Die Porotonwand

Themenbereich

"Vor" Fachwerkwand mauern?

Hallo zusammen, wir wollen unseren bisher als Rumpelkammer genutzten Schweinestall (im Bild das Backsteingebäude rechts neben der Fachwerkscheune). Soweit ist das auch alles klar (neuer Boden, neues Dach, innen vormauern mit Poroton). Nun gibt es einen Knackpunkt: Die im Bild zu sehende Fachwerkwand der

weiter lesen ..

Luftkalkmörtel außen auf alter Porotonwand?

Hallo, kann man auf einer (Außen-)Porotonwand, von welcher der alte Zementputz abgetragen wurde, mit Luftkalkmörtel verputzen, ohne irgendwelche Probleme bezogen auf die Haltbarkeit/Beständigkeit zu bekommen? Macht es dabei einen Unterschied, ob noch eine gewisse Restfeuchtigkeit in der Wand vorhanden ist? Mein

weiter lesen ..

Fachwerk auf Poroton W14

Hallo, wir möchten vor eine 30er W14 Porotonwand ein 14 cm starkes Eichenfachwerk setzen. Muß man dieses zwingen hinterlüften oder könnte man z.B. in Lehm dieses direkt auf die Wand setzen und mit Leichtlehm ausmauern? Oder kann man auch mit anderen Materialien ausmauern? Ich habe gelesen, daß eigentlich die

weiter lesen ..

Porotonwand, Zw.Sparren und Innenwände mit Lehm

Moin Habe ein kleines Häuschen mit Reetdach, was ich nun bewohnbar ausbauen will und soweit es geht, ökologische Baustoffe verwenden will Dazu habe ich einige Fragen: Zwischensparren: Auf dem Dach liegt ein dickes Reetpaket. Von der Innenseite möchte ich das Reet natürlich nicht sehen und habe mit gedacht,

weiter lesen ..

Massive Trennwand (nichttragend) auf Holzbalkendecke

Hallo Forengemeinde! Ich möchte eine 11,5'er Porotonwand Trennwand zum Dunkelbad auf eine Holzbalkendecke setzen. Bodenaufbau links: Dielen(Bestand) Geplanter Bodenaufbau rechts: Schwimmender Estrich auf Trapezprofilen Die Wand läuft 1,20m parallel zwischen den Balken, dann 1,65m im Winkel von 45 Grad schräg

weiter lesen ..