parkettboden

  1. B

    Parkettboden mit sandgefüllte Balkenlage trennen - Moses des Sandmeers gesucht

    Hallo liebe Fachwerker, nachdem ich gedanklich einfach nicht weiterkommen mag habe ich mich hier angemeldet in der Hoffnung kreativer Lösungsfindung. Worum geht es: Ich habe zwei Räume, deren Parkettboden verbunden ist - sprich auf der Geschossbetondecke ist eine Balkenlage gelegt, mit...
  2. C

    Parkettboden zu stark nachgewachst - wie Wachs wieder entfernen

    Hallo ich hab mit einem Wachsöl versucht meinem unversiegelten Parkettboden was Gutes zu tun, leider ist das Wachs alles andere als komplett eingezogen, jetzt hab ich eine schmierig-klebrige Oberfläche. Hab bereits versucht Überschuss mechanisch (Schwamm) und mit Wischen (Flächenwischer mit...
  3. F

    Leinöl für Parkettboden

    Hallo, habe meinen Dachboden neu ausgebaut und Kastanienparkett verlegt. Nun möchte ich gerne ölen, aber ohne Sikkative. Habe auch Versuche gemacht, normales Leinöl (kalt gepresst aus dem Reformhaus) 3 Stunden mit Luftzufuhr und danach 3 Stunden ohne Luftzufuhr bei 200 °C zu...
  4. B

    Weiß geölter Parkettboden - Pigmentierung kaputt

    Liebe Experten, Ich bin ganz verzweifelt und hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben in unserem neuen Haus einen weiß geölten Parkettboden (eiche weiss öland xxl) der Firma Berg und Berg. Heute habe ich versucht einen Fleck mit Hilfe der harten, grünen Seite eines Schwammes zu entfernen. Das war...
  5. V

    Kein Titel

    Hallo, ich habe seit Juli ca. 5 Käfer in der Wohnung gefunden. Könnte dies ein Hausbock sein? Ca. 1cm groß. Wir haben Parkettboden, habe aber keine Löcher bis jetzt entdeckt. Vielen Dank Vera-M
  6. M

    Ahorn Parkettboden

    Hallo, Ich haben meinen Ahornparkett abschleifen lassen und dann Ölen. Der Boden wurde einmal geölt und eine Wochee später erneut poliert und leicht geölt. Am nächsten Tag bin ich eingezogen. Anscheinend war das Öl noch nicht überall trocken und ich habe jetzt in der halben Wohnung dunkle...
  7. F

    Parkettfußboden bei Altbausanierungen wieder besonders attraktiv

    Drei von vier Wohnungen sind vor 1980 gebaut worden und weisen als Altbauwohnungen Sanierungsbedarf auf, zum Beispiel in Bezug auf Decken und Böden. Dabei sollte man beim Bauen im Bestand besonders darauf achten, die Anforderungen an den Wohnkomfort mit dem spezifischen Charakter eines...
  8. M

    Neuer lackierter Parkettboden beschädigt - Was tun?

    Hallo liebes Forum, Eure fachmännischen Tipps haben mir immer sehr geholfen, weshalb ich mal wieder gerne Eure Meinung einholen möchte. Diesmal geht es um einen neuen Parkettboden (Eiche), der vor wenigen Monaten neu verlegt und lackiert wurde. Beim Einzug in meine neue Wohnung ist mir leider...
  9. B

    Stuckleisten Decke

    Wer kann nach alter Technik breite Stuckleisten erstellen,oder wo gibt es eine gute HISTORISCHE Auswahl ?
  10. A

    Fugenkitt - besteht aus ........??

    Wenn man die Risse und Fugen in Parkettböden schließen möchte braucht man Fugenkitt. Wer kann mir die genauen Materialien nennen, die man braucht z.B. auch woraus denn fertiger Fugenkitt (wenn es den gibt) besteht. Ich brauche das für die Schule und finde keine präzise Antwort. Dank vorab :)
  11. M

    Ist ein alter Parkettboden mit PAK-belastetem Kleber zu retten?

    Wir haben bei unserem alten Parkettboden (Eiche-Fischgrät) aus den 30iger-Jahren festgestellt, dass der Kleber mit PAK belastet ist. Der Boden hat tlw. recht breite Fugen (5-8mm) und ist an einigen Stellen locker, so dass der belastete Kleber, der nur noch aus Staub besteht, in die Raumluft...
  12. C

    parkettboden

    Parkettholzwahl fällt schwer, Fussbodenheizung, eher helleres Holz. Geölt, gefällt uns am besten, also nicht versiegelt,welche Nachteile? Oder Vorteile? Der Parkett soll einfach nicht so glänzig aussehen. Danke für Tips! Gruss C.Karde
  13. W

    Schwarze Wasserflecken auf Parkettboden

    Ich habe ein Problem mit meinem Parkettboden, Da ich in einem Haus wohne was von mir angemietet wurde, und in dem Haus ist ein moderner heller mit kleinen Hölzchen Parkettboden darauf liegen Teppiche,da ich im Rollstuhl sitze und beim Blumen gießen wurde Wasser auf mehreren Stellen verschüttet...
  14. S

    Verlegen von Clickparkett auf Dielen und Kieferparkett

    Durch einen Wanddruchbruch wurden zwei Zimmer mit unterschiedlichem Bodenbelag zu einem großen Raum. Leider besteht zwischen den Räumen ein Fußbodenhöhenunterschied von 0 cm bis zu 1 cm ansteigend. Da der Dielenboden, sowie der Parkettboden in einem guten Zustand sind wollen wir Sie nicht durch...
Zurück
Oben