Der Pfosten

Themenbereich


Pfosten entfernen in unsichtbarem Fachwerk

Hallo Community, In meinem Haus, Bj 1910, möchte ich die Wand zwischen Wohn und Esszimmer im Erdgeschoss öffnen. Die Wand ist eine unsichtbare Fachwerkkonstruktion mit einem Vertikalstab, Streben befinden sich keine in der Wand.In der Wand befindet sich eine Tür, der Vertikalstab dient als eine der beiden

weiter lesen ..

Neues Hoftor auf Fundamente befestigen

Bild / Foto: Neues Hoftor auf Fundamente befestigen

Hallo liebes Forum, Ich bin gerade dabei mein Hoftor zu erneuern. Es soll ein geschlossenes Holztor mit getrennter Eingangstür werden, außerdem mit Überdachung. Es ist alles soweit klar bis auf die Befestigung auf dem Boden/Fundament. Da bin ich mir noch unklar wie ich es fachgerecht und nach "historischen"

weiter lesen ..

Pfosten versetzen

Bild / Foto: Pfosten versetzen

Hallo, ich werde morgen in einer Fachwerkwand einen Pfosten versetzen (Durchgang vergrößern). Die Werkzeuge und Maschinen habe ich dafür, die Vorgehensweise ist auch klar. Hat jemand eine Idee wie ich diesen Pfosten wieder befestigen kann? Die Zapfen sind beim Entfernen ja durchgesägt! Da diese Balken

weiter lesen ..

Sandsteinpfosten reparieren

Hallo, einer meiner Torpfosten aus Sandstein 50 x 50 cm im Querschnitt wurde vor vielen Jahren abgefahren oder vielleicht auch abgerissen. Ich wollte diesen wieder aufstellen um die ursprüngliche Form der Toreinfahrt zu erhalten. Wie kann man solchen einen Sandsteinpfosten reparieren? An ihm soll dann wieder

weiter lesen ..

neues Scheunentor-in oder vor Maueröffnung

Bild / Foto: neues Scheunentor-in oder vor Maueröffnung

Hallo ich wollte mir ein neues Scheunentor mit Metallrahmen und Pfosten bauen lassen. Sollte ich diese in die Maueröffnung(d.h. rechts und links neben den Holzpfosten noch einen neuen Metallpfosten) setzen oder um Breite der Einfahrt zu erhalten lieber davor?Ich kann mir leider gar nicht vorstellen, wie es aussiehtm,

weiter lesen ..

Konstruktion Holzschuppen

Bild / Foto: Konstruktion Holzschuppen

Hallo, ich möchte einen neuen Holz-/Geräteschuppen errichten, habe eine entsprechende Skizze gemacht und würde mich sehr freuen, wenn Ihr einmal drüber schauen und mir ggf. noch Verbesserungsvorschläge machen könntet. Außerdem habe ich noch zwei Frage zum Einbetonieren der Pfosten und der Reihenfolge der Arbeiten. Hier

weiter lesen ..

Hilfe Hausbock!

Hallo miteinander, auch wenn ich nichts mit Fachwerk zu tun habe, hoffe ich doch sehr, hier hilfreiche Antworten zu bekommen... Also:Vor zehn Jahren bauten wir an unsere Doppelhaush?lfte einen Carport, Gr??e ca. 6 x 4 Meter. Er steht auf neun 230 cm hohen Holzpfosten 12 x 12 cm (auf einbetonierten Tr?gern),

weiter lesen ..

KVH Pfosten unter Eichenunterzug

Hallo, ich plane die Erneuerung einer kleinen Fachwerkinnenwand (Eiche)... Dabei soll nur der Unterzug bestehen bleiben und die Pfosten durch Kvh bzw bsh ausgewechselt werden, da diese faul sind. Meine Frage ist, ob durch die unterschiedlichen Holzsorten verfärbungen entstehen können. (Verbindung mit Holznägeln) Vielen

weiter lesen ..

Pfostentor erneuern

Meine Frage weicht zwar vom Fachwerk ab. Wer hat Erfahrungen im Torbau? Unser altes Pfostentor einflüglig muß erneuert werden. Werden noch diese Pfostentore gebaut? Und für mich wichtig zu wissen, kann man diese Tore aushängen? Vorab allen Anwortern vielen Dank

weiter lesen ..

Systemtreppe im Altbau // Antritts- u. Austrittspfosten nicht parallel

Hallo zusammen, bin gerade dabei einen Altbau zu sanieren - u.a. gibt es eine neue (Holz-)Treppe. Klassische Podesttreppe, also 1. Treppenlauf vom EG auf Podest (halbe Höhe), 180° Kehre, 2. Treppenlauf vom Podest bis OG - gleiches für Aufgang in DG. Zwischen den Treppenläufen ca. 40cm Luft ("Treppenhausauge"). Diese

weiter lesen ..

Sanierung Holzbalkendecke

Mein Haus ist Baujahr 1912. Da im Wohnzimmer im OG die Balkendecke leicht durchhängt und mir auch zu sehr schwingt, möchte ich diese nun sanieren. Der Balkenabstand beträgt 80 cm, der Abstand zwischen Mittelwand und Außenwand 4,30m. Die Balken (20breit,25hoch) laufen allerdings bis zu anderen Außenwand durch,

weiter lesen ..

Pfosten aus Bruchsteinen

Guten Tag, habe heute beim Zurücksetzen einen Pfosten aus Bruchsteinen, ca. 70 x 70 x 150 cm, etwa 40 Jahre alt, beschädigt. Der Pfosten ist innen aufgeschüttet und hat oben eine Abdeckplatte aus Beton oder so. Der Pfosten hat mal irgendwann ein Tor gehalten und grenzt an eine Mauer, mit Eisengitter oben

weiter lesen ..

Edelstahl oder verzinkt?

Guten Tag! Will draußen für eine Treppe zwei starke Holzpfosten aufstellen. Die stehen je auf einem Feldstein. Dazwischen soll eine Dolle zur Lagesicherung, i.V. mit einer Metallplatte für etwas Luftabstand. Wollte das aus Edelstahl machen lassen, ist aber umständlich. Manchen fehlt der passende Bohrer,

weiter lesen ..

Umbau Pfettendach

Wir planen den Ausbau des Obergeschosses des bisher unbenutzten Hausteiles. Im Untergeschoss ist bereits unsere Werkstatt drin. Alle Erläuterungen sind hoffentlich auch in der angehangenen Skizze erkennbar. Das Obergeschoss ist so hoch, dass es sinn mach eine weiter Decke einzuziehen. Um eine optimale Deckenhöhe

weiter lesen ..

Betonmauer reparieren, womit ?

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. An einer Grundstücksmauer, auf der ein Zaun "stand" ist mir eine Ecke der Betonmauer abgebrochen. Die Zaunpfosten waren einbetoniert und einer dieser Pfosten war im Beton korrodiert. Gerade dieser letzte Pfosten hat dann beim abflexen den Beton abplatzen

weiter lesen ..

Deckenaufbau zum (ausgebauten) Spitzboden

Liebe Forumsmitglieder! Ich hätte bitte wieder eine Frage an Euch. Und zwar möchte ich bei einem Haus (Baujahr irgendwann zwischen 1945 u 1955) den Spitzboden als Schlafzimmer ausbauen. Die Decke zwischen 1. OG u. Spitzboden ist von unten nach oben bisher so aufgebaut: -Heraklith -Holzpfosten (Abstand

weiter lesen ..

Grundschwelle ist nur noch Holzmehl....

Hallo, meine Oma hat ein 150 Jahre altes Fachwerkhaus. Die Grundschwelle, die auf einer Mauer von Naturbruchstein liegt hat sich an vielen Stellen schon aufgelöst. Da 2 Seiten des Hauses davon betroffen sind, ist meine Frage: Kann man die Schwellen Stück für Stück herausarbeiten und durch Ziegel ersetzen und

weiter lesen ..

Hydrophobierung von gemauerten Zaunpfosten

Bild / Foto: Hydrophobierung von gemauerten Zaunpfosten

Guten Tag! Ich habe eine Reihe Zaunpfosten aus Feldbrandsteinen gemauert. Da ich die Fugen ca. 1,5 cm ausgekratzt habe und auch keine Platte oder ähnliches zum Schutz gegen Regen vorgesehen habe, möchte ich das Mauerwerk hydrophobieren. Hat von Ihnen jemand Erfahrung mit dem Produkt Funcosil SNL der Fa.

weiter lesen ..

Ringfundament

Hallo Spezis und Meister, nun ist mein Haus in Ungarn trotz einiger Probleme meiner Abwesenheit fertig geworden. Wer vor einem Jahr noch mit mir verzweifelte, den kann ich beruhigen. Beantworte auch gerne mal einige Fragen, wenn möglich. Aber hier eine Neue von mir. Habe zwar auch schon mal Beton gemischt

weiter lesen ..

seilheb

meine Pfosten haben nach dem Abrichten und Hobeln den Querschnitt von 68 auf 90 mm. kann ich mit diesen Abmessungen noch einen Seilhieb oder ein Prismenband herstellen?

weiter lesen ..

Hilfestellung erbeten bei Pfostensanierung (außen)

Guten Tag, wir haben im Zuge der Aussensanierung an einem Pfosten ein Brett entdeckt, welches angenagelt und mit Silikon abgedichtet war, um den dahinterliegenden Balken/Pfosten zu verbergen. Wohl weil dieser ein Astloch hat, welches einfach zugemörtelt wurde. Das Brett haben wir entfernt und wollen den Balken

weiter lesen ..

Wie? Aussendämmung von Bruch- / Sandsteinmauern von 30 bis 50 cm, teilweise als Ausmauerung einer Pfosten-Riegel Holzstruktur (in den OG)

Geschätzte Mitglieder Ich möchte das Haus mit Bruch- / Sandsteinmauern von 30 cm bis 50 cm, die in den oberen Geschossen als Ausmauerung einer Pfosten-Riegel Holzstruktur dienen, dämmen. Ich denke an eine Aussendämmung, die direkt an die Fassade oder davor mit einem Abstand von einigen Zentimetern bis

weiter lesen ..

Tragfähigkeit von Balken

Hallo, ich möchte ein kleines Carport für Fahrräder bauen und möchte gerne wissen welche Größe ein waagerechter Balken haben muss, wenn ich 2m Abstand zwischen zwei senkrechten Pfosten habe. Links und rechts von den Pfosten soll noch ein Überstand von 1m möglich sein. Also die Gesamtlänge beträgt 4m. Auf diesen

weiter lesen ..

Guten Tag, wie heißt eigentlich der Stein, auf dem der Torpfosten alter Scheunen oft steht, damit dieser nicht mit der Erde in Berührung kommt ? Im konkreten Fall ist unter jedem Torpfosten so ein Granitwürfel und dazwischen liegt die Schwelle. Ich frag schon bei Architekten rum und beim Denkmalamt, jetzt

weiter lesen ..

Sandsteinsockel

Hallo, kaum geht es mit dem ausbau der scheune voran, schon stellt sich auch das erste problem ein. Einer der hauptpfosten aus eiche steht auf einem sandsteinsockel. Dieser sockel enthält eingemeisselt den namen des erbauers und das baujahr. Da der sockel jedoch tiefer liegt als meine zu erstellende bodenplatte

weiter lesen ..

Hallo, kaum geht es mit dem ausbau der scheune voran, schon stellt sich auch das erste problem ein. Einer der hauptpfosten aus eiche steht auf einem sandsteinsockel. Dieser sockel enthält eingemeisselt den namen des erbauers und das baujahr. Da der sockel jedoch tiefer liegt als meine zu erstellende bodenplatte

weiter lesen ..

Waschbetonplatten verputzen

Hallo, unsere Zaunpfosten sind mit wunderschönem Waschbeton verziert. Ansich finde ich die Kombination gemauerte Pfosten, Holzzaun sehr schön - nur der Waschbeton ist optisch wenig ansprechend... Da ich diese Dinger (ca. 40 x 40 cm) nicht einfach in die Luft sprengen kann, würde ich sie gerne verputzen und streichen.

weiter lesen ..

Latex Farbe an gemauertern Zaun

Hallo, unser Gartezaun (vielmehr die gemauerten und mit Rauputz "versiegelten" Pfosten) wurde vom Vorbesitzer dankbarer Weise mit Latex-Farbe gestrichen. Diese ist jetzt erstens unansehnlich und zweitens stellenweise gerissen und Flecken bilden sich unterhalb dieser Risse ... kurzum die Farbe sollte runter

weiter lesen ..

Backstein bzw. Klinkermauerecke mit Pfosten/Pfeiler

Hallo, ich möchte eine Verlängerung eines vorhandenen Schuppen vornehmen. Ich denke, das ist nicht das ganz richtige Forum hierfür, aber ich hoffe trotzdem auf Ihre Hilfe. Dieser Schuppen hat an den Ecken sozusagen Pfosten eingemauert. Die eigentliche Mauer ist 24 cm dick und diese Pfosten sehen aus

weiter lesen ..

Pfosten für den Reitplatz

Hallo, meine Frage: Wir haben für unseren Reitplatz alte Bahnschwellen als Pfosten für den Zaun gesetzt. Diese sind teilweise an den Rändern gesplittert und bedürfen dringend einer intensiven Überholung (schleifen,Voranstrich, Lack etc.). Wie soll ich vorgehen und welches Material (Farbe) nehme ich für Voranstrich,

weiter lesen ..

Dachstuhl umbau möglich, Statik???

Bild / Foto: Dachstuhl umbau möglich, Statik???

Hi, wir würden gerne in unserem Dachgeschoss die Raumaufteilung gerne ändern. Probelm ist hierbei, dass das Dach ein Pfettendach ist mit einer Fuß und Mittelpfette und 4 Pfosten, die momentan noch in den Wänden versteckt sind. Den Spitzboden würden wir gerne auch noch zum Wohnraum umbauen. Nach der neuen

weiter lesen ..

Sprengwerk Dach Umbauen

Bild / Foto: Sprengwerk Dach Umbauen

Hallo, ich habe eine frage die an alle Statiker geht oder ähnliches. Mir ist ein DG zum kauf angeboten worden bei dem Dachstuhl handelt es sich wohl um eine Sprengwerk. Meine Frage ist, besteht Grundsätzlich die möglichkeit bei einem Solchem Dachstuhl die Pfosten unter der Mittelpfette zu versetzen oder

weiter lesen ..

Stockflecken auf neuem Lärchenzaun

Guten Tag, vor ca. 8 Wochen wurde unser Lärchenzaun montiert.Schon bald zeigten sich erste Stock- oder Schimmelflecken. Dieses breitet sich jetzt immer weiter aus, Riegel und eine nicht unerhebliche Anzahl Latten sind bis zur Hälfte schwarz. Der Lieferant gibt an, dass es sich um nicht holzzerstörende Bläue

weiter lesen ..

Eckpfosten

Hallo, nachdem ich nun angefangen habe auch in der Küche alles rauszureissen habe ich ein paar unangenehme endeckungen gemacht. Auf gut Deutsch, mein ganzer Eckpfosten ist dem Holzwurm zum Opfer gefallen und nun brauche ich einen neuen. Meine frage ist, wer weiss wo man günstig trockenes Eichenholz bekommt

weiter lesen ..

Luftdichte Gebäudehülle nach DIN 4108-7 bei einem neue Holzskeletthaus

Wer kann mir sagen wie mann bei einem neuen Holzskeletthaus mit sichtbarer Tragkonstruktion von Innen und Außen die geforderte Luftdichtigheit ausführt. Für die Gefache siehe ich keine Probleme aber was ist mit den Fugen bei den Pfosten und Pfetten.Das ganze Haus soll in Holzrahmenbaustil gebaut werden mit

weiter lesen ..

Hölzerne Kreuzstockfenster

Was ist das besondere an hölzernen Kreuzstockfenstern? Welcher Zeit werden sie zugerechnet?

weiter lesen ..

Auswechslung der Lagehölzer aufgrund "gescheckter Nagekäfer" u.a.

Schönen guten Morgen, nachdem es immer schon ein großer Traum war, haben wir nunmehr ein Angebot für ein altes Fachwerkhaus. Problem(?) ist hierbei, dass im Erdgeschoss die Lagehölzer aufgrund Insektenbefall ausgewechselt werden müssen. Es handelt sich hierbei um ca. 90qm Fläche. Frage ist, ob jemand

weiter lesen ..

Nasser Boden und vegammelte Eichenpfosten

Ich bin zwar in sache Abdichtung ein Profi doch bevor ich diese Aufgabe erledige brauch ich noch guten Rat. Ich habe ein ca. 200 Jahre altes Fachwerkhaus der Bodenaufbau ist erst Lehm danach wurden Backsteinplatten 30x30 gelegt und dadrauf wurde das Haus gebaut.Der Vorbesitzer hat eine PE- Folie verlegt und

weiter lesen ..

Lärchenzaun

Hallo Ihr Lieben, wir wollen unseren Zaun ums Haus herum aus Lärchenlatten bauen.Hat jemand eine Idee,wo wir das Holz günstig herbekommen können(Düsseldorf/Mettmann)?Die Latten sollen ca. 1.60m hoch sein(mit Spitze),10 cm breit und 2,5 cm tief.Die Pfosten ca.2,50m lang und 12x12 cm im Durchschnitt.Die Querlatten

weiter lesen ..

Eckverbindung im Holzbau

Sehr geehrte Damen und Herren im Forum, beim Googeln bin ich auf diese Seite gestoßen. Ich möchte mich ganz kurz vorstellen ehe ich zu meinem Anliegen komme; Mein Name ist Ronald Maly, seit einigen Jahren bin ich Hobbyschreiner und Bastler, allerdings mit Schwerpunkt auf Handwerk und Einsatz von Handwerkzeugen.

weiter lesen ..

Sandsteinpfosten;

Hallo zusammen, suche vier Sandsteinpfosten für Tor und Eingang, sowie ca. 80 qm massive Eichendielen und Sandsteinpflaser. Gruss, Raoul

weiter lesen ..

Unbekannte Begriffe

Ich bitte Sie um hilfe mir diese Begriffe zu erklären: Blattsassen, Stuhlwand, Kopf(Fuss-)streben, Hängebänder, Hängesäule. Diese Begriffe fand ich in einem deutschen Buch mit dessen Hilfe ich meine Diplomarbeit schreibe. Vielen Dank für Ihre Hilfe R.Stepniak

weiter lesen ..

Querverweise

Pfosten

Pfosten