Das Pfettendach

Themenbereich


Webinare zum Thema Pfettendach

Exklusive Webinare der Fachwerk.de-Community

Fachwerk und Wasser – wie schütze ich mein Holz. Konstruktiver Holzschutz, Bauphysik und Anstrichsysteme. Mehr Fallen als Lösungen.

Ein Webinar über die Herausforderungen, die das Element Wasser an das Fachwerkhaus und damit die Fachwerkhausbesitzer stellt




Zu den Webinaren

Beiträge aus dem Forum zum Thema Pfettendach

Beiträge aus dem Fachwerk.de-Forum

Sparrendach zum Pfettendach umbauen?

Bild / Foto: Sparrendach zum Pfettendach umbauen?

Moin Das ist nach langer Zeit mal wieder ein neuer Beitrag von mir. Ich war früher mal aktiv, dann aber sehr lange nicht mehr. Mein Account ist dadurch verloschen. Mein Spitzname ist Larry. Nur meine Mutter ruft mich mit meinem richtigen Namen. Alle anderen nennen mich Larry. Darum möchte ich mich auch hier

weiter lesen ..

Zwischendecke im Pfettendach

Bild / Foto: Zwischendecke im Pfettendach

Hallo, das Walmdach unseres Hauses ist als Pfettendach gebaut. Auf Höhe der Mittelpfetten ist eine Zwischendecke eingezogen. Die Balken (10×7,5cm, im angehängten Bild grün eingezeichnet) der Zwischendecke sind an einem Ende mit Winkeln an (nicht auf!) einer Mittelpfette (18×13cm, rot) befestigt. Am anderen

weiter lesen ..

Streben/Kopfbänder eines Pfettendaches

Bild / Foto: Streben/Kopfbänder eines Pfettendaches

Liebe Community, danke für eure bisherige Hilfe! Leider habe ich noch eine Frage zum Pfettendach unseres Hauses. Anbei eine Skizze (schemenhaft, vereinfacht) vom Längsschnitt des Dachstuhls. So sind die Kopfbänder zwischen Mittelpfette und Stiel angebracht. Meine Frage: müsste nicht eigentlich auch in dem Raum

weiter lesen ..

Dach abdecken

Hallo zusammen, Wir haben vor einiger Zeit einen Winkelhof aus den 1930er Jahren gekauft. Das Fachwerk vom Haus bis zum anliegenden Stall ist ausgemauert. Die an den Stall anliegende Scheune (ca 10m x 10m)ist von außen zur West- und Nordseite nur mit Holzbrettern geschlossen. Das Dach der Westseite ist leider

weiter lesen ..

Stützen versetzen bei einfach stehendem Pfettendach

Bild / Foto: Stützen versetzen bei einfach stehendem Pfettendach

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei das Dachgeschos bzw. den Spitzboden zu dämmen. Was die Dachhaut und die Zwischensparrendämmung bin ich so weit klar, allerdings stören mich die scheinbar willkürlich gesetzen Stützen. Die Stützen 100/100mm befinden sich auf einem Auflager 100/100mm welches auf der Bodenverplankung

weiter lesen ..

Umbau Pfettendach

Wir planen den Ausbau des Obergeschosses des bisher unbenutzten Hausteiles. Im Untergeschoss ist bereits unsere Werkstatt drin. Alle Erläuterungen sind hoffentlich auch in der angehangenen Skizze erkennbar. Das Obergeschoss ist so hoch, dass es sinn mach eine weiter Decke einzuziehen. Um eine optimale Deckenhöhe

weiter lesen ..

Tieferlegen der Dachbalken bei Pfettendach, statische Bedingungen

Hallo, ich habe ein ca. 100 Jahre altes Haus gekauft. Wurde von der Reichsbahn gebaut und Grundmauern, Fundament etc ist sehr solide. Das Dach ist ausgeführt als Pfettendach mit Firstpfette (zweistielig gestützt) und Fusspfetten. Die Fusspfetten werden zugseitig gehalten von 9 Dachbalken. Da der Wohnraum ca.

weiter lesen ..

Statik?!?! Was das?

Hallo mein Name ist Magnus Zimmer Ich stehe vor einem kleinen Problem und zwar will ich meinen Pfettendach ausdämmen Problem NR 1. Sparrenstärke 12cm DN Beträgt 55° abstand zwischen den Pfetten beträgt 2m Sparrenlänge 4m auflage bei 2m von ok Fußboden so und jetzt zu meinem eigentlichen Vorhaben ich

weiter lesen ..

Pfettendach - zweifacher oder dreifacher stuhl

Hallo, ich bin ein wenig verwirrt bezügl. einer Dachkonstruktion.. bestimmt kann mir da jemand weiterhelfen. es handelt sich um eine Fachwerkscheune von 1897, mit Pfettendach mit Drempel. Aber ist es ein zweifach stehender Stuhl oder ein dreifacher?? Wie im Bild zu sehen befinden sich im DG schon Stützen

weiter lesen ..

Zum Ausbau geeignet?

Hallo liebe Mitglieder, ich habe mehere Fragen an euch: 1. So wie ich es sehe ist unser Dach ein Pfettendach, meine frage wäre ob mann auf der obersten ebene als ein Wohnzimmer ausbauen kann? Die Balken für den Fußboden sind in schnitt 70cm auseinander und die Balken haben die Maße von ca. 15 x 15cm. 2.

weiter lesen ..

Kehlbalken- oder Pfettendach

Bild / Foto: Kehlbalken- oder Pfettendach

Kehlbalkendach oder Pfettendach? ich bin mir nicht sicher, ob es sich bei diesem Dachstuhl um ein Kehlbalkendach oder ein Pfettendach mit 2-fach stehendem Stuhl handelt. Es ist nicht jedes gegenüberliegende Sparrenpaar mit einem Kehlbalken ausgestattet was die Vemutung aufbringt, dass es sich um ein Pfettendach

weiter lesen ..

Pfetten

Hallo, ich muss im Studium (2 Semester BauIng) ein Hausdach berechen (1 1/2 geschossiges Wohnhaus) ,ein 2-stieliges Pfetendach. Nun meine Frage: Wie weit múss die Mittelpfette von der Dachspitze entfernt sein, bzw wie finde ich die Lage der Mittelpfette ? Und gehen die Stiele bis auf die Decke vom EG oder nur

weiter lesen ..