pfosten

  1. T

    Mauer zwischen Holzbalken erstellen

    Hallo liebe Community, Ich möchte gerne ein Gerätehaus mit Verblendsteinen ausmauern. Die Eckpfosten und Muttelpfosten bestehen aus 12x12 Kvh. Höhe circa 2,4 Meter. Der Abstand der Pfosten zueinander ist nicht größer als 2,5 Meter. Die Mauer die zwischen den Pfosten hochgezogen werden soll...
  2. A

    Innenbereich_Pfosten und Holzbalkendecke_KVH_Lasur

    Hallo zusammen, unsere Holzbalkendecke sowie jegliche Pfosten bestehen aus Konstruktionsvollholz. Diese möchten wir nun im Rahmen des Innenausbaus weiß lasieren. Kann uns jemand einen Hersteller oder Lasur / Mischverhältnis empfehlen? Es wurde uns empfohlen vor dem ersten Anstrich eine...
  3. A

    Loch in außen liegendem Pfosten füllen

    Bei meinem Fachwerkhaus habe ich beobachtet, wie ein Sperling in ein Loch in einem außen liegenden senkrechten Pfosten fliegt. Das Loch hat einen Durchmesser von 4 cm und ist 10cm tief. Wie kann ich dieses Loch einigermaßen fachgerecht verfüllen, sodass keine Nässe von außen eindringen kann?
  4. H

    Pfosten entfernen in unsichtbarem Fachwerk

    Hallo Community, In meinem Haus, Bj 1910, möchte ich die Wand zwischen Wohn und Esszimmer im Erdgeschoss öffnen. Die Wand ist eine unsichtbare Fachwerkkonstruktion mit einem Vertikalstab, Streben befinden sich keine in der Wand.In der Wand befindet sich eine Tür, der Vertikalstab dient als...
  5. A

    Neues Hoftor auf Fundamente befestigen

    Hallo liebes Forum, Ich bin gerade dabei mein Hoftor zu erneuern. Es soll ein geschlossenes Holztor mit getrennter Eingangstür werden, außerdem mit Überdachung. Es ist alles soweit klar bis auf die Befestigung auf dem Boden/Fundament. Da bin ich mir noch unklar wie ich es fachgerecht und nach...
  6. S

    Pfosten versetzen

    Hallo, ich werde morgen in einer Fachwerkwand einen Pfosten versetzen (Durchgang vergrößern). Die Werkzeuge und Maschinen habe ich dafür, die Vorgehensweise ist auch klar. Hat jemand eine Idee wie ich diesen Pfosten wieder befestigen kann? Die Zapfen sind beim Entfernen ja durchgesägt! Da diese...
  7. K

    Konstruktion Holzschuppen

    Hallo, ich möchte einen neuen Holz-/Geräteschuppen errichten, habe eine entsprechende Skizze gemacht und würde mich sehr freuen, wenn Ihr einmal drüber schauen und mir ggf. noch Verbesserungsvorschläge machen könntet. Außerdem habe ich noch zwei Frage zum Einbetonieren der Pfosten und der...
  8. W

    Hilfe Hausbock!

    Hallo miteinander, auch wenn ich nichts mit Fachwerk zu tun habe, hoffe ich doch sehr, hier hilfreiche Antworten zu bekommen... Also:Vor zehn Jahren bauten wir an unsere Doppelhaush?lfte einen Carport, Gr??e ca. 6 x 4 Meter. Er steht auf neun 230 cm hohen Holzpfosten 12 x 12 cm (auf...
  9. J

    KVH Pfosten unter Eichenunterzug

    Hallo, ich plane die Erneuerung einer kleinen Fachwerkinnenwand (Eiche)... Dabei soll nur der Unterzug bestehen bleiben und die Pfosten durch Kvh bzw bsh ausgewechselt werden, da diese faul sind. Meine Frage ist, ob durch die unterschiedlichen Holzsorten verfärbungen entstehen können...
  10. H

    Systemtreppe im Altbau // Antritts- u. Austrittspfosten nicht parallel

    Hallo zusammen, bin gerade dabei einen Altbau zu sanieren - u.a. gibt es eine neue (Holz-)Treppe. Klassische Podesttreppe, also 1. Treppenlauf vom EG auf Podest (halbe Höhe), 180° Kehre, 2. Treppenlauf vom Podest bis OG - gleiches für Aufgang in DG. Zwischen den Treppenläufen ca. 40cm Luft...
  11. B

    Sanierung Holzbalkendecke

    Mein Haus ist Baujahr 1912. Da im Wohnzimmer im OG die Balkendecke leicht durchhängt und mir auch zu sehr schwingt, möchte ich diese nun sanieren. Der Balkenabstand beträgt 80 cm, der Abstand zwischen Mittelwand und Außenwand 4,30m. Die Balken (20breit,25hoch) laufen allerdings bis zu anderen...
  12. K

    Pfosten aus Bruchsteinen

    Guten Tag, habe heute beim Zurücksetzen einen Pfosten aus Bruchsteinen, ca. 70 x 70 x 150 cm, etwa 40 Jahre alt, beschädigt. Der Pfosten ist innen aufgeschüttet und hat oben eine Abdeckplatte aus Beton oder so. Der Pfosten hat mal irgendwann ein Tor gehalten und grenzt an eine Mauer, mit...
  13. W

    Edelstahl oder verzinkt?

    Guten Tag! Will draußen für eine Treppe zwei starke Holzpfosten aufstellen. Die stehen je auf einem Feldstein. Dazwischen soll eine Dolle zur Lagesicherung, i.V. mit einer Metallplatte für etwas Luftabstand. Wollte das aus Edelstahl machen lassen, ist aber umständlich. Manchen fehlt der...
  14. L

    Umbau Pfettendach

    Wir planen den Ausbau des Obergeschosses des bisher unbenutzten Hausteiles. Im Untergeschoss ist bereits unsere Werkstatt drin. Alle Erläuterungen sind hoffentlich auch in der angehangenen Skizze erkennbar. Das Obergeschoss ist so hoch, dass es sinn mach eine weiter Decke einzuziehen. Um eine...
  15. M

    Betonmauer reparieren, womit ?

    Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. An einer Grundstücksmauer, auf der ein Zaun "stand" ist mir eine Ecke der Betonmauer abgebrochen. Die Zaunpfosten waren einbetoniert und einer dieser Pfosten war im Beton korrodiert. Gerade dieser letzte Pfosten hat dann beim abflexen den Beton...
  16. A

    Deckenaufbau zum (ausgebauten) Spitzboden

    Liebe Forumsmitglieder! Ich hätte bitte wieder eine Frage an Euch. Und zwar möchte ich bei einem Haus (Baujahr irgendwann zwischen 1945 u 1955) den Spitzboden als Schlafzimmer ausbauen. Die Decke zwischen 1. OG u. Spitzboden ist von unten nach oben bisher so aufgebaut: -Heraklith...
  17. G

    Grundschwelle ist nur noch Holzmehl....

    Hallo, meine Oma hat ein 150 Jahre altes Fachwerkhaus. Die Grundschwelle, die auf einer Mauer von Naturbruchstein liegt hat sich an vielen Stellen schon aufgelöst. Da 2 Seiten des Hauses davon betroffen sind, ist meine Frage: Kann man die Schwellen Stück für Stück herausarbeiten und durch Ziegel...
  18. F

    Hydrophobierung von gemauerten Zaunpfosten

    Guten Tag! Ich habe eine Reihe Zaunpfosten aus Feldbrandsteinen gemauert. Da ich die Fugen ca. 1,5 cm ausgekratzt habe und auch keine Platte oder ähnliches zum Schutz gegen Regen vorgesehen habe, möchte ich das Mauerwerk hydrophobieren. Hat von Ihnen jemand Erfahrung mit dem Produkt Funcosil...
  19. F

    Ringfundament

    Hallo Spezis und Meister, nun ist mein Haus in Ungarn trotz einiger Probleme meiner Abwesenheit fertig geworden. Wer vor einem Jahr noch mit mir verzweifelte, den kann ich beruhigen. Beantworte auch gerne mal einige Fragen, wenn möglich. Aber hier eine Neue von mir. Habe zwar auch schon mal...
  20. K

    seilheb

    meine Pfosten haben nach dem Abrichten und Hobeln den Querschnitt von 68 auf 90 mm. kann ich mit diesen Abmessungen noch einen Seilhieb oder ein Prismenband herstellen?
Zurück
Oben