pigmente

  1. L

    Sumpfkalkfarbe noch retten? trockene Pigmente eingerührt!

    Liebes Comunity, Ich habe einen Fehler gemacht. Habe mich nicht genug informiert und die Pigmente nicht eingesumpft bevor ich sie in den Sumpfkalk eingerührt habe. Jetzt weiss ich es besser! Gibt es die Möglichkeit den Eimer Sumpfkalk zu retten? Nässen die Pigmente nach einigen Tagen noch...
  2. N

    Finish Kalkglätte

    Hallo Zusammen In der Küche haben wir pigmentierte Kalkglätte aufgebracht. Leider ist es nicht so geworden, wie ich mir das vorgestellt habe. Ein zu gleichmässiges Bild. Die Kalkglätte ist noch nicht trocken. Kreidet leicht. Jetzt möchte ich das ganze lasieren und seifen. Soll ich die...
  3. M

    Lehmwände im Kinderzimmer "bemalen"

    Hallo zusammen, ich höffe ihr könnt mir einen kurzen Tipp geben ;). Ich haben in den letzten Wochen das Kinderzimmer für unseren kommenden Nachwuchs komplett neu gemacht. Es war ein Raum den wir bis jetzt noch nicht saniert hatten und der jetzt erst als Kinderzimmer seine Bestimmung gefunden...
  4. H

    Pigmente im Kalkmörtelputz

    Guten Abend Unser Haus ist aus dem Jahr 1879. Um 1920 wurde die erste Etage aufgestokt. Die Fassade soll nun erneuert werden und nun ist die Frage ob wir auf dem Kalksandsteinputz einen 8% pigmentierten, farbigen Kalkmörtelputz auftragen können?
  5. D

    Lasur für Holzdecke

    Guten Tag zusammen, wir nähern uns den "verschönernden" und schützenden Aufgaben bei unserer Sanierung. Gerade stellt sich die Frage nach der abschließenden Behandlung der beiden neu erstellten Holzdecken über den Bad und der Küche. Beide Decken bestehen aus den alten verrusten (schwarze...
  6. T

    Silikonharzfarbe mit Kreidezeitpigmenten

    Ich habe vor die Fassade / Gefache meines Fachwerkhauses mit Silikonharzfarbe zu streichen und möchte Pigmente der Fa.Kreidezeit z.B Ocker Gelb geringfügig beimischen. Frage passt das? In Datenblättern der Silikonharzfarbe wird aufgeführt, das anorganische Pigmente zum Einsatz kommen. Ich bin...
  7. S

    Kalkputz färben

    Hallo, kann mir jemand verraten was ich für Pigmente nehmen muß unm ein Kalkputz zu färben? ( Weiß)Rezept? oder muß ich da ein Weißer Quarzsand nehmen? Danke
  8. C

    Kalklasur abtönen

    Hallo Community, Beim Abtönen einer Kalklasur mit Farbpigmenten wir üblicherweise angegeben, dass der Anteil der Pigmente max. 3-5 % betragen soll. Wie ist das genau gemeint? Bei 1000g Kalkwasser 30-50g Pigmente (vorher eingesumpft)? Danke und Grüße Jörg
  9. G

    Woher kann ich farbigen Luftkalkmörtel (NHL-Mörtel SP 20)

    Ich möchte bei einer Sandsteinmauer die Fugen ausbessern. Das alte Fugenmaterial hat einen Gelbton, ähnlich wie das Mauerwerk selbst. Bislang habe ich nur grauen Luftkalkmörtel ( NHL-Mörtel SP20) im Fachhandel gesehen. Angeblich gibt es keine farbigen Produkte. Kann mir jemand eine Bezugsquelle...
  10. P

    Gartenmöbel aufarbeiten

    Hallo, im Zuge des aufkeimenden Frühlings habe ich mal ein Frage, die nicht direkt was mit Gebäuden zu tun hat, aber immerhin mit Holz und Farbe: Meine Gartenmöbel (aus Fichte und Kiefer) habe ich bisher immer nur mit blanken warmen Leinöl eingelassen. Das funktioniert im Sinne des...
  11. C

    Kalkkasein und Pigmente - Rezept

    Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei mein mit reinem Kalkputz verputztes, 300 Jahre altes Haus innen mit Sumpfkalk (3 jährig) im Verhältnis 1:3 zu streichen. Allerdings möchte ich 2 Wände in einem relativ kräftigen Farbton streichen. Erdpimente dafür habe ich schon. Und dass der Sumpfklak nicht...
  12. J

    Öl für Dielen mit Pigmenten

    Hallo, gibt es ein (Hartwachs)Öl oder ein Wachs für Dielen, das Pigmente enthält? Wenn ja, welches würdet Ihr empfehlen ? Gruß
  13. S

    Rote Farbpigmente - was ist zu empfehlen?

    Hallo, wir lasen gerade unsere Fassade mit einem Kalkputz neu verputzen und nächste Woche soll der Farbanstrich erfolgen. Von der Art wird dies ein Marmor-Sumpf-Kalk unter Zugabe von Öl und Kasein. Die Fassade soll kräftig dunkelrot werden. Heute hat die Firma einen Probeanstrich mit Pigmenten...
  14. G

    Kalkfarbe mit Zank-Pigmenten mischen

    Hallo liebe Forumsteilnehmer, nachdem ich hier dankenswerterweise schon einige wertvolle Tipps bekommen habe, hoffe ich auch nun auf "verwertbare" Reaktionen: Meine Lehmwände möchte ich farbig streichen. Zunächst möchte ich Sumpf-Kalkfarbe verwenden, evtl. mit Kasein und Leinöl gemischt. Da...
  15. A

    zur Info: Farben und Pigmente aus Roussillion

    Bin im Urlaub über das "Conservatoire des ocres" in Roussillion gestolpert. 1. Wusste gar nicht dass früher viele Farbpigmente von hier kamen 2. Museum über die Produktion in der alten Fabrik Mathieu 3. die Ockerbrüche von Roussillion zum durchwandern (Achtung bei warmen/heißem Wetter...
  16. S

    Ist Sumpfkalk von sich aus reinweiß?

    Hallo zusammen! Unser Lehmputz soll mit 6 Jahre altem Sumpfkalk gestrichen werden jedoch frage ich mich, ob dieser von sich aus ein kaltes Weiß oder ein natürliches Weiß ergibt? Bei fertigen Farben sind ja manchmal Marmormehle beigemischt - werden diese rein für die Konsistenz oder für die...
  17. R

    Geeignete Farben f. Rotkalk

    Liebes Forum, Für das verputzen unserer Wände haben wir uns für die Rotkalklinie entschieden (Grund,Fein,Filz)und haben diese dann auch diffusionsoffen weiss gestrichen (Mineralit). Einen kleinen Teil möchten wir nun farbig haben und benötigen dazu jedoch nur kleine Mengen (1-2 Liter)der Farbe...
  18. F

    Kalkfarbe abtönen

    Hallo, habe ungefüllte Kalkfarbe von Kreidezeit und möchte diese mit kalkechten Pigmenten von Clave abtönen. Soviel mir bekannt ist, sollte das Beimischungsverhältnis max. 5% betragen. Zur den Fragen: 1. Bezieht sich diese Aussage auf Masse- oder Gewichtsprozente? 2. Kann ich die Pigmente...
  19. K

    Hirnholzparkett grau lasieren und ölen

    Hallo, habe eine kleine Fläche (1,4m2) Hirnholzparkett gelegt, vor dem Duschbereich und möchte die einerseits natürlich ölen, aber auch grau lasieren. Dazu einige Fragen: 1. habe für meine normalen Dielen das gute teure Aglaia Hartöl genommen. Da Hirnholz ja ne Menge saugt, möchte ich gerne...
  20. R

    Farbpigmente für Lehmfarbe

    Hallo, auf was muß ich bei der Pigmentauswahl achten, da gibt es ja doch recht große Preisunterschiede, einmal sicherlich duch den Farbton und Intensität erklärbar, aber ist auch die Qualität für die Weiterverarbeitung ein Grund? Kann ich für Lehmfarbe auch alle für Kalk verwendbaren Pigmente...
Zurück
Oben