platte

  1. T

    Unterkonstruktion Holzfußboden auf unebener Betondecke

    Hallo, ich hatte kürzlich hier bereits den Ratschlag der Wissenden erhalten, den Estrich zu entfernen und den Boden neu aufzubauen. Ich hoffe, meine Folgefrage ist keine Heimwerkeridee, die gleich wieder auf eine der bewährten Lösungen zurückgeführt wird. Ziel ist es, ein ca. 15mm...
  2. F

    Elektroinstallation im Neubau

    Hallo liebe Fachleute, wir lassen einen Anbau an unser Haus von einer Zimmereifirma ausführen. Der Aufbau der Außenwände sieht im Kern eine 22cm Isolierung mit Steicoflex HWF-Dämmung vor, nach außen begrenzen eine 3,5cm HWF-platte und eine Holzverschalung, nach innen eine verklebte OSB-Platte...
  3. D

    Unangenehme Geruchsentwicklung von Sept-März

    Hallo, uns plagt seit ca. 3 Jahren eine regelmäßig wiederkehrende Geruchsentwicklung in unserem Fachwerkhaus. Das Haus ist neu und wurde 2015 errichtet. Der Aufbau der Außenwand ist wie folgt - Gefache (Schwelle steht auf schmalen Ziegelsteinen) - 40er Dachlatte als Abstandhalter -...
  4. J

    Kondenswasser OSB-Platte Mansardendach - Dämmung Fehler?

    Guten Tag zusammen, leider konnte ich meinen alten Beitrag von Januar 2020 nicht mehr ergänzen, wollte euch aber über die Neuigkeiten informieren: Es ging darum, dass eine Vollsparrendämmung durchgeführt wurde, wobei zuvor ein Mansardendach mit OSB-Platten und Echtschiefer neu aufgebaut wurde...
  5. S

    Ist mein Dachaufbau richtig?

    Hallo Zusammen, im Sommer diesen Jahres haben wir das Dach neu gedeckt. Ich habe ein altes Fachwerkhaus. Sparrenstärke 10 cm. Wir haben an diesen Sparren 200er Holzbohlen angeschlagen. Darauf dann 15er OSB verlegt. Darauf dann die Quer und Konterlattung für die Dachpfannen. Innen habe ich dann...
  6. T

    Dringend Rat benötigt: Holzweichfaserplatte Pavadentro & Steicotherm dry

    Hallo zusammen, bei unserem Fachwerkhaus sollen die Außenwände innenseitig mit Holzweichfaserplatten (80mm) gedämmt werden. Unsere Handwerker, der schon seit einem halben Jahr bei uns beschäftigt ist (Neue Ausmauerung der Gefache, Innenputz usw) und mit dem wir ansonsten wirklich sehr zufrieden...
  7. A

    kaum 1qm Klo

    Problem ist der wirklich sehr kleine "Raum" und die wirklich sehr unschöne und beschädigten Dielen. Dort hing mal der Sicherungskasten, der ist raus aber die dicken Kabel sind teilweise durch die Dielen gezogen worden und das nicht gerade schön. Es war eine OSB oder ähnliche Platte drauf...
  8. D

    Fußboden bei altem Haus

    Hallo, wir haben uns heute ein altes Haus angesehen, dass noch saniert werden muss... evtl. wollen wir es kaufen... (wollte vorhin ein Thema dazu mit Bildern erstellen, leider hab ich das Kabel der Kamera bei meiner Freundin gelassen, das werde ich also später nachreichen.) Zur Frage, in einem...
  9. A

    Fußboden - mal ein anderes Problem

    Hallo erstmal, ich habe hier wirklich viele gute und konstruktive Vorschläge gesehen und mich darum angemeldet. Ich hoffe das wir hier Hilfe finden, weil uns unser Zimmermann im Stich gelassen hat. Wir müssen den Boden unbedingt fertig bekommen, da in absehbarer Zukunft in dem Raum eine Küche...
  10. M

    Tipps für Wahl der Trittschalldämmung

    Vielleicht hat ja der ein oder andere von Euch einen kleinen Tipp parat, der mich in meiner Ratslosigkeit ein wenig erhellt :-) Ich brauche einen Anstoß für die Wahl der „richtigen“ Trittschalldämmung für Dreischichtparkett auf einer mit OSB 25mm beplankten Holzbalkendecke. Masse ist im...
  11. M

    Holzbalkendecke im Streif Fertighaus von 1975

    Ich möchte den Dachausbau erneuern. Zur Zeit ist auf der Holzbalkendecke eine seinerzeit vom Werk aufgeleimte Spanplatte und ich hatte hier seinerzeit von Fermacell eine 4 cm Platte wohl aus Perenbeton siehr auf alle so aus und ist auch so leicht danach ein Fermacell Estrich Element mit 10 mm...
  12. P

    Gartenlaube dämmen

    hallo, ich habe eine Gartenlaube aus Holzständerwerk und diese würde ich gerne von außen dämmen da es im Winter Kalt ist. Die Hütte ist ca. 8 m² groß. der Aufbau ist wie folgt von innen nach außen. OSB Platte, Holzständer 14 cm mit Mineralwolle gedämmt. Außen wieder OSB Platte, Dachpappe und...
  13. A

    Aufbau Holzständerwand

    Hallo allerseits, Ich möchte einen Anbau in Holzständerbauweise machen. Dazu habe ich eine Frage für den Aufbau. Wandaufbau von innen nach außen: 12,5 mm Rigips, 15 mm OBS Platte, Holzständer mit Steinwolle Dämmung, OSB Platte, Styropordämmung, Putz. Ich habe jetzt viel von Dampfbremse gelesen...
  14. A

    Bodenplattenaufbau

    Da der Unternehmer unseres Wintergarten pleite ist und er schon fast die komplette summe erhalten hat, versuchen wir nun in Eigenregie das Chaos zu verwalten. Es wurden auf die angeblich wasserdichte Fertigbetonplatte ohne Sperrschicht Ytongsteine als Fundament für den WG aufgemauer. Eine...
  15. S

    Dampfbremse ja oder nein?

    Guten Tag liebe Freunde. Ich bin etwas im Unklaren ob ich nun eine Dampfbremse verwenden soll oder nicht. Ich habe zum einen Fachwerkaußenwände und zum anderen einen mit Ziegeln hochgemauerten Giebel. Beide Wändarten in einem Raum. Es soll eine Holzfaserdämmung aufgebracht werden, wobei ich...
  16. P

    Dicke der OSB-Platte bei Schalung von Bodenbalken

    Hallo zusammen, leider ist mir unklar, welche Standarddicke bei OSB-Platten genommen wird, bei einem Bodenaufbau auf Balken. Aufbau: Bodenbalken (dazwischen Hohlraumschüttung) darauf OSB Standardstärke?? darauf Trittschall darauf fermacell 2x 12,5mm oder Dielen Über Eure Hilfe wäre ich...
  17. C

    OSB Platte zur Scheibenausbildung Wand

    Hallo liebe Community da ich hier nichts passendes Gefunden habe frage ich...also ich möchte eine Scheune (Baujahr 1920) zum Wohnhaus umbauen, das Erdgeschoss ist massiv, die erste Etage Fachwerk. Das Fachwerk ist in einem guten Zustand nur die Steine sind Minderwertig (Schlackesteine ). Meine...
  18. F

    Kleiner Holzschaden, wie weiterbehandeln?

    Hallo! Bei meinen Sanierungsarbeiten am Haus (Fachwerkhaus mit unbekanntem Baudatum, aber noch VOR 1920) ist nach der Entfernung einer MDF-Platte an einer Wand nicht nur der Putz abgefallen, sondern es hat sich noch ein anderes Problem gezeigt. Ein Außenbalken (heute hinter...
  19. G

    Dämmungsanschluss Fußpfette

    Hallo, ich habe mich eben in diesem Forum angemeldet uns suche nach Rat. Wir haben ein Haus ca. Baujahr 1890. Das Erdgeschoss ist fertig ausgebaut und nun soll das Obergeschoss als Wohnbereich saniert werden. Aktuelles Projekt: Dachdämmung Es soll mit 160mm Zwischensparrendämmung (Hanf) +...
  20. K

    Erfahrungen mit Holzfaserplatten

    Hallo zusammen, Hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe claytec pavadentro holzfaserplatten bei mir als innendämmung angebracht. Diese habe ich noch nicht verputzt. Meine Frage ist jetzt, wo entsteht in der Wand das tauwasser? So wie ich das in Erinnerung habe sollte das zwischen der Wand und...
Zurück
Oben