Die Paneele

Themenbereich

Unterkonstruktion Wandpaneele im Dachboden

Hallo, ich möchte die Dachschrägen im Dachboden mit Wandpaneelen verkleiden. Dazu ist auf die Sparren Innen schon eine Lattung aufgebracht worden und ausgerichtet (parallel zu den Sparren, also vom Dachfirst zur Traufe) worden. Dazu soll nun die Konterlattung mit Lattenabstand 40 cm aufgebracht werden an die

weiter lesen ..

Haus von vermutlich 1910, Probleme mit Zwischendecke.

Guten Tag liebes Forum, ich bin zur Zeit an der Aufarbeitung einer Zwischendecke in meinem Wohnzimmer. Darüber befindet sich der nicht , bzw. selten genutzte Speicher ( Dachboden) Das Dach ist gedämmt. Die Decke ist von oben gesehen nur mit losen Laufbrettern belegt. Das Gefach ? liegt oben also frei. Es

weiter lesen ..

Verfärbung Holzpaneele

Moin zusammen, ich habe meine Holzpaneele an Wand und Decke mit Möbelkreide weiß gestrichen. Jetzt schlägt es an einigen Stellen leicht gelblich durch, besonders da wo Astlöcher sind oder das Holz gesprungen ist. Wodran liegt das?! Danke und Gruß, Malte

weiter lesen ..

Fachgerechtes verschließen von Rissen in Holzpaneelen

Hallo, ich möchte aufgrund eines Streites mit meinem Vermieter gern erfahren, ob das Schließen von Rissen und Astlöchern in einer Paneelwand (innenraum, weiß lackierter Fichte-Rauhspund) mit (weißem) Acryldichstoff aus der Kartusche fachgerecht ist oder nicht. Es geht letztendlich darum ob ich die Wand zerstört

weiter lesen ..

Fussbodendämmung fürs 1. OG

Hallo zusammen, ich habe im 1. OG Wohnraum mit Innendämmung (Holzwolle) und Wandheizung. Darüber befindet sich der Speicher, hier habe ich aufdecke ebenfalls mit Holzwolle gedämmt. Darunter befindet sich meine "ungeheizte" Wachküche (hier steht der Pufferspeicher, der sorgt im Winter dafür, dass es nicht friert.)

weiter lesen ..

Statiker für Deckenpaneele?

Hallo, aufgrund eines Wasserschadens mit nachfolgender Schimmelbildung wurden die Deckenpaneele entfernt und entsorgt (Versicherungsschaden). Der Zimmermann, der unter der Betondecke die Holzpaneele erneuern soll, verlangt jetzt einen Statiker, der letztendlich sein technisches OK für die Installation der neuen

weiter lesen ..

Innenseite einer Außenwand neu

Hallo, ähnliche Fragen wurden bestimmt schon mehrfach gestellt aber unseren Sachverhalt kann ich nicht finden und deshalb eine neue Frage. Unser Haus ca. Baujahr 1900 wurde in den 60er Jahren teilweise verklinkert und ist von außen nicht als Fachwerkhaus zu erkennen. Der Wandaufbau (drei neue Fenster) ist von

weiter lesen ..

Holzpaneele oder Gipskartonplatten auf z.T. etwas schiefen OSB-Platten?

Guten Tag bzw. Abend, nochmal eine Frage im Rahmen des Innenausbaus einer Flachdachgaube zum Bad. Derzeit ist unter der Zwischensparrenbämmung mit Steiko flex eine Dampfsperrfolie, darauf dann auf etwas zu kleiner Bretter-Lattung eine 18 mm starke OSB-Platte, die aber nicht ganz plan verlegt worden ist,

weiter lesen ..

Verlegerichtung Von Laminat und Paneelen

Hallo, welche Verlegerichtung muß ich einhalten damit das Ergebnis der Paneelen an der Decke und Laminat am Boden perefkt wird. Siehe Foto oben. gruß Herbert

weiter lesen ..

Ich habe ein Problem. Wir haben Paneele gekauft und an die Wände angebracht. Als wir die Paneele mit einem feuchten Lappen reinigen wollten, mußten wir feststellen, das sich die Farbe verwischt und bei stärkeren Druck sich sogar das Dekor/Papier ablöst. Hier handelt es sich offensichtlich um einen Produktionsfehler,

weiter lesen ..

Dachboden - auch den Boden dämmen?

Wir haben 2011 eine alte Mühle (Fachwerk, außen verputzt) erworben. Das Haus wird bis dato noch mit zwei Grundöfen (Holz) beheizt. Derzeit geht es um die Dachbodendämmung. Das Dach wurde vom Vorbesitzer bereits neu eingedeckt und mit ISOflock ausgeflockt/gedämmt. Der Holzboden des Dachbodens (Holzpaneelen)

weiter lesen ..

Verkleidung Dachüberstand

Hallo Forengemeinde! Ich möchte gerne die Verkleidung/Verschalung meines Dachüberstandes erneuern. Die beste Lösung wäre sicherlich die alten Paneele (Profilhölzer) zu entfernen und gegen neue in Wunschfarbe zu ersetzen. Dies gestaltet sich allerdings nicht ganz so einfach, da von oben auf den Paneelen im

weiter lesen ..

Schattenfuge an der Decke

Hallo, wie können Paneelen (Kunstfunier kein Echtholz) am besten geschnitten werden, damit eine gerade Schattenfuge entsteht? Ich kenne es so, Paneele ziemlich genau auf die entsprechende Raumbreite zuschneiden kurz anhalten, dann jeweils links und recht einen Holzstück (entsprechend der Fugenbreite) an

weiter lesen ..

Schornstein im Dachboden mit Paneelen verkleiden - erlaubt?

Hallo, nachdem der Schornsteinfeger den Kaminofen etc. erlaubte, ich aber vergessen habe ihn zu fragen :-( Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Der Kamin ist nur hässlich verputzt. Mir kam die Idee diesen mit den gleichen Wand- und Deckenpaneelen zu verkleiden, wie die Dachschrägen. Der Kamin

weiter lesen ..

Rigips oder Holzpaneele am Kachelofen?

Guten Morgen liebe Fachwerkler, wir möchten in unserem Schlafzimmer gerne eine Wand mit Holzpaneelen verdecken. An selbiger Wand steht ein Kachelofen (ca. 10-15cm Abstand) und an der Rückseite geht der Schornstein hoch. Irgendwie bröselt hier aber immer der Putz ab und läßt sich schlecht reparieren. Also

weiter lesen ..

alte Dämmung raus, neue Dampfbremse

Hallo Freunde alter Häuser, das Dachgeschoss meines alten Hauses wurde im Jahre 1996 ausgebaut. Die Sparren haben eine Höhe von 10cm, so dass damals eine 10cm dicke Dämmung verbaut, anschließend eine Folie und der Innenraum mit Paneele verkleidet wurde. Ich habe die Paneele und die Folie entfernt. Ich möchte

weiter lesen ..

Fertighaus Dachdämmung

Hallo, als Neuzugang dieses Forums möchte ich mich zunächst bei den Mitgliedern für diverse Informationen, welche ich unangemeldet "abgesaugt" habe, bedanken. Allerdings musste ich feststellen, dass auch unter offensichtlich kompetenten Fachleuten, hier im Forum nicht immer gleiche Meinungen vertreten werden!? Darum

weiter lesen ..

Dachlatten oder OSB Platten als Unterkosntruktion für Panelle

Hallo, so langsam werde ich mich an den Dachausbau machen. Grundsätzlich tendiere ich für eine Unterkosntruktion an Dachlatten, da es günstiger ist :-) So nun zu meiner Frage, ich bin mir bei der Berechnung des Materials nicht sicher. Welcher Abstand sollte eingehalten werden und welche Maße sollten die

weiter lesen ..

Bad Im Dach - Gipskarton oder Paneele???

Hallo, ich bin gerade dabei einen ein bad bzw Hauswitschaftsraum im Dach zu bauen. Bald muß ich die Entscheidung treffen wo mit ich die Dachschräge verkleide! Das Dach hat eine Zwischensparrendämmung (160mm Glaswolle), darunter eine Dampfbremse und dann 24mm Lattung! Nun zur Frage: 1.Sollte man besser Feuchtraumpaneele

weiter lesen ..

Dachbodenausbau: Abschlussleisten für Decken-Paneele

Hallo zusammen, unser Dachbodenausbau geht nun (zum Glück) so langsam dem Ende zu. Aktuell bin ich dran, die Deckenpaneele ans Dach und an die Dachschrägen anzubringen bzw. bin damit fast fertig. Mein Problem liegt im Übergang Dachschräge zum Dach und im Übergang Dachschräge zur Trempelwand (siehe die rot-markierten

weiter lesen ..

Paneele gegen Profilholz an der Decke

Suche Argumente für/gegen das eine oder andere. Wichtig ist vielleicht noch zu wissen: Raumlänge zwischen 3,40 und 4,15 mit Unterkonstruktion zum befestigen ca. alle 50 cm. Paneele: - MDF-Kern mit Nut/Feder und Klammern zum befestigen - div. Oberflächen aus Papier oder Echtholz - feste Längen, bei vielem

weiter lesen ..

Zimmerdecken mit Paneele ( MDF ) abhängen. Probleme zu erwarten???

Hallo! Bald ziehen wir in unser - gemietetes - kleines, Fachwerkhaus. Nun würden wir gern, auch aus optischen Gründen, in 3 kleinen Räumen die Decken von 3 auf ca. 2,50 m abhängen. Wg der einfacheren Verarbeitung mit beschichteten Paneelen. Unser Vermieter will auf dem darüber liegenden - gut belüfteten - Dachboden

weiter lesen ..

Dämmung zwischen Dampfbremse u.Paneele im Bad ??

Hallo zusammen, Frage, kann ich zwischen der 24mm Traglattenkonstruktion (für meine Feuchtraum-Deckenpaneele im Badezimmer), welche (von unten gesehen) auf der Dampfbremse montiert ist, noch 24er Dämmmatten einbringen oder sollte man das aus Gründen der Hinterlüftung lieber sein lassen. Das Bad liegt im Dachgeschoss

weiter lesen ..

Womit Deckenfugen Holzdecke ausfüllen?

Hallo, ich möchte im Bad eine Decke aus Holzpaneelen mit Osmo-Dekorwachs deckend streichen. Allerdings stören mich die Fugen zwischen den Holzpaneelen. Womit kann ich die auffüllen, damit nachher das Dekorwachs trotzdem haftet und das Ganze gut aussieht? Was wäre besser, Bauacryl in die Fugen zu streichen, oder

weiter lesen ..

nochmal gelbe Flecken bei neuem Putz

Hallo, wir haben eine Wand mit weissem Mineralputz verputzt, nun werden gelbe Flecken sichtbar. Der Putz wurde auf direkt auf die Wand aus Holzpaneelen aufgetragen, auf den Holzpaneelen wurde ein Netz befestigt, damit der Putz hält. Meine Frage: Woher kommen die gelben Flecken? Kann man sie mit weißer Kalkfarbe

weiter lesen ..

Deckenpaneele überstreichen

Hallo, In meinem Zimmer befindet sich eine Deckenpaneele (Eiche rustikal). Diese möchte ich nun weiß streichen. Kann mir jemand einen Tip geben, wie und mit welcher Farbe ich vorgehen muss? Danke schonmal! Verena

weiter lesen ..

lehmfertigpaneele

1.ist es vernünftig auf ein feuchtes Mischmauerwerk - innen Lehm - letzte Schicht im Innenraum Ziegelvormauerung - mit Lehmfertigpaneelen zu verkleben - ((Vorteil wäre Zeitgewinn) - keine weitere Befeuchtung der Mauer?) oder sollen wir spezifische Feuchtigkeitsmessungen durchführen ? - oder feuchte Ziegel entfernen

weiter lesen ..

Sanierung nach Wasserschaden - haben wir etwas vergessen???

Hallo zusammen, diesmal handelt es sich zwar nicht explizit um eine Fachwerk-Frage, aber Ihr seid nun mal meine Community … ;-) Also, wir haben in unserem Haus zwei, direkt übereinander liegende Sanitärräume. Das Bad/WC im EG wurde wohl noch vor wenigen Jahren vom Vorbesitzer renoviert. Das Bad im OG war

weiter lesen ..

Löcher im Dielenboden spachteln oder lassen? Deckenpaneelen im Bad?

Guten Abend miteinander, ich bin gerade dabei (mit Hilfe) ein Haus zu renovieren (BJ 1922), welches mein Vater gekauft hat und welches ich mit meinen zwei Kindern (5+7) bewohnen werde. Im Großen und Ganzen besteht Einigkeit, aber in Kleinigkeiten sind wir doch eher unterschiedlicher Ansicht (mein Vater gehört

weiter lesen ..

Deckenpaneele streichen / überarbeiten?

Hallo! Ich habe im Bad weisse Paneele an der Decke. Diese sind nun schon etwa 10 Jahre dran und sehen halt nicht mehr so gut aus. Hat jemand eine Idee oder einen Tipp wie man denen wieder zu neuem "Glanz" verhilft? In solchen "Heimwerker"-Sendungen wird ja immer wieder gezeigt das die dort einfach überstrichen

weiter lesen ..

Dielen harzen nach 6 Jahren

Hallo, Nach 6 Jahren fangen jetzt im Dachgeschoß daß ich vermietet habe die Dielen an zu Harzen. Natürlich genau im Durchgangsbereich sind an ca. 2-3 Dielen kleine Harztropfen, die nach Entfernen ca. nach 1 Woche wiederkommen. Man sieht an den Dielen keine besonderen Verfärbungen und keine Poren. Es sind

weiter lesen ..

Darf noch Isolierung zwischen Dampfsperre und Paneele?

Hallo! Ich bin dabei, ein Schrägdach zu isolieren und verkleiden. Bisheriger Aufbau: Tonziegel, Unterspannbahn, 16cm Glaswolle, Dampfsperre! Jetzt will ich Paneele anbringen. Dafür muss ich Unterlatung anbringen. Jetzt meine Frage: Kann man zwischen Dampfsperre und Paneele noch Isolierung (z.B. Styropor)

weiter lesen ..

Kunststoffpaneele anstreichen

Im Kindergarten meines Sohnes sind die Wände mit 70er Jahre grünen angeriffelten Kunststoffpaneelen verkleidet. Zur atraktiveren Raumgestaltung wollte ich in Eigenarbeit die Wände mit Latexfarbe z.B. anstreichen. Mein Mann sagte mir aber, dass auf jedenfall vorher alles angeschliffen werden muss, das wäre aber

weiter lesen ..

Solarpaneele auf Dach

Hallo Fachwerkgemeinde! Bin seit einem Jahr dabei mein 1786er Fachwerkhaus zu sanieren.Ohne eine Behörde wie den denkmalschutz oder einen bauantrag gestellt zu haben. nun werden die solarpaneele auf das dach montiert.kann eine institution wie oben genannt mir schwierigkeiten machen? habe in der gemeinde bereits

weiter lesen ..

Querverweise

Verkleidung Paneele