pappe

  1. D

    Einschätzung zu Filzpappe

    Hallo, Kurze Vorstellung: haben ein nettes Häuschen in der Pfalz gekauft Und sind grade dabei es wieder in den schönen urzustand zu versetzen. Das Haus ist Baujahr 1933 und glücklicherweise über die Jahre kaum verbastelt worden. Nun zu meiner Frage... Haben in einem Raum den laminatboden...
  2. R

    Mauersperrbahn direkt unter Schwelle

    Hallo Ihr Lieben, Wir sidn an einem Haus dran, dass von einer anderen Zimmerei vor ein paar Jahren, schon teilsaniert wurde. Leider hat ein pohle eine Menge Bauschaum versprüht und den Falschen Putz drauf gemacht, deshalb haben wir das alles wieder abgemacht und stießen dann auf die damals...
  3. T

    Wintergarten Fachwerk Aussendämmung Taupunkt

    Hallo, kleine Vorgeschichte: vor 8 Jahren wurde meine Terrasse mit 14er KVH Balken in Fachwerkoptik aufgebaut ca. 20m². Danach von einem Maurer zugemauert. Leider hatte der genauso wenig Ahnung wie ich damals. Benutzte Zement, kein Mörtel und hat auf den untersten Balken auch keine Dachpappe...
  4. S

    Parkett mit Wasserschaden

    So ein Ärger, wir haben bemerkt, dass wir auf unserem Ahorn Parkett geölt (Fertigparkett) einen Wasserschaden haben. Wir hatten darauf ein paar Wochen Teile eines Kamins gelagert, mit Pappe unten drunter. Nun stand daneben eine PFlanze, bei der wohl beim Gießen Wasser danebengelaufen sein muss...
  5. D

    Notwendige Lüftungsöffnung bei Wärmedämmung im Dach

    Hallo, ein frohes neues Jahr allen Teilnehmenden hier im Forum. Mich erreicht gerade ein Hilferuf aus einer Tropfsteinhöhle, (Zwischensparrendämmung in Eigenleistung). Bevor ich die Empfehlung Ausspreche alles wieder abzureißen möchte ich das Problem hier gern zuvor einstellen und Meinungen...
  6. S

    Harzer Dach

    Also, hier kommt meine zweite Frage zu einem speziellen Aufbau eines Daches. Wir haben ein Harzer Dach gebaut. Von außen nach innen:Ziegel, Lattung, 333 Dachpappe, Pappel Nut- und Federholzverschalung, Sparren. Zwischensparrendämmung ohne Hinterlüftung mit 18 cm Styropor davor, im Innenraum...
  7. N

    Dachausbau

    hallo! bei meinem alten Bauernhaus (BJ 1900) muss das Dach neu gedeckt werden. Im Zuge der Neudeckung möchte ich auch das Dach gleich dämmen. Mich würde interessieren ob folgender Aufbau in Ordnung ist: Dachziegel (neu) Lattung (neu) Dachpappe (alt aber in Ordnung) Dachschallung (alt in...
  8. S

    Dachpappe oder teer an innenwand

    Guten Morgen liebe Fachwerker, hab doch gesagt, dass ich Mitglied auf Lebenszeit werde. Nach dem wir in unserem Bauernhaus Bj. 1810 die Tapete von den Wänden entfernt hatten, fing es an, furchtbar nach Teer zu stinken. Die Vorbesitzer sagte mir daraufhin, dass wegen feuchter Wände Dachpeppe an...
  9. L

    Dachausbau bzw. Dämmung bei Prefa Bedachung

    Hallo an Alle Hausbesitzer, wir haben ein Haus aus dem Jahre 1704 was so über die Jahre langsam saniert wurde und noch wird. Jetzt ist der Dachstuhl dran da er als Wohnbereich genutzt werden soll. Das Dach wurde 1997 neu eingedeckt mit Prefa (Leichtmetall) Platten. Dachaufbau wie folgt. Prefa...
  10. N

    Vorbeugender Holzschutz bei Dachausbau bei Kellerschwammbefall im Haus

    Hallo zusammen, ich habe ein altes Ziegelhaus von 1895 erworben und im EG einen nachgewiesenen Kellerschwamm Befall. Das Haus hat ein flaches Satteldach mit Dachpappe. Da ich nun den Dachstuhl dämmen möchte, möchte ich gerne vorbeugend das Holz schützen um einen Neubefall mit Kellerschwamm zu...
  11. A

    einzelne Dachziegel gebäudeschonend abnehmen (für Photovoltaik)

    Hallo, wir haben ein schönes altes Fachwerkhaus (bis auf die Wand die auf den Bildern zu sehen ist). Das Dach wurde schätzungsweise vor ca. 25 Jahren neu gemacht, von einem Dachdecker und meinen Eltern. Nun plane ich dort eine Photovoltaik Anlage zu installieren, mit dem Aufbau dieser Anlage...
  12. H

    Kein Titel

    ich baue gerade mein Dach aus und habe sämtliche Fachwerksegmente von Steinen befreit und möchte die Steine gerne wieder verwenden es handelt sich um Kalksteine wie sie auf der Schwäbischen Alb vorkommen kann mir jemand einen Tipp geben wie man da vorgehen sollte ? - welches Material (Mörtel)...
  13. O

    Dampfbremse feucht!!

    Vorerst einmal gesundes neues Jahr allen Forumsmitgliedern. Ich glaub ich hab da mal ein Problem. Ob es wirklich eins ist würde ich hier gern klären. Hingegen aller Ratschläge der Einbauanleitung der Dampfbremspappe Proclima DB+ hab ich die letzten Woche die Pappe unter meine oberste...
  14. G

    Flachdach vom Schnee räumen

    Hallo Wir haben auf unserem Anbau (Flachdach) nun ca 40cm Schnee und es soll in den naechsten Tagen regnen . Nun wollte ich heute Abend gerne den Schnee erstaml beseitigen . Das Dach ist eine Holzkonstruktion mit 3 Lagen Teerpappe . Nun meine Frage . Darf ich bei Frost aufs Dach , oder könnte...
  15. M

    Kunstschiefer läuft Teerartige substanz aus?

    Hallo nachdem ich meine Kunstschiefer an meinem Fenster lichten angebracht hatte fängt es darunter an sich soetwas wie Teer zu bilden und läuft an den Kunstschieferplatten herrunter, was habe ich falch gemacht? Untergrund: Alter Holzbalken mit abpläternter Farbe zirka 100 Jahr alt Aufbau: -...
  16. M

    Dachpappe zw. Balken und Ringanker?

    Hallo liebe Fachwerkgemeinde, z.Zt. bin ich mit der Planung meines Garagendaches beschäftigt. Die Garage besteht aus Hohlblocksteinen mit Ringanker und undichtem Flachdach. Nun soll ein Satteldach erstellt werden. Der Zimmermann meines Vertrauens empfiehlt zw. den Balken (Fußpfette) und dem...
  17. N

    Dachdämmung innen Jugendstilhaus

    Liebes Forum, für das folgende Problem bin ich bisher leider nicht fündig geworden und hoffe bei Euch auf Rat. Es geht um eine Innendämmung von Dachzimmern (Schrägen) unseres neuen/alten Hauses von 1914. Der Aufbau ist: Ziegel >> Auflattung >> Dachpappe (querverlegt) >> Windsperre...
  18. H

    Decke aus Pappe?

    Gab es das? Ich bin gerade dabei die Tapete von unserer Decke zu entfernen und anstatt der erwarteten Holzplatten denke ich eine Art feste Pappe zu identifizieren. Kann das sein? Wurde das mal so gemacht? Und wenn ja, was mach ich jetzt? Das Zeug ist eigentlich noch Recht in Ordnung, also lassen...
  19. R

    Hygrodiode

    Grüße, ich plane gerade an dem Ausbau meines Daches. Bestand ist von Außen nach Innen. Bramac Ziegel (Dachstein Alpin) Konterlattung? Lattung Teerpappe Holzschalung (2cm dick) Dachsparren Ich würde gerne eine Zwischensparrendämmung mit Flachs oder Hanf oder Zellulose anbringen. Da ja auf...
  20. S

    Holz / Pappschicht in Sandsteinwand im Keller gefunden!!?

    Hallo an alle, mal eine Frage- ich weiß nicht weiter: Wir sanieren ein altes Bauernhaus (1891). Im Keller sind IN der Sandsteinwand unter! den Trägern Holzschichten oder Pappschichten eingebaut. Was könnte das sein?? Nicht einfach nur ein paar cm, sondern an der gesamten Wand entlang verläuft...
Zurück
Oben