pilz

  1. A

    Was für ein Pilz?

    In unserem Haus von 1903 haben wir im Keller Ameisen. Darauf haben wir die Kellerdecke aufgemacht um zu sehen woher die Ameisen kommen. Nun haben wir dort Würfelbruch entdeckt und auch dieses Schadbild entdeckt . Was ist das? Nun was können wir tun? Wir haben keine Lust die ganze Decke zu erneuern.
  2. S

    Oberflächlicher Pilz am (gesunden) Balken. Was tun?

    Hallo Fachwerker, wir sanieren gerade ein Fachwerkhaus Bj. 1909. Im Gästebad war eine Art Feuchtigkeitsschaden, wodurch ein paar Schwell- und Stützbalken morsch waren. Die sind nun ausgetauscht. Nun gibt's -angrenzend zu den ausgetauschten Balken- 1-2 Stellen wo Pilz haftet. Zimmermänner...
  3. S

    Pilz oder nicht Pilz - das ist die Frage...

    Moin aus dem Norden, diese Punkte tauchen plötzlich im Bad an der Decke auf. Sie sind fest, lassen sich nicht spontan wegwischen oder abkratzen. Grösse ca. 2-4 mm, flach ( vllt 1-2 mm hoch). Über dem Zimmer ist der eigentlich sehr trockene Spitzbogen. Was kann es sein? Und was mache ich...
  4. M

    Pilz Befall oder nur Dreck ?

    Hallo, Ich habe Mal wieder eine Frage. Bei dem weiteren Ausbau unseres Altbaus von 1877 ist uns nach dem Entfernen von 4 lagen Tapeten aufgefallen daß diese zum Teil schwarz sind. Der Lehmputz darunter ebenfalls schwarze und grüne Punkte hat. Ist dies ein Pilz oder kann es einfach nur Staub und...
  5. P

    Pilz / Schimmel / Was auch immer am Boden bei Sanierung

    Hallo zusammen, wir sind gerade beim Sanieren eines alten Bauernhauses, haben nun eigentlich so gut wie alles entkernt/freigelegt (Böden raus und innen ausgebaggert, Putz größtenteils von den Wänden, Deckenbalken sichtbar gemacht...) und haben gestern bemerkt, dass bei uns im Erdgeschoss, wo...
  6. J

    Pilz im Gewölbekeller

    Hallo ihr lieben, Wir haben vor kurzem ein Haus mit Baujahr um 1900 gekauft. Dieses hat einen alten natursteingewölbekeller welcher mit kalkputz überzogen ist und einen naturlehmboden. Der Keller an sich ist sehr feucht was bei Gewölbekellern an sich ja normal ist. Im Keller befinden sich aber...
  7. H

    Pilz im Dach vom bauwagen

    Hallo liebes Forum, ich haben diesen Schwamm im Dach meines bauwagen entdeckt. Kann mir jemand hier sagen um welchen Pilz es sich handelt und wie am besten vorzugehen ist. Einfach die Bretter austauschen oder muss man das noch irgendwie behandeln? Sind besondere atemschutz Maßnahmen angezeigt...
  8. I

    Schwellbalken im Boden, Holzwurm, evtl Pilz

    Hallo zusammen, Mein Mann und ich möchten ein historisches Gebäude kaufen. Fachwerk hat es uns angetan, an Liebsten viel freigelegt und mit entfernten Geschossdecken. Wir glaubten, unsere Traumimmobilie gefunden zu haben, dann kam der Baugutachter.... Es handelt sich um ein Fachwerkhaus von...
  9. M

    Pilz an Terrassendielen

    Hallo geschätztes Forum, Nachdem ich mit viel arbeit und auch unterstütung von hier unser Haus saniert habe, gab es eine Terrasse. Ich habe Dielen mit kleinen optischen Mängeln bestellt. Bekommen habe ich Dielen mit Pilz. An ein paar Brettern mit Fruchtkörperauswurf. Weißer Flaum war an sehr...
  10. C

    Pilz unter Dielen

    Hallo, ich frage mich gerade welchen Pilz ich unter einigen nassen Dielen gefunden habe. Ich werde natürlich eine Probe einschicken, wüsste aber nach Möglichkeit schon jetzt ob der Fund eine mittlere Katastrophe oder nicht so schlimm ist. Danke schon mal.
  11. C

    Pilz/Schwamm im Mauerwerk

    Hallo, in der Kellerwand unseres 100-jährigen Hauses ist ein Pilz oder ähnliches aufgetaucht. Es gab diesen Befall schon mal vor 5 Jahren; damals war die Kellerwand recht feucht. Nun ist der Keller deutlich trockener, dennoch gibt es einen neuen Befall. Wer kann mir sagen, um welches Gewächs es...
  12. S

    Was ist das für ein Pilz?

    Hallo zusammen, uns fiel heute dieser Pilz auf. Kann mir jemand sagen mit was ich es zu tun habe? Viele Grüsse
  13. F

    Würfelbruch - Pilz

    Wir haben beim Abtragen des Putzes von einer Wand in unserem FW-Haus einen Balken (waagerecht am Boden) freigelegt, der Würfelbruch zeigt. Das Haus ist aus 1845, war durch Beschädigungen im Krieg wohl eine Zeitlang der Witterung (sprich: Feuchtigkeit) ausgesetzt, es ist aber nun schon seit...
  14. H

    Fäden an alten Balken - Pilz??

    Hallo, vor einigen Monaten haben wir ein 30er-Jahre-Haus komplett saniert. Da wir viele Holzwurm-Löcher gesehen haben, haben wir allen Böden und Decken herausgerissen, die Trägerbalken vom Holzschutzfachmann behandeln lassen, neue Schüttung rein, oben als beuer Boden Kieferdielen, unten als...
  15. G

    Was ist das für ein Pilz?

    An einem Fichtenbalken draußen habe ich heute diesen Pilz entdeckt. Was ist das für ein Pilz? Gruß Gustaf
  16. G

    Holz-Pilz

    Hallo, Im Zwischenboden des OG zum unausgebauten Dachboden sind einige der eingelegten Bretter von einem Pilz befallen. Ich kann das nicht ganz einordnen. Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen ob bzw. welcher Handlungsbedarf hier besteht.
  17. S

    Pilz? Schwamm? Was tun?

    Hallo ihr Fachleute und herzlichen Dank schonmal im voraus! Bin gerade sehr geschockt und brauche etwas Beistand ;-) Vor unserem Haus gibt es drei Parkplätze/ Stellplätze. Hier drunter befindet sich ein großer Raum den man mit eingezogenem Kopf begehen kann und in dem früher zwei Öltanks...
  18. H

    Kennt Jemand diesen Pilz

    Hallo in die Rund Bei der 160 Jahre alten Windmühle in der Nachbarschaft hat sich ein Pilz im Eichenholz der Galerie eingenistet. Die Galerie wurde vor etwa 15 Jahren komplett erneuert. Das Holz ist der Witterung ausgesetzt, kann aber immer wieder abtrocknen. Wer kann etwas zu diesem Pilz sagen...
  19. T

    Pilz am Dachkasten - Hausschwamm?

    Hallo miteinander, ich habe mal eine Frage an die Experten hier im Forum. An unserem Dachkasten, auf der rechten Seite und Übergang zum angrenzenden Haus, habe ich vor einigen Tagen eine Ansammlung von Pilzen entdeckt. Bin also flugs rauf, habe Fotos gemacht und den Dachkasten geöffnet. Im...
  20. J

    Schimmel/Pilz

    Guten Abend! Schön, dass es so ein Forum gibt. Wir sind gerade Besitzer eines Altbaus geworden und haben den Abriss von Decken, Wänden, etc. hinter uns gebracht. Das Haus steht schon ein Weilchen leer und das Dach ist undicht (ist als nächstes dran). Beim Abriss hat sich ein morscher Balken...
Zurück
Oben