probe

  1. J

    Ist das Lehm?

    Hallo alle "Lehmis", ich habe eine Frage zu meinem Erdaushub. Ich würde gern wissen, ob es sich dabei um Lehm handelt. Ein Bild stelle ich später nich ein, wenn euch das was bringt. Wenn ich den Aushub anfasse, dann fehlt mir das "schmierige", was man bei Lehm eigentlich hat. Es fühlt sich eher...
  2. F

    Pilz Ja oder nein

    Hallo ich habe heute in Zuge einer Besichtigung diesen Fund gemacht. Mitten auf der Gas-Therme befindet sich oben am Rohr eine weiße watteartige Schicht.Kann es sich hierbei um einen Pilzfund handeln??? LG .Peter Schneider
  3. E

    Wasserschaden und ein Kellerwarzenschwamm - was mache ich nun?

    Hallo und moin, wir haben ein kleines Altbauhaus im Innenstadtbereich an der Nordsee. Durch einen Wasserschaden, eine Trinkwasserleitung war nicht fachgerecht verlegt bzw. verpresst worden, sind im Laufe eines Jahres mehr als 290.000 Liter gutes Wasser unter unser Haus gelaufen. Eben haben wir...
  4. S

    Ist das Schimmel auf dem Lehm?

    Hallo zusammen, Ende Februar Anfang März hatten wir begonnen, unser Haus neu mit Lehm verputzen zu lassen. Da die Wände krum sind mussten bis zu 6cm Lehm aufgetragen werden. Wir haben jeweils immer nur maximal 1 cm auftragen lassen und dann den Lehm trocknen lassen. Das hat mehrere Monate...
  5. M

    Wie und wo bekomme ich am besten Heraus wann das Haus ursprünglich gebaut wurde?

    Habe nun schon einiges Unternommen, um herauszufinden, wann das Haus erbaut wurde. Vermutlich war es so gegen 1890, würden aber gerne mehr darüber erfahren. Nun habe ich mit Katasteramt (Amt für Boden Management, Stadtarchiven, Bauamt und Grundbuchämter der Region gesprochen und keiner kann...
  6. B

    Dendro-Probe

    Ich weiß nicht mal, ob es Dendro oder Dendeo-probe heißt, (ich habe beides gefunden) aber wir möchten gern das Alter eines Fachwerkes mit Hilfe dieser Analyse herausbekommen. Kann mir jemand weiterhelfen, wer das in unserer Region macht und welchen Umfang die Proben haben sollten? (Recherchen...
  7. K

    Dendrochronologie

    Hallo, der Verkäufer meines Fachwerkhauses hat mir eine "Vesperscheibe" eines alten Balkens aus dem Stall des Hauses gegeben, welchen man dendrochronologisch untersuchen kann. Er wollte es immer selber machen, hat aber die (seiner Aussage nach) hohen Kosten gescheut. Wie hoch sind die Kosten...
  8. S

    Altersbestimmung über Fachwerkform

    Hallo! Ich interessiere mich für die Altersbestimmung von Fachwerkhäusern anhand der Fachwerkform. Unser eigenes Fachwerkhaus soll laut noch halb vorhandenem Türbalken von 1688 sein. Jetzt habe ich gehört, dass, je älter ein Fachwerkaus ist, desto flacher die diagonalen Rigel gebaut sind...
  9. G

    Anfängerin mit Anfänger-Fragen ;-)

    Hallo, wir haben uns ein Fachwerkhaus im Raum Sinsheim gekauft. Dazu habe ich erstmal zwei Fragen (weitere kommen wohl noch nach Anfang der "Modernisierung"). 1. Wie kann ich das Alter unseres Hauses bestimmen (lassen)? Keiner kann mir sagen, wie alt es denn ungefähr ist. Kann man das nicht...
Zurück
Oben