ordnung

  1. F

    Bodenaufbau, das Parkett gibt nach

    Hallo liebe Community, ich habe kürzlich den Boden in meinem Haus fertig gestellt und stelle nun fest, dass dieser bei begehen etwas nachgiebt, was dazu führt, dass das Parkett immer wieder knackt. Das Phänomen tritt in der Regel nur auf wenn man längere Zeit nicht im Zimmer war. Ist man einmal...
  2. M

    Fachwerkhaus besichtigt, habe ein paar Fragen ;)

    Hallo an alle :) Wir haben uns heute ein Fachwerkhaus angeschaut. Es sind quasi 2 Doppelhaushälften. Ich finde es an sich sehr schön, aber mein Budge zum sanieren ist etwas begrenzt und ich möchte mich natürlich nicht in den Ruin stürzen. Daher frage ich nun die Erfahreren Fachwerkhaus-Besitzer...
  3. W

    Altbau 1750 Innendämmung

    Hallo, wir sind derzeit am überlegen ein Objekt aus dem Jahre 1750 zu erwerben. Das klassische Fachwerkhaus mit Backsteinen wurde ca. 1985 mit einer Kombination aus Heraklith und Styropor von innen gedämmt. Da ich bisher immer dachte, dass die Innendämmung besser mit Lehm, Hanf oder Ähnlichem...
  4. F

    Mauersturz in Ordnung bringen

    Hallo, ich haben einen Riss in einem gemauerten Sturz. Die Ursache haben wir behoben (durch Maueranker im 1ten Stock und einen durchgehenden Ringanker am Kniestock). Kein weitere Bewegung zu erwarten. Der Riss hat in etwa 1-2cm. Wie soll ich das in Ordnung bringen? Meine Optionen sind: -...
  5. F

    Dach noch so in Ordnung?

    Hallo, was meint Ihr zum ersten Eindruck des Daches der Scheune, besteht dort handlungsbedarf, oder kann man es noch einige Jahre so stehen lassen? Ist das Dach schon immer so krum gewesen, da die Holzbalken an sich bei der Erbauung schon nicht so gerade wie sie heute sind? Danke
  6. F

    Feuchte Kellerwand, wirklich so, wie der Makler sagt?

    Hallo, heute war der 1. Besichtigungstermin. Alles soweit in Ordnung, nur im Kellerraum war eine Wand feucht. Siehe Bild. Er meinte, es kommt daher, dass auf Bruchstein einfach verputz wurde - und wann man den Putz abschlägt, dass dann dieses Problem behoben wäre. Stimmt das? Danke und Grüße
  7. C

    Glasfasergewebe

    Guten Abend in die Runde, bei uns steht der Lehmputz an, teils auf Lehmschüttung, teils auf Grünlinge mit Schilfrohrgewebe und zum Teil kommt beides inkl. Wandheizung. Wir haben da auch schon einen erfahrenen Putzer, der mal voll "Lehmfreak" war. Allerdings arbeitet Er vollflächig...
  8. O

    Wie erfüllt man die Wärmeschutzverordnung?

    Hallo, bin neu hier und würde gfern Eure Meinung hören (lesen) Wir haben vor kurzem einen Bauernhof gekauft. Das Wohnhaus ist im EG aus den weißen Bröselsteinen gemauert (40 cm dick). Beispiel Bild de Steines gleich wie in der Scheune anbei. OG ist Fachwerk, derzeit aussen mit Zementputz und...
  9. D

    chaoswand verputzen

    wir haben ein altes haus gekauft(so 100jahre),sind 21 jahre alt und daher natürliche komplette anfänger.nun haben wir schon ein paar räume ganz gut hergerichten für den anfang um drin wohnen zu können.jetzt ist das schlafzimmer dran und das wollen wir richtig machen.jetzt haben wir erstmal alles...
  10. H

    Sparren 10/13 in Ordnung?

    Hallo liebe Gemeinde, ich bin mir bewusst, dass Fragen der Statik betreffend nicht ohne weiteres in einem Forum geklärt werden können und ein Statiker beauftragt werden muss. Dennoch würde ich gerne eure Erfahrungswerte kennen lernen. Gegeben ist: - Abstand Fußpfette bis Mittelpfette 2,5...
  11. D

    Wir haben was gefunden aber worauf muß man achten?

    Hallo alle zusammen wir das heißt ich und meine Familie suchen schon länger ein Fachwerkhäuschen das wir uns herrichten können. nun sind wir fündig geworden. und würden uns das ganze gerne mal genau anschauen was Preislich o.k. ist oder nicht davon haben wir leider nicht viel Ahnung deswegen...
  12. M

    Schichtaufbau unter neuen Fußböden

    Noch Mal werte Gemeinde. Um den Artikel kurz zu halten, bitte ich wegen der Vorgeschichte meinen folgenden Beitrag zur Fundamentausbesserung zu lesen. Danke. Die Fußböden sind wie gesagt zum größten Teil entfernt, der/die Lehm/Sand/Asche/Bauschutt/Schlacke auch. Nun überlegen wir, welches...
  13. L

    alte Aussenwand

    Hallo, vielleicht weiss jemand von euch eine Antwort auf meine Fragen, ich würde mich freuen. Meine Aussenwand ist schon älteres Semester. Die Wand ist völlig in Ordnung und hat keine Risse, allerdings leider sehr grau und deshalb nicht mehr schön. Das ist so ein Putz in welchem man kleine...
  14. M

    Dämmung der Decke

    Hallo, wir wollen die Decken im EG dämmen. Hierzu haben wir bereits den alten Lehmboden von oben entfernt. Der Aufbau ist wie folgt. Teilweise eine abgehängte Holzdecke, dann eine verputzte Decke mit darüber liegenden Holzbalken. Dazwischen wollen wir 16 mm Mineralwolle legen und mit Ölpapier...
  15. Natürliches Bauen Torsten Selle

    Alles in Ordnung bei Euch?

    Alles in Ordnung bei Euch betreffs dieses Orkans? Ich wünsche allen eine Gute Nacht ohne Schäden an Leib und Leben!Leider ist dies nur der Anfang. Torsten Selle
  16. H

    Aufbau der Außenwand in Ordnung?

    Hilfe gesucht! Wir haben ein Fachwerkhaus aus den 18. Jhdt. Dieses ist teilweise mit Lehm und teilweise mit Mauerwerk ausgefacht. Innenseitig wurde Gipsputz aufgebracht. Außenseitig wurde eine 10 cm starke Steinlamelle auf Holzunterkonstruktion angebracht. Dadurch entsteht eine Luftschicht...
  17. K

    Energiesparverordnung

    Bei der Internetrecherche stieß ich auf folgende Aussage von Hr. Fred Heim vom 04.03.2006: „die Energieeinsparverordnung verlangt im §9 Absatz 3 lediglich das nachträglich Dämmen oberster Geschossdecken, wenn der dort vorhandene Dachraum nicht begehbar aber zugänglich ist. Da der von Ihnen...
  18. A

    Erstellung einer Feldsteinmauer

    Hay, wir möchten an unserer Grundstücksgrenze gerne eine ca. 1 m hohe Feldsteinmauer errichten lassen, weil wir schon vor Jahren Freunde der "irischen" Steinmauern geworden sind. Wir möchten diese trocken, also ohne Mörtel errichten lassen, da wir dies optisch mehr mögen als eine Mauer, an...
  19. B

    Gilt ein Bauwagen als Gartenhaus (bebaute Fläche)?

    Wir haben einen 20 m2 großen Bauwagen in unserem Schrebergarten. Nun möchten wir auch ein Haus hierauf stellen (derzeit 12 m2 eventuell nachher ausbauen auf offizielle 24 m2). Unsere Frage ist nun, muss der Bauwagen weg, oder darf er bleiben? Es gibt hierzu unterschiedliche Meinungen: die einen...
  20. L

    Meldepflicht

    Wer beantwortet mir folgenden Sachverhalt: Ist Schwammbefall generell meldepflichtig bzw. in welchen Bundesländern.
Zurück
Oben