punkt

  1. A

    Daemmung von unebenem Fussboden im Dach

    Hallo, Wir bewohnen ein altes Fachwerkhaus in der Altstadt von Brandenburg an der Havel. Wir wollen den Dachboden nicht zu Wohnzwecken ausbauen. Daher soll nicht das Dach sondern der Fussboden des Dacbodens gedaemmt werden. Dieser ist aber sehr uneben. Der Hoehenunterschied betraegt an manchen...
  2. S

    Grenzpunkt

    Guten Tag! Unser Haus ist direkt am Nachbarhaus angebaut. Seinem Haus würde in rd. 1900 gebaut uns unseres in ungefähr 1930. Da wo sein Haus und unsere Haus sich 'küssen' soll angeblich der unsere (und Seinem) Grenze sein. Kann mir nun bitte jemand erklären wem der 'Grenz-Punkt' der sich rund 4...
  3. F

    Balken ausgleichen für neuen Holzboden

    Hallo, ich haben den alten Dielenboden entfernt, die Balken liegen frei, zwischen den Balken Sand über dem Lehmboden. Um eine gerade Fläche für den neuen Boden zu bekommen, hat mir jemand vorgeschlagen Kanthölzer (22 mm dick) auf den Balken zu befestigen. Meine Logik sagt mir, dass ich durch...
  4. 3

    1. Lösungsansatz zur Komplettsarnierung

    Hiho Community :) im folgenden möchte ich gerne einmal das grundlegende sarnierungskonzept für unser 3-familienhaus vorstellen und hoffe auf ein wenig resonanz und verbesserungsvorschläge bezüglich unserer lösungsansätze... wir stehen kurz vor dem erwerb eines mfh baujahr 1910. keller ist...
  5. S

    Bad-Ideen

    Wir sanieren ja im Moment unser Fachwerkhaus, und da muss auch ein neues Bad rein. Nur irgendwie haben wir noch nicht die richtige Idee, wie es mal aussehen soll. Leider findet sich in den ganzen Katalogen und Zeitschriften nie ein Bad passend zu einem Fachwerkhaus. Deswegen meine Frage in die...
  6. P

    Souterain von außen dämmen

    Hallo Allerseits, ich habe runs ums Haus aufgebuddelt, die schadhaften Teile der Kellerwand repariert (innen war trotzdem alles trocken), einen Sockelputz aufgetragen und alles fein mit Bitumkaltanstrich abgedichtet. Nun soll noch Styrodur drauf, welches ich nur punktuell befestigen moechte da...
  7. R

    Dielenboden Ausgleichen

    Hallo zusammen, möchte gern meinen Dielenboden ausgleichen und neue Landhausdielen verlegen. Hab mir ne Laserwasserwaage mit Stativ geholt, um den höchsten Punkt im Raum zu vermessen. Habe diesen auch nach langem hin und her gefunden :-). Hierbei habe ich festgestellt, dass der Boden in der...
  8. G

    Innendämmung, Taupunkt, Folgen

    Hallo zusammen. Mal ne Frage: Ich habe die Innenwände (Bruchstein ca. 85 c.) unnd nur die Bruchsteinwände mit Dämmplatten (Pavatex 4 cm Nut und Feder) belegt. Vorgehensweise war wie folgt: Lehmunterputz ca 2 - 3 cm (je nach "Buckel in den Wänden), Platten geklebt mit Lehmputz und gedübelt, dann...
  9. W

    bauvorhaben mit Brandschutz F30 erfüllung

    Hallo an alle Hier Habe da ein Problem mit Bauvorhaben Ich bin Bäcker und möchte aus meinem gemieteten Bauernfachwerkhaus im Küchenbereich eine Backstube errichten habe aber vom bauamt die auflage für den Brandschutz F30 zu sorgen das ganze Problem liegt dabei das zusätzlich die Raumhöhe grad...
  10. S

    Montage einer Boden-Deckelschalung

    Hallo, wir wollen unsere Scheune mit einer Boden-Deckelschalung verkleiden und haben 3 Fragen dazu: 1. Wie werden Boden und Deckel befestigt? Den Boden einseitig schrauben? Wird der Deckel zwischen den Bodenbrettern geschraubt? 2. Kann man die Boden- sowie die Deckelbretter stoßen, d.h. den...
  11. P

    Insektenfraß im Fachwerk! Ist der Hausbock nach 150 Jahren noch aktiv?

    Beim Entkernen eines ca. 150-200 Jahre alten Fachwerkhofes haben wir an vielen Stellen auf der Oberseite (nicht unten und nicht an den Seiten) der Deckenbalken dicht liegende, 3-4mm breite Fraßgänge gefunden. Auch im Ständerwerk des Fachwerks im Haus innen (da überall) das gleiche Bild. Löcher...
  12. F

    Gutex Holzweichfaser Dämmplatten in Lehm drücken

    Habe heute die erste Dämmplatte (Gutex Thermosafe WD, 6 cm, Holzweichfaser für Innendämmung) angebracht, und dabei enorme Probleme gehabt. Die Platten sollen in den feuchten Lehm gedrückt werden. Die Wände sind nicht richtig gerade und 100% bekomme ich den Lehm auch nicht gerade verputzt. Wenn...
  13. S

    Innendämmung - Nein Danke!!

    Oder: Innendämmung: Ja - Bitte! Momentan wird mir ganz schwindlig von den Fragen der Mitglieder oder der "von aussen Fragenden" über Möglichkeiten der Innendämmung! Wie manche wissen ist die allerschlechteste Art und Weise zu Dämmen, das Aufbringen einer Innendämmung. Auch wenn uns...
  14. D

    Zweischaliges Mauerwerk ausschäumen?

    Hallo und einen schönen guten Tag, ich beabsichtige meine (von Haus natürlich)Hohlschicht ausschäumen zulassen. Hat jemand erfahrungswerte oder kennt Firmen die diese Arbeiten zuverlässig ausführen können?! Danke vorab................................... Gruss Danny
  15. B

    Kein Titel

    Guten Tag, ich habe folgende Frage: Wir haben ein in diesem Winter unbewohntes und unbeheiztes denkmalgeschütztes Fachwerkhaus. Wasserschäden sind nicht zu befürchten, da wir das Wasser aus allen Leitungen entfernt haben. Die Temperaturen sind im OG (Fachwerk, Fenster mit Wärmeschutzglas) um...
  16. C

    Wo gibt es Lehm für mich im Vogtland?

    ...und den am liebsten kostenlos. Und am allerallerliebsten mit einem kompetenten Mensch drumrum, der Lust und Laune hat, mir zu erklären, wie ich damit umgehe (Innenputz etc.)Bin gespannt, ehrlich... danke
  17. J

    Außenwand lässt anscheinend wasser durch, Hilfe bitte!

    Hallo liebe Gemeinde! Ich ziehe nun in eine neue Wohnung. Beim Renovieren fällt auf, dass der Putz an manchen Stellen (Außenwand) durchnässt ist. Wie kriege ich die Außenwand "dicht"? Gibt es eine Versiegelung die man "aufstreicht"? Das Mauerwerk ist verkleidet mit glatten länglichen Riemchen...
  18. S

    Kein Titel

    Hallo zusammen, ich versuch mich schon seid Tagen durch dieses Forum zu lesen aber ich werd nicht schlauer! Ich hab vor ein ca. 300 Jahr altes Fachwerkhaus zu sanieren. Das Haus besteht aus einem Gewölbekeller, EG, 1.OG, 2,OG und Dachgiebel. 1. und 2. OG sind mehr oder weniger ausgebaut aber...
  19. N

    Mein Kamin macht Ärger

    Hallo zusammen, der Vorbesitzer meines Hauses hatte vor Jahren den nicht mehr genutzten Kamin bis auf den Speicherboden abgerissen. Ich habe ihn im Spätsommer mittels Fertigelementen wieder aufgemauert und meinen Kaminofen angeschlossen. Der vorhandene Kamin besteht aus gebrannten...
  20. H

    Fussbodenaufbau

    Hallo Community, meine Suche im Forum ist zwar erfolgreich gewesen, jedoch bin ich immer noch so schlau vorher. Ich baue gerade den Dachboden meines ca. 250 Jahre alten Elternhauses aus. An diesem ursprüngliche Fachwerkhaus wurden schon sehr oft Umbaumaßnahmen durchgeführt. So ist von außen...
Zurück
Oben