Die Pflanze

Themenbereich

Grenzbepflanzung RLP

Hallo zusammen, evtl. kennt sich jemand von euch in RLP mit der Grenzbepflanzung aus. Hintergrund meiner Angelegenheit: Wir haben im Hof an der Außenmauer des Nachbar entlang einen 50 cm breiten Streifen, den man bepflanzen könnte. In der Außenwand vom Nachbarn sind an mehreren Stellen auf einer Höhe von

weiter lesen ..

Dielenboden klebt! Pflanzenölseife von Natural?

Liebe Wissende, wir haben Lärchendielen verlegt, dann mit Kreidezeit Fußbodenöl geölt. 2x... Ich habe es dünn aufgetragen (2,5l auf 40qm)...etc. War anscheinend trotzdem zuviel, denn nun klebt der Boden leicht (nach 36 Std.), dafür aber ganzflächig!Habe es anscheinend gut verteilt! Hilft der Tip von der Natural-Farben-Seite?

weiter lesen ..

Schimmel unter Fensterbank, Löcher bohren?

Hallo! Im Flur hatte ich über Jahre auf der Fensterbank ein Pflanze nur auf einem Tonuntersetzer stehen, so dass das Giesswasser durch den Untersetzter und durch die Fensterbank in das Mauerwerk eingedrungen ist. Nun ist immer ein kleiner waagerechter dunkler (Schimmel?)Streifen von 5 cm direkt unter der Fensterbank.

weiter lesen ..

Dielenbefeuchtung und Schimmelgefahr

Hallo, ich bin neu hier und habe schon oft hier miteglesen. Und nun muss ich auch mal was fragen: Ich habe gerade eine Dachgeschoßwohnung in einem 30er-Jahre Altbau bezogen (3-Familienhaus), dass laut Handwerker wohl ein Fachwerkhaus ist. Weiß aber natürlich nicht, ob das wirklich so ist, da hier auch alles

weiter lesen ..

Pflanzenkläranlage

Hallo Ich muß mir ein Kleinkläranlage zulegen,Auflage.Ich würde gern eine Pflanzenkläranlage von Mutek oder so mit Kompostierung bauen.Da ich so viel wie möglich selber machen will,könnte ich den einen oder anderen Rat gut gebrauchen. Hat von Euch schon jemand so ein Projekt verwirklicht? Da ich neu hier

weiter lesen ..

Innenhofgestaltung

Hallo, wir haben ja ein altes Sandsteinhaus Bj. 1880. Unser Grundstück ist von allen Seiten zu (Scheunen, Nebengebäude)und der Hof ist mit Sandsteinen gepflastert. Garten/Grünfläche haben wir leider nicht. Momentan sieht der Hof baustellenbedingt noch aus wie "Sau" ;-), hoffen aber, dass das bald vorbei

weiter lesen ..

Notabschaltung von Pflanzenkläranlagen

Hallo Zusammen, ich schreibe zur Zeit eine Hausarbeit über Pflanzenkläranlagen (Funktionsweise, Wirtschaftlichkeit usw.) und möchte dabei gerne den Punkt Sicherheit und Notabschaltung solcher Anlagen ansprechen. Kann mir jemand möglicherweise eine Info darüber geben, wo die mech. Schwachstellen einer Pflanzenkläranlage

weiter lesen ..

Hallo in die Runde,

aus dem Nachbargründstück wächst Efeu an unserer Bruchsteinwand hoch. Muss ich mir Sorgen machen das die alte Wand darunter leiden kann? Vielen Dank im Vorraus und Grüße aus Koblenz Gerd Meurer

weiter lesen ..

statt Außenwandsanierung Begrünung bei Denkmalschutz

Grüße Euch! Hat jemand Erfahrung mit obiger Idee, um einer Sanierung mittelfristig aus dem Weg zu gehen und dennoch optisch eine schöne Wirkung zu erzielen? Danke für die Gedanken, Recke

weiter lesen ..

Was ist denn mit der Fassade passiert?

Hallo, ich bitte euch um Hilfe. Ich möchte gerne ein altes Fachwerkhaus kaufen und die Fassaden sieht beschädigt aus. Was ist denn damit passiert? Wodrauf sollte ich bei der 1. Besichtigung achten, um es aufzudecken Frostschaden? Ich dachte zuerst, es sei du Pflanzen passiert, aber an der Front das gleiche

weiter lesen ..

Hallo an Alle nach langem renovieren und restaurieren des wohnraumes geht es nun an unseren hof hat jemand bilder von seinem neugestalteten fachwerkhof steine? pflanzen ? hätte gerne einen baum im hof. bin für jede idee dankbar darf mich allerdings nicht zu sehr austoben da wir viele fahrzeuge haben

weiter lesen ..

Feuchte Küchenwand

Wir besitzen seit 12 Jahren ein denkmalgeschütztes Siedlungshaus aus "belgischen Feldbrandstein"(ß), das vor ca. 120 Jahren erbaut wurde. Unsere Küche ist in einem Anbau (bis vor 14 Jahren waren dort die Bäder drin), der in den 1930er Jahren erstellt wurde (auch Felsbrandstein- nicht unterkellert)und drei Außenwände

weiter lesen ..

Erfahrungen mit Kleinkläranlagen/ Pflanzenkläranlagen mit Klärschlammkompostierung?

Hallo zusammen, ich lese hier nun schon eine ganze Weile im Stillen mit, aber da ich wahrscheinlich demnächst (sollten nicht noch irgendwelche Katastrophen dazwischenkommen)Besitzer einer denkmalgeschützten Mühle sein werde, hoffe ich, daß sich auch ein paar Antworten für mich finden lassen. Eine Kleinkläranlage

weiter lesen ..

Welche Heizung könnt Ihr empfehlen!

Hallo! Nachdem wir den Kauf des Hauses erst einmal für 2 Monate auf Eis legen mussten wird es nun in die heiße Phase gehen. In den nächsten 14 Tagen werden wir das Haus noch einmal mit einem Sachverständigen begutachten. Sollte alles soweit finanzierbar sein, dann stellt sich für uns als nächstes die Frage

weiter lesen ..

800Tonnen Lehm gesucht!

Wir sind ein ökologisches Kulturprojekt am Rande Berlins und brauchen für die Fertigstellung unserer Pflanzenkläranlage 800 Tonnen Lehm. Über Hinweise, Ideen, Tips freuen wir uns sehr - oder natürlich direkt über Lehm... ; )

weiter lesen ..

Bauvorschriften

Hallo, wir haben ein Haus am Mittelrhein, ich würde ihn als mit Nachbarschaft versehenen 3Seitenhof bezeichen. An der offenen Seite befindet sich eine Mauer mit ca 2-2,5m Höhe zum Nachbargrundstück. Das Nachbarhaus, ebenfals mit Innenhof, als Parkfläche: nunja, ausgerechnet an der offenen Seite, hat eine

weiter lesen ..

Fachwerk, leider Eternitfassade. Efeu die Lösung?

Liebe Fachleute! Wir beabsichtigen ein 200 Jahres Fachwerkhaus mit großem Garten zu beziehen (Mieter), aber leider ist das nette Haus mit schwarzen Eternitplatten verunziert. Unserer erster Gedanke war: immergrüne Rankpflanzen zu setzen, die nach 3-5 Jahren die Fassade grün gestalten. Da Nord- und Ostseite,

weiter lesen ..

Wie bekomme ich die Birke tot?

in einer meiner grundstücksmauern wächst eine birke. sie hat sich sicher in den vielen jahren des leerstandes dort angesiedelt. die wurzel ist gute zwei finger dick und befindet sich nur in der mauer (ziegel). die mauer ist ein einzeldenkaml, da sie zu einer älteren baugeschichte des grundstücks gehört, ich möchte

weiter lesen ..

AURO Pflanzenlasuren

Hat jemand praktische Erfahrungen mit AURO Pflanzenlasuren. Mir geht es in erster Linie um die Lichtbeständigkeit. Reicht die Wischbeständigkeit bei Verdünnung mit Wasser aus oder muß Lasurbinder verwendet werden. Ich habe bisher nur lichtbeständige Pigmente verwendet. Vielen Dank ... RS

weiter lesen ..

Erstellung einer Feldsteinmauer

Hay, wir möchten an unserer Grundstücksgrenze gerne eine ca. 1 m hohe Feldsteinmauer errichten lassen, weil wir schon vor Jahren Freunde der "irischen" Steinmauern geworden sind. Wir möchten diese trocken, also ohne Mörtel errichten lassen, da wir dies optisch mehr mögen als eine Mauer, an der Mörtel überhaupt

weiter lesen ..

schimmel auf blumenerde es bildet sich auf fast allen zimmerpflanzen ein filzig weißer schimmelbelag auf der erde. ich habe es schon mit umTOPFEN und neuer ERDE probiert kein erfolg kann ich den belag ignorieren ,bekämpfen ,müßen befallene pflanzen entsorgt werden oder gibt es sonstige tips die intressant

weiter lesen ..

Bauerngarten mit Blumen und so........

Hallo Gemeinde........... da denk ich, endlich mal Pause, da kommt doch meine Frau auf die wahnwitzige Idee, sie will `nen richtig alten Bauerngarten. Die dafür vorgesehene Fläche ist etwa 25 x 20 m. Hat da jemand Bilder, Skizzen, oder Vorstellungen wie sowas vor hundert Jahren ausgesehn hat??? Welche

weiter lesen ..

Lehmhaus beranken

Hallo Hallo Heute habe ich mal was ganz anderes. Wir würden unser altes Lehmhaus gerne mit einem Kletterer beranken. Wie sieht es mit dem Putz aus, d.h. kann er Schäden haben, oder muß er in Ordnung sein? Wie ist es mit der Feuchtigkeit in den Wänden? Kann diese dann noch richtig abgeleitet werden, bzw.

weiter lesen ..

kleine, schwarze Kotwürmer

Bild / Foto: kleine, schwarze Kotwürmer

Hallo! Ich kam nach einer Woche Urlaub zurück und fand im Wohnzimmer auf dem Boden rings um eine Zimmerpflanze mehrere kleine, schwarze Würmer, die ich bestenfalls als Kot identifizieren würde. Sie sind sehr dünn, ganz hart und vielleicht 1 oder 2 cm lang. Kann mir jemand sagen, von welchem Tier das stammen

weiter lesen ..

Fassadenbegrünung

Wir wollen die Fassade eines 11geschossigen Bürohauses begrünen.Weiss jemand einen Tip, welche nicht phototrophe immergrüne Pflanze wir aus Loggien heraus rankenlassen können? Die Betonfassade hat tiefe Fugen.

weiter lesen ..

Pflanzenkläranlagen

wer von den Fachwerkliebhabern hat vielleicht erfahrungen beim bau oder nutzung von planzenkläranlagen. wer hat schon mit den behörden um genehmigungen dafür gekämft? ich bin über alle hinweise dankbar, benötige aber keine literaturhinweise. mit freundlichen grüßen aus der grünen mitte deutschlands

weiter lesen ..

Rindenmulch an Fachwerkmauer

Hallöchen, wir haben eine alte Scheune, die die Grundstücksgrenze zum Nachbarn bildet. Er hat ohne unser Einverständnis Rindenmulch direkt an die 100 Jahre alte Mauer gelegt und dort Ziersträucher gepflanzt. Wir ihn gebeten, es zu beseitigen, aber es geschah nichts. Ich will nicht zusehen, wie die Mauer zerfällt.

weiter lesen ..

Pflanze