pflaster

  1. Z

    Ärger mit Kopfsteinpflaster - richtiger Aufbau?

    Hallo Fachwerkhelden, Ich habe mir 50m² Hoffläche von einem befreundeten Landschaftsbauer pflästern lassen. Ich habe von Anfang an schon gedacht dass der Aufbau hier nicht wirklich der Norm entspricht. Mein Kumpel meinte aber dass hier schon Alles seine Richtigkeit hat. Nach der ersten...
  2. W

    Hinweise für Vorplatzaufbau gesucht

    Hallo allerseits, ich will mich in diesem Jahr an die Vorplatzgestaltung unseres Hauses machen (siehe Foto, ein lothringisches Bauernhaus in einer Art Sonderform, nämlich mit [später, nicht ursprünglich] an die Giebelseite verlegter Hauptfassade). Bisher liegt dort nur Beton, und fest steht...
  3. T

    Fußboden Scheune

    Hallo, derzeit ist in meiner Scheune ein Lehmfußboden. Ich nutze diese als Lagerfläche, Hobbyscheune, Garage oder für Feiern im Sommer. Ich möchte nun gern einen neuen Fußboden machen. Ich weiß nicht, ob Pflaster oder Betonplatte. Durch die vielen Fugen beim Pflaster kann z.B. nicht so gut...
  4. D

    Pflaster an Fachwerkschwelle und Terasse

    vielleicht kann mir jemand tips geben. wir haben einen alten fachwerkkotten, der umfassend saniert werden muss. diese arbeit werde ich wohl nich ohne hilfe schaffen. am fachwerkhaus vorbei geht aber auch der weg zum haus der eltern außerdem liegt dort deren terasse. terasse und weg sollen jetzt...
  5. M

    Phänomen sauberes Pflaster

    Ich habe vor Jahren den Winter über,so vier Monate, Kiessand auf m Hof gelagert,wie der Haufen weg war ,war das Betonpflaster darunter sauber und wieder hell,dieser Effekt hält bis heute an! Was ist da passiert? Sand besteht ja aus Silizium,gibt es da eine chemische Reaktion? Grüße Martin
  6. S

    Katzenkopfpflaster

    Guten Morgen Euch allen, Kann mir einer sagen mit welchen Werkzeugen ich am besten arbeite um große Kieselsteine( 12-15 cm) zu spalten, um beim Pflaster eine möglichst ebene Fläche zu kriegen? Für eure Antworten danke ich bestens, Gruß und schönen Sonntag Daniel
  7. L

    antikes Fischgrätpflaster verfugen

    Hallo! Ich habe in meinem Bauernhaus von 1789 altes Pflaster und Fischgrätpflaster (Kleinstein natur)in der Deele verlegt bzw. ergänzt. Weiss jemand, wie nach alter Tradition die Fugen mit Lehm verfüllt wurden? Wird der Lehm trocken in die Fugen verbracht und später mit Wasser aufgefüllt oder...
  8. M

    Katzenkopfpflaster

    Hallo, ich möchte einen kleinen Platz mit Feldsteinen pflastern. Ähnlich des Bildes. Es geht um etwas 20 qm die nicht befahren werden. Der Untergrund ist bisher mit verdichtetem Hartkalksteinschotter vorbereitet. Die Steine und handwerkliches Geschick sind vorhanden. Erfahrung beim Pflastern...
  9. T

    Hof neu pflastern?

    Hallo, bin nach Abriß eines Anbaus am überlegen, wie der Hof gestaltet werden soll: -der bisherige Hofteil (rund 50 m²) ist mit Kopfsteinpflaster gepflastert -Die Fläche auf der der Anbau stand (rund 30m²) soll nun ebenfalls Hoffläche werden, also eine zusammenhängende Fläche mit der...
  10. K

    Wie viele Tonnen Feldsteine für 100 m2 Fläche?

    Hallo, weiss jemand wie viele Tonnen Feldstein ich über den Daumen gepeilt für 100 m2 Fläche zum Pflastern benötige?
  11. C

    Betonkeller nivellieren 15cm

    Morgen zusammen, zuerst mal vielen Dank für die vielen Ratschläge und Tipps die ich hier schon einsammeln durfte ... . Jetzt habe ich aber eine Frage, auf die ich keine Antwort gefunden habe: Ich saniere gerade ein Häuschen aus den 50-ern, alle Keller sind trocken, die Böden teilweise gemauert...
  12. R

    Basaltkamin und Kopfsteinpflaster pflegen

    Hallo! Wir haben im Cantal ein altes Haus von 1470 erworben. Zwei Fragen an die Community: 1. Der maechtige Basaltkamin (s. Foto) soll gereinigt/gepflegt werden. Der Vorbesitzer hat offenbar in einem Anflug geistiger Umnachtung die Fugen mit weissem Lack (!) ueberpinselt. Eignet sich der Einsatz...
  13. U

    Bachlauf aus Granitpflaster

    Hallo, ich habe bei mir einen Bachlauf aus Granitpflaster ( 6x6 cm ) angelegt. Womit fuge ich Den Bachlauf am besten aus, damit er dich wird und mir das Wasser nicht versickern kann? Gibt es da was besonderes?
  14. F

    Fußboden Flur

    Hallo, sobald das Wetter wieder etwas wärmer wird, würden wir gerne endlich auch unseren Flur angehen. Der Fußboden besteht z.Zt. aus altem, intaktem, dicken Estrich (o.ä.). Uns schwebt eine Art Kopfsteinplaster, Backstein-Stallgang-Pflaster oder ähnliches vor. Hockelig soll es sein, so dass...
  15. V

    Verfugung von Kopfsteinpflaster

    Dieses Granitsteinpflaster hat eine Fugenverfüllung mit groben Split. Dieser Split ist ungünstig und zu gross. Bei jedem Regen werden Steinchen herausgespült. Auch beim Fegen lösen sich zu viele Steine aus den Fugen. Kann mir jemand eine Lösung für dieses Problem schreiben? Wenn ich die Fugen...
  16. P

    Terrassenbelag Gartengestaltung

    Hallo zusammen, auch wenn es zur Zeit kaum vorstellbar ist, steht der Frühling vor der Tür. Für mich bedeutet das es geht an die Gartengestaltung. Mir schwebt eine Belag wie auf dem angehängten Bild vor. Ich glaube es handelt sich dabei um Feldsteine. Kann mir jemand sagen wie diese verlegt...
  17. G

    Pflaster aus Feldbrandziegeln mit Kaliwasserglas behandeln

    wir haben alte Feldbrandziegel als Pflaster verlegt. Auch um das Algenwachstum einzudämmen möchte ich diese mit Kaliwasserglas "streichen". Welcher Hersteller und welches Mischungsverhältnis empfiehlt sich? Wie oft muß ich die Ziegel einlassen? Besten Dank im Voraus und freue mich auf Antwort...
  18. Ö

    gebundene bauweise

    hallo erstmal soll ein Refarat über gebundene bauweise aus natursteinen halten (Großpflaster). kann mir einer helfen? insbesonders ob mann die fugenfüllung 1 schichtig verfüllt oder 2 schichtig.Desweiteren wie dick muss die gebundene tragschicht bei bauklasse 4 sein.
  19. L

    Granitpflaster

    Hallo, Ich habe da ein kleines Problem und hoffe hier eine Antwort zu finden. Ich arbeite als Steinsetzer und Polier in einem mittelständigen Unternehmen im schönen Vogtland. In dem LV meiner jetzigen Baustelle fand ich unter der Position "Granitpflaster ......verlegen" den Zusatz ".....mit...
  20. T

    Holzplaster, Rundholzplaster

    Hallo Leute, wir sind nun dabei zu überlegen, wie wir den Betonsteinen auf unserem gepflasterten Hof 6x8 Meter entkommen können. Aufbau zur Zeit Lehm/Erde dann Splitt und Betonsteine. In einem Bereich haben wir schon ein Grünbeet angelegt mit einer Sandstein Umrandung. An dieser brauchen wir...
Zurück
Oben