Die Pigmente

Themenbereich

Finish Kalkglätte

Hallo Zusammen In der Küche haben wir pigmentierte Kalkglätte aufgebracht. Leider ist es nicht so geworden, wie ich mir das vorgestellt habe. Ein zu gleichmässiges Bild. Die Kalkglätte ist noch nicht trocken. Kreidet leicht. Jetzt möchte ich das ganze lasieren und seifen. Soll ich die Pigmente in Sinterwasser

weiter lesen ..

Lehmwände im Kinderzimmer "bemalen"

Hallo zusammen, ich höffe ihr könnt mir einen kurzen Tipp geben ;). Ich haben in den letzten Wochen das Kinderzimmer für unseren kommenden Nachwuchs komplett neu gemacht. Es war ein Raum den wir bis jetzt noch nicht saniert hatten und der jetzt erst als Kinderzimmer seine Bestimmung gefunden hat ;). Unter

weiter lesen ..

Pigmente im Kalkmörtelputz

Guten Abend Unser Haus ist aus dem Jahr 1879. Um 1920 wurde die erste Etage aufgestokt. Die Fassade soll nun erneuert werden und nun ist die Frage ob wir auf dem Kalksandsteinputz einen 8% pigmentierten, farbigen Kalkmörtelputz auftragen können?

weiter lesen ..

Lasur für Holzdecke

Guten Tag zusammen, wir nähern uns den "verschönernden" und schützenden Aufgaben bei unserer Sanierung. Gerade stellt sich die Frage nach der abschließenden Behandlung der beiden neu erstellten Holzdecken über den Bad und der Küche. Beide Decken bestehen aus den alten verrusten (schwarze Küche) Eichenbalken

weiter lesen ..

Kiefer (25Jahre unbehandelt) z Eiche passend machen?

Bild / Foto: Kiefer (25Jahre unbehandelt) z Eiche passend machen?

Wir haben einen neuen Eichenboden (Dielen) verlegt (naturwuchs, lebhaft, geölt mit Junckers Rustic Öl). Die Türen und das Fachwerk sind Kiefer und Fichte, 25J. alt und unbehandelt. Nun haben wir die Zargen leicht geschliffen und einen recht passenden Ton zu dem Dielenboden erreicht. Bei einem Versuch mit obigem

weiter lesen ..

Silikonharzfarbe mit Kreidezeitpigmenten

Ich habe vor die Fassade / Gefache meines Fachwerkhauses mit Silikonharzfarbe zu streichen und möchte Pigmente der Fa.Kreidezeit z.B Ocker Gelb geringfügig beimischen. Frage passt das? In Datenblättern der Silikonharzfarbe wird aufgeführt, das anorganische Pigmente zum Einsatz kommen. Ich bin kein Fachmann,

weiter lesen ..

Farbe auf Eichen-Balken mit urspr.Bitumenanstrich

Hallo zusammen, habe gerade meine Giebelwand soweit saniert und noch so einige andere Nettigkeiten. Nach alter Herren Sitte waren natürlich alle Balken mit Bitumen gestrichen. Nun lässt sich das Zeug recht gut abkratzen, wenn auch nicht rückstandslos. Soweit alles gut. Womit aber streiche ich die Balken (auch

weiter lesen ..

Kalkputz färben

Hallo, kann mir jemand verraten was ich für Pigmente nehmen muß unm ein Kalkputz zu färben? ( Weiß)Rezept? oder muß ich da ein Weißer Quarzsand nehmen? Danke

weiter lesen ..

Kalklasur abtönen

Hallo Community, Beim Abtönen einer Kalklasur mit Farbpigmenten wir üblicherweise angegeben, dass der Anteil der Pigmente max. 3-5 % betragen soll. Wie ist das genau gemeint? Bei 1000g Kalkwasser 30-50g Pigmente (vorher eingesumpft)? Danke und Grüße Jörg

weiter lesen ..

Woher kann ich farbigen Luftkalkmörtel (NHL-Mörtel SP 20)

Ich möchte bei einer Sandsteinmauer die Fugen ausbessern. Das alte Fugenmaterial hat einen Gelbton, ähnlich wie das Mauerwerk selbst. Bislang habe ich nur grauen Luftkalkmörtel ( NHL-Mörtel SP20) im Fachhandel gesehen. Angeblich gibt es keine farbigen Produkte. Kann mir jemand eine Bezugsquelle nennen? Es

weiter lesen ..

Gartenmöbel aufarbeiten

Hallo, im Zuge des aufkeimenden Frühlings habe ich mal ein Frage, die nicht direkt was mit Gebäuden zu tun hat, aber immerhin mit Holz und Farbe: Meine Gartenmöbel (aus Fichte und Kiefer) habe ich bisher immer nur mit blanken warmen Leinöl eingelassen. Das funktioniert im Sinne des Wetterschutzes ganz gut. Mittlerweile

weiter lesen ..

Leinöl mit Farbpigmenten

Hallo erstmal. Ich habe soweit meine Gefache mit Lehmsteinen ausgemauert. Ich wollte das ausputzen der Gefache erst nächstes Jahr beginnen und aber im winter sind ja nun die Balken und die Lehmsteine ungeschützt. Jetzt wollte ich dann auch später die Eichenbalken mit Leinöl Farbpigmenten streichen. Nun meine

weiter lesen ..

Kalkkasein und Pigmente - Rezept

Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei mein mit reinem Kalkputz verputztes, 300 Jahre altes Haus innen mit Sumpfkalk (3 jährig) im Verhältnis 1:3 zu streichen. Allerdings möchte ich 2 Wände in einem relativ kräftigen Farbton streichen. Erdpimente dafür habe ich schon. Und dass der Sumpfklak nicht viele Pigmente

weiter lesen ..

Öl für Dielen mit Pigmenten

Hallo, gibt es ein (Hartwachs)Öl oder ein Wachs für Dielen, das Pigmente enthält? Wenn ja, welches würdet Ihr empfehlen ? Gruß

weiter lesen ..

Rote Farbpigmente - was ist zu empfehlen?

Hallo, wir lasen gerade unsere Fassade mit einem Kalkputz neu verputzen und nächste Woche soll der Farbanstrich erfolgen. Von der Art wird dies ein Marmor-Sumpf-Kalk unter Zugabe von Öl und Kasein. Die Fassade soll kräftig dunkelrot werden. Heute hat die Firma einen Probeanstrich mit Pigmenten von Kreidezeit

weiter lesen ..

Kalkfarbe mit Zank-Pigmenten mischen

Bild / Foto: Kalkfarbe mit Zank-Pigmenten mischen

Hallo liebe Forumsteilnehmer, nachdem ich hier dankenswerterweise schon einige wertvolle Tipps bekommen habe, hoffe ich auch nun auf "verwertbare" Reaktionen: Meine Lehmwände möchte ich farbig streichen. Zunächst möchte ich Sumpf-Kalkfarbe verwenden, evtl. mit Kasein und Leinöl gemischt. Da Farbpigmente

weiter lesen ..

Ist Sumpfkalk von sich aus reinweiß?

Hallo zusammen! Unser Lehmputz soll mit 6 Jahre altem Sumpfkalk gestrichen werden jedoch frage ich mich, ob dieser von sich aus ein kaltes Weiß oder ein natürliches Weiß ergibt? Bei fertigen Farben sind ja manchmal Marmormehle beigemischt - werden diese rein für die Konsistenz oder für die Farbe beigemengt??? Falls

weiter lesen ..

Geeignete Farben f. Rotkalk

Liebes Forum, Für das verputzen unserer Wände haben wir uns für die Rotkalklinie entschieden (Grund,Fein,Filz)und haben diese dann auch diffusionsoffen weiss gestrichen (Mineralit). Einen kleinen Teil möchten wir nun farbig haben und benötigen dazu jedoch nur kleine Mengen (1-2 Liter)der Farbe, in den Fachgeschäften,

weiter lesen ..

Kalkfarbe abtönen

Hallo, habe ungefüllte Kalkfarbe von Kreidezeit und möchte diese mit kalkechten Pigmenten von Clave abtönen. Soviel mir bekannt ist, sollte das Beimischungsverhältnis max. 5% betragen. Zur den Fragen: 1. Bezieht sich diese Aussage auf Masse- oder Gewichtsprozente? 2. Kann ich die Pigmente direkt in der

weiter lesen ..

Hirnholzparkett grau lasieren und ölen

Hallo, habe eine kleine Fläche (1,4m2) Hirnholzparkett gelegt, vor dem Duschbereich und möchte die einerseits natürlich ölen, aber auch grau lasieren. Dazu einige Fragen: 1. habe für meine normalen Dielen das gute teure Aglaia Hartöl genommen. Da Hirnholz ja ne Menge saugt, möchte ich gerne etwas günstigeres

weiter lesen ..

Farbpigmente für Lehmfarbe

Hallo, auf was muß ich bei der Pigmentauswahl achten, da gibt es ja doch recht große Preisunterschiede, einmal sicherlich duch den Farbton und Intensität erklärbar, aber ist auch die Qualität für die Weiterverarbeitung ein Grund? Kann ich für Lehmfarbe auch alle für Kalk verwendbaren Pigmente nehmen, da in

weiter lesen ..

Kalkanstrich: Farbe ist nicht gleichmäßig

Hallo zusammen - Super Seite! Ich habe wegen Schimmel im Schlafzimmer die Wände mit Kalkanstrich angemalt. Habe dazu Weißkalkhydrat CL90 aus dem Baumarkt, Wasser, Alaunsalz, Magerquark und feuerrote (kalkechte) Farbpigmente verwendet - frei nach Rezeptvorschlägen in diesem Forum. Es hat super geklappt, auch

weiter lesen ..

Kalk/Kasein - Kasein/Borax - Pigmente

Hi, ich habe jetzt mehrere Tage das Web und diese Seite durchforscht. Dann habe ich bei Kremer Pigmente bestellt und inzwischen weiter gesucht. Neubau, Gipsputz, Decken Beton. Nun die Fragen: Eigentlich wollte ich mit Borax/Kasein streichen. Da ich aber kein Titandioxyd mitbestellt habe kann ich vermutlich

weiter lesen ..

MAPAWLO-Hartöl

Hallo zusammen, kennt jemand diese Firma, speziell das Farböl? http://cgi.ebay.de/Farbiges-Hartoel-5-L-fuer-Dielen-Parkett-Massivparkett_W0QQitemZ150102046432QQcategoryZ59033QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem Und, allgemein: wenn ich in mehreren "Lagen" öle, kann ich zuerst ein Farböl nehmen und

weiter lesen ..

welche Art von Pigmenten in Kasein-Marmormehlfarbe

Sher geehrte Damen und Herren, welche Art von Pigmenten (10%) kann ich in Kasein-Marmormehl verwenden um diese auf Lehmputz aufzubringen? Bedarf es spezieller Pigmente? Hat damit jemand Erfahrung? Sind auch kräftige Farben möglich? Da ich gelesen habe das man(n) Kasein-Marmormehl mit maximal 10% Pigmenten bestücken

weiter lesen ..

kalkechte Pigmente? oder nicht?!

Bild / Foto: kalkechte Pigmente? oder nicht?!

Hallo, ich habe mir vor einiger Zeit Pigmente besorgt, wusste damals aber noch nicht das es kalkechte sein sollten, bzw das es überhaupt unterschiede gibt.z.b. für tadelakt oder fußbodenöl / Lasur etc... nun habe möchte ich herausfinden ob diese nun kalkecht sind. Gibt es da eine möglichkeit dies selbst herauszufinden?

weiter lesen ..

Lehmputz , Kalk-Kaseinfarbe und Farbpigmente

Hallo, haben noch immer ein kleines Problem mit unseren Farbpigmenten (siehe 2 Fragen weiter unten). Haben ja eine Lehmstreichfarbe der Fa. Casadobe und da dürfen nur 3% Pigmente dazu, was - laut Fa. Kremer-Pigmente - Pastelltöne gibt, die wir aber nicht wollen. Wir wollen schöne kräftige Farben (rot, orange,

weiter lesen ..

Farbpigmente

Hallo, wir wollen bald unsere Wände streichen (auf den Lehmputz eine Lehmstreichfarbe) únd die Farbe z. T. mit Pigmenten einfärben). Jetzt haben wir null Erfahrung mit den Pigmenten und keine Ahnung, welche Mengen man dafür benötigt. Es handelt sich immer nur um kleinere Flächen, die wir farbig gestalten

weiter lesen ..

Kann man auch mit Kalk streichen?

Hallo, wir haben zum Teil den Sandputz von den Deckenbalken geklopft und wieder beigeputzt. Im Baumarkt findet man aber leider keine Kompetenten Ansprechpartner was das Thema Farben in Altbauten angeht. Die Decke war vorher gekalkt. Ist es sinnvoll wieder Kalkfarbe aufzutragen oder muß ich auch hier wieder

weiter lesen ..

Kalk-Kasi Farbe

Beim anrühren der Kalk Kasein Farbe ist folgendes Problem aufgetreten. Soll ein Grauton entstehen. Nach Zugabe der kalkechten schwarzen Pigmente (Eisenoxidschwarz) schwimmen ein paar von diesen auf der Oberfläche herum. Dadurch sind am Pinzel immer ein paar schwarze Punkte und machen ein streifiges Streichbild.

weiter lesen ..

Passsende Pigmente für Balkenfarbe

Unser Fachwerkhaus würde zT ausgebessert. Jetzt sollen die neuen (alte) Eichenbalken farblich dem vorhandenen Fachwerk angepasst werden mit Leinöl und Pigmenten. Das alte Fachwerk ist mit Consulan von Remmers (ich weiß) gestrichen, Farbton 211 rot. Sieht aber aus wie Brombeereis oder rotwein mit einen kleinen

weiter lesen ..

Anstrich auf Kalkmörtel Putz

Hallo, wir haben bei uns im Bad einen reinen Kalkmörtelputz. Diesen möchte ich nun farbig streichen jedoch die fungizide Wirkung des Kalkmörtels nicht negativ beeinflussen. Welchen Anstrich können die Fachleute mir empfehlen und wo bekomme ich diesen? Danke im Voraus.

weiter lesen ..

Lasuren - generelle Frage, bitte Hilfe

Hallo, wir stehen vor dem Problem, dass wir ein Holzhaus komplett streichen wollen, da ich auf den gescheckten Naturgrauton nicht unbedingt wert lege. Und nach vielen Fragen sind wir nicht schlauer, sondern ratloser. Jotun - Trebitt, Finnfarben, Osmo... Wir suchen einfach eine schöne Lasur, die auch hält

weiter lesen ..

Farben für außen und innen selbst herstellen

Hallo, toll das es euich gibt, habe mir schon viel über euch an wissen angelesen! Ich habe eine Frage : Wer kennt sich aus, wie man Farben für innen und auch Farbanstriche für außen (fachwerk) und für Sandstein selbst herstellen kann. Ich denke daran es genau so machen zu wollen, wie die Erbauer unseres

weiter lesen ..

Sumpfkalkfarbe mit Pigmenten mischen.

Wieviel Gramm Pigmente benötige ich ca. um 10 Liter Sumpfkalkfarbe/gefüllt (Kreidezeit) in einem kräftigen karminrot abzutönen. Ebenso das selbige für einen beige Farbton. Gibt es da Anhaltspunkte/Erfahrungswerte? Einen schönen Sonntag aus Thüringen Guido

weiter lesen ..

Hallo, kann mir jemand zum Thema Wandfarbe/Dispersionsfarbe (kann ich die aus dem Baumarkt verwenden oder...) und Wischtechnik/Farbe einen Rat geben? Was verwende ich für die Wischtechnik; "Lasur" vom Baumarkt (teilw. ziemlich teuer) oder kann ich z.B. eine (Dispersions-)farbe durch Beimengung "durchscheinend"

weiter lesen ..

Farbige Gestaltung der Außenbalken

Hallo, der Zimmermann hat seine Arbeit verrichtet. Jetzt geht es ans verputzen und "bemalen". Wir würden unsere Eichenbalken gerne schwarz streichen lassen. Unser Architekt meint mit Firnissöl würde man das gut hinbekommen. Jetzt hat unser Verputzer mal einen Probeanstrich gemacht und es sieht eher Grau als

weiter lesen ..

Kaseinfarbe auf Lehm - wieviel geht?

Hallo zusammen, wir sind (endlich!) bei der farbigen Gestaltung der Innenräume angelangt. Die lehmverputzten Wände wurden bisher wie folgt behandelt: Kaseingrundierung von Kreidezeit, dann ein deckend weißer Anstrich mit 75% Kreide, 24% Magerquark und 1% Borax (das ist das Rezept aus dem Naturfarbenbuch von

weiter lesen ..

Innenanstrich mit Sumpfkalk und Farbpigmenten?

Ich saniere gerade ein kleines Fachwerkhaus, in welchem sich schon so einige Hobbyheimwerker verewigt haben. Mein größtes Problem stellt die Beschaffenheit der Zimmerwände und die vielfältigen, kaum zu entfernenden Untergründe (alter Kalkanstrich, Gips, Flächenspachtel, Fleckenweise noch Ölfarbe, Putzmörtel,

weiter lesen ..

Gerbsäure oder Farbpigmente Teil2 mit Bildern

Bild / Foto: Gerbsäure oder Farbpigmente Teil2 mit Bildern

Hallo, ersteinmal vielen Dank für die nette Begrüßung und die angebotene Hilfe in diesem Forum. Ich habe jetzt ein Bild meines "Problems" aufgenommen. Die Frage war: "Handelt es sich um austretene Gerbsäure aus den Eichenbalken, die in die Fugen eintritt, wie mein Bauherr sagt ?" Die Fugen haben

weiter lesen ..

pigmente und leinöl

Liebes Fachwerk-Forum, wir haben einen Teil unseres alten Dielenbodens vom Fliesestrich befreit und drunter vor kamen zwei verschiedene Sorten Holz - dunkler und heller. Das eine ist wohl Fichte oder Tanne, das andere könnte Lerche sein. Ist härter, rötlich und dunkler. Nun würde ich gerne an einigen Stellen

weiter lesen ..

Reparatur Sandstein Kalkmilch Kalkmörtel

Hallo, Im Prinzip habe ich die Lösung in diesem Forum gelesen. Es geht um die Reparatur von Sandstein (z.B. Fenstereinfassung/bank). Säubern, Kalkmilch auftragen mit Kalkmörtel reparieren (modellieren). Eins von den Produkten war Solubel. Dummerweise werden auf der entsprechenden Seite nur große Mengen angeboten. Lässt

weiter lesen ..

Saxonia Pigmente

Neulich stolperte ich beim Baustoffhändler über viele bunte Pakungen mit "Saxonia Pigmenten". Der Händler hatte selber keinen Schimmer, was da drinnen ist, das beigelegt Faltblatt spricht von mineralischer Trockenfarbe, nicht gesundheitsgefärdend, ökologisch unbedenklich, umweltfreundlich, lösemittelfrei, konservierungsmittelfrei,

weiter lesen ..

Innenanstrich Fachwerk

Wir renovieren gerade eine unserer Bodenkammern zu Wohnzwecken. Sie hat Fachwerkwände mit Lehm-Stroh Ausfachungen. Bisher waren da einige Schichten (evtl. geleimte) Wandfarbe gleich auch noch auf den Balken. Die Farbe läßt sich relativ gut trocken entfernen bzw. fällt sie schon fast allein ab. Nun wollten wir

weiter lesen ..

gelber mörtel?

ich brauche zu renovierungsarbeiten einen gelblichen (sorry, kann die farbe nicht anders beschreiben) mörtel. woher bekomme ich so einen? die meisten mörtel sind grau...

weiter lesen ..

Leinöl---wie bekomme ich Farbe?

Hallo Leute, erstmal vielen Dank für alle Tips die ich hier schon bekommen habe und dir mir wesentlich weitergeholfen haben. Nun eine neue Frage: Ich bin jetzt dabei meine Balken innen mit einer Strukturbürste abzuschleifen und will sie dann farbig (also in einem dunklen Braunton) einlassen. Dabei dachte ich

weiter lesen ..