Der Parkettlack

Themenbereich

holz farbe wir wie gummi und klebt

hallo an alle schreiner maler und alle die hier im forum sind ich habe einen tisch aus fichtenholz gebaut und mit weiser tür und fensterfarbe gestrichen danach habe ich parkettlack aufgetragen anfangs war alles gut aber nach relatief kurtzer zeit fing die farbe an zu kleben und sich mehr oder weniger aufzulösen

weiter lesen ..

Holzbalkendecke mit Dielen dämmen

Hallo werte Gemeinschaft. Ich will die Decke in unserem Haus etwas dämmen. Jetzt sieht es folgendermaßen aus: Von unten (Wohnzimmer) offene Holzbalkendecke mit sichtbaren Dielen Nut und Feder (Pich Pine oder Kiefer teilw. ca. 50 cm breit)gesandstrahlt. Von oben (Kinderzimmer): verklebter, kaputter Teppich.

weiter lesen ..

Holzdielen ......

Hallo Leute, ich bin am "restaurieren" meiner alten Fichtenholzdielen. Nach dem Abschleifen sind nun hässliche Löcher vom Holzwurm zu sehen. Ich habe mal ein paar Löcher mit Holzpaste zugemacht jedoch sind Farbunterschiede zwischen Paste und Diele zu sehen. Jetzt habe ich mir überlegt, dass ich die Dielen

weiter lesen ..

Cypermethrin im Wohnraum - wie Nachbehandeln?

Hallo zusammen, will mich kurz mal vorstellen: Familienvater Ende 30, ich versuche das Haus meines Opas aus den frühen 50ern nach und nach den geänderten Wohnbedürfnissen anzupassen. Dazu zählt auch, daß jedes zu renovierende Zimmer quasi "entkernt" wird, altes Bergmannrohr entfernt und anständig neu verkabelt

weiter lesen ..

alter Dielenboden wird mörderisch glatt!

Hallo zusammen! Wir haben vor 9 Jahren ein ca. 50 Jahre altes Haus gekauft, von Grund auf saniert und die darin befindlichen alten Dielenholzböden dringelassen. Wir haben sie damals abgeschliffen bis der hässliche Lack ab war und zum Vorschein kamen wunderschöne Kiefer-Vollholz-Dielen. Wir haben sie dann mit

weiter lesen ..

alteTreppe und alte Balken streichen...WOMIT ?

Hallo zusammen, ich renoviere gerade ein "Miniaturfachwerkhaus" mit insgesamt 38 qm !!!! Man soll gar nicht meinen wieviel Arbeit auch da drinsteckt ! Ich habe jetzt in mühevoller, schier endloser Kleinarbeit die Treppe freigelegt. Ich denke es ist Eiche was da zum Vorschein gekommen ist. In meiner näheren

weiter lesen ..

Dielenboden durch Hundekrallen zerkratzt, wie ausbessern?

Hallo, wir haben uns vor zwei Jahren unser Haus gekauft und im Zuge der Renovierung einen alten Dielenboden abgeschliffen und mit Treppen- und Parkettlack aus dem Baumarkt versiegelt. Da wir aber drei Hunde haben, ist der Boden jetzt ziemlich zerkratzt und in den Kratzern hat sich der Schmutz im Holz gesammelt,

weiter lesen ..

Mhmh, Dielenboden ist mit irgendwelcher Farbe eingesaut....

in grellen und dunklen Tönen und wildem Muster bunt gemischt - ich weiß aber nicht was für Farbe, ist auf jeden Fall neueren Datums - und die möchten wir gerne weghaben um den alten Boden wieder sehen zu können....Was entfernt schneller: ein Parkettschleifer oder mit Abbeizer drüber?? und muss dieser Feinschliff

weiter lesen ..

Ein HARA-Eichen-Fertigparkett wurde abgeschliffen und mit Hydro-Parkettlack (einkomponentig, Schliff K 220 - K 240) 3 x versiegelt. Leider wirkt der Boden fleckig, es ist kaum Glanz vorhanden. Kann ich ohne erneutes Abschleifen einen anderen Parkett-lack (zweikomponentig?) als Nachbesserung aufbringen? Welches

weiter lesen ..

Holztreppe Jugendstil sanieren

In unserem Berliner Miethaus soll die Holztreppe saniert werden. Die Stufen wurden bereits abgeschliffen, mit dem Ergebnis, das viele Fehlstellen vorhanden sind (tief eingedrungene Kleberreste, Spachtel). Dadurch kommt eine reine Lasur oder klarer Parkettlack nicht in Frage. Wer weiß hier Rat. Gibt es "deckende

weiter lesen ..

dielen versiegeln? offenporig lackieren?

schönen guten tag, ich habe im erdgeschoss in einem raum (nicht unterkellert) eine alten dielenboden. zwische den dielen sind schmale spalten, wohl von der ausdehnung im sommer und dem schlumpfen im winter. eigendlich hatte ich vor, diesen boden anzuschleifen und mit parkettlack neu zu versiegeln. ich habe jedoch

weiter lesen ..

Parkettlack

Klarlack