Das Parkettöl

Themenbereich

Ich habe vor, einen Nadelholz-Dielenboden abzuschleifen und (vermutl.) zu ölen. Es steht ja im Forum nun schon viel über Material und Verabeitung. Es wird wohl ein Öl von Natural verwendet werden. Wird die Fläche nach den 2-3 Schichten Einlaßschichten mit Pads poliert?? Gibt es eine Möglichkeit die zum Teil

weiter lesen ..

Hallo, in unserem Haus haben wir alte Fichtendielen freigelegt und abgeschliffen. Die Dielen wollten wir mit Fussbodenöl behandeln, was farblich aber sehr ins orange übergegangen ist. Den nächsten Versuch haben wir mit weiss pigmentiertem Öl gemacht. Dies feuert die Fichte aber auch ziemlich stark an. Jemand

weiter lesen ..

geölte Dielen - Aufarbeitung

Hallo Community, ich bin gerade dabei, ein älteres Haus zu erwerben, in dessen OG alte Dielen verlegt sind. Über die Holzart bin ich mir nicht sicher. Die Dielen wurden das letzte Mal vor ca. 10 Jahren geölt, wobei der derzeitige Eigentümer nicht weiß, mit welchem Öl. Es sind deutliche Laufspuren zu sehen.

weiter lesen ..

Hartölboden überstreichen

Hallo liebe Forumsleute, habe einen 4 jahre alten Fichtenholzboden, billig, mit Hartöl und Wachsfinish behandelt. Mittlerweile siehts auf den Laufstrassen garu und abgewetzt aus. Hätte den Boden gern heller, gab nur etwas Terra di Diena-Pigment mit rein. Kann ich obendrüber mit Weißpigmentierung arbeiten, oder

weiter lesen ..

Vollholzparkett Eiche und Thermobuche geölt Nachbehandlung

Hallo, bin total unzufrieden mit meinem neuen Eichenparkett und Thermo-Buchenparkett. Nach Verlegung und Schleifen habe ich das Schokoladenbraune Thermo-Parkett in Bad und Schlafzimmer 2 mal und die Eiche im Wohnberreich 1 mal mit PNZ Color Öl farblos exakt nach Gebrauchsanweisung behandelt. Resultat: Klebender

weiter lesen ..

Fichtendielen laugen??? und dann???

Guten Tag zusammen, wir renovieren gerade unser gesamtes Haus und steuern aktuell auf die Bodensanierung zu. Im Haus liegen 100 Jahre alte Fichtendielen, der erste Treppenabsatz und die Schwellen bestehen aus Eichenholz. Zur Hellerhaltung des Bodens sind wir auf die Technik des "Laugens" gestoßen. Dies würden

weiter lesen ..
Natural Naturfarben - Schutz und Pflege mit der Natur