auf Ziegelsteinen vorgefunden, unten dagegen Zementputz auf Bruchsteinen. Zwischen Zementputz und Bruchsteinen ist ein dünner schwarzer Anstrich (Material unbekannt).

weiter lesen ..

Alte Wand zu neuem Glanz verhelfen, aber wie bzw. womit?

Hallo Forum, ich habe im Vorfeld in einigen Foren gestöbert und das eure scheint mir das fachlich kompetenteste zu sein. Daher stelle ich meine Fragen hier. Auch wenn es sich bei der betreffenden Wand nicht wirklich um Fachwerk handelt (siehe Bild, der Putz ist noch nicht ganz entfernt aber für den ersten

weiter lesen ..

Innenanstrich von mit Hessler Kalkputz verputzten Räumen

Hallo zusammen, wir sind auf der Zielgeraden mit unserer Komplettsanierung eines alten Kutscherhauses, das wir innen komplett mit Hessler Kalkputz haben verputzen lassen. Jetzt stellt sich die Frage nach dem besten Innenanstrich. Die Farbe sollte diffusionsoffen sein und sich gut auftragen lassen. Da wir kleine

weiter lesen ..

Hilfe

Hallo, ich wollte diese erste Juniwoche anfangen das erste Stockwerke eines Wochenendhauses zu verputzen. Mein Nachbar hat sein ganzes Haus innen und aussen mit Kalk verputzt. Er meinte ich sollte folgdendes machen: Mauerwerk gut nassmachen, dann Vorspritzen 4 Schaufeln Sand 2 Schaufeln Zement 1

weiter lesen ..

Vorhandene Lehmdecke verputzen

Hallo zusammen, ich habe ein Backsteinhaus von 1900, die Außenwände sind massiv, die Innenwände aus ausgemauertem Fachwerk und mit Lehm verputzt. Die Decken aus der 1. und 2. Etage sind wie folgt aufgebaut, die Balken im Abstand von 60cm sind mit Lehmwickeln versehen, von unten sind diese Lehmwickel großflächig

weiter lesen ..

Lehmdecke neu verputzen

Hallo. Ich bin Mieter einer Wohnung in einem alten Fachwerkhaus und möchte meine Lehmdecke neu verputzen. Diese wurde in den Jahren von den Vormiertern etwas misshandelt. Es wurde gestrichen, tapeziert, verputzt, wieder drüber tapeziert, ... Jetzt habe ich mit einer Spachtel erstmal alles runtergespachtelt

weiter lesen ..

gipsspachtel auf kalkzementputz ???

hallo an alle ich saniere gerade das erdgeschoss und mus große teile der wand neu verputzen mein plan war erst einen kalkzemetputz auftragen und dann mit einer gipshaltigen feinspachtel zu klätten geht das so wie ich das vorhabe ?? oder habt ihr einen tipp was ich zum klätten nehmen kann ?? es soll später

weiter lesen ..

Keller Verputzen

Hallo Zusammen, ich stehe vor eine simplen Frage, wofür ich keine Antwort finde. Wir haben ein Haus aus den 30er Jahre gekauft und Saniert. (Hauptsächlich Schäfer). nun steht der Keller an. die Wände sind mit Kalk verputzt und weitgehen ok, zwar logischerweise Verdreckt und veraltet. Ein raum war jedoch

weiter lesen ..

Reinigung von Kalk-Zementputz mit Natronlauge zur Prävention von gelben Durchschlag bei Kalkputz/-glätte

Hallo Allerseits, Wir wohnen in einem Haus dem Jahr 1961 und renovieren Zimmer für Zimmer mit ökologischen Baustoffen. Trotz der gründlichen Entfernung der alten Tapete und Reinigung des Kalkzementputzes mit viel Wasser, kommt es bei Verwendung von HAGA Bio-Kalkputzglätte an vereinzelten Stellen zu gelben

weiter lesen ..

Kalkputz

Hallo, Ich habe eine Frage zur folgender Problematik. Wir haben die Wände mit kalkputz von Alpenkalk verputzt. Jetzt kommen an manchen Stellen gelbe Flecken. Wir wollten noch mit Kalkfarbe drüber streichen. Macht es Sinn zwischen Putz und Farbe Tiefengrund aufzutragen?

weiter lesen ..

Risse im Putz oder Mauerwerk?

Guten Abend, heute habe ich diverse Risse an der Außenwand meines Altbaus (Bj. 1900) entdeckt, den ich vor ca. 2 Monaten gekauft habe, nachdem ich die Wandfarbe des Vorbesitzers abgekratzt habe. Jetzt stelle ich mir hier die Frage, was ich am besten tun soll? Wie bekomme ich die Ursache heraus? Das Nachbarhaus

weiter lesen ..

Putzfassade beim zweischaligem Mauerwerk

Hallo zusammen, ich habe wieder einige Fragen, bei den ich Hilfe brauche. Bei unserem Haus waren Innenwände und Außenwände mit Latexfarbe, oder Rissüberbrückende Farbe gestrichen. An den Kellerwänden habe ich diese schon entfernt, und durch Pinselputz in Sumpfkalk ersetzt. Die Luftfeuchte sinkt, und das

weiter lesen ..

Lehmputz mehrlagig auftragen mit Gewebe

Hallo.ich wollte meine Fächer der Scheunendurchfahrt jetzt mit Lehm ausputzen.Ich habe alle Balken geschliffen und das Fachwerk mit Stahlbesen aufgearbeitet und vorbereitet.ich muss ungefähr 20-25 mm aufbringen und habe mir hierzu 19er Hilfleisten aufgenagelt. Ich wollte den Putz in zwei Lagen aufbringen.in die

weiter lesen ..

Grundputz für Innendämmung - Lehm oder Kalkputz

Hallo Forum, nachdem wir nun erfolgreich unser EG saniert haben werden die oberen Geschosse in Angriff genommen. Als Grundputz im EG haben wir Solubel Luftkalkmörtel verwendet. Damit hatte unser Verputzer seine Probleme, da er das Material nicht kannte und es mehr Kenntnisse erfordert. Nun ist die Ausgangslage

weiter lesen ..

Anschluss Putz an Türrahmen

Hallo, ursprünglich wurde in unserem Haus überall nahtlos bis an die Türrahmen geputzt. Dies waren jedoch auch die am stärksten beschädigten Bereiche. Fast um alle Türrahmen wurde im Laufe der Zeit ausgebessert, mit allem, was die Bauern damals so hatten. Angefangen von Gips bis hin zu steinhartem Beton. Aktuell

weiter lesen ..

Reparaturputz / -spachtel unter Silikatfarben

Da unser Maler leider keine große Unterstützung ist, hier noch eine Frage zum Thema Silikatfarbe. Ich möchte kleinere Löcher im Putz ausbessern (Innen, Altbau). Wegen der Silikatfarbe soll es ein mineralischer Putz werden, also kein Gips oder Dispersionszeug. Welchen verwendet man da am besten, der schnell

weiter lesen ..

Außenputz Farbschicht abschleifen, sinnig? Mit Kalkputz bzw. -farbe Oberputz erneuern??

Guten Tag, wir haben vor geraumer Zeit ein Haus aus den 50er Jahren erworben (Keller (ebenerdig) sehr viel älter – vermutl. 150 … 200 jahre). Die Vorbesitzer haben auf den alten Putz (vermutl. Kalk-Sand-Putz, grob in den tieferen Schichten, vermutl. fein in der dünnen obersten Schicht, Ausführung Kellenzug

weiter lesen ..

Wie nennt sich dieser Sockelputz?

...aus den 50er/60er Jahren? Sieht aus wie ne Art Teerbeschichtung mit kleinen Steinchen. Hier grau gestrichen (was noch an Restfarbe vorhanden ist). Und kennt jmd ne Möglichkeit um ihn sauber zu entfernen? (Extrem hartnäckig) Danke, Gruß Matze

weiter lesen ..

Fassade verputzen

Hallo zusammen, wir besitzen ein altes Fachwerkhaus (ca. 1900). Nun haben wir es von innen renoviert jetzt geht es außen ans Werk. Leider ist jetzt ein Teil Außenputz abgefallen, wie zusehen war bzw. Ist unter dem Putz Lehm. Womit verputze ich es wieder richtig? Rotkalk ? Kalk Zement Putz ?

weiter lesen ..

Lehmputz befliesen

Hallo zusammen, ich benötige eure Hilfe. Ich bin bei meiner Sanierung mittlerweile im Bad angekommen, habe jetzt das Problem das bisher alle gefragten Fliesenleger der Meinung sind man kann Lehmputz nicht befliesen. Folgender Wandaufbau von außen nach innen: Stehfalzblech,Holzvertaflung,Holzfasserdämmung,Bimsstein

weiter lesen ..

Im Denkmalobjekt Ersatz eines maroden verputzen Kamins durch verputzen Leichtbauschacht mit Edelstahleinsatz?

Hallo liebe Forumsmitglieder ich besitze in einem 8 Familienwohnhaus in Nürnberg(Bayern) ein Dachgeschoss (im Satteldach) was ich aktuell zu einer Wohnung ausbauen möchte. Das Anwesen ist ein Einzeldenkmal und befindet sich NICHT im inneren Stadtgürtel (innerhalb der Burgmauern). Für den Ausbau gibt es bereits

weiter lesen ..

Der Traum wird war,

Hoffe ich. Wir haben uns jüngst ein Original Hunsrücker FWH gekauft und stehen gerade vor der Planung der Renovierung. Da wir keinen geplanten Zeitraum für den Einzug haben, können wir viel selbst machen und möchten es auch gerne machen. Mit Hilfe versteht sich, aber eben viel mit den eigenen Händen. Das

weiter lesen ..

Welcher Putz im Keller

Moin Community, ich würde gern folgende Thema einmal zur Diskussion stellen: 1. Sachverhalt Ich habe einen Keller, dessen Innenwände mit Gips verputzt sind. In Fussbereich (unteren 2-10 Zentimeter) der Wände löst sich auf Wandlänge der Gipsputz durch Feuchtigkeitseinwirkung komplett ab. An anderen Stellen

weiter lesen ..

Lehmsteine außen verputzen

Hallo zusammen, Die Gefachte sind mit Claytec NF1200 ausgemauert und sollen nun verputzt werden. Welchen Putz und Aufbau(Amierung) würdet ihr empfehlen? Vielen Dank vorab und viele Grüße Guner

weiter lesen ..

Lehmdekorputz oder Lehmfarbe

Hallo, wir wollen in unserem Fachwerkhaus Lehmputz aufbringen lassen. Nun sagt ein Handwerker nehmt gleich eingefärbten Lehmdekorputz........die andere Firma würde den Lehmputz nachträglich mit Lehmfarbe streichen. Was ist besser? Wenn ich mit Lehmfarbe streiche und evtl. mal mit einem spitzen Gegenstand an

weiter lesen ..

Risse in Kalkputz

Hallo Miteinander und Servus aus Tirol! Wir sanieren in einem ca. 500 jahre alten Haus eine Wohnung im 3. Stock. Folgende sachlage liegt vor. Das Foto zeigt die Decke mit den, weiter unten beschriebenen Rissen, an den Stoßkanten des Heraklith. Vorgehensweise der Verputzarbeiten: Unterkonstruktion: alter

weiter lesen ..

Loser Putz und Nivelliermasse blöde aufgetragen.

Hallo Ihr Lieben, bin neu hier und bedanke mich im Vorhinein für schon gelesene gute Beiträge! Also, ich baue zurzeit den einen Raum aus der die Küche werden soll. Vorher war es ein Bad mit Waschmaschinenanschluss (und Hochebene für diese..why?) und Dusche. Es wurde von dem Vorbesitzer eben alles so Gebaut

weiter lesen ..

Frage an die Kalkexperten

Hallo, wir haben vor etwa 1, 3 Jahren unser gesamtes Haupthaus 240 qm2 für einen sehr hohen Preis neu verputzen lassen. Benutzt wurde Branntkalk, gelöscht und im Verhältnis 1:3 gemischt. Die Wände wurden ausreichend vorgenässt und anschließend per Hand verputzt. Danach freskaler Anstrich mit Kalk-Kasein- Farbe

weiter lesen ..

Außenputz Gefache

Moin, an meiner Nordseite habe ich verklinkerte Gefache, bei denen ich gerade die Dispersionsfarbe abbeize. Statt einer Neuverfugung überlege ich nun, die Gefache mit Kalk zu verputzen. Plan wäre, Gefache gegenüber dem Foto noch einmal gründlich abbeizen, vornässen, Kalkmilch drauf, ca 1-2cm zementfreien, reinen

weiter lesen ..

Lehmputz an der Fassade + wasserabweisenden Kalkanstrich?

Ich suche Rat in folgender Sache und würde mich über eure Meinungen freuen. Demnächst steht das Verputzen des nächsten Sichtfachwerk-Fassadenteils an. Die Gefache sind mit Strohlehmwickeln gefüllt. Die Wand wird äußerst selten beregnet und wenn, dann nur geringfügig. Wirklich naß habe ich sie noch nie gesehen.

weiter lesen ..

Sumpfkalkputz auf NHL Hydraulischen Putz?

Wir haben ein alte Haus , im Ergeschoss , viel Ziegel oder Naturstein Mauerwerk und im Obergeschoss Fachwerk,.... Erstmal sanieren wir das Erdgeschoss. Wir haben allen alten Putz abgeschlagen ( Rigips auf Styropor auf altem Putz auf Tapete auf putz usw. . Fast alles freigelegt bis aufs Mauerwerk. und

weiter lesen ..

Ausbau Erdgeschoss; Dämmen/ Verputzen einer massiven Ziegelsteinmauer

Liebe Fachwerk-Gemeinde, ich bin seit etwa einem halben Jahr am Ausbau meiner denkmalgeschützten Scheune und konnte schon sehr viel nützliche Informationen aus diesem Forum gewinnen - vielen Dank dafür. Aktuell stehe ich vor dem Ausbau des Erdgeschosses. Der abgebildete Raum soll der Eingangsbereich meines

weiter lesen ..

"Spellern"-Decke verkleiden, verputzen, ... aber wie?

Liebe Gemeinde, in meinem Fachwerkhaus finden sich durchweg Holzbalken-Decken, allerdings unterschiedlichen Aufbaus - ich werde jedenfalls immer wieder mal überrascht. Ich renoviere gerade zwei aneinander angrenzende Zimmer im ersten Stock. Beide waren in den 1970er Jahren mit entzückenden Kiefer-Paneelen-Decken

weiter lesen ..

Kalkspachtel auf Lehmputz

Hallo, ist es ein problem Kalkspachtel auf Lehmputz aufzutragen und darauf dann zu tapezieren. Gruß Jürgen

weiter lesen ..

Bruchsteinmauer verputzen oder abdeken ?

Ich habe ein altes haus aus Jahre 1890 gekauft. Es ist masiv gebaut, wände sind aus bruchstein über Keller ist EG dann kommt OG und oben drauf kommt 2 Schlafzimmer und noch dachspitz und das ganze ist am hang gebaut das heist das man in OG raus laufen kann auf die wiese. Keller wände sind ungefer 1,5 m dick und

weiter lesen ..

Befestigung Schilf als Putzträger auf Rauspund

Hallo zusammen, mit was und wieviel Schrauben/Nägel würdet ihr Schilfmatten als Putzträger für Lehm an die Decke nageln/schrauben? Untergrund ist Rauspund... Lehmbauplatten möchte ich erstmal nicht, da ich noch Schilfmatten da habe und die Platten teuer sind... Was gibt es noch zu beachten? Habe erstmal

weiter lesen ..

Fachwerk Innenputz - Schichtstärke aufbauen

Hallo Community, bei unserem erst kürzlich gekauften Haus hatte der Vorbesitzer den größten Fehler gemacht, den man eigentlich machen kann, und auf der Innenseite einer Fachwerkwand (Wetter- und Nordseite) 20mm Styroporplatten als Dämmaterial aufgetragen. Dadurch hatte es natürlich geschimmelt und ich musste

weiter lesen ..

Kalkfeinputz Hessler HP 90 weiss, gefilzt. Ist das normal ?

Sehr geehrte Damen und Herren, wir haben auf einen HP 9 und HP 14, 2 lagig HP 90 weiss, gefilzt, aufgebracht. Nach 9 Wochen Standzeit bekommt man weiße Finger, wenn man über die Putzoberfläche streicht (siehe Bild). Ist dies normal ? Was könnte man dagegen tun ? Vielen Dank im Voraus.

weiter lesen ..

Wandverkleidung direkt auf Lehmputz

Beim Entfernen der Gefache einer Innenwand ist uns eine interessante Konstruktion aufgefallen: - in den noch feuchten Lehmputz wurden horizontal Dielenbretter gedrückt und zusätzlich in den Stützen des Fachwerks vernagelt. Es gibt keine Unterkonstruktion und damit auch keine Hinterlüftung. Die Dielen gingen

weiter lesen ..

Haltbarkeit von vorhanden Putz

Hallo Ihr Lieben Fachwerk-Freunde, Wir haben uns ebenfalls für ein Fachwerkhaus entschieden und warten im Moment darauf, das der Notar sich auskäst. Wir sind wirklich sehr glücklich damit und können es nicht erwarten anzufangen. Im Moment planen wir also die Gestaltung der Innenräume und wie bei vielen die

weiter lesen ..

Wandheizung und 36er Vollziegelaussenwand -> Innen Vormauern oder Kalkdämmputz mineralisch

Hallo zusammen, ich möchte das Wohnhaus aus Familienbesitz (Vierseiten Hof, Altbau vermutlich vor 1900) etwas umfang-reicher sanieren und strebe das heizen über Wandheizung an. In den ersten Raum wo ich beginnen möchte (EG) gibt es 2 Außenwände jeweils 36er Vollziegel (ohne horizontalsperre; Sandsteine im

weiter lesen ..

Erste Versuche mit Kalkputz sehr ermutigend

Hallo, ich möchte meine Erfahrungen mit einem selbst hergestellten Kalkmörtel teilen. Nach einigen Überlegungen habe ich mir Weißkalkhydrat (Schaefer-Precal 50S - CL90S) im lokalen Baustoffhandel besorgt und im Mischungsverhältnis von 1 : 5 mit einem "Mauersand" aus einer Sandgrube im Nachbarort vermischt.Der

weiter lesen ..

Gebrauchten Lehm im Innenbereich als Grundputz

ich komme günstig an gebrauchten Lehm/Lehmstrogemisch aus Abrisshäusern. Jetzt würde ich diesen gern als Grundputz im Innenbereich nehmen, bin mir aber etwas unsicher, da ich nicht weiss, wo der Lehm vorher genau drin war. Mein Baustoffhändler hat mir eher davon abgeraten, da man nicht weiss, mit was der Lehm

weiter lesen ..

Kellerinnenwand sanieren

Hallo sehr geehrte Forumsmitglieder, und zunächst vielen herzlichen Dank für die letzten 12 Jahre, in denen ich immer wieder Rat und Hilfe in diesem Forum durch Lesen der Beiträge gefunden habe!! Doch dieses Mal nun bin ich unschlüssig über mein Vorhaben, daher bitte ich nun erstmals direkt um Rat. Der

weiter lesen ..

Trotz Lehmmputz und Wandheizung Luftfeuchte unter 25 Prozent

Hallo Fachwerkforum, ich habe vor ca 3 Jahren bei unserem Haus aus 1910 komplett Lehmputz (Conluto) ca 30mm Aussenwand und 10mm an den Innenwänden und Decken aufgetragen. Die Beheizung läuft komplett über Wandheizung. Die LehmFarben ebenfalls Conluto. Die Böden sind Massivholz Kiefer geölt mit Natural...

weiter lesen ..

Ist alter Putz als Sand für neuen Putz verwendbar?

Ich bin am renovieren mehrer Innenwände aus Bruchstein. Das Haus steht in Südfrankreich, die Wänder sind sehr unregelmässig und diverse Arten von Steinen wurden verbaut. An einigen der Wände hängt noch ein sehr alter Putz der zum Teil nicht mehr hebt und beim runterholen zerbröselt. Die Wände sollen wieder

weiter lesen ..

Ammoniak im Kalkputz

Hallo zusammen, nachdem ich mir hier im Forum schon sehr oft guten Rat aus den Beiträgen habe holen können, habe ich doch jetzt mal eine Frage. Ich habe letztes Jahr erfolgreich eine Wand mit Unter- und Oberputz aus Kalkhydrat und unterschiedlichen Sanden verputzt. Vom Oberputz hatte ich noch 20liter übrig,

weiter lesen ..

Alten Putz spachteln/Glätten

Wir sanieren gerade einen Altbau...bald sollen nach Ertüchtigung der Balken die alten Dielen wieder verlegt werden. Wir haben in allen Räumen die alten Tapeten entfernt, zukünftig sollen auch keine Tapeten wieder an die Wand...soll alles möglichst diffusionsoffen bleiben. Der alte Putz ist größtenteils noch

weiter lesen ..

Bad Installation auf FW- Wand wie einputzen?

Hallo, ich möchte ein neues Bad in meinem DG bauen. Der Raum ist nicht sehr groß, ca. 7qm und vollständig von alten und neuen Fachwerkwänden umgeben. Die eine (alte) Wand ist eine Außenwand, an die jedoch ein Anbau grenzt, sie ist also nicht der Witterung ausgesetzt und wird auch von aussen gedämmt. Besonders

weiter lesen ..

Leinöl drückt sich durch Lehmputz durch

Hallo zusammen, ich saniere derzeit einen 250 Jahre alten Fachwerkbau mit alten Eichenbalken, die im Dachgeschoss als sichtbare Balken erhalten bleiben. Diese Balken habe ich nun gereinigt, geschliffen und mit Leinöl eingelassen. An den Wänden ist bereits die vorletzte Schicht Lehmputz angebracht und an den

weiter lesen ..

Schilfmatten als "Sanierputz"

Hallo zusammen, ich habe einen alten Kuhstall, der über etwa 250 Jahre ordentlich Salze in die Wand gesogen hat. Da ich von den zementhaltigen Sanierputzen nicht überzeugt bin, möchte ich den Raum gerne mit traditionellen Baustoffen bewohnbar machen. Dafür hätte ich folgenden Vorschlag: innen an die Wand

weiter lesen ..

Wandaufbau

Hallo! Wir renovieren/sanieren gerade ein altes Fachwerk bzw. Holzriegelhaus. Wir haben nun folgenden Wandaufbau von außen nach innen geplant: Fassade Heraklitplatten (sind so schon vorhanden) Holzriegel 15cm mit Cellulose gedämmt OSB 4 Platten als Dampfbremse Installationsebene Vollverschalung mit

weiter lesen ..

Lehmoberputz Frage!

Hallo, gesundes neues an alle!!! Ich hab jetzt alle meine Wände, inkl Wandheizung mit „ Claytec unterputz mit Stroh“ verputzt. Und das Jutegewebe eingebettet. Es ist nun alles ausgetrocknet. Jetzt kommt es zum Oberputz (fein) gleiche Firma, auch mit Stroh. Fragen: - Unterputz annässen

weiter lesen ..

Hohlräume zwischen Schwellbalken und Außenputz

Hallo zusammen, ich habe ein Fachwerkhaus erworben, bei dem die Außenfassade verputzt ist. Ich habe innen die Verkleidungen der Wände entfernt. (von innen nach außen: Tapete, Gipskarton und Styropor) Außerdem war im Bereich der Schwelle Zementputz. Aufgrund der "falschen" Sanierungsmaterialien meiner

weiter lesen ..

Wie mit altem Kalkputz verfahren?

Hallo liebes Forum, mein 1895 auf den Grundmauern einer Ruine gebautes Häuschen (48m2) ist mit Kalk verputzt. Ob der Putz auch so alt ist weis ich nicht. Nach meiner Beurteilung als Laie ist der Wandputzutz zu ca. 80% noch in Ordnung, die restlichen 20% setzen sich aus Fehlstellen, Hohlstellen und sandendem

weiter lesen ..

Fliesen unter Kalkputz/ Kalkfarbe veschwinden lassen

Ich suche eine Möglichkeit, im gemieteten Objekt viele hässliche Fliesen, - v.a. an der Wand, vielleicht auch am Boden, v.a. in Bad und Küche, aber auch in Flur - "verschwinden" zu lassen. Am liebsten wäre mir Kalkfarbe auf einer glatten Fläche . Da nach mir ( in 7 Jahren) nicht die Sintflut kommt, sondern eine

weiter lesen ..

Ausgemauertes Holzständerwerk Verputzen

Hallo zusammen, In unserem Haus von 1890, will ich was gegen das reißen des Putzes tun. An fast allen stellen wo sich das Holzständerwerk befindet geht der Putz ab. Meine frage an euch: Wie kann ich da am besten vorgehen um dem ganzen ein ende zu bereiten und in den nächsten Jahren Ruhe zu haben? Anhand

weiter lesen ..

Lehm Putz Armierung

Hallo zusammen, ich würde gerne euer Feedback hören ob die Vorgehensweise OK ist. Folgender Wandaufbau Baujahr 1934: - Bimsstein - Lehm Ausgleichsputz (Claytec Unterputz) - Steico Internal 40mm in Lehmkleber gesetzt - Internal mit 8er Zahnung Lehmkleber überzogen - Wandheizung Zewotherm - Claytec

weiter lesen ..

Kalk- und Lehmverputzte Wände sind 2 mal mit Dispersionssilikatfarben gestrichen. Wie streiche ich jetzt, um nicht von Anstrich zu Anstrich die Dampfdiffusionsoffenheit zu verringern?

Bei der Renovierung Ende der 90ziger Jahre sind die Innenwände mit einem Kalkputz (Mörtelgruppe I) bzw. einem Lehmputz und auf beiden einem Kalkhaaroberputz verputzt worden. In der Zwischenzeit sind diese Wände 2 mal mit Dispersionssilikatfarben gestrichen worden, z.B. Keimbiosil und Einza Mineralit.. Nun soll

weiter lesen ..

Retro Aufputz-Elektrik

Hallo liebe Handwerker, ich suche nach Bildern von Elektroinstallationen welche Aufputz gemacht wurden, einfach um mir ein Bild zu machen, wie sowas wirkt. Im Netz findet man da leider sehr wenig. Vielleicht ist ja hier jemand dabei, der seine fertigen Räume mal fotografiert hat. VG, Linda

weiter lesen ..

Lehmputz mit Lescha Delomat?

Moin! Hat hier jemand Erfahrungen mit der Putzmaschine Lescha Delomat und Lehmputz? Bin gerade auf die Maschine gestoßen und könnte mir vorstellen, dass das gut funktioniert und sehr flexibel ist. Gruss André.

weiter lesen ..

DYI KALKPUTZ /Kalklehmputz + Farbe für Haus in Brasilien

Hallo! Habe dringende Fragen zum Thema Kalk/Lehmputz. Mein kleines Haus in Brasilien ist teils aus gebrannten hohllochziegeln und zementputz, teils aus rohen lehmsteinen gebaut. Ich möchte das Haus innen wie aussen verputzen lassen. Größte Problematik ist die Materialbeschaffung: Es gibt 25kg säcke mit a)

weiter lesen ..

Verputzte Fachwerk Dämmen

Habe ein Teil Fachwerk Haus das ich innen mit 5er gasbeton Steinen mit Hinterlüftung heißt ca 5cm Luft zwischen Wand und Stein. Möchte jetzt noch die ausenwand Dämmen

weiter lesen ..

Sandsteinmauerwerk mit Lehm verputzen

Ich möchte eine Sandsteinwand in unserem Fachwerkhaus mit Lehmputz der Firma Claytec (Mineral 20) verputzen. Die Wand macht einen trockenen Eindruck und ich habe heute bereits eine kleine Testfläche „angeputzt“ ohne vorher einen Haftgrund aufzutragen. Ist dies zwingend notwendig ? Wenn die Konsistenz des Putzes

weiter lesen ..

Holzfaserplatten verputzen

Hallo, In meinem Neubau habe ich mir Holzfaserplatten als untersparrendämmung zusätzlich angebracht. Nun stehe ich vor der Frage wie ich sie am besten verputze. Habe gelesen das ich Armierungsmötrel / Kleber brauche um diese zu verputzen. Ich habe von meinem Putzer noch Kalksand gemisch und Otterbeim HL 5

weiter lesen ..

Probleme mit dem alten putz

Habe die gippsplatten enfernt und muste fest stellen der putz war lose und fiel einfach ab nun meinen frage kann man einfach neu aufputzen

weiter lesen ..

risse in kalkgrundputz, mangelbeseitigung erforderlich oder unbedenklich ?

ein hallo an die forumsmitglieder, aufgrund der einfacheren handhabung ignoriere ich die groß-kleinschreibung. ich bin etwas unschlüssig und hoffe auf eure hilfe, da ich vom verputzen nicht viel ahnung habe. es handelt sich um folgende thematik. vor ca. 1,5 wochen wurden meine innenwände (poroton hlz)

weiter lesen ..

Gipsputz oder Lehmputz

Hallo alle zusammen! Wir sind gerade dabei unser Haus in Ungarn zu renouvieren. Das ist nicht so leicht, da wir Laien auf dem Gebiet sind. Nun ist da noch diese eine Wand aus Ziegelsteinen, die verputzt werden muss. Wir möchten dies möglichst ökologisch tun. Deswegen kommt für uns in erster Linie Lehmputz in

weiter lesen ..

Mörtel und Putze

Ich habe viele Fragen zu diesem Thema: Womit mauer ich Backsteine im Innenbereich (keine Außenwand, keine aufsteigende Feuchte) Backsteine im Außenbereich (Außenwand Scheune, nicht bewohnt) Sandsteine im Innenbereich (Sockel unter Fachwerkzwischenwand, keine aufsteigende Feuchte) Kanalklinker im Keller Womit

weiter lesen ..

Risse und Putzabplatzungen nach Fassaden Sanierung

Hallo zusammen, ich habe meine Fassade inkls. Balkenwerk eines alten Fachwerkhauses im Sep. 2017 durch eine Fachfirma neu angestrichen lassen. Es wurde der alte Anstrich von den Gefachen sowie Balken entfernt, defekte Putzstellen ausgebessert etc. Genommen wurden laut Firma entsprechende Farben, welche Atmungsaktiv

weiter lesen ..

Massivholzwand, Lehmputz, Trockenbau, Elektroinstallation

Hallo, guten Morgen! Ich freue mich, in diesem Forum bisweilen lesen zu dürfen und bedanke mich schon einmal für die Möglichkeit hier das eine oder andere zu erfragen! Wir bauen derzeit ein Massivholzhaus mit zum Teil Sichtholzwänden und und generell Sichtholzdecke. Angedacht ist nun, die Wände mit Wandheizung

weiter lesen ..

Riss in Zementputz auf Holzfachwerk mit Schlackestein

Guten Tag, Beim Abreißen der Tapeten im Haus (Baujahr 1922) fiel mir ein großer Riss in einer Zimmerecke und Auge. An dieser Stelle grenzt die Innenwand (Holzfachwerk mit Schlackesteinen) an die Außenwand (massiv, aber Material unbekannt). Die Wände in dem Raum wurden wohl mal mit Zementputz (grau) verputzt.

weiter lesen ..

Lehm fällt ab und reißt

Liebe Community,wir versuchen seit einem Jahr ein altes Bruchsandsteinhaus innen mit Lehmputz zu verputzen.Der Verputzer,den wir hatten,hat den Lehm 3-5 cm dick an die Wand geklatscht.Sobald er anfing zu trocknen fiel er in großen Schollen von der Wand.Er hat dann mit seinem Abschlag das Weite gesucht und wir

weiter lesen ..

Sockel verputzt - nun Feuchtigkeitsstreifen

Hallo zusammen, habe mal wieder ein Problem und denke das ich die falschen Materialien benutzt habe. Wir haben am Haussockel die alte Betonschicht die als Spritzschutz diente entfernt, 30cm vom Haus neue Randsteine gesetzt und den Rest des unteren Bereiches vom Haussockel mit Zementmörtel verputzt, der obere

weiter lesen ..

Innendämmung/Verputzen einer Sandsteinwand

Hallo, welche Art von Putz eignet sich am besten für die abgebildete Wand? Am liebsten würde ich mit Lehmputz arbeiten, habe viel positives darüber in diesem Forum gelesen. Es handelt sich um eine ca. 30cm starke Außenwand. Eigentlich würde ich auch gerne noch von innen dämmen, um die Heizkosten im Rahmen zu

weiter lesen ..

Neue Unsicherheit, Holzboden oder Putz zuerst

Hallo zusammen, bin gerade dabei die Elektrik zu verlegen und mich plagen neue Fragen. Eigentlich wollte ich danach die Wände verputzen und dann den Fußboden erneuern, welcher aktuell folgenden Aufbau hat: Holzbalken Rauspund Spanplatte Teppichkleber Der Vorgänger hat das Zimmer also "Höhergelegt" :). Ich

weiter lesen ..

Kalkputz

Hallo. Bei mir steht am Neubau nun das verputzen an. Ich habe mich für einen Kalkputz entschieden. Mein Verputzer möchte mit einen Sandkalk Gemisch arbeiten und dazu HK80 beimengen. Ich hab derweil etwas recherchiert und Hydradur NHL 5 gefunden der wohl komplett ohne Zement ist. Oder Weißkalkhydrat CL 90? Leider

weiter lesen ..

Wahrscheinlichkeit von Asbestputz im Keller?

Hallo liebe Community , Ich bin neu hier und habe als Einfamilienhausbesitzer eines Baujahr 1939 Hauses folgendes Anliegen; Ich wollte den alten, teilweise bereits viele Salze bildenden alten Putz in einem Kellerraum erneuern. Gesagt getan habe ich mir Werkzeug besorgt, Atemmaske und bin an die Wand ran.

weiter lesen ..

Fertiger Kalkfeinputz

Hallo Hat jemand Erfahrung mit Hessler HP 90 Kalkfeinputz, zwar wieviel Zellulose im Trockenmörtel enthalten ist? Merkt man eigentlich, dass der Putz sich viel leichter verarbeiten lässt? Ich kann leider keine Daten darüber finden. Irgendwo habe ich was von 1 % gelesen. Das würde heissen, dass ein 20 Kg Eimer

weiter lesen ..

Sockelputz im Altbau erneuern

Hallo zusammen, folgender Sachverhalt: Ich habe den Sockelputz (ehemals direkter Erdkontakt) an einer Fassade eines Altbaus von etwa 1900 erneuert. Der alte Sockelputz hatte diverse Fehlstellen und ist bereits großflächig vom Mauerwerk abgeplatzt. Das dahinterliegende Mauerwerk war auch teils durchfeuchtet. Den

weiter lesen ..

Kompriband verputzen

Hallo allezusammen! Darf ich ein Kompriband verputzen oder muß das freiliegen? Der Handwerker sagt es muß freiliegen, aber der hat auch gemeint ein Kippfenster reicht zur Badezimmerbelüftung...

weiter lesen ..

Holzständerwand, Heraklith-gefüllt, verputzt, als

Ich hatte vor 4 Wochen hier gefragt, ob die Konstruktion funktionieren könnte und was beim Verputzen zu beachten wäre und hilfreiche Antworten bekommen. https://community.fachwerk.de/index.cfm/ly/1/0/forum/a/showForum/278290$.cfm Das Spezielle an der Konstruktion ist, dass die Holzständerwand nicht mit Platten

weiter lesen ..

welche Farbe auf Zementputz im Kellerabgang

In den 70ern wurde die Kellertreppe aus Holz durch Beton ersetzt und die Bruchsteinwand im Treppenbereich mit Zementputz "verziert". Die darüber stehende Wand mache ich grad mit einfachem Kalkputz (1:4) , frescal mit Kalkhydrattünche gestrichen, hübsch. Ich frage mich grad womit ich den Zementputz (unterer

weiter lesen ..

Kalkfilzputz selber mischen

Hallo Ich habe heute versucht, einen Kalkfilzputz selber anzumischen. Leider zieht der Mörtel sehr schnell an bzw. verliert Feuchtigkeit, wenn ich bereits zweimal über eine stelle gehe um fehlstellen auszubessern dann schmiert es einfach und ich bekomme kein sauberes Bild hin, ich habe also keine plastische

weiter lesen ..

Risse im Lehmputz

Hallo, ich habe Lehminnenputz mit Lehmstreichputz gestrichen. 2x grundiert 1x Farbe. In einigen Innenecken zeigen sich nun Risse und die Farbe blättert ab. Diese Risse kann man wahrscheinlich nicht ganz verhindern. Kann man diese Risse schliessen und mit welchem Material? Sollte mit dem Lehmstreichputz überstreichbar

weiter lesen ..

gelblicher putz

hallo wir haben heute rauhfasertapete entfernt. ist es normal, dass die wand gelb aussieht?

weiter lesen ..

Welcher Putz?

Guten Tag zusammen, da wir nun in Erwägung ziehen, die Gefache unserer Nordwand (außen), die mit weich gebranntem Ziegel ausgemauert sind und noch bombenfest sitzen, zu verputzen, stellt sich nun die Frage nach dem richtigen, auch wetterbeständigen Putz. Ich bin ursprünglich davon ausgegangen, dass sich

weiter lesen ..

Kalkputz auf Zementputz– mineralische Haftbrücke?

Ich habe vor einigen Monaten schon eine ähnliche Frage gestellt, leider driftete die Diskussion dann zu weit von meiner eigentlichen Frage ab, und mir wurden Alternativen vorgeschlagen, die für mich nicht möglich sind. Entweder gibt es das Produkt hier (Lanzarote) nicht, oder es ist (oder auch nur der Versand)

weiter lesen ..

Womit bruchstein und Backsteine verputzen?

Guten Morgen liebe Community, So, jetzt habe ich eine ganze Wand freigelegt und stehe vor einer herrlichen bruchsteinwand, die allerdings so unregelmäßig ist, dass ich mich entschieden habe sie jetzt doch komplett neu zu verputzen. Sie besteht zum Teil auch aus alten Backsteinen. An einigen Stellen muss

weiter lesen ..

Heizkabel in Lehm einputzen?!

Hallo! :-) Hättet Ihr irgendwelche Bedenken, ein Heizkabel (Rohrbegleitheizung) in Lehmputz einzuputzen? Ganz konkret geht es um folgende Anwendungsbereiche: 1. als Wandheizung für einen kleinen Bauwagen 2. als "Ummantelung" für einen Wassereimer, damit das Wasser für unsere Ziegen im Winter nicht einfriert

weiter lesen ..

Küchenhexe mit Lehm verputzen

Hallo, Ihr Lieben! Ich heize unser kleines Haus mit einem Specksteinofen und einer Küchenhexe. Diese ist ein Teil aus dem Baumarkt - bin eigentlich ganz zufrieden - könnte aber noch um etliches besser sein....Pläne sind vorhanden, Zeit und Geld fehlt....:-) Kann ich, um die Wärme länger zu halten, den Feuerraum

weiter lesen ..

Außen-Fertigputz

Hallo, ich möchte mein Fachwerkhaus (1700) von außen verputzen. Es ist mit einem Zementputz verputzt, der zum Teil schon großflächig ausbricht. Ich habe nur die Möglichkeit stückweise (Gefach für Gefach) abzuschlagen und zu verputzen. Ich möchte lieber einen Fertigputz nehmen, das ist in dieser Vorgehensweise

weiter lesen ..

Kalkputz Fertigmischungen Ok?

Hallo zusammen, so langsam verliert das Gästezimmer seinen Altputz und ein neuer soll bald dran. Im Forum wurde ich ja bereits geimpft, dass Gips doof ist (auch wenn vermutlich 95% der Handwerker Rotband nehmen). Jetzt hab ich aber auch wieder gelesen (das Internet macht einen Wahnsinnig), dass die Fertig-Kalk-Mischungen

weiter lesen ..

Schäden an neuem Außenputz auf Ziegelwand

Hallo Zusammen wir haben eine alte Scheune zum Wohnhaus umgebaut und den Eingangsbereich mit einer Putzeinfassung versehen lassen. Leider mussten wir jetzt (nach ca. einem Jahr) feststellen, dass der Putz teilweise stark absandet, sodass schon größflächige Unebenheiten entstanden sind. Die Firma, die den Putz

weiter lesen ..

Innendämmung unter Lehmputz - Holzfaserplatten, Leichtlehmsteine oder Hanf?

Hallo in die Runde, seit längerem melde ich mich mal wieder mit einer Frage. Inzwischen habe ich viel über mein Häuschen im Goldenen Grund gelernt - ursrprünglich wohl ein 2-Zonen-Haus, zweistöckig. Grundfläche einstmals wohl gut 35 m^2. Meine Frage bezieht sich auf den Ausbau des 1. OG. Dort habe ich

weiter lesen ..

Holzständerwand, HWL/Heraklith-gefüllt, verputzt, als "Trockenbauwand" für ein Bad

Hallo Forum, die Bäder in unserem Haus - Baujahr 1909 - waren, ganz modern, an den beiden Enden eines breiten, den Wohnungsgrundriss etwa mittig teilenden Flurs plaziert und dort mit Rabitzwand abgeteilt. Die Fläche dieser Bäder war für heutige Verhältnisse klein, das ist evt. wichtig für die Tragfähigkeit

weiter lesen ..

SUCHE Firma für Hessler KALKPUTZ im Neubau

Hallo, wer kennt eine Verputz-Firma, die sich mit Hessler Kalkputz auskennt und diesen verwendet? Unser Haus muß innen und außen verputz werden und wir suchen eine Firma, die reinen Kalkputz anbringen kann. Ca. 900 m2. Bitte melden, wir freuen uns über jeden Tipp.

weiter lesen ..

Alte Stallwand verputzen

Hallo Fachwerkler, ich bin mal wieder dran was umzubauen. Wir haben zwei alte Ställe (Schweine, Kühne und Pferd) welcher aber seit 30 Jahren nicht mehr als solche benutze werden. Der eine Stall ist aus Sandstein der andere aus Ziegelstein gemauert. Ich würde gerne die Wände innen mit Lehm verputzen. Mit Lehm

weiter lesen ..

Seltsames Hinterlüftungs- Profil hinter dem Putz (Bitumen?)

Hallo, ich habe ein ehemaliges Bahnwärterhaus im Havelland gekauft und bin dabei, es mit möglichst wenig Eingriffen zu sanieren. Nun habe ich im oberen Stockwerk in einem Zimmer an den 3 Außenwänden hinter dem Putz ein schwarzes Profil gefunden und habe keine Ahnung, was das genau ist. Ich vermute, dass es

weiter lesen ..

Innendämmung der Fensterlaibungen

Hallo liebe Forengemeinde, Grundlegende Frage, kann ich mit einem Dämmputz (Haga Hagatherm) die Fensterlaibungen ebensogut dämmen wie mit einer Holzfaserdämmplatte? Ausgangssituation: 36/24 Mauerwerk (alter Putz entfernt) und mit Lehmunterputz ausgeglichen. 8cm Holzfaserdämmplatten (Pavadentro) montiert.

weiter lesen ..

scheiben/kratz putz aus kalk selber anmischen

hallo an alle ich bin immernoch an meinem keller dran der eigentlich kalkputz ist bald fertig jetzt meine frage: es gibt von sakret einen sogenanten scheibenputz ich weis nicht ob ich den nehmen kann oder bo ich sowas aus kalk und was auch immer selber mischen kann danke für eure antworten

weiter lesen ..

Sanierung Innenseite Außenwand aus Lehmziegeln

Hallo, Ich möchte die Innenseite der Außenwände meines Hauses renovieren. Baujahr 1917. Aus Lehmziegeln gemauert. Innenputz Sand mit Kalk der Teilweise abfällt, wenn ich die Tapete abziehe. Dabei möchte ich die Innenseite mit Lehmputz zum Ausgleich von Unebenheiten, Holzfaserdämmplatten, Wandheizung, Lehmputz

weiter lesen ..

Gewölbekeller renovieren und zum Weinkeller ausbauen

Hallo Community Ich brauche mal Eure Hilfe. Nachdem vor einigen Jahren für unseren Gewölbekeller im Garten ein Fachwerkhäuschen als Eingang gebaut habe, steht nun der kleine Gewölbekeller im Haus an. Hinweis: Das Haus und der Keller sind 400 + - Jahre alt. Ich möchte hierbei natürlich möglichst historisch

weiter lesen ..

Fenster einputzen

Hallo zusammen, bin schon länger stiller begeisterter Leser, da wir uns ein Fachwerkhaus gekauft haben und dieses nun fleißig renovieren. Nun habe ich folgende Frage bzw. Problem: Nach dem Einbau unserer neuen Fenster (Doppelverglasung mit Sprossen) liegen diese quasi innen an der Wand auf. Wollten

weiter lesen ..

Welcher Putz kann das sein?

Liebe Community, Hier ein Foto eines Putzen, den ich vorerst an Hand des Bildes bestimmen möchte. In den Bauunterlagen des Bestandes mit Baujahr 1986 steht Kalkzementputz. Ich habe jedoch einige Stellen mit Kalkzementputz ausgebessert, die dann komplett grau sind. Dieser Putz hier ist eher braun. Vielleicht

weiter lesen ..

Sockelputz ausbessern

Es handelt sich um ein Bauernhaus aus ca. 1906 in Niederbayern. Wie man auf den Bildern sehen kann, steht das Haus teilweise direkt an der Strasse, maximal bis zu 1.5m weg. Aufgrunddessen ist der Putz im Bereich welcher dem Spritzwasser ausgesetzt ist recht angegriffen. Teilweise (siehe Bild) sind Ziegel beschaedigt. Mein

weiter lesen ..

Holzkohle zur trocknung von kalkputz

hallo an alle ich habe diese frage schon mal gestelt und eine alamierende aber dennoch eine sehr logische antwort bekommen danke schon mal dafür der grill scheiden somit schon mal aus wegen der lebesgefahr !!!!! aber wie sieht es mit einem gasbrenner aus also so ein heitzgerät ?? macht das mehr sinn ??

weiter lesen ..

kalkputz mit holzkolegrill trocknen

hallo alle zusammen da mein kalkputz nun fertig an der wand hängt habe ich eine frage zur trocknung das der kalk mit der aufnahme von co2 erhärtet habe ich ja schon gelernt ich habe auch schon oft gelesen das ein holzkohlegrill eine gute wahl ist wenn man die aushärtung etwas beschleünigen möchte stimmt

weiter lesen ..

Mauerfeuchtigkeit Keller: Restfeuchte nach Verputzen, Ursachenforschung

Hallo! Ich habe ein Haus BJ1956, seit 2009 in Handarbeit in Sanierung. Keller mit ca 50m². Kelleraußenwände: 30cm Beton sehr unterschiedlicher Qualität. In den Nachkriegsjahren war offensichtlich nicht für jede Schicht das gleiche oder überhaupt sinnvolles Material vorhanden. Teilweise handelt es sich

weiter lesen ..

kalkzementputz auf kalkputz geht das?

hallo an alle ich bin dabei meinen keller neu zu verputzen es ist ein altbau Bj. 1900 eigentlich verputze ich alle wände mit reinem kalkputz (wenn man das so sagen kann ) also weiskalk und sand ein raum soll werkstatt werden dort habe ich vor gut einem jahr auch einen kalkputz angebracht doch ist er mir ein

weiter lesen ..

Innendämmung Fachwerk Altbau

Hallo zusammen, ich saniere gerade einen Fachwerkszubau (ca. 1910) meiner Gründerzeitvilla mit Bj. 1865. Der Aufbau bestand aus einem sehr dünnen Innenputz auf einer ca. 5 cm dicken Korkplatte, einem 5cm Luftspalt, teilweise mit Korkschrott gefüllt gewesen, einer äußeren 5 cm dicken Korkplatte und dem Außenputz. Bedingt

weiter lesen ..

Kalkputz karbonatisierung

Hallo zusammen, Bei mir wurde ein reiner kalkputz verarbeitet. Verwendet wurde ein Luftkalkputz, der von der Kiesgrube angeboten wird. Der Putz würde erdfeucht im bigbag geliefert. Auf der Baustelle wurde dieser Putz mit Otterbein NHL 5 im Verhältnis 1 zu 6 gemischt. Als ich nun die überputzten Steckdose

weiter lesen ..

wand verputzen mit kalkputz

hallo zusammen wie in meiner letzten frage schon gesagt fange ich nun mit dem verputzen an ich habe im interner mehrere gerätschaften gefunden mit dennen man mit hilfe von druckluft den putz an die wand bringen kann hat von euch jemand schon mal erfahrungen mit solchen gerätschaften gemacht ? danke schon

weiter lesen ..

"Kies-Putz-Schicht" auf Sandsteinmauer? Was ist das?

Hallo, ich bin gerade dabei eine alte Wand im Erdgeschoss vom bröckeligen Putz zu befreien, und dabei auf diesen merkwürdigen Wandbelag gestoßen. Zumindest von der anderen Seite ist das eine reine Sandsteinmauer. Von dieser Seite jedoch kommt: - Putz (größtenteils weg geschlagen, da bröckelig) - Diese Kiesel/Schiefersteinchen

weiter lesen ..

Kalkputz selber herstellen

hallo ihr alle ich möchte meinen keller mit einem kalkputz verputzen ich habe schon des öfteren gelesen das man diesen leicht selber herstellen kann mit weiskalk oder weiskalkhydrat (unterschied ist mir nicht bekannt) und sand aber kann mir jemand den unterschied erklären und auf mas muß ich achten danke

weiter lesen ..

Wasseraufnahmevermögen von Putz

Hallo, hätte heut mal ne Verständnis-Frage. Ab und an bekomme ich Baustellenreste von Sackware diverser Putze. Auf den Säcken ist ja das Wasseraufnahmevermögen angegeben. Zum einen hätte ich da ne Kalkglätte von Maxit mit W0 und zum anderen nen Sockelputz von Gima mit W2. Wieso ist ein Sockelputz aufnahmefähiger

weiter lesen ..

Unterputz begradigen?

Hallo liebe Community, ich habe eine Frage bzgl. des Unterputzes. Ich habe nun ein Zimmer komplett verputzt. Allerdings zeigen sich etwaige Unebenheiten. 1. Dellen. Diese kann ich noch auffüllen mit Putz. 2. Beulen. Da weiß ich nicht, was ich tun kann. Das Wort "Beule" trifft es nicht ganz. Es sieht aus,

weiter lesen ..

Sandsteinsockel trocken legen

Hallo, wir restaurieren gerade ein Haus von 1908 mit Sandsteinsockel und offenem Stampfkellerboden. Bei starken Regenfällen heben wir starken Wassereintrag durch die Mauerwerksfugen in den Keller, der ehemalige Mörtel ist an vielen Stellen ausgewaschen. Wir möchten gerne das Haus von außen Abdichten: Sperrputz,

weiter lesen ..

Lehmputz - Wasserflecken

Hallo, nachdem die Schwammsanierung usw. durchgeführt wurde habe ich die Außenwände mit Multipor gedämmt und insgesamt 25t Lehmputz von Schleusner verarbeitet. Es handelt sich um einen Backsteinbau. Der Lehmputz hat leider einige dunkle Stellen behalten, welche nachdem streichen gelb durchschlagen. Verputzt

weiter lesen ..

Sanierung

Hallo, ich bin neu in der Gruppe. Ich habe vor kurzem gemeinsam mit meiner Freundin ein Fachwerkhaus gekauft und renoviere dieses nun. Mir kommen dabei ständig neue fragen und ich hoffe ich finde hier hilfe. 1. wie befestige ich eine balkontür in einer lehmausenwand? (Zuvor war dort ein fenster) 2. ich

weiter lesen ..

Wassereintritt zwischen Putz und Balken

Liebe Community, wir sind stolze Besitzer eines schönen Fachwerk Hauses, dass wir in 2015/2016 restaurieren lassen haben. Fachwerk ist auf Sicht, mit Eichenbalken. Ausrichtung ist nach Süden. Wir haben uns nach längerer Beratung für eine Ausfachung von Pavatex entschieden, Aufbau (außen nach innen) ist wie

weiter lesen ..

Altes Bauernhaus von 1800 herum soll komplett renoviert werden.. Hilfe! :)

Hallo zusammen! Bevor ich euch direkt überfalle, hier eine kurze Vorstellung: Wir sind Anfang 40, wohnen im nördlichsten Zipfel Baden-Württembergs und haben vom Hausbau leider nur bedingt Ahnung. Meine Frau hat bereits Erfahrung mit der Verarbeitung und dem Aufbringen von Lehmputz in Fachwerkhäusern, ich

weiter lesen ..

Recycling von Lehmputz mit Farbauftrag

Hallo, 2014 habe ich Lehmputz in einem Zimmer aufgebracht und die Wände anschließend mit Kreidezeit Kasein-Marmormehlfarbe-Farbe gestrichen. Nun soll der Putz wieder runter, da die Außenwände gedämmt werden sollen und daher meine Frage: kann ich diesen Putz samt dem Farbauftrag wieder einsumpfen und wieder

weiter lesen ..

Schlilf Putzträger Allgemeine Frage

Ich möchte gerne Schilfrohr als Putzträger für meinen Balken kaufen. Nun gibt es Preise von 20 Euro bis sogar fast 100 Euro für ein und die selbe qm Zahl. Worauf muss ich achten? .. Welchen könnt ihr empfehlen? tuts auch eine Rolle aus'm Baumarkt (Sichtschutzschilf)?

weiter lesen ..

Fachwerk mit Porenbeton

Hallo alle zusammen, es ist schon viel gefragt, berichtet und argumentiert worden, ab das geht und wie nachhaltig das ist. Meine Garage (14x14 Douglasie Ständerwerk) wurde mit Ytong ausgemauert und dann darauf Lehm geputzt. Innen Top, außen Flop. Leider hatten die Jungs keine Ahnung von Lehmputz (aufgebrannt,

weiter lesen ..

Decke verputzen: Lehmputz auf Heraklith vs Lehmbauplatten

Hallo zusammen, ich tue mir momentan schwer in der Entscheidung wie ich den Verputz/Beplankung an unserer Holzbalkendecke ausführen soll und hoffe hier auf Feedback dazu. Momentan liegen nur noch die Deckenbalken (zur Hälfte erneuert, Hälfte alte Balken mit runden Kanten), Aufbau oberhalb mit Massivholzdielen

weiter lesen ..

Putz an Türrahmen erneuern

Hallo liebe Forumsmitglieder, wir haben ein Haus von 1920 gekauft das in den 80ern komplett mit Holzpaneelen verkleidet wurde. Ich habe die ürsprünglichen Wände nun freigelegt und bei der Küchentür das gefunden was auf dem Foto zu sehen ist. Wie kann ich das am besten verputzen (Drahtgitter formen?) bzw.

weiter lesen ..

Anschlüsse Lehmputz —> Rigips

Hallo miteinander, ich habe eine Frage: Meine Außenwände sind mit Lehmputz verputzt, meine Innenwände sind Ständerwerk erste Lage OSB, dann soll Gips darauf. Wo die beiden Materialien (Lehm/Gips) aufeinander treffen, wie soll ich da den Anschluss machen? Dachte schon an Lehmbauplatten, da erübrigt

weiter lesen ..

Fenster im Holzrahmen Regenabsicherung und verputzen

Hallo liebe Fachwerker, Leider bin ich über die Suche im Forum nicht fündig geworden, daher eröffne ich ein neues Topic. Ich möchte nun endlich in unserem recht neu erworbenen Haus unser Badfenster verputzen. Der Schaum kommt natürlich weg, diente nur dem Schutz vor Regen. Der Alte Rahmen und die Fensterbank

weiter lesen ..

Natursteinwand richtig verputzen/trockenlegen

Hallo zusammen, bisher war ich immer nur ein stiller Mitleser des Forums und habe schon den einen oder anderen Tip hier bekommen. Jetzt habe ich aber ein Problem, bei dem ich gerne Eure/Ihre Einschätzung hätte und für Vorschläge/Tips und Anregungen sehr dankbar wäre. Ich habe vor einem Jahr ein knapp 200 Jahre

weiter lesen ..

Lehmfertigputz auf alten Lehmputz?

Morgen alle Zusammen, Bräuchte mal paar Ratschläge von Euch, will jetzt bei mir im ersten Stock die alten Lehmwände mit Fertigen Lehmoberputz mit bis zu 2 dünnen Schichten verputzen/überputzen, nun meine Frage, kann ich das mit einen Putz wie CLAYTEC LEHM OBERPUTZ GROB, STROH, TROCKEN gut machen? Wie sollte

weiter lesen ..

Luftdicht(Dampfbremse) nur mit Lehmputz?

Hallo zusammen, Wir kernsanieren ein altes Winzerhaus und anscheinend wurde wir schlecht beraten bei der Renovierung von unserm Dach. Die alten Ziegel waren hinfällig außerdem wollen wir das Dachgeschoss ausbauen. Unser Wunsch war, den alten Sparren/Dachstuhl komplett sichtbar zu haben und wir haben uns deswegen

weiter lesen ..

Lehmputz ohne Plastikgewebe möglich?

Hallo liebe Lehmputz-Erfahrene, demnächst ist der Innenausbau in meinem alten Fachwerkhaus dran, es kommt Wandheizung an die Außenwände und an 2 Hausseiten auch Innendämmung mit Holzweichfaserplatten 60 mm (die anderen beiden Wände Außendämmung mit Isofloc, Lärche-Verschalung). Und dann drin alles schön mit

weiter lesen ..

Lehmputz von Sakret: Dürfen die das? ;)

Schaut mal, hab ich gerade entdeckt: https://www.sakret.de/produkte/lehmgrund-und-oberputz-lgp/1626/22827 und https://www.sakret.de/produkte/reinkalk-feinputz-rk-fp/1626/24017 Was meint ihr dazu? (Ironie an) kann man als teuflisch-kapitalistischer, zementverarbeitender Mörtelbetrieb (ohne ökofarbige

weiter lesen ..

Ytong mit Lehm verputzen

Hallo liebe Community, ich habe eine Gartenlaube aus Ytong und ganz normalen Ziegelstürzen und möchte diese nun mit Lehm verputzen. Nach suchen im Netz bzw Foren lese ich immer wieder von Unter- und Oberputz kann mir helfen? Ich habe ca. 38m2 Wandfläche zu verputzen 1. wieviel Putz benötige ich 2.

weiter lesen ..

Verfärbungen und Ausblühungen an frischem Kalkputz und Kalkanstrich

Hallo zusammen, in meiner Ziegelscheune aus den 1830'er Jahren habe ich letzten Herbst einen ehemaligen Schweinestall entkernt (gemauerte Schweinebuchten und Ziegel-Altfussboden raus, alten [Kalk-?]Putz bis aufs nackte Mauerwerk abgeschlagen - Deckenputz wurde allerdings nur ausgebessert). Der Raum hat Ende

weiter lesen ..

Rotkalk Grundputz, Schwenck Kip vs. Hessler

hi ich habe einiges gelesen zu den Innenputzen. Ich habe Ziegelwände mit Dämmung in den Steinen (Coriso WS07 42,5 cm). Mein Stuckateur bietet mir den Grundputz mit Knauf oder Schwenck an. Begründet den Hessler wegen Mehrkosten nicht zu nehmen. Was haltet ihr davon. Was spricht gegen den Knauf Rotkalk

weiter lesen ..

Ausbesserungen an der Aussenfassade

Hallo, ich bin neu hier im Forum, mein Name ist Peter... ...und ich bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer eines Fachwerkhaus von 1830, an der Grenze von Sauerland und Soester Börde, mit uriger Kneipe im Untergeschoss und 2 Wohnungen darüber. Im Aussenbereich wurde vom Vorbesitzer schon einiges gemacht,

weiter lesen ..

Außenputz Fachwerkhaus ca. 1640

Hallo, Gemeinde, nach dem letzten Starkregen haben sich Teile des Putzes abgelöst... bei der letzten Renovierung wurde da Zement draufgeschmiert,das will ich aber nicht mehr machen. Es ist die Stelle zwischen dem oberen Riegel des Untergeschosses und der Rähm des Obergeschosses (noch laienhafter ausgedrückt:

weiter lesen ..

Außenfassade Putzstruktur

Hallo zusammen, Kann mir jemand erklären, wie mann die folgende Putzstruktur hinbekommt bzw. ausbessern kann. Vielen Dank und Viele Grüße

weiter lesen ..

Bräuchte Informaionen über den Putz an der Fassade

Hallo zusammen, ich wollte den Putz außen ausbessern lassen. Jetzt ist meine Frage, was ist das überhaupt für einer und kann man dieses restaurieren das er nicht mehr abplatzt? Da fehlen schon die unteren Ecken an der Eingangstür. Die Holzrolladen habe ich selbst gemacht, war aber etwas viel Arbeit:-). Gibt

weiter lesen ..

Schleppputz Verarbeitung?

Hallo, es geht um einen Schleppputz Körnung ca. 8-16mm. Dieser wurde in den 60er Jahren hergestellt. Gibt es noch jemanden der mir sagen kann wie dieser Putz aufgezogen wurde, welches Werkzeug verwendet wurde und welche Konsistenz er haben muss? braucht es einen Unterputz? Ich habe ein paar großflächige Abplatzer

weiter lesen ..

Lehmgefach und der lockere Kalkputz

Hallo zusammen, die Lehmgefache des Hauses sind verschalt und sollen auch wieder eine Schalung erhalten. Da wir es nun gerade einmal offen haben, bin ich unsicher ob und was ich an Erhaltungsmaßnahmen machen soll. Der Kalkputz ist an vielen Stellen locker... Und da wir nach innen die krummen Wände

weiter lesen ..

Kalkputz auf sandende Wände und Fliesen auf Kalkputz?

Hallo, ich bin ganz neu hier und habe mich schon kräftig eingelesen im Forum. Dennoch konnte meine Frage nicht 100%ig beantwortet werden, bzw. habe ich die Antwort dann wohl nicht gefunden. Wir renovieren/restaurieren ein fast 100-Jahre-altes Haus auf Lanzarote. Die ursprünglich kalkverputzten Wände sind extrem

weiter lesen ..