Das Profil

Themenbereich


Bank in der Dusche in Profilbauweise

Hallo Zusammen, ich habe ein Anliegen bzw. eine Vorstellung zu der ich im Netz und in der SuFu so nichts gefunden habe. Ich baue auf euer Schwarmwissen :) Nach dem Dachgeschossausbau in einem alten, kleinen Haus auf der schwäbischen Alb (Ehemals Postzentrale) steht nun der Badezimmerausbau im Dachgeschoss

weiter lesen ..

Richtiger Deckenaufbau mit Rigips und Dampfbremse

Bild / Foto: Richtiger Deckenaufbau mit Rigips und Dampfbremse

Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und habe schon etwas mitgelesen, aber eine Info zu einem speziellen Problem fehlt mir noch: In unserem alten Bauernhaus sind wir gerade beim Erneuern eines Badezimmers im EG. Es wurde völlig entkernt, Wände neu verputzt und nun geht es an die Neukonstruktion der Decke.

weiter lesen ..

Auf der Suche nach "Beadboard" Profilholz Wandvertäfelung

Bild / Foto: Auf der Suche nach

Ich bin auf der Suche nach Profilholz mit "Beadboard" Form (siehe Bild) zum Zweck Wandvertäfelung. Dieses Art Profilholz habe ich im Flur von viele Mehrfamilienhaeuser gesehen. Ich habe aber leider keine Quelle gefunden (Baumarkt, Holzmarkt, usw.) und leider kenne ich auch keine deutsche Begriff dafuer. Kann

weiter lesen ..

Gute Idee für hinterlüftete Fassade gesucht

Hallöchen, wir suchen derzeit noch die passende Bekleidung für den Anbau an unserem alten Haus. Die 150qm modern gestaltete Wandfäche soll sich optisch vom weiß verputzen Haupthaus (1930) abheben. Nun hat uns der Holzhändler verschiedene Sachen vorgeschlagen: 1) Rhombusprofil Lärche unbehandelt 25€/qm 2)

weiter lesen ..

Dachflächenfenster - Wetterschutzprofile

Bild / Foto: Dachflächenfenster - Wetterschutzprofile

Hallo zusammen, bei uns sollen die Dachflächenfenster neu gestrichen werden, da diese nun etwas in die Jahre gekommen sind. Die Fenster sind an der Aussenseite ringsum mit Wetterschutzprofilen verkleidet (siehe Bilder); die Leisten sind angeschraubt. Meine Frage: Wenn wir streichen, sollten diese Profile

weiter lesen ..

Fassadenprofil

Hallo, wenn eine Fassade mit waagerechtem Robusprofil beplankt wird, ist es dann ausreichend eine senkrechte Lattung von 50x30 anzubringen oder muß es eine Kreuzlattung sein? Gruß, Michael

weiter lesen ..

Referenzbilder im Profil

Bild / Foto: Referenzbilder im Profil

Da immer wieder die Frage auftaucht, wie ein Bild im Mitgliedsprofil als Referenzbild auftaucht, habe ich das jetzt vereinfacht. Ihr könnt jetzt bei jedem Bild auswählen, ob es als "Referenz im Profil" angezeigt werden sollt. Siehe Bild. Also bei bestehenden Bildern auf "Bild ändern" klicken oder bei neuen

weiter lesen ..

Rundkantenprofil - Eine super Innovation

Hey Leute. Hab mir ein altes Bauernhaus gekauft und bin gerade dabei es von Innen zu Verputzen. Ich bin nicht gerade der Vollprofi was das Verputzen angeht. Ich bin auf die Rundkantenprofile der Firma eiwa Lehm gestoßen, eine wirklich super Erfindung so simpel und doch so wirkungsvoll! Zum einen Bekomm

weiter lesen ..

OSB-Platte an die Decke

In unserem Hauswirtschaftsraum wurde die Decke bereits mit Profilen für Gipskartonplatten vorbereitet. Nun möchten wir doch lieber OSB-Platten. Können diese direkt auf die Alukonstruktion oder müssen wir diese gegen eine aus Holz austauschen? Wie stark sollte/kann die OSB-Platte sein? 2 Wände werden noch

weiter lesen ..

wie Holzständerwand vor Aussenwand dämmen

hallo zusammen, ich will einen teil meiner scheune als werkstatt ausbauen. da die aussenwände nicht besonders dicht werde ich mittels holzrahmenbau meine werkstatt in die scheune bauen. da ich im winter aber nicht frieren möchte, die frage, wie ich die ständerwand dämmen sollte. vorab schonmal vielen dank!

weiter lesen ..

Trockenbauwand in Altbau quietscht

Hallo, wir haben eine Altbau-Eigentumswohnung im 2. OG, Bj 1905 bezogen und wollen dort zwischen dem gefangenen Zimmer und dem Durchgangszimmer eine 2 x 2 Meter Schiebetür haben, damit die Räume zusammen genutzt werden können, aber dennoch trennbar sind. Die Wohnungen über und unter uns haben an dieser Stelle

weiter lesen ..

Dachausbau Ständerwände aus KVH

Hallo, Kann mir jemand sagen, wie man eine Holzständerwand aus KVH korrekt aufbaut ? Die Raumaufteilung ist momentan mit 100mm Balken gemacht. Ich möchte diese mit 60 / 120 KVH Ausfachen und damit auch eine zusätzliche Wand einziehen. Anschließend mit Fermacell Beplanken. Meine Frage ist jetzt wie man

weiter lesen ..

Barocke Holzprofile

Das Fenster im alten Wohnraum ist mit sehr alten Brettern eingefasst, die schöne Holzprofile haben, die Bretter sind aber nicht mehr zu retten. Wer kann solche Profile nach Zeichnung neu herstellen und zu welchen Kosten?

weiter lesen ..

Blockhausprofil Sondermaß

Hallo wie einige wissen, habe ich ein Mobilheim, wo ich das ganze Jahr über wohne. Das Mobilheim wurde vor 12 Jahren "Gebaut". Leider gibt es die Firma nicht mehr. Nun sind durch schlechte wartung der Vorbesitzer ein paar Profilhölzer an/durchgemorscht.Es handelt sich um eine Schlagwetterseite. Ca. 4 qm

weiter lesen ..

Hab ein großes Problem !

Folgendes Problem ! Wie kann ich die UK-Profile aufstellen ohne das ich in den Boden bohren muß ? Denn das bohren in den Boden ist untersagt und dazu kommt noch das die Decken abgehangen sind . Und man soll die Wand aufbauen ohne die Decke zu öffnen .Das heißt also ich kann auch nicht in die Decke bohren

weiter lesen ..

Unterkonstruktion Holzterasse aus ISOSTEP Aluprofil stattt Tragbalken auf Bitumenbahn ohne Schäden möglich?

Hallo zusammen, für meine unterkellerte Terasse, die mit Bitumenbahnen abgedichtet ist, möchte ich eine Holzterasse verlegen. Normalerweise würde ich eine Unterkonstruktion aus 50mmx70mm Balken nehmen, die man auf das Bitumen legt und anschließend die Holzdielen verschrauben. Damit das Wasser abfliessen

weiter lesen ..

Hinterlüftungsebene mit Profilholz?

Hallo zusammen, Ich lese hier schon seit Jahren mit, und habe jetzt auch mal eine Frage. In meinem Haus BJ 1930 ist auf einer zölligen Dachschalung leider unter der Konterlattung Dachpappe. Was heißt leider, bis jetzt hat der Aufbau sehr gut funktioniert, der Dachstuhl ist in einem geradezu unglaublich

weiter lesen ..

Aussenwand von Innen verkleiden

Hallo zusammen, wohnen seid kurzem in einem Fachwerkhaus mit neuerem anbau Im Kinderzimmer mit alter Fachwerkwand würde ich gerne die Aussenwand von Innen mit Profilholz verkleiden. Die Wände sind mit Lehm verputzt allerdings auch sehr porös, krum und schief. Noch ist vom vorbesitzer Tapette drauf, die wollte

weiter lesen ..

Zimmertüren einbauen - Anschlag- Leiste / Profil

Hallo, habe eine Frage bzgl. Zimmertür und Laminat verlegen. Ich habe eine Skizze angehängt, ich hoffe man kann etwas erkennen. Also wir haben 2 angrenzende Zimmer, Bodenaufbau ist identisch, Holzbalkendecke und darauf schwimmend OSB Platten. Ein Zimmer (Flur) ist ca. 1,5 Zentimeter höher als das angrenzende

weiter lesen ..

Profilierung von Fensterbänken

Hallo, ich plane gerade die Fensterbänke für unser Haus und bin daher auf der Suche nach historischen Beispielen für barocke Profilierungen an den Vorderkanten hölzerner Fensterbretter. Wer kennt Beispiele? Für Skizzen wäre ich dankbar. Grüße Katrin M.

weiter lesen ..

falsche Putzprofile verwendet

Hallo zusammen, ganz so großen Mist wie auf dem Foto habe ich zwar nicht verzapft, allerdings habe ich wahrscheinlich die falschen Putzprofile für die Fensterlaibungen außen verwendet. Ich war im Baufachhandel ! und habe nach solchen Profilen/Drahtwinkeln verlangt und habe das SchiWa Profil 1010 bekommen.

weiter lesen ..

Wandinnenverkleidung mit Echtholzprofilen

Hallo Zusammen, wir haben in der Eifel, ein kleines 130 Jahre altes Fachwerkhäuschen (Sichtfachwerk, an der Wetterseite Stülpschalung), mit Original Lehm Ausfachung gekauft. Da wir beim Renovieren sind, stöbern wir hier im Forum und sind dankbar für Tipps und Ratschläge. Leider haben wir noch keinen Beitrag

weiter lesen ..

Holzschutz der Holzfassade (Rautenprofil)

Moin Leude, ich werde in den nächsten Tagen meine Holzfassade im Dach (mit Drempel) erneuern. Hierfür verwende ich ein Rautenprofil aus deut. Lärche. Vorab muss ich aber die Leisten mit Holzschutz streichen. Kosten ca. 20€/l brutto (WoodCare Lärche 30 und SunCare). Habt ihr Erfahrung damit? Ist der Preis OK? Danke

weiter lesen ..

Fliesen in Küche mit Profilbrettern verkleiden?

Hallo Fachwerk.de-User! Unsere Küche ist ringsum vom Fußboden bis zu einer Höhe von 1,32 m gefliest. Wir beabsichtigen, die Fliesen zu kaschieren. Ich suchte vergeblich einen Maurer, welcher ab Fliesen-Oberkante einen auslaufenden Übergang zur Wand anputzt. Alternativ ziehe ich die Verkleidung der Fliesen

weiter lesen ..

Balkendecke / Lehmhaus / Balaton

Hilferuf an die Spezis, vorab erstmal Danke für bisherige Antworten. Hatte ja wunder-was gedacht; was ein Pisavabesen ist, also danke. Nun ist es ordentlich voran gegangen, im Moment wird die Elektrik Neu gemacht, Türen vergrössert etc. Da ich "eigentlich" immer ein Holzhaus haben wollte, will ich nun "Improvisieren"

weiter lesen ..

Historische Profile für Brückengeländer

hat jemand Quellen von Profilen historischer Geländer? Also ich meine keine Innentreppengeländer sondern eher Außengeländer bzw. Handläufe. Ich wäre sehr dankbar über ein paar Vorschläge von schön profilierten Handläufen. Gruß Christoph

weiter lesen ..

Neuer Deckenaufbau

Hallo, wir sind dabei die übriggebliebenen zwei Räume anzugehen und dazu gehört das ehemalige Wohnzimmer, warum ehemalig? Es soll eine Küche draus werden. Ursprünglich war dort ein Raum mit unbekannter Nutzung und dahinter das Bad, Wand zum Bad kam weg, somit jetzt ein Raum. Darüber befindet sich das Schlafzimmer

weiter lesen ..

Paneele gegen Profilholz an der Decke

Suche Argumente für/gegen das eine oder andere. Wichtig ist vielleicht noch zu wissen: Raumlänge zwischen 3,40 und 4,15 mit Unterkonstruktion zum befestigen ca. alle 50 cm. Paneele: - MDF-Kern mit Nut/Feder und Klammern zum befestigen - div. Oberflächen aus Papier oder Echtholz - feste Längen, bei vielem

weiter lesen ..

Pax Fenster?

Hallo, ich habe leider kein Fachwerkhaus. Ich hoffe, ich kann trotzdem hier eine Frage stellen. Ich möchte in mein Haus neue Fenster einbauen. Die vorhandenen Fenster sind 60er Jahres Aquarienfenster (z.B. 200 breit mal 130 hoch). Ich hätte gern 3-4 Flügel, bei den höheren Fenstern mit Oberlicht. Mein Schreiner,

weiter lesen ..

Was ist von diesen Profilen zu halten?

Hallo, ich hätte gerne mal die Meinung von eurer Kompetenz zu diesem Produkt: http://www.meditationshocker.com/wetterschutz_holzfenster.html An meinen 3 Jahren jungen Holzfenstern zeigt sich nämlich genau an dieser Stelle die erste Abnutzung. Ich pinsel zwar fleissig mit Öl drüber, aber dauerhaft wird

weiter lesen ..

Rigips CW-Profile zu kurz

Ich würde gerne die Reste meiner CW-Profile nutzen, um eine Rigips Wand - 400x290 cm - zu ziehen. Die CW Profile sind aber nur 260 lang und da frage ich mich, ob ich mir die fehlenden 30 cm einfach verlängern kann!? Bitte kein Rat wie "Kostet ja kaum, kauf dir 350 cm lange CW's" oder so!!! Ich habe echt kaum

weiter lesen ..

Bilder zum Profil zufügen

Kann mir einer erklären, wie ich Bilder zu meinem Profil dazufüge? Bin hier ein bißchen lost. Gruss Steffi

weiter lesen ..

Nachträglicher Schallschutz an alten Fenstern???

Hallo, wir sind im besitz eines alten Fachwerkhauses, das mit alten Verbundfenstern aus Holz ausgestattet ist. Gegen die Fenster habe ich ansonsten nichts, allesdings lässt der Schallschutz zu wünschen übrig!!! Wenn man drausen vor dem Haus bei geschlossenen Fenstern steht, kann man sehr gut hören was drinnen

weiter lesen ..

Stuckprofile ausbessern

Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage.... Nachdem ich eine Trennwand zwischen zwei Räumen abgebrochen und durch eine Fachwerkriegelwand ersetzt habe, wurde das Stuckprofil an den dazu rechtwinklig anschließenden Wänden beschädigt. Die Profile dieser Wände sollen nun stumpf gegen das obere Riegelholz

weiter lesen ..

Holz- / Holzschutz Sachverständiger Raum Winsen/Harburg/Lüneburg gesucht

Hallo zusammen, wir möchten dieses und nächstes Jahr unseren Dachboden (Fachwerkhaus Bj 1890) ausbauen. Zuvor möchten wir gern einem Sachverständigen einige wichtige Fragen stellen und ihn/sie ein paar Dinge begutachten lassen: - für eine Beschädigung am Deckenbalken / Eckständer auf der Nordseite (Feuchtigkeit)

weiter lesen ..

Fehlender Holzhandlauf mit Omegaprofil

Hallo zusammen, nachdem ich in diesem informativen Forum bisher nur anonym mitgelesen habe, möchte ich nun auch mal eine Frage loslassen. An der Holztreppe unseres Zechenhauses (Baujahr 1914) fehlt auf der Länge von ca. 2m der Handlauf sowie die Sprossen. Der Grund ist, daß man vor ca. 30 Jahren versucht

weiter lesen ..

Fassadengestaltung in Meckpomm

Hallo, wir suchen eine Firma in Mecklenburg Vorpommern , die eine Fassade gestalten kann ohne Styroporelemente. Dabei handelt es sich um die Restauration eines vorhandenen Dachgesims, die Herstellung von einem Gurtgesims, profilierte Fensterbänke und profilierte Faschen um Fenster und Türen. Wer kann uns

weiter lesen ..

LEHM im HAUS - Eine AUFLISTUNG was alles mit Lehm machbar ist - VERZEICHNIS

folgende Idee: - jeder schreibt was mit Lehm bereits realisiert wurde und und gibt ne krze info, wo und ob fotos vorh. sind Ziel: Kurzüberblick und Orientierung für alle Kontaktierung dann per mail wer tieferes Interesse hat Das ganze lebt vom mitmachen und wird dann die meisten Einträge haben und von

weiter lesen ..

Profil in Holzleisten

In unserem Fachwerkaus Bj. 1905 hat ein eifriger Handwerker Holzleisten an Sockelleisten, Tür- und Fensterrahmen mit einem schönen Profil versehen. Das Profil ist ca.25 mm breit mit 4 gleichmäßigen Rillen (Bild bzw. Muster kann geliefert werden). Nach Möglichkeit wollen wir die alte Substanz erhalten, doch ist

weiter lesen ..

Profil,Homepage

Hey T`schuldigung mir ist vorhin aufgefallen ,- bei unseren Beiträgen kann man das (Profil) anklicken -Homepage .. Fehlt.Was muss ich tun?...es wäre nur praktisch... Vielen dank im voraus Grüße Mladen Klepac

weiter lesen ..

Stuck reproduzieren - wie?

Ich möchte von einer Stuckleiste an der Wand, die noch gut erhalten ist einen Abdruck machen um diese auch an den fehlenden Stellen wieder anbringen zu können. Wie macht man das am besten? Silikon scheint das geeignetste Material zu sein, doch hat jemand Tipps zur Verarbeitung? Und gießt man die Form dann mit

weiter lesen ..

Wie werde ich meinen Keller los??

Hallo, wir haben altes Fachwerkhaus , teilweise unterkellert. In diesem Keller steht das Wasser, er ist überflüssig für uns,wie kommen wir preisgünstig aus dieser Situation raus? Am liebsten würden wir ihn zuschütten. Vielen Dank im voraus Susanne und Familie.

weiter lesen ..

Türzarge ohne Schaum einbauen

In meinem DG kommen ja mal irgendwann auch die Türen in die Trennwände(bis jetzt steht eine Metallständerwand) rein. Die Türen und die Zargen werden wohl 'Landhaustüren' aus Holz werden, zumal diese dem Erscheinungsbild der historischen Türen im Haus am nächsten kommen. Die alten Türzargen wurden ja dazumal

weiter lesen ..

"Setzrisse"

Hallo Gemeinde, das Wunder ist vollbracht, aus einer alten maroden Scheune ist ein echtes Schmuckstück geworden. Leider bilden sich nun an den Dachanschlüssen sehr häßliche Risse. Da ich mit zwei Architekten gebaut habe, schiebt nun der Eine die Schuld auf den Anderen. Der Eine sagt mir, es soll am Maler

weiter lesen ..

Übergangsprofil gebogen, bzw. zum Biegen

Frage: Ich benötige ein Übergangsprofil vom Parkettboden zum Fliesenboden mit einem Höhenunterschied von ca. 15 mm, allerding soll dieses Profil in der Länge biegsam sein, bzw. das Profil in der Länge schon gebogen sein, da ich keine Gerade habe sonder einen Radius. Gibt es dafür eine Lösung?

weiter lesen ..

Sanierung / Reprofilierung Fensterbänke aus Sandstein

Hall, ich möchte verwitterte Sandstein-Fensterbänke reprofilieren. Ich habe vor einiger Zeit schon einmal gesehn, wie so etwas mit einer Art Spachtelmasse gemacht wurde, die danach genauso aussah wie der Sandstein (Struktur und Farbe), ohne gestrichen zu werden. Welche Produkte eignen sich dafür und wo

weiter lesen ..

Ausgleichprofil

Hallo Ich habe eine Frage an Euch ,habe einen Dielenboden freigelegt und abgeschliefen .Da ein alter Teppich und Sperrholzplatten auf dem Dielenboden gelegen haben habe ich jetzt einen höhenunterschied zur Küche und Flur von 2,5 cm. Gib es ein Ausgleichprofil für diese Höhe und wenn wo.Habe in verschiedenen

weiter lesen ..

Übergangsprofil Parkett/Fliese

Liebes Forum, wir möchten im Wohnraum eine Parkettfläche (wahrscheinlich Merbau) an eine Fliesenfläche legen. Beide Flächen sollen eine Höhe haben. Problem: Wie ist das OHNE die üblichen, breiten, und wie wir finden, unansehnlichen Übergangsprofile möglich?

weiter lesen ..

Profil ändern

Habe jetzt überall auf der Site herumgesucht, aber finde keine Stelle, an der ich mein Profil ändern kann. Vor allem geht es um den Wohnort. Zwar wohne ich zur Zeit in Haan, aber in einem scheußlichen gemieteten Reihenhaus; mit dem Ort und der Gegend verbindet mich rein gar nichts, und ich möchte lieber den Ort

weiter lesen ..

Das neue Fachwerk.de

Zunächst einmal, auch von mir, ein gesundes und erfolgreiches neue Jahr. Das neue Fachwerk.de nimmt Formen an. Ziel ist es, zunächst den gesamten Community-Bereich umzustellen. Als erstes gehen Forum, Bilddatenbank und Mitgliederdatenbank online. Da die Umstellung mit erheblichen Aufwand in der Programmierung

weiter lesen ..

Querverweise

Profil

Profil