Das Pflaster

Themenbereich

Pflastern - Kopfsteinpflaster - Unterbau

Hallo Leute, auf meinem Grundstück lag und liegt viel altes Pflaster....Kopfsteinpflaster, bei dem wirklich jeder Stein anders ist. Nun habe ich mich bei gemacht und das eine oder andere Loch geflickt... Wie sieht denn üblicherweise der Unterbau dafür aus, wenn ich es stellenweise erneuern möchte? Kies

weiter lesen ..

Einfahrt mit Granit pflastern, ohne Tragschicht?

Hallo, ich möchte meine Einfahrt mit 8/11 Granitsteinen pflastern. Die Einfahrt wurde schon 80cm tief mit ausgehoben und Forstschutzkies aufgefüllt und lagenweise verdichtet. So ist sie seit drei Jahren. Nun habe ich beim Ausmessen festgestellt, dass der FSK schon so hoch ist, dass ich nur Verlegesplitt

weiter lesen ..

Abschluss Natursteinsockel an Betonpflasterfläche

Bild / Foto: Abschluss Natursteinsockel an Betonpflasterfläche

Hallo, Ich möchte neben eine Scheune eine Fläche anlegen, welche ich mit Betonpflastersteinen auslegen werde. Das Fundament und der Sockel bestehen aus Granitsteinen. Da die Scheune Baujahr 1932 ist, ist bereits eine Sperrbahn zwischen Granit und den gebranten roten Ziegelsteinen. Der Vorbesitzer hat die Fasade

weiter lesen ..

Aufsteigende Bodenfeuchte in der Wand als Folge der Bodenversiegelung einer ehemals gepflasterten Durchfahrt

Guten Tag, Das Haus, um das es geht, ist ca. 300 Jahre alt. Das Fachwerk ist aus geflößtem Lerchenholz. Die Ausfachung ist Lehm. Holz und Ausfachung sehen sehr gut aus. Unter dem untersten, liegenden Balken der Wand ist ein ca. 30 cm über dem Bodenniveau heraus sichtbares Fundament aus Kalkstein, Sandstein.

weiter lesen ..

Ziegelpflastersteine?

Bild / Foto: Ziegelpflastersteine?

Hallo. Wir wollen in unserem Innenhof Ziegelpflaster verlegen. Ich habe schon verstanden, dass es hartgeprannte Klinker sein müssen damit der Frost die ganze Arbeit nicht wieder sprengt. Nun bin ich auf der Suche nach günstigen Steinen. Sind Klinker nur als Pflaster verbaut worden oder ist das Mauerwerk alter

weiter lesen ..

kopfsteinpflaster 10x10x10

Bild / Foto: kopfsteinpflaster 10x10x10

ich möchte gerne ein oval aus restlichen beständen als beetumfassung im garten mauern(ca-h.40xl.300xb.150).was muss ich besonders beachten?welchen mörtel würdest du mir empfehlen und wie stark sollte das fundament sein?die mauerstärke mochte ich ,wenn es geht ,bei ca. 20cm halten. danke im vorraus gruss m

weiter lesen ..

Hinweise für Vorplatzaufbau gesucht

Bild / Foto: Hinweise für Vorplatzaufbau gesucht

Hallo allerseits, ich will mich in diesem Jahr an die Vorplatzgestaltung unseres Hauses machen (siehe Foto, ein lothringisches Bauernhaus in einer Art Sonderform, nämlich mit [später, nicht ursprünglich] an die Giebelseite verlegter Hauptfassade). Bisher liegt dort nur Beton, und fest steht, dass der Platz

weiter lesen ..

Ausblühungen?

Bild / Foto: Ausblühungen?

schönes Osterfest ! was ist hier passiert? Es läuft nur das Oberflächenwasser der Hoffläche, ca, 80mq, ab. Das "weiße" überzieht auch das verzinkte Rinnengitter und haftet fest. Der Hof wurde 04/2015 neu gepflastert. Klinker in Split, die Einfassung aus G603 in Beton. Fugen mit Pflasterfugenmörtel, fugen

weiter lesen ..

Unterbau Außentreppe aus Pflastersteinen

Hallo demnächst möchte ich die Europaletten vor unserem Haus durch eine Treppe ersetzen. Dabei möchte ich die Stufen aus Granit und Pflastersteinen bauen. Meine Frage ist jetzt, mit was fülle ich den Raum unter dem Treppenbelag aus Pflastersteinen? Der Unterbau unter der Terrasse ist Betonresycling und

weiter lesen ..

Fußboden Scheune

Hallo, derzeit ist in meiner Scheune ein Lehmfußboden. Ich nutze diese als Lagerfläche, Hobbyscheune, Garage oder für Feiern im Sommer. Ich möchte nun gern einen neuen Fußboden machen. Ich weiß nicht, ob Pflaster oder Betonplatte. Durch die vielen Fugen beim Pflaster kann z.B. nicht so gut kehren und wenn

weiter lesen ..

Einfahrt Pflastern mit bruchsteinen

Bild / Foto: Einfahrt Pflastern mit bruchsteinen

Hallo Fachmänner, ich mache ja ziemlich viel selbst, aber hier brauche ich bitte einen guten Ratschlag. Ich möchte gerne den Garagenvorplatz mit Bruchsteinen (unterschiedlich stark- 10 25 cm dick, siehe bild 1 = das Beispiel und im Kommentar das Bild der Steine die ich zur verfügung habe) pflastern. Soweit

weiter lesen ..

Feuchte Wand

Bild / Foto: Feuchte Wand

Ich habe noch folgendes Sorgenkind! Die Stadt hat irgend wann mal die Pflasterfläche, mit einem Gefälle zum Haus hin, neu gestalten. Genau an dieser Stelle wird die Wand feucht. Eine Abdichtung sehe ich hier nicht. Kann man hier nachträglich was machen? Eine Hohlkehle?

weiter lesen ..

Pflaster an Fachwerkschwelle und Terasse

vielleicht kann mir jemand tips geben. wir haben einen alten fachwerkkotten, der umfassend saniert werden muss. diese arbeit werde ich wohl nich ohne hilfe schaffen. am fachwerkhaus vorbei geht aber auch der weg zum haus der eltern außerdem liegt dort deren terasse. terasse und weg sollen jetzt erneuert werden.

weiter lesen ..

Tips für´s Pflastern auf schiefem, ehem. Scheunenfundament

Bild / Foto: Tips für´s Pflastern auf schiefem, ehem. Scheunenfundament

Wie schon oben in der Überschrift beschrieben, haben wir uns überlegt den Hinterhof zu pflastern. Hintergrund ist folgender: Vor Kauf des alten Hauses stand noch eine Scheune. Diese wurde vom Vorbesitzer abgerissen. Das Fundament blieb bestehen. Natürlich krumm und schief, sowie etwas unansehnlich. Nun

weiter lesen ..

Uraltes Kopfsteinpflaster - was Wert ?

Bild / Foto: Uraltes Kopfsteinpflaster - was Wert ?

Hi, ich habe hier im Stall und in der Garage so richtig altes, unbehauenes Kopfsteinpflaster. Ich will das ausbauen und bevor ich das in den Beton mit einbaue, verkaufe ich das lieber an jemanden, der das gebrauchen kann. Was kann man denn pro qm für so was verlangen ? Es sind ca. 30 - 40 qm

weiter lesen ..

Kennt Jemand diese Pflastersteine?

Bild / Foto: Kennt Jemand diese Pflastersteine?

Ich habe meine Garage/Carport demoliert. Unter eine kleine Schicht Beton habe ich eine Boden aus diese (unter andere) Pflastersteine gefunden. Weiss Jemand was das ist und aus welchem Zeitalter? Farbe ist weiss bis pink/orange (Tonfarbe). Die sind sehr leicht und poroes, wie Porenbeton. Leider brechen die auch

weiter lesen ..

Auf Fliesen pflastern?

Bild / Foto: Auf Fliesen pflastern?

Hallo, ich werde im Netz nicht fündig, vielleicht kann mir hier jemand einen Rat erteilen. Unsere Terasse ist gefliest, darunter ist eine dicke Betonschicht. Offenbar wurde die Betonplatte nicht mit einer wasserabweisenden Schicht überzogen. Wir wollen nun diese alten und teilweise beschädigten Fliesen zuerst

weiter lesen ..

fachwerk zu mauern mit kopfsteinpflaster

Hallo habe vor ein kleinen teil Fachwerk zu zumauern 3 Balken sind im weg ich könnte sie von innen frei legen nun stellt sich die frage faulen die mir weg von außen nach innen?würde sie von innen mit einem Gebläse trocknen bekomme ich sie damit ganz trocken?muss dazu sagen das dieses stück Fachwerk wetter geschützt

weiter lesen ..

Phänomen sauberes Pflaster

Ich habe vor Jahren den Winter über,so vier Monate, Kiessand auf m Hof gelagert,wie der Haufen weg war ,war das Betonpflaster darunter sauber und wieder hell,dieser Effekt hält bis heute an! Was ist da passiert? Sand besteht ja aus Silizium,gibt es da eine chemische Reaktion? Grüße Martin

weiter lesen ..

Katzenkopfpflaster

Guten Morgen Euch allen, Kann mir einer sagen mit welchen Werkzeugen ich am besten arbeite um große Kieselsteine( 12-15 cm) zu spalten, um beim Pflaster eine möglichst ebene Fläche zu kriegen? Für eure Antworten danke ich bestens, Gruß und schönen Sonntag Daniel

weiter lesen ..

Pflasteraufbau über einem Gewölbekeller

Hallo, folgende Situation: Wir möchten, bzw. müssen über einem Gewölbekeller ein Pflaster anlegen. Über dem Keller stand bisher eine baufällige Scheune welche abgebaut wurde. Der Untergrund besteht aus gestampftem Lehm, üblich bei uns in Unterfranken. Das Problem ist, das mehrere Keller nebeneinander liegen

weiter lesen ..

antikes Fischgrätpflaster verfugen

Hallo! Ich habe in meinem Bauernhaus von 1789 altes Pflaster und Fischgrätpflaster (Kleinstein natur)in der Deele verlegt bzw. ergänzt. Weiss jemand, wie nach alter Tradition die Fugen mit Lehm verfüllt wurden? Wird der Lehm trocken in die Fugen verbracht und später mit Wasser aufgefüllt oder wurde er in feuchter

weiter lesen ..

Holzstöcklpflaster

Hallo, Da wir dieses Jahr noch eine überdachte Terrasse (ca 5m x 7m, 3 Seiten geschlossen) bauen wollen, bin ich auf der Suche nach einem schönen und geeigneten Bodenbelag. Dabei bin ich auf Holzstöcklpflaster gestoßen. Hat von euch einer damit schon Erfahrungen gemacht bzw. mit welchen Material-Quadratmeterpreis

weiter lesen ..

Katzenkopfpflaster

Hallo, ich möchte einen kleinen Platz mit Feldsteinen pflastern. Ähnlich des Bildes. Es geht um etwas 20 qm die nicht befahren werden. Der Untergrund ist bisher mit verdichtetem Hartkalksteinschotter vorbereitet. Die Steine und handwerkliches Geschick sind vorhanden. Erfahrung beim Pflastern leider nicht.

weiter lesen ..

Pflasterung mit Feldsteinpflaster

Ich benötige jemanden, der mir im Frühjahr/Sommer 200 Quadratmeter Feldsteinpflaster verlegt. Region nördliches Brandenburg bzw. 80 km nördlich von Berlin. Inklusive Aushub, Unterbau und Verdichten. Kann mir da jemand einen Tipp geben?

weiter lesen ..

Schottergraben ums Haus?

Habe zwar schon das Forum durchsucht, aber möchte es doch noch mal hören nach neuestem Stand: Mein Pflasterer möchte um mein Haus mit Betonfundament ohne Keller eine mit Schotter gefüllte Rinne machen, sie soll ein Gefälle haben und das Wasser zu der Aufnahme des Regenrinnen-Wassers hingeleitet werden. Meine

weiter lesen ..

Hof neu pflastern?

Hallo, bin nach Abriß eines Anbaus am überlegen, wie der Hof gestaltet werden soll: -der bisherige Hofteil (rund 50 m²) ist mit Kopfsteinpflaster gepflastert -Die Fläche auf der der Anbau stand (rund 30m²) soll nun ebenfalls Hoffläche werden, also eine zusammenhängende Fläche mit der bisherigen Hoffläche

weiter lesen ..

Wasser in der Wand

Hallo, folgendes: Lage: Steilhang Material: Steinfachwerk Problem: Wasser drückt ans Fundament Wir haben ein Haus gekauft und später festgestellt das eine Wand feucht ist (Schimmel und teileweise morsche Balken) Außen war Dachpappe und Mineralwolle, innen Styropor und Tapete. Entweder ist Wasser

weiter lesen ..

Stall innen Pflastern

Hallo, ich habe einen alten Hof gekauft und möchte den ehemaligen Stall nun als Freizeitraum weiternutzen. Nachdem ich alles rausgerissen habe sieht der Boden folgendermaßen aus: Betonboden und in der Mitte eine 3x6 Meter große und 9cm tiefe Vertiefung die in einer Abflussrinne mündet. (Die Vertiefung ist

weiter lesen ..

Wie viele Tonnen Feldsteine für 100 m2 Fläche?

Hallo, weiss jemand wie viele Tonnen Feldstein ich über den Daumen gepeilt für 100 m2 Fläche zum Pflastern benötige?

weiter lesen ..

Bodenheizung unter Pflastersteinen

Hallo Community, ich bin schon lange hier stiller Mitleser, doch nun habe ich einmal eine spezielle Frage, die mir vielleicht jemand in diesem Forum beantworten kann: Es handelt sich um einen Umbau eines historisch wertvollen Stadels in ein Wohnhaus. Das Erdgeschoss ist gleichzeitig das unterste Stockwerk,

weiter lesen ..

Pflasterfuge

Hallo, ich habe meinen Pool "umpflastert" und suche jetzt nach dem idealen Fugenmaterial. Der Aufbau: 25 cm Frostschutz -leider etwas wenig, konnte ich aber nicht mehr beeinflussen :-( 4 cm Splitt 5,5 cm Betonplatten (Fa. Limex "Finca") / Fuge 5 mm Bin nach längerer Recherche bei "vdw 800" hängen

weiter lesen ..

Ich suche und finde nicht

Hallo, eine Frage an die Experten. Wie hoch ist der Wärmeübergang von Kupfer im Wasser? Ich finde keine passende Formel zu dem Thema. Wasserführendes Kupferrohr ~20mm in Wasser. Danke an die Helfenden

weiter lesen ..

Betonkeller nivellieren 15cm

Morgen zusammen, zuerst mal vielen Dank für die vielen Ratschläge und Tipps die ich hier schon einsammeln durfte ... . Jetzt habe ich aber eine Frage, auf die ich keine Antwort gefunden habe: Ich saniere gerade ein Häuschen aus den 50-ern, alle Keller sind trocken, die Böden teilweise gemauert, teilweise

weiter lesen ..

Fischgrätpflaster Deelenpflaster

Biete etwa 20 m2 relativ gut erhaltenens Deelenpflaster Fischgrätpflaster an . Standort Sauerland

weiter lesen ..

Garageneinfahrt mit Feldbrandstein / Klinker pflastern!

Hallo Fachwerkfreunde, ich will gerne unsere Garageneinfahrt ca. 32qm mit Feldbrandstein / Klinker pflastern. Zur Zeit liegt dort ein Gemisch aus Erde kleinen Kieseln und Steinen. Die Fläche scheint mir im Laufe der Jahre genügend gerüttelt und geplättet zus ein. Welche Vorarbeiten sind dennoch notwendig? Eigentlich

weiter lesen ..

Fußbodenklinker einbauen

Halli Hallo, ich möchte in meiner Küche und Flurbereich als Fußboden gerne Ziegel verbauen, meine Frage: - wie am besten den Aufbau gestalten? - wo bekomme ich diese Ziegel her? Danke im vorraus

weiter lesen ..

Pflasterer gesucht

Für ein Hofpflasterungsprojekt mit Natursteinpflaster in der schönen Uckermark suche ich noch Unterstützung. Das ganze soll im Juni stattfinden. Falls also ein gelernter Pflasterer Interesse hat, möge er mich gerne kontaktieren.

weiter lesen ..

Basaltkamin und Kopfsteinpflaster pflegen

Hallo! Wir haben im Cantal ein altes Haus von 1470 erworben. Zwei Fragen an die Community: 1. Der maechtige Basaltkamin (s. Foto) soll gereinigt/gepflegt werden. Der Vorbesitzer hat offenbar in einem Anflug geistiger Umnachtung die Fugen mit weissem Lack (!) ueberpinselt. Eignet sich der Einsatz eines Sandstrahlers,

weiter lesen ..

Bachlauf aus Granitpflaster

Hallo, ich habe bei mir einen Bachlauf aus Granitpflaster ( 6x6 cm ) angelegt. Womit fuge ich Den Bachlauf am besten aus, damit er dich wird und mir das Wasser nicht versickern kann? Gibt es da was besonderes?

weiter lesen ..

Pflasterklinker auf Kellerboden

Hallo, ich habe vor in unserem Haus von 1910 auf den vorhanden Estrich/Betonboden (ziemlich uneben, rauh usw.) Pflasterklinker (20x10x4,5cm) im Sandbett fugenfrei zu verlegen. Der Keller ist soweit man dies bei Kellern aus dieser Zeit sagen kann eigentlich trocken und das soll er nach Möglichkeit auch bleiben.

weiter lesen ..

Mal was ganz anderes: Wer hat Erfahrung mit Ziersplitt im Innenhof ?

Hallo, wir haben eine alte Hofreite. Der Hof ist etwa 35 Meter lang und max. 8 Meter breit. Aktuell ist das originale Naturbasaltpflaster (unbehauen) verlegt. Allerdings sehr uneben und fehlerhaft. Da neue verlegen würde unseren Kostenrahmen bei weitem sprengen. Wir überlegen nun, den Ihnenhof komplett mit hellem

weiter lesen ..

Fußboden Flur

Hallo, sobald das Wetter wieder etwas wärmer wird, würden wir gerne endlich auch unseren Flur angehen. Der Fußboden besteht z.Zt. aus altem, intaktem, dicken Estrich (o.ä.). Uns schwebt eine Art Kopfsteinplaster, Backstein-Stallgang-Pflaster oder ähnliches vor. Hockelig soll es sein, so dass der "Dreck" unten

weiter lesen ..

Hofeinfahrt aus Pflasterklinker friert hoch, warum?

Hallo, wir haben im letzten Jahr unseren Hof, die Wege um die Garage und eine Terasse neu mit Pflasterklinker gepflastert. Der Bodenaufbau sieht wie folgt aus: - Alles an Mutterboden mit Bagger entfernt - Mit Füllsand aufgefüllt - 20-30cm 32er Mineralgemisch - Alles in Stufen verdichtet - Als Bettung

weiter lesen ..

das gute alte holzpflaster - aber wie zu neuem glanz erwecken?

hallo zusammen, ich stehe seit zwei wochen vor einem problem.es wird in einer alten schlosserei ein wunderschönes atelier mit kulturbar entstehen...meine wenigkeit plant den umbau und die renovierung. nein, das ist nicht das problem - vielmehr das alte holzpflaster/hirnholzboden. ich sehe ihn schon fertig vor

weiter lesen ..

Suche dringend 230 qm Basaltstein zum pflastern meines Vorhofes

Hallo, ..... Suche dringend 230qm Basaltpflasterstein für meinen Vorhof zu einem vernünftigen Preis!!!! Hab mir mehrere Angebote erstellen lassen und musste feststellen das die Preise nahe zu an Wucher grenzen. Wer kann mir helfen? Ist auch egal woher viele Grüsse aus Emsdetten marodt

weiter lesen ..

Hof mit vorhandenen Sandstein-Kopfsteinen neu pflastern

Juhuu! Die erste Frage zu den Außenanlagen! So weit sind wir schon (***stolz***). Also: Unser Hof war mit Sandsteinen gepflastert. Leider völlig buckelig und außerdem unvollständig. Wir werden ihn mit genau diesen alten Steinen neu plastern. Gerade sind wir mit dem rauspfriemeln beschäftigt. Meine Frage gilt

weiter lesen ..

Verfugung von Kopfsteinpflaster

Dieses Granitsteinpflaster hat eine Fugenverfüllung mit groben Split. Dieser Split ist ungünstig und zu gross. Bei jedem Regen werden Steinchen herausgespült. Auch beim Fegen lösen sich zu viele Steine aus den Fugen. Kann mir jemand eine Lösung für dieses Problem schreiben? Wenn ich die Fugen neu verfülle,

weiter lesen ..

Pflasterklinker für Beeteinfasung?

Hallo liebes Forum, Ich bin so langsam am verzeifeln, dass mir jemand diese Frage beantworten kann. Jeder sagt was anderes?? Hintergrund: Wir möchten Pflasterklinker als Beeteinfassung legen lassen. Es stellt sich mir die Frage ob in Mörtelbett legen oder nur auf Splitt. Einige Baustoffhändler sagen nur

weiter lesen ..

Sandsteinpflaster im Hof

Hallo, unser Hof ist mit altem Sandstein gepflastert. Im Laufe der Zeit hat sich dadrüber allerdings eine Schicht Erde gebildet, auf der Gräser und Beikraut wächst. Eigentlich hätte ich es gerne so gelassen, musste jetzt aber einsehen, dass es so keinen Wert hat, denn sobald es regnet oder man mal durchfährt

weiter lesen ..

Innenhof pflastern auf betonuntergrund

Hallo, ich habe eine Innenhof von ca. 180 m2 Fläche. Diese ist komplett mit Beton bedeckt. Ich möchte nun gerne diese Pfläche mit Klinkern pflastern. Meine Frage, muss der Beton raus, oder kann ich ihn als Untergrund mitverwenden? Der dadurch entstehende höhere Aufbau ist nicht relevant. Was muss ich

weiter lesen ..

poligonale Pflastersteine

Ich suche für meine einfahrt ca 100 qm poligonale Pflastersteine, wer stellt sowas her, verkauft sie? ich hab bei EHL welche gefunden aber gibt es noch preisgünstigere VArianten? wer kann mir Tipps geben?

weiter lesen ..

Terrassenbelag Gartengestaltung

Hallo zusammen, auch wenn es zur Zeit kaum vorstellbar ist, steht der Frühling vor der Tür. Für mich bedeutet das es geht an die Gartengestaltung. Mir schwebt eine Belag wie auf dem angehängten Bild vor. Ich glaube es handelt sich dabei um Feldsteine. Kann mir jemand sagen wie diese verlegt werden.(Bodenaufbau

weiter lesen ..

Pflaster aus Feldbrandziegeln mit Kaliwasserglas behandeln

wir haben alte Feldbrandziegel als Pflaster verlegt. Auch um das Algenwachstum einzudämmen möchte ich diese mit Kaliwasserglas "streichen". Welcher Hersteller und welches Mischungsverhältnis empfiehlt sich? Wie oft muß ich die Ziegel einlassen? Besten Dank im Voraus und freue mich auf Antwort bzw. Hilfe.

weiter lesen ..

gebundene bauweise

hallo erstmal soll ein Refarat über gebundene bauweise aus natursteinen halten (Großpflaster). kann mir einer helfen? insbesonders ob mann die fugenfüllung 1 schichtig verfüllt oder 2 schichtig.Desweiteren wie dick muss die gebundene tragschicht bei bauklasse 4 sein.

weiter lesen ..

Hirnholzparkett oder Stirnholzparkett (holzpflaster) aus BSH( Leimbinder ) ist das möglich?

hallo, ich hab leider kein Fachwerkhaus, wo ich bastle. Ich hoffe trotzdem auf Antwort bei meinem Problem und sag schon mal Danke. Mich würde interessieren, ob jemand sich vorstellen kann, aus BSH(Brettschichtholz, Leimbinder)ein Hirnholzparkett zu machen. ich bin schon seit wochen am überlegen, ob ich

weiter lesen ..

Gebrauchtes Kopfsteinpflaster gesucht!

Wer kann mir im Raum Erlangen/Nürnberg gebrauchtes Kopfsteinpflster für ca. 25 qm anbieten? Freue mich über jedes Angebot!

weiter lesen ..

Weg neu pflastern

Wir haben die Absicht einen gartenweg mit alten klinkern zu pflastern. Meine Frage:Welche Steine sind wirklich frostsicher?

weiter lesen ..

Granitpflaster

Hallo, Ich habe da ein kleines Problem und hoffe hier eine Antwort zu finden. Ich arbeite als Steinsetzer und Polier in einem mittelständigen Unternehmen im schönen Vogtland. In dem LV meiner jetzigen Baustelle fand ich unter der Position "Granitpflaster ......verlegen" den Zusatz ".....mit einer Sand/Splittmischung

weiter lesen ..

Schimmel im Gewölbekeller trotz Lüftung -Pflastern ?

Hallo, liebe Freude, seit längerem bin ich regelmäßiger Besucher dieser wunderbaren Seiten. Heute habe ich ein Problem, dass ich mit Euch teilen möchte. Ich habe eine Frage zu meinem Gewölbekeller und möchte daher kurz die Randbedingungen schildern, damit Hinweise leichter fallen. Der Keller liegt in

weiter lesen ..

Kopfsteinpflaster zu Ökopflaster ?

Hallo die Gemeinde will Kopfsteinpflaster nicht als unbefestigte Fläche im Sinn von Ökopflaster anerkennen . Es wurde im Sandbett 20 cm verlegt und mit grobem Granit verfugt . Ich denke das hier doch das Regenwasser besser verrieselt als bei eine Teerdecke oder genauso gut wie beim ÖKOpflaster?

weiter lesen ..

Holzplaster, Rundholzplaster

Hallo Leute, wir sind nun dabei zu überlegen, wie wir den Betonsteinen auf unserem gepflasterten Hof 6x8 Meter entkommen können. Aufbau zur Zeit Lehm/Erde dann Splitt und Betonsteine. In einem Bereich haben wir schon ein Grünbeet angelegt mit einer Sandstein Umrandung. An dieser brauchen wir ein Weg

weiter lesen ..

Kopfsteinpflaster

Ich verkaufe ca 55 m2 Basalt kopfsteinpflaster in verschiedenen größen 10x10 bis 4x10 cm mänge wird nur zusammen verkauft!! das ganze ist in der wetterau nähe Friedberg bei fragen Mail

weiter lesen ..

Verkaufe Basalt Kopfsteinpflaster ca 100 m2 10X11 cm

Verkaufe mein altes so um 1899 verlegtes Basalt Kopfsteinpflaster in der Größe 11X11 aber auch andere Größen dabei Bei Fragen bitte Mail

weiter lesen ..

Betonierten Hof pflastern

Hallo. Ich habe eine Frage, die ich bisher nicht beantwortet bekommen konnte. Wir möchten unseren hässlichen, betonierten Hof mit einem Kieselpflaster verschönern. Wir wissen aber nicht, ob wir das Kieselpflaster (soll in ein Magerbetonbett gesteckt werden) direkt auf den vorhandenen Beton aufbringen können

weiter lesen ..

Erfahrung mit Flußkiesel & Feldsteinen als Steck- oder Wackenpflaster

Hallo Forum! Hat jemand von Euch schon mal Außenflächen mit Flußkiesel oder Feldsteinen als Steckpflaster belegt? Wir überlegen gerade, ob wir das auch machen sollen, und wären daher für Eure Erfahrungen dankbar! Vor allem interessiert uns, wieviel Material ca. pro m² gerechnet werden muss... Vielen Dank

weiter lesen ..

Backstein- / Ziegelbodenverlegung

Hallo, ich würde gerne alte Backsteine/Ziegel als Fußboden bei mir im Keller verlegen. Eine Bodenplatte aus Beton besteht bereits, der Keller ist trocken. Soll ich die Ziegel in einem Sandbett verlegen, oder lieber andere? Welche Körnung sollte ich beim Sand/Kies dann nehmen? Brauche ich noch eine feuchtigkeitsisolierende

weiter lesen ..

Kieselpflaster in Schlacke legen

Hallo! Nach der Sanierung des Grundrohres in unserem Keller möchte ich das vormals vorhandene Pflaster aus stehenden Ruhrkieseln, in Fischgrätoptik, wieder sachgerecht in Schlacke legen lassen. Also passend zum vorhandenen Belag. Die Kiesel sind vorhanden. Eventuell muss noch etwas Schlacke ergänzt werden. Das

weiter lesen ..

Dauerhafte Pflasterfuge

Hallo, ich habe vor, einen (weiteren) Kellerraum mit Beton-Pflaster zu versehen. Da dieser als Werkstatt genutzt werden soll habe ich Bedenken, daß mit der Zeit der Fugensand heraus- und anfallende Späne (Holz etc.) hineingekehrt werden. Also hätte ich gerne eine "dauerhaft" verfestigte Fuge. Wer hat

weiter lesen ..

Basaltpflaster

Hallo, benötige ca 60 qm ausgebautes Basalt-Kopfsteinpflaster. Weiss jemand wo ich sowas BEZAHLbar herbekommen kann? (also keine Abzocke mit 50 €/Qm +Fracht) Thx Michael

weiter lesen ..

weißer belag auf kopfsteinpflaster

hallo, ich habe unseren Hof mit altem Sandstein-Kopfsteinpflaster gepflastert, das teilweise aus einem alten Kuhstall stammt. Auf diesen Pflastersteinen ist ein weißlicher Belag. Kann mir jemand sagen, um was es sich dabei handeln könnte (evtl. Kalk vom Kalken der Stallwände- u. Decken?), und wie man das ganze

weiter lesen ..

"wasserdurchlässige" Pflastersteine für den Hof ?

Hallo, nach langer Zeit habe ich hier mal wieder eine Frage an die Fachwerkkollegen. Unser Hof wurde in den 70ern mit hässlichem Betonpflaster (Marke Hundeknochen) versiegelt. Bei starkem Regen kann der Ablauf in die Kanalisation gar nicht alle Wassermassen fassen und wir haben Landunter. Bei dem schweren

weiter lesen ..

Holzpflaster im EG ohne Keller

Ich würde gerne ein Holzpflaster im EG meines Fachwerkhauses verlegen, in einem Bereich der nicht unterkellert ist und wo jetzt Steinplatten auf Lehm liegen. Ich hätte auch noch 20cm Platz für den Aufbau oben drauf. Am liebsten würde ich das ganze in eine art Holz- oder Korkestrich legen. Geht das? hat jemand

weiter lesen ..

Loses Verlegen von Pflasterklinker auf Liapor

Hallo Experten und Erfahrene, ich beabsichtige in einem Glasanbau (ähnlich Wintergarten) zur Isolierung, als Wärmepuffer und Feuchtugkeitregulierung Liapor einzubringen. Darauf sollen 6cm starke Pflasterklinker verlegt werden. Jetzt habe ich überlegt, ob ähnlich Betonpflaster im Aussengelände, ich die Pflasterklinker

weiter lesen ..

Ziegelsteine als Pflaster im Hof ?

Hallo ! Wer hat schonmal "normale" Backsteine, Reichsformat, hart gebrannt, als Pflastersteine verwendet ? Ich könnte kostenlos eine große Menge von einem Haus/Scheunenabriss hier im Ort bekommen. Hatte die Idee die häßlichen Betonplatten im Hof damit zu ersetzen. Sollten doch auch ausreichend druckfest

weiter lesen ..

Altes Kopfsteinpflaster

Hallo, ich suche ein altes Kopfsteinpflaster für den Umbau unserer Hofeinfahrt und der Terasse (insgesamt ca.80qm). Wer kann mir sagen, wo ich so ein altes Kopfsteinpflaster zu einen guten Preis bekommen kann????

weiter lesen ..

Betonestrich auf nassen Pflastersteinuntergrund?

Hallo, habe auch noch eine Frage zu unserem Stall: wir wollen in einem Bereich den Boden, der zur Zeit aus rumpeligen Mini(pflaster)steinen besteht für die Tiere begehbar machen und überlegen, was zu tun ist. leider läuft bisher bei Regen immer Wasser über die Hangwand in den Raum. Das soll behoben werden,

weiter lesen ..

Rompox Pflasterfugenmörtel

Halli Hallo ihr Lieben Ich muss bald meine Gartenwege neu machen und habe keine Lust mehr auf die ewige Unkrautzupferei und das ewige Fugenauskratzen. Mir wurde der Pflasterfugenmörtel namens Rompox (Fa. Romex AG) empfohlen. Dieses 2 Komponentenzeug soll das Unkraut aus den Fugen halten und wasserdurchlässig

weiter lesen ..

Untergrund für Pflaster im Innenbereich

Hallo liebes Forum, momentan habe ich in unserem 200 Jahre alten Bauernhaus die alten Dielenböden entfernt ( da durch Feuchtigkeit schadhaft) und ausgekoffert. Fundamente bestehen aus Sandstein, dann Ziegelmauern. Unter dem Haus befinden sich ein Gewölbekeller mit Quelle sowie noch eine weitere, mit Sandstein

weiter lesen ..

Fußbodenaufbau für Stallumbau

Hallo zusammen, ich möchte in nächster Zeit damit anfangen unseren alten Kuhstall zum "Partyraum" auszubauen. Mein erstes Problem ist der Boden. Zur Zeit sind Basalt-Kopfsteinpflaster verlegt. Diese werde ich abtragen und dann ...? Der Stall ist ca. 35qm Meter groß und befindet sich in einem Nebengebäude

weiter lesen ..

Gebrauchtes Hirnholzpflaster verlegen!

Ich möchte ein schon gebrauchtes Hirnholspflaster (Eiche) in mein Atelier verlegen. Es wurde früher mit ein Bitumenkleber verlegt. Nun wollte ich es mit einer Bitumenspachtelmasse neu verlegen. Als Untergrund habe ich ein Anhydrit-Fließestrich. Den will ich mit einer Bitumengrundierung vorbehandeln und dann

weiter lesen ..

Holzpflaster auf Kalk-Kork-Estrich verlegen

Hallo. Ich habe folgendes Problem. Im Erdgeschoss eines ca. 300 Jahre alten Hauses haben wir einen Raum saniert. Der Fussboden sollte difusionsoffen gestaltet werden, da die Fundamente alle direkt im Lehmboden stehen und keine nennenswerte Horizontalsperre mehr vorhanden ist. Auf Empfehlung habe ich einen Kalk-Kork-Estrich

weiter lesen ..

Natursteinpflaster gesucht

Moin, kann mir jemand sagen, wo ich günstig ca. 350 m² Natursteinpflaster herbekommen kann. Gerne auch Gebrauchtpflaster, nur kein Kopfsteinpflaster. Die Größe ist egal und auch die Farbe (kann bunt, schwarz oder rot sein). Und es sollte in relativer Nähe (ca. 200 km max.) von meinem Standort (Lüneburger Heide)

weiter lesen ..

Klinker als Pflaster

Hallo Ich habe vor meine Einfahrt anstatt mit Betonsteinen mit Klinker zu pflastern. Hat damit jemand Erfahrungen sammeln können. Wie sieht es mit der Frostsicherheit aus? Wie rutschig wird der Boden wenns mal regnet? Was sollte man für einen Klinker nehmen? Hartgebrannt und Wasserfest oder die normalen Ziegel

weiter lesen ..

Pflastersteine

Ist es möglich Lehm-Pflastersteine selber Herzustellen? Wenn ja WIE ?

weiter lesen ..

Naturstein im Bad -und was ist mit den kalten Füßen?

Hallo, eigentlich hätte ich gerne Holzboden im Bad, doch mein Freund hatte bedenken, dass er dann nichtz mehr so ausgiebig rumplanschen kann, also musste eine neue, aussergewöhnliche Lösung her. Nochmal vorweg, ich bin absoluter Gegner von Fliesen, sowas kommt mir nicht ins Haus. Deswegen habe ich den Vorschlag

weiter lesen ..

Fliesen auf Pflastersteinen verlegen ?

Hallo kann man Fliesen im überdachten Aussenbereich (Terasse) auf vorhandenen Pflastersteinen verlegen.Das Pflaster liegt seit ca.20 Jahren

weiter lesen ..

Pflasterarbeiten mit Porphyr

Ich habe bei einem Kunden im Garten einen Weg aus Porphyr gepflastert. Der gewachsene Boden wurde ausgehoben. Am seitlichen Rand zum Beet wurden Kantsteine in Beton gelegt. Die Porphrsteine 6/8 cm wurden mit einem Gummihammer in ein Sandbeet gekopft, das Ganze danach mit Trasszementmörtel trocken eingefugt und

weiter lesen ..

Gartengestaltung Steinwege

Hallo :-) ich hab mal ne gaaaaaaaaaanz andere Frage... In so nem Hochglanzmagazin hab ich so nen schönen Hof gesehen - ich möchte nun nen Gartenweg machen. Es sind ziemlich große Steine (bunt gemischt und in verschiedenen Größen), die - vermutlich in Beton (???)- eingemörtelt werden. (Es handelt sich

weiter lesen ..

Mauer aus Bruchstein

Hallo, ich möchte als Abgrenzung für meine Sitzecke im Garten aus vorhandenen Bruchsteinen (kein Sandstein) eine ca. 1,5 m hohe Mauer bauen. Wer kann mir Tips geben, bin Anfänger ? Das bereits vorhandene Fundament ist 40 cm breit, genügt das ?

weiter lesen ..

Pflasterarbeiten

Wir haben Pflasterabreiten vergeben, das Angebot beinhaltet nicht den Unterbau, sondern lediglich ein neues Planum. Der Handwerker hat nun während der Arbeiten festgestellt, dass der Unterbau nicht VOB gerecht ist und er darauf das Pflaster nicht verlegen kann. Die Steine für diese Arbeiten sind bereits geliefert

weiter lesen ..

Fundament Wasserschutz

Sehr geehrte Damen und Herren, Vor ca. 10 Jahren wurde die Straße an unserem Haus ausgebaut. Auf die alte Asphaltdecke wurde Schotter gelegt und darauf Kopfsteinplaster.Das Kopfsteinpflaster schwimmt praktisch auf der Asphaltdecke. Durch diese Kompination kann das Regenwasser nicht in den Boden versickern

weiter lesen ..

Kopfsteinpflaster

Hallo, wir suchen Kopfsteinpflaster für unseren Eingangsbereich und z.T. auch für den Hof. Ca. 50 bis 60 qm. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben wo man günstig kaufen kann. Vielen Dank im voraus. Gruß Heike

weiter lesen ..

Sandstein-Grundmauer ist eingebrochen - Anschlüsse/Isolierung / Drainage ?

Mein Problemfall : Nach Änderung des Strassenbelags, von Asphalt zu Ökopflaster, ist ein Teil der Sandstein-Grundmauer (ca. 4 m) an meiner Scheune eingebrochen. Meine Fachwerkgebäude (ehemals Bauernhof gebaut um 1850) im Ortskern befinden sich teilweise in Hanglage. Im Hangbereich führt eine öffentliche Seitenstrasse

weiter lesen ..

Suche Kopfsteinpflaster

Hallo Fachwerk.de Freunde, suche Kopfsteinpflaster für meine neue Hofanlage. Wo bekomme ich so ein altes Kopfsteinpflaster (möglichst Niedersächsisches) zu einen guten Preis ???? Gruß Lydia

weiter lesen ..

Kies für die Auffahrt

Hallo, derzeit ist unser Innenhof vor den Garagen mit Beton "gepflastert." Da es sich bei dieser Fläche um 80 qm handelt, ist uns Basalt oder Klinker zu teuer und wir denken über Kies nach. Hat jemand das schon mal gemacht und muss man dann den Beton wegreissen oder ihn als Untergrund lassen? Wie sind die

weiter lesen ..

Querverweise

Pflaster