pflege

  1. D

    Ziegelwandsanierung/Nachbarschafts"pflege"...

    Hallo in die Runde, mein Nachbar (rechtsseitig) tut leider nix hinsichtl. Sorgfaltspflicht. Ich bin dabei "meine Seite" auszubessern, denke aber, das macht nicht viel Sinn wenn er nicht auch bald mal Hand anlegt. Ähnlich verhält es sich mit Efeubewuchs hofseitig sowie eindringendes...
  2. V

    Kein Titel

    Altbautreppe pflegen unser Haus wurde 1906 gebaut und hat ein grosses Treppenhaus mit dunkelroten Steinstufen (vermutlich Sandstein). Seit vielen Jahren hsbe ich das Pflegemittel REMBER verwendet. Der Stein wurde nach der Pflege wunderbar dunkelrot und gleichzeitig so imprägniert, dass man...
  3. S

    Schutzt + Pflege von antiken Terracottafliesen und ursprüngliche Optik erhalten

    Hallo und guten Abend, ich habe in dem Forum wohl so ziemlich alles über die fachgerechte Verlegung, den Schutz und die Pflege von Cottafliesen gelesen. Es ist dabei wohl so, dass es unterschiedliche Möglichkeiten gibt, die zu schönen und sehr zufriedenstellenden Ergebnissen führen. Wir haben...
  4. C

    Fragen zu geöltem Parkett

    Hallo alle Zusammen :-) Wir sind gerade in den letzten Zügen unseres An- und Umbaus. Nach langer Überzeugungsarbeit habe ich meinen Mann überzeugen können das wir bis auf den Keller und die Bäder überall Parkett verlegen lassen, da ich bisher überall Fliesen hatte und mir das nicht gefällt...
  5. D

    Kein Titel

    Hallo, ich wollte mal fragen, ob man auf vorhandenen Tadelakt nochmals eine Tadelaktschicht aufbringen kann, da unsere Dusche mittlerweile sehr schäbig aussieht ... Gruß, D.J.
  6. M

    Dielenboden - verschlisse Stellen in der Küche

    hallöchen zusammen, ich habe 2001 ein neues haus gebaut und im ganzen haus massive duglasien dielenboden verlegt. also mit unterkonstruktion und zell. schüttung. den boden habe ich dann mehrfach abgeschliffen, mit hartöl behndelt und dann gewachst. der boden sieht total super aus - un in der...
  7. H

    Essigwasser zur Pflege von geöltem Holzboden (konkret: Eichenboden)?!!

    Hallo "geölte-Holzboden"-Freunde ;-) ich habe das ganze Internet abgegrast und auch hier gesucht und würde gerne mal Euere Empfehlung/Erfahrungen zur Pflege von geöltem Eichenholzboden mit ESSIGWASSER erfahren. Ich habe z.B. bei einem namhaften Hersteller von...
  8. C

    Pflege bzw. Sauberhalten des gewachsten Dielenbodens

    Hallo, danke für die Willkommensgrüße, ich lese mich gerade schlau, was das Aufarbeiten alter Dielen angeht. Eine Frage aber ist für die Hausfrau in mir offen: Gewachster / geölter Boden wird hier immer wieder empfohlen. Aber wie halte ich ihn sauber, hab 2 große Hunde, die auch mal Sand mit...
  9. J

    Geölte Dielen aufarbeiten

    Ich hoffe, hier hat jemand eine gute Idee, wie wir unseren Dielenboden aufarbeiten können. Erst vor vier Jahren haben wir den Boden komplett renovieren lassen: Brandschutzfarbe wurde runtergeschliffen und die Weichholzdielen anschließend mit einem Leinos-Öl behandelt. Leider wurde der Boden...
  10. M

    Buchenparkett muss überarbeitet werden

    hallo zusammen! Wir haben vor 11 Jahren in unserer Wohnung Buchen-Stäbchenparkett verlegt, die Oberfläche wurde mit Hartwachsöl behandelt. Nach einem Wasserschaden und zugebener maßen schlechter Pflege steht jetzt im Zuge einer Wohnraum-Umgestaltung auch eine Generalüberholung an. Der Boden vor...
  11. M

    Erstbehandlung Massivholzdiele Nussbaum

    Hallo, ich möchte im Küchenbereich eine Massivholzdiele (Diamant Nussbaum) verlegen. Was muss ich nach der Verlegung beachten? Das Holz ist roh. Sicher ist ein erster Feinschliff erforderlich. Wie behandle ich die Oberfläche danach? Hartwachsöl- oder nur Öl... oder gibt es bessere "Nahrung" für...
  12. R

    Sichtschutz aus 80er Jahren Pflege

    Wir möchten unseren Sichtschutz richten lassen. Der von uns angefragte Maler sagte, das würde er erst mal abdampfen, dann streichen. Geht dadurch nicht die Oberfläche kaputt? Welche Vorarbeiten sind hier angeraten bevor die Trennwand neu eingelassen wird? Das Holz war imprägniert, sagt ein...
  13. M

    Terracottofliesen Pflege

    Wir haben vor ca. einem halben Jahr Terracottofliesen in unserer Küche verlegt. Haben es aber bis heute nicht geschafft diese einzupflegen. Unser Problem ist nun, dass wir diverse Flecken ( insbesondere Fettflecken!)in den Fliesen haben, die wir nicht herausbekommen. Wer kann uns hier helfen...
  14. F

    So bleibt Holz dauerhaft attraktiv

    Es schafft ein natürliches Ambiente und verkörpert wie kein anderes Material Wärme und Geborgenheit: Holz. Viele Hausbesitzer schätzen den nachwachsenden Bau- und Werkstoff vor allem wegen seiner Schönheit und Ausstrahlung. Da Holz von Natur aus höchsten Beanspruchungen standhält, genügt...
  15. K

    Fenster aus Kunststoff, Holz oder Aluminium?

    Was sind die Vor oder Nachteile? Irgendwelche Empfehlungen? Wo finde ich tests über Fenster? Was hält man von VEKA Fenster? Danke Konstantin
  16. C

    Parkett lackiert oder geölt?

    Hallo! Sind bei unserem Hausbau gerade am Boden aussuchen und jeder Verkäufer erzählt was anderes. Würde gerne wissen wie empfindlich geölter Parkett ist? (zb bei kleinen Steinchen, Brotkrümmeln usw.) Welchem Parkett würdet ihr Vorzug geben? Danke Claudia
  17. F

    Bembés "Gesundheitsparkett" mit konsequent ökologischem Anspruch

    Zum Wohlfühlen gehört einfach alles, was gut tut. Und vor allem ein gesundes Zuhause. Denn gerade das Wohnumfeld sollte heute möglichst frei sein von negativen Umwelteinflüssen und Belastungen. Dennoch sind gerade in Material und Verarbeitung vieler Fußbodenbeläge immer noch viele...
  18. A

    Pflege von Holzfenstern/Holzfensterrahmen

    Wir haben neue Sprossenfenster aus Holz bekommen-daher nun die Frage, gibt es eine Art Lotion/Reinigungsmittel oder ähnliches, was die Farbe/den Holzrahmen sowie die Dichtung pflegt, damit diese länger halten?
  19. U

    Nochmal: Reinigung und Pflege von Terrazzo

    Hallo, wir haben im Flur Terrazzo, der noch recht gut erhalten ist und nur wenige Risse und unbedeutende Kleberspuren aufweist. Geschliffen werden muß/soll er auch nicht. Frage: womit den Baustellen- und sonstigen normalen Schmutz entfernen? Alkalischer, neutraler oder saurer Reiniger, einfache...
  20. K

    100jahre alter Dielenboden mal nicht schleifen, sondern nur wachsen, um Patina zu erhalten...

    Hallo, ich habe gerade ein wenig hier gestöbert und die vorherrschende Meinung ist eindeutig, dass alte Dielenböden abgeschliffen werden sollten. Das dachte ich auch - bis gerade eben. Wir haben einen 100 Jahre alten Dienboden bei Bekannten aufwändig entfernt und gerade wieder neu eingebaut...
Zurück
Oben