Der Parkettboden

Themenbereich

Parkettboden zu stark nachgewachst - wie Wachs wieder entfernen

Hallo ich hab mit einem Wachsöl versucht meinem unversiegelten Parkettboden was Gutes zu tun, leider ist das Wachs alles andere als komplett eingezogen, jetzt hab ich eine schmierig-klebrige Oberfläche. Hab bereits versucht Überschuss mechanisch (Schwamm) und mit Wischen (Flächenwischer mit wenig Wasser+Essigreiniger)

weiter lesen ..

Leinöl für Parkettboden

Hallo, habe meinen Dachboden neu ausgebaut und Kastanienparkett verlegt. Nun möchte ich gerne ölen, aber ohne Sikkative. Habe auch Versuche gemacht, normales Leinöl (kalt gepresst aus dem Reformhaus) 3 Stunden mit Luftzufuhr und danach 3 Stunden ohne Luftzufuhr bei 200 °C zu oxidieren/polymerisieren. Was

weiter lesen ..

Unterkonstruktion bei Parkettboden

Bild / Foto: Unterkonstruktion bei Parkettboden

Hallo zusammen! Wir renovieren ein 110 Jahre altes Vollklinkerhaus und wollen in bestimmte Zimmer Parkett verlegen lassen. Eines dieser Zimmer ist unterkellert durch einen Gewölbekeller und es wäre der folgende Aufbau hierfür gedacht: 1. Dampfsperre 2. Lagerunterbau aus KVH 3. Zwischenräume mit Perlite

weiter lesen ..

alter Parkettboden knarrt

Hallo, in unserem Wohnzimmer liegt seit Hausbau Parkett (ca. 40 Jahre). Das Parkett sieht nicht mehr gut aus und knarrt ganz fürchterlich an stark belaufenen Stellen. Wir wollen jetzt gerne Laminat darüber legen. Abe was kann man gegen das Knarren machen? Grüße von Wolfgang und Elke

weiter lesen ..

Weiß geölter Parkettboden - Pigmentierung kaputt

Liebe Experten, Ich bin ganz verzweifelt und hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben in unserem neuen Haus einen weiß geölten Parkettboden (eiche weiss öland xxl) der Firma Berg und Berg. Heute habe ich versucht einen Fleck mit Hilfe der harten, grünen Seite eines Schwammes zu entfernen. Das war ein großer

weiter lesen ..

Parkettboden in ehemaliger Garage gibt nach/quietscht

Bild / Foto: Parkettboden in ehemaliger Garage gibt nach/quietscht

Guten Abend Wir haben in unserem Haus im Keller bzw. einer ehemaligen Garage (Betonboden) von einem Schreiner einen Bodenaufbau vornehmen und Parkett verlegen lassen. Der Raum ist 8 x 3 m gross, der Bodenaufbau ist etwa 7 cm hoch und sieht wie folgt aus: Dampfsperre (Dachpappe) Isolierschicht (Hartschaumplatte) Spanplatte Trittschalldämmung

weiter lesen ..

Ahorn Parkettboden

Hallo, Ich haben meinen Ahornparkett abschleifen lassen und dann Ölen. Der Boden wurde einmal geölt und eine Wochee später erneut poliert und leicht geölt. Am nächsten Tag bin ich eingezogen. Anscheinend war das Öl noch nicht überall trocken und ich habe jetzt in der halben Wohnung dunkle Schuhabdrücke. Hat

weiter lesen ..

Abgeschliffener Parkettboden - wie behandeln?

Hallo, der Parkettboden (Eichenstäbchenparkett) in meiner Wohnung wurde augenscheinlich irgendwann mal abgeschliffen. Das dürfte allerdings schon einige Zeit her sein, er ist jetzt fleckig und wird an stark beanspruchten Stellen dunkel. Ich habe zur Zeit nicht die Möglichkeit (und das nötige Geld) den Boden

weiter lesen ..

Kann Blut in Parkettboden eindringen?

Hallo an alle, in unserer neuen Wohnung (Bj. ca. 1900) wurde bei Renovierungsarbeiten unter Teppichboden Estrich gefunden, unter dem Estrich ein uraltes Schiffsbodenparkett. Nachdem der Estrich entfernt wurde, wurde das Parkett abgeschliffen. Ist wunderschön bis auf einen gräulichen Fleck (ca. 20 x 15 cm).

weiter lesen ..

Fliesen in Parkettboden einlassen

Tach zusamm`n! Bin als "Frischling" das 1.Mal hier und habe auch gleich eine Frage. Ich möchte unter einem Kaminofen, der bisher auf einer Glasplatte(Schutz vor Funkenflug)steht, Fliesen haben. Dazu möchte ich das Echtholz-Parkett in der Glasplattengröße ausschneiden, die Fliesen auf eine darunter befindliche

weiter lesen ..

Ölflecken auf Parkettboden

Hallo! Habe vorgestern auf meinem Parkett Olivenöl verschüttet. Da die Oberfläche schon stark abgelaufen war, zog das öl in den Boden ein. Resultat: eine großflächiger Fleck, so wie viele kleine sehr dunkle flecken (Ölspritzer). Schrubben mit Seife und schwamm bewirkte nicht viel. Ich habe keine Lust auf

weiter lesen ..

Neuer lackierter Parkettboden beschädigt - Was tun?

Hallo liebes Forum, Eure fachmännischen Tipps haben mir immer sehr geholfen, weshalb ich mal wieder gerne Eure Meinung einholen möchte. Diesmal geht es um einen neuen Parkettboden (Eiche), der vor wenigen Monaten neu verlegt und lackiert wurde. Beim Einzug in meine neue Wohnung ist mir leider ein Hammer

weiter lesen ..

Stuckleisten Decke

Wer kann nach alter Technik breite Stuckleisten erstellen,oder wo gibt es eine gute HISTORISCHE Auswahl ?

weiter lesen ..

Parkettboden

Hallo, wir haben in unserer Wohnung Parkett verlegen lassen dabei wurden Verunreinigungen mit eingesiegelt. Der Parkettleger hat daruafhin nocheinmal alles angeschliffen und jetzt haben wir an den Rändern ca. 10 cm breite sichtbare Streifen. Zudem wurden 2 Dellen mit Kitt ausgebessert. In einem Zimmer ist eine

weiter lesen ..

Holzwurm im ganzen Parkettboden

Bild / Foto: Holzwurm im ganzen Parkettboden

Ich habe mir ein älteres Haus gekauft und leider musste ich festellen das der Parkettboden teilweise beschädigt und mit kleinen bis mittelgroße Löcher überseht ist. Haben einen Tischler gefragt ob ich nun den ganzen Boden entfernen muss, was natürlich extrem teuer und viel Arbeit wäre! Der Tischler gab mir den

weiter lesen ..

Welche Käfer im Parkettboden??

Hallo! Vor ca.2,5 Jahren wurde ein Eichen-Hochkantparkett neu verlegt. Nun sind dort an einigen Stellen "Wurmlöcher". Wir mußten jedoch feststellen, das scheinbar keine Würmer sondern Käfer dafür zuständig sind! Die Löcher sind nur im weicheren Splinthölz und haben ca. 1-1,5mm Durchmesser. Die Käfer sind ca.

weiter lesen ..

Ist ein alter Parkettboden mit PAK-belastetem Kleber zu retten?

Wir haben bei unserem alten Parkettboden (Eiche-Fischgrät) aus den 30iger-Jahren festgestellt, dass der Kleber mit PAK belastet ist. Der Boden hat tlw. recht breite Fugen (5-8mm) und ist an einigen Stellen locker, so dass der belastete Kleber, der nur noch aus Staub besteht, in die Raumluft geraten kann. Die

weiter lesen ..

Schwarze Wasserflecken auf Parkettboden

Ich habe ein Problem mit meinem Parkettboden, Da ich in einem Haus wohne was von mir angemietet wurde, und in dem Haus ist ein moderner heller mit kleinen Hölzchen Parkettboden darauf liegen Teppiche,da ich im Rollstuhl sitze und beim Blumen gießen wurde Wasser auf mehreren Stellen verschüttet, und die Teppiche

weiter lesen ..

Verlegen von Clickparkett auf Dielen und Kieferparkett

Bild / Foto: Verlegen von Clickparkett auf Dielen und Kieferparkett

Durch einen Wanddruchbruch wurden zwei Zimmer mit unterschiedlichem Bodenbelag zu einem großen Raum. Leider besteht zwischen den Räumen ein Fußbodenhöhenunterschied von 0 cm bis zu 1 cm ansteigend. Da der Dielenboden, sowie der Parkettboden in einem guten Zustand sind wollen wir Sie nicht durch eine Ausgleichsmasse

weiter lesen ..