parkett

  1. J

    Hundeurinfleck auf Parkett

    Guten Morgen! Der Hund einer Freundin hat mir in einem unbemerkten Moment auf meinen Teppich gepinkelt, was leider bis zum nächsten Staubsaugen einige Tage später unbemerkt geblieben ist. Als ich den Teppich angehoben habe, hat sich darunter ein dunkelbrauner Fleck gezeigt. Ich habe bereits...
  2. H

    Vollholzdielen schwimmend mit Klammerung

    Hallo, wir renovieren einen Altbau (1927) mit Denkmalschutz. Wenn das Steinholz mal vom Steinkohlenteer befreit ist (siehe Beitrag davor), wollen wir Parkett verlegen. Ich war bisher (genervt vom Knirschen unter meinem jetzigen Klickparkett) von vollflächig geklebt ausgegangen, aber nach meinen...
  3. A

    Parkett 60er

    Hallo zusammen, wir haben ein Wohnhaus aus 1928 erworben und in dem wohnen wir bereits. Vor 4 Jahren haben wir das alte Parkett (ist auf einem Dielenboden verklebt) aus den 60er Jahren von einer Firma abschleifen lassen und neu lackieren lassen, da der Boden zwar etwas knarrt aber das Parkett...
  4. Harzhof

    Dielen-Bewertung - wie geht man vor?

    Guten Tag zusammen! Vorwort (kann überlesen werden): Meine Freundin und ich haben einen ca. 100 Jahre alten Hof auf dem Land gekauft und im Sommer diesen Jahres können wir endlich mit der Sanierung loslegen. Einige Dinge wie Dach und das EG wurden in den letzten Jahren bereits zum Teil saniert...
  5. E

    Fussbodenbaufbau

    Hallo, ich habe folgende Frage: In einem 60er Jahre Haus möchte ich den Keller ausbauen. In einem Raum hat man Parkett verklebt, ich denke direkt auf die Sole des Hauses. Insbesondere An den Rändern sieht man, dass das Parkett Feuchtigkeit abbekommen hat. Wobei da jetzt alles sehr trocken...
  6. F

    60ger Jahre Stabparkett gesucht

    Hallo zusammen, anders als im letzten Post habe ich mich entschieden, das alte Stabparkett im Erdgeschoss nicht zu entfernen sondern abschleifen und kleinere Schäden ausbessern zu lassen. Es ist wahrscheinlich aus den 60ger Jahre , vielleicht auch 30gern (was meinen die Profis?). Zu meiner...
  7. F

    60ger Jahre Stabparkett gesucht

    Hallo zusammen, anders als im letzten Post habe ich mich entschieden, das alte Stabparkett im Erdgeschoss nicht zu entfernen sondern abschleifen und kleinere Schäden ausbessern zu lassen. Es ist wahrscheinlich aus den 60ger Jahre , vielleicht auch 30gern (was meinen die Profis?). Zu meiner...
  8. M

    Altes Parkett temporär überdecken

    Hallo! Mein Name ist Max und ich brauch eure Hilfe. Meine Freundin und ich ziehen in ein altes Reihenmittelhaus. Überall ist altes aber charmantes Parkett verlegt. Diesem hört man sein alter leider sehr an. Ich möchte daher in einem der Zimmer (ausschließlich aus Schallschutzgründen)das...
  9. J

    Parkett ölen oder anders behandeln?

    Hallo zusammen, wir haben vor ein paar Jahren Eichenparkett verlegen und ölen lassen. In den ersten zwei Jahren wurde es von der Firma mehrfach geölt, nun ca jedes Jahr. Ich reinige den Boden mit Holzbodenseife (Woca) und jedes dritte Mal nehme ich einen „Oil Refresher“. Zusätzlich hatte ich...
  10. T

    Neue Wohnung mit schrecklichem Parkett-Boden

    Hallo zusammen, in der Hoffnung eine Lösung wende ich mich an euch, da ich selbst nicht mehr weiter weiß. Ich suchte dringend eine neue Wohnung und nahm die erste die halbwegs bezahlbar war. Bei der ersten Besichtigung waren noch überall Handwerker, die Maklerin betonte mehrmals, alles wurde...
  11. R

    Parkett mit Sch... Hartwachsöl bearbeitet

    Hallo, ich ärgere mich gerade sehr, denn wir hatten beim Parkett und beim Kleber so sehr darauf geachtet, dass so wenig ungesunder Mist wie möglich darin enthalten ist und nun habe ich festgestellt, dass das Hartwachsöl von Saico (Premium Matt haben wir) in der Eco Version (!) bei Ökotest zu...
  12. F

    Ein komplett natürliches Parkett-Öl?

    Wir haben in unserer Wohnung 130m2 Parkett mit Osmo Hartwachsöl behandelt. Nach mehreren Wochen stinkt es jetzt noch immer. Wir werden das Hartwachsöl abnehmen, und möchten es durch ein komplett natürliches Öl ersetzen. Welches Parkett-Öl ist komplett natürlich? Nach etwas Recherche musste ich...
  13. N

    Verkittung Parkett aufhellen

    Hallo, wir haben gerade angefangen unser neues Parkett zu legen und sind etwas schockiert... Wir haben Eichen-Parkett in der Sortierung "Natur" gekauft und alle Astlöcher sind schwarz gekittet und teilw. 2 cm groß. Da der Boden ansonsten sehr ruhig ist, wie es bei Natur auch sein soll, fallen...
  14. A

    Feuchtigkeit hinter Sockelleisten

    Liebe 'Forumsmitglieder, ich habe ein Haus aus ca 1920 liebevoll renoviert. Nun war alles soweit fertig und jetzt habe ich festgestellt, dass es im Erdgeschoss hinter den Sockelleisten feucht ist. Ich befürchte es hat etwas mit Kondensation zu tun? Mein Bodenaufbau: verdichteter Lehmboden...
  15. G

    Wasserflecken im Parkett

    Guten Morgen, ich habe mal eine Frage zu oben genanntem Thema. Ich habe Wasserflecken? im Parkett. Das Parkett liegt auf einer nicht isolierten Holzbalkendecke. Jetzt hatte ich einen Schreiner da und er konnte sich nicht festlegen, ob es evtl. Stockflecken sind. Ich muss dazu sagen, dass über...
  16. F

    Neue Dielen auf Holzbalkendecke - welcher Bodenaufbau?

    Hallo zusammen, Nachdem ich jetzt schon längere Zeit hier im Forum nach einer Lösung für mein Vorhaben gesucht habe, bin ich mir immer noch nicht ganz sicher. Vielleicht hat ja der eine oder die andere den entscheidenden Tip... Ich möchte einen neuen Dielenfußboden (Raumlange Kieferndielen...
  17. M

    Parkett Fugenkitt Beratung

    Hallo, Es war schon öfter mal Thema, aber meine Frage konnte noch nicht beantwortet werden. Wir haben altes Parkett neu verlegt und nun geschliffen. Sieht schon schön aus. Die kleinen Fugen möchten wir gerne noch verschließen. 2 Produkte stehen zur Wahl. - Bona Parkett Fugenkitt auf...
  18. M

    schwimmender Blindboden für verschraubtes Fischgrät Parkett?

    Guten Morgen, wir sanieren gerade unser Haus aus den 30er Jahren und möchten das Fischgrät Parkett auch in die beiden ursprünglich mit Linoleum ausgelegten Zimmer (Lattung mit Holzestrich) erweitern. Das Parkett soll verschraubt und nicht verklebt werden. Aufgrund der geringen möglichen...
  19. U

    Breite Fugen in altem Parkett füllen?

    Wie kann man breite Fugen in altem Parkett, Altbau, füllen? Sie sind z. T. sehr breit, scheinen immer breiter zu werden mit den Jahren. Man sieht die Schüttung und die Balken stückweise und wir finden das auch sehr unhygienisch. Wer macht so was und könnte man vielleicht kleine Holzstücke...
  20. F

    Bodenaufbau, das Parkett gibt nach

    Hallo liebe Community, ich habe kürzlich den Boden in meinem Haus fertig gestellt und stelle nun fest, dass dieser bei begehen etwas nachgiebt, was dazu führt, dass das Parkett immer wieder knackt. Das Phänomen tritt in der Regel nur auf wenn man längere Zeit nicht im Zimmer war. Ist man einmal...
Zurück
Oben