pfette

  1. S

    Holzbalkendecke mit Fehlboden winddicht zur Pfette/Traufe dämmen

    Moin, wir haben ein Siedlungshaus Bj. 1934. Massivbau, zweischlaiges Mauerwerk, Steildach, Holzbalkendecken mit Fehlboden und Schlacke Füllung. Ich habe nun bei dem aktuellen Sturmtief festgestellt, dass der Wind im Obergeschoss ziemlich unter die Dielen zieht. Was kann man da machen, ohne...
  2. S

    Defekte(r) Pfette(nbalken)

    Hallo, ich habe einen Pfettenbalken, der auf einer Mauer (quasi der Kniestock) aufliegt. Das Mansardendach liegt auf der Pfette. Jetzt habe ich das ganze System geöffnet und gesehen, dass an einer Stelle der Pfettenbalken nass wurde. Das ist schon lange her, das Dach ist jetzt dicht. Ich habe...
  3. C

    Balken (Schwelle, Pfette, Ständer) austauschen

    Hallo liebe Community, bei den Bauarbeiten an einem ehemaligen Kartoffelkeller (nur 2 Stufen unter Oberfläche) stellen sich akut mehrere Fragen. Hintergrund und zum Verständnis: Der ca. 12 qm große Raum war bis vor kurzem unterteilt in Kartoffelkeller und weiteren Abstellraum (mehr oder weniger...
  4. W

    Dachboden dämmen, was ist mit dem Drempel? mit bild

    Dachdämmung, allerdings scheinbar etwas komplizierter.... Hallo zusammen,vorab möchte ich sagen, dass ich im Thema Dachdämmung ein Laie bin... Nun zum Thema, wir besitzen eine ETW (1930) incl Sondereigentum Spitzboden. Diesen möchte ich nun zum Hobbyraum ausbauen. Derzeit ist der Spitzboden...
  5. K

    Holzwurm Hausschwamm

    oder war das Holz so beim Einbau 1950. Es geht um eine 10 m Lange Fußpfette. Beim klopfen habe ich bemerkt das Holzmehl aus der zum Hausinnen zeigenden im unteren Eckbereich liegenden Pfettenseite rausrieselt. Mit einem Holzmeisel ließ sich der Eckbereich nur schwer auf ca 1-2 Zentel schälen...
  6. K

    Dampfbremse an versetzter Fußpfette im Altbau,

    hallo Forum, ich habe schon viel rumgestöbert und auch schon Fragen an den Hersteller geschickt. Paralell habe ich die Hoffnung das sowas schon mal jemand gemacht hat. Es bleibt auch beim Zwischensparrenklemmfilz und der Dampfbremsfolie. Ein anderes Systhem kommt nicht mehr in Frage. Bei der...
  7. V

    Dringend: Dampfsperre wie an Traufbohle abdichten?

    Hallo Allsammen, die Feiertage werden genutzt um eine Dampfbremsfolie und Glaswolle auf unseren Dachboden aufzubringen. Unser neuer Dachstuhl sitzt auf Traufbohlen, die nun ca 10-20cm vom äusseren Ende der Deckenbohlen weiter innen sitzen, dies in einem Abstand von ca 1-2cm (Holzklötze). Wie...
  8. U

    Auftrennen Fußpfette für Türdurchbruch

    Hallo Forum, wir wollen den Boden des Anbaus als zusätzliches Zimmer nutzen. Zur Zeit ist er nur von aussen zugänglich. Um eine Tür einzubauen müsste die Fußpfette ( Mauerbalken ? ) weichen. Ist so etwas grundsätzlich möglich und wieviel Aufwand steht dahinter ? Vielen Dank schon mal im Vorraus...
  9. M

    Konstruktion so machbar ?

    Hallo Ich habe bei meinem Kehlbalkendach auf der Garage einen Wurmbefall gehabt . Dieser wurde mit dem Heißluftverfahren beendet . Die Deckenbalken und die Pfetten hatten etwas gelitten . Ausserdem waren die Deckenbalken im mittleren Bereich schon von Anfang an 1959 sich leicht am durchbiegen...
  10. P

    Kein Titel

    Hallo zusammen, so nach dem letzten ernsten Thema/Projekt, der Aufdopplung unserer Sparren (wenn man es gut machen möchte, eine doch sehr mühselige und auch nervende arbeit), geht es nun an die Zwischensparrendämmung und der abschließenden Beplankung. Wo ich derzeit noch gedanklich in der Luft...
  11. S

    Dampfbremse

    Mahlzeit, ich habe eine Frage bzgl. der korrekten Anbringung einer Dampfbremse. Wir haben einen neuen Dachstuhl bekommen. Die Schalung wurde sichtbar mit N+F brettern auf die Sparren montiert. Darauf wurde die Dampfbremse getackert - und zwar kreuz und quer einfach mit dem tacker durch...
  12. B

    Sparren verlängern - welche Methode ... ?

    Hallo zusammen, nach längerer Pause habe ich wieder einmal eine Frage. Ich nöchte das Dach eines Anbaus reparieren. Aktueller Zustand: Pultdach, ca. 20m² Dachfläche Sparrenlänge ca. 5m ca. 10 * 10cm (dünne Stämme / Äste - nicht wirklich 4-kant, vermutlich Nadelholz) Äussere Auflage jeweils 10 *...
  13. A

    Dachüberstand verlängern/verbreitern

    Hallo zusammen, wir wollen unseren Dachüberstand verlängern. Wir haben bereits das Holz (First-, Mittel- Fußpfetten und Sparren) von unserem ehemaligen guten Freund und Zimmermann bekommen und muss jetzt noch verbaut werden. Da wir von unserem "guten" Freund übers Ohr gehauen wurden und er uns...
  14. M

    Dämmung im neuen Dachstuhl / Anschluss an den Kniestock

    Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben gerade unseren neuen Dachstuhl bekommen. Zusätzlich wurde 25cm aufgemauert und 25 cm Ringanker gegossen (außen 6cm Dämmung am Ringanker) auf dem nun die Fußpfetten aufliegen. Da wir den Innenausbau und die Dämmung selbst übernehmen...
  15. E

    Strebe mit Jagdzapfen einzapfen

    Liebe Fachwerkspezis, ich möchte die Streben (Kopfbänder) mit einem Jagdzapfen in die Pfetten einzapfen, weil ein Versatz die Pfette über die gesamte Breite schwächt. Am Pfosten (Stiel) solle die Strebe mit einem Stirnversatz und Zapfen im Winkel von 40° angeschlossen werden. Grund Die...
  16. H

    2 oder 3 Lagen gerissene Dachpappschindeln auf 80qm Dach

    Hallo an alle, unser Dach muss neu gedeckt werden weil undicht. Haus ist ca 140 Jahre alt, - kein Denkmalschutz, - Dachboden ist nicht ausgebaut (nur Fußboden V200 25mm). - Dach hängt etwas durch, - kein Firstbalken, - mit Mittelfette, - Satteldachneigung knapp 45 Grad - Gaubendach 16 Grad -...
  17. N

    altes Sparrendach - Statik

    wir haben ein Haus, Baujahr 1865 und ... angefangen das Dachgeschoss zu sanieren. Nun liegen die Balken frei und ... ich bin mir bezüglich der Statik nicht sicher. Es handelt sich um ein Sparrendach mit einer Mittelpfette, das vor rund 20 Jahren offensichtlich neu gedeckt wurde. Ich habe...
  18. C

    eine frage hätt´ ich noch,

    bevorzugt an die zimmerleut´: wie heißt eigentlich diese konstruktion, die man häufig im süddeutschen und angrenzenden raum sieht zur vergrößerung des dachüberstandes? vielen dank für antworten! grüße, carmen
  19. P

    Mittelpfette renovieren

    Hallo, das Bild zeigt die Mittelpfette im EG die schon ein wenig durchhängt. Ich wollte zur Abstützung jeweils links und rechts ein Balken senkrecht darunter stellen. Ein Bekannter sagt das würde nichts bringen. Sinnvoller wäre es ein U-Stahl Profil an die Pfette zu schrauben. Wie soll das...
  20. E

    Abdichtung zwischen Pfette und Sparren im Traufbereich

    Hallo zusammen, wir haben vor kurzem unser Dach mit einer Aufsparrendämmung neu eindecken lassen. Hierbei wurde leider keine luftdichte Anschlüsse hergestellt. Im Winter hatten wir Tauwasser im gesamten Aussenbereich im Dachüberstand. Wir haben nun mit dem Dachdecker eine Einigung dahingehend...
Zurück
Oben