opferputz

  1. S

    Opferputz im Gewölbekeller

    Hallo zusammen, muss in meinem Sandstein-Gewölbekeller den Putz erneuern. Bisher habe ich nur die Empfehlung, einen Kalkputz zu nehmen. Der bisherige Putz ist aber ein körniger. Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Danke für eure Rückmeldungen und schönen Abend
  2. P

    Schweinestallausbau zur Werkstatt (Boden ausgleichen)

    Guten Abend, ich möchte einen Schweinestall zur Werkstatt umbauen. Bis vor 3 Jahren standen noch Schweine in den Buchten. Es riecht noch etwas nach Stall. Die Wande und der Boden wurden schon mal abgekärchert, sind natürlich mit Nitraten belastet. Die Buchten sind von der Höhe her tiefer als...
  3. P

    Kein Titel

    bräuchte tipps zum sanieren eines 200 jahre alten hauses, alles steinmauern, hatte vor das treppenhaus urig zu halten und wollte den putz von den wänden hauen, da er teilweise schon bröselt, eine gute idee? und ein raum ist leitcht feucht,von aussen nichts machbar weil der forstweg 1 m neben dem...
  4. C

    Feuchte Wand... Wer hat Erfahrung mit Opferputz??

    Hallo liebe Community, wir haben einen alten kleinen Bauernhof von ca. 1900 gekauft, den wir selbst sanieren wollen. Nach entfernen der Tapete im EG sind uns feuchte Flecken auf dem Putz aufgefallen. Den Putz haben wir dann entfernt. Hierbei handelte es sich um Lehm- und Zementputz. Zwischen...
  5. B

    Opferputz Kellerwand

    Hallo, ich würde gerne meine Kellerwand neu verputzen, da ich noch etwas Kalkputz übrig habe und die Wand neuen Putz vertragen würde. Als Putz habe ich BauMit Kalkin Kalkputz, Datenblatt hier: http://www.baumit.de/upload/Technik/TMSDCE/DE/TM/04Putze/Kalkin_KP_36_W_ce27.pdf übrig, eignet der sich...
  6. K

    Gelber Salpeter?

    Hallo, ich habe gestern in dem Vorratsraum in einer dunklen Ecke entdeckt, das dort die Steine richtig dick Salpeterbefall haben. Ist so hart wie Stein. Sollte ich da zu Salpeterentferner besser greifen? Nun ist mir auch aufgefallen das in der unteren Steinreihe es gelb ist. Gibt es gelben...
  7. M

    Bruchsteinkeller ist feucht

    Hallo zusammen ich habe das haus meines vater geerbt.Dieses Haus ist aus dem 18 Jahrhundert optisch und im Innenbereich gut in Schuss.Das einzige was mir etwas gedanken macht ist der keller es handelt sich um einen kriechkeller.das haus steht auf bruchsteinwänden mit bruchsteinmauerwerk und...
  8. B

    Ziegelsteinmauerwerk entsalzen?

    Guten Tag an alle Fachwerk-Freunde, nach der Entrümpelung einer ehemaligen Bestallung (Baujahr: ??) soll das dortige Mauerwerk vor dem Zerfall gerettet werden. Es handelt sich hierbei um einen ca. 3m breiten und 10m langen Gang, welcher in einer Scheune untergebracht ist. Er soll als Maschinen-...
  9. Restauratio GmbH

    Lehmputz - Opferputz - Super Angebot

    Unter dem irreführenden Titel "Putz im Hochwassergebiet" [forum 103115] fragte ein lustiger Kalkverkäufer danach, wer den Opferputz erfunden habe. Das möchte ich gern als Steilvorlage für die Erweiterung meiner Geschäftstätigkeit nutzen: DEN Opferputz hat mein Vorfahre Thomas-Otto Opfer...
  10. O

    Putz im Hochwassergebiet

    Guten Tag. Bin langsam ratlos geworden. ich wollte im frühlig erdgeschoss verputzen. Problem ist , dass das Haus am Rhein steht und in letzten 20 jahren 3 mal Hochwasser übe rstanden hat. Die ganze Nachbarschaft rät mich zum Ze mentputz, was ich gerade abgeschlagen habe. Die Wände waren mit...
  11. N

    Lehmputz für Innenwände mit Salpeter?

    Hallo, ich bin gerade dabe meinen selbstgebauten Lehmofen fertig zu stellen. Zum Abschluß verputze ich ihn komplett mit Lehmputz (Lehm aus der Lehmgrube und Sand). In meinem alten Haus (geb. 1694) habe ich im Untergeschoß, wo früher der Stall war, Salpeter in einer Wand. Der aufgebrachte...
  12. B

    Umnutzung Stall Salzanreicherungen

    Guten Tag, ich beabsichtige einen ehemaligen Kuhstall (Bj. ca. 1855, nichtunterkellert) zu Wohnzwecken umzubauen. Zur Bauweise: Die Außenwände bestehen aus 70'er Lehmwänden bzw. 52'er Ziegelmauerwerk,- jeweils mit Bruchsteinsockel. Insgesamt gibt es augenscheinlich keine (kaum) Anzeichen...
  13. O

    Kuh und Scheine Stall renovieren.

    Sehr geehrte Forumleser, ich habe ein kleines Problem mit unserem Stall. Der Stall ist jetzt ca. 70 Jahre alt, wurde vor 11 Jahren renoviert und komplett als Abstellraum verwendet. Heute geht man in den Stall rein und man sieht an den Wänden "weißen Schimmel?" austreten. Mir wurde gesagt, dass...
  14. I

    Salzausblühungen auf neuem Lehmputz

    Bei einer Sanierung alter Ziegelwände sind nach dem Verputzen mit Lehm sehr große weiße Salzausblühungen zum vorschein gekommen.(Lehm ist eingefärbt mit Eisenoxyd) Da es sich um ein öffentliches gebäude handelt, kann ich den Lehmputz nicht als Opferputz verwenden. (Abschlagen und neu verputzen)...
Zurück
Oben