Das Papier

Themenbereich

Übergang GKP zu HWF-Platten?

Bild / Foto: Übergang GKP zu HWF-Platten?

Hallo, ich brauche Rat beim Ausführen der Innenecken im Dachbereich. Die Abseiten , gedämmt mit Steico-Internal-Platten, sollen mit Rotkalk Filz verputzt werden. Lege ich nun wie beim Übergang zu Balken in die Kante ein Band ein oder einen Papierstreifen drauf? Und wie ginge der Aufbau dann weiter, Fuge

weiter lesen ..

Warum werden Zementsäcke perforiert?

Hallo, habe heute mit Entsetzen festgestellt, dass bei Zementsäcken die Verpackung, also der Sack selbst, ab Werk perforiert wird. Die innere Papierschicht hat kleine Löcher im Abstand von 1cm, und die mittlere Folienschicht ist überall mit kleinen Schlitzen versehen. Nur die äussere Papierschicht ist ohne Löcher. Wozu

weiter lesen ..

Beratung und Planung Fussleistenheizung Thüringen

Hallo zusammen, gibt es hier mitteldeutsche Fachwerkexperten, die uns jemanden empfehlen können, der uns bei der Planung einer Fussleistenheizung für eine alte Papiermühle hilft? Wohnfläche ist ca. 200qm. Wir sind hier zwischen Eisenach und Meiningen gelegen und denken über den Einbau einer Heizung nach. Eine

weiter lesen ..

Dampfbremse empfehlenswert?

Hallo Leute Ich bin gerade dabei meine mit Brettern beplankten Decken mit Schilfrohr zu "betackern". Darüber befindet sich ein belüfetes Kaltdach (also über der Holzfaserdämmung samt der Winddichtungsebene aus Unterspannbahn). Für die Räume brauche ich lt. dem Planer keine Dampfbremse, da anfallende Feuchte

weiter lesen ..

fachwerkwand

Hallo, ich renoviere gerade mein Fachwerkhaus, und möchte Balken mit Teerpapier und dann Rippenstregmetall verputzen. wer kann mir sagen wo ich das Teerpapier kaufen kann. grüsse michael

weiter lesen ..

Wandbemalung konservieren

Bild / Foto: Wandbemalung konservieren

In unserem Haus wurde an einigen Wänden eine mittelalterliche Wandbemalung entdeckt, die unter Denkmalschutz steht. Eine Freilegung lohnt vermutlich nicht, da nur Fragmente erhalten sind. Ich habe gehört, man kann die Wand mit einem Leim-Mörtel verputzen, der die Malerei erhält. Kann mir jemand Näheres dazu sagen?

weiter lesen ..

wo bekomme ich Rieselschutzpapier 150mm breit ( evtl.auch 130mm)

Hallo zusammen, kann mir vieleicht jemand eine Quelle nennen, wo ich noch Rieselschutzpapier in der Breite bekomme? Kann auch Packpapier oder Kraftpapier sein. Bis max. 300m2 auf einer Rolle mit freundlichem Gruß Pertl

weiter lesen ..

"Rieselschutz" und Geruchssperre in Holzbalkendecke

Hallo zusammen, demnächst geht´s bei mir ans Abhängen der Decken im EG. Die Decken befinden sich noch im Originalzustand, d.h. oberseitig Dielen und darunter ein Einschub mit Lehmfüllung. Die unterseitige Deckenverkleidung ist nicht mehr vorhanden. Da die Decken mit GKP abgehangen werden und der Lehm teilweise

weiter lesen ..

Grundierung für verwitterte Holztür?

Hallo, wir haben eine Holz-Aussentür zum Hof, die stark verwittert ist (war gestrichen, ist aber viel abgeplatzt). Nun wollen wir die Tür abschleifen und da sie etwas rau / uneben in den Fasern ist, folgende Frage: Vor dem Endanstrich stellt sich die Frage, ob es eine Art Grundierung für Holz gibt, damit

weiter lesen ..

ältere Holzschutzmittel

Guten Tag, ich hab beim freilegen einer Fachwerkwand auf den Balken schwarzes "Papier" entdeckt. Riecht irgendwie ölig, etwas wie Eisenbahnschwellen. Da ich hier Ungutes vermutet habe, wurde das Zeugs schnellstens entfernt. Doch der Geruch hängt nun auch an den Balken. Das "Papier" wurde wohl nachträglich

weiter lesen ..

Lehm aus Ziegelproduktion

Hallo, wir haben die Möglichkeit Lehm (fertige Rohmasse) aus einer Ziegelei zubekommen. Dieser ist auf 1mm gewalzt, besteht aus Grauen und Roten Lehm/Tonstein, Papierreststoffen und Kohle (nur 1%). Wir wollen die oberste Geschossdecke (nicht begehbar) mit Holzleichtlehm abdecken und diesen selbst fertigen.

weiter lesen ..

Dachaufbau so ok?

Hallo zusammen, könntet Ihr mir bitte sagen ob der mir empfohlene Aufbau für meine Dachschrägen ok ist. Dachschiefer alt dicht, Dachpappe, Schalung Hinterlüftung 40mm, Weichholzfaserplatten Standard 10mm, Weichholzaserplatten flex 130mm, Rauspund 28mm ,Schilfrohrmatte(Putzräger) Lehmputz 10mm ist

weiter lesen ..

Putzträger für Holzbalken – Ziegelrabitz-Ziegelgewebe (Strauss Ziegeldraht) oder Ölpapier mit Drahtgewebe – Innendämmung mit YTong Multipor Mineraldämmplatte -

Hallo zusammen, ich bräuchte mal dringend wieder Rat. In den nächsten Tagen steht die Untergrundvorbereitung für das Aufbringen der Innendämmung mit Mineraldämmplatten(kapillaraktives System) multipor von YTong an. Als Untergrund – Ausgleichsputz für die unebenen Wände möchte ich einen Kalkputz von Maxit

weiter lesen ..

Hilfe Altes Fachwerkhaus Balken morsch

Bild / Foto: Hilfe Altes Fachwerkhaus Balken morsch

Hilfe! Wir haben gerade den Verputz aus einzelnen Gefachungen an der Seitenwand meines alten Fachwerkhauses (ca. 250-300 Jahre alt) geschlagen, da der lose war. Mein Vater hatte die vor ca. 20-25 Jahren neu verputzt und gestrichen. Nun hatt er auch über die Holzbalken teiweise geschmiert und gestrichen. Die

weiter lesen ..

Fehler beim Schleifen (zu früh geölt) - was jetzt?

Habe leider aus verschiedenen Gründen einen Fehler beim Abschleifen meiner Dielen im Flur gemacht. Anstatt bis zu 120 zu schleifen, habe ich nur bis 80 geschliffen und dann mit Osmo Hartwachsöl eingepinselt. Sieht zwar toll aus, ist aber etwas rau und ich befürchte, dass der Flur so sehr schmutzempfindlich sein

weiter lesen ..

Leim / Kleber von Dielen entfernen

Hallo, ich habe ein kleines Problem ich möchte von alten Dielen die noch sehr schön erhalten sind Leime evtl. Knochenleim? entfernen welche möglichkeiten gibt es hierzu? Meine Arten des Lösens waren bis jetz ein Bandschleifer mit 40ger Schleifpapier: dauert ewig und der Kleber / Leim setzt das Papier zu. Erwährmung

weiter lesen ..

fachwerkinschriften

Bild / Foto: fachwerkinschriften

ich möchte lernen inschriften selber herzustellen.habe mir jetzt einen guten satz holzbeitel bestellt.eichenholz ist auch vorhanden.möchte jetzt halt probieren.suche also vorlagen/ideen und tips dazu.wer kann helfen?? vielen dank im voraus aus dem emsland.

weiter lesen ..

Stellt alle Eure geputzten Schuhe raus ---

Bild / Foto: Stellt alle Eure geputzten Schuhe raus ---

--- morgen kommt der Nikolaus . Eine schöne Weihnachtszeit wünscht Familie Milling. - [img 12098]

weiter lesen ..

Handwerker gesucht

Hallo, wir haben ein Fachwerkhaus im Taunus. Wir wollen eine Außenwand dämmen lassen und außerdem das Dach abdichten. Hier läuft Regenwasser über die Ziegel in den Innraum, der mit Korkraspeln eingefasst in dickes Papier (!) gedämmt ist. Teilweise ist das Papier schon durchfeuchtet und aufgerissen. Teilweise

weiter lesen ..

Wachsflecken auf Specksteinofen

Hallo! Mir ist leider letzten Winter ein kleines Missgeschick passiert. Ich habe einen Holzsteinofen auf dem ich eine Kerze (in einem Gefäß) plaziert habe leider war jedoch die Hitze zu groß und das Wachs ist übergelaufen und auf die Platte und vielleicht auch in den Ofen geronnen. Seit dem enwickelt sich immer

weiter lesen ..

Wofür ist dieses Papier/ Pappe gut???

Hallo miteinander, ich renoviere gerade das Badezimmer unseres Hauses (Bj.1982 Holzrahmen im OG). Beim Abmachen vom Rigips ist mir eine Art schwarzes Papier/ Pappe aufgefallen. Dieses ist direkt auf die Konterlattung getackert worden. Welche Funktion soll dieses Papier übernehmen? Und gegen welches sinnvolle

weiter lesen ..

Ist diese Folie richtig

Bild / Foto: Ist diese Folie richtig

Schönen guten Tag, vor kurzem wurde das Schrägdach meines Hauses isoliert, die Handwerker (empfohlen) haben im Dachboden eine Diffusionsoffene Unterspanbahn verlegt (delta-vent s). Kurz nach Fertigstellung des Daches kam ein befreundeter Architekt (Rentner) vorbei und meinte, das die folie (delta-vent

weiter lesen ..

Schalungsbahn Klöber Permo statt Winddichtpapier?

Hallo Forum, wir wollen die Fassade eines Fachwerkhauses dämmen. Es ist mit Schlackesteinen ausgemauert, darauf wollten wir ein Windschutzpapier und dann Mineralwolle und darauf eine Boden-Deckel-Schalung aus Douglasie/Lärche. Nun hat unser Lieferant das Klöber Permo-Easy geliefert als Windschutzpapier. Dies

weiter lesen ..

Bei Holzbalkendecke die öffenen Fächer schließen

Wir haben ein 50-ger Jahre Haus. Die Zwischendecke zwischen Erdgeschoss und erster Etage ist zu ca 1/4 geöffnet worden, da wir Balken tauschen mussten. An den Balken seitlich waren Holzschienen zur Auflage von Brettern. Auf diesen Brettern lag loser Lehm. Darauf wiederum eine Schicht ca 2cm Beton. Oben entsteht

weiter lesen ..

Ochsenblut

Bild / Foto: Ochsenblut

Hallo, ich bin gerade etwas mutlos. Habe mich seit letzter Woche meinem 100 Jahre altem Dielenboden gewidmet und angefangen ihn abzuschleifen. Die ersten Flächen waren einfach und sehen recht gut aus, mal abgesehen von ein paar Wurmgängen, aber damit kann ich leben. Dann kamen die Fußböden mit Ochsenblut

weiter lesen ..

Aufbau für Dielung in Zweitverwendung

Bild / Foto: Aufbau für Dielung in Zweitverwendung

Hallo erst mal bin neu hier und hätte mal ne frage zu meinem Fußboden. Die alten Dielen sind mir zu schade zum rausschmeißen sind aber auch nicht mehr die jüngsten. Hängen in der Mitte ca. 5 cm durch. Hab mir folgendes überlegt Dielen raus vielleicht Nägel aufbohren um bechädigungen zu verhindern, Natronkraft-bitumenpapier

weiter lesen ..

Hallo, im Zuge des DG-Ausbau haben wir das Dach mit Hanf gedämmt, dann eine Dampfbremse, Konterlattung, Gipskarton. Auf diesen würde ich gern eine Tapete kleben. Im Tapeten-Fachgeschäft war ich entsetzt: Fast alles nur Vinyl- bzw. Vliestapeten, wobei mir keiner sagen konnte (oder wollte), was genau im Vlies

weiter lesen ..

Juhu endlich auch ein Fachwerkhausbesitzer (zumindest sogut wie) !!!!

Hallo zusammen, wir haben uns nun auch ein kleine Fachwerkhäuslein zugelegt. Wurde von einem Fachmann vor dem Kauf begutachtet und mit einem guten Zustand bewertet. Haben es nun mündlich gekauft. Rest folgt. Frage: Wir wollen den Dachboden ausbauen. Nun ist der vorhandene Lehmboden recht unterschiedlich in der

weiter lesen ..

Zeitungspapier zur Fensterabdichtung

Wir haben in unserem kleinen Hutzelhäuschen neue Kiefer-Holzfenster eingebaut. Die Wände sollen demnächst mit Lehm verputzt werden. Der Lehmbauer, mit dem wir die weiteren Arbeiten besprochen haben, meinte, da kein Stopfhanf verfügbar war, wir könnten die Fenster auch mit zusammengeknülltem Zeitungspapier abdichten

weiter lesen ..

Rieselschutz

Hallo, bei uns werden die Zwischendecken neu gemacht. Folgender Aufbau ist vorgesehen (unten nach oben) - Latten seitlich an Balken geschraubt - Sparschalung aus 20mm Fichtenbrettern stumpf mit 5mm Abstand - nochmals 20mm Fichtenbretter jeweils versetzt über die Fugen gelegt - Lehmschüttung - auf

weiter lesen ..

Sehr alter Teppichklebstoff an abzuschleifenden Dielen

Hallo! Wir werden eine Wohnung übernehmen, die in allen Zimmern (90m2) Holzdielen hat. Leider befindet sich flächendeckend alter (mind. 30 Jahre) Teppichkleber auf den Dielen. Können wir den auch gleich mit derselben Maschine mitabschleifen? Wie viel Mehraufwand und zusätzliches Schleifpapier wird dafür

weiter lesen ..

Aufbau Holzbalkendecke

Hallo Forum, ich habe schon unzählige Beiträge gelesen und bin jetzt zu dem Entschluß gekommen meine Holzbalkendecke wie folgt zu dämmen. Vorhandene Schlacke wurde in zwei 10 cbm Containern entsorgt. Nun möchte ich die 8 cm vom Fehlboden (mit Kraftpapier ausgelegt) bis zum Ende des Balkens mit KNAUF Perlit

weiter lesen ..

Deckenaufbau

Liebe Fachwerkgemeinde, in meinem Fachwerkhaus mit Lehmausbau, Neubau, muß ich jetzt die Decke im 1.OG bauen. Das darüberliegende DG ist kalt. Jetzt meine Frage. Muß unter die Dämmung (Hanf) eine Dampfbremse oder nicht? Der Aufbau von unten: Holzdecke (Fichte), Dampfbremse????, Lattung, Hanf, Fußboden DG aus

weiter lesen ..

Fachwerkfassade sinnvoll dämmen

Hallo ! Auch auf die Gefahr hin, ein altes Thema totzutreten - ich habe mit der Suchfunktion nichts passendes gefunden. Ich wollte an meinem Fachwerkhaus (um 1900) eine wärmegedämmte Fassade anbringen. Mein "Baustofffachhändler" kann mir kein passendes System anbieten (da hat ja noch nie einer nach gefragt...). Da

weiter lesen ..

Schriftbalken erneuern

Wir haben ein altes Bauernhaus im Wendland gekauft bei dem über dem Scheunentor der Schriftbalken ersetzt werden muss. Wir haben einen Eichenbalken und den Spruch. Womit zeichnet man auf feuchtem Holz diese Buchstaben durch? Gibt es da ein besonderes Durchschreibepapier für Zimmerer?

weiter lesen ..

Alte Handschrift / Segensspruch für das Haus gefunden

Hallo, heute möchte ich hier keine Frage stellen, sonderen einfach mal berichten, wie ich in unserem Haus bei Renovierungsarbeiten eine alte Handschrift auf Papier fand. Es war, als reiche mir jemand durch die Jahrhunderte hindurch die Hand, ich bekomme noch heute eine Gänsehaut ! Vor ca. 5 Jahren machte

weiter lesen ..

Kleber auf Dielenboden entfernen

Wir haben im Kinderzimmer unter dem Teppich einen wunderschönen Holzdielenboden entdeckt, der aber leider voller Kleberreste ist. Kann man das jemals nochmal hinkriegen? Hatten die letzten beiden Jahre erstmal PVC draufliegen, die Frage beschäftigt uns aber immer noch. Der Raum ist fast quadratisch, ca. 4x4

weiter lesen ..

gewachsten massivholztisch schleifen und dann wengefarbig beizen/lasieren

hallo holz-experten ich habe einen clubtisch aus massiven, wahrscheinlich tropischen, gewachsten (gelblichen) holz. die farbe passt mir nun überhaupt nicht mehr ins wohnzimmer. ich habe mir also gedacht, ich könnte die wachsschicht abschleifen und den tisch dann dunkelbraun (wenge) beizen oder mit lasur überziehen. geht

weiter lesen ..

Alternativen zu Malervlies und Chemie-Kleber!

Ich suche eine Alternative zu Malervlies und dem zugehörigen Kleber. Es müsste doch eine Art festeres Papier und einen ökologisch unbedenklichen Kleber geben? Es sollen mehrere Wände im Innenbereich damit beschichtet werden, ohne diese abzusperren. Die Oberfläche soll dann mit Kalk, Silikatfarbe gestrichen

weiter lesen ..

fachwerk neu und sachgerecht verputzen

Bild / Foto: fachwerk neu und sachgerecht verputzen

Hallo aus Franken, unser Haus ist um 1740 erbaut worden. Wir haben es im letzten August erworben und seither von der Heizung/Warmwasserversorgung, über die Elektrik bis hin zu Stukkdecken, alten Holzböden etc. liebevoll und mit viel Freude saniert. Den Großteil haben wir selbst gemacht, soweit wir es uns zugetraut

weiter lesen ..

Hilfe!!! Beize muss wieder weg!

Hallo, wir haben gerade unseren neuen schönen unbehandelten Kiefern-Tisch ruiniert. Wir haben ihn in Nussbraun hell gebeizt und er sieht schlicht furchtbar aus. Um etwas zu retten, versuchte mein Mann es danach noch mit einer Lasur. Aber da war es schon zu spät. Jetzt unsere Frage? Hat unser Tisch eine Chance,

weiter lesen ..

Treppen

Hallo, ich möchte eine alte Holztreppe restaurieren. Habe jetzt begonnen den Lack mit einer Heißluftpistole zu entfernen. Meine ersten Schleifversuche haben gezeigt, dass es funktionieren könnte. Leider setzt sich das Schleifpapier sehr schnell zu. Ich weiß auch nicht, ob man die vielen Ecken und Kanten so

weiter lesen ..

Dielenboden farbig streichen ?!

Bild / Foto: Dielenboden farbig streichen ?!

Hallo, ich möchte einen alten Dielenboden, der mit mehreren, schwer zu entfernenden Schichten Farbe, Lasur und was-weiß-ich was behandelt wurde, streichen, ohne die (gut haftenden) Schichten zu entfernen. Diese sollen nur plan angeschliffen und dann gestrichen werden. Weiß jemand, ob es Bodenlack (farbig)

weiter lesen ..

Dielen restaurieren

Ich habe in meiner Wohnung alte Holzdielen. Ich überlege nun, ob ich die restaurieren kann. Nach meinen Schätzungen ist der Haus um Ende 1940 bis Ende 1950 gebaut worden. Das Holz ist lackiert worden, was aber kaum ein Problem darstellt, da die Farbe sehr leicht abblättert. Das Holz scheint gewachst zusein. Zudem

weiter lesen ..

Fußbodenheizung, Fliesen UND Laminat???! Hallo zusammen, wir ziehen in eine neue Wohnung, in der der Wohn-/Essbereich mit Fußbodenheizung und weißen Fliesen versehen ist. Dies erscheint uns optisch einfach "zu kalt". Da Teppiche für uns nur eine Notlösung darstellen, ist meine Frage: Besteht die Möglichkeit

weiter lesen ..

Kosten pro m² für das Abschleifen von altem Holzdielenboden mit Ochsenblut

Hallo, ich möchte eventuell eine schöne alte Wohnung anmieten, in der alte Holzdielen mit Ochsenblut liegen. Ich würde jetzt gerne mal einen groben Schätzwert haben, wie teuer es ungefähr pro m² ist, diesen Boden abzuschleifen (Miete Schleifgerät, Schleifpapier und Lack). Über eine schnelle Antwort wäre

weiter lesen ..

Pitch Pine-Dielen schleifen

Hallo zusammen, wir haben ein Haus, in dem unter anderem Dielenfußböden aus (vermutlich) Pitch Pine liegen. Jedenfalls hat das Holz eine rötliche Farbe und riecht beim bearbeiten sehr stark nach Harz. Ich habe jetzt mal ein paar Stellen probeweise mit einem Hand-Bandschleifer geschliffen und da gibt es ein

weiter lesen ..

Wer kennt dieses Insekt? Wie bekomm ich sie los?

Bild / Foto: Wer kennt dieses Insekt? Wie bekomm ich sie los?

Grüß Gott! In meinem Atelier stehen allerhand alte Möbel; Truhen aus 1700, Schränke um 1900, Werkbänke aus Buche um 1900, ect. Das Haus ist um 1950 `rum gebaut worden, der ursprüngliche Nutzungszweck war eine Schreinerei. Baulich ist es schlicht und simpel aufgebaut; Mauerwerk, Balkenlage, aufgehängte Deckenkonstruktion,

weiter lesen ..

Zeichnen

Ich möchte den Grundriss unseres Hauses und Scheune zeichnen (Fachwerkhaus unter Denkmalschutz und Ausbau der Scheune). Auf was muß ich achten, damit Bauunternehmen und Handwerksbetriebe sich zurecht finden? Servus Helga

weiter lesen ..

Laminat aufarbeiten.....?

Hi Leute, ich habe einen Laminatboden in meiner Wohnung. Nun muste ich, nachdem ich einen Teppich entfernt habe, feststellen, dass dieser ziehmlich zerkratzt ist. Also ich meine keine tiefen Kratzer oder so sondern ganz viele kleine von der Unterseite des Teppichbodens. Das Sieht fast aus, als wenn man

weiter lesen ..

Dielenfußboden

Hallo, wir haben ein Haus indem Dielenfußböden vorhanden sind. Nach der Renovierung stellt sich nun die Frage, ob abschleifen und eventuell neu lackieren, aber womit ? Oder genügt die Farbreste zu entfernen mittels Wasser und Schrubber und der Boden glänzt wie neu.

weiter lesen ..

Dämmung mit Schredderpapier?

Hallo, in unserer Firma werden transportabel verpackt in Plastiksäcken regelmäßig große Mengen fein geschredderter Papiere entsorgt! Da ich die Decke des Obergeschoßes unter einem Kaltdach mit Isofloc zu dämmen gedenke, kam mir die Idee dafür das geschredderte kostenlose Papier zu verwenden..... Ich habe einmal

weiter lesen ..

Wie entfernt man Heizöl vom Dielenboden?

Wir haben ein Problem: Als wir in unserer Küche den alten PVC Boden herausgerissen haben, entdeckten wir einen großen Ölfleck (3m Durchmesser) auf den Dielen. Dort stand ein undichter Ölofen. Das Holz ist richtig vollgesogen! Wie bekommen wir das übelriechende Öl wieder weg? Unser Mieter sagte uns, daß man es

weiter lesen ..

Balken mit Ölpapier schützen?

Hallo! Wir hatten gestern einen Termin mit einem Putzer, der in unserem Haus die Wände neu verputzen und den alten Putz ausbessern soll. In den Fachwerkwänden sind die alten Lehmgefache noch erhalten. Der Putzer meinte jetzt, dass er zum Überputzen der Balken ein Gewebe aufbringen müßte, das auf der Balkenseite

weiter lesen ..

Alte Farbe von Dielen entfernen

Hallo, Ich habe in meiner Altbauwohnung Dielenböden und bin gerade dabei, die (reichlichen) Farbschichten zu entfernen. Mit einem Parkettschleifer geht das großflächig auch ganz gut; ein Problem stellen aber die Ränder dar. Denn dort komme ich nur mit einem Randschleifer bis an die Kante. Und mit diesem kan ich

weiter lesen ..

Querverweise

Papier