Der Poroton

Themenbereich

Innendämmung HBL mir Porotn oder Lehmstein 700kg

Bild / Foto: Innendämmung HBL mir Porotn oder Lehmstein 700kg

Wie ist der Unterschied des Dämmwertes 11,5 Poroton oder Lehmstein 700? Die Entscheidung bezüglich unserer Dämmung und Fassadengestaltung ist gefallen: OG: Süd und Westseite außen freilegen , innen Vorsatzschale Lehmstein 70kg/cqm Nord- und Ostseite Außendämmung Holzweichfaser 80mm mit Hinterlüftung, Boden-Leisten

weiter lesen ..

Innendämmmung Fachwerkhaus mit Klimasan oder Poroton WDF 120?

Liebes Forum, wir möchten so gerne endlich aus dem Karussel der tausend Gedanken bzgl. der Innendämmung herauskommen. 3 Experten, 5 Meinungen, wir sind verzweifelt. Ganz kurz: Geld ist, wie immer, nicht in Unmengen vorhanden, d.h. Dämmung mit Kalziumsilikatplatten o. ä. teuren Dingen kommt nicht infrage. Unser

weiter lesen ..

Setzriss: Lehmputz auf Porotonziegel

Wir haben in unserem Lehmhaus (Holzständer, Leichtlehm, Innenwände Poroton mit Lehmputz) einen langen Setzriss, den ich im Zuge der Renovierung nun beseitigen möchte. Die Wand ist mit einer Kalkkaseinfarbe gestrichen. Wie gehe ich am sinnvollsten vor? Riss aufkratzen? Farbschicht abnehmen?, umgebenden Putz

weiter lesen ..

Wohngesunder Kalkputz für Poroton

Hallo. Ich bin auf der Suche nach einem wohngesunden Kalkputz. Er soll weiß sein, kann ruhig etwas gröber sein, so dass ich die Wände ohne weitere Beschichtung/Bearbeitung so belassen kann. Es geht um ein Einfamilienhaus, neubau, wände bestehen aus Poroton und sind trocken. Für die Wände im Trockenbereich

weiter lesen ..

innendämmung

Guten Tag an alle hier im Forum ! Ich muss jetzt auch mal eine Frage stellen da ich nach ewiger Suche leider nicht fündig geworden bin. Ich habe ein altes Fachwerkhaus übernommen, in der unteren Etage waren die Wände meines Hauses und das Nachbarhaus mit Backsteinen aneinander gebaut. Mein Nachbar hat abgerissen

weiter lesen ..

"Vor" Fachwerkwand mauern?

Bild / Foto:

Hallo zusammen, wir wollen unseren bisher als Rumpelkammer genutzten Schweinestall (im Bild das Backsteingebäude rechts neben der Fachwerkscheune). Soweit ist das auch alles klar (neuer Boden, neues Dach, innen vormauern mit Poroton). Nun gibt es einen Knackpunkt: Die im Bild zu sehende Fachwerkwand der

weiter lesen ..

Lehmputz auf Poroton - Fragen zur Ausführung

Hallo... der Zeitpunkt des Innenputzes rückt näher und ich mache mir verschiedene Gedanken dazu. Ich habe im Haus etliche Wände mit selbstgemischtem Kalkputz verputzt - ich bin sicherlich nicht der schnellste, aber es wird langsam und alle bisher ausgeführten Putzflächen sind schadenfrei. In der oberen

weiter lesen ..

Innendämmung - Vorsatzwand aus Poroton

Hallo... ich möchte in meinem Haus in den "Altbaubereichen" eine Innendämmung anbringen. Die Wände bestehen dabei aus ca.38cm dicken Vollziegelwänden (Hartbrandklinker). Nun wollte ich bisher immer auf 4cm Holzweichfaser zurückgreifen und darauf dann eine Wandheizung installieren. Nun habe ich aus Langeweile

weiter lesen ..

Kabelschlitze verschließen vor dem Lehmputz

Hallo Experten, in dem neu gebauten Teil meines Hauses sind die Äwnde aus Poroton "geklebt". Nun werden für die Elektrik etliche Schlitze eingebracht, die ich natürlich auch wieder schließen muß. Es soll ein Lehmunterputz (wahrscheinlich Asanto) aufgebracht werden und später dann einen Ober- oder Feinputz. Womit

weiter lesen ..

Luftkalkmörtel außen auf alter Porotonwand?

Hallo, kann man auf einer (Außen-)Porotonwand, von welcher der alte Zementputz abgetragen wurde, mit Luftkalkmörtel verputzen, ohne irgendwelche Probleme bezogen auf die Haltbarkeit/Beständigkeit zu bekommen? Macht es dabei einen Unterschied, ob noch eine gewisse Restfeuchtigkeit in der Wand vorhanden ist? Mein

weiter lesen ..

Fliesenkleber anstatt Vorspritz?

Bild / Foto: Fliesenkleber anstatt Vorspritz?

Hallo Leute, da ich ja immer mal gern auf anderen Baustellen schaue, wie dort was gemacht wird, war ich am WE bei einem Freund zu Besuch. Er hat ein Haus aus Poroton gemauert und zwei Verputzer waren gerade dabei, den Innenputz vorzubereiten. Dabei haben sie Fliesenkleber "dünn" angerührt und dann grob den

weiter lesen ..

Vorgehensweise Kalkputz

Hallo Leute, ich möchte in meinem jetzigen Keller Wände verputzen. Da gibt es für mich zwei verschiedene Untergründe, die es zu behandeln gilt 1. Poroton - muß ich hier einen Vorspritz machen? Wenn ja, womit am besten und wie deckend? 2. alte Wand, sehr uneben...vermutlich mit Kalkzementputz überzogen

weiter lesen ..

Fachwerk auf Poroton W14

Hallo, wir möchten vor eine 30er W14 Porotonwand ein 14 cm starkes Eichenfachwerk setzen. Muß man dieses zwingen hinterlüften oder könnte man z.B. in Lehm dieses direkt auf die Wand setzen und mit Leichtlehm ausmauern? Oder kann man auch mit anderen Materialien ausmauern? Ich habe gelesen, daß eigentlich die

weiter lesen ..

Deckenauflager für Holzbalkendecke auf Poroton - Aussenwand

Hallo zusammen! Ich habe hier wieder eine kopfzerbrechende Frage fürs Forum. Wurde wahrscheinlich auch schon viel diskutiert, bin aber trotz stundenlanger Google- und Forumssuche nicht wirklich schlauer. Ein Teil der Südwand im EG musste neu aufgebaut werden. Nun wäre es an der Zeit das Auflager für die Balken

weiter lesen ..

Korkleichtlehm

Liebe Fachwerk Comunity, nach dem ich meine eigentliche Idee über den Haufen geworfenhabe nun eine weitere Frage. Ich möchte meine Sichtfachwerk Wand von innen mit Korkleichtlehm dämmen. Aufbau von aussen nach innen: Sichtfachwerk ca 13 cm Korkleichtlehm ca 10 bis bis 15 cm Poroton 11,5 cm Lehmputz mit

weiter lesen ..

Innendämmung mit CELLCO Wärmedämmlehm / Poroton Mauerwerk ?

Möchte mein mit ziegeln ausgemauertes Eichenfachwerk von innen mit Cellco Wärmedämmlehm im Bereich der 16 er Ständer 6 cm im Gefachbereich bis zu 10 cm dämmen. Als "Schalung" möchte ich eine 11,5 cm Poroton Wand anordnen die mit Kalkzementputz verputzt werden soll. Ich hoffe die unebene Fläche der Gefachausmauerung

weiter lesen ..

Innendämmung mit Poroton T8

Hallo zusammen, ich möchte ein Fachwerkhaus (Eiche mit Ziegeln von Aussen und Lehm von Innen) maximal isolieren. Ich habe gelesen, dass Passivhäuser mit Poroton T8/T9 isoliert werden. Kann ich mein Haus von Innen mit diesem Material dämmen? Müsste ich dann zur erst den Lehmputz von der Innenwand entfernen?

weiter lesen ..

einzumauernde Holbalken perfekt schützen - Poroton

Hallo, ich war schon mal vor 2 Jahren fragend bei Euch: http://www.fachwerk.de/wissen/wand-putz-70623.html Hat mich damals auf den richtigen Weg gebracht ;-) und ist nur seit 2 Jahren mein Projekt. Kurze Baubeschreibung, dann meine Frage(n): Also wir sind dabei ein niederrheinisches Hallenhaus (ehemals

weiter lesen ..

Gefacheausmauerung - Leichtlehmziegel oder Poroton T8/T9 Ziegel

Hallo, leider habe ich auf meinen letzten versuch die Frage zu klären keine Antworten erhalten. Da ich mir nun nicht vorstellen kann, dass die geballte Kompetenz in diesem Forum nichts dazu sagen kann, ein neuer Versuch. Ich möchte die Gefache eines Eichenfachwerkes (Balkenstärke 12 cm) neu ausmauern. Aussendämmung

weiter lesen ..

holz oder poretonstein??

hallo, was dämmt besser ein 30er porotonstein oder 8cm dicke bohlen? gibt es eine liste wo man sieht welches material wieviel dämmung bringt? speziell bei mir ist nur poroton, holz oder ytong von interesse. für eure hilfe bedanke ich mich vorab. mfg guido

weiter lesen ..

Solare einstrahlung !

Bild / Foto: Solare einstrahlung !

hallo gemeinde, ich bin mitlerweile von KF nicht mehr soo überzeugt, möchte euch aber dennoch ein info zum oben gennanten thema geben. ein kunde von mir hat einen neubau mit poroton steinen und wandheizung. der ringanker ist aus beton und der lehmputz ist an allen seiten in diesem bereich nass auser an der

weiter lesen ..

Lehm putzen...

Hallo Gemeinde, ich verputze in den nächsten Wochen die Innenwände meines Hauses. Ich habe dazu eine Frage! Was muss ich beachten...ich habe folgenden "Wandaufbau" 2m Stampflehm, Ausgleichsmauerung (Poroton), Ringanker..!? Ich meine damit Konkret den Übergang vom lehm zum Poroton. Ich möchte später keine Risse

weiter lesen ..

Innendämmung mit T9 Poroton

Bild / Foto: Innendämmung mit T9 Poroton

Wir habe demnächst vor unser vollkommen entkerntes Fachwerkhaus (1823) von innen neu zu dämmen. Zur Zeit ist es komplett entkernt, es steht nur das mit Klinker ausgmauerte Fachwerk. Jetzt möchten wir den neuen T9 Poroton (30cm) als zweite Schale von innen vorsetzen. Bedingt durch das alter des Fachwerks wird

weiter lesen ..

Massivwand - welche zusätzliche Innenschale?

Hallo, wir beabsichtigen in nächster Zeit ein entkerntes niederrheinisches Hallenhaus (von 1890) wieder aufzubauen. Der derzeitige Wandaufbau ist so 25cm Felbrandstein und nach Außen ist das Ganze mit 50 Jahre Ölbrandriemchen verkleidet. Die Riemchen sollen in einem späteren Abschnitt entfernt werden... Feuchtigkeitsprobleme

weiter lesen ..

Poroton mit Lehm putzen, aber wie!?

Hallo Gemeinde, da ich bei meinem Haus vor dem neuen Dachstuhl einen Ringanker setzen musste, habe ich jetzt eine Frage! Wie verputzt man denn Poroton mit Lehm (ich weiß, mit der kelle;-) )? Muss ich da vorher ein Netz oder Stroh oder....aufbringen. Wie macht man das an den Übergängen zum Lehm? Gruß T

weiter lesen ..

Porotonwand, Zw.Sparren und Innenwände mit Lehm

Moin Habe ein kleines Häuschen mit Reetdach, was ich nun bewohnbar ausbauen will und soweit es geht, ökologische Baustoffe verwenden will Dazu habe ich einige Fragen: Zwischensparren: Auf dem Dach liegt ein dickes Reetpaket. Von der Innenseite möchte ich das Reet natürlich nicht sehen und habe mit gedacht,

weiter lesen ..

Was gibt´s zu Blähbeton zu sagen?

Hallo Fachwerkler! Ich hab mich jetzt gerade mal schlau gemacht, was so ein qm Poroton kostet bei 30 cm Stärke. Der Preis hat mich doch ein wenig ernüchtert. Ein Bekannter empfahl Blähbeton, hätte sehr gute Dämmwerte, sei leicht zu verarbeiten - im Gegensatz zum porösen Poroton - und sei erheblich billiger.

weiter lesen ..

Holzständerwerk oder Poroton

Bald kommt ja - hoffentlich - der neue Teil unseres Fachwerkhauses dran. Scheune abreißen und Anbau dran. Frage ist aber Holzständerwerk und was auch immer für ne Isolierung dazwischen oder klassisch gemauert mit Poroton und eine Holzzwischendecke mit Trittschall. Was gibt es zur Wohnqualität zu sagen im Vergleich

weiter lesen ..

Fachwerkhaus gedämmt mit Isofloc und 17,5er Poroton ? (Innen)

Hallo, ich bin gerade dabei ein Fachwerkhaus aus den 50er Jahren zu sanieren. Es bestand aus einem Eichenfachwerk (12X12) welches beidseitig mit Heraklith verschalt war. Die Gefache sollten wohl mal ausgemauert werden, sind dann allerdings mit Seegras gefüllt worden. (hat dem Fachwerk anscheinend gut getan,

weiter lesen ..

Lehmputz auf Poroton/Backstein

Hallo Fachwerkforum, ich habe zwar kein Fachwerkhaus aber eine Frage zum Lehmputz und da denke ich bin ich hier genau richtig. Ich habe eine Haus, bei dem die Aussenwände aus Poroton und die Innenwände mit alten Backsteinen gemauert sind. Die ganze Sache soll von innen mit Lehm geputzt werden. Jetzt habe ich

weiter lesen ..

Poroton T9 30cm oder T12 36,5 cm?

Wir planen einen Neubau (ca. 135m², 2 Vollgeschosse, kein Passivhaus) und haben bislang mit einer Mauerstärke von 36,5cm geplant. Bei T12 Poroton ergibt dies UWert 0,30. Da unsere Bebauung (Grundfläche) wegen GRZ eingeschränkt ist, überlegen wir, ob statt 36,5 T12 auch 0,30 cm mit T9 eine Alternative ist? Danke,

weiter lesen ..

Wandaufbau und Isolierung

Hallo alle mit einander, wir sind seit Nov. stolze Besitzer eines Fachwerkforsthauses (1895)und beginnen gerade mit der Sanierung.Auf der einen Kopfseite wird gerade die Schwelle und ein paar Ständer getauscht, alle Gefache sind draußen, nun stellt sich und die Frage nach einer geeigneten neuen Ausfachung und

weiter lesen ..

Lehm im Neubau

Bild / Foto: Lehm im Neubau

Sehr geehrte Lehmbau-Experten, ich habe zwar keine Frage zu einem Fachwerk-Haus, aber wie ich gesehen habe gibt es hier ja richtige Lehmbau-Spezialisten und da hätte ich doch gleich mal einige Fragen: Meinen Neubau plane ich als Poroton-Ziegelhaus (voraussichtlich mit Planziegeln). Ist es möglich (und sinnvoll)

weiter lesen ..

Poroton T 12

Reicht der Hochlochziegek Poroton T 12 mit einer Stärke von 30 cm als Außenwand ?? Danke für eine kurze Antwort.

weiter lesen ..

Kalksteine, Lehmsteine, Porotonsteine werden für die Ausmauerung verwendet

Sind für die Ausmauerung Kalksteine besser geeignet (Wärme, Schall) als Lehmsteine? In meiner Nachbarschaft wird gerade ein Fachwerkhaus totalsaniert, alle Gefache wurden entfernt, so daß nur noch das Gerippe stand! Dort wird für die Ausmauerung aller Gefache roter Porotonstein verwendet! Man sagte mir, daß er

weiter lesen ..

Massive Trennwand (nichttragend) auf Holzbalkendecke

Hallo Forengemeinde! Ich möchte eine 11,5'er Porotonwand Trennwand zum Dunkelbad auf eine Holzbalkendecke setzen. Bodenaufbau links: Dielen(Bestand) Geplanter Bodenaufbau rechts: Schwimmender Estrich auf Trapezprofilen Die Wand läuft 1,20m parallel zwischen den Balken, dann 1,65m im Winkel von 45 Grad schräg

weiter lesen ..

Poron dämmen?

:-( wir sind kurz davor, unseren Anbau, wo das Bad reinsoll, an unser Fachwerkhaus bauen zu lassen. Eigentlich wollten wir ihn mit Poron mauern lassen. Wir bestehen darauf, innen einen Lehmputz zu verwenden und an den Wänden keine Fliesen zu verlegen. Soweit so gut. Zuerst wurde uns gesagt, wir sollten Poron

weiter lesen ..

Wir möchten eine Fachwerkaußenwand (Ausfachung mit 1/2 Stein Ziegelsichtmauerwerk von Innen dämmen -- Aufbau: 6cm Luftschicht und dann neues Mauerwerk aus 30 cm Porenbeton oder Poroton-ziegel. Kann das so ausgeführt werden?? die Fachwerkwand ist auch stark durch Schlagregen beansprucht,durch die Luftschicht

weiter lesen ..

POROTON / Ausfachungen

Ich plane Ausfachungen der Außenwände meines Hauses vollständig zu erneuern. Von verschiedenen Seiten wurden mir dafür u.a. auch POROTON-Ziegel empfohlen. Meines Erachtens sind Poroton-Ziegel aber Loch-Ziegel und das kollidiert mit der Forderung, zumindest in den Außenwänden keine Hohlräume zu haben (siehe dazu

weiter lesen ..

Querverweise

Porotonwand Poroton

Poroton